Durch die nasopharyngealen Öffnungen tritt Luft in den oberen Teil des Atemschlauchs ein, der als Kehlkopf bezeichnet wird (Abb. 156, 194, 202) und sich im vorderen Bereich des Halses unter dem Zungenbein in Höhe der IV-VII-Halswirbel befindet. Der vordere Kehlkopf ist teilweise von sublingualen Muskeln bedeckt, von den Seiten und teilweise davor liegt die Schilddrüse und dahinter der Kehlkopf des Pharynx. Der Kehlkopf verbindet sich über die Schilddrüsenhyoidmembran (Membran Thyrohyoidea) mit dem Zungenbein (Abb. 196, 197, 200) und wird während der Kontraktion der supra- und sublingualen Muskeln zusammen mit der Membran verschoben.

Das Skelett des Kehlkopfes besteht aus Knorpel, der in gepaarte und ungepaarte unterteilt ist. Ungepaarter Knorpel umfasst:

1) Krikoidknorpel (Cartilago cricoideae) (Abb. 157, 195, 196, 197, 198, 199, 200), der die Basis des Kehlkopfes bildet und durch die Unterkante mit einem Band mit dem ersten Knorpelring der Luftröhre verbunden ist;

2) der Schildknorpel (Cartilago thyroidea) (Abb. 194, 195, 196, 197, 198, 199, 201), der sich über dem Bogen des Schildknorpels befindet und aus zwei breiten Platten besteht, die in einem nach hinten offenen Winkel verbunden sind. Dieser Winkel wird als Kehlkopfvorsprung (Prominentia Laryngea) (Abb. 198, 201) bezeichnet, ein Adamsapfel oder Adamsapfel und wird durch die Haut frei gefühlt;

3) Der Epiglottis-Knorpel (Cartilago Epiglottis) (Abb. 194, 195, 197, 198, 199) oder der Epiglottis bedeckt den Eingang zum Kehlkopf, während er Nahrung schluckt. Er ragt über den Schildknorpel hinaus und haftet mit seinem Band an der Rückseite seiner Ecke unteres Ende und hat die Form eines Blattes. Sein oberer Teil befindet sich hinter und unter der Zungenwurzel.

Gepaarte Knorpel umfassen:

1) Aryknorpel (Cartilagines arytenoideae) (Abb. 197, 200), die die Form einer unregelmäßigen dreieckigen Pyramide haben und über Gelenke mit der Platte des Krikoidknorpels verbunden sind. Sie sind der Ort der Befestigung eines Teils der Muskeln des Kehlkopfes, des Stimmmuskels und des Stimmbandes;

2) hornförmige Knorpel (Cartilagines corniculatae) (Abb. 197), die eine konische Form haben und sich an der Spitze des Aryknorpels in der Dicke der schuppigen Gaumenfalte befinden (Plica aryepiglottica) (Abb. 152, 195);

3) keilförmiger Knorpel (Cartilagines cuneiformes), der sich anterior und oberhalb des hornförmigen Knorpels befindet und keilförmig ist, manchmal fehlt.

Alle Knorpel sind mit Hilfe von Gelenken und Bändern des Kehlkopfes miteinander verbunden. Der Raum zwischen dem Knorpel ist mit Verbindungsmembranen gefüllt. Bei der Bewegung in den Gelenken ändert sich die Spannung der Stimmbänder. Die Schilddrüsenmembran, durch die der Kehlkopf mit dem Zungenbein verbunden ist, ist eine breite Bindegewebsplatte, die zwischen dem Zungenbein und der Oberkante des Schildknorpels liegt. Eine verdickte Kante auf jeder Seite, die sich zwischen dem oberen Horn des Schildknorpels und dem Zungenbein erstreckt, wird als Schilddrüsen-Zungenband (Lig. Thyrohyoideum) bezeichnet (Abb. 196, 197, 198, 200). Darin liegt ein kleiner Sesamknorpel, der in seiner Form den Namen eines Knorpelknorpels (Cartilago triticea) trägt (Abb. 196, 197, 198, 200). Im mittleren Teil ist die Membran verdichtet und bildet das mittlere Schilddrüsenhyoidband (lig. Thyrohyoideum medianum) (Abb. 196, 198)..

Der Krikoidknorpel ist über das Krikothyroidband (lig. Cricothyroideum) (Abb. 195, 196, 198, 201) und das Krikoidgelenk (articulatio cricothyroidea) (Abb. 197, 200) mit der Schilddrüse verbunden. Wenn sich das Gelenk um die Querachse dreht, werden die Stimmbänder (ligg. Vocalia) gespannt, die sich zwischen dem Stimmfortsatz des Aryknorpels und der Innenfläche des Schildknorpels befinden. Die Stimmbänder bestehen aus elastischem Gewebe und sind an der Bildung der Stimmritze beteiligt. Das Krikoid wird mit Hilfe des Krikoidgelenks (articulatio cricoarytenoidea), in dem sich der Aryknorpel bewegt, mit dem Aryknorpel verbunden, wodurch die Stimmbänder zusammenkommen und voneinander entfernt werden. Mit dem oberen Ring der Atemwege (Luftröhre) ist der Krikoidknorpel durch ein Krikotrachealband (Lig. Cricotracheale) verbunden (Abb. 196, 198, 201). Der Epiglottis-Knorpel verbindet sich mit dem Schildknorpel mit einem Schild-Nasen-Band (Lig. Thyroepiglotticum) (Abb. 197), mit dem Körper des Zungenbeins - dem Zungenbein-Bänder (Lig. Hyoepiglotticum) (Abb. 195, 198) und mit der Oberfläche der Zungenwurzel die mittleren und seitlichen Falten der Schleimhaut (plicae glosssoepiglotticae mediana et laterales) (Abb. 199). Der hornförmige Knorpel ist über das Krikopharynxband (lig. Cricopharyngeum) mit dem Krikoidknorpel, dem Aryknorpel und der Rachenschleimhaut verbunden. Zu den inneren Bändern gehören neben den Stimmbändern die aus faserigen und teilweise elastischen Fasern bestehenden vestibulären Bänder (ligg. Vestibularia).

Die Bewegung des Kehlkopfes als Ganzes und seines individuellen Knorpels wird durch die Muskeln des Kehlkopfes bestimmt. Die Muskeln der vorderen Halsgruppe sind für die Bewegung des gesamten Kehlkopfes verantwortlich. Die Muskeln, die einzelne Knorpel bewegen, sind unterteilt in die Muskeln des Klappenapparates, die die Position des Epiglottisknorpels während des Atmens und Schluckens verändern, und die Muskeln des Stimmapparates, die die Position der Schilddrüsen- und Aryknorpel verändern, wodurch sich der Spannungsgrad der Stimmbänder ändert.

Die Muskeln des Klappenapparates umfassen:

1) geschöpfter Gaumenmuskel (m. Aryepiglotticus) (Abb. 199), der den Eingang zum Kehlkopf verengt und die Oberseite des Halsknorpels zurückzieht, wodurch der Eingang zum Kehlkopf beim Schlucken geschlossen wird. Sein Ausgangspunkt befindet sich am Muskelfortsatz des Aryknorpels, und der Befestigungspunkt befindet sich an der Spitze des Aryknorpels auf der gegenüberliegenden Seite, von wo aus er nach vorne geht und in die Seitenkanten des Epiglottisknorpels eingewebt ist. Auf der hinteren Oberfläche des Aryknorpels kreuzen sich die Muskeln beider Seiten. Der Eintritt in den Kehlkopf wird durch geschöpfte Gaumenfalten begrenzt, die vom Muskel und der ihn bedeckenden Schleimhaut gebildet werden.

