Adenoide sind die pharyngeale Mandel, die sich im menschlichen Nasopharynx befindet. Sie erfüllt die wichtigsten Funktionen im Körper - sie produziert Lymphozyten, Immunzellen, die die Schleimhaut des Nasopharynx vor Infektionen schützen.

Wenn die nasopharyngeale Mandel pathologisch ansteigt, wird diese Krankheit in der Medizin als Hypertrophie der Adenoide und mit ihrer Entzündung bezeichnet - Adenoiditis. Eine Zunahme und Entzündung von Adenoiden tritt bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren auf. Laut Statistik leiden 5 bis 8% der Kinder an dieser Krankheit und Mädchen und Jungen mit der gleichen Häufigkeit.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Inzidenzrate ab, manchmal tritt diese Krankheit bei Erwachsenen auf, aber viel seltener. Wenn bei Kindern Adenoide auftreten, können die Symptome durch Schwierigkeiten beim freien Atmen durch die Nase identifiziert werden, das Kind bekommt häufig Erkältungen und Viruserkrankungen, schnarcht nachts, die Stimme wird nasal, Mittelohrentzündung tritt häufig auf, Entwicklungsverzögerung, Fehlschluss, Sprachschwäche, Hörverlust. Sogar das Gebiet der chirurgischen Entfernung von Adenoiden kann wieder wachsen.

Was sind Adenoide??

Nasopharyngeale Tonsillenadenoide treten in den Pharyngealring ein und befinden sich an der Verbindung von Pharynx und Nase. Bei Erwachsenen sind Adenoide meist winzig oder sogar atrophisch. Bei Kindern sind lymphoide Formationen jedoch sehr gut entwickelt, da ein schwaches Immunsystem im Kindesalter mit erhöhter Belastung funktioniert und versucht, die Reaktion auf Angriffe aller Arten von Bakterien und Viren zu maximieren. Viele verschiedene pathogene Mikroorganismen - Viren, Bakterien, Pilze - dringen zusammen mit Luft, Nahrung, Wasser und der nasopharyngealen Mandel durch den Nasopharynx in den menschlichen Körper ein und verhindern deren tiefes Eindringen und schützen vor der Vermehrung von Mikroben in den Atemwegen.

Ursachen für das Auftreten von Adenoiden bei Kindern

Das Wachstum von Adenoiden bei Kindern wird erleichtert durch:

bei einem Kind zum Wachstum der nasopharyngealen Mandel, zu dieser Immunpathologie, die auch als lymphatische Diathese oder Lymphatismus bezeichnet wird.

Diese Abweichung ist auf eine lymphatisch-hypoplastische Anomalie der Konstitution zurückzuführen, dh auf Verstöße in der Struktur des lymphatischen und endokrinen Systems.

Daher manifestiert sich bei dieser Pathologie häufig eine Abnahme der Schilddrüsenfunktion. Zusätzlich zu den Adenoiden bei Kindern werden die Symptome durch Lethargie, Schwellung, Apathie und eine Tendenz zur Fülle ergänzt.

  • Pathologie von Schwangerschaft und Geburt

Ärzte sehen auch die Ursache von Adenoiden bei Kindern im Geburtstrauma des Babys, abnormaler Schwangerschaft, fetaler Hypoxie oder Erstickung während der Geburt. Wichtig ist auch, dass das erste Schwangerschaftstrimester bei Müttern, die von der Mutter während des Zeitraums von 7 bis 9 Schwangerschaftswochen übertragenen Viruserkrankungen, der Einsatz von Antibiotika und toxische Medikamente in jeder Schwangerschaftsperiode besonders ungünstig waren.

  • Fütterung, Impfungen, Krankheiten

Auch die Art der Säuglingsernährung, Impfungen und verschiedene Krankheiten in jungen Jahren sowie übermäßiges Essen und Missbrauch von zuckerhaltigen und chemischen Produkten wirken sich auf die Zunahme von Adenoiden bei Kindern aus..

  • Vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten im Kindesalter wie Scharlach sind Masern (siehe Masernsymptome bei Kindern), Keuchhusten, Diphtherie, sekundäre Entzündungen und das Wachstum von Adenoiden bei einem Kind möglich.
  • Häufige akute Virusinfektionen der Atemwege und andere Viren sowie die Kontamination von Adenoiden mit verschiedenen pathogenen Bakterien wirken sich toxisch auf Adenoide aus..
  • Das Vorhandensein allergischer Reaktionen in einer Familienanamnese und insbesondere bei einem Kind.
  • Immunschwäche bei einem Kind.
  • Die allgemein ungünstige Umweltsituation am Wohnort ist verschmutzt, Gas, staubige Luft, eine Fülle von Haushaltschemikalien im Haus, minderwertige Möbel und kunststoffgiftige Haushaltsprodukte.

Anzeichen, Symptome von Adenoiden bei Kindern

Warum ist es wichtig, Adenoidhypertrophie von Adenoiditis zu unterscheiden??

Für Mütter ist es sehr wichtig, zwischen diesen beiden Pathologien zu unterscheiden, wofür? Bei Adenoiditis empfehlen viele Ärzte den Eltern, die nasopharyngeale Mandel zu entfernen, wenn sie sich mehrmals entzündet. Dies kann jedoch mit konservativen Methoden erfolgreich behandelt werden. Wenn jedoch eine Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel zu einem signifikanten (dritten) Grad vorliegt, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist und Komplikationen verursacht, sollte diese Pathologie am häufigsten operativ behandelt werden.

Symptome von Adenoiden bei Kindern - Pharyngeal Tonsillenhypertrophie

Anhaltendes Atemversagen durch die Nase, ständige laufende Nase, seröser Nasenausfluss, das Kind atmet ständig oder regelmäßig durch den Mund.

Das Kind schläft meistens mit offenem Mund, der Schlaf wird unruhig, mit Schnarchen, Schnupfen, mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom - Atemstillstand in einem Traum. Daher können Kinder häufig Albträume haben, Erstickung der Zungenwurzel kann Asthmaanfälle verursachen.

Aufgrund des Wachstums der Mandel verschlimmern sich Atemprobleme, da eine kongestive Hyperämie der nahe gelegenen Weichteile vorliegt - weicher Gaumen, hintere Gaumenbögen, Nasenschleimhaut. Daher entwickeln sich eine chronische Rhinitis und ein häufiger Husten aufgrund der Ableitung von Schleim aus der Nase entlang der hinteren Wand des Nasopharynx.

Häufige Entzündungen der Hörorgane treten auf - Mittelohrentzündung, Schwerhörigkeit, da die Öffnungen der Hörschläuche durch überwachsene Adenoide blockiert sind.

Das Auftreten von Unregelmäßigkeiten im Timbre der Stimme wird nasal. Eine Phonationsstörung tritt auf, wenn Adenoide groß genug werden.

Häufige Entzündung der Nasennebenhöhlen - Sinusitis sowie Mandelentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung. Das Auftreten eines adenoiden Gesichtstyps, dh eine Verletzung der Entwicklung des Gesichtsskeletts, erscheint als gleichgültiger Gesichtsausdruck, als ständig offener Mund. Bei längerem Krankheitsverlauf verlängert sich der Unterkiefer und wird schmal, und der Biss ist ebenfalls gebrochen.

Das Wachstum von Adenoidgewebe beeinflusst allmählich den Atemmechanismus, da die Atmung durch den Mund etwas oberflächlich ist und die Nasenatmung tiefer ist. Eine längere Atmung durch den Mund führt allmählich zu einer unzureichenden Belüftung der Lunge und Sauerstoffmangel, Gehirnhypoxie.

Daher werden das Gedächtnis des Kindes, die geistigen Fähigkeiten häufig beeinträchtigt, die Aufmerksamkeit wird gestreut und es treten unmotivierte Müdigkeit, Schläfrigkeit und Reizbarkeit auf. Kinder klagen über wiederkehrende Kopfschmerzen, schlecht in der Schule.

Eine verlängerte Hypertrophie der Adenoide aufgrund einer Abnahme der Inspirationstiefe führt zu einer Verletzung der Brustbildung, die sogenannte Hühnerbrust erscheint.

Bei Adenoiden bei Kindern können die Symptome der Krankheit auch Anämie, Störung des Verdauungstrakts sein - verminderter Appetit, Verstopfung, Durchfall sind möglich.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern
  • Vor dem Hintergrund vergrößerter Adenoide tritt häufig eine Adenoiditis auf, während sich die Adenoide entzünden, die Temperatur steigt, Schwäche auftritt und regionale Lymphknoten zunehmen.
  • Manchmal tritt eine Adenoiditis nur bei akuten Virusinfektionen der Atemwege auf, dann liegt eine Verletzung der Nasenatmung, des Schleimausflusses aus der Nase und anderer Symptome einer akuten Virusinfektion vor. In diesem Fall nehmen die Adenoide nach der Erholung an Größe ab..

