Ursachen und Symptome

Wie stehen Sie zu Allergien? Es fließt aus der Nase, ich möchte niesen, das Atmen durch die Nase ist fast unmöglich - dies sind klassische Anzeichen einer allergischen Rhinitis (AR). In den meisten Fällen ist die Behandlung einer solchen Rhinitis symptomatisch, und nach Beendigung des Kontakts mit dem Allergen verschwindet die laufende Nase.

AR tritt aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers auf:

  • gegen Allergene windbestäubter Pflanzen das sogenannte Heuschnupfen;
  • Hausstaubmilbenallergene (Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae Arten);
  • epidermale Tierallergene;
  • Allergene Bibliothek Staub, Schimmel, Kakerlaken.

AR ist gekennzeichnet durch verstopfte Nase, Nasenausfluss, Niesen, Juckreiz in der Nasenhöhle. Die Symptome sollten täglich mindestens eine Stunde lang auftreten. AR werden in saisonale (Anzeichen erscheinen weniger als 4 Tage pro Woche oder weniger als 4 Wochen pro Jahr) und ganzjährige (mehr als 4 Tage pro Woche oder mehr als 4 Wochen pro Jahr) unterteilt..

Bei saisonaler AR klagt der Patient häufig über Nasenausfluss, Niesen und juckende Nase. Bei einer ganzjährigen Form bleibt der Ausfluss bestehen, eine verstopfte Nase und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung treten auf. Klassische Symptome können allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Hörverlust und Geruch, Halsschmerzen und Husten, Tränenfluss, Juckreiz in den Augen, Rötung der Sklera, Bindehaut, Photophobie und Augenringe sein.

Bei saisonaler AR wird häufig auch eine Kreuzallergie mit Nahrungsmitteln und Heilpflanzen beobachtet (siehe Tabelle). Eine solche allergische Reaktion kann von Symptomen wie leichtem Juckreiz im Mund bis zur Anaphylaxie begleitet sein..

Die Diagnose von AR umfasst die Zusammenarbeit von zwei Spezialisten: einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt und einem Allergologen. Wenn die Aufgabe des HNO-Arztes jedoch darin besteht, nicht allergische Arten von Rhinitis zu identifizieren und nasale Komplikationen bei AR zu diagnostizieren, muss der Allergologe die Diagnose bestätigen und die Allergene bestimmen, die eine atypische Immunantwort verursachen. Zu diesem Zweck führt er eine gründliche Untersuchung des Patienten und eine allergologische Untersuchung durch.

Die Befragung eines Patienten hilft dabei, Faktoren zu identifizieren, die zur Entwicklung von AR-Symptomen führen. In der Regel wird auf die Saisonabhängigkeit des Auftretens von Symptomen, das Vorhandensein von Haustieren und die Arbeitsbedingungen geachtet. Sie helfen, die Diagnose des Vorhandenseins einer allergischen Konjunktivitis, eines Asthmas der Bronchien und einer atopischen Dermatitis beim Patienten oder seinen Angehörigen zu bestätigen.

Die Bestimmung eines bestimmten Allergens, das AR verursacht, ist für die Wahl der Behandlungstaktik und die Prävention von Krankheiten erforderlich. Die wichtigsten allergologischen Untersuchungsmethoden sind Hauttests, die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Allergene sowie provokative Nasen- und Bindehauttests..

Hauttests umfassen Skarifizierung und einen Pricktest. Während der Skarifizierung wird ein Tropfen Allergen auf die Haut des Unterarms aufgetragen und ein flacher Kratzer durch die Haut geführt. Während des Stichversuchs wird eine kurze (1 mm) Nadel unter dem Tropfen des Allergens auf die Haut des Unterarms gestochen. Lokale Reaktionen treten je nach Allergen nach 20 Minuten, 5-6 Stunden oder 1-2 Tagen auf.

Wenn Kontraindikationen für Hauttests oder zur genaueren Bestimmung des Allergens vorliegen, wird ein Blutserum auf das Vorhandensein allergenspezifischer Antikörper analysiert. Mit dieser Methode können Sie die Reaktion auf Gruppen (Allergopanels) von Lebensmitteln, Inhalationsallergenen, Tierallergenen, Hausstaubmilben, Kräutern, Pilzen sowie 280 einzelnen Allergenen bestimmen, die nicht in einem Allergopanel enthalten sind.

In provokativen Tests wird das Allergen direkt an die Schleimhaut der Nase oder der Augen verabreicht. Sie werden benötigt, um die Diagnose zu klären, wenn die Daten der Patientenumfrage und die Ergebnisse der ersten beiden Diagnosemethoden voneinander abweichen. Aufgrund der Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Allergenen hilft ein provokativer Test bei der Auswahl eines klinisch signifikanten Allergens für die allergenspezifische Immuntherapie..

Die heimtückische Wirkung von AR besteht darin, dass es ein Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma bronchiale und anderen Komplikationen ist. Das Anfangsstadium beeinträchtigt nicht die Tagesaktivität und den Schlaf, was bedeutet, dass der Patient keinen Grund hat, einen Arzt aufzusuchen. Darüber hinaus wird bei 15–38% der Patienten mit AR Asthma bronchiale diagnostiziert. Wenn Sie einen AR vermuten, sollten Sie daher einen Besuch bei einem Spezialisten nicht verzögern.

Ziel der Behandlung ist es, die Symptome der Krankheit zu kontrollieren. Methoden zur Erreichung des Ziels - Reduzierung des Kontakts (Elimination) mit Allergenen, die AR verursachen, und medikamentöse Kontrolle der Symptome, falls Kontakt auftritt.

Es ist meistens unmöglich, die Interaktion mit einem Allergen vollständig auszuschließen, aber dies bedeutet nicht, dass Sie es nicht versuchen sollten. Schließlich kann sogar eine teilweise Einschränkung des Kontakts den Verlauf der AR erleichtern und den Medikamentenverbrauch reduzieren, um die Krankheitssymptome zu beseitigen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Patientin aus irgendeinem Grund (frühes Alter, Schwangerschaft) Einschränkungen bei der Einnahme von Medikamenten hat..

Zu den üblichen Eliminierungsmaßnahmen gehören die tägliche Nassreinigung, die Verwendung spezieller Filter, der Ausschluss des Kontakts mit Haustieren. Es ist sogar möglich, sich während der Blüte in eine andere Klimazone zu bewegen. Für medizinische Methoden - die Verwendung von Medikamenten auf Meerwasserbasis, die dazu beitragen, die Nasenschleimhaut von Straßen- und Raumstaub und Allergenen zu reinigen, den Entzündungsprozess zu reduzieren und eine feuchtigkeitsspendende Wirkung zu haben.

Wenn AR bereits aufgetreten ist, sollte eine medikamentöse Therapie eingeleitet werden. Es beinhaltet einen Empfang:

  • H.1-Antihistaminika oral und intranasal. Medikamente der zweiten Generation haben weniger ausgeprägte Nebenwirkungen und eine längere Wirkdauer.
  • intranasale Glukokortikosteroide. Sie reduzieren Juckreiz, verstopfte Nase, Niesen, Rhinorrhoe und Symptome einer allergischen Konjunktivitis.
  • Leukotrienrezeptorantagonisten. Es wird verschrieben, wenn AR mit Asthma bronchiale kombiniert wird.
  • Antikongestantien. Nur ein kurzer Kurs (3-4 Tage), um die Schwere der Symptome schnell zu reduzieren.

Die Tabellen zeigen die zur Behandlung von AR verwendeten Medikamente. Die Informationen dienen nur zur Orientierung..

Allergische Rhinitis Klassifizierung

In unserem alltäglichen und ruhigen Bewusstsein scheint uns eine Allergie eine häufige, aber völlig harmlose Krankheit zu sein. Nur die Ärzte und natürlich die Patienten selbst wissen, mit welchen Gefahren diese nosologische Einheit behaftet ist.

Eine Allergie mit vollem Vertrauen kann als "Paranoia" des Immunsystems bezeichnet werden.

Eine allergische Reaktion tritt zu einem Zeitpunkt auf, an dem das Immunsystem versehentlich harmloses Fremdprotein als gefährlich und ungünstig für das Leben des Körpers ansieht und einen aktiven Kampf damit beginnt.

Dieser Kampf der Immunität mit einem fremden Protein äußert sich in Symptomen wie Schnupfen, Niesen, Husten, Juckreiz und Brennen in den Augen und anderen Schleimhäuten. Im wahrsten Sinne des Wortes kann alles als Allergen wirken: Pollen, Lebensmittel, Staub, Tierhaare, Mikroorganismen, Insekten und Tierbisse.

Die Prävalenz dieser Krankheit ist derzeit recht hoch. Allergien betreffen heute mehr als siebzig Prozent der Weltbevölkerung in unterschiedlichem Maße. In Russland und Europa leidet mehr als ein Fünftel der Gesamtbevölkerung an dieser Krankheit..

Ursachen

Die Wissenschaft kennt die genauen Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit noch nicht. Das Prinzip einer allergischen Reaktion ist den Wissenschaftlern jedoch mehr oder weniger klar.

Wenn ein Fremdprotein in den menschlichen Körper gelangt, das das Immunsystem fälschlicherweise als aggressiv und ungünstig empfindet, produziert der Körper Histamin. Er wiederum verursacht die äußeren Manifestationen von Allergien in Form einer laufenden Nase, Schleim, Juckreiz, Brennen, Schwellung und vielen anderen.

Die Ursache einer allergischen Reaktion, dh eines Allergens, kann sein:

  1. Pollen;
  2. Staub;
  3. Schimmel und Pilz;
  4. medizinische Inhaltsstoffe;
  5. Lebensmittelprodukte, die fremdes Protein enthalten, insbesondere tierisches Protein;
  6. Insekten- und Tierbisse;
  7. chemische Inhaltsstoffe und viele andere Substanzen und Faktoren.

Die Ursachen für das Auftreten der Krankheit selbst sind nicht vollständig geklärt. Wissenschaftler berücksichtigen unter anderem genetische, ethnische und hygienische Ursachen..

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass verschiedene pathogene Organismen und Fremdproteine ​​das Immunsystem nicht beeinflussen und daher nicht an eine angemessene Reaktion auf sie gewöhnt sind.

Diagnose stellen

Sehr oft verzögert sich ein Arztbesuch und die Behandlung von Allergien, da diese Krankheit nicht diagnostiziert werden kann.

Da die Krankheitssymptome oft mit einer Erkältung verwechselt werden und bevor eine Person eine Allergie bei sich findet, können Monate und sogar viele Jahre vergehen.

Aber auch nach dem Nachweis von Allergien bleibt die Frage nach dem Allergen offen, dh der Grund für die unzureichende Reaktion des Körpers.

Einstufung

Es gibt viele Möglichkeiten, allergische Reaktionen zu klassifizieren: nach Entwicklungsrate, Schädigung eines Organs, Allergens, Dauer usw..

Lassen Sie uns all diese Klassifikationen genauer betrachten.

Dauer des Kurses

Klassifizierung nach der Dauer der Krankheit. Allergien sind unterteilt in:

  1. episodisch;
  2. saisonal
  3. das ganze Jahr;
  4. Fachmann.

Der episodische Verlauf der Krankheit tritt am häufigsten beim Missbrauch allergener Lebensmittel auf, beispielsweise Zitrusfrüchte oder Schokolade. Die Behandlung dieser Art von Reaktion wird einfach die rationelle Verwendung oder vollständige Ablehnung potenziell gefährlicher Lebensmittel sein.

Saisonaler Verlauf (Heuschnupfen) reagiert in der Regel auf pflanzliche Proteine ​​pflanzlichen Ursprungs - Pollen und Flusen. In diesem Fall kann ein Wohnortwechsel, das Tragen einer Schutzmaske oder im Extremfall die Einnahme von Antihistaminika hilfreich sein.

Alle Arten von Allergien können eine ganzjährige Form des Krankheitsverlaufs haben, aber meistens - Lebensmittel.

Am seltensten ist die berufliche Form der Krankheit..