2) der Schild-Nasopharynx-Muskel (m. Thyroepiglotticus), der den Epiglottis-Knorpel anhebt und bei Atem- und Sprechhandlungen den Zugang zum Kehlkopf öffnet. Der Muskel beginnt an der Innenfläche des Winkels des Schildknorpels und haftet an der Vorderfläche des Epiglottisknorpels.

Die Muskeln des Stimmapparates umfassen:

1) Muskeln, die die Stimmbänder entspannen:

- der Stimmmuskel (m. Vocalis), der neben der Entspannung der Stimmbänder an der Verengung der Stimmritze beteiligt ist und sich in der Dicke der Stimmbänder befindet, beginnend von der inneren Oberfläche des Schildknorpels und an den Stimmfortsatz und den Aryknorpel gebunden;

- Schilddrüsen-Korpuskularmuskel (m. Thyroarytenoideus), der an der Innenfläche des Schildknorpels beginnt und an der anterolateralen Oberfläche des Aryknorpels anhaftet;

2) Muskeln, die die Stimmbänder belasten:

- Cricothyroid-Muskel (m. Crirothyroideus), der den Schildknorpel nach vorne biegt und ihn vom Aryknorpel wegbewegt. Es befindet sich auf der anterolateralen Oberfläche des Kehlkopfes, beginnt am Bogen des Krikoidknorpels und haftet am unteren Rand des Schildknorpels an;

3) Muskeln, die die Stimmritze verengen:

- lateraler Krikillarmuskel (m. cricoarytenoideus lateralis) (Abb. 200), der den Aryknorpel zur Seite zieht und die Stimmvorgänge des Aryknorpels zusammenbringt. Der Muskel beginnt an der Seitenfläche des Krikoidknorpels und haftet am Muskelprozess des Aryknorpels.

- transversaler Arytenoidmuskel (m. arytenoideus transversus) (Fig. 157, 199), der den Aryknorpel zusammenbringt und sich zwischen ihren hinteren Oberflächen erstreckt;

4) Muskeln, die die Glottis erweitern:

- Rückenmuskel (m. cricoarytenoideus posterior) (Abb. 157, 199), der den Aryknorpel dreht und die Stimmvorgänge des Aryknorpels voneinander entfernt. Der Startpunkt des Muskels liegt auf der Rückseite des Krikoidknorpels, und der Befestigungspunkt liegt auf dem Muskelprozess des Aryknorpels.

Die Schleimhaut des Kehlkopfes (Tunica mucosa laryngis) ist über die faserelastische Membran des Kehlkopfes (membrana fibroelastica laryngis) mit dem Knorpel verbunden. Die Schleimhaut (mit Ausnahme der Stimmbänder) ist mit mehrreihigem prismatischem Ziliarepithel ausgekleidet. Die Falten der Schleimhaut bilden das obere Faltenpaar des Vestibüls (Plicae vestibulares) (Abb. 152, 194, 195, 200) und ein Paar Stimmlippen (Plicae Vocalis) (Abb. 152, 194, 195, 200). Die Vertiefung zwischen Stimm- und Vestibularfalten wird als ventriculus laryngis bezeichnet (Abb. 194, 195), und der Raum zwischen den Stimmlippen wird als Glottis (rima glottidis) bezeichnet (Abb. 152). Mit der Kontraktion der Muskeln des Kehlkopfes ändert sich die Größe des Spaltes, was wiederum die Höhe des Schalls ändert, der von Luft durch den Kehlkopf geleitet wird. Der Bereich der Stimmbänder, die hintere Oberfläche des Epiglottis-Knorpels und die innere Oberfläche des Aryknorpels sind mit geschichtetem Plattenepithel ohne Keratinisierungsepithel ausgekleidet. Die Schleimhaut enthält mit Ausnahme der Ränder der Stimmlippen eine große Anzahl von Ausscheidungsgängen der Kehlkopfdrüsen (Glandulae laryngeae)..

Die fibrokartilaginäre Membran des Kehlkopfes wird von hyalinen und elastischen Knorpeln gebildet, die von einem dichten faserigen Bindegewebe umgeben sind und den Stützrahmen des Kehlkopfes darstellen.

Feige. 152. Sprache:

1 - Glottis; 2 - Stimmfalte; 3 - Falte des Vestibüls; 4 - geschöpfte Gaumenfalte; 5 - die Wurzel der Zunge;

6 - Gaumenmandeln; 7 - Sackloch der Zunge; 8 - Randnut; 9 - blattförmige Papillen;

10 - Papillen, umgeben von einem Schaft; 11 - pilzförmige Papillen; 12 - der Körper der Zunge; 13 - fadenförmige Papillen; 14 - Rückseite der Zunge; 15 - die Zungenspitze

Feige. 156. Rachenhöhle:

1 - Vorraum des Mundes; 2 - der nasale Teil des Pharynx (Nasopharynx); 3 - die Mundhöhle; 4 - Gaumenmandel;

5 - Kinnmuskel; 6 - der orale Teil des Pharynx; 7 - Kinn-Zungen-Muskel;

8 - der Kehlkopf des Pharynx; 9 - ein Kehlkopf; 10 - die Speiseröhre; 11 - Luftröhre

Feige. 157. Halsmuskeln:

1 - Choans; 2 - lateraler Pterygoidmuskel; 3 - Muskel, der den Gaumenvorhang anhebt;

4 - Muskelbelastung des Gaumenvorhangs; 5 - Stylo-Pharyngealmuskel; 6 - Stylohyoidmuskel;

7 - medialer Pterygoidmuskel; 8 - Bizepsmuskel; 9 - Gaumenzunge; 10 - die Wurzel der Zunge;

11 - Kehldeckel; 12 - palatopharyngealer Muskel; 13 - schiefer Scyphusmuskel; 14 - transversaler Arytenoidmuskel;

15 - Rückenmuskel; 16 - Krikoidknorpel

Feige. 194. Atemgeräte:

1 - Nasenhöhle; 2 - Pharynx; 3 - die Mundhöhle; 4 - Epiglottisknorpel; 5 - Falte des Vestibüls; 6 - der Ventrikel des Kehlkopfes;

7 - Stimmlage; 8 - Schildknorpel; 9 - ein Kehlkopf; 10 - Luftröhre; 11 - Gabelung der Luftröhre; 12 - der rechte Hauptbronchus;

13 - der linke Hauptbronchus; 14 - der Oberlappen der rechten Lunge; 15 - der Oberlappen der linken Lunge; 16 - der durchschnittliche Lappen der rechten Lunge;

17 - der Unterlappen der linken Lunge; 18 - Unterlappen der rechten Lunge

Feige. 195. Kehlkopfhöhle:

1 - Zunge; 2 - die Wurzel der Zunge; 3 - Kinnmuskel; 4 - Epiglottisknorpel; 5 - Kinn-Zungen-Muskel;

6 - hyoid-epiglottisches Band; 7 - geschöpftes Gaumenband; 8 - Vor-Tür-Falte; 9 - der Ventrikel des Kehlkopfes;

10 - Stimmfalte; 11 - Schildknorpel; 12 - Cricothyroidband; 13 - Krikoidknorpel; 14 - Luftröhre;

15 - gewölbter Trachealknorpel; 16 - Speiseröhre

Feige. 196. Bänder und Knorpel des Kehlkopfes (Vorderansicht):

1 - Schild-Zungenband; 2 - Getreideknorpel; 3 - medianes Schilddrüsenhyoidband; 4 - Schild Zungenmembran;

5 - Schildknorpel; 6 - Cricothyroidband; 7 - Krikoidknorpel; 8 - Trachealband der Finger;