Es gibt drei Grade von Adenoiden bei Kindern - Pharyngeal-Tonsillen-Hypertrophie

Adenoide bei Kindern können in unterschiedlichem Maße erhöht werden. Es ist üblich, die Hypertrophie in 3 Grad zu unterteilen. Ärzte in anderen Industrieländern unterscheiden ebenfalls den 4. Grad der Adenoide, indem sie den 3. und 4. Grad in einen praktisch blockierten Nasopharynx und eine 100% geschlossene hintere Öffnung der Nasengänge unterteilen. Diese Einteilung in Grad wird von Radiologen bestimmt, da die Größe der Adenoide am leichtesten auf dem Bild zu sehen ist - ein Schatten von Adenoiden ist im Lumen des Nasopharynx sichtbar:

  • 1 Grad - wenn das Wachstum 1/3 der hinteren Öffnung der Nasengänge oder der Choana überspannt. Gleichzeitig hat das Kind nur im Schlaf Schwierigkeiten beim Atmen, und selbst wenn es schnarcht und nicht mit der Nase atmet, ist dieser Grad an Adenoiden keine Frage der Entfernung, höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine langwierige laufende Nase, die mit konservativen Methoden behandelt werden kann.
  • 1-2 Grad - wenn Adenoide 1/3 bis die Hälfte des Lumens des Nasopharynx einnehmen.
  • 2 Grad - wenn Adenoide bei einem Kind 66% des Lumens des Nasopharynx schließen. Daraus entwickelt das Kind auch tagsüber ein schnarchendes, periodisches Atmen durch den Mund, ohne klar zu sprechen. Wird auch nicht als Indikation für eine Operation angesehen.
  • Grad 3 - wenn die Rachenmandel fast das gesamte Lumen des Nasopharynx schließt. Gleichzeitig kann das Kind nachts oder tagsüber nicht durch die Nase atmen. Wenn das Kind manchmal durch die Nase atmet, ist dies kein 3. Grad, sondern eine Ansammlung von Schleim, der den gesamten Nasopharynx einnehmen kann.

Behandlungsmöglichkeiten für Adenoide bei Kindern

Es gibt 2 Hauptbehandlungsoptionen für Adenoide bei Kindern - chirurgische Entfernung und konservative. Weitere Informationen darüber, ob Sie einer Operation zur Entfernung von Adenoiden zustimmen sollen, zu den Methoden der medikamentösen Behandlung finden Sie in unserem Artikel - Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Die konservative nicht-chirurgische Behandlung von Adenoiden ist die korrekteste und vorrangigste Richtung bei der Behandlung der Pharyngeal-Tonsillen-Hypertrophie. Bevor Eltern einer Operation zustimmen, sollten sie alle möglichen Behandlungsmethoden anwenden, um chirurgische Eingriffe zu vermeiden:

  • Die medikamentöse Therapie von Adenoiden besteht hauptsächlich in der gründlichen Entfernung von Schleim, Ausfluss der Nase und des Nasopharynx. Erst nach der Reinigung können lokale Arzneimittel angewendet werden, da der Schleimreichtum die Wirksamkeit der Therapie erheblich verringert.
  • Lasertherapie - heute wird diese Methode als sehr effektiv angesehen, und die meisten Ärzte halten sie für sicher, obwohl niemand die Langzeiteffekte der Laserexposition kennt, wurden Langzeitstudien auf dem Gebiet ihrer Anwendung nicht durchgeführt. Die Lasertherapie reduziert die Schwellung des Lymphgewebes, erhöht die lokale Immunität und reduziert den Entzündungsprozess im Adenoidgewebe.
  • Homöopathische Mittel sind die sicherste Behandlungsmethode, deren Wirksamkeit sehr individuell ist. Die Homöopathie hilft einigen Kindern sehr gut, bei anderen ist sie schlecht wirksam. In jedem Fall sollte es verwendet werden, da es sicher und möglich ist, es mit einer herkömmlichen Behandlung zu kombinieren. Es wird besonders empfohlen, Lymphomyozot einzunehmen - ein komplexes homöopathisches Arzneimittel, dessen Hersteller das bekannte deutsche Unternehmen Heel ist. Thujaöl mit Adenoiden gilt als sehr wirksames Mittel.
  • Klimatherapie - Behandlung in Sanatorien der Krim, Stavropol Territory, Sotschi wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus, verbessert die Immunität und hilft, das Wachstum von Adenoiden zu reduzieren.
  • Massage der Kragenzone, des Gesichts, Atemübungen - sind Teil der komplexen Behandlung von Adenoiden bei Kindern.
  • Physiotherapie ist UFO, Elektrophorese, UHF - Verfahren, die der Arzt endonasal verschreibt, normalerweise 10 Verfahren.

Eine chirurgische Behandlung von Adenoiden ist nur in folgenden Fällen möglich: Wenn alle konservativen Behandlungen fehlgeschlagen sind und die Adenoiditis mehr als viermal im Jahr erneut auftritt, wenn Komplikationen wie Mittelohrentzündung oder Sinusitis auftreten, wenn das Kind häufige Schlafstillstände oder Atemverzögerungen hat, häufige SARS und andere Infektionskrankheiten. Sie sollten sich vor der Laserentfernung von Adenoiden hüten, da die Möglichkeit einer negativen Auswirkung des Lasers auf das Gehirn und das umgebende Gewebe besteht.

Adenoide (Adenoiditis) - Symptome und Behandlung

Was sind Adenoide (Adenoiditis)? Die Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Sheremetev M.V., HNO-Spezialist mit einer Erfahrung von 6 Jahren, diskutiert.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Adenoide (Adenoidvegetation) sind die Proliferation von Lymphgewebe der Rachenmandel, die sich im Nasopharynx befindet. Es verhindert, dass Viren und Mikroben in die Atemwege gelangen, und nimmt zu, wenn sie mit ihnen in Kontakt kommen..

Wenn sich Adenoide zu entzünden beginnen, tritt eine Adenoiditis auf - eine Entzündung der vergrößerten Rachenmandel.

Adenoide und Adenoiditis treten normalerweise im Kindesalter auf: häufiger in 3-7 Jahren, seltener in 10-14 Jahren. Bei einer HNO-Untersuchung werden Adenoide bei der Hälfte der Kinder im Vorschulalter gefunden. Bei Kindern unter 14 Jahren erreicht die Prävalenz dieser Pathologie der Rachenmandel 1,5% [1] [2].

Adenoide werden zu einem Hindernis für die Nasenatmung. Wenn es längere Zeit gestört ist, entstehen Störungen durch andere Organe und Systeme [1] [2]. Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Adenoiditis verschlechtern sich die Symptome.

Die Ursachen von Adenoiden sind [3] [4] [5]:

  • ständiger Kontakt mit infektiösen Krankheitserregern (meistens im Kindergarten) - Adenovirus, Cytomegalovirus, Herpesvirus, Epstein-Barr-Virus, Streptokokken, Staphylokokken und anderen Bakterien, Viren und Pilzen;
  • allergische Reaktion (insbesondere bei Kindern unter einem Jahr);
  • erbliche Faktoren - die Tendenz zur Proliferation von Lymphgewebe;
  • Störungen des endokrinen Systems - Nebenniereninsuffizienz;
  • Hypovitaminose;
  • gastroösophagealer Reflux - Abgabe des Mageninhalts in die Speiseröhre.

Bei Erwachsenen können Adenoide ein Zeichen für schwerwiegende Krankheiten wie HIV-Infektion, Lymphom und einen bösartigen Tumor der Nasenhöhle werden [23]..

Symptome von Adenoiden

Das häufigste Symptom der Krankheit ist Atembeschwerden durch die Nase. Sein Grad hängt von der Form und Größe der Adenoide, der Größe des Nasopharynx und Veränderungen in der Schleimhaut der Nasenhöhle ab. Wenn die Nasenatmung für längere Zeit gestört ist, nimmt die Sauerstoffsättigung des Blutes ab, wodurch das Gehirn und andere Organe leiden.

Adenoide reduzieren das Lumen des Nasopharynx und ordnen die Gefäßregulation seiner Schleimhaut neu. Dies führt zu Ödemen der unteren Nasenmuschel..

Wenn sich das Lumen der inneren Öffnungen der Nase und des Nasopharynx verengt, steigt der Nasenwiderstand. Aus diesem Grund beginnt das Kind durch den Mund zu atmen. Der Tonus der Muskeln des Pharynx nimmt ab und verursacht nachts eine sanfte Vibration des Gaumens - Schnarchen.

Ein weiteres Zeichen für eine vergrößerte Rachenmandel ist die Schlafapnoe. Es manifestiert sich in Form eines kurzfristigen Atemstillstands. Kinder mit diesem Syndrom werden gereizter, schläfriger, ihre Aufmerksamkeit und ihr Gedächtnis verschlechtern sich, die Schulleistung nimmt ab.

Auch während des Schlafes oder mit einer Verschlechterung des chronischen Prozesses werden Patienten durch periodische verstopfte Nase gestört. Es ist charakteristisch für die Schwere der Krankheit I und II. Wenn der Verstopfung ein Nasenausfluss (laufende Nase) hinzugefügt wird, weist dieses Symptom auf eine Adenoiditis hin. Dieses Bild kann auch ein Zeichen einer Entzündung der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle sein..

Aufgrund der Tatsache, dass Adenoide den Durchgang der Schallresonanzwelle behindern, entwickeln Kinder häufig eine hintere geschlossene Nase. Die Sprache des Kindes ist gestört, die Töne "m" und "n" werden "b" und "d" ausgesprochen, das Timbre der Stimme ändert sich.