In diesem Fall kann eine Reaktion beispielsweise auf irgendwelche Chemikalien stattfinden. Der beste Weg, um diese Art von Allergie loszuwerden, besteht einfach darin, die Art der beruflichen Tätigkeit zu ändern.

Nach Schweregrad

Allergische Reaktionen werden auch nach der Schwere des Krankheitsverlaufs klassifiziert: leicht, mittelschwer und schwer.

  1. Bei einem milden Verlauf kann das Unbehagen des Patienten minimal sein und sich nur in einer leichten verstopften Nase und Juckreiz in den Schleimhäuten äußern.
  2. Bei mäßigen Beschwerden ist das Auftreten ausgeprägter, es kommt zu einem starken Schleimausfluss, Niesen, Husten, möglicherweise Erbrechen, Hautausschlag.
  3. In schwerer Form besteht Todesgefahr durch Ersticken durch Schwellung der Schleimhäute. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise dringend ärztliche Hilfe..

Arten des Entwicklungsmechanismus: Asthma, Neurodermitis und andere

Vier Arten von allergischen Reaktionen werden klassifiziert:

  1. atopisch;
  2. zytotoxisch;
  3. Immunkomplex;
  4. zellvermittelt.

Immunglobulin E (schematisch)

Atopische Reaktionen werden durch Immunglobuline E verursacht. Eine solche Reaktion entwickelt sich fast augenblicklich..

Einige Minuten nach der Aufnahme eines Fremdproteins im Körper beginnt die Manifestation der Reaktion des Immunsystems.

Dies ist die häufigste Art von Allergie. Dazu gehören Manifestationen wie Nahrungsmittelallergien, Urtikaria, Asthma, anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem und viele andere.

Zytotoxische Reaktionen werden durch die Immunglobuline M und G verursacht. Nach diesem Prinzip entwickeln sich verschiedene Arten von Arzneimittelallergien, die durch verschiedene Arzneimittelkomponenten hervorgerufen werden.

Nach diesem Prinzip tritt auch bei Kindern eine hämolytische Erkrankung auf..

Immunkomplexreaktionen treten auch während der Akkumulation der Immunglobuline M und G auf. Während dieser Reaktion wird eine große Menge Antigen an das Blut abgegeben und die Gefäßpermeabilität nimmt ebenfalls zu. Diese Art von Allergie umfasst Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Vaskulitis und andere.

Zellvermittelte Reaktionen werden durch T-Lymphozyten ausgelöst. Sie scheiden Lymphokine aus, die wiederum einen Katalysator für entzündliche Prozesse darstellen. Diese Art der Reaktion umfasst Asthma, Bindehautentzündung, Rhinitis und andere..

Formen der allergischen Rhinitis: anhaltend und intermittierend (anhaltend)

Eine Allergie, die sich in einer Schwellung der Nasenschleimhaut manifestiert, wird je nach Dauer in zwei Typen unterteilt: persistierende und intermittierende Rhinitis. Intermittierend dauert weniger als 4 Wochen pro Jahr und weniger als 4 Tage pro Woche. Alles, was länger ist, ist hartnäckig, daher wird es manchmal als Verweilen bezeichnet.

Die Diagnose dieser Krankheit ist recht einfach, aber nur ein Spezialist kann sie von einer einfachen Erkältung unterscheiden.

Symptome dieser Krankheit sind Nasenausfluss, Brennen und Jucken der Schleimhäute, Niesen und Atemnot. All dies sind jedoch auch Symptome der Erkältung. Um eine Erkältung von einer Allergie zu unterscheiden, müssen Sie diese Symptomatik mehrere Tage in der Woche oder länger als einen Monat im Jahr haben.

Allergene von Tieren (Haustieren), Insekten, Zecken usw. sowie Allergene pflanzlichen Ursprungs (Pollen, Staub, Pflanzenteile) können als Krankheitserreger wirken..

Einige Lebensmittel und ein psychoemotionaler Zustand können auch den Krankheitsverlauf verschlimmern..

Der erste Schritt bei der Behandlung der allergischen Rhinitis besteht darin, die Ursache der allergischen Reaktion zu ermitteln, für die das Verfahren für allergische Tests durchgeführt werden muss. Nach der Identifizierung eines Allergens kann der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Der beste Weg, um diese Krankheit zu heilen, besteht darin, keinen Kontakt mit Allergenen zu haben. Wenn jedoch bei Tierhaaren oder Lebensmitteln diese Behandlungsoption möglich ist, beispielsweise bei saisonalen Allergien, ist es unwahrscheinlich, dass der Kontakt mit dem Allergen vermieden wird..

In diesem Fall werden Antihistaminika benötigt, um eine verstopfte Nase zu behandeln..

Entwicklungsgeschwindigkeit

Entsprechend der Entwicklungsrate der Reaktion werden sie eingeteilt in: verzögert, unmittelbar und verzögert.

Sie entwickeln sich sofort innerhalb weniger Minuten und werden auch als akute Allergie bezeichnet, die sich um mehrere Stunden verzögert - von einem auf mehrere Tage und verzögert.

Separater anaphylaktischer Schock - eine scharfe, intensive allergische Reaktion, wenn eine große Menge Allergen in den Körper gelangt.

Angeboren / erworben

Nach dem Prinzip des Ausbruchs der Krankheit ist eine Allergie angeboren, aufgrund genetischer Störungen und Neigungen oder erworben, was sowohl auf einen falschen Lebensstil und eine ungünstige Umweltsituation als auch auf psychische und neurologische Probleme zurückzuführen sein kann.

Bei Kontakt mit einem Allergen

Je nach Art des Kontakts mit dem Allergen wird die Krankheit in folgende Kategorien eingeteilt:

  1. Kontakt - in direktem Kontakt mit der Haut;
  2. Atemwege - in Kontakt mit Schleimhäuten;
  3. Lebensmittel - in Kontakt mit dem Magen-Darm-Trakt;
  4. nervös - wenn ein Patient in eine ungünstige psychische Situation gerät;
  5. Nachimpfung - bei Allergien gegen den Impfstoff und noch häufiger gegen seine Bestandteile. Beispielsweise werden viele Impfstoffe auf der Basis von Hühnereiern hergestellt. Bei Allergien gegen Eier besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass auf den Impfstoff reagiert wird.

Durch Allergene: ansteckend, medizinisch, kalt und andere

Eine allergische Reaktion kann durch die folgenden Reize ausgelöst werden, die einem gesunden Körper gleichgültig sind:

  1. Fell und Daunen von Tieren;
  2. chemische Inhaltsstoffe, einschließlich Latex und Reinigungsmittel;
  3. Viren und Infektionen;
  4. Pilze, Schimmel;
  5. Gift, Aktivitätsprodukte, Insektenspeichel;
  6. medizinische Inhaltsstoffe.

Es gibt auch seltene Formen von Allergien, bei denen der Körper auf Sonne (Photodermatose), Wasser, Kälte usw. reagieren kann. Patienten mit solch schweren Formen benötigen besondere Lebensbedingungen..

Polyvalent und Kreuz

Es gibt häufige Fälle, in denen eine Allergie nicht an einem, sondern an mehreren Elementen auftritt.

Unter diesen Krankheitstypen wird ein multivalenter und querschnittlicher Krankheitsverlauf unterschieden..

Im Fall der polyvalenten Form tritt die Reaktion sofort auf mehrere völlig unabhängige Substanzen auf, während sich die Kreuzform auf die Reaktion bezieht, die auf benachbarte Reize auftritt - zum Beispiel können diejenigen, die gegen Pollen allergisch sind, sie gegen Honig haben.

Nach Symptomen

Allergische Reaktionen werden auch nach dem Prinzip der Symptome klassifiziert..

Die Krankheit kann die Haut, die Atemwege, die Schleimhäute, das Unterhautfett, den Magen-Darm-Trakt und die Gelenke betreffen.

Atopisch

Die atopische Form gilt als besondere Art von Allergie..

Atopie - eine Veranlagung für Allergien auf genetischer Ebene. Dies bedeutet nicht, dass die Krankheit notwendigerweise beim Patienten auftritt, sondern nur ein erhöhtes Risiko für ihr Auftreten.

Die atopische Form einer allergischen Reaktion manifestiert sich in drei Formen - allergische Rhinitis, Dermatitis und Asthma..

In der Regel ist die Krankheit chronisch und eine Heilung ist nur möglich, wenn der Reiz aus dem Leben des Patienten entfernt wird. In einigen Fällen ist es selbst mit Hilfe der neuesten Technologien nicht möglich, die Ursache der Krankheit festzustellen und den Reizstoff genau zu benennen.

Allergien bei Kindern

Ein separates Thema ist natürlich das Thema Allergien bei Kindern. Diese Form der Krankheit manifestiert sich aus genetischen Gründen, obwohl eine verstopfte Nase bei Säuglingen aus anderen Gründen möglich ist..

Das erste Mal äußert sich in einem Ausschlag an verschiedenen Körperteilen, und Sie sollten mit einem derart harmlosen Symptom nicht leichtfertig umgehen, da die Krankheit im Erwachsenenalter fortschreitet und sogar zu Asthma bronchiale führen kann.

Es ist notwendig, ein Allergen zu identifizieren, das unter den gegenwärtigen Bedingungen kein großes Problem darstellt, und es, wenn möglich, von der Ernährung (wenn der Grund in der Nahrung liegt) oder vom Leben eines Kindes (wenn der Grund beispielsweise im Fell eines Haustieres liegt) auszuschließen..

Allergennachweis

Auftragen von Allergenen auf Hautkratzer

Zur Bestimmung des Allergens in der Medizin werden verschiedene Labortests verwendet, nämlich allergische Tests.

Eine kleine Menge des vermuteten Allergens wird in die Haut oder auf die Haut des Patienten injiziert und der Spezialist überwacht die Reaktionen des Körpers. Und so - bis das Allergen erkannt wird.

Manchmal kann die Substanz auf die Schleimhäute aufgetragen werden, was jedoch schwerwiegende negative Folgen für den Patienten hat. Daher wird dieses Verfahren äußerst selten und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet.

Verhütung

Die Hauptrichtung der Allergieprävention ist der Ausschluss des Patientenkontakts mit dem Allergen.

Wenn dies ein Lebensmittel ist - gleichen Sie Ihre Ernährung aus. Wenn es sich um Wolle, Flusen oder Reinigungsmittel handelt, versuchen Sie, den Kontakt mit ihnen auszuschließen. Wenn es sich um Pollen oder Flusen handelt, wechseln Sie Ihren Wohnort.

Eines der modernen Mittel, die es geschafft haben, sich positiv zu empfehlen, sind subtile Filter in der Nase, die einen erheblichen Teil der Allergene enthalten..

Behandlung

Die wirksamste Form der Behandlung einer Krankheit besteht darin, die Ursache der Allergie zu beseitigen, nämlich die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen. In Zukunft werden verschiedene Methoden zur Behandlung von Stauungen, Medikamente in verschiedenen Dosierungsformen eingesetzt: Tropfen, Sprays, Inhalationen, Spülungen, Tabletten und sogar Salben.

Nützliches Video

Video zur Klassifizierung allergischer Reaktionen. Lassen Sie es lange dauern, aber es erklärt komplexe Dinge in einer zugänglichen Sprache:

Fazit

Allergie ist eine häufige Krankheit, deren Ursachen entweder eine genetische Veranlagung oder ein ungesunder Lebensstil sein können - Unterernährung, Unregelmäßigkeiten des Tages, geringe körperliche Aktivität, schlechte Gewohnheiten, Stress usw..

Der Ausschluss von Allergenen reicht nicht aus, um die Krankheit loszuwerden.

Versuchen Sie, Ihren Lebensstil zum Besseren zu verändern: Fügen Sie Ihrem Leben Farbe hinzu, setzen Sie sich weniger physischen und psychischen Belastungen aus, seien Sie weniger nervös, befinden Sie sich eher in der Natur, bewegen Sie sich mehr und trainieren Sie.

Ursachen und Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen

Rhinitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle, die häufig auftritt und durch einen Komplex von Symptomen gekennzeichnet ist, die zu Beschwerden und Atemstörungen führen.