9 - ringförmige Bänder der Luftröhre; 10 - gewölbter Trachealknorpel

Feige. 197. Bänder und Knorpel des Kehlkopfes (Rückansicht):

1 - Epiglottisknorpel; 2 - Getreideknorpel; 3 - Schild Zungenband; 4 - Schild Zungenmembran;

5 - Schildbandband; 6 - Hornknorpel; 7 - Schildknorpel; 8 - schuppiger Knorpel; 9 - Cricothyroidgelenk;

10 - Krikoidknorpel; 11 - Membranwand der Luftröhre; 12 - gewölbter Trachealknorpel

Feige. 198. Bänder und Knorpel des Kehlkopfes (Seitenansicht):

1 - Epiglottisknorpel; 2 - Schild Zungenband; 3 - Getreideknorpel; 4 - hyoid-epiglottisches Band;

5 - medianes Schilddrüsenhyoidband; 6 - Schildknorpel; 7 - ein gutturaler Vorsprung (Adamsapfel); 8 - Cricothyroidband;

9 - Krikoidknorpel; 10-Finger-Trachealband; 11 - gewölbter Trachealknorpel; 12 - ringförmige Bänder der Luftröhre

Feige. 199. Kehlkopfmuskeln (Rückansicht):

1 - Zunge; 2 - Gaumenmandel; 3 - die Wurzel der Zunge; 4 - Epiglottisknorpel; 5 - seitliche Schleimhautfalte; 6 - geschöpfter Muskel;

7 - transversaler Arytenoidmuskel; 8 - Schildknorpel; 9 - Krikoidknorpel; 10 - der hintere Krikoidmuskel;

11 - vernetzte Wand der Luftröhre

Feige. 200. Kehlkopfhöhle (Rückansicht):

1 - Getreideknorpel; 2 - Schild Zungenband; 3 - eine Schildhyoidmembran; 4 - Vorraum des Kehlkopfes;

5 - Falte des Vestibüls; 6 - schuppiger Knorpel; 7 - Stimmlage; 8 - Cricothyroidgelenk;

9 - lateraler Krikoidmuskel; 10 - Krikoidknorpel; 11 - Luftröhre

Feige. 201. Luftröhre und Bronchien:

1 - Kehlkopfvorsprung (Adamsapfel); 2 - Schildknorpel; 3 - Cricothyroidband; 4 - Finger Trachealband;

5 - gewölbter Trachealknorpel; 6 - ringförmige Bänder der Luftröhre; 7 - die Speiseröhre; 8 - Gabelung der Luftröhre;

9 - der rechte Hauptbronchus; 10 - der linke Hauptbronchus; 11 - Aorta

Feige. 202. Lunge:

1 - Kehlkopf; 2 - Luftröhre; 3 - die Spitze der Lunge; 4 - Küstenfläche; 5 - Gabelung der Luftröhre; 6 - der obere Lungenlappen;

7 - horizontaler Spalt der rechten Lunge; 8 - Schrägschlitz; 9 - Herzfilet der linken Lunge; 10 - der durchschnittliche Lungenlappen;

11 - der untere Lungenlappen; 12 - Zwerchfelloberfläche; 13 - die Basis der Lunge

Siehe auch: Atemwege

Durch die nasopharyngealen Öffnungen tritt Luft in den oberen Teil des Atemschlauchs ein, der als Kehlkopf bezeichnet wird (Abb. 156, 194, 202) und sich im vorderen Bereich des Halses unter dem Zungenbein in Höhe der IV-VII-Halswirbel befindet. Der vordere Kehlkopf ist teilweise von sublingualen Muskeln bedeckt, von den Seiten und teilweise davor liegt die Schilddrüse und dahinter der Kehlkopf des Pharynx. Der Kehlkopf verbindet sich über die Schilddrüsenhyoidmembran (Membran Thyrohyoidea) mit dem Zungenbein (Abb. 196, 197, 200) und bewegt sich zusammen mit der Membran, während er den Nadi der sublingualen Muskeln zusammenzieht.

Das Skelett des Kehlkopfes besteht aus Knorpel, der in gepaarte und ungepaarte unterteilt ist. Ungepaarter Knorpel umfasst:

1) Krikoidknorpel (Cartilago cricoideae) (Abb. 157, 195, 196, 197, 198, 199, 200), der die Basis des Kehlkopfes bildet und durch die Unterkante mit einem Band mit dem ersten Knorpelring der Luftröhre verbunden ist;

2) der Schildknorpel (Cartilago thyroidea) (Abb. 194, 195, 196, 197, 198, 199, 201), der sich über dem Bogen des Schildknorpels befindet und aus zwei breiten Platten besteht, die in einem nach hinten offenen Winkel verbunden sind. Dieser Winkel wird als Kehlkopfvorsprung (Prominentia Laryngea) (Abb. 198, 201) bezeichnet, ein Adamsapfel oder Adamsapfel und wird durch die Haut frei gefühlt;

3) Der Epiglottis-Knorpel (Cartilago Epiglottis) (Abb. 194, 195, 197, 198, 199) oder der Epiglottis bedeckt den Eingang zum Kehlkopf, während er Nahrung schluckt. Er ragt über den Schildknorpel hinaus und haftet mit seinem Band an der Rückseite seiner Ecke unteres Ende und hat die Form eines Blattes. Sein oberer Teil befindet sich hinter und unter der Zungenwurzel.

Gepaarte Knorpel umfassen:

1) Aryknorpel (Cartilagines arytenoideae) (Abb. 197, 200), die die Form einer unregelmäßigen dreieckigen Pyramide haben und über Gelenke mit der Platte des Krikoidknorpels verbunden sind. Sie sind der Ort der Befestigung eines Teils der Muskeln des Kehlkopfes, des Stimmmuskels und des Stimmbandes;

2) hornförmige Knorpel (Cartilagines corniculatae) (Abb. 197), die eine konische Form haben und sich an der Spitze des Aryknorpels in der Dicke der schuppigen Gaumenfalte befinden (Plica aryepiglottica) (Abb. 152, 195);

3) keilförmiger Knorpel (Cartilagines cuneiformes), der sich anterior und oberhalb des hornförmigen Knorpels befindet und keilförmig ist, manchmal fehlt.

Alle Knorpel sind mit Hilfe von Gelenken und Bändern des Kehlkopfes miteinander verbunden. Der Raum zwischen dem Knorpel ist mit Verbindungsmembranen gefüllt. Bei der Bewegung in den Gelenken ändert sich die Spannung der Stimmbänder. Die Schilddrüsenmembran, durch die der Kehlkopf mit dem Zungenbein verbunden ist, ist eine breite Bindegewebsplatte, die zwischen dem Zungenbein und der Oberkante des Schildknorpels liegt. Eine verdickte Kante auf jeder Seite, die sich zwischen dem oberen Horn des Schildknorpels und dem Zungenbein erstreckt, wird als Schilddrüsen-Zungenband (Lig. Thyrohyoideum) bezeichnet (Abb. 196, 197, 198, 200). Darin liegt ein kleiner Sesamknorpel, der in seiner Form den Namen eines Knorpelknorpels (Cartilago triticea) trägt (Abb. 196, 197, 198, 200). Im mittleren Teil ist die Membran verdichtet und bildet das mittlere Schilddrüsenhyoidband (lig. Thyrohyoideum medianum) (Abb. 196, 198)..

Feige. 195.

