Kombinierte Arzneimittel enthalten

β-Lactam-Antibiotika und β-Lactamase-Inhibitoren

Inhibitoren von β-Lactamasen: Clavulansäure, Sulbactam und Tazobactam (haben eine unbedeutende antimikrobielle Aktivität - sie werden zum Schutz von β-Lactam-Antibiotika verwendet: Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Monobactame).

Vertreter von Kombinationspräparaten:

1.ampicillin + Sulbactam (Sultamycillin, Ampisid, Betamp);

2. Piperacillin + Tazobactam (Tazocin);

3. Ticarcillin + Clavulansäure (Timentin);

4. Cefaperazon + Sulbactam (Sulperazon);

5. Amoxicillin + Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Amoclavin, Clavunat, Flemoklav Solutab, Medoklav, Panclave, Rapiclav).

Anwendungshinweise:

6. weit verbreitete Verwendung in der klinischen Praxis;

7. Augmentin (Amoxicillin + Clavulansäure) ® zur ambulanten Behandlung von Atemwegsinfektionen bei Erwachsenen und Kindern;

8. Betamp (Ampicillin + Sulbactam) ® zur Behandlung von gemischten aerob-anaeroben Infektionen (Peritoneal-, gynäkologische, Wundinfektionen, Osteomyelitis, Sepsis usw.), Meningitis durch hämophilen Bazillus.

Vertreter der Gruppe:

1. I-Generation - natürliche Aminoglycoside: Streptomycin, Neomycin, Monomycin, Kanamycin;

2. II. Generation - natürliche Aminoglycoside: Gentamicin, Sisomycin, Tobramycin (Brulamycin);

3. III. Generation - halbsynthetische Aminoglycoside: Amikacin, Netilmicin (Netromycin), Isepamycin usw.).

Pharmakodynamik:

1. eine bakterizide Wirkung auf die mikrobielle Zelle haben;

2. aktiv gegen ruhende (reife) Kulturen und Proliferation (Reproduktion) von Mikroorganismen;

3. die Struktur und Funktion der zytoplasmatischen Membran von Mikroorganismen verletzen;

4. die RNA-Synthese in Ribosomen stören;

5. wirksam gegen grampositive Kokken (gegen Methicillin resistente goldene und epidermale Staphylokokken) und gramnegative Mikroorganismen (hämophile Bazillen, Yersinia, Klebsiella, Moraxella, Proteus, Salmonella, Shigella, Enterobacter, Escherichia usw.);

6. Gramnegative Krankheitserreger der Tularämie reagieren auch empfindlich auf Gentamicin. zu Streptomycin und Kanamycin - Mycobacterium tuberculosis und Monomycin - dysenterische Amöbe, Leishmania und Trichomonas;

7. Die Generationen der Aminoglycoside II und III sind gegen Pseudomonas aeruginosa wirksam.

8. Aminoglycosid III-Generationen von Isepamycin haben auch eine bakterizide Wirkung auf Aeromonas, Acinetobacter, Listeria, Morganella, Nocardia und Cytrobacter;

9. Alle Arten von nicht sporenbildenden gramnegativen Anaerobier sind gegen Aminoglycoside resistent.

10. Im Verlauf der Behandlung entwickelt sich innerhalb von 5 - 7 Tagen eine sekundäre (erworbene) Resistenz (Resistenz) gegen Aminoglycoside. ® sollte mit Antibiotika anderer Gruppen kombiniert werden.

Pharmakokinetik:

1. Aminoglycoside sind in Lipiden schwer löslich und haben eine geringe Bioverfügbarkeit ®, wenn sie per os eingenommen werden. Nicht mehr als 2% des Arzneimittels werden absorbiert.

2. Verabreichungswege: i / m, i / v tropfen oder strömen langsam für 5-7 Minuten, endotracheal und extern in Form von Salbe, Schwämmen, Augentropfen;

3. mit a / m Einführung:

- die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma - nach 30 - 90 Minuten;

- Wirkdauer 8 bis 12 Stunden;

1. gut in Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt, dringen in die Pleurahöhle, die Synovialflüssigkeit, die Bronchialsekretion, die Galle usw. ein.

2. kann sich im Gewebe des Innenohrs und der kortikalen Schicht der Nieren ansammeln, da die Zellen dieser Organe spezifische Lipide aufweisen, die Antibiotika verzögern;

3. Normalerweise dringen Aminoglykoside nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein (bei Meningitis steigt die Konzentration an).

4. Im Körper werden Aminoglykoside durch glomeruläre Filtration praktisch nicht metabolisiert und im Urin ausgeschieden.

Nebenwirkung:

1. allergische Reaktionen (Kreuzcharakter);

2. Eine neuromuskuläre Blockade bis zum Atemstillstand bei schneller iv Verabreichung von Aminoglycosiden ® verringert die Empfindlichkeit von N-cholinergen Rezeptoren gegenüber Acetylcholin (das Risiko steigt bei kombinierter Anwendung von Anästhetika, Muskelrelaxantien, Transfusion großer Mengen Citratblut sowie bei Früh- und Neugeborenen): / c wird eine 10% ige Calciumchloridlösung, 1 ml einer 0,1% igen Atropinlösung eingeführt und 1 bis 2 Minuten nach Erhöhung des Pulses 1 ml einer 0,05% igen Proserinlösung injiziert. Falls erforderlich, werden die Injektionen wiederholt, es ist ratsam oder Peritonealdialyse;

3. Ototoxizität (vestibuläre und auditive Störungen, Schwindel, Nystagmus, Meniere-Syndrom ® irreversible Cochlea-Störungen (Taubheit und bei Kindern unter 1 Jahr - Taubheit) - die giftigsten sind Amikacin, Kanamycin, Monomycin und Neomycin;

4. Nephrotoxizität (Proteinurie, Phospholipidurie, erhöhte Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blutplasma, Oligurie) - Die Wirkung in gesunden Nieren wird reversibel und häufiger durch Amikacin, Gentamicin, Kanamycin, Tobramycin verursacht.

6. Malabsorption im Darm;

7. Venenentzündung an der Injektionsstelle.

Kontraindikationen:

1. Überempfindlichkeit,

2. Neuritis des Hörnervs,

3. schweres Nierenversagen, Urämie;

4. Kanamycin ® Lebererkrankung und Darmverschluss;

5. Neomycin, Sisomycin und Tobramycin ® Myasthenia gravis, Parkinsonismus, Botulismus;

6. Schwangerschaft mit Amikacin, Neomycin, Sisomycin und Tobramycin ®;

7.Sysomycin ® Stillen.

Interaktion mit Drogen anderer Gruppen:

1. Zusammen mit Aminoglykosiden und innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach ihrer Anwendung sollten den Patienten die folgenden Arzneimittel nicht verschrieben werden:

- Muskelrelaxantien, Antidepressiva, Lincomycin, Clindamycin, Präparate, die Magnesiumsalze enthalten ® Entwicklung des neuromuskulären Blocks und Atemversagen;

- ototoxische Arzneimittel: Furosemid, Ethacrylsäure, Polymyxine und Ristomycinsulfat ® Hörstörungen sind möglich;

- nephrotoxische Arzneimittel: Cephalosporine der ersten Generation, Carboxy- und Ureidopenicilline, Polymyxine, Ristomycinsulfat, Vancomycin, Amphotericin B; Aciclovir, Genciclovir; Ethacrylsäure und Furosemid; niedermolekulare Dextrane - Polyglucin, Reopoliglukin; Medikamente, die Gold und Platin enthalten; NSAIDs - Indomethacin usw.;

- Digoxin und Phenoxymethylpenicillin ® Verletzung ihrer Absorption im Darm;

2. Aminoglycoside können nicht mit Penicillinen, Cephalosporinen, Chloramphenicol und Heparin ® -Sedimentation in derselben Spritze verabreicht werden.

