Der Begriff "Rheumafaktor" tauchte Mitte des letzten Jahrhunderts auf. Der norwegische Arzt Eric Vaaler entdeckte bei der Untersuchung der Merkmale der rheumatoiden Arthritis ein neues Phänomen. Beim Experimentieren mit Serum eines Patienten mit rheumatoider Arthritis stellte er fest, dass das Mischen von Serum mit mit Immunglobulin behandelten roten Blutkörperchen eine Agglutinationsreaktion hervorruft.

Agglutination ist der Prozess der Bindung und Ausfällung von Antigen-haltigen Partikeln (roten Blutkörperchen) unter Einwirkung von Agglutininen (Rheumafaktor)..

Basierend auf Beobachtungen kam der Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Ursache der Agglutination Immunglobulin war, das im Blut eines Patienten mit rheumatoider Arthritis vorhanden war. 1940 war also das Jahr der Entdeckung des Rheumafaktors. Die amerikanische Wissenschaftlerin Rose (1948) war an ähnlichen Forschungen beteiligt..

Die Agglutinationsreaktion wurde als Waaler-Rose-Reaktion bezeichnet und wurde häufig als Labortest zur Identifizierung der Krankheit eingesetzt. Die Analyse war lange Zeit der einzige und wichtigste spezifische Test zur Erkennung von rheumatoider Arthritis. Die Vaaler-Rose-Reaktion ist jetzt veraltet und weicht neuen, verbesserten Techniken. Weitere Studien haben die Heterogenität der Russischen Föderation nachgewiesen. Neben den Immunglobulinen M enthält es weitere Arten von Immunglobulinen (A, G).

Rheumafaktor was es ist?

Der Rheumafaktor ist ein Autoantikörper, der mit seinen eigenen Immunglobulinen interagiert, die sich unter dem Einfluss eines Reizmittels, beispielsweise eines infektiösen, verändert haben. Die qualitative Zusammensetzung der Autoantikörper ist heterogen: 90% von ihnen gehören zu Immunglobulinen der Klasse M (sie wurden zuerst gefunden), die restlichen 10% werden durch die Immunglobuline A, E und G dargestellt.

Der Ort der Bildung von Autoantikörpern befindet sich in der Synovialmembran der Gelenke. Warum findet hier Bildung statt? Obwohl die Pathogenese der Krankheit noch nicht vollständig verstanden ist, legen die verfügbaren Forschungsergebnisse nahe, dass die Ursache die strukturellen und kompositorischen Merkmale der Gelenkmembran sind. Die Synovialmembran wird reichlich von Kapillaren und kleinen Gefäßen durchdrungen. Aufgrund der aktiven Blutversorgung enthält es eine große Anzahl von Lymphozyten und Phagozyten, die aktiv an den im Körper stattfindenden Immunreaktionen beteiligt sind. Die Häufigkeit dieser Zellen gibt der Gelenkmembran eine Ähnlichkeit mit dem retikulär-endothelialen System. Diese Ähnlichkeit erklärt die identischen Reaktionen auf Reize, die Synovialmembran ist überempfindlich gegen Antigene und reagiert auf das Vorhandensein von Reizstoffen durch Bildung von Rheumafaktor.

Der von den Synovialmembranzellen synthetisierte Rheumafaktor wird in die Gelenkhöhle sekretiert, wo er mit Immunglobulin G in Kontakt steht und an sein kurzes FC-Fragment oder an den Hauptteil des ig-Moleküls bindet.

Die Fusion von Antigen mit Immunglobulin führt zur Bildung von Immunkomplexen. Zunächst ist die Autoimmunreaktion begrenzt, ohne über die Gelenkhöhle hinauszugehen. In der Synovialflüssigkeit vorhandene neutrophile weiße Blutkörperchen absorbieren Autoantikörper. Autoantikörper werden in Neutrophilen zerstört und freie Sauerstoffradikale, die während des Zerfalls gebildet werden, sowie Entzündungsmediatoren (Histamin, Prostaglandin E) werden in die periartikuläre Flüssigkeit zurückgeführt. Diese Substanzen verstärken die Entzündung und schädigen das Gelenkgewebe..

Zusätzlich zu der beschriebenen Reaktion findet eine zweite Variante des Autoimmunprozesses statt, bei der Protein-Immunkomplexe mit festeren Größen gebildet werden. Neutrophile können keine großen Partikel absorbieren, was zu einer allmählichen Ablagerung von Immunkomplexen im perivaskulären Interzellularraum führt. Die Reaktion des Körpers auf Ablagerungen dieser Art ist die Entwicklung einer Vaskulitis.

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung führt zum Verlust der lokalen Natur des Autoimmunprozesses. Autoantikörper aus der Gelenkhöhle gelangen in den allgemeinen Blutkreislauf. Überschüssige Antikörper können mit einem der Rheumafaktortests leicht nachgewiesen werden..

Wie man die Russische Föderation misst?

Es gibt zwei Arten von Rheumatests:

  1. Quantitativ: Vaaler-Rose-Reaktion und Latex-Test. Sie erlauben nur das Vorhandensein oder Fehlen eines Rheumafaktors zu beheben. Der Nachteil dieser Methode ist die hohe Wahrscheinlichkeit falsch positiver Ergebnisse (bis zu 25% bei Verwendung des Latex-Tests). Das Hauptanwendungsgebiet von Expressmethoden sind Screening-Untersuchungen..
  2. Qualitative Methoden: Nephelometrie, turbidimetrische Forschung und enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA). Diese Arten der Diagnostik sind genauer und werden verwendet, wenn die RF-Konzentration im Blut beurteilt werden muss. Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay zeigt den Prozentsatz an Immunglobulinen vom Typ M, A und G..

In diesen Fällen wird angenommen, dass der Rheumafaktor erhöht ist?

Bevor wir die Frage beantworten, stellen wir fest, welcher Rheumafaktor als normal angesehen wird.

Gemäß den Populationsstandards variiert die normale Konzentration des Rheumafaktors unabhängig vom Geschlecht des Probanden zwischen 0 und 20 IE / ml. Der normale Gehalt an Rheumafaktor bei Frauen und Männern ist absolut identisch. Der maximal zulässige Wert beträgt 25 IE / ml. Bei der Beurteilung des Niveaus der Russischen Föderation muss jedoch das Alter des Subjekts berücksichtigt werden. Bei 15% der älteren gesunden Menschen über 65 überschreiten die Ergebnisse von Rheumatests die Obergrenze der Norm und erreichen 50-60 IE / ml. Eine hohe Konzentration erklärt sich aus altersbedingten Veränderungen und ist nicht mit Autoimmunreaktionen verbunden.

Konzentrationen über 50 IE / ml werden als mäßig erhöht bezeichnet. Ein Anstieg des Rheumafaktors dient Ärzten als Signal für das Vorhandensein einer Autoimmunentzündung oder eines anderen chronischen Prozesses im Körper. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass die erhöhten Indikatoren der Russischen Föderation wahr sind und kein Laborfehler. Zur Verdeutlichung verwenden wir Methoden zur qualitativen Beurteilung des Gehalts an Rheumafaktor (nephelometrische Analyse oder ELISA)..
Zusätzlich zur erneuten Untersuchung in der Russischen Föderation wird häufig ein Test auf c-reaktives Protein (srb) durchgeführt, das auch als Marker für Autoimmunentzündungen angesehen wird. Die Ergebnisse einer Laboruntersuchung allein sind kein guter Grund für eine Diagnose, daher kombiniert der Arzt sie mit anderen Diagnosemethoden (Patienteninterviews, visuelle Untersuchungen, Radiographie und andere für einen bestimmten Fall erforderliche Methoden)..

Eine RF-Konzentration von mehr als 100 IE / ml wird als hoch eingeschätzt. Ein signifikant erhöhter Spiegel ist ein Zeichen für einen aktiven Autoimmunprozess. Ein RF-Wert über 100 ME / ml signalisiert ein Fortschreiten der Krankheit und eine ungünstige Prognose. Die wahrscheinlichste Ursache für hohe Zahlen ist rheumatoide Arthritis, aber dies ist nicht die einzige Krankheit mit diesem Symptom...


Bedingungen, die mit einem Anstieg des Rheumafaktors einhergehen

Hohe Raten der Russischen Föderation können mit einer ganzen Liste von Verstößen verbunden sein:

Die erste Gruppe von Pathologien sind systemische Erkrankungen des Bindegewebes. Ihr anderer Name ist Kollagenosen. Kollagenosen umfassen:

  • Rheumatoide Arthritis;
  • Rheuma;
  • Sjögren-Syndrom;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Sklerodermie;
  • Dermatomyositis;
  • Polymyositis;
  • Reuters-Syndrom.

Gruppe von Vaskulitis: systemische Vaskulitis, hypersensibilisierende Vaskulitis.

Hämatologische Störungen: gemischte Kryoglobulinämie, Waldenstrom-Krankheit, chronische Leukämie.

Systemische Autoimmunprozesse zeichnen sich durch einen langsamen, schweren Verlauf aus. Krankheiten sind durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, sie sind schwer zu behandeln. Unklare, unzureichend untersuchte Ätiologie von Krankheiten ist der Grund für die Schwierigkeit ihrer Behandlung. Ärzte sind nicht in der Lage, die Krankheit vollständig auszurotten, aber ein breites Arsenal moderner Methoden ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Prozess unter zuverlässiger Kontrolle zu halten und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Infektiöse und parasitäre Prozesse unterschiedlicher Herkunft. Diese beinhalten:

  • Salmonellose;
  • Brucellose;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Röteln;
  • Parotitis;
  • Grippe;
  • chronische Hepatitis;
  • Helminthenbefall;
  • Borreliose
  • Malaria.