2 - die Wurzel der Zunge;

3 - Kinnmuskel;

4 - Epiglottisknorpel;

5 - Kinn-Zungen-Muskel;

6 - hyoid-epiglottisches Band;

7 - geschöpftes Gaumenband;

8 - Vor-Tür-Falte;

9 - der Ventrikel des Kehlkopfes;

10 - Stimmfalte;

11 - Schildknorpel;

12 - Cricothyroidband;

13 - Krikoidknorpel;

15 - gewölbter Trachealknorpel;

16 - Speiseröhre

Der Krikoidknorpel ist über das Krikothyroidband (lig. Cricothyroideum) (Abb. 195, 196, 198, 201) und das Krikoidgelenk (articulatio cricothyroidea) (Abb. 197, 200) mit der Schilddrüse verbunden. Wenn sich das Gelenk um die Querachse dreht, werden die Stimmbänder (ligg. Vocalia) gespannt, die sich zwischen dem Stimmfortsatz des Aryknorpels und der Innenfläche des Schildknorpels befinden. Die Stimmbänder bestehen aus elastischem Gewebe und sind an der Bildung der Stimmritze beteiligt. Das Krikoid wird mit Hilfe des Krikoidgelenks (articulatio cricoarytenoidea), in dem sich der Aryknorpel bewegt, mit dem Aryknorpel verbunden, wodurch die Stimmbänder zusammenkommen und voneinander entfernt werden. Mit dem oberen Ring der Atemwege (Luftröhre) ist der Krikoidknorpel durch ein Krikotrachealband (Lig. Cricotracheale) verbunden (Abb. 196, 198, 201). Der Epiglottis-Knorpel verbindet sich mit dem Schildknorpel mit einem Schild-Nasen-Band (Lig. Thyroepiglotticum) (Abb. 197), mit dem Körper des Zungenbeins - dem Zungenbein-Bänder (Lig. Hyoepiglotticum) (Abb. 195, 198) und mit der Oberfläche der Zungenwurzel die mittleren und seitlichen Falten der Schleimhaut (plicae glosssoepiglotticae mediana et laterales) (Abb. 199). Der hornförmige Knorpel ist über das Krikopharynxband (lig. Cricopharyngeum) mit dem Krikoidknorpel, dem Aryknorpel und der Rachenschleimhaut verbunden. Zu den inneren Bändern gehören neben den Stimmbändern die aus faserigen und teilweise elastischen Fasern bestehenden vestibulären Bänder (ligg. Vestibularia).

Vorderansicht

1 - Schild-Zungenband;

2 - Getreideknorpel;

3 - medianes Schilddrüsenhyoidband;

4 - Schild Zungenmembran;

5 - Schildknorpel;

6 - Cricothyroidband;

7 - Krikoidknorpel;

8 - Trachealband der Finger;

9 - ringförmige Bänder der Luftröhre;

10 - gewölbter Trachealknorpel

Rückansicht

1 - Epiglottisknorpel;

2 - Getreideknorpel;

3 - Schild Zungenband;

4 - Schild Zungenmembran;

5 - Schildbandband;

6 - Hornknorpel;

7 - Schildknorpel;

8 - schuppiger Knorpel;

9 - Cricothyroidgelenk;

10 - Krikoidknorpel;

11 - Membranwand der Luftröhre;

12 - gewölbter Trachealknorpel

Die Bewegung des Kehlkopfes als Ganzes und seines individuellen Knorpels wird durch die Muskeln des Kehlkopfes bestimmt. Die Muskeln der vorderen Halsgruppe sind für die Bewegung des gesamten Kehlkopfes verantwortlich. Die Muskeln, die einzelne Knorpel bewegen, sind unterteilt in die Muskeln des Klappenapparates, die die Position des Epiglottisknorpels während des Atmens und Schluckens verändern, und die Muskeln des Stimmapparates, die die Position der Schilddrüsen- und Aryknorpel verändern, wodurch sich der Spannungsgrad der Stimmbänder ändert.

Die Muskeln des Klappenapparates umfassen:

1) geschöpfter Gaumenmuskel (m. Aryepiglotticus) (Abb. 199), der den Eingang zum Kehlkopf verengt und die Oberseite des Halsknorpels zurückzieht, wodurch der Eingang zum Kehlkopf beim Schlucken geschlossen wird. Sein Ausgangspunkt befindet sich am Muskelfortsatz des Aryknorpels, und der Befestigungspunkt befindet sich an der Spitze des Aryknorpels auf der gegenüberliegenden Seite, von wo aus er nach vorne geht und in die Seitenkanten des Epiglottisknorpels eingewebt ist. Auf der hinteren Oberfläche des Aryknorpels kreuzen sich die Muskeln beider Seiten. Der Eintritt in den Kehlkopf wird durch geschöpfte Gaumenfalten begrenzt, die vom Muskel und der ihn bedeckenden Schleimhaut gebildet werden.

2) der Schild-Nasopharynx-Muskel (m. Thyroepiglotticus), der den Epiglottis-Knorpel anhebt und bei Atem- und Sprechhandlungen den Zugang zum Kehlkopf öffnet. Der Muskel beginnt an der Innenfläche des Winkels des Schildknorpels und haftet an der Vorderfläche des Epiglottisknorpels.

Die Muskeln des Stimmapparates umfassen:

1) Muskeln, die die Stimmbänder entspannen:

- der Stimmmuskel (m. Vocalis), der neben der Entspannung der Stimmbänder an der Verengung der Stimmritze beteiligt ist und sich in der Dicke der Stimmbänder befindet, beginnend von der inneren Oberfläche des Schildknorpels und an den Stimmfortsatz und den Aryknorpel gebunden;

- Schilddrüsen-Korpuskularmuskel (m. Thyroarytenoideus), der an der Innenfläche des Schildknorpels beginnt und an der anterolateralen Oberfläche des Aryknorpels anhaftet;

Adamsapfel);

8 - Cricothyroidband;

9 - Krikoidknorpel;

10-Finger-Trachealband;

11 - gewölbter Trachealknorpel;

12 - ringförmige Bänder der Luftröhre

2) Muskeln, die die Stimmbänder belasten:

- Cricothyroid-Muskel (m. Crirothyroideus), der den Schildknorpel nach vorne biegt und ihn vom Aryknorpel wegbewegt. Es befindet sich auf der anterolateralen Oberfläche des Kehlkopfes, beginnt am Bogen des Krikoidknorpels und haftet am unteren Rand des Schildknorpels an;

3) Muskeln, die die Stimmritze verengen:

- lateraler Krikillarmuskel (m. cricoarytenoideus lateralis) (Abb. 200), der den Aryknorpel zur Seite zieht und die Stimmvorgänge des Aryknorpels zusammenbringt. Der Muskel beginnt an der Seitenfläche des Krikoidknorpels und haftet am Muskelprozess des Aryknorpels.

- transversaler Arytenoidmuskel (m. arytenoideus transversus) (Fig. 157, 199), der den Aryknorpel zusammenbringt und sich zwischen ihren hinteren Oberflächen erstreckt;

4) Muskeln, die die Glottis erweitern:

- Rückenmuskel (m. cricoarytenoideus posterior) (Abb. 157, 199), der den Aryknorpel dreht und die Stimmvorgänge des Aryknorpels voneinander entfernt. Der Startpunkt des Muskels liegt auf der Rückseite des Krikoidknorpels, und der Befestigungspunkt liegt auf dem Muskelprozess des Aryknorpels.

