Alalia - eine Krankheit, die durch eine starke Unterentwicklung der Sprache oder deren völlige Abwesenheit gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt auf, wenn Läsionen der Sprachzentren in der Großhirnrinde auftreten.
Alalia bei Kindern wird von Verstößen gegen mehrere Sprachkomponenten gleichzeitig begleitet: phonetisch-phonemisches und lexikalisch-grammatikalisches System. Kinder mit dieser Erkrankung haben sehr wenig Wortschatz oder sprechen überhaupt nicht.

Alalia ist eine seltene und schwere Sprachstörung. Alaliki-Kinder benötigen eine umfassende medizinische und psychologische Korrektur.

Eine Umfrage unter Kindern mit Alalia ergab, dass Kinder im Vorschulalter anfälliger für diese Krankheit sind, in geringerem Maße jüngere Schulkinder. Experten stellen außerdem fest, dass Jungen häufiger als Mädchen die Diagnose Alalia erhalten.

Was ist Alalia?

Nur wenige Eltern, die keine Krankheit persönlich erlebt haben, wissen, was Alalia bei Kindern ist, und noch mehr können sie alarmierende Anrufe nicht erkennen. Schließlich müssen Sie zumindest verstehen, welche Symptome auf diese Krankheit hinweisen. Leider ist keine Familie vor diesem Problem sicher..

Alalia ist eine neurologische Erkrankung, die durch eine Verzögerung der Sprachentwicklung oder deren völlige Abwesenheit gekennzeichnet ist. Das Problem liegt nicht in der mangelnden Kommunikationsbereitschaft des Kindes aufgrund der Natur, des Temperaments oder der psychischen Blockaden, sondern in der Niederlage der Gehirnzentren.

Korrekturarbeiten mit Motor Alalia

Es konzentriert sich auf die Überwindung nicht nur der Sprache, sondern auch der Nicht-Sprachstörungen bei einem Kind. Die Wahl einer Sprachtherapiemethode hängt von der Struktur und Schwere der Störungen bei motorischen Alalia, dem Verhältnis von Sprach- und Nicht-Sprachstörungen, Kommunikationsmerkmalen sowie persönlichen Merkmalen des Kindes ab.

Wichtig zu beachten! Das Sprachentwicklungszentrum „Speak Easy“ für jedes Kind mit motorischer Alalia schreibt sein eigenes Programm für Korrekturmaßnahmen vor.

Zusätzlich zum Unterricht bei einem Logopäden werden Kinder mit motorischer Alalia empfohlen:

  1. Beobachtung durch einen Neurologen;
  2. Unterricht bei einem Psychologen / Spezialpsychologen;
  3. Konsultationen mit einem Kinesitherapeuten.

Wichtig zu beachten! Die medikamentöse Behandlung der motorischen Alalia wird nur vom behandelnden Arzt ausgewählt!

Für Kinder mit motorischer Alalia Aktivitäten wie:

  1. Logo Rhythmus;
  2. Adaptiver Sportunterricht;
  3. Kunsttherapie (Märchentherapie, Sandtherapie, Puppentherapie, Musiktherapie usw.)

Im Zentrum für die Entwicklung der Sprache "Sprechen Sie leicht" wird ein Kind mit motorischer Alalia eingeladen zu:

  1. Psychopädagogische und sprachtherapeutische Untersuchung;
  2. Erstellung eines Programms für Korrektur- und Sprachtherapie;
  3. Psychologische und pädagogische Beratung der Familie;
  4. Unterricht bei einem Logopäden;
  5. Unterricht bei einem Defektologen;
  6. Logo rhythmische Klassen;
  7. Kunsttherapiekurse.

Die Lehrer des Zentrums beherrschen verschiedene Methoden, Technologien und Techniken der Sprachtherapie mit motorischen Alalia. Nehmen Sie zusätzlich an Schulungen und Fortbildungen teil und nehmen Sie an relevanten Konferenzen und Seminaren teil.

Arten von Alalia

Ärzte unterscheiden zwei Arten von Krankheiten, die sich in ihrer Art und ihren Symptomen unterscheiden..

Dies ist ein Mangel an Ausdruckssprache aufgrund einer Fehlfunktion des Teils des Gehirns, der für die sprachmotorische Funktion verantwortlich ist. Das heißt, das Kind versteht alles, kann jedoch Wörter und sogar Silben nicht richtig aussprechen und ersetzt einige Wörter oder deren Elemente durch einfachere oder unartikulierte Laute.

Der zweite Typ ist sensorische Alalia. Die Definition ist einfacher - dies ist die Unfähigkeit des Kindes, Sprache zu verstehen, wenn keine Anomalien in der Struktur des Hörgeräts vorliegen.

Das Merkmal dieser Krankheit wurde von Neurologen seit langem entwickelt: In dieser Form sind Bereiche des Gehirns betroffen, die zur Analyse von Hörimpulsen bestimmt sind. In einfachen Worten scheint das Kind die Sprache anderer zu hören, kann aber nicht erkennen, was sie sagen. Für ihn sind es nur eine Reihe von Geräuschen.

Ärzte unterscheiden drei Krankheitsgrade:

  • 1. Unfähigkeit, Sprache zu verstehen und zu reproduzieren;
  • 2. offensichtliche Sprachprobleme;
  • 3. - einzelne Aussprachefehler.

Sprachsymptome bei sensorischen Alalia:

  • Verstöße gegen das Sprachverständnis aufgrund von Hörstörungen;
  • Phonemische Schwerhörigkeit in unterschiedlichem Ausmaß:
      vollständige Nichtdiskriminierung von Sprachlauten (das Kind reagiert nicht auf den Namen, ist gegenüber Nicht-Sprach- und Sprachlauten gleichgültig);
  • Verständnis einzelner Frequenzwörter (das Kind versteht einzelne Alltagswörter, versteht sie aber nicht vor dem Hintergrund einer allgemeinen Äußerung);
  • die Umsetzung spezifischer Anweisungen in einer vertrauten Situation (das Kind versteht die Aussage im Kontext, versteht aber nicht die Bedeutung grammatikalischer Konstruktionen);
  • Schwierigkeiten bei der Entwicklung eines aktiven Wortschatzes;
  • Grobe Verstöße gegen die Silbenstruktur von Wörtern:
      Klänge in einem Wort ersetzen;
  • Wiederholung der vorherigen Silbe;
  • Auslassungen von Lauten und Wortteilen;
  • Verstöße gegen die grammatikalische Struktur;
  • In seiner eigenen Rede beobachtet:
      Logorrhoe;
  • sofortige oder verspätete Echolalie;
  • Lautstörungen;

Ursachen von Alalia bei Kindern

Ursachen können verschiedene Faktoren sein..

Bei der intrauterinen Entwicklung ist dies:

  • Infektionen
  • mütterlicher Stress;
  • Stürze;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • hormonelle Störungen;
  • Ablösung der Plazenta;
  • Uterushypertonizität.

Bei der Geburt kann sich die Sprachentwicklung nachteilig auswirken auf:

  • Verwendung einer Pinzette;
  • ein langer Aufenthalt des Fötus im Becken der Frau bei der Geburt;
  • schlechte Arbeit;
  • Atemnot nach der Geburt;
  • den Hals eines Babys mit einer Nabelschnur umwickeln.

Im Alter von drei Jahren können Probleme mit der Sprachentwicklung provozieren:

  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • Röteln;
  • Kopfverletzungen;
  • somatische Erkrankungen.

Die Diagnose wird von mehreren Spezialisten gleichzeitig gestellt - einem Psychologen, einem Neurologen, einem Logopäden und einem Psychiater. Alle von ihnen stellen das Vorhandensein von Problemen mit dem Gehirn und das Ausmaß der Schädigung fest. Dieselben Spezialisten werden in Zukunft mit der Behandlung der Krankheit befasst sein..

Aber die Symptome der Krankheit helfen zu vermuten, dass etwas nicht stimmt, und bringen das Kind zur Früherkennung..

Symptome von Alalia bei Kindern

Die Symptomatik der Krankheit kann ausgeprägt oder beseitigt sein, letztere erschwert die Diagnose. Im Allgemeinen hängen die Symptome direkt von der Art der Alalia ab.

