Wie man Adenoide bei Kindern zu Hause behandelt, ist eine Frage, die Mütter von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren häufig stellen. Adenoide Vegetation tritt häufig in diesem Alter auf und entwickelt sich ohne angemessene Behandlung schnell, was zu Unbehagen und schlechter Gesundheit des Kindes führt. Überwachsene Adenoide machen das Atmen durch die Nase unmöglich, was zu Hypoxie und der Entwicklung verschiedener Komplikationen führt - von Erscheinungsfehlern bis hin zu Entwicklungsverzögerungen.

Wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, kann die Krankheit geheilt werden, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Moderne Mittel ermöglichen es, dass eine konservative Behandlung mit Medikamenten, einschließlich Volksheilmitteln und physiotherapeutischen Verfahren, zu Hause recht erfolgreich ist. Allerdings sollte nur ein HNO-Arzt (HNO) eine Behandlung verschreiben und kontrollieren.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern zu Hause

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen und die Symptome zu beseitigen. Zu Hause können hierfür viele verschiedene Volksheilmittel eingesetzt werden, die mit klassischen Medikamenten kombiniert werden müssen..

Es wird festgestellt, dass der Körper durch das Atmen durch den Mund etwa 20% Sauerstoff verliert. Das für Hypoxie empfindlichste Gehirn, das Gehirn, ist in erster Linie davon betroffen..

Die Behandlung beginnt mit dem Waschen der Nasenhöhle. Dieses Verfahren zielt darauf ab, die Infektion (Debridement), das entzündliche Exsudat sowie die Schwellung zu verringern und die Atemwegsobstruktion wieder aufzunehmen. Wenden Sie zu diesem Zweck die folgenden Tools an:

  1. Kochsalzlösung ist das einfachste und effektivste Mittel. Eine hypertonische Lösung wird hergestellt: Einen Teelöffel Salz in einem Glas warmem kochendem Wasser verdünnen und gründlich mischen. Diese Lösung wird 3-4 mal täglich jedes Nasenloch gewaschen. Sie sollte gewaschen werden, bis eine saubere Lösung ohne mukopurulenten Ausfluss aus der Nasenhöhle gegossen ist.
  2. Pharmazeutische Kamille. Abkochung vorbereiten: 1 Teelöffel getrocknete Kamille Blumen Apotheke gießen 100 ml kochendes Wasser. Sie bestehen auf ein oder zwei Stunden und filtern dann durch Gaze (um nicht zu filtern, können Sie Tee in einer Apothekenkamille kaufen, verpackt in Filterbeuteln; in diesem Fall nehmen Sie 1 Filterbeutel pro 100 ml kochendem Wasser). Spülen Sie die Nasengänge wie mit Kochsalzlösung.
  3. Ringelblume. Eine Infusion wird vorbereitet: Ein Teelöffel getrocknete Ringelblumenblüten wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, eine Stunde lang (bis zur vollständigen Abkühlung) darauf gefiltert. Die resultierende Infusion kann zum Waschen der Nase sowie zum Gurgeln verwendet werden, wenn die Mandeln am Entzündungsprozess beteiligt sind (Mandelentzündung)..

Die traditionelle Medizin ist nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam. Wenn die traditionelle Medizin nicht die gewünschte Wirkung hatte oder sich die Krankheit bereits im zweiten Stadium befindet, ist eine Pharmakotherapie erforderlich.

Die nächste Stufe der Behandlung ist die Beseitigung von Entzündungen - die Hauptursache für Atemwegsobstruktion. Dazu können Sie folgende natürliche Heilmittel anwenden:

  1. Aloe-Saft - Diese Pflanze enthält ein ganzes Arsenal an Phytonciden, die antimikrobiell und entzündungshemmend wirken. Die fleischigen Blätter der Aloe werden abgeschnitten, etwa 6 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt und dann in Gaze und gepressten Saft eingewickelt. Wenn das Kind 3 Jahre oder älter ist, kann es mit reinem, frisch gepresstem Aloe-Saft getropft werden, 3-5 Tropfen in jedes Nasenloch. Kinder unter drei Jahren erhalten Aloe-Saft, der in kochendem Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt ist. Aloe-Saft verliert schnell seine heilenden Eigenschaften, daher wird empfohlen, vor jedem Eingriff frisch zu pressen.
  2. Ätherisches Eukalyptusöl. Eukalyptusöl hat eine starke antiseptische Wirkung, es wird jedoch kein reines Öl verwendet, da es eine Verbrennung der Schleimhaut und eine allergische Reaktion verursachen kann. Vor dem Gebrauch wird es in einem neutralen Lösungsmittel gerührt, Vaseline oder raffiniertes Pflanzenöl können seine Rolle spielen. 3 Tropfen ätherisches Öl werden in einen Teelöffel Lösungsmittel getropft und gemischt. Die resultierende Mischung wird in die Nase getropft - 2-3 Tropfen 2-3 mal täglich.
  3. Propolis. Dies ist ein wirksames Instrument, das jedoch nur verwendet werden kann, wenn das Kind nicht gegen Bienenprodukte allergisch ist. Nehmen Sie einen Teelöffel Propolis, fügen Sie 10 Teelöffel raffiniertes Gemüse oder Butter hinzu und schmelzen Sie in einem Wasserbad, bis sich die Zutaten vollständig aufgelöst haben. Nach dem Abkühlen wird eine Salbe erhalten, mit der jedes Nasenloch mit einem Wattestäbchen geschmiert wird. Sie können Watte auch in eine nicht raffinierte Salbe tauchen, diese dann abkühlen und die Nasenhöhle verschließen. Die Tamponadenzeit sollte eineinhalb Stunden überschreiten.
  4. Thujaöl. Eine der beliebtesten Behandlungen für Adenoide bei Kindern. Es wird in einer Konzentration von 15% verwendet. Thujaöl wird dreimal täglich 2–5 Tropfen in jedes Nasenloch getropft. Kindern unter 3 Jahren wird empfohlen, das Öl mit Wasser zu verdünnen.
  5. Schöllkraut. Die Brühe wird hergestellt, indem zwei Esslöffel der trockenen Mischung und zwei Gläser Wasser gegossen und 10-15 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden. Die resultierende Flüssigkeit wird abgekühlt, gefiltert und zum Spülen der Nase und des Gurgelns verwendet.
  6. Sanddornöl. Das Öl wird zweimal täglich in 2-3 Tropfen in jedes Nasenloch getropft. Die Behandlung dauert zwei Wochen..
  7. Nelken. Vorbereitung eines Suds aus zehn Knospen und einem halben Glas Wasser. Kochen, 2 Stunden darauf bestehen, abkühlen lassen und filtrieren. Das Abkochen von Nelken lässt bis zu 4 Mal täglich 3 Tropfen in die Nase fließen. Die Behandlung von Adenoiden bei Kindern mit Nelken wird von Dr. Komarovsky empfohlen.