Die Schleimhaut des Kehlkopfes (Tunica mucosa laryngis) ist über die faserelastische Membran des Kehlkopfes (membrana fibroelastica laryngis) mit dem Knorpel verbunden. Die Schleimhaut (mit Ausnahme der Stimmbänder) ist mit mehrreihigem prismatischem Ziliarepithel ausgekleidet. Die Falten der Schleimhaut bilden das obere Faltenpaar des Vestibüls (Plicae vestibulares) (Abb. 152, 194, 195, 200) und ein Paar Stimmlippen (Plicae Vocalis) (Abb. 152, 194, 195, 200). Die Vertiefung zwischen Stimm- und Vestibularfalten wird als Ventriculus des Kehlkopfes (ventriculus laryngis) bezeichnet (Abb. 194, 195), und der Raum zwischen den Stimmlippen wird als Glottis (Rima glottidis) bezeichnet (Abb. 152). Mit der Kontraktion der Muskeln des Kehlkopfes ändert sich die Größe des Spaltes, was wiederum die Höhe des Schalls ändert, der von Luft durch den Kehlkopf geleitet wird. Der Bereich der Stimmbänder, die hintere Oberfläche des Epiglottis-Knorpels und die innere Oberfläche des Aryknorpels sind mit geschichtetem Plattenepithel ohne Keratinisierungsepithel ausgekleidet. Die Schleimhaut enthält mit Ausnahme der Ränder der Stimmlippen eine große Anzahl von Ausscheidungsgängen der Kehlkopfdrüsen (Glandulae laryngeae)..

Rückansicht

2 - Gaumenmandel;

3 - die Wurzel der Zunge;

4 - Epiglottisknorpel;

5 - seitliche Schleimhautfalte;

6 - geschöpfter Muskel;

7 - transversaler Arytenoidmuskel;

8 - Schildknorpel;

9 - Krikoidknorpel;

10 - der hintere Krikoidmuskel;

11 - vernetzte Wand der Luftröhre

Die fibrokartilaginäre Membran des Kehlkopfes wird von hyalinen und elastischen Knorpeln gebildet, die von einem dichten faserigen Bindegewebe umgeben sind und den Stützrahmen des Kehlkopfes darstellen.

Die Struktur des Nasopharynx, Oropharynx und Larynx einer Person mit Fotos

Der Hals wird durch das Zungenbein oben und das Schlüsselbein unten begrenzt. Durch diese Zone verlaufen auch lebenswichtige Arterien, Venen und Nervenstämme..

Der Hals selbst ist eine Kombination aus Pharynx und Larynx. Die Luftröhre ist ihre Fortsetzung. Die Hauptfunktion des Pharynx besteht darin, Nahrung in die Speiseröhre zu drücken und Luft in die Luftröhre zu befördern. Und im Kehlkopf befinden sich die Grundelemente, die für die Stimmbildung verantwortlich sind.

Sie können deutlicher sehen, woraus Hals und Kehlkopf einer Person bestehen, können Sie auf dem Foto sehen.

Menschliche Struktur

Der obere Teil des Pharynx ist bedingt in folgende Unterteilungen unterteilt:

  • Oberer, höher;
  • mittlere;
  • niedriger.

Der Einfachheit halber isolieren Anatomen und HNO-Ärzte die Organe des Oropharynx, Nasopharynx und tatsächlich des Pharynx.

Anatomie des Nasopharynx

Es ist durch kleine ovale Öffnungen - den Choan - mit den Nasengängen verbunden. Die Struktur des Nasopharynx ist so, dass die obere Wand mit dem Keilbein und dem Hinterhaupt in Kontakt steht. Der Rücken des Nasopharynx grenzt an die Halswirbel (1 und 2). Es gibt Löcher in den lateralen Hörschläuchen (Eustachische Röhren). Das Mittelohr ist über die Hörschläuche mit dem Nasopharynx verbunden.

Die Nasopharynxmuskeln werden durch kleine verzweigte Bündel dargestellt. In der Nasenschleimhaut befinden sich Drüsen und Becherzellen, die für die Schleimproduktion und die Befeuchtung der eingeatmeten Luft verantwortlich sind. Die Struktur bestimmt auch, dass es viele Gefäße gibt, die zur Erwärmung der kalten Luft beitragen. Es gibt Geruchsrezeptoren in der Schleimhaut.


Die Struktur der Eustachischen Röhre bei Erwachsenen und Kindern.

Die Anatomie des Nasopharynx bei Neugeborenen unterscheidet sich von der bei Erwachsenen. Bei einem Neugeborenen ist dieses Organ nicht vollständig ausgebildet. Die Nebenhöhlen wachsen schnell und werden im Alter von 2 Jahren oval. Alle Abteilungen bleiben erhalten, die Implementierung einiger Funktionen ist derzeit jedoch nicht möglich. Die Muskeln des Nasopharynx bei Kindern sind weniger entwickelt.

Oropharynx

Der Oropharynx befindet sich in Höhe von 3 und 4 Halswirbeln, die nur durch zwei Wände begrenzt sind: lateral und posterior. Es ist so angeordnet, dass sich an dieser Stelle das Atmungs- und das Verdauungssystem kreuzen. Der weiche Gaumen aus der Mundhöhle ist durch die Zungenwurzel und die Bögen des weichen Gaumens eingezäunt. Eine spezielle Schleimhaut dient als „Verschluss“, der den Nasopharynx beim Schlucken und Sprechen isoliert..

Der Pharynx auf seinen Oberflächen (oben und seitlich) hat Mandeln. Diese Ansammlung von Lymphgewebe wird als Rachen- und Röhrentonsillen bezeichnet. Im Folgenden finden Sie ein Pharynx-Schnittschema, mit dessen Hilfe Sie sich besser vorstellen können, wie es aussieht.

Welche Krankheiten können im Nasopharynx auftreten

Wenn Symptome von Erkrankungen des Nasopharynx auftreten, müssen Sie sich an den HNO-Arzt wenden. Der Arzt versteht die kleinsten Details, die dem Patienten helfen können.

Bei der Untersuchung am Menschen können folgende Krankheiten identifiziert werden:

  • Laryngitis;
  • Angina;
  • Pharyngitis;
  • Paratonsillitis;
  • adenoide Entzündung.

Bei einer Kehlkopfentzündung beginnt der Patient eine Entzündung der Rachenschleimhaut. Eine bakterielle Infektion kann die Entwicklung von akuten Halsschmerzen auslösen. Ein Zeichen für eine Pharyngitis ist eine Entzündung des Rachens.

Sinus des Gesichtsschädels

Die Struktur des Schädels ist so, dass sich im vorderen Teil Nebenhöhlen befinden (spezielle mit Luft gefüllte Hohlräume). Die Struktur der Schleimhaut unterscheidet sich kaum von der Schleimhaut, ist jedoch dünner. Die histologische Untersuchung zeigt kein kavernöses Gewebe, während die Nasenhöhle eines enthält. Bei einem normalen Menschen sind die Nebenhöhlen mit Luft gefüllt. Zuweisen:

  • Oberkiefer (Oberkiefer);
  • frontal;
  • Siebbeinhöhlen (Siebbeinhöhlen);
  • Keilbeinhöhlen.

Bei der Geburt werden nicht alle Nebenhöhlen gebildet. Im Alter von 12 Monaten bilden sich die letzten Nebenhöhlen - Stirnhöhlen. Die Kieferhöhlen sind die größten. Dies sind gepaarte Nebenhöhlen. Sie befinden sich im Oberkiefer. Ihr Gerät ist so beschaffen, dass sie mit den Nasengängen kommunizieren, indem sie unter dem unteren Durchgang austreten.