Motor alalia zeichnet sich aus durch:

  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • im Säuglingsalter gibt das Baby keine Geräusche von sich, selbst die einfachsten wie „agu“;
  • Schwierigkeiten bei der Selbstpflege, zum Beispiel kann ein Baby keine Knöpfe befestigen oder Schnürsenkel binden;
  • Lethargie oder umgekehrt Hyperaktivität des Kindes;
  • mentale Behinderung;
  • die Gewohnheit, nicht mit Worten, sondern mit Gesten zu kommunizieren;
  • Artikulationsprobleme;
  • Stottern wird oft beobachtet;
  • Mit einfachen, primitiven Wörtern ist das Vokabular sehr klein.
  • Das Kind versteht voll und ganz, was andere zu ihm sagen, kann Handlungen ausführen, die nichts mit Sprache zu tun haben (ein Objekt mitbringen, ein Spielzeug geben)..

Sensorische Art der Krankheit inhärent:

  • mangelndes Verständnis der Sprache anderer;
  • das Kind verwechselt Wörter, Fälle, ordnet Silben neu, setzt die Teile verschiedener Wörter in einem zusammen, sagt nur den Anfang oder das Ende des Wortes;
  • wiederholt einzelne Wörter, ohne ihre Verbindung zu bemerken, denn für ihn sind dies nur Töne;
  • Es ist schwierig für ein Baby, mit anderen zu kommunizieren. Es ist schlecht sozialisiert.
  • Niedrige Schulleistungen sind typisch für Schulkinder

Sensomotor ist eine kombinierte Form, bei der sowohl beeindruckende als auch ausdrucksstarke Sprache beeinträchtigt ist, dh es ist für ein Kind schwierig zu verstehen, was es sagt, oder selbst etwas zu sagen.

In diesem Fall werden die Symptome der beiden Typen kombiniert.

Sorten

Im medizinischen Bereich gibt es viele Klassifikationen der Krankheit, aber heutzutage verwenden Logopäden diese Unterteilung von Sprachstörungen:

  • sensorische Alalia - ist gekennzeichnet durch die Tatsache, dass das Kind nicht wahrnimmt, was ihm gesagt wird, es einfach die Sprache anderer Menschen nicht versteht, aber gleichzeitig einfache Wörter hören, Geräusche machen und aussprechen kann. Sein Sprachfluss ist inkohärent und unleserlich;
  • motorische Alalia - im Falle des Fortschreitens dieser Art von Krankheit spricht das Kind die Wörter leise und verschwommen, aber in den meisten Fällen können die Kinder überhaupt nicht sprechen. Zu verstehen, was andere Leute sagen, ist nicht gebrochen, das Kind kann sogar mit Gesten Verständnis für die Bedeutung von Wörtern zeigen;
  • Sensomotorische Alalia ist die schwerste Form der Störung und kombiniert die Unfähigkeit, Sprache zu verstehen und zu reproduzieren.

Alalia Korrektur und Behandlung

Eine rechtzeitige und regelmäßige Sprachkorrektur hilft in den meisten Fällen, den Fehler zu beheben. Wenn Sie aus einem Kind keinen Sprecher machen, ist dies zumindest fast gleichbedeutend mit Gleichaltrigen. Leider sind schwere Formen manchmal unheilbar, und das Baby wird selbst im Erwachsenenalter in seiner geistigen Entwicklung erheblich zurückbleiben.

Die Behandlung ist in der Regel komplex:

  • Physiotherapie (unter Verwendung eines Lasers, elektromagnetischer Strahlung, Hydrotherapie, Akupunktur, UHF zur Stimulierung des Gehirns);
  • Sprachtherapie-Training mit einem Spezialisten zur Entwicklung der Artikulation und einer klaren Aussprache von Lauten, Buchstaben und Wörtern;
  • Einnahme von Vitaminkomplexen zur Aktivierung von Gehirnprozessen;
  • Konsultationen mit einem Psychologen, um mögliche Abweichungen zu beseitigen;
  • Ein früher Besuch im Kindergarten oder in Entwicklungsgruppen wird empfohlen, um das Baby kennenzulernen.

Bei starken Abweichungen in der Entwicklung der Kinder kann es einfacher sein, sie in ein spezialisiertes Internat zu schicken, wo Spezialisten rund um die Uhr mit ihnen zusammenarbeiten. Aber nicht jeder Elternteil stimmt dem zu?

Wie man es selbst zu Hause macht

Es gibt häusliche Methoden zur Behandlung von Alalia, dh nicht nur Spezialisten, sondern auch die Eltern selbst sollten sich mit dem Problem befassen.

  • Verwenden Sie Fingerspiele zu Hause, um biologisch aktive Punkte an den Fingerspitzen eines Kindes zu stimulieren.
  • Bei sensorischer Alalia lohnt es sich, dem Baby zu helfen, Wörter mit ihren Bildern und Bildern zu verknüpfen. Dazu ist es wichtig, Bücher mit Bildern zu lesen, Objekte zu benennen und auf sie zu zeigen.
  • oft mit dem Kind sprechen, einfache, verständliche Wörter verwenden und zwischen den Sätzen pausieren;
  • Unterrichten Sie Alphabetisierung so schnell wie möglich. Es hilft, geistig "aufzuholen" und sich schneller zu entwickeln, um mit der Schule Schritt zu halten.
  • Arbeiten Sie ständig an der richtigen Aussprache der Wörter, korrigieren Sie das Baby und bitten Sie es, es so zu wiederholen, wie es sollte.
  • Sie können einfache Sprachtherapiespiele, Aufwärmübungen und Übungen verwenden. Die Hauptsache ist, das Lernen in ein Spiel zu verwandeln und keine Verpflichtung, das Baby nicht zu überfordern.

Diagnose

Da das Problem mit Alalia im Gehirn liegt, wird eine Untersuchung durchgeführt

dieser besondere Körper. Das Kind muss sich folgenden Verfahren unterziehen:

  • Die Echoenzephalographie zeigt Pathologien im Gehirn, wenn sie Ultraschallwellen ausgesetzt wird.
  • Die Elektroenzephalographie untersucht die Signalübertragung im Gehirn und seine allgemeine Aktivität.
  • Röntgen des Schädels;
  • Magnetresonanztomographie.

Mithilfe von Otoskopie und Audiometrie bestimmen Ärzte, welche Alalia beim Baby entwickelt wird.

Die Otoskopie kann Probleme im Gehörgang und im Trommelfell erkennen. Audiometrie untersucht die Hörschärfe.

Logopäde wird Alalia helfen Der Spezialist kann identifizieren
Sprachunterentwicklung
. Es ist auch notwendig, Konsultationen mit einem Neurologen, HNO-Arzt und Psychologen durchzuführen. Solche Spezialisten können weiter bestimmen
Mechanismen
Behandlung eines Patienten.

Wichtig: Das Studium ist von besonderer Bedeutung
Merkmale von Psychomotorik und Sprachapparaten.

Verhütung

Um das Auftreten der Krankheit bei einem Kind zu verhindern, benötigen Sie:

  • Planen Sie Ihre Schwangerschaft sorgfältig, überprüfen Sie sie vorab auf Infektionen und heilen Sie sie gegebenenfalls, um sich gegen gefährliche Viruserkrankungen impfen zu lassen.
  • Vermeiden Sie beim Tragen eines Babys Stress und Stürze.
  • Versuchen Sie, die Geburt so erfolgreich wie möglich zu gestalten - wählen Sie ein gutes Krankenhaus und einen normalen Arzt, suchen Sie rechtzeitig Hilfe und hören Sie auf den Rat eines Geburtshelfers.
  • das Baby vor Krankheiten und Infektionen schützen;
  • Zeigen Sie es regelmäßig einem Kinderarzt und bei Verdacht auf einen Nervenzusammenbruch einem Neurologen oder Psychiater.

Wenn Sie die Anzeichen dieser Krankheit kennen, ist es für Sie einfacher, sie im Anfangsstadium zu identifizieren oder zumindest die Aufmerksamkeit von Spezialisten auf sich zu ziehen und sich im Anfangsstadium einer Untersuchung und Behandlung zu unterziehen. Die Hauptsache - geben Sie nicht auf und glauben Sie an Ihre Stärke und Ihr Baby. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, vergessen Sie uns nicht, indem Sie Blog-Updates abonnieren!