Der Behandlungsverlauf von Adenoiden zu Hause kann durch immunstimulierende Kräuterpräparate, beispielsweise Echinacea, ergänzt werden. Echinacea-Extrakt kann in der Apotheke gekauft oder selbst zubereitet werden. Dazu werden 100 g Rohmaterial in 1 Liter kochendes Wasser gegossen, 2 Stunden darauf bestanden und dann filtriert. Die Brühe wird dreimal täglich mit 50 ml oral eingenommen. Dieses Tool kann nicht zur Behandlung von Kindern unter 1 Jahr verwendet werden..

Entgegen der landläufigen Meinung sollte das Einatmen nicht mit heißer Luft, Dampf aus kochenden Lösungen von Heilkräutern oder Salzkartoffeln erfolgen.

Die traditionelle Medizin ist nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam. Wenn die traditionelle Medizin nicht die gewünschte Wirkung hatte oder sich die Krankheit bereits im zweiten Stadium befindet, ist eine Pharmakotherapie erforderlich. Die Behandlung erfolgt überwiegend lokal. Entsprechend den Indikationen werden antiallergische Medikamente (um Schwellungen zu reduzieren), entzündungshemmende Vasokonstriktor-Medikamente verschrieben. Mit der Entwicklung einer Adenoiditis können systemische Medikamente verschrieben werden, einschließlich Antibiotika und Antipyretika.

Im Stadium einer chronischen Entzündung wird die Behandlung zu Hause durch Physiotherapie ergänzt. Inhalationen, UHF-Therapie, Elektrophorese, UV-Strahlung werden eingesetzt. Einatmen mit warmer Luft mit Medikamenten verbessert die Durchblutung des Gewebes und lindert Schwellungen. UHF (Ultrahochfrequenzstrom) wird verwendet, um die Dicke von Geweben zu erwärmen und die Stoffwechselprozesse in ihnen zu verbessern. Mittels Elektrophorese werden Medikamente direkt an den Ort der Krankheit abgegeben. UVD fördert die Hygiene der Schleimhaut.

Zusätzlich zur Therapie mit Haus- und Apothekenmedikamenten werden häufig Atemübungen verschrieben, die ohne Nebenwirkungen dazu beitragen, die Durchgängigkeit der Nase wiederherzustellen und Hypoxie zu beseitigen. Atemübungen ermöglichen eine wirksame Behandlung von Kindern zu Hause ohne Operation, müssen jedoch regelmäßig, täglich, 3-4 Wochen und manchmal länger durchgeführt werden. Der Gymnastik-Atmungskomplex wird normalerweise von einem Arzt ausgewählt. Sie können den vorgefertigten Komplex der Atemgymnastik Strelnikova verwenden, der für Sänger mit Stimmproblemen entwickelt wurde, sich aber auch bei anderen Atemwegserkrankungen, einschließlich bei Kindern, als wirksam erwiesen hat.

Im Stadium einer chronischen Entzündung wird die Behandlung zu Hause durch Physiotherapie ergänzt. Inhalationen, UHF-Therapie, Elektrophorese, UV-Strahlung werden eingesetzt..

Es ist wichtig, auf das Mikroklima im Raum zu achten - die Lufttemperatur sollte im Bereich von 18 bis 20 ° C liegen, während Sie auf die Luftfeuchtigkeit im Raum achten sollten, die 60 bis 70% erreichen sollte (trockene Luft hilft, Entzündungsprozesse aufrechtzuerhalten). In einigen Fällen ist es ratsam, einen Luftbefeuchter zu verwenden. Die Nassreinigung sollte regelmäßig durchgeführt werden. Seeluft hat eine gute therapeutische Wirkung..

Was für die Behandlung von Adenoiden bei Kindern nicht empfohlen wird?

Kindern mit Adenoiden wird nicht empfohlen, ein heißes Bad zu nehmen, ins Badehaus zu gehen und den Körper im Allgemeinen zu überhitzen, insbesondere während einer Verschlimmerung der Adenoiditis. Sie sollten auch keine sehr heißen und sehr kalten Getränke sowie Getränke und Lebensmittel essen, die die Schleimhaut reizen (sauer, würzig, würzig). Unterkühlung ist kontraindiziert.

Entgegen der landläufigen Meinung sollte das Einatmen nicht mit heißer Luft, Dampf aus kochenden Lösungen von Kräutern oder Salzkartoffeln erfolgen. Es ist nur warmer Dampf erlaubt, für den ein Zerstäuber verwendet wird.

Die topische Anwendung einer alkoholischen Jodlösung auf die Schleimhaut der Nasengänge und des Nasopharynx kann gefährlich sein.

Was verursacht die Entwicklung von Adenoiden

Adenoide sind eine kompensatorische Hypertrophie der Rachenmandel, deren Zunahme als Reaktion auf chronische oder häufige akute Entzündungen.

Die Mandel ist eine große Ansammlung von Lymphgewebe im Nasopharynx, die in eine Epithelkapsel gekleidet ist. Diese Formation schützt die oberen Atemwege vor Infektionen, so dass die ersten den Schlag ausführen. Unter Bedingungen einer unzureichend entwickelten Immunität bei Kindern erfüllen Mandeln ihre Funktion nicht immer und entzünden sich häufig. Eine ständige Stimulation (infektiöse oder allergische Entzündung) trägt zu einer Erhöhung des Volumens des lymphoiden Gewebes bei. Der Körper der Kinder gleicht also eine funktionelle Unzulänglichkeit der Mandel aus und spricht daher von einer kompensatorischen Hypertrophie.

Sie können den vorgefertigten Komplex der Atemgymnastik Strelnikova verwenden, der für Sänger entwickelt wurde, die Probleme mit der Stimme haben, aber seine Wirksamkeit bei anderen Atemwegserkrankungen, einschließlich bei Kindern, gezeigt hat.

Normalerweise kehrt die Mandel nach einer Immunantwort zur normalen Größe zurück. Bei übermäßiger Aktivität ist das Gewebe jedoch häufig erschöpft und bleibt hypertrophiert.

Unabhängig davon ist die Entzündung der nasopharyngealen Tonsille - Adenoiditis hervorzuheben. Dieser Zustand entwickelt sich schneller als Adenoide, eignet sich jedoch gut für die Behandlung mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Arzneimitteln. Der Arzt führt eine Differentialdiagnostik durch, aber der Unterschied zeigt sich auch in systemischen Manifestationen - erhöhte Körpertemperatur, Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes mit Adenoiditis.