In den meisten Fällen ist die Entzündung allergisch und entwickelt sich als unmittelbare Art von Überempfindlichkeitsreaktion. Diese Pathologie wird als allergische Rhinitis bezeichnet..

Ursachen

Die Ursachen für allergische Rhinitis können verschiedene Allergene sein..

Es gibt auch Risikogruppen:

  • Kindheit
  • erbliche Veranlagung.

Die Haupttypen von Allergenen, die die Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen hervorrufen, umfassen:

  • Pollen von Bäumen und Kräutern (während der Bestäubungszeit dieser Pflanzen treten Exazerbationen auf: April-Mai, Juni-August, oft September)
  • Sporen von Pilzen (Schimmel)
  • Haushaltsallergene (Hausstaub, Zecken, Kakerlaken, Spinnen)
  • Die Epidermis von Haustieren (Hund, Katzenhaar)
  • Darüber hinaus führen berufliche Gefahren wie Metallstaub, Farben und Lacke, Parfums (Parfums, Toilettenwasser, Deodorants) bei längerem Kontakt zur Entwicklung der Krankheit.

Bei Kindern ist der ätiologische Faktor meistens ein niedriges Immunitätsniveau, bei dem Allergene in den Körper eindringen und zur Entwicklung einer Entzündungsreaktion führen. Nach dem Eindringen des Allergens setzt das Immunsystem Antikörper gegen das Antigen frei.

Diese Antikörper (Ig E) sind auf den Membranen von Mastzellen (Eosinophilen) fixiert, die sich in der Schleimhaut von Nase, Lunge und Verdauungstrakt befinden.

Mastzellen scheiden Wirkstoffe aus - Histamin, das die Entwicklung von Atopiesymptomen hervorruft (Husten, Niesen, reichlicher Ausfluss aus der Nasenhöhle).

Der Körper der Kinder ist labiler und anfälliger für eine große Anzahl von Haushaltsallergenen:

  • Staub (zu Hause, aus Waschpulvern, Federn und Farbstoffen);
  • Zotten, Wolle, Exkremente von Tieren und Vögeln;
  • Pilzsporen (in dunklen, unbelüfteten Räumen);
  • Gras, Baumblumen, Pflanzenpollen;
  • mikrobielle Erreger bei der Ausbreitung von Infektionen aus einem anderen Schwerpunkt (aus der Lunge mit Lungenentzündung, Bronchitis; aus den Ohren mit Mittelohrentzündung);
  • Umweltverschmutzung (Emissionen chemischer Abfälle, kontaminiertes Trinkwasser usw.).

Symptome

Allergische Rhinitis entwickelt sich innerhalb von Minuten nach Exposition gegenüber einem Allergen.

Die Hauptsymptome sind:

  • wässriger Ausfluss aus der Nasenhöhle;
  • juckende Nase;
  • verstopfte Nase, paroxysmales Niesen;
  • Verletzung der Atemfunktion, aufgrund derer Sie durch den Mund atmen müssen;
  • schnarchen;
  • schniefen;
  • Tränenfluss, Juckreiz in den Augen;
  • Stimmveränderung (Heiserkeit).

Oft kommen zusätzliche Symptome zu den Hauptsymptomen:

  • allgemeine Schwäche, Lethargie;
  • Schlafstörung;
  • Überempfindlichkeit der Augen gegen Licht;
  • Reiben der Nasenregion;
  • Schwerhörigkeit (Patienten hören nicht, wenn sie aufgrund von Druck im Bereich des Trommelfells angesprochen werden);
  • das Vorhandensein von dunklen Ringen unter den Augen.

Die Dauer der Symptome kann mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern. Exazerbationen treten in saisonalen Jahreszeiten auf und verschwinden dann.

Klassifikation der allergischen Rhinitis

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, allergische Rhinitis zu klassifizieren.

Je nach Bühne gibt es:

Allergischer Schnupfen

Der Verlauf einer allergischen Rhinitis hängt von der Art des Allergens, der Saisonalität und der Häufigkeit der Erkrankung ab.

Folgende Krankheitsarten werden unterschieden:

  • intermittierend - wenn der Patient Symptome hat, die weniger als 4 Tage die Woche oder weniger als einen Monat im Jahr andauern;
  • anhaltend - wenn der Patient eine Symptomdauer von mehr als 4 Tagen pro Woche oder mehr als einem Monat pro Jahr hat.

Krankheitsbild

Je nach Krankheitsbild gibt es:

  • leichte Schwere - wenn der Patient leichte Symptome hat;
  • mittel - Wenn die Symptome ausgeprägt sind und die Arbeit erschweren, untersuchen Sie den Patienten, während die Atemfunktion mäßig beeinträchtigt ist.
  • schwerwiegend - Wenn die Symptome übermäßig ausgeprägt sind und die Lebensqualität beeinträchtigen, die Leistung verschiedener Hausarbeiten beeinträchtigen, die Atmung gestört ist und Komplikationen (Bindehautentzündung, Asthma bronchiale) auftreten können.

Was ist anders als die Erkältung?

  1. Allergische Rhinitis (AR) entsteht durch das Eindringen eines Allergens in den Körper und die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen..
  2. Das Hauptsymptom sowie eine laufende Nase ist eine verstopfte Nase, die von einem reichlichen Ausfluss begleitet wird. Ein charakteristisches Merkmal von AR sind Juckreiz im Nasenbereich, Rötung der Augen.
  3. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Entwicklung einer Erkältung mit einer Erkältung durch das Eindringen von Mikroorganismen (Bakterien / Viren) in den Körper durch Tröpfchen in der Luft im Alltag hervorgerufen wird, wenn sie krank sind.
  4. Ohne Allergen kann sich keine allergische Rhinitis entwickeln..

Diagnose

Die Diagnose einer allergischen Rhinitis besteht in der Erfassung von Beschwerden sowie in der Labor- und Instrumentendiagnostik.

Beim Arztbesuch muss der Patient feststellen, wann die Symptome der Krankheit in ihm auftreten, was ihre Entwicklung provoziert, und angeben, wann die Symptome nicht mehr auftreten.

Bei der Untersuchung eines Patienten ist das Vorhandensein äußerer Veränderungen aufgrund von Rhinitis charakteristisch:

  • Atmen durch den Mund (Atemnot durch die Nase);
  • das Gesicht des Patienten ist ödematös, es tritt ständig Juckreiz auf;
  • oft gibt es Anzeichen von Dermatitis in den Lippen und Flügeln der Nase;
  • Rhinorrhoe (Sekretion der Sekretion aus der Nasenhöhle.

Zur Bestätigung der Diagnose sollten Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden durchgeführt werden..

Zu den Labormethoden gehören:

  • Allgemeiner Bluttest - Während der Verschlimmerung der Krankheit im Blut steigt die Anzahl der Eosinophilen.
  • zytologische Untersuchung von Nasensekreten - gekennzeichnet durch Eosinophilie.
  • mikrobiologische Analyse von Schleimsekreten oder Blut - hilft, allergische Rhinitis mit bakteriellen Infektionen zu unterscheiden. In Abwesenheit des Erregers der viralen oder bakteriellen Mikroflora wird die Entwicklung einer Rhinitis bestätigt.
  • Hauttests (durchgeführt in der Remissionsphase) - unter Verwendung verschiedener Allergene bestimmen den, der die Entwicklung einer allergischen Rhinitis hervorruft. Unter Verwendung von Spritzen werden verschiedene Arten von Allergenen in einem Abstand von 1 cm injiziert, und eine Kontrollprobe wird mit Natriumchlorid und Histamin (eine Blase und Rötung, die auf eine Allergie hinweist) gegeben. Wenn sich an der Stelle der Einführung des Allergens wie bei der Einführung des Histamins eine Blase bildet, ist dies das Allergen, das die Entwicklung einer allergischen Rhinitis induziert.
  • immunologischer Bluttest - Bei allergischer Rhinitis wird ein Anstieg der Immunglobulin E-Titer (Ig E) beobachtet.

Zusätzlich zu den Labormethoden werden instrumentelle Maßnahmen durchgeführt:

  • Rhinoskopie - Bei der Untersuchung ist die Nasenschleimhaut geschwollen, geschwollen, blass. Die untere Nasenmuschel schwillt ebenfalls an und wird weiß. Oft können Voyachek-Flecken und Zyanose / Zyanose der Schleimhaut auftreten. Darüber hinaus kann im mittleren Nasengang ein Ödem auftreten, das einer kleinen polypösen Erhebung ähnelt.
  • Endoskopische Untersuchung der Nase mit Mikroskopen und Endoskopen. Es gibt 2 Methoden:
    • Das erste ist die Verwendung eines Mikroskops mit geraden, starren und flexiblen Endoskopen, damit Sie den Zustand der Schleimhäute an der Seitenwand der Nase sehen können.
    • Die zweite - mit Hilfe eines Fiberskops können Sie leicht die hintere Nasenwand, den Öffner, verschiedene Veränderungen der Nasenmuschel (Hypertrophie, Größenreduktion, Spikes, anatomische Störungen der Struktur der Nasenhöhle) erkennen. Durch die Proliferation des kavernösen Gewebes der Nasenhöhle können im Öffnerbereich kissenartige Verdickungen gefunden werden.
  • Mithilfe der Radiographie können Sie die Krümmung des Nasenseptums, traumatische Veränderungen in der Nasenhöhle, das Vorhandensein von Deformitäten und eine Abnahme der Luftpneumatisierung feststellen.
    Computertomographie wird ziemlich selten durchgeführt. Mit seiner Hilfe wird die Lokalisation des pathologischen Fokus und deformierter Abschnitte der Nasenhöhle bestimmt.
  • Die Pharyngoskopie ist eine Untersuchung des Pharynx und der Schleimhäute der Mundhöhle. Es wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Sekundärinfektion besteht. Mandelvergrößerung, Schwellung und Hyperämie des Pharynx werden festgestellt..

Wichtig! Die Differentialdiagnose ist nicht nur bei bakterieller Rhinitis, sondern auch bei vasomotorisch erforderlich. Der Vasomotor entwickelt sich idiopathisch (aus unbekannten Gründen). Es ist gekennzeichnet durch verstopfte Nase, Anosmie (Geruchsmangel), leichten Juckreiz und Ausfluss anderer Art aus der Nase. Es kann als Ergebnis der Rhinoskopie unterschieden werden. Die Nasenschleimhaut mit vasomotorischer Rhinitis ist hyperämisch (rot). Das aus der Nase abgesonderte Geheimnis ist eine viskose Konsistenz. Nicht charakteristisch für ihn: Saisonalität, Kindheit und erbliche Veranlagung.

Behandlung

Die Behandlung der allergischen Rhinitis bei erstmaliger Erkennung sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Es ist der Arzt, der die geeignete Therapie wählen muss, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen und Komplikationen vorzubeugen.

Selbstmedikation wird nicht empfohlen. Die Situation kann sich verschlimmern, da häufig allergische Reaktionen auf Arzneimittel beobachtet werden.