Motor alalia

Motorische Alalia ist die Unterentwicklung oder der Mangel an Sprache, die durch organische Schädigungen des Gehirns (kortikale Sprachzentren) verursacht wird, die in der pränatalen Entwicklungsphase oder bei Kindern in den ersten Lebensjahren aufgetreten sind. In diesem Fall versteht das Kind die Sprache eines anderen, kann sie jedoch nicht selbst reproduzieren. Dieser pathologische Zustand wird bei etwa 1% der Kinder im Vorschulalter sowie bei 0,2 bis 0,6% der Schulkinder diagnostiziert. Jungen sind anfälliger für motorische Alalia, bei denen die Krankheit etwa zweimal häufiger registriert wird als bei Mädchen.

Sprache ist ein wichtiger Bestandteil der neuropsychischen Entwicklung des Kindes. Die Sprachbildung erfolgt in den ersten Lebensjahren eines Kindes. In Zukunft bestimmt dies die Sprachqualität in allen Altersgruppen. Der Sprechakt wird durch ein System von Organen ausgeführt, die sich auf den Sprachapparat beziehen. Der Sprachapparat besteht aus zentralen und peripheren Teilen. Der zentrale Teil des Sprachapparats wird durch Strukturen des Nervensystems dargestellt (Sprachzonen der Großhirnrinde, des Kleinhirns, Bahnen, subkortikale Knoten, Nerven, die die Stimm-, Gelenk-, Atemmuskulatur innervieren usw.). Der periphere Teil des Sprachapparats besteht aus der Stimme (Kehlkopf mit Stimmbändern), dem Gelenk (Lippen, Zunge, Ober- und Unterkiefer, harter und weicher Gaumen) und den Atemwegen (Brust mit Luftröhre, Bronchien und Lunge)..

Verstöße in der einen oder anderen dieser Strukturen führen zur Entwicklung verschiedener Arten von Sprachstörungen. Die Hauptgründe für die Entwicklung der motorischen Alalia sind Pathologien des Zentrums von Brock und die damit verbundenen Pfade. Das Zentrum von Broca ist ein Teil der Großhirnrinde, der sich im rechtshändigen Teil im hinteren Teil des dritten Frontalgyrus der linken Gehirnhälfte befindet und für die motorische Organisation der Sprache sorgt.

Ursachen und Risikofaktoren

Motorische Alalia ist ein polyetiologischer pathologischer Zustand, d. H. Einer, der auf die negativen Auswirkungen vieler Faktoren zurückzuführen sein kann. Die Hauptgründe, die die Sprachzentren der Großhirnrinde organisch schädigen können, sind:

  • Infektionskrankheiten, deren Infektion in der Gebärmutter oder während der Geburt auftritt;
  • fetale Hypoxie;
  • Toxikose;
  • Trauma des Fötus (zum Beispiel, wenn eine schwangere Frau fällt);
  • hohes Risiko einer spontanen Abtreibung;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten bei einer schwangeren Frau (arterielle Hypo- oder Hypertonie, Herz- oder Lungenversagen usw.).

Darüber hinaus kann Frühgeburtlichkeit, Erstickung des Neugeborenen und intrakranielle Geburtsverletzung zur Entwicklung einer motorischen Alalia führen. Bei Kindern der ersten Lebensjahre sind die Ursachen der Pathologie eine genetische Veranlagung, traumatische Hirnverletzung, Enzephalitis, Meningitis und einige somatische Erkrankungen, die zur Erschöpfung des Zentralnervensystems führen. Risikofaktoren für die Entwicklung motorischer Alalia können häufige Erkrankungen bei Kindern in den ersten Lebensjahren (endokrinologische Pathologien, akute Virusinfektionen der Atemwege, Lungenentzündung, Rachitis), chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose, fehlende Sprachkontakte, pädagogische Vernachlässigung, Krankenhausaufenthalt (eine Kombination aus somatischen und psychischen Störungen) sein. die durch einen langen Aufenthalt im Krankenhaus isoliert von Angehörigen und zu Hause verursacht werden).

Motorische Alalia bei Kindern kann zu einer Beeinträchtigung der Schriftsprache führen (Legasthenie und Dysgraphie). Darüber hinaus können Patienten ein Stottern entwickeln, das sich in der Bildung der Sprechfähigkeiten eines Kindes äußert.

Alalya bildet sich

Nach der Klassifikation nach V. A. Kovshikov werden solche Formen von Alalia unterschieden:

  • Motor (ausdrucksstark);
  • sensorisch (beeindruckend);
  • gemischt (motosensorisch oder sensomotorisch, abhängig von der Prävalenz einer beeinträchtigten Entwicklung von Ausdrucks- oder eindrucksvoller Sprache).

Motor alalia wiederum wird je nach Standort des beschädigten Bereichs unterteilt in:

  • afferent - die unteren parietalen Teile der linken Hemisphäre sind betroffen, was von einer kinästhetischen artikulatorischen Apraxie begleitet wird;
  • efferent - beeinflusst den prämotorischen Kortex.

Symptome der motorischen Alalia

Motorische Alalia ist durch das Vorhandensein von Nicht-Sprach- und Sprachsymptomen gekennzeichnet.

Nonverbale Manifestationen der Pathologie umfassen in erster Linie motorische Störungen wie unzureichende Koordinierung der Bewegungen, Unbeholfenheit und schlechte Entwicklung der motorischen Fähigkeiten der Finger. Eine motorische Alalia bei einem Kind kann auch mit Schwierigkeiten beim Aufbau von Selbstpflegefähigkeiten (z. B. Schnürschuhen, Knöpfen von Knöpfen) sowie beim Ausführen präziser kleiner Bewegungen mit Händen und Fingern (Faltpuzzles, Designer, Mosaike usw.) einhergehen. Auch bei Kindern mit motorischer Alalia sind Gedächtnisstörungen (insbesondere Hören und Sprechen), Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, emotionale und willkürliche Bereiche der Persönlichkeit keine Seltenheit. Bei Patienten mit Alalia kann sowohl hyperaktives als auch hypoaktives Verhalten festgestellt werden. Patienten leiden in der Regel unter schneller Müdigkeit und verminderter Arbeitsfähigkeit. Darüber hinaus bei Patienten mit Alalia häufige Verletzungen der Gesichtsmuskulatur, erhöhte Reizbarkeit und Aggression, schlechte Anpassung an die Bedingungen der Welt.

Von den Sprachsymptomen der motorischen Alalia bei Patienten festgestellt:

  • fehlerhaftes Ersetzen von Lauten in Worten durch andere (wörtliche Paraphase);
  • Verlust von Lauten aus einem Wort (elizia);
  • stetige Wiederholung eines Wortes oder einer Phrase (Beharrlichkeit);
  • Einschränkung des Wortschatzes (hauptsächlich Verben, Verbformen);
  • Kombinieren von Silben verschiedener Wörter (Kontamination); Ersetzen von Wörtern durch ähnliche Wörter in Bedeutung oder Klang;
  • Verlust von Präpositionen aus einer Phrase, falsche Übereinstimmung von Wörtern in einer Phrase.

Es gibt eine absolute Vorherrschaft in der Rede des Patienten mit einer Alalia von Substantiven im Nominativ. Zusätzlich kann bei dieser Pathologie eine vollständige oder teilweise Zurückweisung der Sprache (Sprachnegativität) beobachtet werden. Vor dem Hintergrund der Hauptsymptome der Pathologie kann das Kind ein Stottern entwickeln.

Mit afferenter motorischer Alalia steht der Patient möglicherweise zur Verfügung, um verschiedene Artikulationsbewegungen auszuführen, aber die Aussprache des Klangs ist beeinträchtigt.

Im Fall einer efferenten motorischen Alalia ist der Hauptsprachfehler die Unfähigkeit, eine Reihe aufeinanderfolgender Artikulationsbewegungen auszuführen, was mit einer starken Verzerrung der Silbenstruktur von Wörtern einhergeht.

Jungen sind anfälliger für motorische Alalia, bei denen die Krankheit etwa zweimal häufiger registriert wird als bei Mädchen.