Wie man Adenoide bei einem Kind bestimmt

Der Prozess der Gewebehypertrophie ist lang und dauert mehr als einen Monat, so dass es schwierig sein kann, Adenoide im Frühstadium zu bemerken. Die ersten klinischen Manifestationen treten auf, wenn mehr als ein Drittel der Atemwege durch Adenoide blockiert ist - dh wenn die Hypertrophie den zweiten und dritten Grad erreicht hat. Dann treten folgende Symptome auf:

  • lautes Schnüffeln beim Atmen;
  • Schnarchen ohne ersichtlichen Grund (laufende Nase, verstopfte Nase, Schwellung);
  • Apnoe (kurzfristiger Atemstillstand) in einem Traum, gefolgt von mehreren tiefen Reflexatemzügen, schnappt das Kind im Schlaf buchstäblich nach Luft;
  • Deutliche Verschlechterung der Nasenatmung, das Kind atmet durch den Mund, weshalb der Mund ständig angelehnt ist;
  • Ändern des Tons der Stimme, die weniger klangvoll wird;
  • nasal sagt das Kind "in der Nase";
  • Verschlechterung des Schlafes - der Patient kann lange nicht schlafen, wacht mehrmals pro Nacht auf;
  • verminderte körperliche Aktivität, Müdigkeit, Lethargie am Morgen, Verschlechterung der Ausdauer und der körperlichen Eigenschaften;
  • kognitive Beeinträchtigung - Gedächtnisstörung, verlängerte Reaktionszeit auf sensorische Informationen, Abnahme der geistigen Aktivität;
  • Hörverlust, häufige Mittelohrentzündung.

Kindern mit Adenoiden wird nicht empfohlen, ein heißes Bad zu nehmen, ins Badehaus zu gehen und den Körper im Allgemeinen zu überhitzen, insbesondere während einer Verschlimmerung der Adenoiditis.

Wenn diese Krankheit bei Erwachsenen hauptsächlich zu Beschwerden führt und nur gelegentlich Komplikationen auftreten, können lang bestehende Adenoide bei Kindern zu irreversiblen Folgen führen. Der Punkt ist ein hypoxischer Zustand - unzureichender Sauerstoff aufgrund mangelnder Nasenatmung. Es wird festgestellt, dass der Körper durch das Atmen durch den Mund etwa 20% Sauerstoff verliert. Das Gehirn, das für Hypoxie am empfindlichsten ist, ist in erster Linie davon betroffen. Es entwickelt sich aktiv bei Kindern, so dass sein Sauerstoffbedarf noch höher ist als bei Erwachsenen. Am gefährlichsten ist eine anhaltende Hypoxie bei Kindern unter 5 Jahren, die zu geistigen und körperlichen Entwicklungsverzögerungen führen kann.

Durch ständiges Atmen durch den Mund ändert sich die Struktur des Gesichtsschädels, die Nasenmuscheln werden deformiert, ein charakteristischer „Adenoidtyp“ des Gesichts wird mit einem länglichen Oval und einer veränderten Form des Mundes gebildet. Die Form der Zähne und Gebisse, der Biss leiden auch, die knorpeligen Elemente des Schädels verändern sich.

Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und aktiv zu behandeln. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Chancen für den Erfolg einer konservativen Therapie und eine vollständige Genesung des Körpers.

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Adenoide bei Kindern

Adenoide bei Kindern - übermäßige Proliferation des lymphoiden Gewebes der pharyngealen (nasopharyngealen) Mandel, begleitet von einer Verletzung ihrer Schutzfunktion. Adenoide bei Kindern äußern sich in einer Störung der Nasenatmung, Rhinophonie, Hörverlust, Schnarchen im Schlaf, wiederholter Mittelohrentzündung und katarrhalischen Infektionen, Asthenischem Syndrom. Die Diagnose von Adenoiden bei Kindern umfasst die Konsultation eines pädiatrischen HNO-Arztes mit einer digitalen Untersuchung des Nasopharynx, der hinteren Rhinoskopie, der endoskopischen Rhinoskopie und Epipharyngoskopie sowie der Röntgenaufnahme des Nasopharynx. Die Behandlung von Adenoiden bei Kindern kann mit konservativen Methoden (Antibiotika, Immunstimulanzien, FTL) oder chirurgisch (Adenotomie, endoskopische Entfernung, Laserentfernung, Kryodestruktion) erfolgen..

ICD-10

Allgemeine Information

Adenoide bei Kindern - übermäßige Hypertrophie des Adenoidgewebes, das die nasopharyngeale Mandel bildet. Adenoide bei Kindern nehmen unter allen Erkrankungen der oberen Atemwege in der pädiatrischen HNO den ersten Platz ein und machen etwa 30% aus. Bei 70-75% werden Adenoide bei Kindern im Alter von 3-10 Jahren diagnostiziert; seltener im Säuglingsalter und bei Kindern über 10 Jahren. Ab dem 12. Lebensjahr entwickeln sich die adenoiden Vegetationen der Rachenmandel im Alter von 17 bis 18 Jahren umgekehrt und verkümmern praktisch. In seltenen Fällen (weniger als 1%) werden Adenoide bei Erwachsenen nachgewiesen.

Die nasopharyngeale oder pharyngeale Mandel befindet sich im Bereich des Pharynxgewölbes an der Ober- und Rückwand seines Nasenteils. Die nasopharyngeale Mandel bildet zusammen mit anderen lymphoiden Strukturen des Pharynx (Gaumen-, Tuben- und Lingualmandeln) den sogenannten Valdeyer-Pirogov-Ring, der als Schutzbarriere für den Infektionsweg im Körper dient. Normalerweise ist die nasopharyngeale Mandel klein und wird als leichte Erhöhung unter der Pharyngealschleimhaut definiert. Adenoide bei einem Kind sind eine sehr vergrößerte Rachenmandel, die den Nasopharynx und die Rachenöffnungen der Eustachischen Röhren teilweise überlappt, was mit einer Verletzung der freien Nasenatmung und des freien Gehörs einhergeht.

Ursachen von Adenoiden

Adenoide bei Kindern können durch angeborene Merkmale des Körpers des Kindes verursacht werden - die sogenannte lymphatisch-hypoplastische Diathese - eine Anomalie der Konstitution, begleitet von einer Schwächung des Immunsystems, endokrinen Störungen. Kinder mit lymphohypoplastischer Diathese leiden häufig unter einer Proliferation von lymphoiden Geweben - Adenoiden, Lymphadenopathie. Adenoide treten häufig bei Kindern mit Hypothyreose auf - träge, pastös, apathisch, inaktiv, mit einem hypersthenischen Körperbau.

Schädliche Auswirkungen auf die Bildung des Immunsystems des Kindes werden durch intrauterine Infektionen, die Einnahme schwangerer Medikamente, die Exposition gegenüber dem Fötus durch physikalische Faktoren und toxische Substanzen (ionisierende Strahlung, Chemikalien) verursacht. Die Hauptursachen für die Entwicklung von Adenoiden bei Kindern sind:

  • Erkrankungen der oberen Atemwege. Häufige akute und chronische Pharyngitis, Mandelentzündung, Laryngitis.
  • Akute Infektionen der Atemwege. Influenza, SARS, Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten, Röteln usw..
  • Spezifische Infektionen. Bei einer syphilitischen Infektion (angeborene Syphilis) kann Tuberkulose eine Rolle beim Wachstum von Adenoiden bei Kindern spielen.