Aminoglycoside

Die klinische Hauptbedeutung von Aminoglycosiden ist ihre Aktivität gegen gramnegative Bakterien. Aminoglykoside haben eine starke und schnellere bakterizide Wirkung als R-Lactame, verursachen sehr selten allergische Reaktionen, sind jedoch im Vergleich zu p-Lactamen viel toxischer. Aminoglycoside werden nach Generationen klassifiziert (Tabelle 5-9)..

Aktivitätsspektrum. Grampositive Kokken: Staphylokokken, einschließlich Penicillin-resistenter Staphylokokken und einiger Methicillin-resistenter S. aureus (Aminoglycoside II-III-Generationen); Streptokokken und Enterokokken reagieren mäßig empfindlich auf Streptomycin und Gentamicin. Gramnegative Bakterien: E. coli, Protea, Klebsiella, Enterobakterien, Zacken usw., P. aeruginosa (Aminoglycoside I-Ill-Generationen).

Tabelle 5-9. Klassifizierung von Aminoglycosiden
1. GenerationII GenerationIII Generation
StreptomycinGentamicinAmikacin
NeomycinTobramycin
KanamycinNetilmicin

Nur Streptomycin, Kanamycin und Amikacin wirken auf M. tuberculosis. Anaerobier und atypische Krankheitserreger resistent.

Pneumokokken sind gegen Aminoglykoside resistent, daher ist der Fehler ihre Verwendung bei ambulant erworbener Lungenentzündung.

Pharmakokinetik Sie werden praktisch nicht im Magen-Darm-Trakt resorbiert, aber bei intramuskulärer und intrapleuraler Verabreichung gut resorbiert. Im Vergleich zu P-Lactamen und insbesondere Makroliden erzeugen sie niedrigere Konzentrationen in Bronchialsekreten. Sie werden nicht in der Leber metabolisiert, sondern unverändert im Urin ausgeschieden. T 1/2 aller Medikamente - 2-3,5 Stunden. Bei Neugeborenen steigt T aufgrund der Unreife der Nieren auf 5-8 Stunden.

Unerwünschte Reaktionen. Ototoxizität (Vestibulotoxizität, Cochleatoxizität), Nephrotoxizität, neuromuskuläre Blockade.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Nebenwirkungen: hohe Dosen; längerer Gebrauch (mehr als 7-10 Tage); Hypokaliämie, Dehydration; Läsionen des Vestibularapparates, Nieren; gleichzeitige Verabreichung anderer nephrotoxischer und ototoxischer Arzneimittel (Amphotericin B, Polymyxin B, Furosemid usw.); gleichzeitige oder vorherige Verabreichung von Muskelrelaxantien; Botulismus, Myasthenia gravis; schnelle intravenöse Verabreichung von Aminoglycosiden oder deren hohen Dosen in die Pleurahöhle.

Präventionsmaßnahmen gegen Nebenwirkungen. Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis, wenn die Konzentration der Aminoglykoside im Blut nicht bestimmt werden kann.

Überwachen Sie die Nierenfunktion vor der Verabreichung von Aminoglycosid und dann alle 2-3 Tage (Bestimmung des Serumkreatinins mit der Berechnung der glomerulären Filtration).

Beachten Sie die maximale Therapiedauer - 7-10 Tage.

Sie können nicht zwei Aminoglycoside gleichzeitig verschreiben oder ein Medikament durch ein anderes ersetzen, wenn das erste Aminoglycosid 7 bis 10 Tage lang angewendet wurde. Der zweite Kurs kann nicht früher als durch durchgeführt werden

Überwachung des Hör- und Vestibularapparats (ggf. Patientenbefragung, Audiometrie).

Hilfe bei Verdacht auf toxische Wirkungen. Zuallererst Drogenentzug. Eine Schwerhörigkeit ist normalerweise irreversibel, während die Nierenfunktion allmählich wiederhergestellt wird. Mit der Entwicklung einer neuromuskulären Blockade als Gegenmittel wird Calciumchlorid intravenös verabreicht.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Synergismus in Kombination mit Penicillinen oder Cephalosporinen (jedoch nicht in derselben Spritze!).

Antagonismus mit R-Lactam-Antibiotika und Heparin beim Mischen in derselben Spritze aufgrund physikalisch-chemischer Inkompatibilität.

Verstärkung der toxischen Wirkungen in Kombination mit anderen nephro- und ototoxischen Arzneimitteln (Polymyxin B, Amphotericin B, Furosemid usw.).

Indikationen. Aminoglycoside in Kombination mit (3-Lactamen werden bei Lungenentzündungen bei Neugeborenen eingesetzt, da einer der Hauptpathogene die gramnegative Flora ist. Darüber hinaus weist Gentamicin in Bezug auf die Clysterie einen Synergismus mit Ampicillin auf.

Lungenentzündung vor dem Hintergrund der sogenannten strukturellen Lungenläsionen (Entwicklungsstörungen, chronische Bronchitis usw.), bei denen eine gramnegative Flora besonders häufig ist.

Für den Fall, dass beschlossen wird, Aminoglykoside zu verschreiben, sollte ihre Wahl auf einem Spektrum von Aktivitäten und Sicherheit beruhen. Aufgrund der hohen Resistenz der gramnegativen Flora gegen Gentamicin wird empfohlen, nicht Gentamicin, sondern Netilmicin oder Amikacin zu verwenden. Unter Sicherheitsgesichtspunkten sollte Netilmicin bevorzugt werden, um das Risiko einer Ototoxizität und Nephrotoxizität zu verringern.

Eine spezielle Indikation für die Verabreichung von Aminoglykosiden ist die Tuberkulose, bei der nur drei Arzneimittel verwendet werden (Streptomycin, Kanamycin, Amikacin), die jedoch in Kombination mit anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose obligatorisch ist.

Prinzipien der Dosierung von Aminoglycosiden. Aufgrund der Tatsache, dass die Verwendung von Aminoglykosiden schwerwiegende unerwünschte Reaktionen hervorrufen kann und auch die Besonderheiten ihrer Pharmakokinetik (Ausscheidung über die Nieren unverändert) berücksichtigt werden, sollte besonderes Augenmerk auf die korrekte Berechnung der Aminoglykosiddosen gelegt werden. In diesem Fall sollten zwei wichtige Punkte berücksichtigt werden: Die Dosis der Aminoglykoside muss pro kg Körpergewicht berechnet werden. Die Dosis sollte an die individuellen Merkmale des Patienten angepasst werden (Alter, Nierenfunktion, Lokalisation der Infektion)..

Faktoren, die die Dosis von Aminoglycosiden bestimmen.

Art des Arzneimittels und Körpergewicht des Patienten. Dosen bei Kindern älter als 1 Monat. ::

  • Amikacin - 15-20 mg / kg / Tag. in 1-2 Einführungen;
  • Gentamicin - 3-5 mg / kg / Tag. in 1-2 Einführungen;
  • Netilmicin - 4-6,5 mg / kg / Tag. in 1-2 Einführungen.

Die berechnete Einzeldosis kann für die Verabreichung auf das nächste praktisch akzeptable Volumen gerundet werden.