Nicht medikamentöse Behandlung

Es besteht aus:

  • Beseitigung des Kontakts mit Allergenen verschiedener Art. Es ist notwendig, täglich eine Nassreinigung durchzuführen, Federkissen niederzuschlagen und keine Haustiere zu starten (mit Allergien gegen Flusen und Wolle)..
  • Diät. Neben der Beseitigung des Allergens ist es wichtig zu beachten, dass Sie während der Blütezeit der Pflanzen eine bestimmte Diät einhalten müssen. Die Entwicklung einer Kreuzallergie kann den Allgemeinzustand und die Schwere des Verlaufs einer allergischen Rhinitis verschlimmern. Im Frühling, während der Blüte von Pappeln, Birken und anderen Bäumen, können Sie keine Birnen, Honig oder Kartoffeln essen. Im Sommer, während der Blüte von Ragweed, Kohl, Melonen, Wassermelonen, sollte Honig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Komfortable Lebensbedingungen
  • Bei allergischer Rhinitis ist es notwendig, günstige Bedingungen in Ihrem Zuhause zu schaffen. Die Arbeit der Atemwege hängt davon ab, welche Luft sich im Raum befindet. Sie benötigen verschiedene Teppiche, in denen sich Staub sammelt, Stofftiere, schwere Vorhänge zum Herausnehmen, weil Sie provozieren die Entwicklung von Allergien. Haustiere, insbesondere Katzen, sollten als gegeben werden Wolle kann auch als ätiologische Erkrankung dienen. Wenn Sie eine Katze der Sphinx-Rasse bekommen, die keine Haare hat, wird auch die Entwicklung von Allergien nicht vermieden. Dies liegt an der Tatsache, dass Speichel bei solchen Katzen reich an allergener Natur ist. Wenn sich im Haus ein Aquarium befindet, entwickelt sich eine allergische Rhinitis aufgrund von Nahrungsmitteln (Plankton), die bei einigen Menschen eine starke allergische Substanz sind.
  • Einschränkung des Kontakts mit einem Allergen. Einschränkungen beim Kontakt mit dem Allergen sind schwer zu erreichen, wenn das Allergen Teil der Umwelt (Baum, Gras, Blumen) ist oder sich im Bereich des Arbeitsbereichs befindet. Daher ist es notwendig, so selten wie möglich in diesen Bereichen zu sein oder den Arbeitsplatz zu wechseln / zu ersetzen sowie antiallergische Medikamente anzuwenden. Wenn Sie nicht auf solche Extreme zurückgreifen, kann die Schwere der allergischen Rhinitis von leicht bis schwer reichen.
  • Plasmapherese. In schweren Fällen der Krankheit können Ärzte eine Plasmapherese empfehlen. Es ist eine mechanische Reinigung des Blutsystems von zirkulierenden Immunkomplexen, Antigenen, Histamin und toxischen Substanzen. Die Plasmapherese muss etwa viermal durchgeführt werden, weil Nach einem einzigen Eingriff kehrt der Antigenspiegel nach 24 Stunden zurück. Die Plasmapherese ist bei Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, Magengeschwüren, Schock und niedrigem Blutdruck kontraindiziert. Während des Eingriffs können Übelkeit, Blutdruckabfall und Schwindel auftreten..

Arzneimittelbehandlung

Es besteht in der Verwendung verschiedener Gruppen von Arzneimitteln, die darauf abzielen, die Entwicklung einer allergischen Reaktion zu unterdrücken oder den Krankheitssymptomkomplex zu beseitigen:

Antihistaminika

Beziehen sich auf Blocker von H1-Histaminrezeptoren. Die wirksamsten Medikamente sind 3 und 4 Generationen.

Allergische Rhinitis und Sinusitis

Was ist allergische Rhinitis??

Allergische Rhinitis oder Heuschnupfen treten auf, wenn Sie ein Allergen einatmen, das eine Entzündung und Schwellung der Nasenschleimhaut verursacht.

Sinusitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen, die akut oder chronisch sein kann. Wenn die Nebenhöhlen verstopft und mit Flüssigkeit gefüllt sind, können sich in ihnen Bakterien entwickeln, die Symptome wie Kopfschmerzen und gelben Ausfluss aus der Nase verursachen. Eine Verstopfung der Nasennebenhöhlen kann durch Erkältung, Heuschnupfen oder Nasenpolypen (kleine Wucherungen in der Nase) verursacht werden..

Allergische Rhinitis und Sinusitis sind miteinander verbunden, da allergische Rhinitis verstopfte Nase und damit Nebenhöhlen verursacht.

Ursachen

Allergische Rhinitis verursacht Allergene. Allergene kommen sowohl drinnen als auch draußen vor. Wenn allergische Rhinitis durch äußere Allergene verursacht wird, d.h. Schimmel oder Pollen von Bäumen, Gras oder Unkraut, wird oft als saisonale Allergien oder "Heuschnupfen" bezeichnet. Allergische Rhinitis kann auch durch Haushaltsallergene wie Tierhaare, Hausschimmel oder Hausstaubmilben verursacht werden. Die neueste Klassifizierung der allergischen Rhinitis berücksichtigt die Intensität der Symptome und die Auswirkungen auf die Lebensqualität. Nach diesen Parametern kann es leicht oder mittelschwer / schwer sein..

Behandlung

Akute Sinusitis verschwindet normalerweise, ohne dass eine bestimmte Behandlung erforderlich ist. Bei chronischer Sinusitis können Antibiotika, abschwellende Mittel oder Steroid-Nasensprays erforderlich sein..

MedGlav.com

Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Allergischer Schnupfen. Ursachen, Symptome und Behandlung von allergischer Rhinitis.

ALLERGISCHER SCHNUPFEN.


Allergische Rhinitis kann nur als Fälle von Rhinitis bezeichnet werden, bei deren Pathogenese Allergien die Hauptrolle spielen. Letzteres sollte jeweils mit einem Komplex moderner Diagnosemethoden nachgewiesen werden.

In der klinischen Praxis gibt es zwei Arten von allergischer Rhinitis - saisonal und ganzjährig. Im ersten Fall handelt es sich um eine durch Pflanzenpollen verursachte Rhinitis, im zweiten um eine Reihe exogener Allergene, deren Kontakt unabhängig von der Jahreszeit möglich ist.


Ätiologie und Pathogenese.

Eine ganzjährige allergische Rhinitis wird am häufigsten verursacht durch:

  • Haushalts- und Industriestaub,
  • Epidermis und Tierhaare,
  • Federkissen,
  • Pilzsporen, deren Sensibilisierung das ganze Jahr über zu Manifestationen allergischer Rhinitis führt, hauptsächlich in Ländern mit heißem Klima.
  • Nahrungsmittelallergie in 4-5% der Fälle.

Die ganzjährig allergische Rhinitis gehört zur Gruppe der atopischen Erkrankungen. Eine bedeutende Rolle bei seiner Entwicklung spielt Histamin, dessen Hauptwirkung in der Ausdehnung der Kapillaren, der reichlichen Versorgung der Schleimhaut, der Erhöhung ihrer Permeabilität mit der Bildung von Ödemen, der Freisetzung von reichlich vorhandenem flüssigem Exsudat in die äußere Umgebung und auch in der Schleimhypersekretion durch schleimbildende Drüsen zum Ausdruck kommt. Mit der Wirkung von eosinophilen chemotoxischen Faktoren sind die Eosinophilie der Nasensekrete und die Akkumulation von Eosinophilen in der Nasenschleimhaut verbunden.

Der Krankheitsverlauf hängt von der Dauer des Kontakts mit dem "schuldigen" Allergen ab. Wenn bei Pollenrhinitis der Kontakt auf mehrere Wochen begrenzt ist, ist er bei ganzjährigem Kontakt mit Schwankungen im Laufe des Tages nahezu konstant. Kontaktpausen von mehreren Stunden reichen nicht aus, um eine allergische Reaktion umzukehren, sodass die Symptome fast konstant anhalten. Remissionen sind nur bei längerer Eliminierung möglich (Hausbesuche, Urlaub, Geschäftsreisen).

Eine solche Konstanz und Dauer von morphologischen und funktionellen Störungen führt zur Bildung einiger Merkmale lokaler Reaktionen sowohl auf antigene als auch auf nicht-antigene (unspezifische) Stimuli. Charakteristisch sind Exazerbationen der Rhinitis im kalten, nicht antigenen Staub, stechende Gerüche. In den letzten Jahren wurde die Hyperreaktivität der Nasenschleimhaut auf ein Ungleichgewicht im autonomen Nervensystem zurückgeführt, das möglicherweise dem bei Asthma bronchiale ähnelt, jedoch mit dem Unterschied, dass bei Rhinitis die Hauptreaktionsstrukturen Gefäße und keine glatten Muskelzellen sind. Einige charakteristische Manifestationen einer ganzjährigen Rhinitis sind mit einer gestörten lokalen Durchblutung verbunden. Eine häufige Beschwerde über erhöhte Schwierigkeiten bei der Nasenatmung in Rückenlage ist offenbar das Ergebnis einer Abnahme des Gefäßtonus.

Es wird gezeigt, dass in horizontaler Position bei Patienten mit Rhinitis der intranasale Widerstand durchschnittlich dreimal ansteigt. Ein Allergologe sollte dies berücksichtigen, wenn er die möglichen Allergenquellen bespricht, die der Patient in solchen Fällen als Bettzeug betrachtet. Eine bekannte Tatsache ist die Verringerung oder das vollständige Verschwinden der Nasenverstopfung während des Trainings.

Dies legt nahe, dass die Wirkung von körperlicher Aktivität durch das sympathische System vermittelt wird. Die Entlastung von körperlicher Aktivität dauert einige Minuten bis eine Stunde. Viele Patienten bemerken weniger eine Linderung der Obstruktion zum Zeitpunkt der körperlichen Anstrengung als vielmehr eine Verschlimmerung der Rhinitis unmittelbar danach.

Krankheitsbild.

Die Symptome einer ganzjährigen allergischen Rhinitis hängen bis zu einem gewissen Grad vom Allergen ab, mit dem der Patient sensibilisiert ist, vom Sensibilisierungsgrad und von der Kontaktdauer.

Ein Muster ähnlich der klassischen allergischen Rhinitis mit Heuschnupfen kann bei Patienten mit einer hohen Empfindlichkeit gegenüber tierischen epidermalen Allergenen in direktem Kontakt mit ihnen beobachtet werden. Der Patient hat während der Exposition von 10 bis 15 Minuten Juckreiz in der Nase und im Nasopharynx, Niesen, starker wässriger Ausfluss aus der Nase und schnell zunehmende Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Gleichzeitig treten Juckreiz der Augenlider und Tränenfluss auf.

Mit geringerer Empfindlichkeit und ständigem Kontakt mit Tieren sowie Hausstaub, Federkissen, vielen Industriestäuben. Charakteristisch sind leicht unterschiedliche klinische Manifestationen. Niesen ist selten, hauptsächlich morgens, wenn der Patient aufwacht. Die Bindehaut ist normalerweise nicht an dem Prozess beteiligt. Die vorherrschende Beschwerde ist eine fast konstante Schwierigkeit der Nasenatmung, die sich normalerweise im Liegen verschlimmert. Eine Beschwerde ist charakteristisch für eine stärkere Verstopfung der Nase auf der Seite, die sich darunter befindet. Der Nasenausfluss ist weniger reichlich, oft schleimig als wässrig. Bei schwerer Obstruktion ist ein Austreten von Schleim in den Nasopharynx charakteristisch. Anosmie (Geruchsverlust) mit allergischer Rhinitis ist selten.

Atopische Erkrankungen werden häufig in der Familien- und persönlichen Vorgeschichte von Patienten mit allergischer Rhinitis festgestellt.

Bei der Untersuchung der Nasenhöhle ist eine ödematöse blasse Schleimhaut sichtbar, die Nasengänge sind mehr oder weniger verengt, der Ausfluss ist meist wässrig oder schleimig. Bei schweren Ödemen ist nach Anwendung eines der lokalen Vasokonstriktoren eine wiederholte Untersuchung erforderlich, damit Sie den Bereich der Nasennebenhöhlen untersuchen können, in dem häufig Polypen lokalisiert sind. Letztere mit echter allergischer Rhinitis sind sehr selten. Bei der Untersuchung des Nasopharynx wird eine Hypertrophie des lymphoiden Gewebes festgestellt.

Auf dem Röntgenbild der Nebenhöhlen findet sich üblicherweise eine gleichmäßige, leicht ausgeprägte Verdickung der Schleimhaut der Kieferhöhlen. Bei einer Blutuntersuchung ist eine mäßige Eosinophilie charakteristisch.

Diagnose, Differentialdiagnose.

Die Diagnose, Differentialdiagnose basiert auf den Daten der Anamnese, des klinischen Erscheinungsbilds und der spezifischen Forschung. Letzteres umfasst Hauttests, einen provokativen Nasentest, die Bestimmung des gesamten und spezifischen IgE.
Während der Hauttests werden am häufigsten sofortige Reaktionen auf Allergene aus Hausstaub, Schuppen und Tierhaaren, Daphnien und seltener auf andere Inhalationsmittel und Nahrungsmittelallergene festgestellt..