Adenoide bei Kindern können als isolierte Pathologie des lymphoiden Gewebes auftreten, sind jedoch viel häufiger mit einer Mandelentzündung verbunden. Unter anderen Gründen, die zum Auftreten von Adenoiden bei Kindern führen, gibt es erhöhte Allergien im Körper des Kindes, Hypovitaminose, Ernährungsfaktoren, Pilzbefall, widrige soziale Bedingungen usw. Das vorherrschende Auftreten von Adenoiden bei Kindern im Vorschulalter ist höchstwahrscheinlich auf die Bildung einer immunologischen Reaktivität zurückzuführen beobachtet während dieses Zeitraums (4-6 Jahre).

Pathanatomie

Die nasopharyngeale oder pharyngeale Mandel befindet sich im Bereich des Pharynxgewölbes an der Ober- und Rückwand seines Nasenteils. Die nasopharyngeale Mandel bildet zusammen mit anderen lymphoiden Strukturen des Pharynx (Gaumen-, Tuben- und Lingualmandeln) den sogenannten Valdeyer-Pirogov-Ring, der als Schutzbarriere für den Infektionsweg im Körper dient.

Normalerweise ist die nasopharyngeale Mandel klein und wird als leichte Erhöhung unter der Pharyngealschleimhaut definiert. Adenoide bei einem Kind sind eine sehr vergrößerte Rachenmandel, die den Nasopharynx und die Rachenöffnungen der Eustachischen Röhren teilweise überlappt, was mit einer Verletzung der freien Nasenatmung und des freien Gehörs einhergeht.

Pathogenese

Das Versagen des Immunsystems des Kindes führt zusammen mit einer konstanten und hohen bakteriellen Kontamination zu einer lymphozytisch-lymphoblastischen Hyperplasie der nasopharyngealen Mandel als Mechanismus zum Ausgleich der erhöhten Infektionslast. Ein signifikanter Anstieg der nasopharyngealen Mandel geht mit einer Störung der freien Nasenatmung, einem gestörten mukoziliären Transport und dem Auftreten einer Schleimstagnation in der Nasenhöhle einher.

Gleichzeitig haften Allergene, Bakterien, Viren und Fremdpartikel, die mit einem Luftstrom in der Nasenhöhle haften, am Schleim, werden im Nasopharynx fixiert und lösen infektiöse Entzündungen aus. So werden Adenoide bei Kindern im Laufe der Zeit selbst zu einer Brutstätte für Infektionen, die sich sowohl auf benachbarte als auch auf entfernte Organe ausbreiten. Eine sekundäre Entzündung des Adenoidgewebes (Adenoiditis) führt zu einer noch stärkeren Zunahme der Masse der Rachenmandel.

Einstufung

Je nach Schweregrad der lymphoiden Vegetation werden bei Kindern III-Grad der Adenoide unterschieden.

  • I - adenoide Vegetation breitet sich im oberen Drittel des Nasopharynx und im oberen Drittel des Vomer aus. Beschwerden und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung bei einem Kind werden nur nachts im Schlaf festgestellt.
  • II - Adenoide Vegetation überlappt die Hälfte des Nasopharynx und die Hälfte des Vomer. Typisch ausgeprägte Schwierigkeiten bei der Nasenatmung tagsüber, nachts schnarchen.
  • III - Adenoide Vegetation füllt den gesamten Nasopharynx aus, bedeckt den Öffner vollständig und erreicht die Höhe des hinteren Randes der unteren Nasenmuschel; Manchmal können Adenoide bei Kindern in das Lumen des Oropharynx hineinragen. Nasenatmung wird unmöglich, das Kind atmet ausschließlich durch den Mund.

Symptome von Adenoiden bei Kindern

Die klinischen Manifestationen von Adenoiden bei Kindern sind mit einer Kombination von drei Faktoren verbunden: einem mechanischen Hindernis, das durch eine Zunahme der nasopharyngealen Mandel, eine Verletzung der Reflexverbindungen und die Entwicklung einer Infektion im Adenoidgewebe verursacht wird.

Eine mechanische Obstruktion des Nasopharynx und des Choans geht mit einer Verletzung der Nasenatmung einher. Die Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen der Nase können mittelschwer (mit Adenoiden I-Grad bei Kindern) oder schwerwiegend sein, bis die Atmung durch die Nase völlig unmöglich ist (bei Adenoiden II, III Grad). Der Druck des Lymphgewebes auf die Schleimhautgefäße führt zu Ödemen und zur Entwicklung einer anhaltenden laufenden Nase. Dies erschwert wiederum das Atmen durch die Nase..

Adenoide bei Säuglingen führen zu Schwierigkeiten beim Saugen und infolgedessen zu systematischer Unterernährung und Unterernährung. Eine verminderte Sauerstoffversorgung des Blutes geht mit der Entwicklung einer Anämie bei Kindern einher. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Nasenatmung schlafen Kinder mit Adenoiden mit offenem Mund, schnarchen im Schlaf und wachen oft auf. Unzureichender Nachtschlaf führt tagsüber zu Apathie und Lethargie, Müdigkeit, schwachem Gedächtnis und schlechter Schülerleistung..

Das Vorhandensein von Adenoiden bildet einen erkennbaren Gesichtstyp, der durch einen ständig halboffenen Mund, glatte Nasolabialfalten, ein Absacken des Unterkiefers und einen leichten Exophthalmus gekennzeichnet ist. Adenoide können zu einer Störung der Bildung des Gesichtsskeletts und des Gebisses führen: in diesem Fall Dehnung und Verengung des Alveolarfortsatzes, hohes Ansehen des Gaumens (Hypsystaphylie - der gotische Gaumen), Fehlbildung der oberen Schneidezähne, Malokklusion, Krümmung des Nasenseptums.

Die Stimme bei Kindern mit Adenoiden ist nasalisiert, eintönig, leise. Die Rhinophonie beruht auf der Tatsache, dass eine hypertrophierte nasopharyngeale Mandel den Durchtritt von Luft in die Nasenhöhle und die Nebenhöhlen verhindert, die Resonatoren sind und an der Phonation teilnehmen. In der Sprachtherapie wird dieser Zustand als posterior geschlossenes organisches Rhinolalia angesehen.

Komplikationen

Aufgrund der Adenoide, die die Rachenöffnungen des Hörschlauchs blockieren, ist eine natürliche Belüftung des Mittelohrs schwierig, was zu einem leitenden Hörverlust führt. Vergrößerte Adenoide bei Kindern gehen mit Geruchs- und Schluckstörungen einher. Häufiges flaches orales Atmen bei Kindern mit Adenoiden führt zu einer Deformation der Brust (die sogenannte "Hühnerbrust")..

Eine Reihe von Manifestationen von Adenoiden bei Kindern sind mit einem Neuroreflex-Entwicklungsmechanismus verbunden. Kinder mit Adenoiden können unter Kopfschmerzen, Neurosen, epileptiformen Anfällen, Enuresis, einem obsessiven paroxysmalen Husten, choreiformen Bewegungen der Gesichtsmuskeln, Laryngospasmus usw. leiden..