  • Fettleibigkeit. Da Aminoglykoside in der extrazellulären Flüssigkeit verteilt sind und sich nicht im Fettgewebe ansammeln, sollten ihre Dosen für Fettleibigkeit reduziert werden. Wenn das ideale Körpergewicht um 25% oder mehr überschritten wird, sollte die auf das tatsächliche Körpergewicht berechnete Dosis um 25% reduziert werden. Bei unterernährten Patienten sollte die Dosis um 25% erhöht werden..
  • Alter. Neugeborene sollten eine relativ hohe Dosis pro kg Körpergewicht erhalten, da sie ein erhöhtes Verteilungsvolumen haben. Die Gentamicin-Dosis beträgt also bis zu 7,5 mg / kg / Tag. Im Allgemeinen hängen bei Neugeborenen die Dosis von Aminoglykosiden und die Häufigkeit der Verabreichung von zwei Faktoren ab: dem Grad der Frühgeburt und dem postnatalen Alter. Dies ist auf die Unreife der Nierenfunktion zurückzuführen, deren Bildung nach der Geburt erfolgt.
  • Nierenfunktion. Da Aminoglykoside unverändert im Urin aus dem Körper ausgeschieden werden, ist es bei eingeschränkter Nierenfunktion erforderlich, die Tagesdosis zu reduzieren. Der aussagekräftigste Indikator für die Nierenfunktion ist die endogene Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtration), die bei Kindern nach der Schwartz-Formel berechnet wird (Schwarz, 1987). Für die richtige Wahl der Aminoglykosiddosis müssen die Bestimmung des Serumkreatinins und die Berechnung seiner Clearance vor der Ernennung des Arzneimittels durchgeführt und alle 2-3 Tage wiederholt werden. Eine Abnahme der Clearance um mehr als 25% des Ausgangsniveaus weist auf eine mögliche nephrotoxische Wirkung von Aminoglycosiden hin. Eine Abnahme der glomerulären Filtration um mehr als 50% ist ein Hinweis auf die Abschaffung von Aminoglycosiden.
  • Bei Nierenversagen beträgt die erste Einzeldosis von Gentamicin und Netilmicin 1,5 bis 2 mg / kg und Amikacin 7,5 mg / kg. Die folgenden Einzeldosen werden durch die Formel bestimmt:
    1. Dosis (mg) x KK, 100, wobei KK - Kreatinin-Clearance in ml / min / 1,73 m2.
  • Die Schwere und Lokalisation der Infektion. Bei einer Lungenentzündung werden die maximalen Dosen verschrieben. Patienten mit Mukoviszidose werden besonders hohe Dosen verabreicht, da ihre Verteilung der Aminoglykoside erheblich beeinträchtigt ist. Es ist jedoch wünschenswert, die Konzentration der Aminoglykoside im Blut zu bestimmen.

Vielzahl der Einführung. Traditionell werden Aminoglykoside 2-3 mal täglich verabreicht. Als Ergebnis zahlreicher Studien wurde jedoch gezeigt, dass in vielen Fällen die gesamte tägliche Dosis von Aminoglycosiden einmal täglich verabreicht werden kann. Mit einem einzigen Verabreichungsschema nimmt die klinische Wirksamkeit nicht ab, und die Häufigkeit von Nebenwirkungen kann sogar abnehmen.

Mit einer einzigen Injektion werden Aminoglykoside am besten 15 bis 20 Minuten lang tropfenweise intravenös verabreicht, da es schwierig ist, ein großes Volumen des Arzneimittels intramuskulär zu verabreichen.

Therapeutische Arzneimittelüberwachung. Für Aminoglycoside wurde ein Zusammenhang zwischen ihrer Konzentration im Blutserum, ihrer therapeutischen Wirkung und der Häufigkeit der Entwicklung von Ototoxizität und Nephrotoxizität hergestellt.

Tabelle 5-10. Therapeutische Konzentrationen von Aminoglycosiden im Serum
Eine DrogeKonzentration (μg / ml)
Spitze, nicht wenigerRest, nicht mehr
Gentamicin6-102
Netilmicin6-102
Amikacin20-3010

Gleichzeitig weist die Pharmakokinetik von Aminoglycosiden große individuelle Schwankungen auf. Infolgedessen weist mit der Einführung mittlerer Medikamentendosen ungefähr die Hälfte der Patienten subtherapeutische Konzentrationen auf.

Bei der Durchführung der Überwachung therapeutischer Arzneimittel bestimmen Sie:

  • Spitzenkonzentration von Aminoglycosiden im Blutserum - 60 Minuten nach der intramuskulären Injektion des Arzneimittels oder 15 Minuten nach dem Ende der intravenösen Verabreichung;
  • Restkonzentration - vor der Einführung der nächsten Dosis.

Das Finden einer Spitzenkonzentration, die nicht unter dem Schwellenwert liegt (Tabelle 5-10), zeigt die Angemessenheit der verwendeten Aminoglycosid-Dosis an. Hohe Spitzenkonzentrationen sind für den Patienten nicht schädlich. Der Wert der Restkonzentration über dem therapeutischen Niveau zeigt die Anreicherung des Arzneimittels und die Gefahr toxischer Wirkungen an. Reduzieren Sie in diesem Fall die Tagesdosis oder verlängern Sie das Intervall zwischen den Einzeldosen. Bei einmaliger Verabreichung der gesamten Tagesdosis reicht es aus, nur die Restkonzentration zu bestimmen.

Es hat eine hohe Cochleatoxizität und insbesondere eine Vestibulotoxizität, ist jedoch das am wenigsten nephrotoxische Aminoglycosid. Es wird hauptsächlich nur bei Tuberkulose eingesetzt..

Veraltete Droge. Es behält seine Bedeutung nur bei Tuberkulose (als Zweitlinienmedikament).

Das Hauptaminoglycosid der zweiten Generation. Im Vergleich zu Kanamycin ist es aktiver, auch gegen Mikroflora, resistent gegen Aminoglycoside der ersten Generation. Wirkt auf Pseudomonas aeruginosa.

Warnungen. Gegenwärtig haben aufgrund der weit verbreiteten (oft unangemessenen) Verwendung von Gentamicin viele nosokomiale Mikroorganismen, hauptsächlich Pseudomonas aeruginosa und Klebsiella, eine sekundäre Resistenz gegen das Arzneimittel erworben.

Dosierung. Neugeborene: parenteral - 5-7,5 mg / kg / Tag in 2-3 Injektionen.

Kinder unter 12 Jahren: parenteral - 3-5 mg / kg / Tag in 1-2 Verabreichungen.

Netromycin

Aktiv gegen bestimmte nosokomiale Stämme von gramnegativen Bakterien, die gegen Gentamicin resistent sind. Im Vergleich zu Gentamicin weist es eine geringere Ototoxizität und Nephrotoxizität auf. Dosierung. Parenteral - 4-6,5 mg / kg / Tag in 1-2 Verabreichungen.

Amikin

Es ist das wirksamste Aminoglykosid. Es betrifft viele Stämme von gramnegativen Bakterien (einschließlich P. aeruginosa), die gegen Gentamicin und andere Aminoglycoside der zweiten Generation resistent sind. Aktiv gegen M. tuberculosis.

Zur Behandlung von gramnegativen Infektionen durch mehrfach resistente Mikroflora. Unter Aminoglykosiden zur empirischen Behandlung der nosokomialen Pneumonie am meisten bevorzugt.

Dosierung. Parenteral - 15-20 mg / kg / Tag in 1-2 Injektionen.

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Aminoglycoside in Tabletten

Aminoglykoside sind Antibiotika halbsynthetischen oder natürlichen Ursprungs. Sie wirken bakterizid und zerstören für sie empfindliche pathogene Mikroorganismen. Die therapeutische Wirksamkeit von Aminoglycosiden ist höher als die von Beta-Lactam-Antibiotika. In der klinischen Praxis werden sie zur Behandlung schwerer Infektionen eingesetzt, die mit einer Hemmung der Immunität einhergehen..