Chronische Entzündungen im Nasopharynx führen zur Synthese von pathologischen Ausscheidungen. Es reizt die Schleimhaut, fließt in die darunter liegenden Abteilungen (Oropharynx und Larynx) und verursacht Husten.

Adenoidgewebe reduziert nicht nur das Lumen des Nasopharynx, sondern verschließt auch den Eingang zum Hörschlauch. Die Belüftung der Mittelohrhöhle ist beeinträchtigt, was zu Hörverlust führt. Eine anhaltende Funktionsstörung des Hörschlauchs kann zu einer exsudativen Mittelohrentzündung führen.

Adenoide werden von regionaler Lymphadenitis begleitet - 1-5 submandibuläre und zervikale Lymphknoten nehmen auf 1,5 cm zu. Beim Abtasten sind sie normalerweise schmerzlos und beweglich. Dieses Symptom kann nicht nur auf Adenoide, sondern auch auf andere Erkrankungen des Kopfes und des Halses hinweisen..

Ein charakteristisches Symptom einer Adenoiditis ist ein Anstieg der Körpertemperatur. Bei chronischen Entzündungen wird lange Zeit ein subfebriler Zustand beobachtet - 37,1-38,0 ° C. Bei akuter Adenoiditis steigt die Temperatur auf 38 ° C und darüber [1] [2] [6] [7] [8].

Pathogenese von Adenoiden

Adenoide und Adenoiditis treten aufgrund einer Verletzung des Immunsystems auf.

Lymphoide Organe des Pharynx reagieren als erste auf das Eindringen von Fremdstoffen in den Körper (z. B. Herpesviren). Sie erhöhen und aktivieren die Immunabwehrmechanismen. Die Schleimhaut der Adenoide beginnt, sekretorische Antikörper zu produzieren, die die oberen Atemwege vor dem Virus schützen. Nach dem Besiegen des schädlichen Mikroorganismus nehmen die Adenoide ab.

Bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren ist ein solches System der lokalen Immunität noch nicht ausreichend entwickelt, weshalb die Schutzmechanismen gehemmt sind. Die Schleimhaut kann die Produktion von sekretorischen Antikörpern nicht steigern und b-Lymphozyten aktivieren. Stattdessen erhöht es die Produktion von reagin (allergischen) Antikörpern. In dieser Hinsicht dringen immer noch Viren in den Körper ein und das Kind wird krank, zum Beispiel ARI.

Infektionserreger bleiben im lymphoiden Gewebe lange Zeit bestehen, was zur Bildung einer sekundären bakteriellen Infektion führt. Infolgedessen werden alle pathogenen Mikroben zu einer gemischten Flora zusammengefasst, die zur Ursache von Entzündungen und Chronizität des Prozesses wird.

Manchmal wird eine vergrößerte Rachenmandel durch Lymphdiathese oder Lymphatismus verursacht - ein Mangel des Immunsystems. Es basiert auf einer erblichen Veranlagung für bestimmte Immunreaktionen. Die Ursachen für lymphatische Störungen sind Abweichungen im Stoffwechselsystem oder neuropsychische Aktivitäten.

Es gibt drei Möglichkeiten für eine Funktionsstörung der Rachenmandel:

  • Hyperplasie des lymphoiden Gewebes (Lymphismus);
  • Adenoiditis (chronische infektiöse Entzündung);
  • Überempfindlichkeit der Atemwege, Allergien (allergische Rhinitis und Asthma bronchiale) [1] [4] [8] [9] [10].

Klassifikation und Entwicklungsstadien von Adenoiden

Je nachdem, wie stark die Adenoide die Nasengänge (Vomer und Choan) bedecken, werden drei Grade der Pharyngeal-Tonsillenvergrößerung unterschieden:

  • I Grad - das obere Drittel des Öffners ist von Adenoiden bedeckt;
  • II Grad - die Hälfte des Öffners und des Choans sind von Adenoiden bedeckt;
  • III Grad - Adenoide bedecken den Öffner und die Choans vollständig.

Mit dem ersten Grad der Pathologie atmet eine Person tagsüber frei durch die Nase, nachts ist das Atmen schwierig. Bei einem Grad II erfolgt die Atmung hauptsächlich durch den Mund, sowohl tagsüber als auch nachts. Schnarchen erscheint in einem Traum. Sprache wird unleserlich. Mit Grad III werden die vorherigen Symptome stärker. Ich kann nicht durch die Nase atmen.

Durch die Dauer der Krankheit werden drei Formen der Entzündung der Adenoide unterschieden:

  • akute Adenoiditis - tritt nicht länger als eine Woche auf;
  • subakute Adenoiditis - dauert etwa einen Monat;
  • chronische Adenoiditis - Sorgen seit mehr als einem Monat.

Chronische Adenoiditis ist in zwei Stadien unterteilt:

  • Exazerbation - kann aufgrund von akuten Virusinfektionen der Atemwege, Pertussis, Mandelentzündung, Masern und anderen viralen HNO-Erkrankungen auftreten; geht mit steigender Temperatur weiter;
  • Remission - die Symptome der Adenoiditis klingen ab oder verschwinden vollständig, die Temperatur steigt nicht an [1].

Adenoidkomplikationen

Das Fehlen oder die unwirksame konservative Behandlung von Adenoiden und chronischer Adenoiditis kann verschiedene Störungen anderer Organe und Systeme verursachen [1] [11] [12] [23].

Falsche Bildung des Gesichtsschädels

Aufgrund der Tatsache, dass eine Person lange Zeit durch den Mund atmet, sind die Gesichtsmuskeln in ständiger Spannung. Aus diesem Grund wird das Skelett von Gesicht und Kopf länger, der Unterkiefer hängt herunter und der Oberkiefer ragt nach vorne. Nasolabialfalten werden geglättet, lebende Gesichtsausdrücke verschwinden. Eine Person mit solchen Merkmalen wird Adenoid genannt..

Der harte Gaumen verengt sich, wird hoch. Die Zähne beginnen sich zu überlappen, da nicht genügend Platz für ihre Platzierung vorhanden ist. Manchmal in zwei Reihen angeordnet.

Auch das ständige Atmen durch den Mund führt zum Auftreten von Karies.

Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen

Aufgrund unzureichender Atmung durch die Nase ist die Beatmungsfunktion der Nasennebenhöhlen gestört. Die Infektion geht vom Nasopharynx in die Nasenhöhle über. Dies verursacht eine Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen, d. H. Das Auftreten verschiedener Formen von Sinusitis - Sinusitis, Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung und Keilbeinentzündung.

Aufgrund der Umstrukturierung der Gefäßregulation nimmt der venöse Blutabfluss ab. Dies führt zur Entwicklung einer vasomotorischen Rhinitis..

Entzündliche Erkrankungen des Ohres

Vergrößerte Rachenmandeln verursachen chronische Entzündungen im Mittelohr. Infolgedessen entwickelt sich eine Tubootitis, eine exsudative Mittelohrentzündung und eine akute eitrige Mittelohrentzündung. Es liegt eine Verletzung der Belüftung des Mittelohrs und der Drainagefunktion des Hörschlauchs vor.

Erkrankungen des Pharynx, des Larynx und der unteren Atemwege

Die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen sind ein natürlicher „Atemfilter“. Da Adenoide die Nasenatmung stören, gelangt Luft durch den Mund in die Atemwege. Daher wird es nicht "gereinigt" und nicht angefeuchtet. Der Atemrhythmus ist gebrochen, er wird oberflächlich. Infolgedessen haben Kinder mit Adenoiden eher eine ARI.

Ein chronischer Infektionsherd im Nasopharynx breitet sich manchmal aus und betrifft andere Teile der Atemwege.

Herz-Kreislauf-Komplikationen

Wenn die Nasenatmung schwierig ist, nimmt der Sauerstoffgehalt im Blut ab. Dies betrifft nicht nur das Blutbild, sondern auch das gesamte Herz. Der Herzrhythmus ist gebrochen: Sinustachykardie und Bradykardie treten auf. Manchmal kann der Herzmuskel durch einen infektiösen toxischen Prozess beeinträchtigt werden.

Schädigung des Zentralnervensystems (ZNS)

Eine Verletzung des Zentralnervensystems tritt aufgrund von Hypoxie auf - einem Sauerstoffmangel im Blut. Kopfschmerzen treten auf, die Aufmerksamkeit nimmt ab, der Schlaf verschlechtert sich, nächtliche Ängste, nervöse Tics und epileptische Anfälle treten auf. Erhöhtes Risiko für Depressionen und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Ein weiteres Anzeichen für eine ZNS-Störung ist die Enuresis - Harninkontinenz, meistens nachts. Es kann mit einer erhöhten Hemmung der Großhirnrinde verbunden sein..

Diagnose von Adenoiden

Die Diagnose von Adenoiden basiert auf der Identifizierung charakteristischer Beschwerden, der Anamnese und der Untersuchung des Nasopharynx [1] [2].