Die ständige chronische Entzündung der Nasopharynx-Mandel ist der Hintergrund für die Entwicklung allergischer und infektiöser Erkrankungen: chronische Rhinitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung. Das Einatmen von kalter und unbehandelter Luft durch den Mund führt zu häufigen Atemwegserkrankungen - Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis.

Diagnose

Der Verdacht auf Adenoide erfordert eine erweiterte Untersuchung des Kindes durch den Kinderarzt und enge Spezialisten. Bei Vorhandensein von Adenoiden bei Kindern wird ein pädiatrischer Allergologe-Immunologe mit der Einstellung und Bewertung von Hautallergenen konsultiert. Bei Kindern mit epileptiformen Anfällen und Kopfschmerzen ist die Konsultation eines pädiatrischen Neurologen erforderlich. Konsultation eines pädiatrischen Endokrinologen - mit Anzeichen von Schilddrüsenunterfunktion und Thymomegalie.

Die Labordiagnostik für Adenoide bei Kindern umfasst einen allgemeinen Blut- und Urintest, einen Immunglobulin-E-Test, eine nasopharyngeale bakterielle Inokulation auf Mikroflora und Antibiotikaempfindlichkeit, eine Zytologie der Abdrücke von der Oberfläche des Adenoidgewebes, einen ELISA und eine PCR-Diagnostik für Infektionen.

Die Hauptrolle bei der Identifizierung von Adenoiden und verwandten Erkrankungen liegt beim pädiatrischen HNO-Arzt. Zur Bestimmung der Größe und Konsistenz von Adenoiden bei Kindern sowie des Grads der Adenoidvegetation werden digitale Untersuchungen des Nasopharynx, der hinteren Rhinoskopie, der endoskopischen Rhinoskopie und der Epipharingoskopie verwendet. Bei der Untersuchung werden Adenoide als die Bildung einer weichen Konsistenz und einer rosa Farbe mit einer unregelmäßigen Form und einer breiten Basis definiert, die sich auf dem Nasopharynx befinden. Die instrumentellen Untersuchungsdaten werden durch laterale Radiographie des Nasopharynx und der CT aktualisiert.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Abhängig vom Grad der Pharyngeal-Tonsillen-Hypertrophie und der Schwere der klinischen Manifestationen kann die Behandlung von Adenoiden bei Kindern konservativ oder chirurgisch sein. Die konservative Therapie wird mit einem Hypertrophiegrad I - II oder der Unfähigkeit durchgeführt, die Entfernung der Mandeln sofort zu veranlassen. Bei wiederholten Infektionen werden Antibiotika-Therapie, Immunstimulanzien, Vitamine verschrieben.

Die symptomatische Therapie umfasst die Instillation von Vasokonstriktor-Medikamenten, das Waschen der Nasenhöhle mit Kochsalzlösung, das Abkochen von Kräutern, Antiseptika und einer mit Ozon gesättigten Lösung. Bei Adenoiden bei Kindern in der Pädiatrie sind physiotherapeutische Methoden weit verbreitet: Lasertherapie, ultraviolette Strahlung, OKUV-Therapie, UHF in der Nase, Magnetotherapie, Elektrophorese, EHF-Therapie, Klimatherapie. Auf Wunsch können Eltern die Dienste eines Kinderhomöopathen in Anspruch nehmen und sich einer homöopathischen Behandlung unterziehen.

Indikationen für die chirurgische Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind: Ineffizienz konservativer Taktiken bei Hypertrophie II. Grades; Adenoide des III-Grades; schwere Verletzung der Nasenatmung; Karotisapnoe-Syndrom; chronische (wiederkehrende) Adenoiditis, Sinusitis, Otitis, Pharyngitis, Laryngitis, Lungenentzündung usw.; maxillofaziale Anomalien durch überwachsene Adenoide.

Die Operation zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern (transorale Adenotomie / Adenoidektomie) kann auch unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Es ist möglich, Adenoide bei Kindern unter visueller Kontrolle endoskopisch zu entfernen. Alternative chirurgische Eingriffe sind: Entfernung von Adenoiden mit einem Laser (Laseradenoidektomie, interstitielle Zerstörung, Verdampfung von Adenoidgewebe), Kryodestruktion von Adenoiden.

Prognose und Prävention

Eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Therapie führen zu einer stabilen Wiederherstellung der Nasenatmung und zur Beseitigung von Begleiterkrankungen, steigern die körperliche und geistige Aktivität und normalisieren die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes.

Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung und Rückfälle von Adenoiden treten häufig bei Kindern mit Allergien (Asthma bronchiale, Urtikaria, Quincke-Ödem, Bronchitis usw.) auf. Kinder mit entwickelten Begleiterkrankungen (Malokklusion, Sprachbehinderung) benötigen in Zukunft häufig die Hilfe eines Kinderkieferorthopäden und Logopäden.

Die Prävention von Adenoiden bei Kindern erfordert eine obligatorische Impfung, Verhärtung, frühzeitige Diagnose und rationelle Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege, wodurch die immunologischen Eigenschaften des Körpers verbessert werden.

Adenoide bei Kindern

Adenoide sind eine ziemlich häufige Erkrankung, die sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen im Alter von 3 bis 10 Jahren mit der gleichen Häufigkeit auftritt (kleine Abweichungen von der Altersnorm sind hier möglich). In der Regel müssen Eltern solcher Kinder "krankgeschrieben" sein, was normalerweise der Grund dafür ist, zu den Ärzten zu gehen, um eine detailliertere Untersuchung durchzuführen. Eine Adenoiditis wird also erkannt, da die Diagnose nur von einem HNO-Arzt gestellt werden kann - bei der Untersuchung anderer Fachärzte (einschließlich des Kinderarztes) ist das Problem nicht sichtbar.

Adenoide - was ist das??

Adenoide sind die im Nasopharynx befindliche Rachenmandel. Ihm ist eine wichtige Funktion zugeordnet - sie schützt den Körper vor Infektionen. Während der Zeit des Kampfes wachsen seine Gewebe und kehren nach der Genesung normalerweise zu ihren vorherigen Größen zurück. Aufgrund häufiger und langwieriger Erkrankungen wird die nasopharyngeale Mandel jedoch pathologisch groß, und in diesem Fall lautet die Diagnose „Adenoidhypertrophie“. Wenn außerdem eine Entzündung vorliegt, klingt die Diagnose bereits nach "Adenoiditis"..