Der Wortschatz eines Patienten mit Alalia ist viel schlechter als die Altersnorm. Der Patient lernt kaum neue Wörter, ein aktives Wörterbuch besteht hauptsächlich aus Wörtern und Phrasen des Alltags. Ein unzureichender Wortschatz kann zu einem Missverständnis der Bedeutung des Wortes und einer unangemessenen Verwendung von Wörtern führen. Patienten mit Alalia werden normalerweise in einfachen kurzen Sätzen erklärt, was zu einer groben Verletzung der Bildung einer kohärenten Sprache beim Kind führt. Patienten haben Schwierigkeiten, Ursache und Wirkung, die Haupt- und Neben-, vorübergehenden Verbindungen, die Übertragung der Bedeutung von Ereignissen und ihre konsistente Darstellung zu bestimmen. In einigen Fällen hat das Kind bei motorischer Alalia nur eine Onomatopöe, plappernde Worte, deren Verwendung von aktiven Gesichtsausdrücken und / oder Gesten begleitet wird.

Psychische Beeinträchtigungen bei Patienten mit Alalia treten aufgrund von Sprachversagen auf. Mit der Entwicklung der Sprache werden diese Störungen allmählich kompensiert.

Alle Stadien der Bildung von Sprachfähigkeiten (Summen, Plappern, Wörter, Phrasen, kontextbezogene Sprache) bei einem Patienten mit Alalia sind verzögert. Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Entwicklung der Sprachfähigkeiten bei Patienten mit Alalia. Die wichtigsten sind der Grad der Schädigung des Gehirns des Kindes, das Alter, in dem die Pathologie diagnostiziert wurde, die allgemeine Entwicklung und die Regelmäßigkeit der Aktivitäten der Eltern mit dem Kind. In einigen Fällen beginnt das Kind nach längerer Negativität der Sprache zu sprechen und lernt schnell Sprache. Bei anderen Patienten setzt die Bildung von Sprachfähigkeiten früh ein. In Zukunft bleibt die Sprache jedoch für lange Zeit knapp, andere Optionen sind ebenfalls möglich.

Diagnose

Zur Diagnose einer motorischen Alalia muss ein Kind von einem pädiatrischen HNO-Arzt, Neurologen, Logopäden und Psychologen untersucht werden.

Bei der Durchführung einer Sprachtherapieuntersuchung eines Kindes wird der Erfassung der perinatalen Anamnese und den Merkmalen der frühen Entwicklung des Patienten große Aufmerksamkeit gewidmet. Für die Diagnose der motorischen Alalia ist es notwendig, den Wunsch des Kindes zu sprechen, das Vorhandensein von Schwierigkeiten bei der Wiederholung des Gehörten, die Hörwahrnehmung, den aktiven Gebrauch von Gesichtsausdrücken und Gesten, die Wahrnehmung und das Verständnis von Sprache sowie das Vorhandensein von Echolalie zu bestimmen. Zusätzlich werden das Niveau des aktiven und passiven Vokabulars, die Silbenstruktur von Wörtern, die Aussprache von Lauten, die grammatikalische Struktur von Sprache und die phonemische Wahrnehmung notiert.

Um die Schwere der Hirnschädigung beurteilen zu können, sind möglicherweise Elektroenzephalographie, Echoenzephalographie, Magnetresonanztomographie des Gehirns und Röntgenuntersuchung des Schädels erforderlich.

Für die Differentialdiagnose mit sensorischer Alalia und Hörverlust werden Audiometrie, Otoskopie und einige andere Methoden zur Untersuchung der Hörfunktion verwendet..

Eine Differentialdiagnose mit Dysarthrie, Autismus, Oligophrenie und verzögerter Sprachentwicklung ist erforderlich.

Alalia wird bei etwa 1% der Kinder im Vorschulalter sowie bei 0,2–0,6% der Schulkinder diagnostiziert.

Behandlung von motorischen Alalia

Die Behandlung von motorischen Alalia ist komplex. Die Bildung von Sprachfähigkeiten erfolgt vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie, deren Hauptzweck darin besteht, die Reifung der Gehirnstrukturen zu stimulieren. Den Patienten werden Nootropika und Vitaminkomplexe verschrieben.

Physiotherapeutische Methoden wie Elektrophorese, Magnetotherapie, Lasertherapie, Dezimeter-Mikrowellentherapie, transkranielle Elektrostimulation, Akupunktur, Elektropunktur und Hydrotherapie sind bei der Behandlung von motorischen Alalia wirksam.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der motorischen Alalia spielt die Entwicklung der allgemeinen (großen) und manuellen (feinen) motorischen Fähigkeiten des Kindes sowie des Gedächtnisses, des Denkens und der Aufmerksamkeit.

Die Sprachtherapiekorrektur der motorischen Alalia umfasst die Arbeit mit allen Aspekten der Sprache und umfasst nicht nur Kurse mit einem Logopäden, sondern auch regelmäßig speziell ausgewählte Übungen zu Hause. Gleichzeitig wird ein aktives und passives Vokabular des Kindes gebildet, es wird an Phrasensprache, Grammatik, Tonaussprache gearbeitet und es entwickelt sich eine kohärente Sprache. Logopädische Massagen und rhythmische Logoübungen liefern ebenfalls gute Ergebnisse..

Bei motorischen Alalia wird empfohlen, frühzeitig mit dem Unterrichten von Kindern zu beginnen, da Lesen und Schreiben dazu beitragen, die mündliche Sprache zu kontrollieren und das erlernte Material besser zu konsolidieren.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Motorische Alalia bei Kindern kann zu einer Beeinträchtigung der Schriftsprache führen (Legasthenie und Dysgraphie). Darüber hinaus können Patienten ein Stottern entwickeln, das sich in der Bildung der Sprechfähigkeiten eines Kindes äußert.

Prognose

Eine erfolgreiche Korrektur von Alalia ist höchstwahrscheinlich mit einem frühen Beginn der Behandlung (ab 3-4 Jahren), einem integrierten Ansatz und einer systemischen Wirkung auf alle Sprachkomponenten verbunden. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Prognose günstig..

Ebenso wichtig ist der Grad der organischen Schädigung des Gehirns des Patienten. Mit geringfügigen Schäden ist die Pathologie vollständig behandelbar..

Verhütung

Um die Entwicklung einer motorischen Alalia zu verhindern, sollten alle notwendigen Bedingungen für den normalen Schwangerschaftsverlauf, die Geburt sowie die Gesundheit und Entwicklung des Kindes geschaffen werden. Aus diesem Grund wird Frauen während der Schwangerschaft empfohlen, eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen durchzuführen:

  • Wenn eine Schwangerschaft auftritt, ist es notwendig, sich rechtzeitig anzumelden, alle erforderlichen Untersuchungen rechtzeitig durchzuführen und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen.
  • Minimierung des Infektionsrisikos mit Infektionskrankheiten, rechtzeitige Behandlung bestehender Krankheiten;
  • Vermeiden Sie traumatische Aktivitäten.
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung.
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • essen Sie ausgeglichen;
  • Führen Sie eine Reihe von Übungen für schwangere Gymnastik durch.

Um die normale Entwicklung des Kindes sicherzustellen, wird empfohlen:

  • regelmäßig einen Kinderarzt und andere Ärzte aufsuchen (falls erforderlich);
  • dem Kind die nach Alter erforderlichen Impfungen geben (ohne Kontraindikationen);
  • mit dem Kind altersgerechte Entwicklungsübungen durchführen;
  • Vermeiden Sie Verletzungen des Kindes, insbesondere Kopfverletzungen.
  • wohlwollend mit dem Kind kommunizieren, auf es achten, mit ihm sprechen;
  • ein normales psychologisches Klima in der Familie aufrechterhalten.

Aktuelle Informationen zu Motor Alalia

Alalia ist keine so gut untersuchte Sprachstörung, wie beispielsweise Dysarthrie, die in der Liste der Krankheiten des ICD-10 enthalten ist. Fachleute können die Mechanismen ihres Auftretens nicht genau bestimmen und bieten Methoden zur wirksamen Korrektur dieses Mangels an. Mit alalia werden alle Sprachkomponenten gestört. Das Kind ist nicht nur durch die Aussprache des Klangs verzerrt, sondern auch durch das grammatikalische System, die kohärente Sprache. Um Alalya zu überwinden, ist es notwendig, umfassende Kurse nicht nur mit einem Logopäden, sondern auch mit einem Neurologen, Defektologen, Neuropsychologen und Psychologen durchzuführen.

Kurzbeschreibung und Klassifizierung

Alalia ist eine teilweise oder vollständige Abwesenheit von Sprache bei Kindern mit erhaltenem Gehör. Das Auftreten dieses Defekts ist auf eine Unterentwicklung oder eine Schädigung der Sprachbereiche des Gehirns zurückzuführen. Alalia gilt als eine der schwierigsten Sprachstörungen, da das Kind ohne die Hilfe eines Logopäden kein Kommunikationsmittel bildet.