Eine ansteckende Entzündung geht häufig mit einem Anstieg des Niveaus der Russischen Föderation einher. Dies ist auf die aktive Produktion von Antikörpern gegen fremde virale Proteine ​​durch den Körper zurückzuführen. Infektionen mit akutem Verlauf (Grippe, Röteln) sind durch höhere Werte des Rheumafaktors gekennzeichnet, bei chronischen (Tuberkulose, Syphilis) ist das Niveau der Russischen Föderation in der Regel niedriger.

Andere Ursachen für erhöhte RF:

  • Lungenerkrankungen (Sarkoidose, Silikose, Asbestose, interstitielle Fibrose);
  • Tumoren (Darmkrebs);
  • Primäre biliäre Zirrhose.

Wenn es notwendig ist, Blut auf Rheumafaktor zu untersuchen?

In vielen Fällen steigt die Konzentration des Rheumafaktors einige Jahre vor dem Auftreten offensichtlicher Anzeichen bestimmter Krankheiten allmählich an. Beschwerden fehlen oder sind sehr gering. Da das Auftreten von rheumatoider Arthritis häufig nach 35 Jahren auftritt, wird empfohlen, dass Personen in dieser Altersgruppe den RF-Indikator unter Kontrolle halten. Prophylaktische rheumatoide Screening-Tests helfen dabei, die Krankheit in der Knospe selbst zu erkennen und die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen.

Es wird kein Fehler sein, das Blut in der Russischen Föderation bei folgenden Beschwerden zu überprüfen:

  • morgendliches Gefühl der Steifheit;
  • ein längerer Temperaturanstieg in der Größenordnung von 37 bis 38 Grad ohne offensichtliche Anzeichen der Krankheit;
  • unverständliche Muskelschmerzen, Bauchschmerzen, Lendenwirbelsäule;
  • nicht allergischer Hautausschlag;
  • punktgenaue Blutungen auf der Haut;
  • zu trockene Haut und trockene Augen;
  • übermäßige Vergröberung der Haut;
  • Apathie, Schwäche, grundloser Gewichtsverlust.

Rheumafaktor bei Kindern

Das Immunsystem des Körpers des Kindes hat seine eigenen Eigenschaften. Die Immunität von Kindern befindet sich im Entstehungsprozess, was zu einem Unterschied in der Immunantwort von Erwachsenen und Kindern auf identische Krankheiten führt. Die Eigenschaften der Immunität von Kindern ändern sich, wenn ein Kind älter wird.

So werden bei kleinen Kindern verschiedene Arten von Immunglobulinen in einem geringeren Volumen produziert als im Körper eines Erwachsenen. Dies erklärt die Tatsache, dass bei Kindern, selbst bei erheblichen Entzündungen in den Gelenken, möglicherweise kein hohes RF-Niveau beobachtet wird, insbesondere bei kleinen. Bei juveniler rheumatoider Arthritis, die für Kinder unter 16 Jahren charakteristisch ist, tritt ein positiver Test in der Russischen Föderation nur bei 5-20% der kranken Kinder auf. In den übrigen Proben wird ein normaler oder negativer Rheumafaktor aufgezeichnet. Dies bedeutet, dass dieses Kriterium nicht verwendet werden kann, um die Schwere des Entzündungsprozesses in den Gelenken oder die Wirksamkeit der Behandlung objektiv zu bewerten.

Kleinkinder leiden viel häufiger als Erwachsene an Helminthen, was einer der Gründe für den Anstieg der Konzentration von Immunglobulin M und Rheumafaktor sein kann. Kinder infizieren sich häufig mit der Grippe, Infektionen der Atemwege, die sich auf das Niveau der Russischen Föderation auswirken. Bei infektiösen, ständig kranken Kindern wird häufig ein Anstieg der RF verzeichnet.

Wie man die Russische Föderation senkt?

Ist es besorgniserregend, wenn das Ergebnis der Analyse in der Russischen Föderation ein positives Ergebnis zeigt??

Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass das Ergebnis korrekt ist. Schnelltests, die bei der medizinischen Untersuchung verwendet werden, liefern nur ein ungefähres Ergebnis. Ein Viertel aller positiven Ergebnisse ist falsch..

Prädisponierende Faktoren, die zu einem falsch positiven Ergebnis führen:

  • Verschlimmerung von Allergien;
  • Übermäßiges c-reaktives Protein im Blut infolge einer akuten Entzündung;
  • Unzureichende Komplementreaktion;
  • Überschüssige Lipide im Blut des Patienten;
  • Erhöhte Serum-Kryoglobuline;
  • Falsche Blutentnahmetechnik.

Um die Richtigkeit des Ergebnisses zu überprüfen, muss eine Blutuntersuchung in der Russischen Föderation wiederholt werden.
Vor der Studie wird dem Patienten empfohlen, mehrere Tage lang fettreiche Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. 8-12 Stunden nach der letzten Mahlzeit wird Blut auf leeren Magen gespendet. Für die wiederholte Analyse werden andere, genauere Methoden verwendet, einschließlich Enzymimmunoassay, turbidimetrischer Assay oder Nephelometrie.

Das Niveau des Rheumafaktors ist ein wichtiges Kriterium, das nicht ignoriert werden kann. Es ist jedoch kein spezifisches Symptom, das für eine endgültige Diagnose ausreicht. Bei einigen Patienten mit rheumatoider Arthritis registrieren die Analysen eine negative RF oder die nachgewiesene Konzentration liegt innerhalb normaler Grenzen. Diese Variante der Arthritis wird als seronegativ bezeichnet. Diese Art von Arthritis wird häufig bei älteren Frauen beobachtet. Rheumatoide Arthritis im Kindes- und Jugendalter tritt auch auf, ohne das Niveau der Russischen Föderation zu erhöhen.

Die Analyse in der Russischen Föderation ist nur ein wesentlicher Bestandteil einer umfassenden Umfrage.
Parallel zur Labordiagnostik führt der Arzt eine Umfrage, die Identifizierung von Beschwerden und eine visuelle Untersuchung durch, um die Art der Verstöße des Patienten zu beurteilen und zusätzliche Untersuchungsmethoden für einen bestimmten Fall auszuwählen.

Nachdem die Diagnose festgestellt wurde, fährt der Arzt mit der Behandlung fort. Individuelle Behandlungsmethoden werden unter Berücksichtigung der für jede spezifische Krankheit entwickelten Standards ausgewählt. In der Regel kommt es aufgrund einer umfassenden Therapie zu einer Abnahme des Rheumafaktors. Eine Abnahme des Rheumatests ist ein Kriterium für die Bewertung einer erfolgreichen Behandlung. Bei der Verschreibung der Behandlung setzt der Arzt der Selbstreduktion rheumatoider Proben kein Selbstzweck. Er ist konsequent an der komplexen Behandlung der Krankheit beteiligt. Wenn sie sich erholen, werden die Krankheitssymptome weniger ausgeprägt, parallel dazu verschwindet der Rheumafaktor allmählich..

Rheumafaktor bei einer Blutuntersuchung

Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Rheumafaktor ist eine Laborstudie, die zur Diagnose vieler Autoimmun- und Infektionskrankheiten verwendet wird.

Rheumafaktor (RF) ist eine Gruppe von Antikörpern, die als Antigen mit Immunglobulinen G reagieren, die das Immunsystem produziert. Rheumafaktor entsteht durch zu hohe immunologische Aktivität von Plasmazellen im Gelenkgewebe. Antikörper aus den Gelenken gelangen in den Blutkreislauf und bilden dort mit IgG Immunkomplexe, die die Synovialmembran der Gelenke und der Blutgefäßwände schädigen und schließlich zu schweren systemischen Gelenkschäden führen. Warum passiert dies? Es wird angenommen, dass bei einigen Krankheiten Immunzellen ihr eigenes Körpergewebe für fremde, dh für Antigene nehmen und beginnen, Antikörper abzusondern, um sie zu zerstören, aber der genaue Mechanismus des Autoimmunprozesses ist noch nicht gut verstanden..

Gelegentlich (bei 2-3% der Erwachsenen und 5-6% der älteren Menschen) wird bei gesunden Menschen ein Anstieg des Rheumafaktors im Blut festgestellt.

Die Bestimmung des Rheumafaktors in einer Blutuntersuchung ermöglicht es Ihnen jedoch, viele Krankheiten im Frühstadium zu diagnostizieren. Ein Rheumafaktor im Blut wird normalerweise von einem Traumatologen, Rheumatologen oder Immunologen bezeichnet, da die häufigste mit dieser Analyse diagnostizierte Krankheit die rheumatoide Arthritis ist.

Methoden zur Bestimmung des Rheumafaktors in einer Blutuntersuchung

Es gibt verschiedene Labormethoden zur Bestimmung des Rheumafaktors in einer Blutuntersuchung. Am häufigsten werden quantitative Methoden zur Bestimmung der RF verwendet, aber für das Screening kann eine qualitative Studie durchgeführt werden - Latex-Test.

Der Latex-Test ist eine Art von Agglutinationsreaktion (Bindung und Ausfällung von Partikeln mit darauf adsorbierten Antigenen und Antikörpern), die auf der Fähigkeit von Immunglobulinen eines Rheumafaktors basiert, mit Immunglobulinen der Klasse G zu reagieren. Zum Testen wird ein Reagenz verwendet, das an Partikeln adsorbiertes Immunglobulin G enthält Latex. Das Vorhandensein von Agglutination zeigt das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blutserum an (qualitativer Test). Trotz der Tatsache, dass diese Analysemethode schneller und billiger als andere ist, wird sie relativ selten angewendet, da sie keine Informationen über die Menge an Rheumafaktor im Blut liefert.

