Allergische Rhinitis ICD 10 ist eine Pathologie, die durch Pollen von Pflanzen verursacht wird. Eine große Anzahl von Menschen auf dem Planeten leidet an verschiedenen Autoimmunerkrankungen, aber die Anzahl der Menschen mit einer solchen Krankheit ist nicht nur beeindruckend, sondern auch anfällig für ein konstantes jährliches Wachstum. Laut Weltstatistik leiden weltweit etwa 25% der Menschen an allergischer Rhinitis. Und das ist ein ziemlich hoher Indikator. Akute Rhinitis wiederum verursacht viele Unannehmlichkeiten.

Was ist Allergie und Überempfindlichkeit?

Allergie ist eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den Auswirkungen von Molekülen, die spezifisch an Antikörper binden, die die humorale Immunität beeinflussen und häufig eine akute Rhinitis verursachen. Pathologische Reaktionen werden üblicherweise als Autoimmunerkrankungen bezeichnet. Mit diesen Beschwerden startet der Körper spezifische Mechanismen zur Produktion von Antikörpern gegen seine eigenen Zellen, dh er identifiziert gesunde Elemente als fremd und gefährlich..

Allergie ist die Geißel unserer Zeit. Jeder sollte einige charakteristische Symptome kennen, um sie nicht zu übersehen, rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die akute Rhinitis nicht in eine chronische Form zu überführen, die sich mit seltenen Remissionsperioden entwickelt.

Anzeichen unspezifischer Reaktionen können sich wie folgt manifestieren:

  • Halsentzündung;
  • leichtes Fieber;
  • Rhinitis;
  • Kurzatmigkeit
  • Apnoe;
  • Lethargie;
  • Juckreiz der Gesichtshaut;
  • Hautausschlag in verschiedenen Körperteilen;
  • reichlicher Speichelfluss;
  • trockener Mund
  • Husten;
  • plötzliche Erstickungsattacken;
  • Keuchen in der Lunge;
  • Peeling;
  • Schwellung der Schleimhäute;
  • Blasen;
  • Brennen in den Augen;
  • vermehrtes Zerreißen;
  • Darmkolik;
  • Übelkeit;
  • Quinckes Ödem;
  • Durchfall;
  • rheumatoider Schmerz.

Die meisten Menschen nehmen den Beginn allergischer Reaktionen in ihrem Körper munter wahr, aber wenn die Krankheit an Fahrt gewinnt und chronische Rhinitis auftritt, sucht eine Person bereits rechtzeitig Hilfe und hat schwerwiegendere Gesundheitsprobleme.

Allergische Rhinitis und ihr Code ICD-10

Der ICD-10-Code ist die internationale Klassifikation von Krankheiten der zehnten Revision, die 2007 von der Weltgesundheitsorganisation durchgeführt und genehmigt wurde. Heute ist es allgemein anerkannt für die Benennung von medizinischen Diagnosen. Enthält 21 Artikel mit verschiedenen Krankheiten und Zuständen. Der ICD-10-Code in J00-J99 enthält Atemwegserkrankungen, und die Unterabschnitte werden durch Infektionen der oberen Atemwege dargestellt. J30-J39 enthält Krankheiten wie vasomotorische und allergische Rhinitis.

Der ICD-10-Code J30-J39 ist definiert als der Entzündungsprozess der Nasenschleimhaut, der sich in episodischen Störungen der Atemfunktion äußert, die durch reichliche Sekrete verursacht werden, die durch allergische Reaktionen des unmittelbaren Typs hervorgerufen werden.

Die Krankheit ist nicht spezifisch, bei den meisten Menschen verläuft sie klassisch und wird durch typische Symptome einer akuten Rhinitis verursacht, wie z.

  • Niesen
  • Schwellung des Nasopharynx;
  • reichliche Schleimsekretion in der Nebenhöhle;
  • leichtes Fieber;
  • in einigen Fällen Fieber;
  • Asthmaanfälle;
  • Reizung der Gesichtshaut;
  • nasopharyngeale Stauung.

Die Symptome sind so unspezifisch, dass der Patient nicht sofort verstehen kann, was die laufende Nase verursacht hat. Da allergische Rhinitis als saisonale Phänomene charakterisiert werden kann, können sich bei Temperaturänderungen ebenso wie klassische Erkältungen manifestieren. Um den Prozess nicht zu starten, ist es daher erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, der seine Ätiologie bestimmt.

Die Allergene, die eine akute Rhinitis verursachen, sind sehr viele. Menschen können nur im Laufe der Jahre spüren, wie der Körper auf etwas Neues reagiert, für das es zuvor keine Sensibilität gab. Die klassischsten Allergene:

  • Pollen von Blütenpflanzen;
  • Straßen- und Buchstaub;
  • Pilzsporen;
  • Medikamente;
  • Insektenabfälle;
  • verschiedene Lebensmittel.

Wenn chronische Rhinitis den Körper jahrelang nicht freisetzt, müssen Sie versuchen, sich so weit wie möglich vor Kontakten mit den Krankheitsquellen zu schützen. Dies ist nicht einfach, aber um den Zustand nicht zu verschlimmern, lohnt es sich manchmal, einen Ausflug in ein Sommerhaus aufzugeben oder in einem Waldgürtel mit Massenblüte von Pflanzen und Bäumen spazieren zu gehen, ausgenommen Lebensmittel, die akute Zustände verursachen.

Vasomotorische Rhinitis

HNO-Ärzte bezeichnen die vasomotorische Rhinitis in der medizinischen Praxis als falsche laufende Nase. Was klassifiziert es als neurotische Krankheit. Vasomotorische Rhinitis kann bei zwei Arten auftreten: Vasokonstriktor und Vasodilatator. Eine der Unterarten ist ein allergischer Zustand, der durch die Wirkung eines Stoffes verursacht wird..

Zwei Bereiche der Medizin befassen sich mit der Untersuchung der vasomotorischen Rhinitis. Es ist die Immunologie und Allergologie, die die Ätiologie solcher Zustände erklären. Wissenschaftler erkennen, dass vasomotorische und allergische Rhinitis ein pathologischer Prozess sind. Darüber hinaus wird diese Art von Krankheit je nach Auftreten in mehrere Untertypen unterteilt.

Die vasomotorische Rhinitis ist saisonal und konstant, wenn eine laufende Nase einen Patienten das ganze Jahr über quält und sich in eine chronische verwandelt. Eine verstopfte Nase ist in diesem Fall ständig zu spüren..

Die Symptome einer vasomotorischen Rhinitis sind wie bei einer akuten klassisch, sie können jedoch auch während Perioden blühender Pflanzen und einer erhöhten Exposition gegenüber natürlichen Allergenen verfolgt werden, um die Ätiologie der Erkältung zu verstehen.

Akute Nasopharyngitis

Akute Nasopharyngitis ist durch eine Entzündung der Schleimhaut des Nasopharynx gekennzeichnet. Kombiniert Pharyngitis und laufende Nase. Zusätzlich zu der klassischen entzündlichen Erkrankung, die durch eine Infektion verursacht wird, wird eine akute nasopharyngitis allergischer Natur isoliert. Das Prinzip des Ausbruchs und des Krankheitsverlaufs bei Aufnahme von Erregern ähnelt dem klassischen Verlauf akuter Virusinfektionen der Atemwege. Die Krankheit kann nicht nur den nasopharyngealen Teil, sondern auch das Mittelohr betreffen und schwere Mittelohrentzündungen und Entzündungen des Trigeminusnervs verursachen.

Um die Ätiologie der Krankheit herauszufinden und sie nicht in eine chronische Erkrankung umzuwandeln, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren.

Methoden und Methoden der Therapie

Die Behandlung der chronischen Rhinitis umfasst Medikamente und alternative Methoden. Bei einer laufenden Nase jeglicher Ätiologie sind Inhalationen mit Zusatz von ätherischen Ölen, die die pathogene Mikroflora der Schleimhaut hemmen, und das Waschen mit verschiedenen Abkochungen von Kräutern und Salzlösungen wirksam. Chlorophyllipt ist gut zum Gurgeln und zur Instillation der Nase bei chronischer Rhinitis..

Wenn ein Arzt eine allergische Rhinitis feststellt, werden Antihistaminika (Cetrin, Claritin, Ketatifen, Telfast) sowie lokale entzündungshemmende Medikamente, die Schwellungen lindern, die Schleimsekretion verringern, die Temperatur senken, Mikroelemente und Vitaminkomplexe für den Termin empfohlen..