Aminoglykoside werden vom Körper gut vertragen, ohne eine Allergie auszulösen, weisen jedoch einen hohen Grad an Toxizität auf. Aminoglykoside verursachen den Tod von Krankheitserregern nur unter aeroben Bedingungen, sie sind gegen anaerobe Bakterien unwirksam. Diese Gruppe enthält mehrere halbsynthetische und etwa ein Dutzend natürliche Antibiotika, die aus Actinomyceten hergestellt werden.

Bisher gibt es verschiedene Klassifikationen von Aminoglykosid-Antibiotika: nach dem Spektrum der antimikrobiellen Aktivität, nach den Merkmalen der Resistenzentwicklung bei längerer Anwendung des Arzneimittels, wenn während der Behandlung die therapeutische Wirkung des Arzneimittels zum Zeitpunkt der Einführung in die klinische Praxis verringert oder vollständig eingestellt wird.

Eine der beliebtesten von IB vorgeschlagenen Klassifikationen Mikhailov, Autor des Lehrbuchs Klinische Pharmakologie. Es basiert auf dem Wirkungsspektrum von Aminoglycosiden und den Eigenschaften der Entstehung von Resistenz und Resistenz von Bakterien gegen Aminoglycoside. Er identifizierte 4 Generationen (Generationen) von antibakteriellen Arzneimitteln (im Folgenden ABP) dieser Gruppe. Aminoglycosid-Antibiotika umfassen:

1 p-IE - Streptomycin, Kanamycin, Neomycin, Paromomycin; 2 p-IE - Gentamicin; 3 p-IE - Tobramycin, Sisomycin, Amikacin; 4. Isepamycin.

Zum Zeitpunkt der Einführung in die klinische Praxis und nach Anwendungsgebieten wird die folgende Klassifizierung vorgeschlagen:

Medikamente der 1. Generation. Sie werden gegen Mykobakterien aus der Gruppe Mycobacterium tuberculosis complex eingesetzt, die die Erreger der Tuberkulose sind. Medikamente der ersten Generation sind weniger aktiv gegen Staphylokokken und gramnegative Flora. In der modernen Medizin werden sie fast nie verwendet, da sie veraltet sind. Medikamente der 2. Generation. Ein Vertreter der zweiten Gruppe ist Gentamicin, das gegen Pseudomonas aeruginosa hoch aktiv ist. Seine Einführung ist auf die Entstehung antibiotikaresistenter Bakterienstämme zurückzuführen. Vorbereitungen der 3. Generation. Aminoglykoside der 3. Generation zeigen eine bakterizide Wirkung gegen Enterobacter, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa und Serratia der 4. Generation. Isepamycin ist zur Behandlung von Nocardiose, Gehirnabszessen, Meningitis, urologischen Erkrankungen, eitrigen Infektionen und Sepsis indiziert.

Jüngste Generationen wurden erfunden, als molekulare Resistenzmechanismen bekannt wurden und spezifische Enzyme entdeckt wurden, die das antimikrobielle Arzneimittel inaktivieren..

Die moderne Pharmaindustrie stellt viele Antibiotika her, die in Apotheken unter folgenden Handelsnamen angeboten werden:

1Amikabol
2Amikacin
3Amikacin-Fläschchen
4Amikacin-Ferein
5Amikacinsulfat
6Amikin
7Amicosit
8Bramitob
9Brulamycin
10Vero Netilmicin
elfGaramycin
12Gentamicin
dreizehnGentamicin-AKOS
14Gentamicin-K
fünfzehnGentamicin-Ferein
SechszehnGentamicinsulfat
17Gentamicinsulfat 0,08 g
achtzehnGentamicinsulfat-Injektion 4%
neunzehnGentamicin-Salbe 0,1%
zwanzigDilaterol
21Isofra
22Kanamycin
23Kanamycinsäuresulfat
24Kanamycinsulfat
25Kanamycinsulfatsäure
26Kirin
27Lycacin
28Nebcin
29Neomycin
dreißigNeomycinsulfat
31Netilmicin Protech
32Netilmicinsulfat
33Netromycin
34Nettavisk
35Nettacin
36Seleomycin
37Streptomycin
38Streptomycinsulfat
39Toby
40Toby Snealer
41Tobramycin
42Tobramycin Gobbi
43Tobratsin-ADS
44Tobrex
45Tobrex 2X
46Tobriss
47Tobropt
48Tobrosopt
49Trobicin
fünfzigFarcicline
51Hemacin

Die beliebtesten Medikamente werden unten diskutiert..

Lesen Sie weiter: Informieren Sie sich über die aktuelle Klassifizierung von Antibiotika nach Parametergruppen

Das Pulver ist weiß und wird intramuskulär verabreicht. Geruchlos.

Indikationen: primärer Tuberkulosekomplex, Donovanose, Brucellose. Anwendung: individuell. Intramuskulär intratracheal verabreicht, Aerosol. Nebenwirkungen: Proteinurie, Hämaturie, Apnoe, Neuritis, Stuhlstörungen, Entzündung des Sehnervs, Hautausschläge. Während der Streptomycintherapie ist es notwendig, den Zustand des Vestibularapparates und die Funktion des Harnsystems zu überwachen. Bei Patienten mit Pathologien des Ausscheidungssystems ist die für einen gesunden Menschen akzeptable tägliche Aufnahme reduziert. Die gleichzeitige Anwendung mit Capreomycin erhöht das Risiko einer ototoxischen Wirkung. In Kombination mit Muskelrelaxantien ist die neuromuskuläre Übertragung blockiert..

Aerosol oder Salbe zur äußerlichen Anwendung. Homogene Konsistenz.

Es ist angezeigt für Hautkrankheiten der infektiösen Genese, Furunkel, Impetigo, Komplikationen von Erfrierungen und Verbrennungen. Flasche schütteln empfohlen. Das Mittel wird drei Sekunden lang auf die betroffene Haut gesprüht. Der Vorgang wird ein- bis dreimal täglich wiederholt. Das Medikament wird etwa eine Woche lang angewendet. Nebenwirkungen: Allergie, Juckreiz, Urtikaria, Schwellung. Es ist wichtig, den Kontakt mit Augen, Schleimhäuten und Augen zu vermeiden. Sprühpräparat nicht einatmen. Die Langzeitanwendung in Verbindung mit Gentamicin, Colistin, führt zu erhöhten toxischen Wirkungen.

Pulver zur Lösungsvorbereitung.

Tuberkulose, Enteritis, Kolitis, Bindehautentzündung, Entzündung und ulzerative Läsionen der Hornhaut. Bei oraler Einnahme sollte eine Einzeldosis für einen Erwachsenen nicht mehr als ein Gramm betragen. Bei der Durchführung einer Nierenersatztherapie 2 g. Substanzen werden in einem halben Liter Dialyselösung gelöst. Indikationen: Hyperbilirubinämie, Malabsorption, Stuhlstörungen, erhöhte Gasbildung, Anämie, Thrombozytopenie, Kopfschmerzen, Verlust der Muskelempfindlichkeit, Epilepsie, Koordinationsverlust, Tränenfluss, Durst, Hyperämie, Fieber, Quincke-Ödem. Die gleichzeitige Anwendung mit Streptomycin, Gentamicin und Florimycin ist strengstens untersagt. Es wird auch nicht empfohlen, Diuretika während der Kanamycintherapie einzunehmen. In Kombination mit β-Lactam-Antibiotika tritt bei Patienten mit schwerem Nierenversagen eine Inaktivierung von Kanamycin auf.

Intramuskuläre Lösung.