Eine andere Technik, die die Agglutinationsreaktion verwendet, ist der Vaalera-Rose-Test, bei dem der Rheumafaktor des Blutserums mit Schaf-Erythrozyten reagiert. Diese Methode wird derzeit selten angewendet..

Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, müssen nicht nur das Alter, sondern auch die individuellen Merkmale des Körpers sowie die Forschungsmethode berücksichtigt werden, damit nur ein Arzt die Ergebnisse interpretieren und eine Diagnose stellen kann.

Genauer und aussagekräftiger sind Nephelometrie und Trübungsmessung - Methoden, die nicht nur das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blutserum, sondern auch dessen Konzentration in verschiedenen Verdünnungen bestimmen (quantitativer Test). Die Essenz der Methoden besteht darin, die Intensität des Lichtflusses zu messen, der mit suspendierten Partikeln durch das Blutplasma fließt. Hohe Trübung bedeutet einen hohen Gehalt an Rheumafaktor. Die Standards hängen von den Besonderheiten des Tests in einem bestimmten Labor ab.

Der am häufigsten verwendete ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay). Es zeigt nicht nur den Spiegel des Rheumafaktors, sondern auch das Verhältnis der Arten von Immunglobulinen, die in ihn eintreten. Diese Methode gilt als die genaueste und informativste..

Blutuntersuchung auf Rheumafaktor - was ist das??

Bei einer Blutuntersuchung auf den Rheumafaktor wird Blut aus einer Vene entnommen. Vor der Blutspende müssen 12 Stunden vor der Analyse Alkoholkonsum, Rauchen und körperliche Aktivität ausgeschlossen werden. Während dieser Zeit sollten Sie keinen Tee, Kaffee und süße Getränke trinken, aber sauberes Wasser ist nur nützlich. Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten vorübergehend abzubrechen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie Ihrem Arzt mitteilen, welche Medikamente kürzlich eingenommen wurden. Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Blutentnahme ist es ratsam, 10-15 Minuten zu ruhen.

In der Regel wird die Russische Föderation in Kombination mit zwei weiteren Indikatoren untersucht - C-RB (C-reaktives Protein) und ASL-O (Antistreptolysin-O). Die Definition dieser Indikatoren wird als rheumatoide Tests oder rheumatische Tests bezeichnet..

Die Überweisung zu einer Studie über den Rheumafaktor im Blut erfolgt normalerweise durch einen Traumatologen, Rheumatologen oder Immunologen.

Zusätzlich zu rheumatoiden Proben können die folgenden zusätzlichen Studien zur Diagnose systemischer Erkrankungen und anderer immunologischer Pathologien verschrieben werden:

  • Ein allgemeiner Bluttest mit einer erweiterten Leukozytenformel - ermöglicht es Ihnen, den Entzündungsprozess im Körper und in Tumoren des hämatopoetischen Systems zu identifizieren.
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate) - sein Anstieg ist auch ein Marker für Entzündungen;
  • biochemischer Bluttest - insbesondere der Harnsäurespiegel, die Menge an Gesamtprotein und das Verhältnis seiner Fraktionen sind von Bedeutung;
  • Analyse auf Anti-SSR (Antikörper gegen cyclisches Citrullinpeptid) - ermöglicht die Bestätigung der Diagnose von rheumatoider Arthritis;
  • Bestimmung von Antikörpern gegen zelluläre Organellen.

Die Rate des Rheumafaktors

Normalerweise fehlt der Rheumafaktor im Blut oder wird in sehr geringer Konzentration bestimmt. Die Obergrenze der Norm ist für Männer und Frauen gleich, variiert jedoch mit dem Alter:

  • Kinder (unter 12 Jahren) - bis zu 12,5 IE / ml;
  • 12-50 Jahre alt - bis zu 14 IE / ml;
  • 50 Jahre und älter - bis zu 17 IE / ml.

Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, müssen jedoch nicht nur das Alter, sondern auch die individuellen Merkmale des Körpers sowie die Forschungsmethode berücksichtigt werden, damit nur ein Arzt die Ergebnisse interpretieren und eine Diagnose stellen kann.

Hohe RF bei einer Blutuntersuchung - was bedeutet das??

Wenn die Studie zeigte, dass der Rheumafaktor im Bluttest erhöht ist, gibt es Grund, systemische (Autoimmun-) Pathologien anzunehmen, d. H. Solche, die mit einer Schädigung des Bindegewebes und einem chronischen Entzündungsprozess verbunden sind. Diese beinhalten:

  • Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Erkrankung des Bindegewebes, die hauptsächlich kleine Gelenke betrifft. Die Form der RA, bei der der Rheumafaktor im Blutserum ansteigt, wird als seropositiv bezeichnet.
  • systemischer Lupus erythematodes - eine Krankheit, bei der Blutgefäße betroffen sind, die zu charakteristischen Hautausschlägen führt;
  • Die ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) ist eine Autoimmunerkrankung des Gelenks, an der die Wirbelsäule am meisten leidet. Die Krankheit mit einem langen Verlauf führt zu einer Verformung der Wirbelsäule und des Bückens;
  • systemische Sklerodermie - gekennzeichnet durch Schädigung der Haut, der Blutgefäße, der inneren Organe und des Bewegungsapparates;
  • Sarkoidose - eine Krankheit, bei der Granulome in verschiedenen Organen (meistens in der Lunge) gebildet werden - Herde des Entzündungsprozesses, die wie dichte Knötchen aussehen und aus phagozytischen Zellen bestehen;
  • Dermatomyositis (Morbus Wagner) - eine Pathologie, bei der Haut, Blutgefäße, Skelett- und glatte Muskeln betroffen sind;
  • Das Sjögren-Syndrom ist eine Bindegewebserkrankung, bei der die Hauptläsionen Speichel- und Tränendrüsen sind, was zu trockenen Augen und Mund führt. Das Sjögren-Syndrom kann hauptsächlich oder als Komplikation anderer Krankheiten auftreten, beispielsweise rheumatoider Arthritis.

Rheumafaktor entsteht durch zu hohe immunologische Aktivität von Plasmazellen im Gelenkgewebe.

Darüber hinaus kann ein Anstieg des Rheumafaktors ein Zeichen für folgende Krankheiten sein:

  • Vaskulitis - eine generalisierte Gefäßläsion, die sich mit vielen Pathologien entwickeln kann (Takayasu-Krankheit, Horton-Krankheit und andere);
  • Die septische Endokarditis ist eine bakterielle Infektion der inneren Auskleidung des Herzens, die seine Hohlräume und Klappen bedeckt. Kann zu Herzinsuffizienz und zur Entwicklung von Herzfehlern führen;
  • Infektiöse Mononukleose ist eine Krankheit, die durch das Herpes-ähnliche Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Es ist akut und geht mit Fieber, Schädigung der inneren Organe und dem Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut einher.
  • Tuberkulose, Lepra (Hansen-Krankheit) - Infektionskrankheiten, die durch Mykobakterien verursacht werden;
  • Virushepatitis in der aktiven Phase;
  • Malaria, Leishmaniose, Trypanosomiasis und andere parasitäre Krankheiten;
  • onkologische Erkrankungen - chronische lymphatische Leukämie, Waldenstrom-Makroglobulinämie und maligne Neoplasien, die Metastasen an der Synovialmembran der Gelenke verursachen.

Gelegentlich (bei 2-3% der Erwachsenen und 5-6% der älteren Menschen) ist bei gesunden Menschen ein Anstieg des Rheumafaktors im Blut festzustellen. In den meisten Fällen ist dies jedoch ein Zeichen einer schwerwiegenden Pathologie und daher Anlass für dringende medizinische Behandlung.

Rheumafaktor bei einer Blutuntersuchung: erhöht, was bedeutet das und was ist es?

Rheumafaktor (RF) ist eine Gruppe von Antikörpern, die vom Immunsystem produziert werden und als Antigen mit Immunglobulinen G reagieren. Der Grund für ihre Bildung ist die hohe immunologische Aktivität von Zellen im Gelenkgewebe.

Der Rheumafaktor wird als Proteinkomplex bezeichnet, der im Anfangsstadium der Krankheit in den Zellen der Synovialschleimhaut des betroffenen Gelenks synthetisiert wird. Mit fortschreitender Krankheit kann ihre Synthese in rheumatoiden Knötchen, Knochenmark, Milz und Lymphknoten erfolgen.

In diesem Fall werden Schäden an den Wänden der Blutgefäße und der Synovialmembran der Gelenke beobachtet, wodurch sich schwere systemische Erkrankungen entwickeln.

In einigen Fällen akzeptiert das Immunsystem aus unbekannten Gründen das Gewebe seines eigenen Körpers als fremde und sezernierte Antikörper, um sie zu zerstören. Infolgedessen entwickeln sich Autoimmunerkrankungen..

Rheumafaktoranalyse

RF-Bluttest - was ist das? Zum Nachweis von Antikörpern wird eine spezielle Studie durchgeführt, die das Vorhandensein oder Fehlen von Rheumafaktor zeigt.

Das verwendete Material ist Blut, das aus einer Vene entnommen wird. Damit die Ergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Am Tag vor dem Test müssen Sie auf alkoholische Getränke verzichten, die körperliche Aktivität erheblich einschränken und Stresssituationen vermeiden.
  • 8 Stunden vor der Einnahme des Materials sollte der Patient keine Lebensmittel, Tee und Kaffee essen.
  • 2 Stunden vor dem Eingriff wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Patienten, die lebenswichtige Arzneimittel einnehmen, die sie vor der Durchführung des Tests nicht absagen können, sollten dies dem Arzt mitteilen, da einige Arzneimittel die Ergebnisse der Studie beeinflussen können..