Verschreiben Sie dem Patienten keine Vasokonstriktor-Tropfen. Häufiger Gebrauch führt zu chronischer Rhinitis..

Natürlich muss man verstehen, dass der Zustand des Patienten in der akuten Phase anhält, bis die Wirkung des Allergens aufhört. Medikamente lindern nur die Symptome, heilen aber keine chronische Rhinitis..

Präventivmaßnahmen

Vorbeugende Maßnahmen für Allergiker umfassen viele Maßnahmen, einschließlich medizinischer Termine, Physiotherapieübungen, Blutreinigungsverfahren, Heilung des Körpers, Verhärtung, Veränderung des Mikroklimas des Hauses, Beseitigung schlechter Gewohnheiten, Anpassung der Ernährung, Diät und Beseitigung von Stresssituationen.

Die Umweltsituation auf dem Planeten verschlechtert sich rapide. Die Qualitätsindikatoren für Trinkwasser und Luft nehmen jährlich ab. Niederschlag ist für Menschen oft tödlich, Lebensmittel verursachen Nahrungsmittelallergien, enthalten GVO. Selbst Babynahrung ohne Konservierungsstoffe und Farbstoffe wird praktisch nicht mehr hergestellt..

Wenn ein Patient mit allergischer Rhinitis in der Familie auftritt, muss er so weit wie möglich vor schädlichen Substanzen geschützt werden, indem Teppiche und schwere Stoffvorhänge aus seinem Zimmer entfernt und durch Kunststoff- oder Gummibeschichtungen und Jalousien ersetzt werden. Bis zu dreimal pro Woche müssen Sie eine Nassreinigung mit Akarzidmitteln durchführen.

Akute und chronische Pharyngitis. Akute Nasopharyngitis (Synonyme: Katar Pharynx)

RCHR (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan)
Version: Klinische Protokolle des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan - 2013

allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Pharyngitis - akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut und des Lymphgewebes des Pharynx 1.

I. EINLEITUNG

Protokollname:
Akute und chronische Pharyngitis.
Akute Nasopharyngitis.
Synonyme: Katar Pharynx

ICD 10-Code (s):
J02 Akute Pharyngitis
J 31.2 Chronische Pharyngitis

Im Protokoll verwendete Abkürzungen:
ARVI - akute Rhinovirus-Infektion
OF - akute Pharyngitis
PPN - Nasennebenhöhlen
FGDS - Fibrogastroduodenoskopie
HF - chronische Pharyngitis

Protokollentwicklungsdatum: Mai 2013.
Patientenkategorie: Pharyngitis tritt häufig bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf, Nasopharyngitis tritt häufiger bei Kindern auf.
Protokollbenutzer: HNO-Ärzte, Allgemeinmediziner.

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Einstufung

Klinische Klassifikation

Starke Rachenentzündung:
- viral;
- bakteriell;
- Pilz;
- allergisch;
- traumatisch.

Chronische Pharyngitis:
- katarrhalisch;
- hyperplastisch;
- subatrophische Pharyngitis;
- atrophisch;
- gemischt.

Diagnose

II. DIAGNOSE- UND BEHANDLUNGSMETHODEN, -ANSÄTZE UND -VERFAHREN

Die Liste der diagnostischen Maßnahmen

Die wichtigsten:
1. Sammlung von Beschwerden und Krankengeschichte.
2. Körperliche Untersuchung.
3. Epi-, Meso-, Hypopharyngoskopie.

Zusätzlich:
1. Endoskopie des Nasopharynx und Hypopharynx.
2. FGDS gemäß Indikationen.
3. Rücksaat der Schleimhautoberfläche.
4. Zytologische Untersuchung nach Indikationen.

Diagnosekriterien für akute Pharyngitis und Verschlimmerung der chronischen Pharyngitis

Beschwerden und Anamnese:
- Beschwerden im Nasopharynx, Brennen, Trockenheit;
- oft die Ansammlung von viskosem Schleim;
- Schweiß und manchmal leichte Halsschmerzen;
- Stauung und Schmerzen in den Ohren;
- Kopfschmerzen im Hinterhauptbereich;
- ein Anstieg der Körpertemperatur bei Kindern (bei Erwachsenen tritt eine akute Pharyngitis (Nasopharyngitis) ohne einen Anstieg der Körpertemperatur auf);
- nasal, besonders bei Kindern.

Körperliche Untersuchung:
- Es kann zu einer Zunahme der regionalen Lymphknoten kommen, die beim Abtasten mäßig schmerzhaft sind.

Laborforschung
Kulturelle Methode, Express - Bestimmung des Streptokokken-Antigens.

Instrumentelle Forschung
Bei Patienten mit akuter Pharyngitis und Verschlimmerung der chronischen Pharyngitis mit Pharyngoskopie beobachtet mit:
- katarrhalische Pharyngitis - Schwellung, Infiltration der Pharynxschleimhaut, lebhafte Hyperämie, manchmal Gefäßinjektion, die Rückwand ist mit Schleimausfluss bedeckt;
- hypertrophe Pharyngitis - Infiltration und Schwellung der Seitenkämme, Lymphadenoidfollikel werden in Form von abgerundeten Erhebungen bestimmt;
- subatrophische Pharyngitis - Trockenheit und Blässe der Pharynxschleimhaut;
- atrophische Pharyngitis - verdünnte, stumpfe, trockene Schleimhaut, bedeckt mit viskosem Auswurf, injiziert mit Blutgefäßen;
- mit gemischten Anzeichen aller Arten von Pharyngitis.

Indikationen zur Konsultation anderer Fachkräfte
Um die Diagnose zu klären, müssen Sie möglicherweise einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Therapeuten, einen Gatroenterologen, einen Neurologen oder einen Endokrinologen konsultieren.

Differenzialdiagnose

Differenzialdiagnose

- Mit ARVI, einschließlich Influenza, sind neben dem Pharynx auch andere Teile der Atemwege betroffen. Der Entzündungsprozess nimmt ab, es wird eine regionale Lymphadenitis beobachtet.
- In einigen Fällen muss eine unspezifische Rhinopharyngitis mit dem Diphtherieprozess unterschieden werden, manchmal wird eine akute Pharyngitis mit einer katarrhalischen Angina kombiniert.
- Rhinopharyngitis kann mit Sphenoiditis und Ethmoiditis einhergehen. Die Diagnose erfolgt mittels Endoskopie und Röntgenuntersuchung von PPN.
- Bei Kindern muss die akute Pharyngitis von der Gonorrhoe-Rhinopharyngitis unterschieden werden. Es wird angenommen, dass eine Gonokokkeninfektion bereits in der Neugeborenenperiode spezifische Augenschäden verursacht..
- Bei chronischer Pharyngitis: Kitzeln, Kitzeln, Schmerzen, Fremdkörperempfindungen mit hypertropher Pharyngitis - diese Phänomene sind stärker ausgeprägt als bei katarrhalischer Pharyngitis.
- Atrophische Pharyngitis - Trockenheitsgefühle im Hals, oft Schluckbeschwerden und oft Mundgeruch.
- Hyperkeratose (Leptotrichose) - Auf der Oberfläche von lymphoiden Formationen (einschließlich Gaumenmandeln) bilden sich pyramidenartige, stachelige Auswüchse von keratinisiertem Epithel von etwa 2-3 mm Größe. Mikroskopische Untersuchung - filamentöse Bakterien B.lepotrix.
- Anhaltende einseitige Halsschmerzen können durch Verlängerung des Styloid-Prozesses verursacht werden und über dem oberen Pol der Gaumenmandel abgetastet werden. Eine Neuralgie des Rachens und des Vagusnervs kann insbesondere bei älteren Menschen Halsschmerzen verursachen.

Behandlung

Behandlungsziele
Das Hauptziel der Behandlung ist es, die unangenehmen subjektiven Empfindungen im Hals zu stoppen und das pharyngoskopische Bild zu normalisieren..

Behandlungstaktik

Nicht medikamentöse Behandlung:
- Diät;
- die Ausnahme des Rauchens, Alkohol.