Krankengeschichte

Bei einer Befragung des Patienten und seiner Eltern achtet der Arzt auf folgende Punkte:

  • ob Verwandte Krankheiten der Adenoide und der Gaumenmandeln hatten;
  • Wie war die Schwangerschaft und Geburt?
  • wie sich das Kind im ersten Lebensjahr fühlte;
  • Was war die Fütterung?
  • Gibt es eine Allergie gegen irgendetwas?
  • wie oft Erkältungen auftreten und wie lange sie dauern;
  • Gibt es begleitende somatische Erkrankungen?.

Wenn der Patient häufig an SARS erkrankt ist, andere Krankheiten hat, eine allergische Veranlagung oder neurologische Symptome beobachtet werden, sollte er einen Kinderarzt, einen pädiatrischen Neurologen und einen Allergologen-Immunologen aufsuchen.

Palpation des Nasopharynx

Bei einer Fingeruntersuchung wird der Nasopharynx des Patienten auf einen Stuhl gelegt, manchmal wird er in dieser Position fixiert. Durch den Mund führt der Arzt den Zeigefinger über den weichen Gaumen und tastet die hintere Wand und den Bogen des Nasopharynx, der Choanas und der Hörschläuche ab.

Diese Methode verursacht Beschwerden und verletzt das Lymphadenoidgewebe. Nach diesem Eingriff kann das Kind eine negative Einstellung zu nachfolgenden Diagnose- und Behandlungsmethoden entwickeln.

Instrumentelle Untersuchung

Zunächst werden drei Hauptprüfungen durchgeführt:

  • anteriore und posteriore Rhinoskopie - Untersuchung der Nasenhöhle mit Spiegeln;
  • Mesopharyngoskopie - Untersuchung des oralen Teils des Pharynx mit einem Spatel;
  • Otoskopie - Untersuchung des Gehörgangs unter Kontrolle des Otoskops.

Diese Methoden ermöglichen es, den Zustand der Nasenschleimhaut, der Gaumen- und Rachenmandeln zu beurteilen und die Größe und Form der Nasenmuschel zu bestimmen. Mit ihrer Hilfe können Sie herausfinden, ob es eine Entladung in den Noma- und Pharynxhöhlen gibt, den Zustand und die Farbe des Trommelfells bewerten und die Funktionen des Hörschlauchs bestimmen.

Die Radiographie wird auch in einer seitlichen Projektion durchgeführt. Es ist zugänglich, schmerzlos und informativ. Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört die Strahlenexposition, die eine mehrfache Radiographie nicht ermöglicht.

Bei der Endoskopie des Nasopharynx wird ein spezielles Fibroendoskop verwendet. Das Kabel hat einen Durchmesser von 3 mm. Es wird über die Nasen- oder Mundhöhle verabreicht. Diese Methode ist auch informativ, harmlos und ermöglicht es Ihnen, Foto- und Videorecherchen durchzuführen. Aufgrund der Tatsache, dass das Fibroendoskop ziemlich teuer ist, ist es nicht in allen medizinischen Einrichtungen erhältlich.

Zusätzliche Forschungsmethoden:

  • Rhinomanometrie - Überprüfung der Durchgängigkeit der inneren Nasengänge;
  • Radiographie und / oder CT der Nasennebenhöhlen und des Nasopharynx;
  • Brust Röntgen;
  • Audiologische Forschung - Bewertung der Hörschwelle und der Arbeit des Mittelohrs;
  • klinische Blutuntersuchung;
  • Immunogramm - eine Laborstudie des Immunsystems;
  • Bluttest auf Gesamt- und Serum-IgE (Immunglobulin E);
  • Zytologie der Nasensekretion - die Untersuchung der zellulären Zusammensetzung der Sekretion der Schleimhaut;
  • mikrobiologische Forschung - Bakterienkultur auf Mikroflora.

Adenoid-Behandlung

In der ersten Phase wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn es nicht den gewünschten Effekt hat, greifen Sie auf eine chirurgische Behandlung zurück. Ihr Zweck ist es, die Nasenatmung wiederherzustellen und / oder den chronischen Infektionsherd zu beseitigen.

Konservative Behandlung

Die therapeutische Behandlung ist komplex und schrittweise. Es enthält mehrere Methoden:

  • Allgemeine Behandlung:
  1. antibakterielle Therapie - bei akuter oder Verschlimmerung der chronischen Adenoiditis;
  2. Vitamintherapie;
  3. Desensibilisierung - mit einer allergischen Reaktion des Körpers.
  • Sanierung und Waschen - zielen darauf ab, Antigene aus der Schleimhaut der Nasenhöhle und des Nasopharynx zu entfernen. Eine 0,9% ige Natriumchloridlösung wird verwendet, manchmal unter Zusatz von Arzneimitteln.
  • Die lokale Behandlung wirkt sich direkt auf das Lymphgewebe aus. Es werden Immunmodulatoren und Glucocorticosteroide verwendet..
  • Rezeption von Mukolytika - Schleim verdünnen und entfernen.
  • Physiotherapie - Lasertherapie (Infrarot) und Arzneimittelphonophorese. Durchgeführt, um die Immunaktivität zu erhöhen und Entzündungen wirksam zu bekämpfen.

Operation

Ein operatives Verfahren zur Behandlung von Adenoiden ist deren Entfernung, d. H. Adenotomie.

Indikation zur Entfernung von Adenoiden [1] [2]:

  • II-III Grad der Pathologie;
  • Versagen der konservativen Behandlung;
  • anhaltende Atembeschwerden durch die Nase;
  • Mundatmung, Veränderungen des Bisses und des Gesichtsschädels ("Adenoidgesicht");
  • das Auftreten von Komplikationen - Sinusitis, Hörverlust, Sprachfehler;
  • Schlaf halten (Anoe).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Adenoide zu entfernen..

  • Die Standardadenotomie wird mit einem kreisförmigen Messer - Beckman-Adenotom - durchgeführt. Das Instrument wird durch die Mundhöhle in den Nasopharynx eingeführt. Der Patient sitzt.

Das Abschneiden des Lymphgewebes erfolgt ohne Sichtprüfung, so dass es nicht vollständig entfernt werden kann. Aus diesem Grund tritt die Krankheit häufig erneut auf..

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Schmerz hört nicht immer ganz auf. Die Patienten beginnen zu widerstehen, weshalb Adenoide auch nicht spurlos entfernt werden können. Daher bevorzugen die meisten Ärzte eine Behandlung unter Vollnarkose [1] [13] [14].

  • Endoskopische Adenotomie - Entfernung von Adenoiden unter endoskopischer Kontrolle. Diese Methode ist sanfter und weniger traumatisch als die Standardadenotomie. Die Operation wird videokontrolliert durchgeführt, wodurch pathologisches Lymphgewebe vollständig beseitigt werden kann..

Die adenoide Vegetation wird durch die Spitze eines Mikrodebriders (Shaver) entfernt. Es wird durch die Mundhöhle in den Nasopharynx transportiert. Die Visualisierung des Operationsfeldes erfolgt mit einem 30 ° -Endoskop. Es wird über die Nasenhöhle verabreicht [1] [15].

Die Rasiereradenotomie ist im Vergleich zur Standardmethode zur Entfernung von Adenoiden hochwirksam und sicher. Es ermöglicht Ihnen, Blutungen zu minimieren und die Operationszeit zu verkürzen [15] [16] [17] [18].

Andere Methoden, um Adenoide loszuwerden, umfassen:

  • der Durchmesser des lymphoiden Gewebes bei ständiger Entfernung des freigesetzten Blutes - die Zerstörung der adenoiden Vegetation mit Hilfe elektromagnetischer Wellen;
  • Laserkoagulation (Kauterisation) von Adenoiden - eine Reihe von Chirurgen lehnen diese Methode nachdrücklich ab, da die Gewebeschädigung im Nasopharynx nicht ausreichend kontrolliert wird [15] [16] [17] [18] [21];
  • bipolare und Argonplasmakoagulation - Kauterisation von Lymphgewebe unter dem Einfluss von Hochfrequenzstrom [1] [15].

Prognose. Verhütung

Im Allgemeinen ist bei Adenoiden die Prognose günstig. Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt und eine kompetente konservative Behandlung der Operation können Sie dies vermeiden.

Die Standardadenotomie führt wie die endoskopische zur Genesung der meisten Patienten. Das Rückfallrisiko ist in diesem Fall jedoch recht hoch - 12-26%. Bei der Entfernung von Adenoiden unter der Kontrolle eines Endoskops wird dieses Risiko praktisch auf Null reduziert - 0,005%.

Zur Vorbeugung wird empfohlen:

  • Befeuchten und reinigen Sie die Luft in den Räumen, in denen sich das Kind am häufigsten befindet, insbesondere im Kindergarten und in der Schule.
  • Täglich sauberes Wasser trinken: für Kinder bis drei Jahre - 50 ml / kg, drei bis sieben Jahre - 1,2-1,7 Liter, ab sieben Jahren - 1,7-2,5 Liter, für Erwachsene - 2-2 5 l;
  • Hände waschen nach dem Besuch öffentlicher Plätze;
  • Atemübungen machen;
  • zur Vorbeugung von Krankheiten die Immunität mit Hilfe der Vitamintherapie stärken;
  • jede Episode von ARVI rational behandeln;
  • beobachtet von einem HNO-Arzt. [Referenz:] [2] [5] [7]

Adenoide - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Was sind Adenoide??