Indikationen: Gallenblasenentzündung, Angiocholitis, Pyelonephritis, Blasenentzündung (Link zum folgenden Artikel), Lungenentzündung, Pyothorax, Peritonitis, Sepsis. Infektiöse Läsionen, die durch Wunden, Verbrennungen, fulminante ulzerative Pyodermie, Furunkulose, Akne usw. verursacht werden. Die Auswahl erfolgt individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation der Infektion und der Empfindlichkeit des Erregers. Seite an Seite ef.: Übelkeit, Erbrechen, verminderte Hämoglobinkonzentration, Oligurie, Hörverlust, Angioödem, Hautausschläge. Bei Parkinson mit Vorsicht anwenden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Indomethacin nimmt die Reinigungsrate von Körperflüssigkeiten oder Körpergeweben ab. Durch Inhalation und Gentamicin verabreichte Anästhetika erhöhen das Risiko einer neuromuskulären Blockade.

Lesen Sie weiter: Anweisungen zur Verwendung von Gentamicin in Injektionen und Salben + Bewertungen von Ärzten

Lösung zum Einatmen und zur Injektion.

Zur Behandlung: Sepsis, Entzündung der Hirnhäute, Infektionen des Herz-Kreislauf- und Urogenitalsystems, Erkrankungen der Atemwege. Je nach Infektionsursprung, Schweregrad der Erkrankung und Alter der Person wird ein individueller Ansatz verordnet. Seite an Seite ef.: Verletzungen der Funktionen des Vestibularapparates, Übelkeit, Schmerzen an der Injektionsstelle, Abnahme des Kalzium-, Kalium- und Magnesiumgehalts im Blutplasma. Der Nutzen einer antimikrobiellen Therapie sollte das Risiko von Nebenwirkungen in den folgenden Fällen übersteigen: bei Patienten mit Nierenerkrankungen, Hörstörungen und zitternder Lähmung. Die kombinierte Anwendung mit Diuretika und Muskelrelaxantien wird nicht empfohlen..

Pulver zur Lösungsvorbereitung.

Anwendung: Entzündung des Peritoneums, Sepsis bei Neugeborenen, Infektionen des Zentralnervensystems und des Bewegungsapparates, eitrige Pleuritis, Abszesse. Dosierungen werden individuell eingestellt. Die maximale Tagesdosis für einen Erwachsenen beträgt eineinhalb Gramm. Erhöhte Körpertemperatur, Schläfrigkeit, verminderte Konzentration, vestibuläre Störungen. Bei der Behandlung von Patienten mit idiopathischem Parkinson-Syndrom mit Vorsicht anwenden. Das Dosierungsschema ist an chronische Nierenerkrankungen angepasst. Die Kontraindikation ist eine Empfindlichkeit gegenüber allen Antibiotika der Aminoglycosid-Reihe aufgrund des Risikos einer Kreuzallergie. Diethylether in Kombination mit Amikacin führt zu Atemdepressionen.

Amikacin sollte nicht während der Einnahme von Vitaminkomplexen eingenommen werden.

Injektion.

Nosokomiale Pneumonie, Bronchitis, akute eitrige Entzündung der Zellräume, postoperative Komplikationen, Blutinfektion. Dosis: individuell ausgewählt, unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroorganismen gegenüber dem Arzneimittel, des Körpergewichts des Patienten und des Zustands des Harnsystems. Die zulässige tägliche Aufnahme sollte eineinhalb Gramm nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer beträgt fünf Tage bis zwei Wochen. Pob.ef.: Erhöhung der Serumkreatinin- und Nicht-Protein-Stickstoffverbindungen. Erythematöse und psoriasiforme Hautausschläge. Sie sollten die Therapie mit Isepamycin abbrechen, das zu allergischen Reaktionen auf Aminoglykoside neigt. Die Kombination von Isepamycin mit neuromuskulären Blockern ist mit dem Auftreten einer Lähmung der Atemmuskulatur behaftet. Die Verwendung von Penicillin-Serien mit Arzneimitteln ist aufgrund des gegenseitigen Aktivitätsverlusts beider Antibiotika unerwünscht.

Injektionslösung.

Bakterien im Blut, allgemeine Infektion des Körpers bei Neugeborenen, infizierte Verbrennungen, Entzündung der Harnröhre, Zervizitis des Gebärmutterhalses. Für Erwachsene beträgt die tägliche Dosis 5 mg pro kg. Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt höchstens dreimal täglich. Pob.ef.: Schmerzen an der Injektionsstelle, Erbrechen, Anämie, Veränderung der qualitativen Zusammensetzung des Blutes. Medizinische Krankheit, sorgfältig gegen Botulismus eingesetzt. Anti-Herpes und Diuretika verstärken die neurotoxische Wirkung.

Streptomycin ist das erste Aminoglycosid-Antibiotikum. Es wurde in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts aus dem strahlenden Pilz von Streptomyceten gezüchtet. Die Gattung Streptomyces ist die größte Gattung, die ABP synthetisiert, und wird seit mehr als 50 Jahren in der industriellen Herstellung von antibakteriellen Arzneimitteln verwendet.

Streptomyces coelicolor, aus dem Streptomycin synthetisiert wurde.

Neu gefundenes Streptomycin, dessen Wirkmechanismus mit der Hemmung der Proteinsynthese in der Pathogenzelle verbunden ist, beeinflusst oxidative Prozesse im Mikroorganismus und schwächt dessen Kohlenhydratstoffwechsel. Antibiotika-Aminoglykoside sind Arzneimittel, die unmittelbar nach Antibiotika der Penicillin-Reihe hergestellt wurden. Einige Jahre später führte die Pharmakologie die Welt des Kanamycins ein.

Zu Beginn der Ära der Antibiotikatherapie wurden Streptomycin und Penicillin zur Behandlung vieler Infektionskrankheiten verschrieben, die in der modernen Medizin nicht als Indikation für die Verabreichung von Aminoglycosid-Arzneimitteln gelten. Die unkontrollierte Verwendung führte zur Entstehung resistenter Stämme und Kreuzresistenzen. Kreuzresistenz ist die Fähigkeit von Mikroorganismen, gegen mehrere Antibiotika mit einem ähnlichen Wirkmechanismus resistent zu sein..

Anschließend wurde Streptomycin nur noch im Rahmen einer spezifischen Chemotherapie gegen Tuberkulose eingesetzt. Die Verengung des therapeutischen Bereichs ist mit seiner negativen Wirkung auf den Vestibularapparat, dem Gehör und den toxischen Wirkungen verbunden, die sich in einer Schädigung der Nieren äußern..

Amikacin aus der vierten Generation gilt als Reservemedikament. Es hat eine ausgeprägte Wirkung, ist aber tolerant und wird daher nur einem sehr kleinen Prozentsatz der Patienten verschrieben.

Weiterlesen: Die Erfindung der Antibiotika oder die Geschichte der Errettung der Menschheit

Aminoglykosid-Antibiotika werden manchmal bei unbekannter genauer Diagnose und bei Verdacht auf eine gemischte Ätiologie verschrieben. Die Diagnose wird mit der erfolgreichen Behandlung der Krankheit bestätigt. Die Aminoglykosidtherapie wird bei folgenden Krankheiten praktiziert:

kryptogene Sepsis; Infektion des Gewebes des Herzklappenapparates; Meningitis als Komplikation einer traumatischen Hirnverletzung und einer neurochirurgischen Notfallintervention; neutropenisches Fieber; nosokomiale Pneumonie; infektiöse Schädigung des Nierenbeckens, des Kelches und des Nierenparenchyms; intraabdominelle Infektionen; diabetisches Fußsyndrom; Entzündung des Knochenmarks, des kompakten Teils des Knochens, des Periostes sowie der umgebenden Weichteile; infektiöse Arthritis; Brucellose; Entzündung der Hornhaut; Tuberkulose.