Arzneimittelbehandlung:
- lokale Antiseptika in Form von Spülungen, Tabletten, Lutschtabletten oder Dragees zur Absorption im Mund;
- systemische Antibiotikatherapie zur Verhinderung eitriger Komplikationen, eine Abwärtsinfektion bei schwerer allgemeiner Reaktion mit hoher Temperatur;
- lokale Immunmodulatoren: bakterielle Lysatmischung usw.;
- Aufgrund der allergischen Natur der Pharyngitis werden Antihistaminika verschrieben.
- Bei chronischer Pharyngitis beginnt die Behandlung mit der Rehabilitation chronischer Infektionsherde in den oberen Atemwegen.
- Bei hypertrophen Formen wird mit iso- und hypertonischen Lösungen gespült. Dieselben Lösungen können zum Einatmen und Pulverisieren des Pharynx führen.
- Verringerung der Schwellung der Schleimhaut - Schmierung der hinteren Rachenwand mit 3-5% Silbernitratlösung, 3-5% Silberproteinlösung, 5-10% Tannin-Glycerin-Lösung. Große Körnchen an der Rück- und Seitenwand des Pharynx können durch Kryotherapie, Laserverdampfung, Ultraschallzerfall und Kauterisation mit einer konzentrierten 10-30% igen Silbernitratlösung effektiv entfernt werden.
- Die Behandlung der atrophischen Pharyngitis umfasst die tägliche Entfernung von mukopurulentem Ausfluss und Krusten von der Oberfläche der Pharynxschleimhaut. Zu diesem Zweck werden Spülungen mit 0,9-1% iger Natriumchloridlösung unter Zugabe von 4-5 Tropfen 5% iger alkoholischer Jodlösung pro 200 ml Flüssigkeit verwendet. Effektive Nutzung von Meerwasserpräparaten. Bei einer Fülle trockener Krusten wird eine Inhalation mit proteolytischen Enzymen durchgeführt (6-10 mal täglich), anschließend wird eine Inhalation von Pflanzenölen verschrieben, die Retinol, Tocopherolacetat und Ascorbinsäure enthalten.

Andere Behandlungen
Unter den Methoden der Physiotherapie wird die Elektrophorese im submandibulären Bereich mit einer 3-5% igen Lösung von Kaliumiodid, einem Infrarotlaser auf der Schleimhaut der hinteren Rachenwand und submandibulären Lymphknoten, Schlamm- oder Paraffinanwendungen im submandibulären Bereich angewendet. Bei der Behandlung der chronischen atrophischen Pharyngitis wird eine Elektrophorese mit einer 0,5% igen Nikotinsäurelösung im submandibulären Bereich gezeigt (Dauer des Verfahrens beträgt 15 bis 20 Minuten, 20 Behandlungen pro Behandlungsverlauf)..

Chirurgischer Eingriff: Nein

Präventivmaßnahmen:
- Hygiene chronischer Infektionsherde in der Mundhöhle und Infektionen in der Luft;
- Die Behandlung von Patienten mit chronischer Pharyngitis, die vor dem Hintergrund des gastroösophagealen Reflux entwickelt wurden, erfolgt unter Aufsicht eines Gastroenterologen.

Weitere Verwaltung
- Aufsicht durch einen HNO-Arzt und einen Hausarzt, Kinderarzt am Wohnort.

Indikatoren für die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung der im Protokoll beschriebenen Diagnose- und Behandlungsmethoden:
- Linderung unangenehmer subjektiver Empfindungen im Hals;
- Normalisierung eines pharyngoskopischen Bildes.

ICD 10. Klasse X (J00-J99)

ICD 10. Klasse X. Atemwegserkrankungen (J00-J99)

Hinweis • Wenn Atemschäden mehr als eine betreffen
anatomische Region nicht speziell bezeichnet, seine
sollte anatomisch unterhalb der lokalisierten Lokalisation qualifiziert sein (zum Beispiel ist Tracheobronchitis kodiert
wie Bronchitis unter J40).
Ausgeschlossen sind: individuelle Zustände, die in der Perinatalperiode auftreten (P00-P96)
einige ansteckende und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
Komplikationen von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)
angeborene Fehlbildungen, Deformationen und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)
endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen (E00-E90)
Verletzungen, Vergiftungen und einige andere Folgen der Exposition gegenüber äußeren Ursachen (S00-T98)
Neoplasien (C00-D48)
Symptome, Anzeichen, Anomalien, die in klinischen Studien und Laborstudien festgestellt wurden und nicht anderweitig klassifiziert wurden (R00-R99)

Diese Klasse enthält die folgenden Blöcke:
J00-J06 Akute Infektionen der oberen Atemwege
J10-J18 Influenza und Lungenentzündung

J20-J22 Andere akute Infektionen der unteren Atemwege
J30-J39 Andere Erkrankungen der oberen Atemwege
J40-J47 Chronische Erkrankung der unteren Atemwege
J60-J70 Lungenerkrankung durch äußere Einflüsse
J80-J84 Andere Atemwegserkrankungen, die hauptsächlich das interstitielle Gewebe betreffen
J85-J86 Eitrige und nekrotische Zustände der unteren Atemwege
J90-J94 Andere Pleurakrankheiten
J95-J99 Andere Atemwegserkrankungen

Die folgenden Kategorien sind mit einem Sternchen gekennzeichnet:
J17 * Lungenentzündung bei anderswo klassifizierten Krankheiten
J91 * Pleuraerguss unter anderen Bedingungen
J99 * ​​Atemwegserkrankungen bei anderswo klassifizierten Krankheiten

AKUTE ATEMINFEKTIONEN DER OBEREN ATEMSCHUTZ (J00-J06)

Ausgeschlossen sind: chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Verschlimmerung des NOS (J44.1)

J00 Akute Nasopharyngitis (laufende Nase)

Schnupfen (akut)
Akuter Katarrh der Nase
Nasopharyngitis:
• BDU
• infektiöse NOS
Rhinitis:
• Scharf
• ansteckend
Ausgeschlossen sind: chronische Nasopharyngitis (J31.1)
Pharyngitis:
• BDU (J02.9)
• scharf (J02. -)
• chronisch (J31.2)
Rhinitis:
• BDU (J31.0)
• allergisch (J30.1-J30.4)
• chronisch (J31.0)
• Vasomotor (J30.0)

J01 Akute Sinusitis

Inbegriffen:
Abszess>
Empyem> akuter Sinus
Infektion> (Adnexa) (nasal)
Entzündung>
Eiterung>
Identifizieren Sie gegebenenfalls den Infektionserreger
Verwenden Sie zusätzlichen Code (B95-B97).
Ausgeschlossen sind: chronische Sinusitis oder NOS (J32. -)

J01.0 Akute Sinusitis maxillaris. Akute Antritis
J01.1 Akute Stirnhöhlenentzündung
J01.2 Akute Nasennebenhöhlenentzündung
J01.3 Akute Keilbeinhöhlenentzündung
J01.4 Akute Pansinusitis
J01.8 Andere akute Sinusitis Akute Sinusitis mit mehr als einer Nasennebenhöhle, jedoch keine Pansinusitis
J01.9 Akute Sinusitis, nicht spezifiziert

J02 Akute Pharyngitis

Enthalten: akute Halsschmerzen

Ausgeschlossen: Abszess:
• Peritonsillar (J36)
• Rachen (J39.1)
• retropharyngeal (J39.0)
akute Laryngopharyngitis (J06.0)
chronische Pharyngitis (J31.2)

J02.0 Streptokokken-Pharyngitis. Streptokokken Halsschmerzen
Ausgeschlossen sind: Scharlach (A38)
J02.8 Akute Pharyngitis aufgrund anderer spezifizierter Krankheitserreger
Identifizieren Sie gegebenenfalls einen Infektionserreger anhand eines zusätzlichen Codes (B95-B97)..
Ausgeschlossen: genannt (at):
• infektiöse Mononukleose (B27. -)
• Influenza-Virus:
• identifiziert (J10.1)
• nicht identifiziert (J11.1)
Pharyngitis:
• enterovirales Vesikel (B08.5)
• verursacht durch das Herpes-simplex-Virus [Herpes-simplex] (B00.2)
J02.9 Akute Pharyngitis, nicht spezifiziert
Pharyngitis (akut):
• BDU
• gangränös
• infektiöse NOS
• eitrig
• Geschwür
• Halsschmerzen (akut) NOS

J03 Akute Mandelentzündung

Ausgeschlossen sind: peritonsillärer Abszess (J36)
Halsentzündung:
• BDU (J02.9)
• akut (J02. -)
• Streptokokken (J02.0)

J03.0 Streptokokken-Mandelentzündung
J03.8 Akute Mandelentzündung durch andere spezifizierte Krankheitserreger
Identifizieren Sie gegebenenfalls einen Infektionserreger anhand eines zusätzlichen Codes (B95-B97)..
Ausgeschlossen sind: Pharyngotonzillitis durch Herpes-simplex-Virus [Herpes-simplex] (B00.2)
J03.9 Akute Mandelentzündung, nicht näher bezeichnet
Mandelentzündung (akut):
• BDU
• follikulär
• gangränös
• ansteckend
• Geschwür