Es gibt zwei Arten von Alalia, die sich in den Bildungsmechanismen unterscheiden:

  • Motoralalia ist, wenn ein Kind die an ihn gerichtete Rede versteht, aber nicht alleine antworten kann. Eltern sagen oft über solche Kinder, dass sie alles verstehen, nur sie können nicht antworten.
  • Sensorisch - bei einem Kind wird nicht nur der Mechanismus zur Wiedergabe von Sprache verletzt, sondern auch seine Wahrnehmung. Das heißt, er versteht nicht, was andere sagen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist die Echolalie - das Kind wiederholt automatisch die Wörter und Sätze anderer.

Eltern müssen sich an einen Spezialisten wenden, wenn das Kind:

  • Er antwortet nicht, wenn sein Name ist, und achtet nicht auf die Rede anderer. Reagiert aber auf Sprachlosigkeit und leise Geräusche (Knarren, Rascheln von Papier).
  • Hören Sie nicht auf Sprache, wie es für hörgeschädigte Kinder charakteristisch ist.
  • Versucht nicht zu verstehen, was sie zu ihm sagen, und verwendet keine Mimik, Gesten.

Um jegliche Form von Alalia zu korrigieren, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Auf diese Weise kann das Baby alle Sprachkomponenten bilden und sie bei der Kommunikation mit anderen verwenden.

Merkmale von Motor Alalia

Bei dieser Form wird die Ausspracheseite der Sprache (expressiv) aufgrund der organischen Läsion der Sprachabschnitte der Großhirnrinde, nämlich der Broca-Zone, verletzt. Aus diesem Grund wird der Prozess der Bildung von Aussagen gestört, während das Sprachverständnis intakt bleibt. Die Ursachen für motorische Alalia sind vielfältig, fast alle werden durch eine schwere Schwangerschaft, intrauterine Pathologien und Krankheiten verursacht, die die Bildung von Gehirnstrukturen, Geburts- und postpartalen Verletzungen beeinflussen.

Alle diese Faktoren wirken sich nachteilig auf das Nervensystem aus, wodurch die Funktion von Motoneuronen gestört wird..

Das Bewegungsprogramm wird durch Veränderungen in der Arbeit des Sprachzentrums des Gehirns gestört. Zusätzlich zu den aufgeführten Gründen kann die motorische Alalia (wie die sensorische) ein Symptom für schwerwiegendere Störungen sein:

  • Verzögerte Entwicklung - das Kind entwickelt sich langsam mental. Es fällt ihm schwer, einfache Aufgaben zu erledigen, es fällt ihm schwer, Vorschläge zu machen, weil man dafür geistige Anstrengungen unternehmen muss und das Baby aufgrund der Entwicklungsverzögerung schwer zu tun ist.
  • Autismus ist eine der am wenigsten untersuchten und komplexesten Erkrankungen. In diesem Fall muss das Baby einfach nicht mit der Außenwelt interagieren - es fühlt sich auf seine eigene Weise wohl. Einige Kinder sprechen bis zum Schulalter nicht, andere sprechen nur im Alltag.

Mit diesen Optionen ist Alalia ein Zeichen für komplexere Störungen. Normalerweise hat dieser Fehler mehrere Gründe, daher sollten die Korrekturarbeiten umfassend sein.

Formen der motorischen Alalia

Es gibt zwei Arten dieses Defekts:

  • Kinästhetisch. Der Läsionsfokus liegt auf den unteren Teilen der postzentralen Region der Großhirnrinde. Hier befindet sich das afferente System, das für die Organisation des Bewegungsprogramms des Artikulationsapparats verantwortlich ist. Die Niederlage dieser Seite führt zu Schwierigkeiten bei der Auswahl der notwendigen Bewegungen. Das Kind unterscheidet nicht eine Bewegung von einer anderen, einfach ersetzt komplex. Dieses Phänomen wird als orale Apraxie bezeichnet..

In der mündlichen Rede manifestiert sich die kinästhetische Form der motorischen Alalia in Form von Ersatz für Geräusche, obwohl es zu Verzerrungen und Verwirrung kommen kann. Mit dieser Option wird immer die Aussprache mehrerer Klanggruppen verletzt. Infolgedessen kommt es zu einer Unterentwicklung phonemischer Prozesse..

Es kann zu Verstößen gegen die tempo-rhythmische Seite der Sprache und zu Verzerrungen der Silbenstruktur kommen. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Bildung von Aussagen reduzierten die Alaliks den Kommunikationsbedarf. Ihre Intonation bleibt erhalten, sie können die Silbenstruktur für Erwachsene korrekt wiedergeben, aber sie können es nicht alleine tun. Mit dieser Option setzen sie ONR (General Speech Underdevelopment) auf 2 oder 3 Ebenen.

  • Kinetisch. Die Lokalisation der Läsion ist die prämotorische Region der Großhirnrinde. Dies ist ein Teil des efferenten Systems, und wenn es unterentwickelt ist, hat das Kind Schwierigkeiten, einen Bewegungskomplex zu bilden, dh Artikulationsstrukturen. Mit dieser Variante von Alalia wird die Arbeit des Stimm- und Atemapparats gestört. Es kann schwierig sein, die richtige Artikulation zu erstellen und die Struktur des Wortes und anderer lexikalischer Einheiten zu beherrschen. Bei Kindern mit einer kinetischen Form von Alalia wird die mündliche Sprache von Verzerrungen und einer langsameren Sprechgeschwindigkeit dominiert.

Die Silbenstruktur ist gebrochen und die phonemischen Prozesse sind unterentwickelt. Ein Kind mit einem solchen Defekt hat Schwierigkeiten, die kommunikative Funktion der Sprache zu erkennen. Bei der kinetischen Form von Alalia sind neurologische Symptome (motorische und emotional-willkürliche Sphären) stärker ausgeprägt als bei der kinästhetischen Variante. In der kinetischen Variante entspricht die Defektstruktur OHP der Stufe 1 oder 2.

Nachdem der Spezialist die Struktur des Defekts bestimmt hat, erstellt er einen Plan für die Korrekturarbeiten. Schließlich hat jede der Optionen ihren eigenen Verletzungsmechanismus, der bei der Auswahl der Übungen zur Überwindung des Fehlers berücksichtigt werden muss.

Manifestationen der motorischen Alalia

Die ersten Anzeichen von Alalia sind im ersten Lebensjahr eines Kindes zu sehen. Aber die Eltern messen dem keine Bedeutung bei. Dies sind die späteren Phasen des Gehens, Plapperns, das Kind sucht keine Kommunikation mit den Eltern, reagiert nicht auf ihr Aussehen. Er hat die kognitive Aktivität reduziert. Bei solchen Manifestationen lohnt es sich, den Rat eines Spezialisten einzuholen, der genau feststellt, ob es sich um einen Verstoß handelt oder nicht, und Empfehlungen für die Entwicklung der Sprache gibt.

Am häufigsten machen sich Eltern im zweiten Lebensjahr ihres Kindes Sorgen. Während dieser Zeit erscheinen die ersten Wörter in der Sprache des Babys, die er in Phrasen formuliert. Das für die Muttersprache charakteristische phonemische System beginnt sich zu bilden. Und wenn Ihr Baby im Alter von 1,5 bis 2 Jahren nicht spricht, ist Sprachtherapie-Hilfe erforderlich. Je früher Sie mit der Behandlung eines Kindes beginnen, desto effektiver und günstiger ist die Prognose für einen Ausweg aus Alalia. Sie müssen nicht auf die populäre Meinung hören, dass es normal ist, wenn die ersten Wörter im Alter von drei Jahren erscheinen - es ist falsch.

Bei der Charakterisierung von Kindern mit motorischer Alalia wird die Bildung von Aussprachemöglichkeiten festgestellt, aber sie wissen nicht, wie sie diese verwenden sollen. Sie können nicht den geeigneten Ton für die Aussage auswählen. Daher gibt es in ihrer Rede Ersetzungen eines Phonems durch ein anderes, Schwierigkeiten bei der willkürlichen Wiederholung von Lauten und Wörtern. In diesem Fall kann das Baby manchmal Geräusche nur unfreiwillig richtig aussprechen.