Adenoide sind ein Problem, das bei Erwachsenen selten ist. Aber Kinder leiden ziemlich oft an der Krankheit. Der springende Punkt ist die Unvollkommenheit des Immunsystems junger Organismen, die während der Infektionsperiode mit erhöhter Belastung arbeitet.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Die folgenden Ursachen für Adenoide bei Kindern sind die häufigsten:

  • Genetische „Vererbung“ - eine Veranlagung zu Adenoiden wird genetisch übertragen und in diesem Fall durch Pathologien im Gerät des endokrinen und lymphatischen Systems verursacht (deshalb bei Kindern mit Adenoiditis Begleitprobleme wie verminderte Schilddrüsenfunktion, Übergewicht, Lethargie, Apathie usw.). d.).
  • Schwangerschaft, schwierige Geburt - Viruserkrankungen, an denen die werdende Mutter im ersten Trimester leidet, die während dieser Zeit giftige Medikamente und Antibiotika einnehmen, fetale Hypoxie, Erstickung des Babys und Trauma während der Geburt - all dies erhöht laut Ärzten die Wahrscheinlichkeit von dass das Kind anschließend mit Adenoiden diagnostiziert wird.
  • Merkmale eines frühen Alters - insbesondere das Füttern eines Babys, Essstörungen, Missbrauch von Süßigkeiten und Konservierungsstoffen, Krankheiten des Babys - in einem frühen Alter wirken sich auch in Zukunft auf das erhöhte Risiko einer Adenoiditis aus.

Darüber hinaus werden die Chancen für das Auftreten der Krankheit durch widrige Umweltbedingungen, eine Allergie in der Vorgeschichte des Kindes und seiner Familienmitglieder, eine schwache Immunität und infolgedessen häufige Viren und Erkältungen erhöht.

Symptome von Adenoiden bei Kindern

Um rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn es immer noch möglich ist, konservativ ohne Operation zu behandeln, die die Psyche des Kindes traumatisiert, müssen Sie die Symptome von Adenoiden klar verstehen. Sie können wie folgt sein:

  • Kurzatmigkeit ist das allererste und sicherste Zeichen, wenn ein Kind ständig oder sehr oft durch den Mund atmet.
  • Eine laufende Nase, die das Kind ständig stört, und der Ausfluss zeichnet sich durch einen serösen Charakter aus;
  • Der Schlaf wird von Schnarchen und Schnupfen begleitet, möglicherweise Erstickung oder Apnoe;
  • Häufige Rhinitis und Husten (aufgrund der Drainage des Ausflusses an der Rückwand);
  • Probleme mit dem Hörgerät - häufige Mittelohrentzündung, Verschlechterung der Hörfunktion (da das wachsende Gewebe die Öffnungen der Hörschläuche blockiert);
  • Stimmveränderungen - er wird heiser und nasal;
  • Häufige entzündliche Erkrankungen der Atemwege, Nebenhöhlen - Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Mandelentzündung;
  • Hypoxie infolge von Sauerstoffmangel aufgrund ständiger Atembeschwerden, und das Gehirn ist hauptsächlich betroffen (deshalb verursachen Adenoide bei Schulkindern sogar eine Abnahme der schulischen Leistung);
  • Pathologie bei der Entwicklung des Gesichtsskeletts - aufgrund des ständig geöffneten Mundes bildet sich ein spezifisches "Adenoid" -Gesicht: gleichgültiger Gesichtsausdruck, Fehlschluss, Verlängerung und Verengung des Unterkiefers;
  • Brustdeformation - Ein längerer Krankheitsverlauf führt aufgrund der geringen Inspirationstiefe zu einer Abflachung oder sogar Vertiefung der Brust.
  • Anämie - tritt in einigen Fällen auf;
  • Signale aus dem Verdauungstrakt - Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung.

Alle oben genannten Zustände sind Anzeichen von hypertrophen Adenoiden. Wenn sie sich aus irgendeinem Grund entzünden, tritt eine Adenoiditis auf, deren Symptome wie folgt sein können:

  • Temperaturanstieg;
  • die Schwäche;
  • geschwollene Lymphknoten.

Diagnose von Adenoiden

Bisher gibt es neben der Standarduntersuchung eines HNO-Arztes noch andere Methoden zur Erkennung von Adenoiden:

  • Die Endoskopie ist die sicherste und effektivste Methode, mit der Sie den Zustand des Nasopharynx auf einem Computerbildschirm anzeigen können (eine Bedingung ist das Fehlen entzündlicher Prozesse im Körper des Patienten, andernfalls ist das Bild unzuverlässig)..
  • Radiographie - ermöglicht Ihnen genaue Schlussfolgerungen über die Größe von Adenoiden, hat jedoch auch Nachteile: Strahlenbelastung des Körpers eines kleinen Patienten und geringer Informationsgehalt bei Vorhandensein einer Entzündung im Nasopharynx.

Früher wurde auch die sogenannte Fingerforschungsmethode angewendet, heute wird diese sehr schmerzhafte Untersuchung nicht mehr praktiziert..

Grad der Adenoide

Unsere Ärzte unterscheiden je nach Größe der Mandel drei Krankheitsgrade. In einigen anderen Ländern gibt es auch einen 4. Grad an Adenoid, der durch eine vollständige Blockade der Nasengänge durch Bindegewebe gekennzeichnet ist. Das HNO-Stadium der Krankheit wird während der Untersuchung bestimmt. Die Radiographie liefert jedoch die genauesten Ergebnisse..

  • 1 Grad Adenoide - In diesem Stadium der Krankheitsentwicklung blockiert das Gewebe etwa 1/3 des hinteren Teils der Nasengänge. In diesem Fall hat das Kind in der Regel tagsüber keine besonderen Atemprobleme. Nachts, wenn Adenoide aufgrund des zu ihnen fließenden Blutes leicht anschwellen, kann der Patient durch den Mund atmen, schnüffeln oder schnarchen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Entfernung jedoch noch nicht diskutiert. Jetzt besteht die maximale Chance darin, das Problem auf konservative Weise zu lösen.
  • 1-2 Grad Adenoide - Diese Diagnose wird gestellt, wenn das Lymphgewebe mehr als 1 3, aber weniger als die Hälfte der Rückseite der Nasengänge blockiert.
  • Grad 2 Adenoide - Adenoide bedecken in diesem Fall bereits mehr als 60% des Lumens des Nasopharynx. Das Kind kann tagsüber nicht mehr normal atmen - sein Mund ist ständig geöffnet. Sprachprobleme beginnen - es wird unleserlich, nasal erscheint. Grad 2 gilt jedoch noch nicht als Indikation für eine Operation.
  • Grad 3 Adenoide - In diesem Stadium ist das Lumen des Nasopharynx durch überwachsenes Bindegewebe fast vollständig blockiert. Das Kind erlebt echte Qualen, es kann weder Tag noch Nacht durch die Nase atmen.

Komplikationen

Adenoide - eine Krankheit, die von einem Arzt kontrolliert werden muss. Schließlich kann das lymphoide Gewebe, dessen ursprünglicher Zweck darin besteht, den Körper vor Infektionen zu schützen, schwerwiegende Komplikationen verursachen, nachdem es hypertrophierte Dimensionen angenommen hat:

  • Hörprobleme - Überwachsenes Gewebe blockiert teilweise den Gehörgang.
  • Allergien - Adenoide sind ein ideales Medium für die Vermehrung von Bakterien und Viren, was wiederum einen günstigen Hintergrund für Allergien schafft.
  • Leistungsverlust, Gedächtnisstörungen - all dies ist auf Sauerstoffmangel im Gehirn zurückzuführen.
  • Unsachgemäße Sprachentwicklung - Diese Komplikation führt zu einer pathologischen Entwicklung aufgrund des ständig geöffneten Mundes des Gesichtsskeletts, der die normale Bildung des Sprachapparats beeinträchtigt.
  • Häufige Mittelohrentzündungen - Adenoide blockieren die Öffnungen der Hörschläuche, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt, der zusätzlich durch den schwierigen Abfluss der Entzündungssekretion verstärkt wird.
  • Ständige Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege - der Schleimabfluss mit Adenoiden ist schwierig, stagniert und infolgedessen entwickelt sich eine Infektion, die tendenziell abnimmt.
  • Bettnässen.