Blutuntersuchung auf Rheumafaktor - was ist das? Der Rheumafaktor kann mit verschiedenen Methoden bestimmt werden:

  1. ELISA (Enzymimmunoassay). Diese Methode wird überall angewendet, da damit nicht nur pathologische Globuline M, sondern auch IgA, E und G bestimmt werden können, die mit anderen Methoden kaum nachzuweisen sind. IgA wird bei rheumatoider Arthritis gefunden, während IgG am häufigsten bei gleichzeitigen entzündlichen Gefäßläsionen (Vaskulitis) nachgewiesen wird..
  2. Trübungsmessung und Nephelometrie. Diese Methoden ermöglichen es, nicht nur den Rheumafaktor im Blut, sondern auch dessen Konzentration zu identifizieren. Das Wesentliche der Studie ist, dass ein Lichtfluss durch ein Plasma fließt, das suspendierte Partikel enthält.
  3. Vaaler Test - Rose. Derzeit wird es sehr selten durchgeführt, gilt aber dennoch als Klassiker. Zur Bestimmung von Antikörpern werden Schaf-Erythrozyten verwendet, die mit aus Kaninchenblut synthetisiertem Anti-Erythrozyten-Serum behandelt wurden.
  4. Latex-Test. Verwenden Sie zur Analyse eine Latexoberfläche. Die kombinierten Immunglobuline G, die in Gegenwart der Russischen Föderation reagieren, werden darauf platziert. Der Test ist sehr einfach und erfordert keine spezielle Ausrüstung. In einigen Fällen ist jedoch ein falsch positives Ergebnis möglich..

Rheumafaktor bei einer Blutuntersuchung bedeutet in den meisten Fällen eine schwerwiegende Pathologie, daher ist die Konsultation eines Rheumatologen und Immunologen erforderlich.

Verschiedene Labors können unterschiedliche Geräte und Reagenzien verwenden, um den Rheumafaktor zu analysieren. Dies wirkt sich auf die Ergebnisse der Studie aus. Daher müssen Sie das Analyseformular sorgfältig studieren, in dem Referenzwerte angegeben werden sollten, um die RF zu bestimmen.

Zur Klärung der Diagnose können folgende Studien verschrieben werden:

  • Bestimmung von C-reaktivem Protein und Antistreptolysin-O (sie treten im akuten Verlauf des Entzündungsprozesses auf);
  • allgemeine und biochemische Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Lebertests;
  • Synovialflüssigkeitsanalyse;
  • Elektrophorese von Plasmaproteinen;
  • antinukleärer Antikörpertest.

Die Norm der Russischen Föderation im Blut

Normalerweise wird der Rheumafaktor im Blut nicht nachgewiesen. Bei der Durchführung einer quantitativen Bestimmung darf das Vorhandensein von nicht mehr als 14 IE / l unbedeutend sein. Bei 2-3% der gesunden Menschen mittleren Alters können Antikörper nachgewiesen werden. Sie können auch bei 5-6% der älteren Menschen nachgewiesen werden.

Die Rate der Antikörper im menschlichen Körper hängt vom Alter ab. Für Männer und Frauen ist dieser Indikator der gleiche:

  • Kinder unter 12 Jahren: Die Obergrenze der Norm liegt bei 12,5 IE / ml;
  • Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene bis 50 Jahre: Die Antigenmenge im Blut sollte 14 IE / ml nicht überschreiten.
  • Erwachsene über 50: Der Wert steigt auf 17 MN / ml.

Hoher Rheumafaktor im Blut

Wenn der Rheumafaktor einer Person erhöht ist, kann dies auf das Vorhandensein bestimmter Krankheiten hinweisen..

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Erkrankung des Bindegewebes, bei der am häufigsten Schäden an kleinen Gelenken auftreten. Dadurch werden sie inaktiv und deformiert..

Im Laufe der Zeit kommt es zu Schäden an den inneren Organen (Lunge, Niere, Blutgefäße, Herz). Auch bei rheumatoider Arthritis ist das Auftreten dichter subkutaner Knötchen möglich. Am häufigsten wird eine Analyse verschrieben, um diese bestimmte Krankheit zu diagnostizieren.

Es gibt zwei Arten von rheumatoider Arthritis:

  • seropositiv, bei dem RF im Blut des Patienten nachgewiesen wird;
  • seronegativ, RF im Blut wird nicht bestimmt.

Systemischer Lupus erythematodes

Dies ist eine Autoimmunerkrankung, die das Bindegewebe und die inneren Organe betrifft. Häufiger wird es bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Hautausschlag im Gesicht, Gelenkschmerzen und Gefäßschäden.

Um eine Remission bei systemischem Lupus erythematodes zu erreichen, ist eine lange und ernsthafte Behandlung erforderlich. Ohne ausreichende Therapie ist die Prognose schlecht.

Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans)

Die ankylosierende Spondylitis ist eine systemische Erkrankung, bei der Gelenke und Wirbelsäule betroffen sind. Am häufigsten sind Männer zwischen 15 und 30 Jahren betroffen.

Die ankylosierende Spondylitis ist durch Schmerzen in der Lendengegend gekennzeichnet, deren Höhepunkt in den Morgenstunden auftritt. Das Ergebnis sind irreversible Veränderungen der Wirbelsäule (nämlich der Lenden- und Brustregion), und die Gliedmaßen bleiben beim Gehen ständig gebeugt.

Sklerodermie

Sklerodermie ist eine ziemlich seltene Krankheit, die sich in einer Straffung der Haut und des Bindegewebes äußert. Der Grund dafür ist die übermäßige Anreicherung von Kollagen. Am häufigsten sind Frauen von der Krankheit betroffen.

Zum Nachweis von Antikörpern wird eine spezielle Studie durchgeführt, die das Vorhandensein oder Fehlen von Rheumafaktor zeigt.

Bei der Sklerodermie treten Gefäßschäden auf, die zu Gewebenekrose, Vernarbung des Lungengewebes und einer Störung des Verdauungssystems führen können..

Sarkoidose

Sarkoidose ist eine entzündliche Erkrankung, die verschiedene Organe und Systeme betrifft und durch das Vorhandensein von Granulomen gekennzeichnet ist. Bei Männern wird die Krankheit häufiger diagnostiziert als bei Frauen.

Zuallererst betrifft die Pathologie die Lunge und verursacht Husten und Atemnot. Sarkoidose kann auch Haut, Augen, Herz, Knochenmark und Verdauungssystem betreffen..

Andere Krankheiten

Rheumafaktor kann auch ein Zeichen für Krankheiten sein wie:

  • Wagner-Krankheit (Läsionen der Haut, des Muskelgewebes und der Blutgefäße);
  • septische Endokarditis (Schädigung des Herzens, die zur Entwicklung von Defekten führt);
  • Tuberkulose;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Lepra;
  • Virushepatitis;
  • Leishmaniose;
  • Malaria;
  • onkologische Erkrankungen.

Bei Kindern, die seit langer Zeit an rheumatoider Arthritis leiden, kann die Analyse positiv sein, auch wenn zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie keine sichtbaren Anzeichen der Krankheit vorliegen. Der Grund dafür kann die Stimulierung der Immunität sein, die durchgeführt wird, wenn das Kind häufig an Erkältungen oder Helminthiasis erkrankt ist..

In diesen Fällen wird eine Analyse vorgeschrieben

Der Grund für die Studie kann sein:

  • schmerzende Gelenkschmerzen;
  • Schwellung der Gelenke;
  • Muskelschmerzen;
  • Fieber, das seit mehr als zwei Wochen beobachtet wird;
  • starke Kopfschmerzen, die durch Drogen schlecht gestoppt werden;
  • ein Ausschlag auf der Haut des Gesichts oder der Hände;
  • Verdacht auf systemische Erkrankungen;
  • Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung von rheumatoider Arthritis.

In einigen Fällen akzeptiert das Immunsystem aus unbekannten Gründen das Gewebe seines eigenen Körpers als fremde und sezernierte Antikörper, um sie zu zerstören..

Rheumafaktor bei einer Blutuntersuchung bedeutet in den meisten Fällen eine schwerwiegende Pathologie, daher ist eine Konsultation eines Rheumatologen und Immunologen erforderlich. Die Entschlüsselung der Ergebnisse wird am besten einem Spezialisten anvertraut.

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Rheumafaktor im Blut - was ist das und was kann es sagen?

Das menschliche Immunsystem soll vor Toxinen, Viren und pathogenen Mikroorganismen schützen und reagiert daher immer auf Fremdpartikel, die in den Blutkreislauf gelangen.

Ein Studienkomplex hilft dabei, diese Reaktion zu bestimmen, den „feindlichen“ angreifenden Organismus zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, von denen eine als Blutuntersuchung auf Rheumafaktor (RF, rheumatischer Faktor) bezeichnet wird. Lassen Sie uns sehen, was es ist und welche Krankheiten es zeigt.

Was bedeutet der Indikator?

Partikel, die aus Gelenken, die von verschiedenen Krankheiten betroffen sind, in das menschliche Blut gelangen, werden als rheumatische Faktoren bezeichnet. Unter ihrem Einfluss werden im Körper Antikörper produziert, bei denen es sich überwiegend um Immunglobuline M handelt.

Sie zielen darauf ab, ihre eigenen Antikörper, die Immunglobuline G, zu bekämpfen, wodurch sich in den Gelenken, Geweben und Gefäßen ein pathologischer Prozess entwickelt, der zu schwerwiegenden Störungen führen kann. Diese Partikel können mit einer geeigneten Analyse im Labor nachgewiesen werden..

Normen bei erwachsenen Frauen und Männern

Im Blut einer gesunden Person wird diese Art von Antikörper nicht nachgewiesen, es gibt jedoch Annahmen, die als normale Optionen angesehen werden.