Alaliks haben eine ruhige und ausdruckslose Stimme, und seine ersten Worte waren lange wie Geplapper, oft werden Silben in ihnen weggelassen. Phrasale Sprache ist aufgrund des rhythmischen Musters so, und die Silbenstruktur von Wörtern ist verzerrt, insbesondere bei langen Wörtern. Kinder mit diesem Defekt sprechen lange Zeit nur betonte Silben aus..

Babys mit motorischer Alalia im passiven Wörterbuch haben eine große Anzahl von Wörtern und verstehen die Sprache anderer perfekt. In der aktiven Sprache verwenden sie sie jedoch in viel geringerem Maße. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass das passive Wörterbuch mehr Substantive enthält als das verbale Vokabular. Ein Kind ersetzt ein Wort durch ein anderes in einer Rede, die zu einer thematischen Gruppe gehört (z. B. anstelle eines Tisches, eines Stuhls usw.). Manchmal kann ein Baby Silben aus verschiedenen Wörtern kombinieren, so dass es für andere schwierig sein kann, zu verstehen, wovon es spricht.

Es gibt Verstöße gegen die grammatikalische Struktur. In Phrasen und Sätzen koordiniert das Baby Wörter falsch und lässt Präpositionen aus. Um mit anderen zu kommunizieren, verwenden Kinder mit motorischer Alalia Gesten und Gesichtsausdrücke.

Kinder haben auch nonverbale Anzeichen dieser Störung..

Sie sind ungeschickt und haben Schwierigkeiten, neue motorische Fähigkeiten zu erlernen, insbesondere im Zusammenhang mit der Fingermotilität. Besonders auffällige Verstöße in der Arbeit des Artikulationsapparates: Schwierigkeiten bei der Bewegung der Lippen, der Zunge, was einer der Gründe für eine falsche Aussprache ist.

Oft zögern Kinder mit dieser Störung, mit anderen Menschen zu kommunizieren, weil sie mehr Anstrengungen in die Kommunikation investieren müssen als andere. Einige Menschen erkennen, dass sich ihre Sprache von der Sprache anderer unterscheidet, und diese Funktion ist ihnen peinlich. Alaliki formte ungleichmäßig Aufmerksamkeit, Erinnerung und Denken.

Einige Babys sind durch Lethargie, Unbeholfenheit und die andere Gruppe gekennzeichnet - durch Enthemmung und Hyperaktivität. Sie passen sich kaum an neue Bedingungen an, verstehen die Spielregeln nicht. Daher sind Alaliki geschlossen, sie nehmen kaum Kontakt auf.

Einige Experten haben fast allen nicht sprechenden Kindern eine Verletzung der "motorischen Alalia" auferlegt. Die Eltern müssen jedoch verstehen, dass nicht nur ein Logopäde, sondern auch ein Neurologe erforderlich ist, um die Einzelheiten der Verletzung genauer zu bestimmen.

Die Organisationsprinzipien der Sprachtherapie wirken auf die Überwindung von Alalia

Unabhängig von der Form dieser Sprachbehinderung basieren die Korrekturarbeiten auf allgemeinen Grundsätzen zur Überwindung des Defekts:

  • Das Prinzip der notwendigen Bildung von Sprachkomponenten gemäß strukturellen und funktionellen Anforderungen (Ausnahme - sensorische Alalia).
  • Das Prinzip der gleichzeitigen Entwicklung von Sprach- und Nicht-Sprachprozessen - nicht nur die Sprache wird im Unterricht korrigiert, sondern auch die motorische Sphäre und höhere mentale Funktionen.
  • Das Prinzip eines aktiven Ansatzes bei der Bildung von Sprachfähigkeiten - alle Anweisungen werden von Aktionen und visuellem Material begleitet.
  • Das Prinzip des Vertrauens in die physiologischen Normen der Entwicklung der Kindersprache.
  • Das Prinzip der Entwicklung der semantischen Seite, das heißt, es ist notwendig, die Bedeutung von Handlungen zu erklären.
  • Das Prinzip der Überwindung eines reduzierten Kommunikationsbedarfs bei einem Kind.
  • Das Prinzip der schrittweisen Korrekturarbeit.
  • Das Prinzip der Abhängigkeit von sicheren Sprachfunktionen.
  • Das Prinzip der Abhängigkeit von den Sinnen - Kompensation der Unterentwicklung der Sprachfunktion auf Kosten anderer Analysatoren.
  • Das Prinzip der Berücksichtigung der Fähigkeiten des Kindes, dh eines Erwachsenen, muss angemessene Anforderungen stellen.
  • Das Prinzip der Abhängigkeit von der führenden Art der Sprache: Der Spezialist bildet im Kind das Verständnis, dass Sprache das Hauptinstrument für die Interaktion mit der Außenwelt ist.
  • Das Prinzip der Sichtbarkeit und des Kommentierens von Aktivitäten - es ist notwendig, Bilder, Spielzeug, didaktische Spiele zu verwenden; Erwachsene müssen ihre Handlungen äußern.

Damit Korrekturarbeiten effektiv sind, muss ein Spezialist Klassen auf der Grundlage dieser Prinzipien erstellen. Es ist notwendig, sich nicht nur mit der Korrektur von Sprachprozessen, sondern auch mit anderen Bereichen zu befassen, damit die Entwicklung des Kindes harmonisch verläuft. Jede Unterentwicklung der Funktion oder der langsame Betrieb eines Prozesses kann zu einem Ungleichgewicht in der Sprachentwicklung führen. All diese Prinzipien ermöglichen es uns, die Besonderheiten der Arbeit mit diesem Defekt zu berücksichtigen..

Stufen der Sprachtherapie

Unabhängig von der Form der Alalia und der Struktur des Defekts besteht die Sprachtherapie zur Überwindung dieser Verletzung aus vier Phasen:

  1. Vorbereitende. In diesem Stadium bildet der Logopäde die Voraussetzungen für die Sprachaktivität. Der Spezialist schafft Situationen, die das Baby zur Kommunikation ermutigen. Er formuliert auch sein Konzept der Bedeutung der Sprache im menschlichen Leben. In der Vorbereitungsphase wird daran gearbeitet, die tempo-rhythmische Seite der Sprache und höhere mentale Funktionen zu entwickeln.
  2. In der zweiten Stufe werden anfängliche Sprachfähigkeiten gebildet. Sie arbeiten daran, den Wortschatz zu erweitern und zu verfeinern und dem Kind beizubringen, ein Wort mit einem Objekt zu korrelieren. Der Logopäde lehrt das Baby, Wörter an ihrem Klangdesign zu erkennen, und befasst sich mit der Korrektur der Klangaussprache. Geben Sie außerdem Übungen zur Verallgemeinerung und Klassifizierung von Objekten.
  3. Der Zweck der dritten Stufe ist die Bildung der Äußerung als Hauptspracheeinheit. Der Logopäde konzentriert sich auf die Korrektur des Grammatiksystems und lehrt das Baby, die Aussage zu strukturieren.
  4. In der vierten Stufe wird das Konzept der kommunikativen und kognitiven Funktionen der Sprache gebildet. Der Logopäde gibt mehr Aufgaben für die Bildung kohärenter Sprache - dies ist seine Planung, die Entwicklung von Selbstkontrollfähigkeiten. Der Spezialist lehrt Alalik, Sprachmittel für die Sprachbildung zu wählen.

Der Logopäde wählt die Übungen für jede Stufe entsprechend der Form der Alalia aus. In Anbetracht der Merkmale der Struktur des Defekts kann ein Spezialist die Arbeit so organisieren, dass hohe Ergebnisse erzielt und die Korrektur von Sprachentwicklungsmängeln maximiert werden kann.

Merkmale der Sprachtherapie helfen bei motorischen Alalia

Die Korrektur der motorischen Alalia hat zusätzlich zu den Grundprinzipien und Arbeitsschritten spezielle Anweisungen:

  • Normalisierung der Motorfunktionen - alle Aufgaben müssen kommentiert werden;
  • Entwicklung der emotional-willkürlichen Sphäre - die Arbeit wird auch im Kontext der Sprache ausgeführt und erfüllt dabei eine regulatorische Funktion;
  • Entwicklung der psychologischen Basis der Sprache - Korrektur höherer geistiger Funktionen;
  • Entwicklung des verbal-logischen Denkens und Regulierung der Sprache;
  • Korrektur der Aussprache und Überwindung der oralen Apraxie;
  • Bei der Entwicklung phonemischer Prozesse liegt der Schwerpunkt auf der Sprachwahrnehmung.
  • Entwicklung der Ausdrucksseite der Sprache.