Adenoide (Adenoidwachstum, Vegetation) werden als übermäßig vergrößerte Nasopharynxmandeln bezeichnet - ein Immunorgan, das sich im Nasopharynx befindet und bestimmte Schutzfunktionen erfüllt. Diese Krankheit tritt bei fast der Hälfte der Kinder im Alter von 3 bis 15 Jahren auf, was mit altersbedingten Merkmalen der Entwicklung des Immunsystems verbunden ist. Adenoide bei Erwachsenen sind seltener und in der Regel das Ergebnis einer längeren Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren..

Unter normalen Bedingungen wird die Rachenmandel durch mehrere Falten von Lymphgewebe dargestellt, die über die Oberfläche der Schleimhaut der hinteren Rachenwand hinausragen. Es ist Teil des sogenannten pharyngealen Lymphrings, der von mehreren Immundrüsen repräsentiert wird. Diese Drüsen bestehen hauptsächlich aus Lymphozyten - immunkompetenten Zellen, die an der Regulierung und Aufrechterhaltung der Immunität beteiligt sind, dh der Fähigkeit des Körpers, sich gegen die Auswirkungen fremder Bakterien, Viren und anderer Mikroorganismen zu verteidigen.

Der pharyngeale Lymphring wird gebildet durch:

  • Nasopharyngeale (pharyngeale) Mandel. Ungepaarte Mandel, die sich in der Schleimhaut des hinteren oberen Teils des Pharynx befindet.
  • Linguale Mandel. Ungepaart, befindet sich in der Schleimhaut der Zungenwurzel.
  • Zwei Gaumenmandeln. Diese Mandeln sind ziemlich groß und befinden sich in der Mundhöhle an den Seiten des Eingangs zum Pharynx.
  • Zwei Rohrmandeln. Sie befinden sich in den Seitenwänden des Pharynx in der Nähe der Löcher der Hörschläuche. Der Hörschlauch ist ein schmaler Kanal, der die Trommelfellhöhle (Mittelohr) mit dem Pharynx verbindet. Die Trommelfellhöhle enthält Gehörknöchelchen (Amboss, Malleus und Stapes), die mit dem Trommelfell verbunden sind. Sie sorgen für die Wahrnehmung und Verstärkung von Schallwellen. Die physiologische Funktion des Hörschlauchs besteht darin, den Druck zwischen der Trommelfellhöhle und der Atmosphäre auszugleichen, der für die normale Wahrnehmung von Geräuschen erforderlich ist. Die Rolle der Mandeln besteht in diesem Fall darin, zu verhindern, dass eine Infektion in den Hörschlauch und weiter in das Mittelohr eindringt..
Während des Einatmens atmet eine Person zusammen mit Luft viele verschiedene Mikroorganismen ein, die ständig in der Atmosphäre vorhanden sind. Die Hauptfunktion der nasopharyngealen Mandel besteht darin, das Eindringen dieser Bakterien in den Körper zu verhindern. Die durch die Nase eingeatmete Luft strömt durch den Nasopharynx (wo sich die Nasopharyngeal- und Tubusmandeln befinden), während fremde Mikroorganismen mit dem Lymphgewebe in Kontakt kommen. Wenn Lymphozyten mit einem Fremdstoff in Kontakt kommen, wird ein Komplex lokaler Schutzreaktionen ausgelöst, um ihn zu neutralisieren. Lymphozyten beginnen sich intensiv zu teilen (zu vermehren), was zu einer Zunahme der Mandeln führt.

Zusätzlich zur lokalen antimikrobiellen Wirkung erfüllt das lymphoide Gewebe des Pharyngealrings andere Funktionen. In diesem Bereich findet der primäre Kontakt des Immunsystems mit fremden Mikroorganismen statt, wonach die lymphoiden Zellen Informationen über sie an andere Immungewebe des Körpers übertragen und so das Immunsystem auf den Schutz vorbereiten.

Ursachen von Adenoiden

Unter normalen Bedingungen ist die Schwere lokaler Immunreaktionen begrenzt, daher verlangsamt sich nach Beseitigung der Infektionsquelle der Prozess der Lymphozytenteilung in der Rachenmandel. Wenn jedoch die Regulation der Aktivität des Immunsystems gestört ist oder wenn eine chronische, längere Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen auftritt, geraten die beschriebenen Prozesse außer Kontrolle, was zu einer übermäßigen Proliferation (Hypertrophie) des lymphoiden Gewebes führt. Es ist anzumerken, dass die Schutzeigenschaften der hypertrophierten Mandel erheblich verringert sind, wodurch sie selbst von pathogenen Mikroorganismen besiedelt werden kann, dh zu einer Quelle chronischer Infektionen wird.

Die Ursache für einen Anstieg der nasopharyngealen Mandel kann sein:

  • Altersmerkmale des Körpers des Kindes. Bei Kontakt mit jedem fremden Mikroorganismus produziert das Immunsystem spezifische Antikörper gegen ihn, die lange Zeit im Körper zirkulieren können. Wenn ein Kind wächst (insbesondere nach 3 Jahren, wenn Kinder Kindergärten besuchen und sich an überfüllten Orten befinden), kommt sein Immunsystem mit einer zunehmenden Anzahl neuer Mikroorganismen in Kontakt, was zu einem überaktiven Immunsystem und der Entwicklung von Adenoiden führen kann. Bei einigen Kindern können vergrößerte Gaumenmandeln bis zum Erwachsenenalter asymptomatisch sein, während in anderen Fällen Atemwegserkrankungen und andere Symptome der Krankheit auftreten können.
  • Angeborene Missbildungen. Während des Organbildungsprozesses in der pränatalen Periode können verschiedene Störungen festgestellt werden, die durch Umweltfaktoren (z. B. verschmutzte Luft, Hintergrund mit hoher Strahlung), Verletzungen oder chronische Krankheiten der Mutter, Missbrauch von Alkohol oder Drogen (durch die Mutter oder den Vater des Kindes) ausgelöst werden können. Das Ergebnis kann eine angeborene Vergrößerung der nasopharyngealen Mandel sein. Eine genetische Veranlagung für Adenoide ist nicht ausgeschlossen, es gibt jedoch keine spezifischen Beweise, die diese Tatsache stützen..
  • Häufige Infektionskrankheiten. Chronische oder häufig wiederkehrende (sich verschlimmernde) Erkrankungen der oberen Atemwege (Mandelentzündung, Pharyngitis, Bronchitis) können zu einer Fehlregulation des Entzündungsprozesses im lymphoiden Ring des Pharynx führen, was zu einer Erhöhung der nasopharyngealen Mandel und dem Auftreten von Adenoiden führen kann. Ein besonderes Risiko in dieser Hinsicht sind akute Viruserkrankungen der Atemwege (ARVI), dh Erkältungen, Grippe.
  • Allergische Erkrankungen. Die Entzündungsmechanismen während der Infektion und während der Entwicklung allergischer Reaktionen sind sehr ähnlich. Darüber hinaus ist das Immunsystem des allergischen Kindes anfangs anfälliger für Reaktionen als Reaktion auf eine Infektion des Körpers, die auch zur Hypertrophie der Rachenmandeln beitragen können..
  • Schädliche Umweltfaktoren. Wenn das Kind längere Zeit mit Staub oder schädlichen Chemikalien kontaminierte Luft atmet, kann dies zu einer nicht infektiösen Entzündung der lymphoiden Formationen des Nasopharynx und zum Wachstum von Adenoiden führen.

Symptome von Adenoiden

Verletzung der Nasenatmung mit Adenoiden

Es ist eines der ersten Symptome, die bei einem Kind mit Adenoiden auftreten. Die Ursache für Atemversagen ist in diesem Fall ein übermäßiger Anstieg der Adenoide, die in den Nasopharynx hineinragen und den Durchgang von ein- und ausgeatmeter Luft verhindern. Charakteristisch ist die Tatsache, dass bei Adenoiden nur die Nasenatmung gestört ist, während die Atmung durch den Mund nicht leidet.

Die Art und der Grad des Atemversagens werden durch die Größe der hypertrophen (vergrößerten) Mandel bestimmt. Aufgrund von Luftmangel schlafen Kinder nachts nicht gut, schnarchen und schnarchen im Schlaf und wachen oft auf. Im Wachzustand atmen sie oft durch den Mund, der ständig angelehnt ist. Das Kind kann unhörbar nasal sprechen, "in der Nase sprechen".

Mit fortschreitender Krankheit wird es für das Kind schwieriger zu atmen, sein Allgemeinzustand verschlechtert sich. Aufgrund von Sauerstoffmangel und minderwertigem Schlaf kann eine ausgeprägte Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung auftreten..

Schnupfen mit Adenoiden

Mehr als die Hälfte der Kinder mit Adenoiden hat einen regelmäßigen Schleimausfluss aus der Nase. Der Grund dafür ist die übermäßige Aktivität der Immunorgane des Nasopharynx (insbesondere der Nasopharynx-Tonsille) sowie der ständig fortschreitende Entzündungsprozess in ihnen. Dies führt zu einer Erhöhung der Aktivität der Becherzellen der Nasenschleimhaut (diese Zellen sind für die Schleimproduktion verantwortlich), was zum Auftreten einer laufenden Nase führt.