J04 Akute Laryngitis und Tracheitis

Identifizieren Sie gegebenenfalls einen Infektionserreger anhand eines zusätzlichen Codes (B95-B97)..
Ausgeschlossen sind: akute obstruktive Laryngitis [Kruppe] und Epiglottitis (J05. -)
Laryngismus (Stridor) (J38.5)

J04.0 Akute Kehlkopfentzündung
Laryngitis (akut):
• BDU
• ödematös
• unter der eigentlichen Spracheinheit
• eitrig
• Geschwür
Ausgeschlossen sind: chronische Laryngitis (J37.0)
Influenza-Kehlkopfentzündung, Influenzavirus:
• identifiziert (J10.1)
• nicht identifiziert (J11.1)
J04.1 Akute Tracheitis
Tracheitis (akut):
• BDU
• katarrhalisch
Ausgeschlossen sind: chronische Tracheitis (J42)
J04.2 Akute Laryngotracheitis. Laryngotracheitis
Tracheitis (akut) mit Laryngitis (akut)
Ausgeschlossen sind: chronische Laryngotracheitis (J37.1)

J05 Akute obstruktive Laryngitis [Kruppe] und Epiglottitis

Identifizieren Sie gegebenenfalls den Infektionserreger
Verwenden Sie zusätzlichen Code (B95-B97).

J05.0 Akute obstruktive Laryngitis [Kruppe]. Obstruktive Laryngitis NOS
J05.1 Akute Epiglottitis. Epiglottitis NOS

J06 Akute Infektionen der oberen Atemwege mit multipler und nicht näher bezeichneter Lokalisation

Ausgeschlossen sind: akute Atemwegsinfektionen NOS (J22)
Grippevirus:
• identifiziert (J10.1)
• nicht identifiziert (J11.1)

J06.0 Akute Laryngopharyngitis
J06.8 Andere akute Infektionen der oberen Atemwege mit multipler Lokalisation
J06.9 Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht spezifiziert
Obere Atemwege:
• akute Krankheit
• Infektionsnummer

INFLUENZA UND PNEUMONIA (J10-J18)

J10 Influenza durch identifiziertes Influenzavirus

Ausgeschlossen: verursacht durch Haemophilus influenzae
[Afanasyev-Pfeiffers Zauberstab]:
• Infektionsnummer (A49.2)
• Meningitis (G00.0)
• Lungenentzündung (J14)

J10.0 Influenza mit Lungenentzündung, Influenzavirus identifiziert. Influenza (Broncho) Pneumonie, Influenzavirus identifiziert
J10.1 Influenza mit anderen respiratorischen Manifestationen, Influenzavirus identifiziert
Influenza>
Influenza:>
• akute Atemwegsinfektion> Influenzavirus
obere Atemwege> identifiziert
• Kehlkopfentzündung>
• Pharyngitis>
• Pleuraerguss>
J10.8 Grippe mit anderen Manifestationen, Influenzavirus identifiziert
Enzephalopathie verursacht durch>
Grippe>
Influenza:> Influenzavirus
• Gastroenteritis> identifiziert
• Myokarditis (akut)>

J11 Influenza, Virus nicht identifiziert

Enthalten: Grippe> Erwähnung der Identifizierung
Virusgrippe> kein Virus
Ausgeschlossen: verursacht durch Haemophilus influenzae [coli
Afanasyev-Pfeiffer]:
• Infektionsnummer (A49.2)
• Meningitis (G00.0)
• Lungenentzündung (J14)

J11.0 Grippe mit Lungenentzündung, Virus nicht identifiziert
Influenza (Broncho) -Pneumonie, nicht spezifiziert oder ohne Erwähnung der Virusidentifikation
J11.1 Influenza mit anderen Atemwegsmanifestationen, Virus nicht identifiziert. Grippe NOS
Influenza:>
• akute Atemwegsinfektion> nicht spezifiziert
obere Atemwege> oder das Virus nicht
• Kehlkopfentzündung> identifiziert
• Pharyngitis>
• Pleuraerguss>
J11.8 Influenza mit anderen Manifestationen, Virus nicht identifiziert
Grippeenzephalopathie>
Grippe:> nicht spezifiziert
• Gastroenteritis> oder das Virus nicht
• Myokarditis (akut)> identifiziert

J12 Viruspneumonie, nicht anderweitig klassifiziert

Eingeschlossen: Bronchopneumonie, die durch andere Viren als Influenzaviren verursacht wird
Ausgeschlossen sind: angeborene Rötelnpneumonitis (P35.0)
Lungenentzündung:
• Aspiration:
• BDU (J69.0)
mit Anästhesie:
• während der Geburt und Entbindung (O74.0)
• während der Schwangerschaft (O29.0)
• in der Zeit nach der Geburt (O89.0)
• Neugeborenes (P24.9)
• durch Einatmen fester und flüssiger Substanzen (J69. -)
• angeboren (P23.0)
• mit Grippe (J10.0, J11.0)
• Interstitial NOS (J84.9)
• Fett (J69.1)

J12.0 Adenovirale Pneumonie
J12.1 Pneumonie des respiratorischen Syncytialvirus
J12.2 Lungenentzündung durch Parainfluenzavirus
J12.8 Andere virale Lungenentzündung
J12.9 Virale Pneumonie, nicht spezifiziert

J13 Streptococcus pneumoniae Pneumonie

S • Lungenentzündung Bronchopneumonie
Ausgeschlossen sind: angeborene Lungenentzündung durch S. pneumoniae (P23.6)
Lungenentzündung durch andere Streptokokken (J15.3-J15.4)

J14 Lungenentzündung durch Haemophilus influenzae [Afanasyev-Pfeiffer-Stab]

H • Influenza-Bronchopneumonie
Ausgeschlossen sind: angeborene Lungenentzündung durch H. influenzae (P23.6)

J15 Bakterielle Lungenentzündung, nicht anderweitig klassifiziert

Enthalten: Bronchopneumonie verursacht durch andere als
S. pneumoniae und H. influenza Bakterien
Ausgeschlossen sind: Chlamydienpneumonie (J16.0)
angeborene Lungenentzündung (P23. -)
Legionärskrankheit (A48.1)

J15.0 Lungenentzündung durch Klebsiella pneumoniae
J15.1 Pseudomonas-Pneumonie (Pseudomonas aeruginosa)
J15.2 Staphylococcus pneumoniae
J15.3 Lungenentzündung durch Streptokokken der Gruppe B.
J15.4 Lungenentzündung durch andere Streptokokken
Ausgeschlossen sind: Lungenentzündung verursacht durch:
• Streptococcus Gruppe B (J15.3)
• Streptococcus pneumoniae (J13)
J15.5 Lungenentzündung durch Escherichia coli
J15.6 Lungenentzündung durch andere aerobe gramnegative Bakterien Lungenentzündung durch Serratia marcescens
J15.7 Lungenentzündung durch Mycoplasma pneumoniae
J15.8 Andere bakterielle Lungenentzündung
J15.9 Bakterielle Pneumonie, nicht spezifiziert

J16 Lungenentzündung durch andere infektiöse Krankheitserreger, nicht anderweitig klassifiziert

Ausgeschlossen sind: Ornithose (A70)
Pneumozystose (B59)
Lungenentzündung:
• BDU (J18.9)
• angeboren (P23. -)
J16.0 Chlamydienpneumonie
J16.8 Lungenentzündung durch andere spezifizierte Infektionserreger

J17 * Lungenentzündung bei anderswo klassifizierten Krankheiten

J17.0 * Lungenentzündung bei an anderer Stelle klassifizierten bakteriellen Erkrankungen
Lungenentzündung mit:
• Aktinomykose (A42.0 +)
• Anthrax (A22.1 +)
• Gonorrhoe (A54.8 +)
• Nozardiose (A43.0 +)
• Salmonellose (A02.2 +)
• Tularämie (A21,2 +)
• Typhus (A01.0 +)
• Keuchhusten (A37. - +)
J17.1 * Lungenentzündung bei an anderer Stelle klassifizierten Viruserkrankungen
Lungenentzündung mit:
• Cytomegalievirus-Krankheit (B25.0 +)
• Masern (B05.2 +)
• Röteln (B06.8 +)
• Windpocken (B01.2 +)
J17.2 * Lungenentzündung mit Mykose
Lungenentzündung mit:
• Aspergillose (B44.0-B44.1 +)
• Candidiasis (B37.1 +)
• Kokzidioidomykose (B38.0-B38.2 +)
• Histoplasmose (B39. - +)
J17.3 * Lungenentzündung bei parasitären Erkrankungen
Lungenentzündung mit:
• Ascariasis (B77.8 +)
• Bilharziose (B65. - +)
• Toxoplasmose (B58.3 +)
J17.8 * Lungenentzündung bei anderen an anderer Stelle klassifizierten Krankheiten
Lungenentzündung mit:
• Ornithose (A70 +)
• Q-Fieber (A78 +)
• rheumatisches Fieber (I00 +)
• Spirochetose, nicht anderweitig klassifiziert (A69.8 +)