Antibakterielle Medikamente werden verabreicht, um postoperative infektiöse und entzündliche Komplikationen zu verhindern. Aminoglykoside können nicht zur Behandlung von ambulant erworbener Lungenentzündung verwendet werden. Dies ist auf die mangelnde antibiotische Aktivität gegen Streptococcus pneumoniae zurückzuführen.

Die parenterale Verabreichung des Arzneimittels wird bei nosokomialer Pneumonie praktiziert. Es ist nicht ganz richtig, Aminoglykoside gegen Ruhr und Salmonellose zu verschreiben, da diese Krankheitserreger in den Zellen lokalisiert sind und diese Gruppe von Antibiotika nur dann aktiv ist, wenn in der Zielbakterienzelle aerobe Bedingungen vorliegen. Es ist unangemessen, Aminoglykoside gegen Staphylokokken zu verwenden. Eine Alternative wären weniger toxische antimikrobielle Mittel. Gleiches gilt für Harnwegsinfektionen.

Aufgrund der ausgeprägten Toxizität wird die Verwendung von Aminoglykosid-Antibiotika zur Spülung entzündeter Peritonealgewebe und zur Drainage von Flusswaschmitteln nicht empfohlen.

Mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen sind Dosierungsformen, die Glukokortikosteroide enthalten, wirksam.

Die ordnungsgemäße Verabreichung von Aminoglykosiden sollte begleitet sein von:

strenge Berechnung der Dosierung unter Berücksichtigung von Alter, allgemeinem Gesundheitszustand, chronischen Krankheiten, Lokalisierung von Infektionen usw. Einhaltung des Dosierungsschemas, der Intervalle zwischen den Dosen des Arzneimittels; die richtige Wahl des Verabreichungsweges; Diagnose der Konzentration eines pharmakologischen Wirkstoffs im Blut; Überwachung der Plasmakreatininspiegel. Seine Konzentration ist ein wichtiger Indikator für die Nierenaktivität. Durchführung von Akumetrie, Messung der Hörschärfe, Bestimmung der Hörempfindlichkeit gegenüber Schallwellen verschiedener Frequenzen.

Das Auftreten von Nebenwirkungen ist ein sicherer Begleiter der Antibiotikatherapie. Aufgrund der Fähigkeit dieser pharmakologischen Gruppe, Störungen in den physiologischen Funktionen des Körpers zu verursachen. Ein so hohes Maß an Toxizität verursacht:

Abnahme der Empfindlichkeit des Höranalysators, Nebengeräusche in den Ohren, ein Gefühl der Verstopfung; Nierenschaden, der sich in einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate von Flüssigkeit durch Nephrone (strukturelle und funktionelle Einheit des Organs), einer qualitativen und quantitativen Veränderung des Urins äußert. Kopfschmerzen, Schwindel, motorische Beeinträchtigung oder Ataxie. Diese Nebenwirkungen sind bei Menschen im fortgeschrittenen Alter besonders ausgeprägt. Lethargie, Kraftverlust, Müdigkeit, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Empfindlichkeitsverlust im Mund. neuromuskuläre Störungen, Atemnot bis zur vollständigen Lähmung der Muskeln, die für diesen physiologischen Prozess verantwortlich sind. Die Nebenwirkung wird durch die kombinierte Verwendung von Antibiotika mit Medikamenten verstärkt, die den Tonus der Skelettmuskulatur verringern. Während einer antimikrobiellen Therapie mit Aminoglykosiden ist es unerwünscht, Citratblut zu transfundieren, in das Natriumcitrat gegeben wird, wodurch die Gerinnung verhindert wird.

Überempfindlichkeit und eine Tendenz zu allergischen Reaktionen in der Anamnese sind Kontraindikationen für die Einnahme aller Arzneimittel dieser Gruppe. Dies ist auf eine mögliche Kreuzüberempfindlichkeit zurückzuführen..

Die systemische Verwendung von Aminoglycosiden ist durch die folgenden Pathologien begrenzt:

Dehydration des Körpers; schweres Nierenversagen in Verbindung mit Autointoxikation und hohen Blutspiegeln stickstoffhaltiger Stoffwechselprodukte; Läsion des Nervus vestibulo-cochlearis; Myasthenie; Parkinson-Krankheit.

Eine Aminoglykosidbehandlung für Säuglinge, Frühgeborene und ältere Menschen wird nicht praktiziert.

Aminoglykoside in Tabletten gelten als weniger wirksam als in Ampullen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Injektionsformen eine größere Bioverfügbarkeit aufweisen.

Der Hauptvorteil von Aminoglycosiden besteht darin, dass ihre klinische Wirksamkeit nicht von der Aufrechterhaltung einer konstanten Konzentration abhängt, sondern von der maximalen Konzentration. Daher reicht es aus, sie einmal täglich einzunehmen.

Aminoglykoside sind starke antimikrobielle Mittel, deren Auswirkungen auf den Fötus nicht vollständig verstanden sind. Es ist bekannt, dass sie die Plazentaschranke überwinden, eine nephrotoxische Wirkung haben und in einigen Fällen metabolische Transformationen in den Organen und Geweben des Fötus erfahren..

Die Konzentration von Antibiotika im Fruchtwasser und im Nabelschnurblut kann kritische Werte erreichen. Streptomycin ist so aggressiv, dass seine Verabreichung manchmal zu einer vollständigen bilateralen angeborenen Taubheit führt. Die Verwendung von Aminoglykosiden während der Geburt eines Kindes ist nur gerechtfertigt, wenn alle Risiken verglichen werden und wichtige Indikationen berücksichtigt werden.

Aminoglykoside gehen in die Muttermilch über. Der amerikanische Kinderarzt Jack Newman behauptet in seiner Arbeit "Myths on Breastfeeding", dass zehn Prozent der von der Mutter eingenommenen Mittel in die Muttermilch gelangen. Er glaubt, dass solche minimalen Dosen keine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des ungeborenen Kindes darstellen. Kinderärzte empfehlen jedoch dringend, die Antibiotikabehandlung während des Stillens abzubrechen, um Komplikationen zu vermeiden..

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Das Auftreten neuer Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum wie Fluorchinolonen und Cephalosporinen auf dem pharmakologischen Markt führte dazu, dass Ärzte Aminoglykoside (Medikamente) nur selten verschrieben. Die Liste der in dieser Gruppe enthaltenen Arzneimittel ist recht umfangreich und umfasst bekannte Arzneimittel wie Penicillin, Gentamicin und Amikacin. In der Reanimations- und Chirurgieabteilung sind bis heute genau die Aminoglycosid-Serien die gefragtesten Medikamente.

Aminoglykoside sind Arzneimittel (wir werden die Liste der Arzneimittel unten betrachten), die sich in ihrer halbsynthetischen oder natürlichen Herkunft unterscheiden. Diese Gruppe von Antibiotika hat eine schnelle und starke bakterizide Wirkung auf den Körper..

Medikamente haben eine breite Palette von Wirkungen. Ihre antimikrobielle Aktivität ist gegen gramnegative Bakterien ausgeprägt, im Kampf gegen grampositive Mikroorganismen jedoch deutlich reduziert. Und Aminoglykoside sind gegen Anaerobier völlig unwirksam.

Diese Gruppe von Arzneimitteln erzeugt eine ausgezeichnete bakterizide Wirkung aufgrund der Fähigkeit, die Proteinsynthese in empfindlichen Mikroorganismen auf der Ebene von Ribosomen irreversibel zu hemmen. Medikamente wirken sowohl gegen sich vermehrende als auch gegen ruhende Zellen. Der Aktivitätsgrad von Antibiotika hängt vollständig von ihrer Konzentration im Blutserum des Patienten ab.