Dies hängt in erster Linie vom Alter des Patienten ab: Bei Erwachsenen gelten Werte von 0 bis 14 IE / ml oder 10 U / ml (abhängig von den im Labor verwendeten Messwerten) als normal. Je älter die Person ist, desto höher ist das Niveau der Russischen Föderation.

Die Bedeutung der Zunahme der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Es ist zu beachten, dass eine Änderung des Titers der Russischen Föderation nicht das einzige diagnostische Zeichen für eine Pathologie sein kann. In solchen Fällen weist der Arzt den Patienten auf zusätzliche Studien hin, mit denen die Krankheit mit großer Genauigkeit identifiziert werden soll..

Die meisten Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems, die von einem erhöhten Rheumafaktor im Blut begleitet werden, sind eine Folge der rheumatoiden Arthritis (bei dieser Krankheit steigt die RF am häufigsten an). Diese beinhalten:

Perikarditis. Bei akuter Perikarditis verspürt der Patient Schmerzen im Brustbein, die sich bis zum Rücken und zur linken Schulter erstrecken, Schwellungen der Beine, Tachykardie kann beobachtet werden..

Ein erhöhter RF-Spiegel, eine hohe ESR im Blut (55 mm / h oder mehr) werden im Bluttest und in Gegenwart von Perikardexsudat (Perikarderguss) festgestellt - ein hoher Gehalt an LHD und Protein in Kombination mit niedriger Glukose.

  • Rheumatische Myokarditis. Die Pathologie ist mit extraartikulären Manifestationen, hohen RF-Spiegeln, atinuklearen Antikörpern und Symptomen einer systemischen Vaskulitis verbunden..
  • Herzfehler. Bei einem längeren Verlauf erosiver rheumatoider Arthritis können Patienten rheumatische Herzerkrankungen entwickeln. Normalerweise treten sie ohne klinische Manifestationen auf, und die Hauptsymptome in diesem Fall sind extraartikuläre Manifestationen und ein hoher Titer dieses Indikators.
  • Andere Gründe, wenn der Pegel erhöht ist

    Ein hoher Rheumafaktor im Blut von Patienten wird auch aus anderen Gründen festgestellt:

    • Rheumatoide Arthritis. Bei dieser Krankheit steigt dieser Indikator in den allermeisten Fällen an - bei etwa 80% der Patienten. Anhand des Rheumafaktors können Sie die Form der Krankheit (seropositiv, seronegativ) bestimmen, und die Dynamik des Verlaufs wird durch seine Veränderungen beobachtet.
    • Autoimmunerkrankungen. Zuallererst ist es das Sjögren-Syndrom, eine Störung der Gelenke, Tränendrüsen und Speicheldrüsen. Darüber hinaus ist die Russische Föderation bei systemischem Lupus erythematodes, Spondylitis ankylosans, Polymyositis, Sklerodermie, Vaskulitis, Raynaud-Syndrom, Hashimoto-Thyreoiditis usw. zu finden..
    • Infektionskrankheiten. Dazu gehören Tuberkulose, Borreliose, Malaria, Syphilis, Mononukleose.
    • Granulomatöse Pathologie. Diese Kategorie umfasst Krankheiten, bei denen Granulome in verschiedenen Organen gebildet werden - zum Beispiel Pneumokoniose, Sarkoidose und Wegener-Krankheit.
    • Krebserkrankungen. Ein erhöhter Titer der Russischen Föderation wird bei Patienten mit der Diagnose Makroglobulinämie beobachtet - einem Knochenmarktumor, der am häufigsten aus Lymphozyten besteht.
    • Entzündungsprozesse in Leber, Lunge, Nieren und Muskel-Skelett-Gewebe.

    Rheumatischer Faktor bei Kindern

    Bei Kindern wird ein gültiger Wert von nicht mehr als 12,5 U / ml berücksichtigt.

    Bei Kindern spricht dieser Indikator manchmal von juveniler rheumatoider Arthritis, einer Krankheit, die für Patienten unter 16 Jahren charakteristisch ist..

    Zwar steigt der Titer der Russischen Föderation in diesem Fall nur bei 20% der Kinder unter 5 Jahren und bei 10% bis 10 Jahren. Die RF kann auch bei häufig kranken Kindern, die kürzlich an Virus- oder Infektionskrankheiten erkrankt sind, sowie bei Kindern, die an chronischen Infektionen, helminthischen Invasionen usw. leiden, zunehmen..

    Wie ist die Analyse in der Russischen Föderation

    Das Wesentliche der Studie ist, dass ein rheumatischer Faktor im Blutserum mit bestimmten Antikörpern reagiert. Um eine Analyse durchzuführen, entnimmt ein Patient eine Probe venösen Blutes und muss zunächst die folgenden Regeln beachten:

    • 8-12 Stunden nicht essen;
    • Trinken Sie keinen Tee, Kaffee oder Säfte (nur sauberes Wasser ist erlaubt).

  • mindestens einen Tag mit dem Rauchen aufhören;
  • einen Tag vor der Analyse fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie Alkohol von der Ernährung ausschließen;
  • Nehmen Sie keine schwere körperliche Anstrengung auf;
  • Wenn möglich, sollten Sie die Einnahme von Medikamenten für ein oder zwei Wochen abbrechen (andernfalls müssen Sie vor der Einnahme eine Analyse durchführen und dem Arzt mitteilen, welche Art von Medikament und in welcher Menge in diesem Fall verwendet wird)..
  • Was tun, wenn Sie einen hohen RF-Wert im Blut haben? Lassen Sie sich zunächst nicht in Panik versetzen und lassen Sie sich von einem Spezialisten beraten, der Sie für eine genaue Diagnose zu anderen Studien weiterleitet.

    Die ganze Wahrheit über Rheumafaktor und rheumatische Tests

    Was ist Rheumafaktor?

    Rheumafaktor (RF) sind Proteine ​​(Autoantikörper) in einem veränderten Zustand der Klassen M, A, G, E, D. Sie werden vom körpereigenen Immunsystem synthetisiert, um ihre eigenen Zellen zu schädigen, die als fremd wahrgenommen werden.

    Am häufigsten wird der rheumatische Faktor durch M. immunglobuline dargestellt. Es wurde festgestellt, dass sie zu Beginn der Krankheit nur in geschädigten Gelenkgeweben synthetisiert werden. Mit der Entwicklung der Krankheit beginnen diese Verbindungen von den Lymphknoten, dem roten Knochenmark, der Milz und den subkutanen rheumatoiden Knötchen an den Fingern produziert zu werden.

    Autoantikörper im System können beispielsweise durch einen Virus oder einen anderen böswilligen Agenten ausgelöst werden. Autoantikörper infolge einer Fehlfunktion des Immunsystems beginnen, ihr eigenes Gewebe als schädliche Formationen wahrzunehmen, die zerstört werden müssen, und beginnen, sie zu „bombardieren“.

    Der Rheumafaktor wird zur Waffe, die seine eigenen Immunglobuline beeinflusst, die ihren Zustand unter dem Einfluss negativer Auswirkungen auf den Körper verändert haben. Dazu gehören: längere Exposition gegenüber Kälte, Strahlung, Vergiftung durch Pestizide, längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, Verwendung von Konservierungsmitteln.

    Die Entstehung der Russischen Föderation ist mit Krankheiten verbunden wie:

    • rheumatoide Arthritis;
    • Bindegewebserkrankungen (Lupus erythematodes, Sklerodermie, Sacroidose, Dermatomyositis, Sjögren-Syndrom);
    • Infektionskrankheiten (septische Endokarditis, infektiöse Mononukleose, Tuberkulose, Lepra, Virushepatitis in der aktiven Phase);
    • parasitäre Pathologien (Malaria, Leishmaniose, Trypanosomiasis);
    • Waldenstrom-Makroglobulinämie, chronische lymphatische Leukämie, maligne Neoplasien, insbesondere Metastasen in der Synovialmembran.

    Die Norm bei Frauen und Männern

    Ein gesunder Erwachsener hat normalerweise keinen solchen Indikator als rheumatischen Faktor in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung, da er nur auftritt, wenn eine bestimmte Fehlfunktion des Immunsystems im Körper auftritt. Es gibt jedoch Normen für akzeptable Werte für mehrere Altersgruppen, die keine Pathologie sind.

    Bei gesunden Männern und Frauen ist der akzeptable Wert der Rheumafaktor-Indikator im Bereich von 12,5 bis 14 U / ml, und dies wird als die Norm angesehen.

    Ein wichtiger Punkt ist, dass der Normalwert nicht vom Geschlecht abhängt, sondern nur von der Anzahl der Jahre. Mit zunehmendem Alter sollte dieser Indikator bei normalem Gesundheitszustand abnehmen. Bei älteren Menschen, deren Alter mehr als 50 Jahre beträgt, wird ein Normalwert der Russischen Föderation als eine Zahl von weniger als 10 Einheiten / ml angesehen. Sein natürlicher Anstieg ist nur bei älteren Menschen (ältere Altersgruppe) festzustellen..

    Tabelle der Norm des Rheumafaktors:

    AlterNorm, Einheiten / ml
    Kinder unter 14 JahrenWeniger als 12.5
    Erwachsene unter 5012.5 - 14
    Erwachsene nach 50 JahrenWeniger als 10

    Wenn der Wertunterschied nur wenige Einheiten beträgt, wird er natürlich nicht als signifikant angesehen, da es im Diagnoseplan klinisch wichtig ist, das normale Niveau nur um ein Vielfaches zu überschreiten.

    Es wird ein negativer Indikator für die Russische Föderation betrachtet, der sich einem Wert von bis zu 25 Einheiten pro Milliliter nähert. In diesem Fall wird der Wert im Bereich von 25 bis 50 als leicht erhöht angesehen. Ein signifikanter Anstieg wird diagnostiziert, wenn der Indikator die Grenze von 50 Einheiten überschreitet, aber innerhalb von 100 bleibt. Wenn der Wert die Zahl von 100 Einheiten überschreitet, wird der Wert als signifikant erhöht angesehen.