J18 Lungenentzündung ohne Angabe des Wirkstoffs

Ausgeschlossen sind: Lungenabszess mit Lungenentzündung (J85.1)
medizinische interstitielle Lungenerkrankung (J70.2-J70.4)
Lungenentzündung:
• Aspiration:
• BDU (J69.0)
• mit Anästhesie:
• während der Geburt und Entbindung (O74.0)
• während der Schwangerschaft (O29.0)
• in der Zeit nach der Geburt (O89.0)
• Neugeborenes (P24.9)
• durch Einatmen fester und flüssiger Substanzen (J69. -)
• angeboren (P23.9)
• Interstitial NOS (J84.9)
• Fett (J69.1)
Pneumonitis durch äußere Einflüsse (J67-J70)

J18.0 Bronchopneumonie, nicht spezifiziert
Ausgeschlossen sind: Bronchiolitis (J21. -)
J18.1 Nicht näher bezeichnete Lungenentzündung
J18.2 Hypostatische Pneumonie, nicht spezifiziert
J18.8 Andere Lungenentzündung, nicht spezifiziert
J18.9 Lungenentzündung, nicht spezifiziert

ANDERE AKUTE ATEMINFEKTIONEN
UNTERE ATEMWEGE (J20-J22)

Ausgeschlossen sind: chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit:
• Verschlechterung der NOS (J44.1)
• akute Infektion der unteren Atemwege (J44.0)

J20 Akute Bronchitis

Enthalten: Bronchitis:
• NOS für Personen unter 15 Jahren
• scharf und subakut ©:
• Bronchospasmus
• fibrinös
• häutig
• eitrig
• septisch
• Tracheitis
akute Tracheobronchitis
Ausgeschlossen sind: Bronchitis:
• NOS bei Personen ab 15 Jahren (J40)
• allergische NOS (J45.0)
• chronisch:
• BDU (J42)
• mukopurulent (J41.1)
• obstruktiv (J44. -)
• einfach (J41.0)
Tracheobronchitis:
• BDU (J40)
• chronisch (J42)
• obstruktiv (J44. -)

J20.0 Akute Bronchitis durch Mycoplasma pneumoniae
J20.1 Akute Bronchitis durch Haemophilus influenzae [Afanasyev-Pfeiffer-Stab]
J20.2 Akute Bronchitis durch Streptokokken
J20.3 Akute Bronchitis durch Coxsackie-Virus
J20.4 Akute Bronchitis durch Parainfluenzavirus
J20.5 Akute Bronchitis durch respiratorisches Syncytialvirus
J20.6 Akute Bronchitis durch Rhinovirus
J20.7 Akute Bronchitis durch Echovirus
J20.8 Akute Bronchitis aufgrund anderer spezifizierter Mittel
J20.9 Akute Bronchitis, nicht spezifiziert

J21 Akute Bronchiolitis

Im Lieferumfang enthalten: mit Bronchospasmus
J21.0 Akute Bronchiolitis durch respiratorisches Syncytialvirus
J21.8 Akute Bronchiolitis durch andere spezifizierte Wirkstoffe
J21.9 Akute Bronchiolitis, nicht spezifiziert Bronchiolitis (akut)

J22 Akute Atemwegsinfektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet

Akute Atemwegsinfektion (untere) (Atemwege) NOS
Ausgeschlossen sind: Atemwegsinfektion der oberen Atemwege (akut) (J06.9)

ANDERE OBERE ATEMKRANKHEITEN (J30-J39)

J30 Vasomotorische und allergische Rhinitis

Eingeschlossen: krampfhafte Rhinitis
Ausgeschlossen sind: allergische Rhinitis mit Asthma (J45.0)
Rhinitis NOS (J31.0)

J30.0 Vasomotorische Rhinitis
J30.1 Allergische Rhinitis durch Pflanzenpollen NOS-Allergie durch Pflanzenpollen
Heuschnupfen. Heuschnupfen
J30.2 Andere saisonale allergische Rhinitis
J30.3 Andere allergische Rhinitis Ganzjährige allergische Rhinitis
J30.4 Allergische Rhinitis, nicht spezifiziert

J31 Chronische Rhinitis, Nasopharyngitis und Pharyngitis

J31.0 Chronische Rhinitis Ozena
Rhinitis (chronisch):
• BDU
• atrophisch
• granulomatös
• hypertrophe
• Verstopfen
• eitrig
• Geschwür
Ausgeschlossen: Rhinitis:
• allergisch (J30.1-J30.4)
• Vasomotor (J30.0)
J31.1 Chronische Nasopharyngitis
Ausgeschlossen sind: akute Nasopharyngitis oder NOS (J00)
J31.2 Chronische Pharyngitis. Chronische Halsschmerzen
Pharyngitis (chronisch):
• atrophisch
• körnig
• hypertrophe
Ausgeschlossen sind: akute Pharyngitis oder NOS (J02.9)

J32 Chronische Sinusitis

Enthalten: Abszess>
Empyem> chronischer Sinus
Infektion> (Adnexa) (nasal)
Eiterung>
Identifizieren Sie gegebenenfalls einen Infektionserreger anhand eines zusätzlichen Codes (B95-B97)..
Ausgeschlossen sind: akute Sinusitis (J01. -)

J32.0 Chronische Kieferhöhlenentzündung. Anthritis (chronisch). Sinusitis maxillaris NOS
J32.1 Chronische Stirnhöhlenentzündung Stirnhöhlenentzündung NOS
J32.2 Chronische Nasennebenhöhlenentzündung. Ethmoid Sinusitis NOS
J32.3 Chronische Keilbeinhöhlenentzündung Keilbeinhöhlenentzündung NOS
J32.4 Chronische Pansinusitis Pansinusitis NOS
J32.8 Andere chronische Sinusitis Sinusitis (chronisch) mit mehr als einem Sinus, jedoch nicht Pansinusitis
J32.9 Chronische Sinusitis, nicht spezifiziert Sinusitis (chronisch) NOS

J33 Nasenpolyp

Ausgeschlossen sind: adenomatöse Polypen (D14.0)

J33.0 Polyp der Nasenhöhle
Polyp:
• choanal
• Nasopharyngeal
J33.1 Polypöse Sinusdegeneration. Wakes-Syndrom oder Ethmoiditis
J33.8 Andere Sinuspolypen
Sinuspolypen:
• Nebensatz
• ethmoidal
• Oberkiefer
• sphenoidal
J33.9 Nasenpolyp, nicht spezifiziert

J34 Andere Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen

Ausgeschlossen sind: Krampfgeschwüre des Nasenseptums (I86.8)

J34.0 Abszess, Kochen und Nasenkarbunkel
Cellulite>
Nekrose> Nase (Septum)
Ulzerationen>
J34.1 Zyste oder Mukozele der Nasennebenhöhle
J34.2 Verschobenes Nasenseptum. Krümmung oder Verschiebung des Septums (nasal) (erworben)
J34.3 Hypertrophie der Nasenmuschel
J34.8 Andere spezifizierte Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen. Perforation des Nasenseptums NOS. Rhinolite

J35 Chronische Erkrankungen von Mandeln und Adenoiden

J35.0 Chronische Mandelentzündung
Ausgeschlossen: Mandelentzündung:
• BDU (J03.9)
• scharf (J03. -)
J35.1 Mandelhypertrophie. Mandelvergrößerung
J35.2 Hypertrophie von Adenoiden. Adenoidvergrößerung
J35.3 Mandelhypertrophie mit Adenoidhypertrophie
J35.8 Andere chronische Erkrankungen der Mandeln und Adenoide
Adenoidwachstum. Amygdalolith. Narbe der Mandel (und des Adenoids). Tonsillen "Tags". Mandelgeschwür
J35.9 Chronische Erkrankung von Mandeln und Adenoiden, nicht näher bezeichnet Krankheit (chronisch) von Mandeln und Adenoiden NOS

J36 Peritonsillärer Abszess

Mandelabszess. Peritonsilläre Cellulitis. Quincy
Identifizieren Sie gegebenenfalls einen Infektionserreger anhand eines zusätzlichen Codes (B95-B97)..
Ausgeschlossen sind: retropharyngealer Abszess (J39.0)
Mandelentzündung:
• BDU (J03.9)
• scharf (J03. -)
• chronisch (J35.0)

J37 Chronische Laryngitis und Laryngotracheitis

Identifizieren Sie gegebenenfalls einen Infektionserreger anhand eines zusätzlichen Codes (B95-B97)..