Es gibt Nebenhöhlen im Stirnbein, deren Lage ihren Namen bestimmt. Die Stirnhöhlen kommunizieren mit den Nasengängen durch den Nasolabialkanal. Sie sind gepaart. Die Nebenhöhlen des Siebbeinknochens werden durch Zellen dargestellt, die durch Knochenplatten getrennt sind. Gefäßbündel und Nerven passieren diese Zellen. Solche Nebenhöhlen - 2. Hinter der oberen Concha befindet sich eine Keilbeinhöhle. Es wird auch der Kern genannt. Es öffnet sich in eine Keilgitteraussparung. Sie ist kein Dampfbad. Die Tabelle zeigt die Funktionen der Nasennebenhöhlen..

Rückansicht

1 - Getreideknorpel;

2 - Schild Zungenband;

3 - eine Schildhyoidmembran;

4 - Vorraum des Kehlkopfes;

5 - Falte des Vestibüls;

6 - schuppiger Knorpel;

7 - Stimmlage;

8 - Cricothyroidgelenk;

9 - lateraler Krikoidmuskel;

10 - Krikoidknorpel;

11 - Luftröhre

FunktionBeschreibung
AtmungErwärmen, reinigen und befeuchten Sie die eingeatmete Luft.
OlfaktorischDas Epithel mit Geruchsrezeptoren befindet sich ebenfalls in den Nebenhöhlen, wodurch Gerüche unterschieden werden können.
SchutzStaubretention, spezielle Rezeptoren, die sich hier befinden, reagieren auf ein Allergen und verursachen einen Reflex des Niesens, wodurch der Körper geschützt wird.
ResonantDie Nebenhöhlen sind an der Bildung der Stimme beteiligt und machen sie individuell.

Rachen

Der Pharynx (Pharynx) ist eine kegelförmige Struktur, die auf den Kopf gestellt ist. Es befindet sich hinter der Mundhöhle und senkt sich zum Hals. Der Kegel ist oben breiter. Es befindet sich in der Nähe der Schädelbasis, was ihm mehr Kraft verleiht. Der untere Teil verbindet sich mit dem Kehlkopf. Eine Gewebeschicht, die den Pharynx von außen bedeckt, wird durch die Fortsetzung einer außen liegenden oralen Gewebeschicht dargestellt. Es hat viele Drüsen, die Schleim produzieren, der beim Essen und Sprechen an der Hydratation des Rachens beteiligt ist.

Funktionen


Die Funktion des Nasopharynx ist der Luftstrom von der Umgebung zur Lunge..
Die Struktur des Nasopharynx bestimmt seine Funktionen:

  1. Die Hauptfunktion des Nasopharynx besteht darin, Luft aus der Umgebung in die Lunge zu leiten..
  2. Führt eine Geruchsfunktion aus. Es bildet ein Signal über das Eintreffen eines Geruchs in der Nase, die Bildung eines Impulses und dessen Übergang zum Gehirn dank der hier lokalisierten Rezeptoren.
  3. Es erfüllt aufgrund der strukturellen Merkmale der Schleimhaut eine Schutzfunktion. Das Vorhandensein von Schleim, Haaren und einem reichhaltigen Kreislaufnetz hilft, die Luft zu reinigen und zu erwärmen und die unteren Atemwege zu schützen. Mandeln spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor pathogenen Bakterien und Viren..
  4. Es implementiert auch eine Resonatorfunktion. Nebenhöhlen und Stimmbänder, die im Hals lokalisiert sind, erzeugen einen Klang mit einem anderen Timbre, der jeden Einzelnen zu etwas Besonderem macht.
  5. Druck im Schädel aufrechterhalten. Durch die Verbindung des Ohrs mit der äußeren Umgebung können Sie mit dem Nasopharynx den erforderlichen Druck aufrechterhalten.

Bekanntschaft mit dem Kehlkopf

In der Struktur des Rachens gibt es ein weiteres wichtiges Komponentenfragment - den Kehlkopf.

Dieses Organ nimmt Platz auf der Höhe des 4., 5. und 6. Wirbels der Halswirbelsäule ein. Der Zungenbeinknochen befindet sich über dem Kehlkopf, und vorne bildet sich eine Gruppe von Zungenbeinmuskeln. Die seitlichen Bereiche liegen an der Schilddrüse an. Der Bereich dahinter trägt ein Kehlkopffragment des Pharynx.

Knorpel bilden das Skelett dieses Bereichs und sind über Bänder, Muskelgruppen und Gelenke miteinander verbunden. Unter ihnen sind gepaart und ungepaart.

  • Scyphoid-Paar;
  • hornförmiges Paar;
  • keilförmiges Paar.
  • Krikoid;
  • Epiglottis;
  • Schilddrüse.

In der Muskulatur des Kehlkopfes werden drei Hauptgruppen von Muskelformationen unterschieden. Unter ihnen befinden sich Gewebe, die für die Verringerung des Glottislumens verantwortlich sind, Gewebe, die zur Erweiterung der Stimmbänder bestimmt sind, und Gewebe, die die Stimmbänder belasten.

Mögliche Krankheiten

Es ist aufgrund seiner Lokalisation und seiner Funktionen anfällig für verschiedene Krankheiten. Alle Krankheiten können in Gruppen eingeteilt werden:

  • entzündlich;
  • allergisch
  • onkologisch;
  • Verletzungen.
KrankheitenSymptomePrädisponierende Faktoren
Entzündlich1. Allgemeine Verschlechterung, Unwohlsein, Schwäche, Fieber.1. Unterkühlung.
2. Halsschmerzen.2. Reduzierte Immunität.
3. Rötung des Rachens, Tonsillenvergrößerung.3. Kontakt mit kranken Menschen.
4. Halsschmerzen.4. In einer Zeit mit zunehmender Inzidenz in einer großen Menschenmenge zu sein.
5. Verstopfte Nase.
Allergisch1. Juckreiz.1. Kontakt mit einem Allergen.
2. Rötung.2. Belastete Vererbung.
3. Nasenausfluss.3. Das Vorhandensein allergischer Reaktionen in der Geschichte.
4. Halsschmerzen.4. Blütezeit.
5. Zerreißen.
Onkologisch1. Das Vorhandensein von Neoplasma.1. Belastete Vererbung.
2. Kurzatmigkeit.2 Rauchen.
3. Schluckbeschwerden.3. Kontakt mit einer Gammastrahlungsquelle (Arbeiten in einem Röntgenraum usw.).
4. Ein starker Gewichtsverlust von mehr als 7-10 kg pro Monat.
5. Allgemeines Unwohlsein, Schwäche, geschwollene Mandeln, Lymphknoten.
6. Temperatur um 37 ° C für mehr als 2 Wochen.
Verletzung1. Ein scharfer Schmerz.1. Vorgeschichte der Verletzung.
2. Blutungen.
3. Knochenkrepitus.
4. Schwellung des betroffenen Bereichs.
5. Rötung des betroffenen Bereichs.

Knorpelanatomie

Bei der Untersuchung der Struktur des Kehlkopfes sollte besonders auf den vorhandenen Knorpel geachtet werden.

Sie werden in folgender Form dargestellt:

  1. Krikoider Knorpel. Dies ist eine breite Platte in Form eines Rings, die die Rückseite, die Vorderseite und die Seiten bedeckt. An den Seiten und Rändern des Knorpels befinden sich Gelenkbereiche zur Verbindung mit den Schilddrüsen- und Aryknorpeln.
  2. Schildknorpel, bestehend aus 2 Platten, die vorne schräg verwachsen sind. Wenn man die Struktur des Kehlkopfes bei einem Kind untersucht, kann man sehen, dass diese Platten abgerundet zusammenlaufen. Dies geschieht bei Frauen, aber bei Männern bildet sich normalerweise ein eckiger Vorsprung..
  3. Sichelknorpel. Sie haben die Form von Pyramiden, an deren Basis sich 2 Prozesse befinden. Der erste - der vordere ist der Ort zum Befestigen der Stimmbänder, und der zweite - der seitliche Knorpel ist an Muskeln befestigt.
  4. Hornförmiger Knorpel, der sich an den Spitzen des Arytenoids befindet.
  5. Epiglottis Knorpel. Es hat eine Blattform. Die konvex konkave Oberfläche ist mit Schleimhaut ausgekleidet und zum Kehlkopf hin gedreht. Der untere Teil des Knorpels geht in die Kehlkopfhöhle. Die Vorderseite zeigt zur Zunge.