In fast allen Fällen ist es notwendig, die ganzjährige allergische Rhinitis von der nicht-atopischen und vasomotorischen Rhinitis zu unterscheiden. Die Differentialdiagnose mit ganzjähriger allergischer Rhinitis ist besonders schwierig, da die klinischen Manifestationen sehr ähnlich sind. Nicht-atopische Rhinitis ist eher durch einen klinischen Zusammenhang mit einer Infektion gekennzeichnet, einem Vorherrschen eines hyperplastischen Prozesses, häufig mit Polyposis, einer häufigen Kombination mit einer Unverträglichkeit gegenüber nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Andere Formen der Rhinitis, bei denen eine Unterscheidung zwischen allergischer Rhinitis erforderlich ist:

  • Rhinitis schwangerer Frauen - als eigenständige Form beschrieben. Die Ätiologie und Pathogenese sind unbekannt. Nach klinischen Manifestationen liegt es nahe an einem nicht-atopischen Typ. Nach der Geburt kommt eine spontane Genesung;
  • Rhinitis, beschrieben als nicht allergische Nebenwirkung von Rauwolfia-Präparaten. Die Pathogenese ist unklar. Nachdem der Drogenentzug vorbei ist;
  • Rhinitis im Zusammenhang mit der topischen Anwendung von Sympathomimetika (Naphthyzin, Sanorin, Galazolin, Rivivin, Prvin) sowie Ephedrin. Bei vielen Patienten tritt nach 3-4 Tagen wirksamer Behandlung der allergischen oder nicht-atopischen Rhinitis mit diesen Arzneimitteln eine Verschlimmerung der Krankheitssymptome auf, eine weitere Instillation des Arzneimittels bewirkt eine kurzfristige Wirkung, gefolgt von einer ausgeprägten Verstopfung der Nase, die den Patienten dazu veranlasst, das Arzneimittel erneut mit derselben Wirkungssequenz zu verwenden. Die Rhinoskopie zeigt ein Bild, das von einer allergischen Rhinitis nicht zu unterscheiden ist. Einige Autoren nennen es "Rebound-Syndrom" in Analogie zu dem Syndrom, das bei Asthmatikern mit einer Überdosis p-Adrenostimulanzien auftritt.
  • Mastozytose der Nasenschleimhaut, als eigenständige Erkrankung beschrieben [Connel, 1969]. Das klinische Bild ist das gleiche wie bei nicht-atopischer Rhinitis. Die Diagnose wird durch Biopsie bestätigt..

Komplikationen.

Normalerweise geht die Infektion mit der Entwicklung der häufigsten eitrigen Sinusitis und Ethmoiditis einher. Eine Infektion tritt jedoch häufiger bei nicht-atopischer Rhinitis auf.
Eine weitere Komplikation ist eine hypertrophe Veränderung der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen unter Bildung von Polypen.
Manchmal wird die ganzjährige allergische Rhinitis durch seröse Mittelohrentzündung kompliziert. Dies gilt insbesondere in der Kindheit..
Nur etwa 30% der Kinder mit allergischer Rhinitis entwickeln anschließend Asthma.

Erstens führt eine Verletzung oder ein vollständiges Abschalten der Nasenatmung dazu, dass der Patient ständig durch den Mund atmet, unbehandelte, nicht erhitzte und angefeuchtete Luft in die Bronchien eindringt, was zur Infektion des Bronchialbaums und zur besseren Zugänglichkeit seiner Schleimhaut für die reizende Wirkung chemischer und mechanischer Verunreinigungen beiträgt Sensibilisierung.
Zweitens kann eine allergische Entzündung der Nasenschleimhaut reflexogene Zonen reizen und dadurch zusätzliche Stimuli für Anfälle verursachen. Schließlich trägt eine infektiöse Läsion der Nebenhöhlen, die eine allergische Rhinosinusitis kompliziert, zur Bildung einer Bronchitis bei, was das Problem der Behandlung von atopischem Asthma erheblich erschwert.

BEHANDLUNG.

  • Die spezifische Therapie umfasst das Absetzen des Kontakts mit spezifischen Allergenen und die Immuntherapie. Die Immuntherapie wird in spezialisierten allergologischen Einrichtungen durchgeführt. Wenden Sie Methoden zur subkutanen Verabreichung eines Allergenextrakts und zur lokalen Spülung der Nasenschleimhaut mit einem Aerosol Allergenextrakt an. Die Wirksamkeit der Immuntherapie bei allergischer Rhinitis wird in 70-80% der Fälle beobachtet.
  • In der akuten Phase der Krankheit sind Antihistaminika angezeigt. Sie hören schnell auf zu jucken, zu niesen und haben starke Rhinorrhoe. Bei vorherrschender Verstopfung der Nasengänge der ödematösen Schleimhaut ist die Wirkung von Antihistaminika weniger ausgeprägt.
  • Mit einigem Erfolg wird die Histaglobulin-Behandlung angewendet. Die Wirksamkeit von Histaglobulin bei allergischer Rhinitis erreicht 60-70% der Fälle. Intal ist intranasal in Form einer Pulverinsufflation oder der Instillation einer 4% igen Lösung von 2 Tropfen in jeder Nasenhälfte 4-6 mal täglich. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit erhöhtem Serum-IgE eine größere Wirkung erzielt wurde.
  • Lokale Vasokonstriktoren werden bei allergischer Rhinitis nur im Notfall verschrieben, wenn der Patient beispielsweise aufgrund einer Verschlimmerung der Rhinitis nicht schlafen kann. Der Patient sollte gewarnt werden, dass das Medikament bei einer Überdosierung und längerem Gebrauch (mehr als eine Woche) den gegenteiligen Effekt verursacht.
  • Eine systemische (orale oder parenterale) Behandlung mit Kortikosteroiden gegen allergische Rhinitis kann nur unter besonderen Umständen empfohlen werden, um beispielsweise Vasokonstriktor-Medikamente abzusetzen.

Der Kurs sollte kurz sein - nicht länger als eine Woche, aber die Dosis reicht für eine therapeutische Wirkung aus (3-4 Tabletten eines Kortikosteroids pro Tag in den ersten 2-3 Tagen). Eine schrittweise Dosisreduktion ist nicht erforderlich, wenn der Patient zuvor noch nicht mit Steroidmedikamenten behandelt wurde oder diese in Form seltener Kurzkurse eingenommen hat.

  • Beclamethasondipropionat (BDP) wird in Form von intranasalen Insufflationen angewendet, jedoch nur in Fällen, in denen andere Behandlungsmethoden, einschließlich intaler, keine eindeutige Wirkung zeigen. Wird auch bei rezidivierender Nasenpolypose angewendet..
    Es kann nicht bei Pilzinfektionen der oberen Atemwege, bakteriellen herpetischen Läsionen und akuten Infektionen der Atemwege angewendet werden.

Allergischer Schnupfen

Beschreibung

Allergische Rhinitis (allergische, atopische Rhinitis, allergische vasomotorische Rhinitis) ist eine Pathologie, bei der sich die Nasenschleimhaut entzündet und als Reaktion auf einen Anstieg des allergischen Hintergrunds anschwillt.

Die Ursache für allergische Rhinitis ist eine allergische Reaktion vom Soforttyp, die durch Körperkontakt mit einem Allergen auftritt.

Diese Art der atopischen Rhinitis tritt hauptsächlich bei Patienten mit einer genetischen Neigung zu verschiedenen allergischen Reaktionen auf. Normalerweise gibt es in der Familienanamnese solcher Patienten Asthmaanfälle verschiedener Ursachen, Urtikaria allergischen Ursprungs, multiple Neurodermitis und einige Arten allergischer Rhinitis, die bei der Anamnese eines oder mehrerer enger Verwandter auftraten.

Prävalenz von Krankheiten

Laut Statistik leiden derzeit bis zu 30% der Weltbevölkerung an Rhinitis. Allerdings suchen nur 60% der Patienten medizinische Hilfe zu diesem Thema. Die meisten Menschen mit dieser Krankheit behandeln sich selbst oder behandeln wiederkehrende SARS..

In den letzten Jahren wurden folgende Krankheitstrends beobachtet:

jedes Jahr steigt die Zahl der Patienten mit allergischer Rhinitis;

Die Krankheit wird am häufigsten bei Patienten im Alter von 18 bis 24 Jahren diagnostiziert.

Pathologie ist in Regionen mit schlechter Ökologie häufiger;

In verschiedenen Regionen Russlands schwankt die Zahl der Patienten mit Rhinitis im Durchschnitt zwischen 12 und 24%.

Auf dieser Grundlage können wir den Schluss ziehen, dass das Problem der allergischen Rhinitis heute aktueller denn je ist.

Allergische Rhinitis: Klassifizierung

In den letzten Jahren hat sich die Klassifizierung der allergischen Rhinitis vielfach geändert. Vor einigen Jahren wurde die atopische Rhinitis nur durch die Art des Verlaufs (akute allergische Rhinitis, chronisch und subakut) unterteilt. Aber im Moment gilt es als veraltet. Moderne Allergiker verwenden eine einfachere Klassifizierung, nach der atopische Rhinitis saisonal, ganzjährig, medizinisch und professionell ist.

Die Dauer der vasomotorischen allergischen Rhinitis beträgt:

Intermittierend - Die Anzeichen der Krankheit verfolgen den Patienten weniger als 1 Monat in einem Jahr oder weniger als 4 Tage in der Woche.

Anhaltende allergische Rhinitis - Die Krankheit begleitet den Patienten länger als 1 Monat im Jahr oder 4 Tage die Woche.

Aufgrund der Art des Kurses tritt eine allergische Rhinitis auf:

mild - das Vorhandensein der Krankheit hat keinen Einfluss auf das tägliche Leben und die Leistung des Patienten;

mittelschwer und schwer - die Lebensqualität des Patienten verschlechtert sich und der Patient kann weder Schulen besuchen noch arbeiten, um alltägliche Aktivitäten auszuführen.

Saisonale allergische Rhinitis (Pollinose)

Bei saisonaler Rhinitis wirkt Pollen als reizende, seltener als Pilzsporen. Oft glauben Patienten, dass allergische Rhinitis in ihnen aufgrund von Pappelflusen auftritt. Aber das ist nicht so. Normalerweise verursacht Rhinitis Pollen von Pflanzen, deren Blüte während des Auftretens von Pappelflusen auf den Straßen auftritt. Die Saisonalität der allergischen Rhinitis kann je nach Region, in der der Patient lebt, variieren und ändert sich fast nicht jährlich.

Bei dieser Krankheit manifestieren sich die Symptome am stärksten am Morgen. In einigen Fällen werden allergische Rhinitis und Konjunktivitis kombiniert. Unbehandelt führt saisonale atopische Rhinitis zu Reizbarkeit, chronischer Müdigkeit, Kopfschmerzen und psychischen Störungen.

Die Schwere der Symptome bei einer solchen laufenden Nase hängt davon ab, wie viel Pollen der Patient berührt. Es ist bemerkenswert, dass in der Trockenzeit die Anzeichen der Krankheit normalerweise nachlassen..

Ganzjährige allergische Rhinitis

Der zweite Name für diese Form der Krankheit ist chronische allergische Rhinitis. Diese Form der Krankheit hat eine viel größere Anzahl von Reizen, auf die der Körper auf diese Weise reagieren kann. Aus dem gleichen Grund wird es als schwerwiegender angesehen und erfordert den sofortigen Kontakt mit einem Allergologen und die Behandlung..

Anhaltende allergische Rhinitis verursacht normalerweise Staub, Wolle, Epidermispartikel von Tieren und einige Elemente von Haushaltsreinigungsmitteln.

Derzeit identifizieren Wissenschaftler die folgenden Faktoren, die das ganze Jahr über atopische Rhinitis verursachen können:

heißes Klima mit trockener Luft;

ungünstige Lebensbedingungen.

Ohne medizinische Versorgung können die Folgen einer allergischen Rhinitis wie folgt sein:

Entzündung der Nasennebenhöhlen;

Entzündung der Innenseite des Ohres;

die Bildung von pathologischen Wucherungen in der Nasenhöhle.