J37.0 Chronische Laryngitis
Laryngitis:
• katarrhalisch
• hypertrophe
• trocken
Ausgeschlossen sind: Kehlkopfentzündung:
• BDU (J04.0)
• scharf (J04.0)
• obstruktiv (akut) (J05.0)
J37.1 Chronische Laryngotracheitis. Chronische Laryngitis mit Tracheitis (chronisch). Chronische Tracheitis mit Kehlkopfentzündung
Ausgeschlossen sind: Laryngotracheitis:
• BDU (J04.2)
• scharf (J04.2)
Tracheitis:
• BDU (J04.1)
• scharf (J04.1)
• chronisch (J42)

J38 Erkrankungen der Stimmlippen und des Kehlkopfes, nicht anderweitig klassifiziert

Ausgeschlossen sind: angeborener Kehlkopfstridor (Q31.4)
Laryngitis:
• obstruktiv (akut) (J05.0)
• Geschwür (J04.0)
postprocedurale Larynxstenose unter dem eigentlichen Stimmapparat (J95.5)
Stridor (R06.1)

J38.0 Lähmung der Stimmlippen und des Kehlkopfes. Laryngoplegie. Lähmung des eigentlichen Stimmapparates
J38.1 Polyp der Stimmlippe und des Kehlkopfes
Ausgeschlossen sind: adenomatöse Polypen (D14.1)
J38.2 Stimmlippenknoten
Chorditis (fibrös) (knotig) (Tuberkel). Knötchen von Sängern. Lehrerknoten
J38.3 Andere Erkrankungen der Stimmlippen
Abszess>
Cellulite>
Granulom> Stimmlippe (n)
Leukkeratose>
Leukoplakie>
J38.4 Kehlkopfödem
Ödem:
• die eigentliche Spracheinheit
• unter der eigentlichen Spracheinheit
• über der eigentlichen Spracheinheit
Ausgeschlossen sind: Kehlkopfentzündung:
• akute obstruktive [Kruppe] (J05.0)
• ödematös (J04.0)

J38.5 Kehlkopfkrampf Laryngismus (Stridor)
J38.6 Stenose des Kehlkopfes
J38.7 Andere Erkrankungen des Kehlkopfes
Abszess>
Cellulite>
NOSA-Krankheit>
Nekrose> Kehlkopf
Dickhäuter>
Perichondritis>

J39 Andere Erkrankungen der oberen Atemwege

Ausgeschlossen sind: akute Atemwegsinfektionen NOS (J22)
• obere Atemwege (J06.9)
Entzündung der oberen Atemwege durch Chemikalien, Gase, Dämpfe und Dämpfe (J68.2)

J39.0 Retropharyngealer und parapharyngealer Abszess. Peripharyngealer Abszess
Ausgeschlossen sind: peritonsillärer Abszess (J36)
J39.1 Ein weiterer Pharyngealabszess. Cellulitis des Pharynx. Nasopharyngealer Abszess
J39.2 Andere Erkrankungen des Pharynx
Zyste> Rachen oder
Ödem> Nasopharynx
Ausgeschlossen sind: Pharyngitis:
• chronisch (J31.2)
• Geschwür (J02.9)
J39.3 Überempfindlichkeitsreaktion der oberen Atemwege, Lokalisation nicht spezifiziert
J39.8 Andere spezifizierte Erkrankungen der oberen Atemwege
J39.9 Erkrankung der oberen Atemwege, nicht spezifiziert

CHRONISCHE KRANKHEITEN DES UNTEREN ATEMWEGES (J40-J47)

Ausgeschlossen sind: Mukoviszidose (E84. -)

J40 Bronchitis, nicht als akut oder chronisch bezeichnet

Hinweis • Bronchitis, die nicht als akut oder chronisch eingestuft ist, bei Personen unter 15 Jahren kann als akut angesehen werden und sollte in Betracht gezogen werden
zur Überschrift J20. Bronchitis:
• BDU
• katarrhalisch
• mit Tracheitis NOS
Tracheobronchitis NOS
Ausgeschlossen sind: Bronchitis:
• allergische NOS (J45.0)
• asthmatischer NOS (J45.9)
• verursacht durch Chemikalien (akut) (J68.0)

J41 Einfache und mukopurulente chronische Bronchitis

Ausgeschlossen sind: chronische Bronchitis:
• BDU (J42)
• obstruktiv (J44. -)
J41.0 Einfache chronische Bronchitis
J41.1 Mukopurulente chronische Bronchitis
J41.8 Gemischte, einfache und mukopurulente chronische Bronchitis

J42 Chronische Bronchitis, nicht spezifiziert

Chronisch:
• Bronchitis NOS
• Tracheitis
• Tracheobronchitis
Ausgeschlossen sind: chronisch:
• asthmatische Bronchitis (J44. -)
• Bronchitis:
• einfach und mukopurulent (J41. -)
• mit Atemwegsobstruktion (J44. -)
• emphysematöse Bronchitis (J44. -)
• obstruktive Lungenerkrankung NOS (J44.9)

J43 Emphysem

Ausgeschlossen: Emphysem:
• Ausgleich (J98.3)
• verursacht durch Chemikalien, Gase, Dämpfe und Dämpfe (J68.4)
• interstitiell (J98.2)
• Neugeborenes (P25.0)
• mediastinal (J98.2)
• chirurgisch (subkutan) (T81.8)
• traumatisch subkutan (T79.7)
• mit chronischer (obstruktiver) Bronchitis (J44. -)
• emphysematöse (obstruktive) Bronchitis (J44. -)

J43.0 McLeod-Syndrom
Einseitig:
• Emphysem
• Lungentransparenz
J43.1 Panlobuläres Emphysem Panacinar Emphysem
J43.2 Zentrilobuläres Emphysem
J43.8 Anderes Emphysem
J43.9 Emphysem (Lunge) (Lunge):
• BDU
• bullös
• vesikulär
Emphysematöses Vesikel

J44 Andere chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Enthalten: chronisch:
• Bronchitis:
• asthmatisch (obstruktiv)
• emphysematös
• mit:
• Atemwegsobstruktion
• Emphysem
• obstruktiv:
• Asthma
• Bronchitis
• Tracheobronchitis
Ausgeschlossen sind: Asthma (J45. -)
asthmatische Bronchitis NOS (J45.9)
Bronchiektasie (J47)
chronisch:
• Bronchitis:
• BDU (J42)
• einfach und mukopurulent (J41. -)
• Tracheitis (J42)
• Tracheobronchitis (J42)
Emphysem (J43. -)
Lungenerkrankung durch externe Wirkstoffe (J60-J70)

J44.0 Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit akuter Infektion der unteren Atemwege
Ausgeschlossen sind: mit Grippe (J10-J11)
J44.1 Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Exazerbation, nicht spezifiziert
J44.8 Andere spezifizierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Chronische Bronchitis:
• asthmatische (obstruktive) NOS
• emphysematöse NOS
• obstruktive NOS
J44.9 Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, nicht spezifiziert
Chronisch obstruktiv:
• Atemwegserkrankung NOS
• Lungenerkrankung NOS

J45 Asthma

Ausgeschlossen sind: akutes schweres Asthma (J46)
chronische asthmatische (obstruktive) Bronchitis (J44. -)
chronisch obstruktives Asthma (J44. -)
eosinophiles Asthma (J82)
Lungenerkrankung durch externe Wirkstoffe (J60-J70)
asthmatischer Status (J46)

J45.0 Asthma mit überwiegender allergischer Komponente
Allergisch:
• Bronchitis NOS
• Rhinitis mit Asthma
Atopisches Asthma. Exogenes allergisches Asthma. Heuschnupfen mit Asthma
J45.1 Nicht allergisches Asthma Idiosynkratisches Asthma. Endogenes nicht allergisches Asthma
J45.8 Gemischtes Asthma Kombination der in den Abschnitten J45.0 und J45.1 angegebenen Bedingungen
J45.9 Asthma, nicht spezifiziert Asthmatische Bronchitis NOS. Spätes Asthma

J46 Asthmatischer Status [Status Asthmatiker]

Akutes schweres Asthma

J47 Bronchiektasie

Bronchiolektase
Ausgeschlossen sind: angeborene Bronchiektasen (Q33.4)
tuberkulöse Bronchiektasie (aktuelle Krankheit) (A15-A16)

LUNGENKRANKHEITEN DURCH EXTERNE AGENTEN (J60-J70)

Ausgeschlossen sind: Asthma klassifiziert in J45.