Sie müssen mit der Arbeit beginnen, sobald das Baby Schwierigkeiten hat. Für die Diagnose ist es daher wichtig, dass die Eltern dem Logopäden mitteilen können, wann es Phasen des Gehens, Plapperns und der ersten Worte gab. Dann kann der Logopäde die Arbeit so effizient wie möglich gestalten.

Klassenempfehlungen

Neben einem Logopäden sollte sich ein Defektologe auch mit Alalik befassen. Denn neben Sprachschwierigkeiten hat er auch Verstöße im emotional-willkürlichen Bereich. Der Defektologe achtet mehr auf die Korrektur höherer geistiger Funktionen und Persönlichkeitsmerkmale.

Es ist auch notwendig, von einem Neurologen beobachtet zu werden, da die Ursache des Defekts eine organische Läsion bestimmter Teile der Großhirnrinde ist. Er wird ein geeignetes Medikament verschreiben, das es dem Kind ermöglicht, es besser zu machen.

Während des ersten Unterrichts ist es sehr wichtig, Kontakt aufzunehmen. Die Aufgabe des Erwachsenen ist es, beim Kind den Wunsch nach Kommunikation zu wecken. Der Unterricht sollte eine ruhige und entspannte Atmosphäre haben. Loben Sie das Kind für alle Erfolge, schaffen Sie eine Erfolgssituation, dann bleibt es am Unterricht interessiert.

Prognosen zur Überwindung von Motoralalia und die Meinung moderner Spezialisten

Die Prognose zur Überwindung dieser Form von Alalia ist im Allgemeinen günstig. Aber alles hängt davon ab, wann die Korrekturarbeiten begonnen wurden. Je früher sich die Eltern an Spezialisten wandten, desto effektiver wird es. Einige hören, wie ihr Kind anfängt zu reden und hören auf, Hausaufgaben zu machen..

Dies ist falsch, das Kind hat die Phasen „übersprungen“, die Kinder mit normaler Sprachentwicklung durchlaufen haben. Wenn die ersten Wörter erst in drei Jahren auftauchten, wird das Baby versuchen, mit den umgebenden Sätzen zu kommunizieren. Aber er weiß nicht, wie er sie richtig aufbauen soll, die Aussprache ist gebrochen, so dass seine Sprache für die meisten Erwachsenen und Kinder unverständlich sein wird.

Stellen Sie daher sicher, dass Sie den Unterricht bei einem Logopäden und anderen Spezialisten fortsetzen. Es ist auch notwendig, neurologische Symptome zu korrigieren, damit die Entwicklung des Kindes harmonisch verläuft. In der modernen Sprachtherapie wurde die Frage nach Alalia viel genauer untersucht, aber es besteht die Tendenz, dass Experten diese Diagnose zunehmend stellen, ohne eine detailliertere Diagnose durchzuführen.

Einige moderne Sprachtherapeuten bieten ungewöhnliche Methoden zur Überwindung von Alalia an: Sie verwenden nicht standardmäßiges Material im Klassenzimmer, führen Unterricht durch, wählen alle spezifischen Farben aus usw. Nicht standardisierte Ansätze für den Unterricht sind ziemlich kontrovers: Natürlich können ungewöhnliche Methoden die Sprache eines Kindes schnell beginnen. Bei eindrucksvolleren Kindern kann dies zu einer noch größeren Kommunikationszurückhaltung führen..

Dank moderner Forschung kann Alalia frühzeitig diagnostiziert werden und die frühen Korrekturarbeiten beginnen. Motorische Alalia bei einem Kind bedeutet heute keine Behinderung mehr. Wenn Eltern alle Empfehlungen befolgen und zu Hause mit ihm arbeiten, die notwendigen Medikamente geben, schaffen sie es, hohe Ergebnisse zu erzielen.

Infolgedessen kann es vorkommen, dass ein Kind zum Zeitpunkt des Schuleintritts noch leichte Anzeichen einer Sprachbehinderung aufweist. Er wird keine großen Schwierigkeiten haben, den regulären Lehrplan zu beherrschen..

Wenn das Kind Anzeichen von motorischer Alalia hat, müssen sich die Eltern daher schnell an Spezialisten wenden, um Rat zu erhalten. Eine frühzeitige Korrektur bringt die besten Ergebnisse. Wenn der Unterricht systematisch ist und die Eltern den Empfehlungen folgen, kann die Sprachentwicklung des Kindes so weit wie möglich angepasst werden..

Alalia: Korrektur, Ursachen, Symptome, Anzeichen

Alalia ist eine vollständige oder teilweise Verletzung der Sprachfunktionen aufgrund von Gehirnkrankheiten oder -verletzungen. Alalia bei Kindern kann aufgrund einer Schwangerschaftspathologie oder einer fetalen Hypoxie während der Geburt sowie aufgrund einiger Krankheiten des Kindes auftreten.

Bei der Krankheit ist eine frühzeitige Diagnose von Alalia erforderlich. Die Diagnose wird in 2,5 bis 3 Jahren gestellt, wenn die Kinder beginnen, den Wortschatz aktiv aufzufüllen, Wörter abzulehnen und sich bei der Geburt zu ändern. Die beste Zeit, um mit dem Unterricht zu beginnen, sind vier Jahre..

Bei alalia liegt eine Verletzung der geistigen Entwicklung des Kindes vor. Oft ist es zweitrangig und wird durch die Unfähigkeit des Babys, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren, eine geringe Wahrnehmung von Unterrichtsmaterial und ein schlechtes Gedächtnis verursacht. Nach der Korrektur von Alalia gewinnen die Kinder ihre Intelligenz zurück und können so nach dem Lehrplan der Schule lernen und ein erfülltes Leben führen.

Symptome von Alalia bei Kindern

Die Symptome von Alalia hängen von der Form der Krankheit ab.

Sensorische Alalia. Bei ihr unterscheidet das Kind keine Sprache, so dass es nur einfache Wörter sprechen kann und seine Sprache unleserlich ist. Für die Kommunikation verwendet er Gesten und Gesichtsausdrücke..

Motor alalia. Das Kind hört und versteht das Gespräch, spricht aber entweder nicht oder spricht die Worte leise und verschwommen.

Sensomotorische Alalia. Unfähigkeit, Sprache zu verstehen und zu reproduzieren.

Korrektur (Behandlung) von Alalia in einem Sprachtherapiezentrum in Moskau

Um Alalia von anderen möglichen Krankheiten zu trennen, muss ein pädiatrischer Logopäde möglicherweise mehrere Sitzungen mit dem Baby verbringen. Grundsätzlich 5-6 Klassen, in denen sich das Kind an den Spezialisten und die Klassen gewöhnt und aufgedeckt wird. Die Alalia-Korrektur beginnt nach der Diagnose der Krankheit und bestimmt die Form und den Grad der Krankheit.

Abhängig von den Ergebnissen wird eine individuelle Behandlung von Alalia verordnet. Einer der wichtigen Faktoren in diesem Fall ist die Umsetzung von Fachempfehlungen durch die Eltern. Ohne dies ist es schwierig, über Erfolg zu sprechen. Bei der Arbeit mit Kindern mit Alalia achtet ein Logopäde nicht nur auf die Sprachbildung, sondern auch auf die Entwicklung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Denken.

Die Behandlung umfasst Kurse bei einem Logopäden-Defektologen. Sie können mit medikamentöser Therapie, Sprachtherapiemassagen und Physiotherapie kombiniert werden.

Alalia-Behandlung bei Kindern

Symptome von Alalia bei Kindern

Anzeichen und Methoden zur Korrektur einer Krankheit variieren je nach Art. Die Klassifikation unterscheidet 3 Arten von Pathologie: motorische, gemischte und sensorische. Bei motorischen Erkrankungen ist das Krankheitsbild mit motorischen Fähigkeiten verbunden. Das Kind hat eine schlechte Handbeweglichkeit und Bewegungskoordination, es ist für sein Alter übermäßig umständlich. Sie können die Krankheit feststellen, indem Sie das Kind beobachten: Es bindet die Schnürsenkel nicht gut, befestigt die Knöpfe und mag keine Rätsel.