Aus diesem Grund wird empfohlen, bei den ersten Anzeichen der Krankheit einen Allergologen zu konsultieren..

Professionelle Rhinitis

Normalerweise ist eine solche allergische Rhinitis bei Erwachsenen häufiger. Es tritt bei Patienten auf, die aufgrund ihres Berufs gezwungen sind, regelmäßig mit Staub jeglicher Art in Kontakt zu kommen. So kann bei Bäckern ein Anfall von allergischer Rhinitis Mehl verursachen, bei Näherinnen - Haufenpartikeln, bei Tierärzten - Federn, Wolle usw..

Bei dieser Sorte begleiten Anzeichen einer allergischen Rhinitis den Patienten das ganze Jahr über, unabhängig von der Jahreszeit, und werden nur an arbeitsfreien Tagen oder im Urlaub weniger ausgeprägt. Diese Krankheit muss behandelt werden, andernfalls wird die allergische Rhinitis des Patienten im Laufe der Zeit zu Asthma bronchiale. Rhinitis ist auch gefährlich, weil damit die Nasenschleimhaut dünner wird, wodurch Infektionen leicht durch den Blutkreislauf dringen können. Daher kann eine professionelle atopische Rhinitis zu einem Berufswechsel führen.

Drogenrhinitis

Dies ist eine Art von allergischer Rhinitis, bei der eine Schwellung der Nasenschleimhaut als Reaktion auf den Missbrauch bestimmter Medikamente auftritt. Am häufigsten wird eine solche Reaktion durch vasokonstriktive Medikamente mit lokaler Wirkung (Nasentropfen oder Sprays) verursacht. In den ersten Tagen verengen sie die Gefäße in der Nasenhöhle, wodurch das Ödem abnimmt und die Verstopfung vorübergeht. Nach einigen Wochen entwickeln jedoch viele Patienten eine Abhängigkeit von der Medizin und es tritt ein „Rebound-Symptom“ auf. Dies bedeutet, dass sich die Gefäße nicht verengen und ausdehnen können. Dies führt zu Blutstauung und damit zu Schwellungen.

Zusätzlich zu Vasokonstriktor-Medikamenten, Medikamenten zur Blutdrucksenkung, können einige psychotrope, hormonelle und entzündungshemmende Medikamente Rhinitis auslösen..

Allergische Rhinitis ist bei Kindern selten, da wachsame Eltern die Dosierung der für Kinder verschriebenen Medikamente normalerweise strikt einhalten.

Allergische Rhinitis ist eine Pathologie, die einen Menschen sein Leben lang begleitet. Bei allergischer Rhinitis müssen Sie lernen, wie man lebt. Durch die Durchführung vorbeugender Maßnahmen kann die Patientin das Auftreten von Krankheitssymptomen verhindern und die Diagnose einer allergischen Rhinitis beim Kind und während der Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium. Durch die Durchführung einer angemessenen Behandlung können viele Komplikationen vermieden werden.

Symptome

Das wichtigste Symptom einer atopischen Rhinitis ist ein wässriger transparenter Ausfluss aus der Nasenhöhle in unterschiedlichen Mengen. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Infektion auftritt, manifestiert sich eine allergische Rhinitis in Form eines längeren Niesens. Darüber hinaus kann der Patient eine juckende Nase und eine beeinträchtigte Nasenatmung haben. Verstopfte Nase und allergische Rhinitis sind fast Synonyme, da sie eines der ersten Anzeichen der Krankheit sind. In diesem Fall manifestiert sich die Überlastung hauptsächlich nachts und abends. Aus diesem Grund geht eine allergische Rhinitis bei Patienten, die die Krankheit nicht behandeln, mit Kopfschmerzen einher..

Mit der Entwicklung einer allergischen Rhinitis bei einem Patienten kann sogar das Auftreten des Patienten auf eine Krankheit hinweisen. Bei Patienten mit atopischer Rhinitis röten sich die Augen und es treten Tränen auf. Bei erwachsenen Patienten werden häufig dunkle Ringe unter den Augen beobachtet. Aufgrund der Tatsache, dass Patienten durch den Mund atmen, kann ihr Gesicht anschwellen. Trockener Husten mit allergischer Rhinitis ist ebenfalls ein deutliches Zeichen der Krankheit. Es tritt in dem Moment auf, in dem die Schleimhaut der Nase mit dem Reizstoff interagiert..

Eine allergische Reaktion nach Kontakt mit einem Reizstoff bei verschiedenen Personen tritt zu unterschiedlichen Zeiten auf. Bei einigen Patienten tritt eine allergische Reaktion 5-10 Minuten nach Kontakt mit dem Allergen auf, maximal 5-8 Stunden. In anderen Fällen können ungefähr 10 Tage von dem Moment an vergehen, in dem eine Person den Reizstoff kontaktiert, bis eine allergische Reaktion auftritt..

Frühe Anzeichen einer atopischen Rhinitis

Typischerweise umfassen die Symptome einer allergischen Rhinitis, die 5 bis 30 Minuten nach Exposition gegenüber einem Allergen auftreten, Folgendes:

juckende Augen und erhöhte Tränenfluss. Wenn die Behandlung der Rhinitis nicht rechtzeitig begonnen wird, kann dies in diesem Fall durch eine akute Entzündung der äußeren Augenschale erschwert werden.

Kinder haben oft eine laufende Nase, es gibt eine erhöhte Schleimsekretion aus der Nase. In der Regel hat der durch allergische Rhinitis abgesonderte Schleim eine wässrige Konsistenz. Meistens ist es transparent. In einigen Fällen kann es jedoch zu einer gelblichen Färbung kommen. Wenn das Kind jedoch eine Entzündung in der Nasenhöhle hat, kann der Schleim ziemlich viskos werden. Wenn ein Allergen eingeatmet wird, kann eine schwere laufende Nase auftreten.

häufiges Niesen, das sich morgens verstärkt;

Kitzeln im Hals, allergische Rhinitis und Husten werden oft kombiniert;

Juckreiz in der Nasenhöhle.

Späte Symptome einer atopischen Rhinitis

Wie manifestiert sich eine allergische Rhinitis, die nicht rechtzeitig behandelt wurde? Einige Tage nach dem Einsetzen der allergischen Rhinitis hat der Patient die folgenden Symptome:

Verletzung des Geruchs. Da die Nase verstopft ist, atmet der Patient ständig mit dem Mund;

die Empfindlichkeit der Augen gegenüber hellem Licht nimmt zu;

Apathie, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Aggressivität, Schlafstörung - offensichtliche Symptome einer vasomotorischen allergischen Rhinitis;

In einigen Fällen haben Patienten eine Schwerhörigkeit, die von Ohrenschmerzen begleitet wird.

Schmerzen oder einfach unangenehme Empfindungen treten im Gesicht auf;

chronischer trockener Husten mit allergischer Rhinitis ist ebenfalls keine Seltenheit;

Kopfschmerzen mit allergischer Rhinitis - eine Folge des anhaltenden Sauerstoffmangels;

das Auftreten von allergischen Kreisen in der Augenpartie;

Kinder mit einer atopischen laufenden Nase können sich die Nase mit den Händen nach oben abwischen, um den Juckreiz zu beseitigen und die Nasenwege freizulegen.

Bei längerer Abwesenheit der Behandlung wird das Ergebnis einer atopischen Rhinitis häufig zu einer allergischen Falte, die sich aus einer ständigen Reibung der Nase ergibt.

Variationen der Symptome bei atopischer Rhinitis

Allergische Rhinitis Symptome können unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, an welcher Art von Krankheit der Patient leidet. Bei saisonaler atopischer Rhinitis klagen Patienten häufig über häufiges Niesen, Juckreiz und vermehrte Tränen der Augen.

Zu den ganzjährig auftretenden allergischen Rhinitis-Symptomen gehören: verstopfte Nase, erhöhte Sekretion von Schleim aus der Nase, Niesen. Oft wird dies alles mit einer Tropfinfusion in den Nasopharynx kombiniert. Bei der chronischen Form der Krankheit tritt bei allergischer Rhinitis häufig eine Stimmveränderung auf (nasal erscheint).

Aber wenn es bei allergischer Rhinitis zu einer Temperatur kommen kann, kann niemand definitiv antworten. Die meisten Allergiker sind sich einig, dass gewöhnliche allergische Rhinitis nicht mit Temperatur einhergehen sollte. Wenn der Patient eine Entzündung der Atemwege, Allergiesymptome und Fieber hat, verschreiben die Ärzte normalerweise antivirale Medikamente.

Allergische Rhinitis begleitet manchmal einen Menschen sein ganzes Leben lang, aber seine Symptome können sehr unterschiedlich sein. Im Allgemeinen werden Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern unter 3 Jahren selten festgestellt. Ab dem Moment, in dem Sie einen Kindergarten oder eine Schule besuchen, haben diese Indikatoren jedoch erheblich zugenommen. Bei Kindern im schulpflichtigen Alter sind die Krankheitssymptome normalerweise stärker ausgeprägt. Mit zunehmendem Alter kann der Körper jedoch nicht mehr heftig auf den Reiz reagieren, wodurch sie geschwächt werden.

Nicht immer deutet eine Zunahme der Symptome auf den Übergang der Krankheit in eine akute Form hin. Dieses Phänomen kann zum Rauchen, Einatmen von Holzrauch oder nur zu stechenden Gerüchen führen. Anzeichen einer Rhinitis können sich auch in der kalten Jahreszeit verschlimmern, wenn eine Person die meiste Zeit in Innenräumen verbringt. Dies gilt jedoch nur für Rhinitis-Reizmittel, bei denen es sich beispielsweise um Tierhaare oder Staub handelt.

Diagnose

Ein Allergologe kann bei einem Patienten eine allergische Rhinitis anhand von Beschwerden, Daten zu seiner Krankengeschichte und dem Nachweis von Allergenen diagnostizieren, auf die der Körper auf diese Weise reagiert hat..

Wie man allergische Rhinitis identifiziert?

Es ist unmöglich, es zu Hause selbst zu tun. Die Diagnose einer allergischen Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen kann nur von einem HNO-Arzt oder einem Allergologen gestellt werden. Während der Untersuchung muss der Spezialist sicherstellen, dass die Symptome einer Rhinitis nicht durch Anomalien in der Struktur der Nasenhöhle verursacht wurden. Daher muss er während der Untersuchung das Vorhandensein von Krümmungen, abnormalen Biegungen, Spitzen und Wucherungen des Patienten ausschließen.

Als nächstes sollte der Arzt herausfinden, ob der Patient eine allergische laufende Naseninfektion hat. Er kann diese Informationen basierend auf den Symptomen erhalten, die beim Patienten vorhanden sind. Darüber hinaus muss der Spezialist genau bestimmen, welche Art von Rhinitis beim Patienten vorliegt (chronisch, saisonal, medikamentös oder beruflich) und welches Allergen sie verursacht.

Anamnese und körperliche Untersuchung bei der Diagnose von Rhinitis

Bei der Erfassung einer Anamnese sollte der Arzt die genetische Veranlagung des Patienten für die Krankheit, das Vorhandensein anderer allergischer Erkrankungen, die Dauer der Symptome und den Zeitpunkt ihres Auftretens sowie die Dynamik der vorherigen Behandlung (falls vorhanden) berücksichtigen. Darüber hinaus muss der HNO-Arzt eine Rhinoskopie durchführen (Untersuchung, bei der der Arzt das Erscheinungsbild der Nasenschleimhaut, des Nasenseptums, beurteilt und die Menge und das Erscheinungsbild des aus der Nasenhöhle abgesonderten Schleims abschätzt). Daher ist die Nasenschleimhaut bei Patienten mit Rhinitis normalerweise blass mit einer gräulichen Tönung, leicht ödematös.

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden

Allergosorbens- und Hauttests sind allergische Rhinitis-Tests, die feststellen und zeigen können, dass die Krankheit allergischer Natur ist. Darüber hinaus helfen diese Tests dabei, Allergene zu erkennen, auf die der Körper des Patienten auf diese Weise reagiert..