J60 Kohlenstoffpneumokoniose

Anthracosilicosis. Anthrakose. Kohlenbergmannslunge
Ausgeschlossen sind: mit Tuberkulose (J65)

J61 Pneumokoniose durch Asbest und andere Mineralien

Asbestose
Ausgeschlossen sind: Pleuraplaque mit Asbestose (J92.0) mit Tuberkulose (J65)

J62 Pneumokoniose durch silikonhaltigen Staub

Eingeschlossen: Silikatfibrose (ausgedehnt) der Lunge
Ausgeschlossen sind: Pneumokoniose mit Tuberkulose (J65)

J62.0 Pneumokoniose durch Talkstaub
J62.8 Pneumokoniose durch anderen silikonhaltigen Staub. Silikose NOS

J63 Pneumokoniose durch anderen anorganischen Staub

Ausgeschlossen sind: mit Tuberkulose (J65)

J63.0 Aluminium (Lunge)
J63.1 Bauxitis Fibrose (Lunge)
J63.2 Berylliose
J63.3 Graphitfibrose (Lunge)
J63.4 Siderose
J63.5 Stannoz
J63.8 Pneumokoniose durch anderen spezifizierten anorganischen Staub

J64 Pneumokoniose, nicht spezifiziert

Ausgeschlossen sind: mit Tuberkulose (J65)

J65 Pneumokoniose in Verbindung mit Tuberkulose

Jeder in J60-J64 angegebene Zustand in Kombination mit der in A15-A16 klassifizierten Tuberkulose

J66 Erkrankung der Atemwege durch bestimmten organischen Staub

Ausgeschlossen sind: Bagassose (J67.1)
Bauernlunge (J67.0)
Überempfindliche Pneumonitis durch organischen Staub (J67. -)
Syndrom der reaktiven Atemwegsfunktionsstörung (J68.3)

J66.0 Byssinose Baumwollstaub-Atemwegserkrankung
J66.1 Flachsflossenkrankheit
J66.2 Cannabinoz
J66.8 Atemwegserkrankungen, die durch anderen spezifizierten organischen Staub verursacht werden

J67 Überempfindliche Pneumonitis durch organischen Staub

Eingeschlossen sind: allergische Alveolitis und Pneumonitis durch Einatmen von organischem Staub und Pilzpartikeln,
Actinomyceten oder Partikel anderen Ursprungs
Ausgeschlossen sind: Pneumonitis durch Einatmen von Chemikalien, Gasen, Dämpfen und Dämpfen (J68.0)

J67.0 Lunge des Bauern [Landarbeiter]. Die Lunge des Schnitter. Einfaches Mähen. Schimmelige Heu-Krankheit
J67.1 Bagassose (aus Zuckerrohrstaub)
Bagasse:
• Erkrankung
• Pneumonitis
J67.2 Geflügellunge
Die Krankheit oder Lunge eines Papageienliebhabers. Taubenliebhaberkrankheit oder Lunge
J67.3 Suberose Eine Krankheit oder Lunge eines Korkbaumführers. Korkkrankheit oder Lunge
J67.4 Leichtes Malz. Alveolitis durch Aspergillus clavatus
J67.5 Pilzwirkende Lunge
J67.6 Leichter Pflücker aus Ahornrinde. Alveolitis durch Cryptostroma corticale. Kryptostromose
J67.7 Licht in Kontakt mit Klimaanlagen und Luftbefeuchtern
Allergische Alveolitis durch Pilzschimmel, thermophile Actinomyceten und andere Mikroorganismen, die sich in Lüftungssystemen vermehren
J67.8 Überempfindliche Pneumonitis durch anderen organischen Staub
Käsewaschanlage leicht. Leichte Kaffeemühle. Lunge eines Arbeiters in einer Fischerei. Furmans Lunge [Kürschner]
Sequoia Lunge
J67.9 Überempfindliche Pneumonitis durch nicht näher bezeichneten organischen Staub
Alveolitis allergische (exogene) NOS. Überempfindliche Pneumonitis NOS

J68 Atemwegserkrankungen durch Einatmen von Chemikalien, Gasen, Dämpfen und Dämpfen

Verwenden Sie zur Identifizierung der Ursache einen zusätzlichen Code für externe Ursachen (Klasse XX)..

J68.0 Bronchitis und Pneumonitis durch Chemikalien, Gase, Dämpfe und Dämpfe
Chemische Bronchitis (akut)
J68.1 Akutes Lungenödem durch Chemikalien, Gase, Dämpfe und Dämpfe
Chemisches Lungenödem (akut)
J68.2 Entzündung der oberen Atemwege durch Chemikalien, Gase, Dämpfe und Dämpfe, soweit nicht anderweitig klassifiziert
J68.3 Andere akute und subakute Atemwegserkrankungen, die durch Chemikalien, Gase, Dämpfe und Dämpfe verursacht werden
Reaktives Atemfunktionsstörungssyndrom

J68.4 Chemische Atemwegserkrankungen durch Chemikalien, Gase, Dämpfe und Dämpfe. Emphysem (diffus) (chronisch)> Inhalation (induziert) Obliterierende Bronchitis (chronisch> chemisch) (subakut)> Substanzen, Gase. Lungenfibrose (chronisch)> Dämpfe und Dämpfe
J68.8 Andere Atemwegserkrankungen durch Chemikalien, Gase, Dämpfe und Dämpfe
J68.9 Nicht spezifizierte Atemwegserkrankungen aufgrund von Chemikalien, Gasen, Dämpfen und Dämpfen

J69 Pneumonitis durch Feststoffe und Flüssigkeiten

Verwenden Sie zur Identifizierung der Ursache einen zusätzlichen Code für externe Ursachen (Klasse XX)..
Ausgeschlossen sind: Neugeborenen-Aspirationssyndrom (P24. -)

J69.0 Lungenentzündung durch Nahrung und Erbrechen
Aspirationspneumonie (verursacht):
• BDU
• Essen (mit Aufstoßen)
• Magensäure
• Milch
• Erbrechen
Ausgeschlossen sind: Mendelssohn-Syndrom (J95.4)
J69.1 Pneumonitis durch Einatmen von Ölen und Essenzen. Fettpneumonie
J69.8 Pneumonitis durch andere Feststoffe und Flüssigkeiten. Blutaspirationspneumonitis

J70 Atemwegserkrankungen durch andere externe Wirkstoffe

Verwenden Sie zur Identifizierung der Ursache einen zusätzlichen Code für externe Ursachen (Klasse XX)..

J70.0 Akute Lungenmanifestationen durch Bestrahlung. Strahlenpneumonitis
J70.1 Chronische und andere pulmonale Manifestationen aufgrund von Bestrahlung. Lungenfibrose durch Bestrahlung
J70.2 Akute interstitielle Lungenerkrankungen durch Medikamente
J70.3 Chronische interstitielle Lungenerkrankungen durch Medikamente
J70.4 Nicht spezifizierte pulmonale interstitielle Störungen, die durch Medikamente verursacht werden
J70.8 Atemwegserkrankungen, die durch andere spezifizierte externe Mittel verursacht werden
J70.9 Atemwegserkrankungen durch nicht näher bezeichnete externe Wirkstoffe

Andere Atemwegserkrankungen, die das Netz infizieren
INTERSTITIAL STOFF (J80-J84)

J80 Adult Respiratory Disorder Syndrome

Hyaline Membrankrankheit bei Erwachsenen

J81 Lungenödem

Akutes Lungenödem. Lungenstauung (passiv)
Ausgeschlossen sind: hypostatische Lungenentzündung (J18.2)
Lungenödem:
• chemisch (akut) (J68.1)
• verursacht durch externe Agenten (J60-J70)
• mit Erwähnung von Herzerkrankungen NOS oder Herzinsuffizienz (I50.1)

J82 Lungeneosinophilie, nicht anderweitig klassifiziert

Eosinophiles Asthma. Leffler-Lungenentzündung. Tropische (pulmonale) Eosinophilie NOS
Ausgeschlossen: verursacht durch:
• Aspergillose (B44. -)
• Arzneimittel (J70.2-J70.4)
• spezifizierte parasitäre Infektion (B50-B83)
• systemische Läsionen des Bindegewebes (M30-M36)