Ein Kind mit der Diagnose "Adenoide" schläft nicht gut. Er wacht nachts mit Erstickung oder Erstickungsangst auf. Solche Patienten sind oft nicht in der Stimmung für Gleichaltrige. Sie sind unruhig, ängstlich und träge. Wenn der erste Verdacht auf Adenoide auftritt, sollten Sie daher auf keinen Fall einen Besuch beim HNO-Arzt verschieben.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Es gibt zwei Arten der Behandlung der Krankheit - chirurgische und konservative. Wann immer möglich, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In einigen Fällen können Sie jedoch nicht darauf verzichten.

Die vorrangige Methode ist heute noch die konservative Behandlung, die die folgenden Maßnahmen in Kombination oder getrennt umfassen kann:

  • Arzneimitteltherapie - die Verwendung von Medikamenten, vor deren Verwendung die Nase vorbereitet werden muss: gründlich ausspülen, Schleim reinigen.
  • Laser - ist eine ziemlich wirksame Methode zur Bekämpfung der Krankheit, zur Erhöhung der lokalen Immunität und zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen des Lymphgewebes.
  • Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, UFO.
  • Homöopathie ist die sicherste bekannte Methode, die gut zur traditionellen Behandlung passt (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem gut, jemandem schwach).
  • Klimatherapie - Die Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Körper der Kinder aus.
  • Atemgymnastik sowie spezielle Gesichts- und Kragenmassage.

Leider ist es nicht immer möglich, das Problem konservativ zu lösen. Indikationen für die Operation können wie folgt identifiziert werden:

  • Eine schwerwiegende Verletzung der Nasenatmung, wenn das Kind immer durch die Nase atmet und nachts regelmäßig Apnoe auftritt (all dies ist charakteristisch für Adenoide 3. Grades und sehr gefährlich, da alle Organe unter Sauerstoffmangel leiden);
  • Die Entwicklung einer escudativen Mittelohrentzündung, die eine Abnahme der Hörfunktion zur Folge hat;
  • Kiefer- und Gesichtspathologie durch Proliferation von Adenoiden;
  • Die Degeneration des Gewebes zu einer bösartigen Formation;
  • Mehr als 4 Wiederholungen der Adenoiditis pro Jahr während der konservativen Therapie.

Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation zur Entfernung von Adenoiden. Diese beinhalten:

  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Blutkrankheiten
  • Alle Infektionskrankheiten (wenn das Kind beispielsweise an der Grippe erkrankt ist, kann die Operation frühestens 2 Monate nach der Genesung durchgeführt werden);
  • Bronchialasthma;
  • Schwere allergische Reaktionen.

Eine Operation zur Entfernung von Adenoiden (Adenektomie) wird daher nur durchgeführt, wenn das Kind bei voller Gesundheit ist, nachdem die geringsten Anzeichen einer Entzündung beseitigt wurden. In diesem Fall ist eine Anästhesie obligatorisch - lokal oder allgemein. Es versteht sich, dass die Operation eine Art Untergrabung des Immunsystems eines kleinen Patienten darstellt. Daher muss es für eine lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase wird notwendigerweise von einer medikamentösen Therapie begleitet - andernfalls besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Viele Eltern, auch mit direkten Indikationen für eine Adenektomie, stimmen der Operation nicht zu. Sie begründen ihre Entscheidung damit, dass die Entfernung von Adenoiden die Immunität ihres Kindes irreversibel untergräbt. Das ist aber nicht so. Ja, beim ersten Mal nach dem Eingriff wird die Abwehr erheblich geschwächt. Aber nach 2-3 Monaten wird sich alles wieder normalisieren - andere Mandeln übernehmen die Funktionen der entfernten Adenoide.

Das Leben eines Kindes mit Adenoiden hat seine eigenen Merkmale. Er muss regelmäßig einen HNO-Arzt aufsuchen, häufiger als andere Kinder, um eine Nasentoilette zu machen, Erkältungen und entzündliche Erkrankungen zu vermeiden und der Stärkung der Immunität besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Die gute Nachricht ist, dass das Problem höchstwahrscheinlich nach 13 bis 14 Jahren verschwinden wird. Mit zunehmendem Alter wird das lymphoide Gewebe allmählich durch Bindegewebe ersetzt, und die Nasenatmung wird wiederhergestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles dem Zufall überlassen werden kann, denn wenn Sie die Adenoide nicht behandeln und kontrollieren, lassen Sie schwerwiegende und oft irreversible Komplikationen nicht warten..

Werden wir es schneiden? Warum nicht schnell Adenoide entfernen?

Unser Experte - HNO-Arzt, Kinderarzt, medizinischer Blogger Ivan Leskov.

Viren und Keime gelangen hauptsächlich über die Nase oder den Mund in unseren Körper. Und wer trifft diese Außerirdischen am Eingang? Im Mund befinden sich Gaumenmandeln (aber jetzt geht es nicht mehr um sie), aber hinter der Nase, tief unten, befinden sich die Rachenmandeln (Adenoide). Wenn sie gesund sind, ist der Angriff von Außerirdischen für den Körper nicht schrecklich, und diese Invasion verursacht nur eine leichte laufende Nase, aber die Infektion geht nicht weiter. Eine andere Sache ist, wenn schlechte Ökologie, Allergien, Vererbung und häufige Erkältungen zur pathologischen Proliferation von Adenoiden geführt haben. In diesem Fall kann die "Wache" ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen - und dann kann die "Festung" fallen.

Treffpunkt kann nicht geändert werden

Das gesamte lymphoide Gewebe in unserem Körper hat eine schützende Barrierefunktion, zu der auch Lymphknoten und einige andere kleine Mandeln gehören. Alle bilden einen lymphoiden Ring - sozusagen die Linie der ersten Verteidigung. Aber Adenoide sind unsere Hauptverteidiger, weil wir hauptsächlich durch die Nase atmen. Darüber hinaus haben diese Organe eine weitere wichtige Funktion. Ab dem zweiten Lebensjahr sind sie an der Bildung des Immunsystems beteiligt. Denn damit die Immunität den Kampf gegen eine bestimmte Mikrobe beginnen kann, muss sie, wie sie sagen, den Feind persönlich kennen. Und Adenoide sind einfach der perfekte Treffpunkt für Krankheitserreger. Daher ist es äußerst unerwünscht, solche wichtigen „Agenten“ im Voraus loszuwerden. Und bis zum Alter von drei Jahren sollten Adenoide nach Möglichkeit nicht entfernt werden. Übrigens beginnen Adenoide ab der Pubertät, wenn die Grundbildung der Immunität bereits stattgefunden hat, abzunehmen, und bei den meisten Erwachsenen verkümmern sie vollständig. Daher ist es möglicherweise besser, nur zu warten.