    Welchen Schaden verursachen Immunkomplexe im Körper?

    Die Fähigkeit von Immunkomplexen, die Synovialmembran zu schädigen, führt zu weiteren Entzündungen im Gelenkgewebe und deren Zerstörung. Dieser Zustand ähnelt einem geschlossenen Kreislauf, der letztendlich mit degenerativen Veränderungen der Gelenke, Funktionsstörungen, eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit und Behinderung des Patienten endet.

    Schäden an den Gefäßwänden durch Immunkomplexe können Krankheiten wie Sklerodermie, Dermatomyositis, Sjögren-Syndrom und andere verursachen. Am häufigsten ist der Rheumafaktor bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Morbus Sjögren erhöht. Es wird in 60-70% der Fälle in ihnen nachgewiesen, so dass sie für rheumatische Tests Blut aus einer Vene entnehmen. Rheumatische Tests werden auch bei Verdacht auf rheumatische Entzündung in anderen Geweben (rheumatische Myokarditis, Endokarditis) verschrieben..

    Rheumatische Tests sind Labortests, die den Entzündungsprozess im Bindegewebe bestimmen. Die Analyse für rheumatische Tests umfasst hauptsächlich die Bestimmung von Rheumafaktor, C-reaktivem Protein und Antistreptolysin-O. Rheumatische Tests können den Entzündungsprozess, seine Aktivität und in einigen Fällen den Erreger der Krankheit identifizieren.

    C-reaktive Protein-Rheumatests sind ein Indikator für die Aktivität des Entzündungsprozesses und die Gewebezerstörung. Es kann auch bei Erkrankungen nachgewiesen werden, die mit Gewebenekrose verbunden sind, beispielsweise mit einem Herzinfarkt. Antistreptolysin-O im Blut zeigt das Vorhandensein einer infektiösen Läsion mit Streptokokken an. Neben rheumatoider Arthritis kann diese auch bei Glomerulonephritis festgestellt werden. Wenn beim Decodieren des rheumatischen Tests die Indikatoren erhöht werden, d.h. Wenn bei Vorliegen von Symptomen einer Gelenkentzündung ein positiver rheumatischer Faktor vorliegt, deutet dies auf eine rheumatoide Arthritis hin.

    Methoden zur Bestimmung des rheumatischen Faktors

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den rheumatischen Faktor zu bestimmen, und dies führt dazu, dass die Norm für verschiedene Bestimmungsmethoden (turbidimetrisch, nephelometrisch, Agglutination, Vaaler-Rose-Test und andere) unterschiedlich sein kann. Daher sollte die Dekodierung einer Blutuntersuchung auf einen rheumatischen Faktor von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der Forschungsmethode und der damit verbundenen Norm der Indikatoren durchgeführt werden.

    Der Rheumafaktor im Blut wird in U / ml, IE / ml oder als Verhältnis bei Verdünnung geändert. Normalerweise sollte bei einer Blutverdünnung von 1:20 kein rheumatischer Faktor im Blut vorhanden sein. Wenn das Ergebnis der Analyse in internationalen Einheiten von IE / ml mit der nephelometrischen Methode angegeben wird, beträgt die Norm bis zu 20 IE / ml. Wenn als Ergebnis U / ml verwendet werden, ist die Norm ein rheumatischer Faktor unter 10 U / ml.

    Wie Sie sehen können, ist die Norm nicht das völlige Fehlen eines rheumatischen Faktors, sondern kann bei recht gesunden älteren Menschen auftreten. Mit zunehmendem Alter werden aufgrund einer Abnahme der Reparaturfunktionen des Körpers sowie einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds bei Frauen in den Wechseljahren Stoffwechselprozesse im Knochen- und Knorpelgewebe gestört.

    Eine Beeinträchtigung des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels führt zu einer Degeneration der Knochen und des Gelenkknorpels, was zu Osteoporose und degenerativen aseptischen Veränderungen der Gelenke (Arthrose) führt. Daher kann die RF bei älteren Menschen und Frauen in den Wechseljahren erhöht werden. Bei Frauen tritt nach der Geburt ein Anstieg des Rheumafaktors auf, aber dann kehrt die Russische Föderation schnell zur Normalität zurück.

    Für die Laboranalyse wird einer Vene Blut für rheumatische Tests entnommen. Parallel dazu kann der Arzt andere Tests verschreiben, die zur Bestätigung beitragen:

    • Entzündungsprozess (allgemeiner Bluttest mit Leukozytenformel);
    • Gewebezerstörung (ESR, Gesamtprotein, Albumin, Fibrinogen im Blut);
    • spezifischer Entzündungsprozess (Bestimmung verschiedener Arten von Antikörpern und zirkulierenden Komplexen der KEK).

    Wie man eine Blutuntersuchung macht

    Jeder Testsatz wird individuell anhand der während der Untersuchung festgestellten Beschwerden und Symptome des Patienten zugeordnet. Um eine falsch positive Reaktion vor der Analyse auszuschließen, können Sie 10-12 Stunden vor der Untersuchung keine Nahrung zu sich nehmen. Für einen Tag, um einer Diät zu folgen, können Sie keine fetthaltigen, frittierten Lebensmittel essen, keinen Alkohol trinken. Starke Bewegung und Rauchen werden ebenfalls nicht empfohlen..

    Video für Spezialisten - wie man eine Blutuntersuchung durchführt

    Wenn Sie ein Spezialist für die Diagnose des Rheumafaktors sind, kann das folgende Video für Sie hilfreich sein. Aber es wird Experten nicht viele Informationen geben. Haben Sie Geduld, schauen Sie zu und hören Sie einem Arzt genau zu.

    Rheumafaktorindikatoren sind normal

    Bei der Dekodierung der Ergebnisse sollte berücksichtigt werden, dass die Normen und Abweichungen für verschiedene Laboratorien unterschiedlich sein können

    Daher ist es wichtig, eine Untersuchung und Behandlung in derselben Klinik durchzuführen.

    Die allgemein anerkannte Norm für die Russische Föderation wird mit 0-30 IE / ml angenommen.

    Die erhaltenen Ergebnisse müssen wie folgt bewertet werden:

    • 30-50 MED / ml - leicht erhöhte RF (hat keinen diagnostischen Wert);
    • 50-100 IE / ml - erhöhter Faktor;
    • ab 100 IE / ml - signifikant erhöht (deutet auf einen kritischen Zustand oder eine ungünstige Prognose für die Behandlung von Autoimmunerkrankungen hin).

    Eine Erhöhung der Werte des Rheumafaktors ist für viele Krankheiten charakteristisch. Um eine genaue Diagnose zu stellen und wirksame Behandlungstaktiken zu bestimmen, sind eine Reihe weiterer Studien erforderlich.

    Einflussfaktoren auf das Ergebnis:

    • Alter - je älter der Patient ist, desto höher ist das Risiko eines falsch positiven Ergebnisses;
    • Erhöhtes C-reaktives Protein in der akuten Phase des Entzündungsprozesses;
    • Das Vorhandensein von Antikörpern gegen virale Proteine ​​im Körper;
    • Aktive allergische Prozesse;
    • Mutation von Antikörpern;
    • Verletzung des Blutentnahmeverfahrens durch ein Gesundheitspersonal;
    • Verstoß gegen die Regeln zur Vorbereitung der Venenpunktion durch den Patienten.

    Positives Testergebnis für rheumatoides Protein

    Weisen Sie diese Analyse in der Regel zu, um zwei Krankheiten zu bestimmen - das Sjögren-Syndrom sowie die rheumatoide Arthritis.

    Es gibt eine Reihe häufiger Symptome, die bei kranken Menschen auftreten:

    Zusätzlich bilden sich bei Arthritis dieser Art subkutane Knötchenwachstum, entzündliche Prozesse in den Gelenken und eine Einschränkung ihrer Bewegung. In der Kindheit tritt manchmal das Still-Syndrom auf - dies ist eine Art von rheumatoider Arthritis.

    Das Sjögren-Syndrom ist gekennzeichnet durch eine pathologische Veränderung der Gewebestruktur der inneren Sekretion, bei der sich eine Trockenheit der Schleim- und Hautoberflächen eines Kranken entwickelt.

    Auch eine Erhöhung der Menge dieses Immunglobulins kann nicht nur bei den oben genannten Erkrankungen auftreten. Autoimmunprozesse im Körper bei Menschen mit Pathologien, die als ankylosierende Spondylitis, Polymyositis sowie systemischer Lupus erythematodes bezeichnet werden, können zu einem überschätzten Ergebnis eines rheumatoiden Markers führen.

    Nephelometrische und turbidimetrische Bestimmung der Russischen Föderation

    Die Methoden basieren auf der Messung der Intensität des Lichtflusses, der durch ein Blutplasma mit suspendierten Feststoffen fließt. Sie nimmt aufgrund der Absorption und Streuung von Licht ab. Nephelometrie und Trübungsmessung ermöglichen es, die „Trübung“ des Testmaterials nach einem speziellen Kalibrierungsplan zu bewerten und die Menge an IgM-RF im Plasma zu bestimmen.

    Diese Methoden sind informativer und genauer als der Latex-Test. Sie beziehen sich auf quantitative Analysen und ermöglichen eine zuverlässige Bestimmung der Konzentration des Rheumafaktors im Blutplasma. Sie eignen sich zur Überwachung des dynamischen Niveaus der Russischen Föderation. Regelmäßige Untersuchungen des Patienten ermöglichen es uns, die Progressionsrate von Autoimmunerkrankungen und die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

    ELISA zur Bestimmung von Rheumafaktor IgM, IgG, IgA und IgE

    Alle bisherigen Methoden zielen auf die Bestimmung von IgM-RF ab, das 90% des gesamten Pools pathologischer Immunglobuline ausmacht. Sie sind jedoch nicht in der Lage, Autoantigene anderer Klassen nachzuweisen. Dem enzymgebundenen Immunosorbens-Assay fehlt dieser Nachteil. Mit ELISA können IgG-RF, IgE-RF und IgA-RF nachgewiesen werden.