Solche Kinder sind ständig gezwungen, einen Schal oder Servietten mit sich zu führen. Im Laufe der Zeit kann im Bereich der Nasolabialfalten eine Schädigung der Haut (Rötung, Juckreiz) festgestellt werden, die mit der aggressiven Wirkung des sekretierten Schleims verbunden ist (Nasenschleim enthält spezielle Substanzen, deren Hauptfunktion die Zerstörung und Zerstörung pathogener Mikroorganismen ist, die in die Nase eindringen)..

Adenoid Husten

Adenoide Schwerhörigkeit

Eine Schwerhörigkeit ist mit einer übermäßigen Proliferation der nasopharyngealen Mandel verbunden, die in einigen Fällen große Größen erreichen und die inneren (pharyngealen) Öffnungen der Hörschläuche buchstäblich blockieren kann. In diesem Fall wird es unmöglich, den Druck zwischen dem Trommelfell und der Atmosphäre auszugleichen. Die Luft aus der Trommelfellhöhle löst sich allmählich auf, wodurch die Beweglichkeit des Trommelfells beeinträchtigt wird, was zu einem Hörverlust führt.

Wenn Adenoide das Lumen nur eines Hörschlauchs blockieren, kommt es auf der betroffenen Seite zu einer Abnahme des Hörvermögens. Wenn beide Rohre verstopft sind, ist das Gehör auf beiden Seiten beeinträchtigt. In den Anfangsstadien der Krankheit kann eine Schwerhörigkeit vorübergehend sein, die mit einer Schwellung der Schleimhaut des Nasopharynx und der Rachenmandel bei verschiedenen Infektionskrankheiten in diesem Bereich verbunden ist. Nachdem der Entzündungsprozess abgeklungen ist, nimmt das Gewebeödem ab, das Lumen des Hörschlauchs wird freigesetzt und die Schwerhörigkeit verschwindet. In späteren Stadien können adenoide Vegetationen große Größen erreichen und die Lücken der Hörschläuche vollständig überlappen, was zu einer dauerhaften Abnahme des Hörvermögens führt.

Adenoidtemperatur

Adenoide Gesichtsdeformität

Bei unbehandelten Adenoiden von 2–3 Grad (wenn eine Nasenatmung praktisch unmöglich ist) führt eine längere Atmung durch den Mund zur Entwicklung bestimmter Veränderungen im Gesichtsskelett, dh es entsteht das sogenannte „Adenoidgesicht“.

"Adenoid Gesicht" ist gekennzeichnet durch:

  • Halb offener Mund. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Nasenatmung ist das Kind gezwungen, durch den Mund zu atmen. Wenn dieser Zustand lange genug anhält, kann er zur Gewohnheit werden, wodurch das Kind auch nach der Entfernung von Adenoiden noch durch den Mund atmen kann. Die Korrektur dieses Zustands erfordert eine lange und sorgfältige Arbeit mit dem Kind sowohl von Ärzten als auch von Eltern.
  • Durchhängender und länglicher Unterkiefer. Aufgrund der Tatsache, dass der Mund des Kindes ständig geöffnet ist, verlängert und streckt sich der Unterkiefer allmählich, was zu einer Fehlstellung führt. Im Laufe der Zeit treten im Bereich des Kiefergelenks bestimmte Verformungen auf, durch die sich Kontrakturen (Fusion) bilden können.
  • Die Verformung des harten Gaumens. Tritt aufgrund mangelnder normaler Nasenatmung auf. Der harte Gaumen ist hoch, kann falsch entwickelt werden, was wiederum zu falschem Wachstum und Platzierung der Zähne führt.
  • Gleichgültiger Gesichtsausdruck. Bei einem langen Krankheitsverlauf (Monate, Jahre) ist der Prozess der Sauerstoffzufuhr zu Geweben, insbesondere zum Gehirn, erheblich gestört. Dies kann zu einer deutlichen Verzögerung der geistigen Entwicklung des Kindes, zu Gedächtnisstörungen, geistiger und emotionaler Aktivität führen..
Es ist wichtig zu bedenken, dass die beschriebenen Veränderungen nur bei einem langen Krankheitsverlauf auftreten. Die rechtzeitige Entfernung von Adenoiden führt zu einer Normalisierung der Nasenatmung und verhindert Veränderungen im Gesichtsskelett.

Diagnose von Adenoiden

Wenn eines oder mehrere der oben genannten Symptome auftreten, wird empfohlen, einen HNO-Arzt (HNO-Arzt) zu konsultieren, der eine gründliche Diagnose durchführt und eine genaue Diagnose stellt.

Zur Diagnose von Adenoiden verwendet:

  • Rückenrhinoskopie. Eine einfache Studie, mit der Sie den Grad der Vergrößerung der Rachenmandel visuell beurteilen können. Es wird mit einem kleinen Spiegel durchgeführt, der vom Arzt durch den Mund in den Hals eingeführt wird. Die Studie ist schmerzlos, kann daher für alle Kinder durchgeführt werden und hat praktisch keine Kontraindikationen.
  • Fingeruntersuchung des Nasopharynx. Auch eine ziemlich informative Studie, die es Ihnen ermöglicht, zu berühren, um den Grad der Vergrößerung der Mandeln zu bestimmen. Vor der Untersuchung zieht der Arzt sterile Handschuhe an und stellt sich auf die Seite des Kindes. Danach drückt er den Außenfinger mit dem Finger auf die Wange (um Kieferverschlüsse und Traumata zu verhindern) und untersucht mit dem Zeigefinger schnell Adenoide, Choans und die hintere Wand des Nasopharynx.
  • Röntgenuntersuchungen. Durch einfache Röntgenaufnahme in direkter und lateraler Projektion können Sie Adenoide identifizieren, die große Größen erreicht haben. Manchmal werden Patienten einer Computertomographie zugeordnet, mit der Sie die Art der Veränderungen der Rachenmandel, den Grad der Überlappung der Choanas und andere Veränderungen besser beurteilen können.
  • Endoskopische Untersuchung. Sehr detaillierte Informationen können eine endoskopische Untersuchung des Nasopharynx ermöglichen. Seine Essenz ist die Einführung eines Endoskops (eines speziellen flexiblen Schlauchs, an dessen einem Ende eine Videokamera angebracht ist) in den Nasopharynx durch die Nase (endoskopische Rhinoskopie) oder durch den Mund (endoskopische Epipharingoskopie), während die Daten von der Kamera an den Monitor übertragen werden. Auf diese Weise können Sie Adenoide visuell untersuchen und den Durchgängigkeitsgrad der Choanas und Hörschläuche beurteilen. Um unangenehme Empfindungen oder Reflexerbrechen zu vermeiden, wird die Schleimhaut des Pharynx 10-15 Minuten vor Beginn der Studie mit einem Anästhesiespray behandelt - einer Substanz, die die Empfindlichkeit von Nervenenden (z. B. Lidocain oder Novocain) verringert..
  • Audiometrie Erkennt Hörstörungen bei Kindern mit Adenoiden. Das Verfahren ist im Wesentlichen wie folgt: Das Kind sitzt auf einem Stuhl und setzt Kopfhörer auf. Danach beginnt der Arzt, Tonaufnahmen mit einer bestimmten Intensität einzuschalten (der Ton wird zuerst an ein Ohr und dann an das andere abgegeben). Wenn das Kind ein Geräusch hört, sollte es ein Signal geben.
  • Labortests. Labortests sind für Adenoide nicht obligatorisch, da Sie die Diagnose nicht bestätigen oder widerlegen können. Gleichzeitig können Sie durch bakteriologische Untersuchung (Aussaat eines Abstrichs aus dem Nasopharynx auf Nährmedien zur Identifizierung von Bakterien) manchmal die Ursache der Krankheit bestimmen und eine angemessene Behandlung verschreiben. Änderungen in der allgemeinen Blutanalyse (eine Erhöhung der Leukozytenkonzentration über 9 x 10 9 / l und eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) um mehr als 10 bis 15 mm pro Stunde) können auf das Vorhandensein eines infektiösen und entzündlichen Prozesses im Körper hinweisen.