Alalia bei Kindern äußert sich in einer Sprachbehinderung

Zusätzlich zu den offensichtlichen Symptomen wird die motorische Form der Krankheit von folgenden Symptomen begleitet:

  • Mangel an Aufmerksamkeit;
  • sehr kleiner Wortschatz;
  • schlechte Lernfähigkeit;
  • Verletzung der Aussprache von Lauten;
  • emotionale Instabilität;
  • Hyperaktivität oder vollständige Passivität.

Normalerweise fangen solche Kinder sehr spät an zu reden, und sie tun es ziemlich schlecht. Sie sprechen in möglichst kurzen Sätzen und wissen manchmal nicht, wie man Wörter koordiniert.

Die sensorische Alalia bei Kindern wird nur durch zwei Zeichen bestimmt - eine Verletzung der Wahrnehmung und ein Mangel an Wunsch, die Sprache anderer Menschen zu verstehen. Solche Kinder sind sehr scharf auf verschiedene Geräusche, Rascheln, Quietschen. Sogar das Geräusch von Regen und das Knirschen von Schnee können gemischte Gefühle in ihnen hervorrufen. Der Druck liegt nicht nur auf der emotionalen Komponente - Kinder können starke Beschwerden und Kopfschmerzen verspüren. Bei Sitzungen mit einem Logopäden können Kinder beginnen, in inkohärenten Wortströmen zu sprechen, und ihre Sprache wird von aktiven Gesten begleitet.

Eine gemischte Art von Krankheit kombiniert die Symptome dieser beiden Arten. In den meisten Fällen tritt er in der Regel auf.

Warum sich sensorische und motorische Allalien entwickeln

Die Ursachen der Krankheit können entweder genetisch bedingt oder erworben sein. Oft gibt es intrauterine Ursachen: Hypoxie, Frühgeburtlichkeit, Erstickung, perinatale Erkrankungen. Auch jede somatische Pathologie bei einer Frau während der Schwangerschaft kann Alalia provozieren.

Manchmal tritt eine Krankheit plötzlich aufgrund einer genetischen Veranlagung auf. In diesem Fall ist es fast unmöglich, dies vorherzusagen, aber es ist notwendig, eine aktive Behandlung aufzunehmen.

Zu den Voraussetzungen für das Auftreten einer Pathologie gehören auch:

  • Rachitis;
  • Meningitis;
  • Unterernährung;
  • Enzephalitis;
  • Endokrinopathie;
  • Gehirnschaden;

Mangelnde Aufmerksamkeit für die Entwicklung des Babys durch die Eltern führt häufig auch zu Sprachstörungen.

Was auch immer der Grund sein mag, das Kind benötigt rechtzeitig eine umfassende medizinische Versorgung.

Diagnose von Alalia

Wenn ein Kind im Verdacht steht, Alalia zu entwickeln, muss es viele Ärzte und Studien durchlaufen. Der Therapeut wird Sie an einen Logopäden, Neurologen, Psychologen und HNO-Spezialisten verweisen. Jeder dieser Ärzte wird eine Liste von Studien verschreiben, um eine zuverlässige Diagnose zu stellen. Während der Diagnose ist es notwendig, den Grad der Sprachentwicklung, den Grad des Verständnisses der grammatikalischen Struktur und die Fähigkeit zur korrekten Aussprache von Tönen zu bestimmen.

Es ist wichtig, die Grundursache der Pathologie zu bestimmen, was nur mit Hilfe einer Untersuchung des Nervensystems möglich ist. In diesem Stadium wird festgestellt, ob genetische Mutationen stattfinden. Die psychologische Entwicklung des Kindes muss untersucht werden, um sein Gedächtnis, seine psychomotorische Entwicklung und seine Artikulationsmotilität zu analysieren.

Zusätzlich zu den wichtigsten Forschungsmethoden können EEG, Otoskopie, Audiometrie, MRT und Enzephalographie verschrieben werden.

Es ist möglich, dass die Ursache für Alalia eine Abweichung im auditorischen System war. Um diese Tatsache auszuschließen oder zu bestätigen, muss eine Studie bei einem HNO-Arzt durchgeführt werden.

Alalia Korrektur und Behandlung

Die Behandlung der Krankheit besteht aus einem großen Maßnahmenkomplex, der nicht nur auf die Behandlung der Grunderkrankung, sondern auch auf die Beseitigung von Begleitdiagnosen abzielt. Die Therapie besteht aus der Einnahme von Medikamenten, Übungen mit einem Logopäden, Psychologen und Lehrer.

Auch die Rolle physiologischer Verfahren bei der komplexen Behandlung sollte nicht unterschätzt werden. Normalerweise praktiziert:

  • UHF;
  • ИРТ;
  • Wassertherapie;
  • Laserbelichtung;
  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • elektrische Reifenpanne;
  • transkranielle elektrische Stimulation.

Parallel dazu wird viel Zeit und Mühe aufgewendet, um das Gedächtnis zu verbessern, motorische Fähigkeiten zu entwickeln und aktives Denken anzuregen. Sprachtherapeuten mit einem Kind durchlaufen einen ganzen Behandlungskurs, ohne auch nur die kleinsten Details zu übersehen.

Symptome der Krankheit können von den Eltern bemerkt werden.

Die Aufklärung dieser Patienten ist wichtig, um so früh wie möglich zu beginnen. Es hilft Kindern, sich zu entwickeln, besser zu sprechen, ihre Gedanken kohärent auszudrücken, genügend Vokabeln anzusammeln und sich aus grammatikalischer Sicht korrekt auszudrücken.

Wenn das Kind erkennbare Anzeichen einer sensorischen Erkrankung hat, sollte die Therapie unter anderem darauf ausgerichtet sein, dem Baby die Unterschiede zwischen Sprach- und Nicht-Sprachlauten beizubringen und die Sprachstrukturen zu verstehen.

Wer ist gefährdet

Je früher eine korrekte Diagnose gestellt und eine kompetente Therapie begonnen wird, desto geringer ist das Risiko einer intensiven Entwicklung der Pathologie. Es ist möglich, verlorene Sprachfähigkeiten und mentale Funktionen wiederherzustellen, wodurch alle möglichen Konsequenzen verhindert werden, einschließlich des intellektuellen Rückstands gegenüber Gleichaltrigen.

Es gibt jedoch eine Risikogruppe, für die Kinder mehr Aufmerksamkeit benötigen. Diese Gruppe umfasst Babys mit Erstickung, Kinder mit Kopfverletzungen und Kinder mit Meningitis, Enzephalitis oder Vergiftung im Mutterleib..

Ein Risiko garantiert keine zukünftige Krankheit.

Das Kind muss genau überwacht und umgehend auf Abweichungen von der Norm reagiert werden. Eine rechtzeitige Untersuchung durch verschiedene Spezialisten hilft dabei, die Pathologie im Keim rechtzeitig zu diagnostizieren und zu beseitigen, wenn keine Zeit für signifikante Schäden vorhanden ist.

Prognose und Prävention

Wenn Sie rechtzeitig Maßnahmen zur Beseitigung der motorischen Alalia ergreifen, können Sie in fast allen Fällen mit einer günstigen Prognose rechnen. Wie bei anderen Arten von Krankheiten hängt das Ergebnis der Therapie von einer Kombination von Faktoren ab, insbesondere:

  • Stadium der Pathologie;
  • die Grundursache der Krankheit;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • das Vorhandensein von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen.

Es ist viel einfacher, nicht zu heilen, sondern die Entwicklung von Alalia zu verhindern. Dazu müssen Sie die Präventionsregeln befolgen, zu denen die regelmäßige Untersuchung durch einen Arzt während des Tragens eines Kindes, das Stillen für mindestens sechs Monate, die regelmäßige Untersuchung des Babys in der Klinik und die ausreichende Beachtung der geistigen und körperlichen Entwicklung des Babys gehören.

Alalia ist eine Pathologie, die mit einer beeinträchtigten Sprachentwicklung verbunden ist. In den meisten Fällen ist es mit genetischen Erkrankungen oder Kinderkrankheiten verbunden. Eine rechtzeitige Diagnose garantiert fast immer eine vollständige Genesung ohne Folgen für die Gesundheit des Kindes. Es ist wichtig, dass die Eltern dem Baby genügend Aufmerksamkeit schenken und alle Anweisungen des Arztes befolgen.

Literatur Zu Asthma