    Ein Anstieg des pathologischen IgG weist normalerweise auf eine Schädigung des Gefäßendothels hin. Dies ist charakteristisch für Autoimmunerkrankungen, die mit der Entwicklung einer Vaskulitis einhergehen. Eine hohe IgA-Konzentration weist normalerweise auf einen schweren und prognostisch ungünstigen Verlauf der rheumatoiden Arthritis hin..

    Wenn es notwendig ist, Blut auf Rheumafaktor zu untersuchen

    In vielen Fällen steigt die Konzentration des Rheumafaktors einige Jahre vor dem Auftreten offensichtlicher Anzeichen bestimmter Krankheiten allmählich an. Beschwerden fehlen oder sind sehr gering. Da das Auftreten von rheumatoider Arthritis häufig nach 35 Jahren auftritt, wird empfohlen, dass Personen in dieser Altersgruppe den RF-Indikator unter Kontrolle halten. Prophylaktische rheumatoide Screening-Tests helfen dabei, die Krankheit in der Knospe selbst zu erkennen und die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen.

    Es wird kein Fehler sein, das Blut in der Russischen Föderation bei folgenden Beschwerden zu überprüfen:

    • morgendliches Gefühl der Steifheit;
    • ein längerer Temperaturanstieg in der Größenordnung von 37 bis 38 Grad ohne offensichtliche Anzeichen der Krankheit;
    • unverständliche Muskelschmerzen, Bauchschmerzen, Lendenwirbelsäule;
    • nicht allergischer Hautausschlag;
    • punktgenaue Blutungen auf der Haut;
    • zu trockene Haut und trockene Augen;
    • übermäßige Vergröberung der Haut;
    • Apathie, Schwäche, grundloser Gewichtsverlust.

    Erhöhter Faktor

    Das Überschreiten der etablierten Norm als Ergebnis einer Blutuntersuchung in der Russischen Föderation ist kein genauer Hinweis auf eine bestimmte Krankheit. Andere Indikatoren werden verwendet, um den Verdacht des Arztes zu bestätigen. Der Rheumafaktor kann infolge verschiedener Autoimmun-, Infektions- und anderer Erkrankungen zunehmen.

    • Rheumatoide Arthritis ist eine Diagnose, die 80% der Patienten entspricht, bei denen die RF erhöht ist. Medizinische Statistiken besagen, dass jeder hundertste Einwohner unseres Planeten von dieser Krankheit betroffen ist, während 80% von ihnen Frauen sind. Arthritis betrifft die Gelenke von Armen und Beinen. Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch, dann treten Schmerzen mit Gelenkbewegungen, Entzündungen und Hautrötungen auf.
    • Das Überschreiten der Norm bei einer Blutuntersuchung in der Russischen Föderation kann andere Autoimmunerkrankungen begleiten. Der Entzündungsprozess kann das Bindegewebe (Shegren-Syndrom), Gefäße von Arterien, Venen und Kapillaren (Vaskulitis), Gelenke der Wirbelsäule (Morbus Bechterov), komplexe Schäden an Blutgefäßen, Bindegewebe und inneren Organen (systemische Sklerodermie) und andere betreffen.
    • Bei entzündlichen Prozessen in Lunge, Leber oder Nieren ist der Rheumafaktor erhöht.
    • Pathologische Zustände, bei denen Granulome gebildet werden, erhöhen den RF-Index im Blut des Patienten. Das Auftreten von dichten Knötchen (Granulomen) betrifft die inneren Organe, Haut, Augen usw. Silikose, Anthrakose, Sarkoidose und andere Krankheiten sind am häufigsten..
    • Schwere Infektionskrankheiten (Malaria, Tuberkulose usw.).
    • Das Auftreten von Autoantikörpern kann durch die Entwicklung von bösartigen Knochenmarktumoren verursacht werden..

    Einige Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen in direktem Zusammenhang mit der Tatsache, dass der Rheumafaktor des Patienten erhöht ist. Perikarditis ist durch eine hohe RF- und ESR-Rate sowie eine niedrige Glukose gekennzeichnet. Die Patienten klagen über schmerzende Schmerzen im Brustbereich, die durch Husten und tiefes Atmen stärker werden. Die Symptome werden oft durch schnellen Puls und Atemnot ergänzt. Rheumatische Myokarditis geht mit einer hohen Rate an Rheumafaktor und ESR einher, eine zusätzliche biochemische Analyse wird durchgeführt. Rheumatoide Herzfehler entwickeln sich mit einem längeren Verlauf der Arthritis. Oft ist diese Krankheit für den Patienten asymptomatisch und wird durch eine ärztliche Untersuchung festgestellt..

    Die Untersuchung rheumatoider Faktoren ist ein wichtiges Instrument zur Untersuchung einer Person. Eine Abnahme oder Zunahme des Indikators kann Informationen über die Entwicklung von Entzündungsprozessen im menschlichen Körper liefern, die nicht direkt mit rheumatoider Arthritis zusammenhängen. Die Entschlüsselung des Ergebnisses einer Blutuntersuchung sollte nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

    Blutnormen

    Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem Latex-Test wird ein negatives Ergebnis als normal angesehen. Dies bedeutet, dass die Menge an Rheumafaktor im Blut die zulässigen Grenzwerte (in einem bestimmten Fall - 8 U / ml) nicht überschreitet. Der Latex-Test liefert jedoch in 25% der Fälle falsch positive Ergebnisse. Wie die Praxis gezeigt hat, eignet es sich eher für Screening-Studien als für die Diagnose im klinischen Umfeld.

    Wenn wir über eine biochemische Analyse von Blut bei erwachsenen Männern und Frauen sprechen, wird der Gehalt der Russischen Föderation im Bereich von 0 bis 14 U / ml als normal angesehen. Bei Kindern sollte dieser Indikator 12,5 U / ml nicht überschreiten. Mit dem Alter bei Männern und Frauen steigt die Menge an RF im Blut allmählich an und kann im Alter von 70 Jahren 50-60 U / ml erreichen.

    Für eine erwachsene gesunde Person ist der Gehalt an RF im Blut innerhalb von 25 IE / ml zulässig. Solche Zahlen sind eine Variante der Norm, wenn keine alarmierenden Symptome vorliegen, die auf eine Krankheit hinweisen. Bei Hautausschlag, Gelenkschmerzen oder Anzeichen einer Entzündung bei den Blutuntersuchungen muss der Patient zusätzlich untersucht werden.

    So entschlüsseln Sie einen Bluttest auf Rheumafaktor

    Ein negativer Latextest oder ein RF-Wert von weniger als 14 U / ml in einer biochemischen Analyse zeigt seinen normalen Gehalt im Blut an. Ein verringerter Rheumafaktor bedeutet jedoch nicht, dass Sie gesund sind. Es gibt seronegative rheumatoide Arthritis und Spondylitis, bei denen ein anschauliches klinisches Bild der Krankheit vorliegt, die RF jedoch innerhalb normaler Grenzen liegt. Wir werden etwas später darüber sprechen..

    Im Falle eines verdächtig hohen Niveaus der Russischen Föderation bei der quantitativen Bestimmung muss eine Person zusätzlich untersucht werden. Manchmal sind verzerrte Ergebnisse das Ergebnis einer unsachgemäßen Vorbereitung auf die Analyse. In diesem Fall wird dem Patienten erklärt, wie er Blut spenden soll, und die Studie wird wiederholt..

    Tabelle 1. Entschlüsselung der Ergebnisse bei erwachsenen Männern und Frauen: Norm und Pathologie

    Der Indikator IU / mlWas bedeutet
    Maximal zulässige RateFür Menschen, die keine klinischen Anzeichen von Gelenk- oder Gefäßschäden haben, kann dies normal sein. In Ermangelung pathologischer Veränderungen in anderen Analysen sollte eine solche Erhöhung der RF keine Bedenken hervorrufen (insbesondere bei älteren Menschen).
    25-50Leicht erhöhte Niveaus der Russischen FöderationEs kann über chronische Entzündungsprozesse im Körper sprechen oder die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen signalisieren. Um die Gründe für den Anstieg des Rheumafaktors zu klären, muss der Patient vollständig untersucht werden. Für ältere Menschen in der Russischen Föderation sind häufig weniger als 60 U / ml eine Option für die Norm
    50-100Erhöhter rheumatoider FaktorWeist fast immer auf degenerativ-destruktive Erkrankungen der Gelenke, systemische Vaskulitis oder chronische Langzeitinfektionen hin. Bei Vorliegen eines charakteristischen Krankheitsbildes hilft es, eine bestimmte Diagnose zu bestätigen. Bei Bedarf werden dem Patienten zusätzliche Tests verschrieben
    > 100Stark erhöhtes NiveauZeigt einen schweren Verlauf von Autoimmunerkrankungen oder rheumatischen Erkrankungen an. Dies ist ein ungünstiges Prognosekriterium. Ein deutlicher Anstieg des Niveaus der Russischen Föderation ermöglicht es uns, einen schweren Verlauf und ein schnelles Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis bei Patienten vorherzusagen

    Neben der Bestimmung des Rheumafaktors verschreiben Ärzte Blutuntersuchungen auf CRP (C-reaktives Protein), ACCP (Antikörper gegen cyclisches Citrullinpeptid) und Antistreptolysin-O. Diese Studien sind besonders wichtig für die Diagnose von rheumatoider Arthritis..