Die Gruppe der Aminoglycoside wird heute in relativ begrenztem Umfang verwendet. Dies ist auf die hohe Toxizität dieser Arzneimittel zurückzuführen. Nieren- und Hörorgane sind am häufigsten von solchen Medikamenten betroffen..

Ein wichtiges Merkmal dieser Mittel ist die Unmöglichkeit ihres Eindringens in eine lebende Zelle. Somit sind Aminoglykoside im Kampf gegen intrazelluläre Bakterien völlig machtlos.

Diese Antibiotika sind, wie oben angegeben, in der chirurgischen Praxis weit verbreitet. Und das ist kein Zufall. Ärzte betonen die vielen Vorteile, die Aminoglykoside besitzen.

Die Wirkung von Medikamenten auf den Körper ist durch solche positiven Aspekte gekennzeichnet:

hohe antibakterielle Aktivität, Fehlen einer schmerzhaften Reaktion (bei Injektion), seltenes Auftreten von Allergien, Fähigkeit zur Zerstörung multiplizierender Bakterien, verstärkte therapeutische Wirkung in Kombination mit Beta-Lactam-Antibiotika, hohe Aktivität gegen gefährliche Infektionen.

Neben den oben beschriebenen Vorteilen weist diese Gruppe von Arzneimitteln jedoch auch Nachteile auf..

Die Nachteile von Aminoglycosiden sind:

geringe Aktivität von Arzneimitteln in Abwesenheit von Sauerstoff oder in einer sauren Umgebung, schlechtes Eindringen der Hauptsubstanz in Körperflüssigkeiten (Galle, Liquor cerebrospinalis, Sputum), Auftreten vieler Nebenwirkungen.

Es gibt verschiedene Klassifikationen..

Angesichts der Reihenfolge der Einführung von Aminoglykosiden in die medizinische Praxis werden folgende Generationen unterschieden:

Die ersten Arzneimittel zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten waren Streptomycin, Monomycin, Neomycin, Kanamycin, Paromomycin. Die zweite Generation umfasst modernere Aminoglykoside (Arzneimittel). Die Liste der Medikamente: "Gentamicin", "Tobramycin", "Sizomycin", "Netilmicin". Diese Gruppe umfasst halbsynthetische Medikamente wie "Amikacin", "Isepamycin"..

Aminoglykoside werden nach Wirkungsspektrum und Auftreten von Resistenzen etwas unterschiedlich klassifiziert..

Generationen von Arzneimitteln unterscheiden Folgendes:

1. Gruppe 1 umfasst solche Arzneimittel: "Streptomycin", "Kanamycin", "Monomycin", "Neomycin". Diese Medikamente können Tuberkulose-Krankheitserreger und einige atypische Bakterien bekämpfen. Gegen viele gramnegative Mikroorganismen und Staphylokokken sind sie jedoch machtlos.

2. Der Vertreter der zweiten Generation von Aminoglykosiden ist das Arzneimittel "Gentamicin". Es hat eine große antibakterielle Aktivität..

3. Bessere Medikamente. Sie haben eine hohe antibakterielle Aktivität. Pseudomonas aeruginosa wird gegen Klebisiella, Enterobacter und genau die dritte Generation von Aminoglycosiden (Arzneimitteln) angewendet. Die Liste der Arzneimittel lautet wie folgt:

4. Die vierte Gruppe umfasst das Medikament "Isepamycin". Es zeichnet sich durch eine zusätzliche Fähigkeit aus, effektiv mit Cytobacter, Aero-Nasis und Nocardia umzugehen.

In der medizinischen Praxis wurde eine andere Klassifikation entwickelt. Es basiert auf dem Gebrauch von Medikamenten, abhängig von der Klinik der Krankheit, der Art der Infektion sowie der Art der Anwendung.

Diese Klassifizierung von Aminoglycosiden ist wie folgt:

Medikamente zur systemischen Exposition, parenteral verabreicht (Injektion). Zur Behandlung von bakteriellen eitrigen Infektionen, die in schweren Formen auftreten, die durch bedingt pathogene anaerobe Mikroorganismen hervorgerufen werden, werden die folgenden Arzneimittel verschrieben: Gentamicin, Amikacin, Netilmicin, Tobramycin, Sizomycin. Die Behandlung gefährlicher Monoinfektionen, die auf obligaten Krankheitserregern beruhen, ist wirksam, wenn Streptomycin und Gentomycin in die Therapie einbezogen werden. Bei Mykobakteriose sind Amikacin-, Streptomycin- und Kanamycin-Medikamente ausgezeichnet. Medikamente, die ausschließlich im Inneren für spezielle Indikationen verwendet werden. Dies sind: "Paromycin", "Neomycin", "Monomycin". Medikamente zur lokalen Anwendung. Sie werden zur Behandlung eitriger bakterieller Infektionen in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Augenheilkunde eingesetzt. Gentamicin, Framycetin, Neomycin und Tobramycin wurden für die lokale Exposition entwickelt..

Die Verwendung von Aminoglykosiden ist zur Zerstörung einer Vielzahl von aeroben gramnegativen Krankheitserregern ratsam. Medikamente können als Monotherapie eingesetzt werden. Sie werden oft mit Beta-Lactamen kombiniert..

Aminoglykoside werden zur Behandlung von:

Krankenhausinfektionen mit verschiedenen Lokalisationen, eitrige postoperative Komplikationen, intraabdominale Infektionen, Sepsis, infektiöse Endokarditis, schwere Pyelonephritis, infizierte Verbrennungen, bakterielle eitrige Meningitis, Tuberkulose, gefährliche Infektionskrankheiten (Pest, Brucellose, Tularämie, bakterielle Tuberkulose), septische Infektionen Harnwegsinfektionen, Augenkrankheiten: Blepharitis, bakterielle Keratitis, Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis, Uveitis, Dakryozystitis, otorhinolaryngologische Erkrankungen: äußere Otitis, Rhinopharyngitis, Rhinitis, Sinusitis, Protozoeninfektionen.

Leider kann der Patient während der Therapie mit dieser Arzneimittelkategorie eine Reihe unerwünschter Wirkungen haben. Der Hauptnachteil von Arzneimitteln ist ihre hohe Toxizität. Deshalb sollte nur ein Arzt dem Patienten Aminoglykoside verschreiben.

Nebenwirkungen können auftreten:

Ototoxizität. Patienten klagen über Hörverlust, das Auftreten von Klingeln, Lärm. Oft deuten sie auf eine Verstopfung der Ohren hin. Am häufigsten werden solche Reaktionen bei älteren Menschen beobachtet, bei Menschen, die anfänglich an einer Schwerhörigkeit leiden. Ähnliche Reaktionen treten bei Patienten mit längerer Therapie oder der Ernennung hoher Dosen auf. Nephrotoxizität. Der Patient entwickelt einen starken Durst, die Menge des Urins ändert sich (er kann entweder zunehmen oder abnehmen), der Kreatininspiegel im Blut steigt und die glomeruläre Filtration nimmt ab. Ähnliche Symptome sind charakteristisch für Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion. Neuromuskuläre Blockade. Manchmal wird während der Therapie eine Atemdepression gehemmt. In einigen Fällen sogar Lähmung der Atemmuskulatur. Solche Reaktionen sind in der Regel charakteristisch für Patienten mit neurologischen Erkrankungen oder mit eingeschränkter Nierenfunktion. Vestibuläre Störungen. Sie manifestieren sich in einer Verletzung der Koordination, Schwindel. Sehr oft treten solche Nebenwirkungen auf, wenn einem Patienten Streptomycin verschrieben wird. Neurologische Störungen. Parästhesien, Enzephalopathien können auftreten. Manchmal geht die Therapie mit einer Schädigung des Sehnervs einher..