Allergische Rhinitis: Hauttestdiagnose

Dieser allergische Rhinitis-Test kann IgE in vivo bei einem Patienten nachweisen.

Ein Hauttest ist angezeigt für Patienten mit:

verschwommene Symptome der Krankheit;

die Unfähigkeit, eine Diagnose auf der Grundlage der Anamnese und Untersuchung zu stellen;

eine Vorgeschichte von Asthma oder entzündlichen Erkrankungen der HNO-Organe.

Ein Hauttest ist kostengünstig und nimmt wenig Zeit in Anspruch. Es kann jedoch das Vorhandensein von IgE im Körper zeigen. Wenn der Test an Haushaltsallergenen oder Allergenen durchgeführt wird, die der Patient berühren kann, kann das Testergebnis nach 20 Minuten ausgewertet werden. Während der Untersuchung bestimmt der Arzt, wie stark die Haut anschwillt und rot wird..

Um jedoch sicherzustellen, dass die Testergebnisse das genaueste Ergebnis zeigen, sollten Antihistaminika 7 bis 10 Tage vorher abgesetzt werden. Richtig einen solchen Test durchführen kann nur ein Arzt im Labor. Der Satz von Allergenen kann je nach Wohnort des Patienten variieren. Einer der Hauptvorteile der Methode kann darin gesehen werden, dass eine solche Diagnose einer allergischen Rhinitis für Kinder und Erwachsene geeignet ist..

Immunallergener Sorptionsmitteltest

Im Vergleich zu Hauttests ist dieser Test weniger empfindlich, obwohl er hohe Kosten verursacht. Laut Statistik haben ¼ Patienten nach den Ergebnissen dieses Tests keine Allergie, obwohl sie mit einem Hauttest nachgewiesen wurden. Dies bedeutet, dass die Diagnose einer allergischen Rhinitis falsch gestellt werden kann. Aus diesem Grund wird diese Forschungsmethode praktisch nicht angewendet..

RAST - Ein Radioallergosorbens-Test ermöglicht den Nachweis von Immunglobulinen der Klasse E im Blut. In der Regel stimmen die Ergebnisse mit den Ergebnissen von Hauttests überein. Diese Methode hat jedoch einen Nachteil: Sie kann nicht während der Remissionsperioden der Krankheit durchgeführt werden. Dieser Test kann jedoch radioaktive Komplexe im Blut nachweisen..

Aus all dem ergibt sich die Schlussfolgerung, dass eine Selbstdiagnose einer allergischen Rhinitis unmöglich ist. Dies kann nur ein Allergologe nach einer gründlichen Untersuchung tun. Wie effektiv die Behandlung sein wird, hängt jedoch von der richtigen Diagnose ab..

Behandlung

Die Behandlung von allergischer Rhinitis kann je nach Krankheitsphase (Remission oder Exazerbation) stark variieren. Bei einer atopischen Rhinitis in Kombination mit verschiedenen Komplikationen ist eine Behandlung mit nur einem Volksrezept nicht akzeptabel. In diesem Fall ist ein integrierter Ansatz für das Problem erforderlich..

In welcher Form auch immer die Krankheit sein mag und in welchem ​​Stadium auch immer, die erste Stufe der Behandlung besteht immer darin, das Allergen zu isolieren. Es versteht sich, dass es meistens nicht immer möglich ist, eine Person vollständig vor einem Reizstoff zu schützen. Daher muss die Behandlung von allergischer Rhinitis notwendigerweise eine medizinische Behandlung umfassen, die ausschließlich von einem Arzt ausgewählt werden sollte. Nur er weiß, wie man allergische Rhinitis im Einzelfall eines jeden Patienten loswird.

Immuntherapie bei allergischer Rhinitis

Heute ist die Immuntherapie eine der häufigsten Behandlungen für Allergien. Seine Essenz liegt in der Injektion kleiner Dosen des Allergens in den Körper. Mit der Zeit nimmt diese Dosierung zu. Der Zweck all dieser Manipulationen ist es, das Immunsystem zu trainieren.

Nach einiger Zeit kann das Immunsystem normal auf Allergene reagieren. In jüngerer Zeit dauerte die Immuntherapie lange und erforderte Selbstdisziplin. Heute ist eine neue Generation von Medikamenten erschienen, dank derer es möglich ist, allergische Rhinitis in 12-24 Sitzungen zu heilen, die für eine Saison durchgeführt werden.

Der Verlauf einer solchen Behandlung beginnt in der Regel im Herbst..

Hormonelle Drogen

Der Gebrauch von Hormonen kann auch in kurzer Zeit eine gute Wirkung bringen. Entgegen der landläufigen Meinung stellen solche Medikamente keine Gefahr für die Gesundheit dar, da sie topisch angewendet werden. Darüber hinaus weisen Arzneimittel der neuen Generation eine geringe Bioverfügbarkeit auf. Aufgrund dessen können Hormone nicht durch die Nasenschleimhaut eindringen.

Diese Behandlung zielt darauf ab, Schwellungen und die Empfindlichkeit gegenüber Reizstoffen zu verringern..

Sprays und Tropfen

Oft verschreiben Allergiker verschiedene Sprays und Tropfen zur Behandlung von atopischer Rhinitis. Sie werden nur zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit angewendet. Inhalationspräparate gegen allergische Rhinitis haben jedoch eher eine prophylaktische als eine therapeutische Wirkung, da die Dauer ihrer Anwendung mindestens 7 bis 10 Tage betragen sollte.

Am häufigsten werden Sprays und Tropfen zur Behandlung von pädiatrischen Patienten empfohlen. Erwachsene verwenden sie hauptsächlich bei leichten Erkrankungen oder zur Behandlung von chronisch allergischer Rhinitis.

Diese Mittel sind ideal zur Behandlung von chronischer Rhinitis..

Das Einatmen mit allergischer Rhinitis hilft, Schwellungen und die Bildung eines Films in der Nasenhöhle zu reduzieren, der die Nasenschleimhaut vor dem Allergen schützt.

Chirurgie bei der Behandlung von Rhinitis

Obwohl die Operation selbst bei allergischer Rhinitis nicht in der Lage ist, die Krankheit zu heilen, kann sie helfen, Nasendefekte zu korrigieren, die ein Hindernis für die Behandlung der Krankheit darstellen. Ärzte greifen nur dann auf diese Methode zurück, wenn die medikamentöse Therapie fehlgeschlagen ist.

Die chirurgische Behandlung der Krankheit umfasst in der Regel:

endoskopische Chirurgie, bei der der Chirurg die Krümmung der Nase oder des Nasenseptums beseitigen kann, Polypen entfernen;

Entfernen von Flüssigkeit aus dem Innenohr oder Platzieren in einem speziellen Schlauch, durch den sie fließen wird. Diese Behandlung wird häufig bei Kindern mit atopischer Rhinitis angewendet, die mit Infektionskrankheiten des Ohrs verbunden sind..

Elektrophorese bei allergischer Rhinitis

In der Regel verwenden Ärzte Calciumchlorid, Diphenhydramin und Vitamin B1 zur Behandlung von allergischer Rhinitis durch Elektrophorese. Um Beschwerden zu vermeiden, wird die Nasenschleimhaut von Patienten mit Novocain vorbehandelt.

Während des Eingriffs werden Wattestäbchen in die Nasenhöhle gelegt, wonach Elektroden an ihnen angebracht werden. Während des Stromdurchgangs zersetzen sich Salze in Ionen, die dann die Nasenschleimhaut durchdringen. Dieser Effekt ist jedoch vernachlässigbar. Eine positive Dynamik der Behandlung wird durch die stimulierende Wirkung erreicht, die einen Vasospasmus hervorruft. All dies hilft, Schwellungen bei allergischer Rhinitis zu lindern, stärkt die Nasenschleimhaut.

Normalerweise wird ein Kurs von 10 bis 14 Verfahren zur Behandlung von allergischer Rhinitis verschrieben..

Phonophorese

Vor dem Eingriff schmiert der Arzt den Sensor mit Hydrocortison. Dann führt der Spezialist sie mit Schmierbewegungen entlang der Schleimhaut der Nasenhöhle. Hydrocortison hat während dieses Verfahrens praktisch keine therapeutische Wirkung. Seine Wirkung besteht darin, Ultraschall in tiefere Schichten zu leiten.

Diese Behandlungsmethode zielt darauf ab, die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern, Schwellungen zu reduzieren und die Heilung von Mikrorissen in der Nasenschleimhaut zu beschleunigen.

Der Vorteil der Phonophorese besteht darin, dass sie praktisch keine Kontraindikationen aufweist. Normalerweise verschreiben Ärzte zur Heilung der vasomotorischen allergischen Rhinitis einen Kurs von 5 bis 7 Eingriffen, die am Morgen durchgeführt werden müssen.

Laserbehandlung

Für die Behandlung von Rhinitis mit einem Laser verwenden Allergiker Schläuche, die während des Eingriffs in die Nase eingeführt werden. Laserstrahlung wirkt so auf die Schleimhaut, dass sie sich verstärkt und das Ödem verschwindet. In diesem Fall ist die Wirkung des Lasers hauptsächlich auf kleine Gefäße gerichtet. Der Laser normalisiert Stoffwechselprozesse in der Nasenschleimhaut, wodurch das durch ihn hindurchtretende Plasmavolumen, das Ödeme bildete, abnimmt.

Diese Methode zur Behandlung der allergischen Rhinitis wird nicht angewendet, wenn der Patient an Infektionskrankheiten der HNO-Organe leidet, da dies die Situation nur verschlimmern kann..

Homöopathie bei allergischer Rhinitis

Die Therapie der Rhinitis mit homöopathischen Mitteln besteht aus zwei Phasen

Behandlung der Verschlimmerung der Krankheit;

Auswahl des konstitutionellen homöopathischen Mittels.

Wenn der Arzt geeignete homöopathische Arzneimittel auswählt, kann die Behandlungszeit für Heuschnupfen (allergische Rhinitis, die zu bestimmten Jahreszeiten auftritt) erheblich verkürzt und die Belastung des Körpers durch Medikamente verringert werden. Solche Präparate sollten ausschließlich von einem Spezialisten anhand der individuellen Merkmale des Körpers des Patienten ausgewählt werden. Bei der Auswahl eines Arzneimittels geht ein Arzt normalerweise nicht davon aus, was eine Person aufhellt, sondern davon, wie sie krank ist.

Akupressur

Akupressur bei allergischer Rhinitis ist ein weiterer wirksamer Weg zur Behandlung der Krankheit. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, steigt die Empfindlichkeit der reflexogenen Zonen stark an. Beim Drücken kann sich der Patient unwohl fühlen. Unabhängig von zu Hause wird empfohlen, eine Selbstmassage durchzuführen. Dazu müssen Sie einen professionellen Massagetherapeuten aufsuchen. Er erklärt, was bei allergischer Rhinitis zu tun ist, wählt die für seinen Fall geeignete Massagetechnik aus und erklärt ihm, wie sie durchzuführen ist. In Zeiten der Exazerbation wird empfohlen, die Behandlung zweimal täglich durchzuführen: unmittelbar nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen.

Traditionelle Medizin bei der Behandlung von Rhinitis

Manchmal empfehlen Ärzte selbst, ihre Patienten mit alternativen Methoden zur Behandlung der Krankheit zu behandeln. Daher ist diese Methode ideal für die Behandlung der Krankheit bei pädiatrischen Patienten geeignet. Kräuter, die zur Herstellung von hausgemachten Arzneimitteln zur Behandlung von atopischer Rhinitis verwendet werden, können auch zur Behandlung von Erstickungsgefahr allergischen Ursprungs verwendet werden (wenn sie kombiniert werden). Ihre Wirkung besteht meist darin, die Immunantwort auf den Reiz zu unterdrücken..

Bevor Sie jedoch allergische Rhinitis auf diese Weise behandeln, wird empfohlen, einen Allergologen zu konsultieren.

Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern

Die Therapie der atopischen Rhinitis im Kindesalter unterscheidet sich nicht von der Behandlung der allergischen Rhinitis bei Erwachsenen. Bei der Verschreibung von Arzneimitteln für Kinder berücksichtigen Ärzte jedoch die Tatsache, dass nicht alle im Kindesalter angewendet werden können. Daher sind die meisten abschwellenden Mittel bei Kindern kontraindiziert. Antihistaminika sollten ebenfalls mit äußerster Vorsicht verschrieben werden. Aus diesem Grund müssen Sie immer einen Arzt konsultieren, bevor Sie mit der Behandlung der atopischen Rhinitis bei einem Kind beginnen. Vor der Behandlung von Kindern aus ihrer Umgebung und Ernährung muss alles beseitigt werden, was eine allergische Reaktion hervorrufen kann..

Medikament

Allergische Rhinitis spielt keine Rolle, in welcher Form sie chronisch oder akut ist. Dies erschwert immer das Leben eines Menschen. Sein Aussehen wird schmerzhaft, die Behinderung nimmt ab. Es ist fast unmöglich, eine allergische Rhinitis vollständig zu heilen. Für diese Person müssen Sie sich vollständig vor dem Allergen schützen, das die Entwicklung der Krankheit ausgelöst hat. Mit Hilfe von Medikamenten gegen allergische Rhinitis können die Symptome dieser Krankheit jedoch vollständig beseitigt werden..

Derzeit verwenden Allergiker zur Behandlung von Rhinitis allergischen Ursprungs folgende Arzneimittelgruppen:

Nach Umfang sind sie unterteilt in:

systemisch (Tabletten, injizierbare Lösungen usw.);

lokal (Tropfen, Sprays, Salben).

Einige dieser Medikamente können über einen langen Zeitraum konsumiert werden und sind nur in Kursen von 5 bis 10 Tagen enthalten. Die Wahl des Arzneimittels gegen allergische Rhinitis und die Dauer seiner Anwendung hängen von der Form der Krankheit des Patienten, der Zusammensetzung des Arzneimittels und den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Wenn die Krankheit durch die Schwerkraft losgelassen wird oder nur allergische Rhinitis mit Volksheilmitteln behandelt wird, drohen dem Patienten schwerwiegende Komplikationen, beispielsweise Asthma bronchiale.

Antihistaminika

Allergische Rhinitis-Antihistaminika helfen, sie in kürzester Zeit zu beseitigen. Diese Mittel sind empfindlich gegenüber H1- und H2-Rezeptoren, wodurch sich die Krankheit nicht weiter entwickeln kann. Meistens werden sie zur Behandlung von akuter saisonaler Rhinitis eingesetzt, seltener chronisch. Zuvor verschrieben Ärzte ihren Patienten Diphenhydramin und Suprastin gegen allergische Rhinitis. Sie waren sehr effektiv, wirkten sich aber leider deprimierend auf das Zentralnervensystem aus. Daher empfehlen Experten heute die Verwendung einer neuen Generation von Allergiemedikamenten. Sie verursachen keine Schläfrigkeit und ihre Wirkung hält 24 Stunden an..

Derzeit werden Antihistaminika-Sprays gegen allergische Rhinitis, Tropfen, Salben und Tabletten angeboten.

Glukokortikosteroidpräparate

Diese Medikamente haben sowohl antihistaminische als auch entzündungshemmende Wirkungen und können in jedem Stadium der Behandlung der Krankheit angewendet werden. Sie stoppen schnell die Manifestation der Pathologie. Daher werden Nasentropfen bei allergischer Rhinitis aufgrund von Glukokortikosteroiden Patienten mit mäßiger Schwere der Erkrankung über einen langen Zeitraum hinweg verschrieben. In schweren Stadien der Krankheit oder wenn allergische Rhinitis mit Asthma bronchiale einhergeht, wählen Ärzte Medikamente mit einem höheren Hormongehalt aus. Die Medikamente zeigen ihre Wirkung am stärksten am 7.-10. Tag der Anwendung. Daher sollte der Patient die Behandlung nicht vernachlässigen, wenn zu Beginn der Verabreichung keine Wirkung erzielt wird.

Glukokortikoid-Medikamente werden in der Regel in Form von Sprays gegen allergische Rhinitis verkauft. Am häufigsten umfassen diese Medikamente Mometason oder Fluticason. Der unbestreitbare Vorteil dieser Mittel besteht darin, dass sie eine lokale Wirkung haben und praktisch nicht vom Blut aufgenommen werden.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit kann der Arzt Glukokortikoid-Injektionen für allergische Rhinitis oder Kurzzeittabletten verschreiben.

Vasokonstriktor Medikamente

Vasokonstriktor (Vasokonstriktor) Medikamente werden verwendet, um die unangenehmen Symptome der Rhinitis zu stoppen. Sie verursachen Krämpfe von Blutgefäßen, wodurch sie weniger mit Blut gefüllt sind und anschwellen. Dadurch wird eine verstopfte Nase in kürzester Zeit beseitigt und die Atmung verbessert..

Bei saisonaler allergischer Rhinitis werden diese Medikamente gegen allergische Rhinitis während Exazerbationsperioden durch kurze Kurse von nicht mehr als 10 Tagen verschrieben. Oft werden sie verschrieben, bevor andere Mittel zur Linderung von Schwellungen angewendet werden, und andere Medikamente (z. B. Tropfen von allergischer Rhinitis) könnten besser in die Nasenhöhle eindringen.

Auf dem heutigen Markt gibt es Vasokonstriktor-Tropfen in der Nase für allergische Rhinitis und Sprays. Parallel zu diesen Mitteln wird empfohlen, mit leicht gesalzenem Wasser oder Arzneimitteln auf Meersalzbasis zu spülen, um ein Austrocknen der Nasenschleimhaut zu vermeiden. Die internationalen Namen für die häufigsten Vasokonstriktor-Medikamente sind Oxymetazolin und Phenylephrin..

Entzündungshemmende Medikamente

Dieses Arzneimittel gegen allergische Rhinitis wirkt membranstabilisierend, wodurch die Freisetzung von Schleimhautmediatoren gestoppt wird. Solche Medikamente haben normalerweise eine kumulative Wirkung. Daher werden sie häufig verschrieben, um den Zustand bei chronischer Rhinitis oder 2 Wochen vor einer möglichen Verschlimmerung der saisonalen allergischen Rhinitis zu unterstützen. Ärzte verschreiben Kindern mit allergischer Rhinitis häufig entzündungshemmende Tropfen in der Nase. Solche Arzneimittel können jedoch auch in Tabletten (z. B. Ketotifen) verschrieben werden..

Immunmodulatoren

Die Therapie der allergischen Rhinitis wird ohne Harmonisierung der Immunität nicht den gewünschten Effekt erzielen. Zu diesem Zweck werden am häufigsten homöopathische Mittel gegen allergische Rhinitis oder Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Solche Medikamente werden normalerweise innerhalb von 2 Wochen verschrieben. Wenn jedoch bei einem Patienten eine allergische Rhinitis aufgrund einer abnormalen Immunantwort auf eine Substanz pflanzlichen Ursprungs auftritt, sollten homöopathische Mittel nicht angewendet werden.

Alle diese Medikamente sind bei richtiger Anwendung gleich wirksam. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sollte ein Spezialist ein Mittel gegen allergische Rhinitis auswählen. Die Behandlung der allergischen Rhinitis sollte nur auf ärztliche Verschreibung und nur unter seiner Aufsicht erfolgen.

Hausmittel

Unangenehme Symptome einer allergischen Rhinitis wie laufende Nase, verstopfte Nase, Kopfschmerzen und Juckreiz im Nasopharynx infolge eines schweren Ödems können selbst bei den hartnäckigsten Patienten zu einer vollständigen Erschöpfung führen. Daher sind die Patienten bereit, alle Behandlungsmethoden anzuwenden, um die Anzeichen einer Pathologie zu beseitigen. Und das erste, woran sie sich wenden, sind Volksheilmittel gegen allergische Rhinitis (und dies geschieht häufig vor einem Besuch bei einem Allergologen). Das ist aber falsch. Die Kräuter sind, obwohl sie vielen Menschen harmlos erscheinen, auch Medikamente und manchmal sehr stark. Daher ist ihre Verwendung ohne Rücksprache mit einem Arzt nicht akzeptabel!

Diese Behandlungsmethoden haben jedoch ihre Vorteile. Im Gegensatz zu Medikamenten wirken sich Abkochungen und Infusionen also nicht negativ auf die Leber aus.

Die beste Lösung in diesem Fall ist die Behandlung von allergischer Rhinitis mit alternativen Methoden in Kombination mit einer herkömmlichen Behandlung nach Rücksprache mit einem Allergologen. Auf diese Weise kann der Patient die Erholungsphase verkürzen und gleichzeitig die negative Wirkung von Arzneimitteln auf den Körper verringern.

Sie müssen lange nicht nach Rezepten für hausgemachte Medikamente suchen. Allergische Rhinitis wird seit vielen Jahrhunderten in der traditionellen Medizin behandelt und hat im Laufe der Jahre bereits ein ganzes Arsenal an getesteten Mitteln angesammelt. Auf unserer Website können Sie sich mit den effektivsten vertraut machen.

Empfehlungen zur Behandlung von allergischer Rhinitis nach Volksmethoden

Vor der Herstellung von Arzneimitteln muss der Patient sicher sein, dass er nicht gegen die Bestandteile des Arzneimittels allergisch ist. Die traditionelle Medizin schlägt daher vor, Honig und Aloe bei allergischer Rhinitis zu verwenden. Allerdings wissen nur wenige Menschen, dass Honig das stärkste Allergen ist und Aloe Verbrennungen der Nasenschleimhaut verursachen kann. Daher wird empfohlen, allergische Rhinitis nur mit nachgewiesenen Gebühren zu behandeln..

Eines der sichersten Kräuter ist Kamille. Es kann in Form von Abkochungen oder Brei verwendet werden, selbst bei Menschen mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte. Um zu vermeiden, dass sich der Körper an ein Arzneimittel gewöhnt, wird empfohlen, Produkte zu wechseln, die auf der Basis von Kamille und Hagebutte hergestellt werden. Sie werden dem ganzen Körper unbestreitbare Vorteile bringen. Hagebutte und Cranberry sind ideal miteinander kombiniert. Mit diesen Mitteln wird der Patient allergische Rhinitis von innen behandeln..

Ein anderes Kraut, das selten Allergien und andere Nebenwirkungen hervorruft, ist Minze. Daraus können Sie eine Vielzahl von Tees, Abkochungen, Aufgüssen und Sprays herstellen. Die Behandlung von allergischer Rhinitis zu Hause mit diesen Mitteln hilft, Entzündungen und Schwellungen so schnell wie möglich zu lindern..

Vergessen Sie jedoch nicht, dass viele Pflanzen giftig sind. Dazu gehört Schöllkraut, das für seine Fähigkeit bekannt ist, viele Krankheiten zu behandeln. Nur wenige Menschen wissen es, aber selbst mit einer kleinen Überdosis dieser Pflanze in einem Arzneimittel kann eine Person eine schwere Vergiftung bekommen.

Es sollte auch beachtet werden, dass fast jede Pflanze Träger eines bestimmten Allergens ist. Der Körper kann auf einige von ihnen ruhig und auf andere unzureichend reagieren und eine weitere allergische Reaktion auslösen, wodurch eine Komplikation der Krankheit hervorgerufen wird.

Daraus folgt, dass Volksheilmittel gegen allergische Rhinitis von Vorteil sein können. Honig und Schöllkraut sollten jedoch nicht zur Behandlung von atopischer Rhinitis verwendet werden. Und wenn der Patient noch die Behandlung mit diesen Medikamenten durchführen durfte, sollte seine Dosierung vom behandelnden Arzt ausgewählt werden.

Sie müssen sich bewusst sein, dass die Behandlung von allergischer Rhinitis zu Hause äußerst gefährlich ist. Vor einer solchen Behandlung ist es wichtig, einen Allergologen zu konsultieren. Wenn eine Abkochung oder Infusion dem Patienten zugute kommt, wird der Arzt diese Wahl definitiv genehmigen.

Literatur Zu Asthma