    Ein positiver Indikator dafür, was dies bedeutet

    Was kann eine Erhöhung des Rheumafaktors im Blut bedeuten? Normalerweise weist es auf rheumatoide Arthritis, infektiöse, autoimmune oder onkologische Erkrankungen hin. Es ist möglich, die Diagnose mit zusätzlichen Tests und anderen Forschungsmethoden zu erstellen und zu bestätigen..

    Einige Autoren sind sich sicher, dass es Populationen physiologischer und pathologischer RF gibt. Dies kann die Tatsache eines asymptomatischen Anstiegs des Rheumafaktors bei Personen ohne Krankheit erklären. Bisher konnten Wissenschaftler keine Unterschiede zwischen rheumatoiden Faktoren feststellen, die von kranken und gesunden Menschen isoliert wurden.

    Bei welchen Krankheiten wird die Rate erhöht

    Zahlreiche Foren diskutieren aktiv die Gründe für den Anstieg in der Russischen Föderation. Welche Krankheiten haben einen hohen Rheumafaktor und wie werden sie behandelt? Wird eine angemessene Therapie dazu beitragen, Gelenkzerstörung und fortschreitende Funktionsstörungen zu vermeiden? Wie kann man hohe RF-Werte im Blut reduzieren? Diese und viele andere Fragen interessieren viele Menschen. Versuchen wir, sie zu beantworten.

    Sehr oft ist die Ursache für einen deutlichen Anstieg der RF im Blutplasma rheumatoide Arthritis. Die Prävalenz der Krankheit in der Bevölkerung beträgt 1-2%. In 80% der Fälle betrifft RA Frauen über 40 Jahre. Männer leiden selten unter dieser Pathologie..

    Kollagenosen

    Kollagenosen umfassen systemische Erkrankungen des Bindegewebes, einschließlich rheumatoider Arthritis. Am häufigsten wird bei Patienten mit Sjögren-Syndrom ein erhöhter Rheumafaktor beobachtet. Laut Statistik identifizieren 75-95% der Patienten es. Das Sjögren-Syndrom ist durch eine Schädigung des Speichels und der Tränendrüsen gekennzeichnet. Die Krankheit äußert sich in übermäßiger Trockenheit der Haut und der Schleimhäute. Fast alle Patienten entwickeln ein Syndrom des trockenen Auges.

    Seltener wird bei systemischem Lupus erythematodes und Dermatomyositis ein Anstieg der RF-Konzentration im Blut beobachtet.

    Kollagenose kann bei Muskel- und Gelenkschmerzen, erythematösem Hautausschlag und Petechien auf der Haut vermutet werden. Die meisten Patienten haben einen konstanten Temperaturanstieg auf 37-38 Grad. Im Blut von Patienten zeigen sich unspezifische Anzeichen einer Entzündung (erhöhte ESR, C-reaktives Protein, α2-Globuline). Für die Diagnose sind spezielle Tests erforderlich..

    Die meisten systemischen Erkrankungen des Bindegewebes verlaufen langsam, aber schwer. Selbst eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung hilft nicht, die Pathologie vollständig loszuwerden. Mit Hilfe einiger Medikamente können Sie den Verlauf dieser Krankheiten nur verlangsamen.

    Infektionskrankheiten

    Sehr häufig werden bei einigen akuten entzündlichen Erkrankungen (infektiöse Endokarditis, Influenza, Röteln, Masern) hohe RF-Werte beobachtet. Laut Statistik wird bei solchen 15-65% der Patienten ein positiver Rheumafaktor festgestellt. Weniger häufig (in 8-13% der Fälle) tritt bei Tuberkulose und Syphilis ein Anstieg des rheumatischen Faktors auf.

    Andere Krankheiten

    Der Rheumafaktor kann bei einigen systemischen Erkrankungen, die von Lungenschäden (interstitielle Fibrose, Sarkoidose) und bösartigen Neubildungen begleitet werden, zunehmen. Bei 45-70% der Patienten mit primärer biliärer Zirrhose werden hohe rheumatische Faktoren festgestellt.

    Bei Kindern wird manchmal ein Anstieg der RF bei juveniler rheumatoider Arthritis und helminthischen Invasionen beobachtet. Der hohe Gehalt an Autoantikörpern (IgM-RF) im Blut eines Kindes kann auf chronische Infektionen, häufige virale und entzündliche Erkrankungen zurückzuführen sein. Dies erklärt den erhöhten Rheumafaktor bei häufig und langfristig kranken Kindern..

    Das Wesen und die Arten der Analyse

    Das Wesentliche der Analyse ist die Identifizierung von Autoantikörpern, die in den meisten Fällen zu Immunglobulinen der Klasse M (IgM) gehören. Antikörper (IgM bis zu 90%) ändern unter bestimmten pathologischen Bedingungen unter dem Einfluss eines Infektionserregers ihre Eigenschaften und beginnen als Autoantigen zu wirken, das mit anderen eigenen Antikörpern interagieren kann - Klasse-G-Immunglobuline (IgG).

    Derzeit werden zur Bestimmung des Rheumafaktors hauptsächlich die folgenden Arten von Labormethoden verwendet:

    • Ein Latex-Test mit humanen Immunglobulinen der Klasse G, die auf einer Latexoberfläche aggregiert sind und in Gegenwart eines rheumatischen Faktors agglutinieren, ist eine qualitative (nicht quantitative) Analyse, die das Vorhandensein oder Fehlen von RF bestimmt, jedoch nicht deren Konzentration anzeigt. Der Latex-Test ist sehr schnell, kostengünstig, erfordert keine spezielle Ausrüstung und spezielle Arbeitskosten, wird jedoch hauptsächlich für Screening-Studien verwendet. Eine schnelle Analyse liefert häufig falsch positive Antworten, sodass sie nicht die Grundlage für die Erstellung einer endgültigen Diagnose sein kann. Normalerweise ist der rheumatische Faktor in dieser Studie negativ;
    • Es wird immer weniger verwendet, aber die klassische Waaler-Rose-Analyse (passive Agglutination mit Schaf-Erythrozyten, die mit Kaninchen-Anti-Erythrozyten-Serum behandelt wurden) hat ihre praktische Bedeutung noch nicht vollständig verloren. Diese Studie ist noch spezifischer als der Latex-Test;
    • Es stimmt gut mit dem Latex-Test überein, übertrifft ihn jedoch in Genauigkeit und Zuverlässigkeit - nephelometrische und turbidimetrische Bestimmung des Rheumafaktors. Die Methode ist standardisiert, die Konzentration der Antigen-Antikörper-Komplexe (AG-AT) wird in lU / ml (IE / ml) gemessen, dh es handelt sich um eine quantitative Analyse, die nicht nur das Vorhandensein des Rheumafaktors, sondern auch dessen Menge anzeigt. Erhöhte Rheumatologen betrachten das Ergebnis, wenn die Konzentrationswerte die Grenze von 20 IE / ml überschreiten. Bei etwa 2-3% der gesunden Menschen und bis zu 15% der älteren Menschen (über 65) ergibt dieser Indikator jedoch manchmal auch erhöhte Werte. Bei Menschen mit rheumatoider Arthritis, insbesondere bei Menschen mit einer sich schnell entwickelnden und schweren Form, kann sie recht hoch sein (Titer der Russischen Föderation übersteigen 40 lU / ml, in anderen Fällen ist sie sehr signifikant)..

    ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay), der in der Lage ist, zusätzlich zu IgM Autoantikörper der Klassen A, E, G zu bestimmen, die nicht mit anderen Methoden eingefangen werden und 10% eines spezifischen Proteins ausmachen, das wir als rheumatischen Faktor bezeichnen.

    Dieser Test ist weit verbreitet und wird fast überall durchgeführt (außer in ländlichen Ambulanzen), da er als der genaueste und zuverlässigste anerkannt wird. Es wurde festgestellt, dass das Vorhandensein von Vaskulitis bei rheumatoider Arthritis eine erhöhte Konzentration von Immunglobulinen der Klasse G ergibt und das Auftreten von Autoantikörpern der Klasse A für einen schnell fortschreitenden und schweren Krankheitsverlauf (RA) charakteristisch ist..

    Bis vor kurzem wurden die oben genannten Labortests verwendet, um eine Diagnose (RA) zu erstellen. Derzeit wurden diagnostische Maßnahmen zusätzlich zu obligatorischen immunologischen Studien durch andere Labormethoden ergänzt, darunter: A-CCP (Antikörper gegen cyclisches Citrullinpeptid - Anti-CCP), Akutphasenmarker - CRP (C-reaktives Protein), ASL-O. Sie ermöglichen es, rheumatoide Arthritis schneller und genauer von einer anderen Pathologie zu unterscheiden, die symptomatisch ähnlich ist, oder von Krankheiten, bei denen sich das klinische Bild von RA unterscheidet, aber die Russische Föderation neigt auch dazu, zuzunehmen.

    Rheumafaktor was es ist

    Die Bildung und Verbesserung des menschlichen Immunsystems ist seit langem im Gange. Daher kommt der Körper moderner Menschen schnell mit den meisten Antigenen und Fremdstoffen zurecht. Trotzdem versagt unter bestimmten Umständen das Immunsystem unter dem Einfluss unüberwindbarer Faktoren. Infolgedessen zerstört es das Bindegewebe und lässt fremden Elementen freien Lauf. Das heißt, es produziert Antikörper gegen Immunglobuline, die als Rheumafaktor bezeichnet werden.

    Was ist ihre Gefahr? Antikörper bilden zirkulierende Komplexe, die zur Verletzung der Integrität der Gelenkschale und der Wände von Blutgefäßen beitragen.

    Literatur Zu Asthma