Der Grad der Zunahme der Adenoide

Abhängig von der Größe der adenoiden Vegetation gibt es:

  • Adenoide 1. Grades. Klinisch kann sich dieses Stadium nicht manifestieren. Tagsüber atmet das Kind frei durch die Nase. Nachts kann es jedoch zu einer Verletzung der Nasenatmung, Schnarchen und seltenen Erwachen kommen. Dies liegt daran, dass nachts die Schleimhaut des Nasopharynx leicht anschwillt, was zu einer Zunahme der Größe der Adenoide führt. Bei der Untersuchung des Nasopharynx kann ein geringes Adenoidwachstum festgestellt werden, das bis zu 30 - 35% des Vomer (der an der Bildung des Nasenseptums beteiligte Knochen) bedeckt und das Lumen der Choanas leicht überlappt (Öffnungen, die die Nasenhöhle mit dem Nasopharynx verbinden).
  • Adenoide 2. Grades. In diesem Fall wachsen Adenoide so stark, dass sie mehr als die Hälfte des Erbrechers bedecken, was bereits die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigt, durch die Nase zu atmen. Die Nasenatmung ist schwierig, aber immer noch erhalten. Das Kind atmet oft durch den Mund (normalerweise nach körperlicher Anstrengung, emotionaler Überlastung). Nachts gibt es starkes Schnarchen, häufiges Erwachen. Übermäßiger Nasenschleim, Husten und andere Symptome der Krankheit können in diesem Stadium auftreten, aber Anzeichen eines chronischen Sauerstoffmangels sind äußerst selten..
  • Adenoide 3. Grades. Bei einer Krankheit 3. Grades blockiert eine hypertrophe Rachenmandel die Choana vollständig und macht eine Nasenatmung unmöglich. Alle oben beschriebenen Symptome sind sehr ausgeprägt. Es treten Symptome von Sauerstoffmangel und -fortschritt auf, Deformationen des Gesichtsskeletts, Verzögerungen des Kindes bei der geistigen und körperlichen Entwicklung usw. können auftreten..

Behandlung von Adenoiden ohne Operation

Die Wahl der Behandlung hängt nicht nur von der Größe der Adenoide und der Dauer der Krankheit ab, sondern auch von der Schwere der klinischen Manifestationen. Gleichzeitig ist anzumerken, dass äußerst konservative Maßnahmen nur bei Krankheiten vom Grad 1 wirksam sind, während Adenoide vom Grad 2 bis 3 Indikationen für ihre Entfernung sind.

Drug Adenoid Behandlung

Ziel der medikamentösen Therapie ist es, die Krankheitsursachen zu beseitigen und eine weitere Vergrößerung der Rachenmandel zu verhindern. Zu diesem Zweck können Arzneimittel aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen verwendet werden, die sowohl lokale als auch systemische Wirkungen haben..

Arzneimittelbehandlung von Adenoiden

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Anwendung

Antibiotika werden nur verschrieben, wenn systemische Manifestationen einer bakteriellen Infektion vorliegen oder wenn pathogene Bakterien aus der Schleimhaut des Nasopharynx und der Adenoide ausgeschieden werden. Diese Medikamente wirken sich gleichzeitig nachteilig auf fremde Mikroorganismen aus, praktisch ohne die Zellen des menschlichen Körpers zu beeinträchtigen.

Histamin ist eine biologisch aktive Substanz, die eine Reihe von Wirkungen auf der Ebene verschiedener Gewebe im Körper hat. Das Fortschreiten des Entzündungsprozesses in der Rachenmandel führt zu einem Anstieg der Histaminkonzentration in ihren Geweben, was sich in der Ausdehnung der Blutgefäße und der Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes in den Interzellularraum, Ödemen und Hyperämie (Rötung) der Rachenschleimhaut äußert.

Antihistaminika blockieren die negativen Wirkungen von Histamin und beseitigen einige der klinischen Manifestationen der Krankheit.

Innen mit einem vollen Glas warmem Wasser abgewaschen.

  • Kinder unter 6 Jahren - 2,5 mg zweimal täglich.
  • Erwachsene - 5 mg zweimal täglich.

  • Kinder unter 6 Jahren - 0,5 mg 1 - 2 mal täglich.
  • Erwachsene - 1 mg 2 mal täglich.

Diese Medikamente enthalten verschiedene Vitamine, die für das normale Wachstum des Kindes sowie für das reibungslose Funktionieren aller Körpersysteme erforderlich sind.

Bei Adenoiden sind von besonderer Bedeutung:

  • B-Vitamine - regulieren Stoffwechselprozesse, das Nervensystem, Hämatopoese und so weiter.
  • Vitamin C - erhöht die unspezifische Aktivität des Immunsystems.
  • Vitamin E - essentiell für das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Multivitamine Medikamente sind, deren unkontrollierte oder unsachgemäße Anwendung eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen kann..

Im Inneren 1 Kapsel pro Tag für 1 Monat, danach sollte eine Pause für 3-4 Monate gemacht werden.

Innen 1 Tablette 1 Mal pro Tag. Nicht empfohlen für Kinder unter 12 Jahren..

Dieses Medikament hat die Fähigkeit, die unspezifischen Schutzfunktionen des Immunsystems des Kindes zu erhöhen und dadurch die Wahrscheinlichkeit wiederholter Infektionen mit bakteriellen und viralen Infektionen zu verringern..

Tabletten sollten alle 4 bis 8 Stunden aufgelöst werden. Die Behandlungsdauer beträgt 10 bis 20 Tage.

Tropfen und Sprays in der Nase mit Adenoiden

Der lokale Drogenkonsum ist ein wesentlicher Bestandteil der konservativen Behandlung von Adenoiden. Die Verwendung von Tropfen und Sprays gewährleistet die Abgabe von Arzneimitteln direkt an die Schleimhaut des Nasopharynx und die vergrößerte Rachenmandel, wodurch die maximale therapeutische Wirkung erzielt werden kann.

Lokale Medikamente gegen Adenoide

  • Kinder - 10 - 25 mg pro Kilogramm Körpergewicht (mg / kg) 3-4 mal täglich.
  • Erwachsene - 750 mg 3-mal täglich (intravenös oder intramuskulär).
  • Kinder - 12 mg / kg 3-mal pro Klopfen.
  • Erwachsene - 250 - 500 mg 2 - 3 mal täglich.
  • Kinder - 10 - 15 mg / kg 2 - 3 mal täglich.
  • Erwachsene - 500-1000 mg 2-4 mal täglich.
  • Kinder unter 12 Jahren - 5 mg einmal täglich.
  • Erwachsene - 10 mg einmal täglich.
  • Erwachsene - 1 bis 2 Tabletten 1 Mal pro Tag (morgens oder mittags).
  • Kinder - eine halbe Tablette 1 Mal pro Tag zur gleichen Zeit.

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Anwendung

Diese Sprays enthalten hormonelle Medikamente, die eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung haben. Reduzieren Sie die Schwellung des Gewebes, verringern Sie die Intensität der Schleimbildung und stoppen Sie den weiteren Anstieg der Adenoide.

Das Medikament enthält Silberproteinat, das entzündungshemmende und antibakterielle Wirkungen hat..

Nasentropfen sollten 1 Woche lang dreimal täglich angewendet werden.

  • Kinder unter 6 Jahren - 1 Tropfen pro Nasengang.
  • Kinder über 6 Jahre und Erwachsene - 2 bis 3 Tropfen pro Nasengang.

Enthält pflanzliche, tierische und mineralische Bestandteile mit entzündungshemmender und antiallergischer Wirkung.

Bei topischer Anwendung wirkt es antibakteriell, entzündungshemmend und vasokonstriktiv und stimuliert auch das Immunsystem..

4 bis 6 Wochen lang dreimal täglich 2 bis 3 Tropfen in jeden Nasengang geben. Der Behandlungsverlauf kann in einem Monat wiederholt werden..

Bei topischer Anwendung führt dieses Medikament zu einer Verengung der Blutgefäße der Nasenschleimhaut und des Nasopharynx, was zu einer Verringerung der Schwellung des Gewebes und einer leichteren Nasenatmung führt..

Spray oder Tropfen in die Nase werden dreimal täglich in jeden Nasengang injiziert (die Dosierung wird durch die Form der Freisetzung bestimmt)..

Die Behandlungsdauer sollte 7-10 Tage nicht überschreiten, da dies zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen kann (z. B. zu hypertropher Rhinitis - pathologische Proliferation der Nasenschleimhaut)..

Nasenspülung mit Adenoiden

Die positiven Auswirkungen des Spülens der Nase sind:

  • Mechanische Entfernung von Schleim und pathogenen Mikroorganismen von der Oberfläche des Nasopharynx und der Adenoide.
  • Die antimikrobielle Wirkung von Salzlösungen.
  • Entzündungshemmende Wirkung.
  • Abschwellende Wirkung.
Apothekenformen von Spüllösungen sind in speziellen Behältern mit einer langen Spitze erhältlich, die in die Nasengänge eingeführt wird. Bei Verwendung von Haushaltslösungen (1 - 2 Teelöffel Salz pro 1 Tasse warmes kochendes Wasser) können Sie eine Spritze oder eine einfache Spritze für 10 - 20 ml verwenden.

Sie können Ihre Nase auf eine der folgenden Arten ausspülen:

  • Neigen Sie Ihren Kopf so, dass ein Nasengang höher ist als der andere. Führen Sie einige Milliliter Lösung in das stromaufwärtige Nasenloch ein, das durch das stromabwärtige Nasenloch fließen sollte. Wiederholen Sie den Vorgang 3-5 mal.
  • Neigen Sie Ihren Kopf zurück und injizieren Sie 5 - 10 ml Lösung in einen Nasengang, während Sie den Atem anhalten. Neigen Sie nach 5 - 15 Sekunden Ihren Kopf nach unten und lassen Sie die Lösung herausfließen. Wiederholen Sie den Vorgang dann 3-5 Mal.
Die Nasenspülung sollte 1 bis 2 Mal täglich durchgeführt werden. Verwenden Sie keine zu konzentrierten Kochsalzlösungen, da dies zu Schäden an Nasenschleimhaut, Nasopharynx, Atemwegen und Hörschläuchen führen kann.