J84 Andere interstitielle Lungenerkrankungen

Ausgeschlossen sind: durch Medikamente verursachte interstitielle Lungenerkrankungen (J70.2-J70.4)
interstitielles Emphysem (J98.2)
Lungenerkrankung durch externe Wirkstoffe (J60-J70)
lymphoide interstitielle Pneumonitis des humanen Immundefizienzvirus [HIV] (B22.1)

J84.0 Alveoläre und parietoalveoläre Störungen. Alveoläre Proteinose. Pulmonale alveoläre Mikrolithiasis
J84.1 Andere interstitielle Lungenerkrankungen mit Fibrose
Diffuse Lungenfibrose. Fibrosierende Alveolitis (kryptogen). Hamman-Rich-Syndrom
Idiopathische Lungenfibrose
Ausgeschlossen sind: Lungenfibrose (chronisch):
• verursacht durch Einatmen von Chemikalien,
Gase, Dämpfe oder Dämpfe (J68.4)
• durch Strahlung verursacht (J70.1)
J84.8 Andere spezifizierte interstitielle Lungenerkrankungen
J84.9 Interstitielle Lungenerkrankung, nicht spezifiziert Interstitielle Pneumonie NOS

Eitrige und nekrotische Zustände der unteren Atemwege (J85-J86)

J85 Abszess der Lunge und des Mediastinums

J85.0 Gangrän und Lungennekrose
J85.1 Lungenabszess mit Lungenentzündung
Ausgeschlossen sind: mit einer Lungenentzündung, die durch eine bestimmte Erregung verursacht wird (J10-J16)
J85.2 Lungenabszess ohne Lungenentzündung. Abszess der Lunge NOS
J85.3 Mediastinalabszess

J86 Pyothorax

Enthalten: Abszess:
• Pleura
• Truhe
Empyem
Pyopneumothorax
Bei Bedarf wird ein zusätzlicher Code zur Identifizierung des Erregers verwendet (B95-B97)..
Ausgeschlossen sind: aufgrund von Tuberkulose (A15-A16)

J86.0 Pyothorax mit Fistel
J86.9 Pyothorax ohne Fistel

ANDERE PLEURA-KRANKHEITEN (J90-J94)

J90 ​​Pleuraerguss, nicht anderweitig klassifiziert

Pleuritis Pleuritis
Ausgeschlossen sind: Chylus (Pleura) Erguss (J94.0)
Pleuritis NOS (R09.1)
Tuberkulose (A15-A16)

J91 * Pleuraerguss unter anderen Bedingungen

J92 Pleuraplakette

Enthalten: Pleuraverdickung

J92.0 Pleuraplaque in Bezug auf Asbestose
J92.9 Pleuraplaque ohne Erwähnung von Asbestose Pleuraplakette NOS

J93 Pneumothorax

Ausgeschlossen sind: Pneumothorax:
• angeboren oder perinatal (P25.1)
• traumatisch (S27.0)
• Pyopneumothorax der Tuberkulose (aktueller Fall) (A15-A16) (J86. -)

J93.0 Spontane Pneumothoraxbelastung
J93.1 Anderer spontaner Pneumothorax
J93.8 Anderer Pneumothorax
J93.9 Pneumothorax, nicht spezifiziert

J94 Andere Pleuraläsionen

Ausgeschlossen sind: Pleuritis NOS (R09.1)
traumatisch:
• Hämopneumothorax (S27.2)
• Hämothorax (S27.1)
Pleuratuberkulose (aktueller Fall) (A15-A16)

J94.0 Chyluserguss. Chiloiderguss
J94.1 Fibrothorax
J94.2 Hämothorax Hämopneumothorax
J94.8 Andere spezifizierte Pleurabedingungen. Hydrothorax
J94.9 Pleuraläsion, nicht spezifiziert

ANDERE ATEMKRANKHEITEN (J95-J99)

J95 Atemwegserkrankungen nach medizinischen Eingriffen, nicht anderweitig klassifiziert

Ausgeschlossen sind: Emphysem (subkutan) postprocedural (T81.8)
Lungenmanifestationen durch Bestrahlung (J70.0-J70.1)

J95.0 Funktionsstörung der Tracheotomie
Blutung aus einer Tracheotomie. Verstopfung der Tracheotomie-Atemwege. Sepsis-Tracheotomie
Tracheoösophageale Fistel aufgrund von Tracheotomie
J95.1 Akutes Lungenversagen nach Thoraxoperation
J95.2 Akutes Lungenversagen nach nicht-thorakaler Operation
J95.3 Chronische Lungeninsuffizienz aufgrund einer Operation
J95.4 Mendelssohn-Syndrom
Ausgeschlossen: kompliziert:
• Geburt und Entbindung (O74.0)
• Schwangerschaft (O29.0)
• postpartale Periode (O89.0)
J95.5 Stenose unter dem eigentlichen Stimmapparat nach medizinischen Eingriffen
J95.8 Andere Atemwegserkrankungen nach medizinischen Eingriffen
J95.9 Atemversagen, nach medizinischen Eingriffen nicht spezifiziert

J96 Atemversagen, nicht anderweitig klassifiziert

Ausgeschlossen sind: kardiorespiratorisches Versagen (R09.2)
postprocedurales Atemversagen (J95. -)
• Atemstillstand (R09.2)
• Atemnotsyndrom [Not]:
• bei einem Erwachsenen (J80)
• beim Neugeborenen (P22.0)

J96.0 Akutes Atemversagen
J96.1 Chronisches Atemversagen
J96.9 Nicht näher bezeichnetes Atemversagen

J98 Andere Atemwegserkrankungen

Ausgeschlossen sind: Apnoe:
• BDU (R06.8)
• beim Neugeborenen (P28.4)
• im Schlaf (G47.3)
• beim Neugeborenen (P28.3)

J98.0 Erkrankungen der Bronchien, nicht anderweitig klassifiziert
Broncholithiasis>
Verkalkung> Bronchien
Stenose>
Geschwür>
Tracheobronchial (s):
• zusammenbrechen
• Dyskinesie
J98.1 Lungenkollaps. Atelektase. Lungenkollaps
Ausgeschlossen: Atelektase (y):
• Neugeborenes (P28.0-P28.1)
• Tuberkulose (aktuelle Krankheit) (A15-A16)
J98.2 Interstitielles Emphysem Mediastinalemphysem
Ausgeschlossen: Emphysem:
• BDU (J43.9)
• beim Fötus und Neugeborenen (P25.0)
• chirurgisch (subkutan) (T81.8)
• traumatisch subkutan (T79.7)
J98.3 Kompensatorisches Emphysem
J98.4 Andere Lungenläsionen
Verkalkung der Lunge. Zystische Lungenerkrankung (erworben). Lungenerkrankung NOS. Pulmolithiasis
J98.5 Mediastinale Erkrankungen, nicht anderweitig klassifiziert
Überschriften
Fibrose>
Hernie> Mediastinum
Offset>
Mediastinitis
Ausgeschlossen sind: mediastinaler Abszess (J85.3)
J98.6 Erkrankungen des Zwerchfells Membran. Aperturlähmung. Membranentspannung
Ausgeschlossen sind: Angeborener Defekt des Zwerchfells des NCRC (Q79.1)
Zwerchfellhernie (K44. -)
• angeboren (Q79.0)
J98.8 Andere spezifizierte Atemwegserkrankungen
J98.9 Atemwegserkrankung, nicht spezifiziert Atemwegserkrankung (chronisch) NOS

J99 * ​​Atemwegserkrankungen bei anderswo klassifizierten Krankheiten

J99.0 * Rheumatoide Lungenerkrankung (M05.1 +)
J99.1 * Atemwegserkrankungen bei anderen diffusen Bindegewebsstörungen
Atemwegserkrankungen mit:
• Dermatomyositis (M33.0-M33.1 +)
• Polymyositis (M33,2 +)
• Trockensyndrom [Sjögren] (M35.0 +)
• System (Ohm):
• Lupus erythematodes (M32.1 +)
• Sklerose (M34,8 +)
• Wegener-Granulomatose (M31.3 +)
J99.8 * Atemwegserkrankungen bei anderen an anderer Stelle klassifizierten Krankheiten
Atemwegserkrankungen mit:
• Amöbiasis (A06.5 +)
• Spondylitis ankylosans (M45 +)
• Kryoglobulinämie (D89.1 +)
• Sporotrichose (B42.0 +)
• Syphilis (A52.7 +)

Literatur Zu Asthma