Sehr selten verursachen Aminoglykoside allergische Manifestationen wie Hautausschlag..

Die beschriebenen Arzneimittel haben einige Einschränkungen bei der Verwendung. Am häufigsten sind Aminoglykoside (deren Namen oben angegeben wurden) bei solchen Pathologien oder Zuständen kontraindiziert:

individuelle Überempfindlichkeit, beeinträchtigte Nierenausscheidungsfunktion, Schwerhörigkeit, Entwicklung schwerer neutropenischer Reaktionen, vestibuläre Störungen, Myasthenia gravis, Botulismus, Parkinson, depressive Atmung, Stupor.

Darüber hinaus sollten sie nicht zur Behandlung verwendet werden, wenn der Patient auf Medikamente dieser Gruppe negativ reagiert hat.

Betrachten Sie die gefragtesten Aminoglycoside..

Das Medikament hat eine ausgeprägte bakteriostatische, bakterizide und antituberkulose Wirkung auf den menschlichen Körper. Es ist sehr aktiv im Kampf gegen viele grampositive und gramnegative Bakterien. Die Gebrauchsanweisung zeugt also vom Medikament "Amikacin". Injektionen sind wirksam bei der Behandlung von Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Salmonellen, Escherichia coli und Mycobacterium tuberculosis.

Das Arzneimittel kann nicht über den Verdauungstrakt aufgenommen werden. Daher wird es nur intravenös oder intramuskulär angewendet. Die höchste Konzentration des Wirkstoffs wird nach 1 Stunde im Serum beobachtet. Die positive therapeutische Wirkung hält 10-12 Stunden an. Aufgrund dieser Eigenschaft werden Injektionen zweimal täglich durchgeführt..

Wann empfiehlt das Medikament "Amikacin" die Anwendung? Injektionen sind zur Anwendung bei folgenden Erkrankungen angezeigt:

Lungenentzündung, Bronchitis, Lungenabszesse, Infektionskrankheiten des Peritoneums (Peritonitis, Pankreatitis, Cholezystitis), Erkrankungen der Harnwege (Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis), Hautpathologien (ulzerative Läsionen, Verbrennungen, Druckstellen, infizierte Wunden); Infektionen.

Dieses Werkzeug wird häufig bei Komplikationen eingesetzt, die durch chirurgische Eingriffe hervorgerufen werden..

Die Verwendung des Arzneimittels in der pädiatrischen Praxis ist zulässig. Diese Tatsache bestätigt die Gebrauchsanweisung für das Medikament "Amikacin". Für Kinder aus den ersten Lebenstagen kann dieses Arzneimittel verschrieben werden.

Die Dosierung wird ausschließlich vom Arzt festgelegt, abhängig vom Alter des Patienten und seinem Körpergewicht.

Die Anweisung enthält solche Empfehlungen:

Bei 1 kg Patientengewicht (sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern) sollten 5 mg des Arzneimittels eingenommen werden. Bei diesem Schema wird nach 8 Stunden eine zweite Injektion verabreicht. Wenn 7,5 mg Medikamente pro 1 kg Körpergewicht eingenommen werden, beträgt das Intervall zwischen den Injektionen 12 Stunden. Achten Sie auf die Verwendung des Arzneimittels „Amikacin“ zur Anwendung bei Neugeborenen. Für Kinder, die gerade geboren wurden, wird die Dosierung wie folgt berechnet: für 1 kg - 7,5 mg. Gleichzeitig beträgt das Intervall zwischen den Injektionen 18 Stunden. Die Therapiedauer kann 7 Tage (mit intravenöser Injektion) oder 7-10 Tage (mit intravenöser Injektion) betragen..

Dieses Arzneimittel ähnelt aufgrund seiner antimikrobiellen Wirkung Amikacin. Gleichzeitig gibt es Fälle, in denen Netilmicin gegen Mikroorganismen hochwirksam war, in denen das oben beschriebene Arzneimittel machtlos war.

Das Medikament hat einen signifikanten Vorteil gegenüber anderen Aminoglykosiden. Wie aus der Gebrauchsanweisung für Netilmicin hervorgeht, weist das Arzneimittel eine geringere Nephro- und Ototoxizität auf. Das Medikament ist nur zur parenteralen Anwendung bestimmt..

Netilmicin empfiehlt die Verwendung von:

mit Septikämie, Bakteriämie zur Behandlung einer angeblichen Infektion durch gramnegative Mikroben, mit Infektionen der Atemwege, des Urogenitaltrakts, der Haut, der Bänder, der Osteomyelitis, Neugeborenen bei schweren Staphylokokkeninfektionen (Sepsis oder Pneumonie), mit Wunde, präoperativ und intraperitoneal; im Falle des Risikos postoperativer Komplikationen bei chirurgischen Patienten mit Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts.

Die empfohlene Dosis wird nur vom Arzt festgelegt. Sie kann zwischen 4 mg und 7,5 liegen. Abhängig von der Dosierung, dem Zustand des Patienten und seinem Alter während des Tages werden 1-2 Injektionen empfohlen.

Dieses Medikament ist eines der Hauptmedikamente in der Gruppe der Antibiotika. Es wirkt gegen eine Reihe von Mikroorganismen..

Empfindlich gegenüber den Wirkungen von "Penicillin":

Streptokokken, Gonokokken, Meningokokken, Pneumokokken, Erreger von Diphtherie, Anthrax, Tetanus, Gasbrand, bestimmte Staphylokokkenstämme, Protea.

Ärzte bemerken die effektivste Wirkung auf den Körper bei intramuskulärer Injektion. Bei einer solchen Injektion wird nach 30-60 Minuten die höchste Penicillin-Konzentration im Blut beobachtet.

Penicillinaminoglykoside werden in folgenden Fällen verschrieben:

Diese Medikamente sind bei der Behandlung von Sepsis äußerst gefragt. Sie werden zur Behandlung von Gonokokken-, Meningokokken- und Pneumokokkeninfektionen empfohlen. Penicillin wird Patienten verschrieben, die sich chirurgischen Eingriffen unterzogen haben, um Komplikationen vorzubeugen. Es hilft bei der Bekämpfung von eitriger Meningitis, Gehirnabszessen, Gonorrhoe, Sykose und Syphilis. Es wird bei schweren Verbrennungen und Wunden empfohlen. Penicillin wird Patienten mit Entzündungen des Ohrs und der Augen verschrieben. Es wird zur Behandlung von fokaler und croupöser Pneumonie, Cholangitis, Cholezystitis und septischer Endokarditis angewendet. Bei Menschen mit Rheuma wird dieses Medikament zur Behandlung und Vorbeugung verschrieben Das Medikament wird bei Neugeborenen und Säuglingen angewendet, bei denen Nabelsepsis, Septikopyämie oder septisch toxische Erkrankungen diagnostiziert werden. Das Medikament ist in der Behandlung der folgenden Erkrankungen enthalten: Mittelohrentzündung, Scharlach, Diphtherie, eitrige Pleuritis..

Bei intramuskulärer Verabreichung wird der Wirkstoff des Arzneimittels schnell vom Blut absorbiert. Aber nach 3-4 Stunden wird das Medikament im Körper nicht mehr beobachtet. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Injektionen alle 3-4 Stunden zu wiederholen, um die erforderliche Konzentration zu erzielen.

Literatur Zu Asthma