Behandlung und Vorbeugung


Der Arzt vereinbart je nach Nosologie einen Termin. Wenn es sich um eine entzündliche Erkrankung handelt, sieht die Behandlung folgendermaßen aus:

  • um die Temperatur zu senken, "Aspirin", "Paracetamol";
  • Antiseptika: "Septefril", "Septolete";
  • Gurgeln: "Chlorphilipt", Soda mit Jod;
  • Tropfen in der Nase ("Galazolin", "Aquamaris");
  • falls erforderlich, Antibiotika;
  • Probiotika (Linex).

Überkühlung ist kontraindiziert. Es lohnt sich, das Immunsystem in Ton zu halten und in den "gefährlichen" Jahreszeiten (Herbst, Frühling) nur minimal bei einer großen Menschenmenge anzukommen. Wenn dies eine allergische Erkrankung ist, sollten Sie die folgenden Medikamente einnehmen:

  • antiallergisch ("Citrin", "Laratodin");
  • Tropfen in die Nase ("Galazolin").

Vorbeugung ist die Einnahme von Antiallergika während der Blütezeit, Kontakt mit Allergenen vermeiden..

Wenn es sich um Onkologie handelt, ist eine Selbstmedikation kontraindiziert und es ist dringend eine Konsultation eines Onkologen erforderlich. Nur er wird die richtige Therapie verschreiben und die Prognose der Krankheit bestimmen. Prävention von Krebs ist Raucherentwöhnung, ein gesunder Lebensstil, maximale Stressvermeidung.

Verletzungen werden wie folgt behandelt:

  • Kälte am verletzten Körperteil;
  • Anästhesie;
  • bei Blutungstamponade stoppen Medikamente die Blutung (hämostatische Therapie, Transfusion von Blutersatzstoffen);
  • Weitere Hilfe wird nur im Krankenhaus geleistet.

Diagnose

Ein erfahrener Spezialist sollte nasopharyngeale Erkrankungen diagnostizieren. Drei Diagnosemethoden werden üblicherweise verwendet:

  • Visuelle Inspektion Auf dieser Grundlage wird in der Regel eine Erstdiagnose gestellt..
  • Laborforschung. Analysen sind notwendig, wenn es notwendig ist, den Erreger der Krankheit sicher zu bestimmen und herauszufinden, welche Medikamente den Patienten behandeln sollen.
  • Endoskopische Untersuchung. Wird verwendet, wenn der Verdacht auf Neoplasien im Nasopharynx besteht. Die Untersuchung kann durch eine Biopsie ergänzt werden.

Volksmethoden

Eine Entzündung des Nasopharynx, deren Behandlung immer eine komplexe Therapie beinhaltet, kann zu Hause mit Hilfe der Alternativmedizin behandelt werden. Die Behandlung mit Volksheilmitteln legt nahe, dass die oben genannten Medikamente durch Medikamente ergänzt werden können, die gemäß den Vorschriften der Alternativmedizin hergestellt wurden, aber nicht vollständig durch diese ersetzt werden sollten.

Für den internen Gebrauch eine Infusion von Kräutern wie:

Geräteprinzip

Der Hals ist ein sehr komplexes Organ, das für das Atmen, Sprechen und die Förderung der Nahrung verantwortlich ist..

Kurz gesagt, seine Struktur basiert, wie bereits erwähnt, auf dem Pharynx (Pharynx) und dem Larynx (Larynx). Da dieses Organ ein leitender Kanal ist, ist es sehr wichtig, dass alle Muskeln reibungslos und korrekt funktionieren. Inkonsistenzen in ihren Aktivitäten führen dazu, dass Lebensmittel in die Atemwege gelangen und eine gefährliche Situation schaffen, die sogar zum Tod führen kann.

Die Struktur des Rachens bei einem Kind ist die gleiche wie bei Erwachsenen. Aber Kinder haben engere Hohlräume und Schläuche. Infolgedessen kann jede Krankheit, bei der eine Schwellung dieser Gewebe auftritt, äußerst gefährlich sein. Es ist wünschenswert, dass eine Person die Struktur eines solchen Organs kennt, da dies bei der Pflege und während der Behandlung nützlich sein kann. Im Pharynx werden Nasopharynx und Oropharynx ausgeschieden..

Volksmethoden

Die Entzündung des Nasopharynx ist eine sehr häufige Erkrankung, weshalb die Existenz vieler traditioneller medizinischer Methoden zur Bekämpfung einer solchen Erkrankung nicht überraschend ist. Trotz seiner vielen Vorteile ist die alternative Behandlung der Rhinopharyngitis möglicherweise weniger wirksam als die medikamentöse Therapie. Aus diesem Grund sollten Sie vor einer eigenen Behandlung einen HNO-Arzt konsultieren.

  • Elecampane. Es ist notwendig, 2 Esslöffel der Wurzeln der Pflanze zu mahlen und 250 ml kochendes Wasser zu gießen. Die Mischung wird in einen praktischen Behälter gegossen und auf ein langsames Feuer gestellt. Nach dem Kochen muss das Arzneimittel 10 Minuten lang gekocht und dann mehrere Stunden lang darauf bestanden werden. Dieses Werkzeug muss vor den Mahlzeiten bis zu 4 Mal täglich mit einem großen Löffel eingenommen werden.
  • Wegerichblätter. Es wird empfohlen, wenn die Rhinopharyngitis von regelmäßigen Hustenanfällen begleitet wird. Sie müssen ein Glas kochendes Wasser und 1 Esslöffel zerkleinerte Pflanzen mischen. Die Flüssigkeit muss mehrere Stunden an einem warmen Ort infundiert und dann abgesiebt werden. Es sollte 4-5 mal täglich vor den Mahlzeiten 1 Löffel eingenommen werden.
  • Sodalösung. Es wird zum Gurgeln verwendet und bietet gleichzeitig eine antibakterielle und analgetische Wirkung. In warmem kochendem Wasser 0,5 Esslöffel Salz und Soda hinzufügen. Die resultierende Flüssigkeit wird gründlich gerührt und dann damit gegurgelt. Sie können den Vorgang jede Stunde wiederholen..
  • Ringelblumenlösung. Eine kleine Menge des Saftes dieser Pflanze muss in warmem Wasser verdünnt werden. Danach sollte die Flüssigkeit mit der Nase angesaugt und durch die Mundhöhle ausgespuckt werden. Regelmäßige Wiederholungen dieses Vorgangs lindern schwere Ödeme und ermöglichen Ihnen ein normales Atmen durch die Nase. Wiederholen Sie die empfohlene mindestens 3 mal am Tag.
  • Kieferninfusion. Zum Kochen werden Kiefernknospen verwendet. Um das Arzneimittel zuzubereiten, sollten Sie 1 Löffel Kiefernknospen mischen und ein Glas kochendes Wasser einschenken. Das resultierende Produkt wird am besten in eine Thermoskanne infundiert. Danach wird das Arzneimittel den ganzen Tag über in kleinen Schlucken eingenommen, um das Gefühl von Trockenheit und Schweiß zu beseitigen.