Adenoid Inhalation

Inhalation ist eine einfache und effektive Methode, mit der Sie ein Medikament direkt an den Ort seiner Exposition (an die Schleimhaut des Nasopharynx und an Adenoide) abgeben können. Zum Einatmen können spezielle Geräte oder improvisierte Mittel verwendet werden..

In Gegenwart von Adenoiden wird empfohlen:

  • Trockenes Einatmen. Dazu können Sie Tannen-, Eukalyptus- und Pfefferminzöle verwenden, von denen 2 - 3 Tropfen auf ein sauberes Taschentuch aufgetragen werden sollten, damit das Kind 3 - 5 Minuten durchatmen kann.
  • Nasses Einatmen. In diesem Fall muss das Kind Dampf einatmen, der Partikel medizinischer Substanzen enthält. Die gleichen Öle (jeweils 5-10 Tropfen) können dem frisch gekochten Wasser zugesetzt werden. Danach sollte sich das Kind über den Wassertank beugen und 5-10 Minuten lang Dampf einatmen.
  • Salzinhalation. In 500 ml Wasser 2 Teelöffel Salz hinzufügen. Die Lösung zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und 5 bis 7 Minuten lang Dampf einatmen. Sie können der Lösung auch 1 - 2 Tropfen ätherische Öle hinzufügen.
  • Inhalation mit einem Zerstäuber Ein Zerstäuber ist ein spezieller Zerstäuber, in den eine wässrige Lösung von therapeutischem Öl gegeben wird. Das Medikament sprüht es in kleine Partikel, die durch den Schlauch in die Nase des Patienten gelangen, die Schleimhäute spülen und in unzugängliche Stellen eindringen.
Die positiven Auswirkungen der Inhalation sind:
  • Hydratation der Schleimhaut (mit Ausnahme von trockenen Inhalationen);
  • Verbesserung der Durchblutung in der Schleimhaut des Nasopharynx;
  • Abnahme der Anzahl der Schleimsekrete;
  • erhöhte lokale Schutzeigenschaften der Schleimhaut;
  • entzündungshemmende Wirkung;
  • abschwellende Wirkung;
  • antibakterielle Wirkung.

Physiotherapie für Adenoide

Die Wirkung von physikalischer Energie auf die Schleimhaut ermöglicht es, ihre unspezifischen Schutzeigenschaften zu erhöhen, die Schwere entzündlicher Phänomene zu verringern, einige Symptome zu beseitigen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Bei Adenoiden ist verschrieben:

  • Ultraviolette Bestrahlung (UV). Zur Bestrahlung der Nasenschleimhäute wird ein spezieller Apparat verwendet, dessen lange Spitze abwechselnd in die Nasengänge eingeführt wird (dies verhindert, dass ultraviolette Strahlen in die Augen und andere Körperteile gelangen). Es hat antibakterielle und immunstimulierende Wirkungen.
  • Ozontherapie Die Anwendung von Ozon (einer aktiven Form von Sauerstoff) auf die Schleimhäute des Nasopharynx wirkt antibakteriell und antimykotisch, stimuliert die lokale Immunität und verbessert die Stoffwechselprozesse im Gewebe.
  • Lasertherapie Die Laserbelichtung führt zu einer Erhöhung der Temperatur der Schleimhaut des Nasopharynx, der Ausdehnung von Blut und Lymphgefäßen und einer Verbesserung der Mikrozirkulation. Laserstrahlung ist auch für viele Formen pathogener Mikroorganismen schädlich..

Adenoide Atemübungen

Atemgymnastik beinhaltet die Durchführung bestimmter körperlicher Übungen, verbunden mit gleichzeitiger Atmung nach einem speziellen Schema. Es ist erwähnenswert, dass Atemübungen nicht nur für medizinische Zwecke angezeigt sind, sondern auch, um die normale Nasenatmung nach Entfernung von Adenoiden wiederherzustellen. Tatsache ist, dass das Kind mit fortschreitender Krankheit nur lange durch den Mund atmen kann und so „vergisst“, wie man richtig durch die Nase atmet. Die aktive Durchführung einer Reihe von Übungen hilft, die normale Nasenatmung bei solchen Kindern innerhalb von 2 bis 3 Wochen wiederherzustellen.

Bei Adenoiden tragen Atemübungen dazu bei:

  • die Schwere entzündlicher und allergischer Prozesse verringern;
  • Abnahme der ausgeschiedenen Schleimmenge;
  • die Schwere des Hustens reduzieren;
  • Normalisierung der Nasenatmung;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation und der Stoffwechselprozesse in der Schleimhaut des Nasopharynx.
Atemgymnastik umfasst die folgenden Übungen:
  • 1 Übung. Im Stehen müssen Sie 4 - 5 scharfe aktive Atemzüge durch die Nase machen, nach denen jeweils eine langsame (innerhalb von 3 - 5 Sekunden) passive Ausatmung durch den Mund erfolgen sollte.
  • 2 Übung. Ausgangsposition - stehend, Beine zusammen. Zu Beginn der Übung sollten Sie den Körper langsam nach vorne neigen und versuchen, mit Ihren Händen den Boden zu erreichen. Am Ende der Neigung (wenn die Hände fast den Boden berühren) müssen Sie scharf und tief durch die Nase atmen. Das Ausatmen sollte langsam erfolgen, während Sie in die Ausgangsposition zurückkehren..
  • 3 Übung. Ausgangsposition - stehend, Füße schulterbreit auseinander. Beginnen Sie die Übung mit einer langsamen Hocke, an deren Ende Sie tief und scharf atmen sollten. Das Ausatmen erfolgt ebenfalls langsam und gleichmäßig über den Mund..
  • 4 Übung. Während Sie auf Ihren Füßen stehen, sollten Sie Ihren Kopf abwechselnd nach rechts und links drehen und dann vorwärts und rückwärts neigen. Atmen Sie am Ende jeder Umdrehung scharf durch die Nase und atmen Sie dann passiv mit dem Mund aus.
Jede Übung sollte 4-8 Mal wiederholt werden, und der gesamte Komplex sollte zweimal täglich (morgens und abends, spätestens jedoch eine Stunde vor dem Schlafengehen) durchgeführt werden. Wenn das Kind während der Übung Kopfschmerzen oder Schwindel bekommt, sollten Intensität und Dauer des Unterrichts reduziert werden. Das Auftreten dieser Symptome kann durch die Tatsache erklärt werden, dass zu häufiges Atmen zu einer erhöhten Ausscheidung von Kohlendioxid (einem Nebenprodukt der Zellatmung) aus dem Blut führt. Dies führt zu einer Reflexverengung der Blutgefäße und einem Sauerstoffmangel auf der Ebene des Gehirns..

Behandlung von Adenoiden mit Volksheilmitteln zu Hause

Die traditionelle Medizin hat eine breite Palette von Medikamenten, die die Symptome von Adenoiden beseitigen und die Genesung des Patienten beschleunigen können. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine unzureichende und vorzeitige Behandlung von Adenoiden zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann. Bevor Sie mit der Selbstbehandlung beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Zur Behandlung von Adenoiden können Sie verwenden:

  • Propolis-Wasserextrakt. In 500 ml Wasser 50 g zerkleinertes Propolis hinzufügen und eine Stunde in einem Wasserbad inkubieren. Abseihen und 3-4 mal täglich einen halben Teelöffel oral einnehmen. Es hat entzündungshemmende, antimikrobielle und antivirale Wirkungen und stärkt auch das Immunsystem..
  • Aloe-Saft. Zur topischen Anwendung sollten 2 bis 3 Mal täglich 1 bis 2 Tropfen Aloe-Saft in jeden Nasengang getropft werden. Es hat antibakterielle und adstringierende Wirkungen.
  • Sammlung von Eichenrinde, Johanniskraut und Minze. Um die Sammlung vorzubereiten, müssen Sie 2 volle Esslöffel gehackte Eichenrinde, 1 Löffel Johanniskraut und 1 Löffel Pfefferminze mischen. Gießen Sie die resultierende Mischung mit 1 Liter Wasser, bringen Sie sie zum Kochen und kochen Sie sie 4 bis 5 Minuten lang. 3 bis 4 Stunden bei Raumtemperatur abkühlen lassen, abseihen und morgens und abends 2 bis 3 Tropfen der Sammlung in jeden Nasengang des Kindes geben. Wirkt adstringierend und antimikrobiell.
  • Sanddornöl. Es hat entzündungshemmende, immunstimulierende und antibakterielle Wirkungen. Es sollte zweimal täglich angewendet werden und 2 Tropfen in jeden Nasengang geben.

Literatur Zu Asthma

  • Kinder von 6 bis 12 Jahren - 1 Dosis (1 Injektion) in jeder Nasenpassage 1 Mal pro Tag.
  • Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 1 bis 2 Injektionen 1 Mal pro Tag.
  • Kinder unter 6 Jahren - 2 bis 4 Mal täglich 1 Injektion in jeden Nasengang.
  • Kinder über 6 Jahre und Erwachsene - 2 Injektionen in jeden Nasengang 4 - 5 mal täglich.