Vielleicht herauswachsen?

Aber es gibt noch ein anderes Extrem, wenn Eltern mit der Hand über das Problem winken - nun, mit dem Alter wird nichts vergehen! Und keine Behandlung durchführen. Und die Tatsache, dass das Baby ständig mit verstopfter Nase geht, schnarcht nachts - nichts passiert. Dies lohnt sich natürlich nicht, da überwachsene Adenoide nicht nur die Atmung durch die Nase beeinträchtigen, sondern auch zu einem Atemstillstand im Schlaf führen können (Apnoe-Syndrom), der in erster Linie den gesamten Körper und das Gehirn des Kindes schädigt. Eine nicht atmende Nase lässt das Baby mit offenem Mund bleiben (das sogenannte Adenoidgesicht), und dies führt zu einer Veränderung des Gesichtsskeletts, der Bildung eines Malokklus, Sprachtherapieproblemen und Nasennasen. Darüber hinaus blockieren vergrößerte Adenoide in der Nähe der Ohren den Hörtrakt und erhöhen daher das Risiko für häufige Mittelohrentzündung und Hörverlust. Einige Forscher assoziieren Adenoidhypertrophie mit der Entwicklung von Migräne, Heuschnupfen und sogar Bettnässen. Darüber hinaus ist die erwartete Behandlung von überwachsenen Adenoiden mit der Entwicklung einer vasomotorischen Rhinitis im Erwachsenenalter behaftet. Sollte ich andere Komplikationen auflisten, um zu verstehen, dass Sie nicht alles so lassen sollten, wie es ist?

Krank wird nicht aufhören?

Es ist nicht verwunderlich, dass Eltern, die Angst vor den gewaltigen Folgen erhöhter Adenoide bei Kindern haben, leicht und bereitwillig auf das Angebot von HNO-Ärzten reagieren, diese Problemquelle zu beseitigen. Besonders wenn die Adenoide riesig sind, zweiten oder dritten Grades, und wegen ihnen wird das Kind laut dem Arzt nicht aus dem SARS herauskriechen.

Warum nicht blind solchen Spezialisten vertrauen? Ja, weil häufige SARS und vergrößerte Adenoide nicht miteinander zusammenhängen. Es ist kein Zufall, dass Ärzte in Waschungen von Adenoiden eine Vielzahl von Viren finden, auch wenn das Kind zu diesem Zeitpunkt völlig gesund war. Und die eigentliche Ursache für häufige Krankheiten ist der Fokus einer im Körper ruhenden bakteriellen Infektion. In diesem Fall wird das Problem durch Entfernen von Adenoiden nicht gelöst. Es ist notwendig, diesen besonderen Fokus zu suchen und zu behandeln.

Warum entfernen HNO-Ärzte so gern Adenoide? Es gibt viele Gründe. Zuerst wurden sie so unterrichtet. Zweitens wird die chirurgische Tätigkeit eines Arztes immer noch als professionelles Können und Zeichen von Geschicklichkeit angesehen. Kein Wunder, dass auch heute in Amerika 2 Millionen Adenotomien pro Jahr durchgeführt werden. Und schließlich ist die materielle Seite des Themas wichtig. Selbst bei den für diese Operation obligatorischen Krankenversicherungssätzen erhält die Klinik 15 bis 20.000 Rubel. Und auf bezahlter Basis wird die Intervention für 45-60 Tausend Rubel durchgeführt.

Entfernen Sie zuerst die Entzündung

Ein weiterer wichtiger Punkt, warum Sie nicht zur Operation eilen sollten, ist, dass die Adenoide bei einem Kind nicht von selbst, sondern infolge einer kürzlich aufgetretenen Viruserkrankung erhöht werden können. Oder eine Reihe häufiger Erkältungen. Daher sollte der HNO nicht unmittelbar nach einer akuten Virusinfektion der Atemwege, sondern 2-3 Wochen nach der Genesung kontaktiert werden. Wenn es keine Spuren einer Infektion im Körper gibt, die Adenoide jedoch immer noch groß sind und die Nasenatmung dauerhaft behindern und die bereits aufgeführten Komplikationen verursachen, müssen sie entfernt werden. Aber erst nachdem die Entzündung unterdrückt ist.

Entzündungen an Adenoiden müssen umfassend behandelt werden. Es wird eine medikamentöse Spülung des Nasopharynx und eine lokale Verneblung der Medikamente erforderlich sein. Aufgrund der ungünstigen Lage der Adenoide ist es jedoch schwierig, dies alles ohne Spezialisten selbst zu tun. Dann brauchen Sie eine Physiotherapie (6-10 Quarzierungssitzungen). Zu Hause können Sie dem Kind immer noch ein spezielles Antiseptikum in die Nase geben. Collargol war früher und fällt jetzt mit einem Antibiotikum und Dexamethason. Dies muss richtig gemacht werden: Das Kind sollte auf dem Rücken liegen, den Kopf in die Decke zurückwerfen. Die Einnahme von Antibiotika mit entzündeten Adenoiden funktioniert nicht - zum einen, weil die Entzündung meistens eher viraler als bakterieller Natur ist, und zum anderen, weil diese Organe nur schlecht durchblutet sind, erreichen die Medikamente den Adressaten einfach nicht.

Nur unter Vollnarkose!

Seit 1897, als es von einem Adenoten (ringförmiges Messer zum Entfernen von Adenoiden) erfunden wurde, und bis vor kurzem, wurde diese Operation auf ziemlich barbarische Weise durchgeführt. Das Kind war an einen Stuhl gebunden, und als der Chirurg ein Lokalanästhetikum in den Mund sprühte, schnitt er mit einem Messer vergrößerte Adenoide fast bei Berührung ab. Es dauerte ein paar Minuten, aber die Eindrücke junger Patienten blieben ein Leben lang. Darüber hinaus war der Erfolg der Operation unvorhersehbar - tatsächlich wuchsen die Adenoide bald wieder, wenn zumindest ein Teil des Lymphgewebes intakt blieb.

Heutzutage werden Adenoide auf der ganzen Welt normalerweise unter Narkose und nur auf endoskopischem Weg (unter Kontrolle des Sehvermögens) entfernt. Dadurch ist das Rückfallrisiko praktisch ausgeschlossen. Und der Patient leidet nicht an einem psychischen Trauma. Die Operationstechnik hat sich ebenfalls geändert. Adenoide werden nicht geschnitten, sondern von einem speziellen Gerät - einem Rasierer - zerkleinert und mit Hilfe einer Absaugung in Form von Schleim herausgebracht. Es dauert 20 bis 40 Minuten..

Literatur Zu Asthma