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Entzündungen des Nasopharynx durch alternative Methoden eine alternative Therapiemethode, die in Kombination für eine größere Wirksamkeit verwendet werden kann..

Rhinopharyngitis oder Entzündung des Nasopharynx ist eine häufige Erkrankung, die durch viele Ursachen und Faktoren verursacht werden kann. Eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit hängt direkt davon ab, wie richtig die Ursachen ihrer Entwicklung identifiziert wurden und welche therapeutischen Methoden gewählt wurden..

Wie wird der Oropharynx untersucht??

Wie soll der Pharynx untersucht werden? Die Inspektion des Rachenmundes erfolgt mit einem speziellen Spatel. Sie müssen etwas Druck auf die Zunge ausüben, da sie sich häufig in einer gekrümmten oder erhöhten Position befindet, was den Arzt daran hindert, eine Untersuchung durchzuführen. Beachten Sie jedoch, dass der Oropharynx nach bestimmten Regeln untersucht werden sollte. Welche Regeln sollte die Inspektion des oralen Teils des Pharynx einhalten??

Daher sollte der Oropharynx nach folgenden Regeln untersucht werden:

  1. Bei der Untersuchung des Oropharynx ist es strengstens verboten, die Zunge aus dem Mund herauszustecken.
  2. Ein spezieller Spatel kann nur auf die Vorderseite 2/3 der Zunge aufgetragen werden.
  3. Die Zunge muss allmählich in sanften Bewegungen gedrückt werden, ohne die Zunge mit einem Spatel zu ziehen, um sowohl den Boden als auch die Vorderseite der Zunge zu drücken.
  4. Die Untersuchung sollte mit gleichmäßiger Atmung des Patienten durchgeführt werden.

In einigen Fällen muss der Zungenrücken mit großer Anstrengung nach unten gedrückt werden. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn er nicht sehr formbar ist. Wenn der Oropharynx ohne Einhaltung der oben genannten Regeln untersucht wird, kann dies zu Erbrechen führen, was die Qualität der Untersuchung beeinträchtigt. Wie wird der orale Teil des Pharynx untersucht? Damit der Arzt die Überprüfung nicht mit der Hand abdeckt, muss er gleichzeitig den Zungenrücken zur linken Seite, dh zum linken Mundwinkel, mit dem äußeren Ende des Spezialspatels bewegen. Dies ist jedoch nicht erforderlich, wenn der Arzt einen knieförmigen, leicht gebogenen Spatel verwendet, da in diesem Fall seine Hand den Arzt nicht stört. Wenn der Oropharynx mit Hilfe eines nicht gekrümmten medizinischen Spatels korrekt untersucht wird, wird sein äußeres Ende zur linken Seite gerichtet und leicht angehoben. Der orale Teil wird untersucht, um Organe wie die Gaumenbögen und Mandeln, die Schleimhaut, den Zungenrücken und die hintere Wand des Oropharynx zu bewerten. Die normale Größe der Mandeln sollte die hinteren Bögen nicht bedecken. Bei Bedarf wird der obere Teil der Mandeln mit einem zweiten medizinischen Spatel gepresst, der in der rechten Hand gehalten werden muss. Mit Hilfe eines zweiten medizinischen Spatels kann Eiter herausgedrückt werden, der sich in Skripten ansammeln kann. Um den abgedeckten Teil der Mandel zu untersuchen, muss der Arzt den letzten Bogen mit einem stumpfen Haken leicht ziehen, und der Kopf des Patienten sollte leicht in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden. Manchmal untersucht der Arzt unter bestimmten Bedingungen den unteren Teil des Oropharynx, die vierte Tonsille und die Oberfläche der Zunge im Kehldeckel.

Der Hals ist ein menschliches Organ, das zu den oberen Atemwegen gehört.

Kontraindikationen

Bei Halsschmerzen und Nase müssen Sie Ihre Ernährung sorgfältig überwachen. Es ist notwendig, es so zusammenzusetzen, dass es Produkte mit einer großen Anzahl von Vitaminen und anderen nützlichen Komponenten enthält.

Daher müssen Sie solche Lebensmittel von Ihrer Ernährung ausschließen:

  • zu heißes und kaltes Geschirr;
  • saure und würzige Speisen;
  • harte und fettige Gerichte.

Experten raten außerdem, auf die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol vollständig zu verzichten. Darüber hinaus müssen Gewürze und Gewürze vorübergehend von der Ernährung ausgeschlossen werden, die bei Kontakt mit der Schleimhaut zu Reizungen führen. Es wird auch empfohlen, zuckerhaltige Lebensmittel abzulehnen, da Zucker das Immunsystem verschlechtert und die Erholung von Krankheiten verlangsamt..

Menschen mit Rhinopharyngitis sollten mehr Haferflocken essen, da es reich an Ballaststoffen und Proteinen ist. Wenn Sie dieses Gericht zubereiten, können Sie Honig mit Banane hinzufügen, um den Brei zufriedenstellender zu machen. Eine Suppe mit Hühnerbrühe ist ebenfalls nützlich. Der regelmäßige Verzehr eines solchen Gerichts bereichert nicht nur den Körper mit nützlichen Bestandteilen, sondern reduziert auch Halsschmerzen.

Traditionelle Therapie

In den meisten Fällen handelt es sich bei der Behandlungsmethode um Medikamente, dh um die Verwendung spezieller Medikamente. Eine kompetente Therapie ermöglicht eine kurze Zeitspanne, um den Patienten von den geäußerten Symptomen der Krankheit zu entlasten, die allgemeine Gesundheit zu beeinträchtigen und Komplikationen vorzubeugen.

Methoden der medikamentösen Therapie:

  1. Antibiotika. Sie werden bei Infektionskrankheiten eingesetzt, die von einer Entzündung des Nasopharynx begleitet werden. Eine der effektivsten Optionen ist die Einnahme von Medikamenten auf Amoxicillin-Basis. Dazu gehören Amoxicillin, Amoxil, Amoxiclav. Die Verwendung von Antibiotika sollte nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes erfolgen, was mit vielen Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen verbunden ist.
  2. Antivirale Mittel. Sie zielen darauf ab, virale Mikroorganismen zu hemmen, die die Schleimhaut des Nasopharynx beeinflussen. Sie sollten wegen der Besonderheiten ihrer Wirkung auch ausschließlich von einem Arzt verschrieben werden. Wird während der Behandlung selten verschrieben, da Bakterien eher Krankheitserreger als Viren sind.
  3. Antihistaminika. Wird verwendet, um die Ursache von Allergien zu beseitigen. Mit der Entwicklung einer allergischen Reaktion wird Histamin freigesetzt, was eine unzureichende Immunantwort und die damit verbundenen Symptome hervorruft. Durch die Verwendung von Medikamenten aus dieser Gruppe können Sie die Histaminkonzentration normalisieren und so Allergien als Ursache für Rhinopharyngitis beseitigen.
  4. . Zu diesen Zwecken werden verschiedene Sprays und Saugtabletten verwendet. Ihre Wirkstoffe beseitigen vorübergehend die Hauptsymptome der Krankheit - Halsschmerzen. Nasensprays können ebenfalls verwendet werden, ihr Ziel ist es jedoch, Schwellungen zu reduzieren und den Atmungsprozess zu verbessern..
  5. Antipyretika. Vor dem Hintergrund einer schweren Entzündung des Nasopharynx steigt die Körpertemperatur häufig an. Sie kann bei Begleiterkrankungen besonders hoch sein. Verschiedene Medikamente können verwendet werden, um insbesondere auf der Basis von Paracetamol zu reduzieren, das die geringste Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweist..
  6. Restaurative Therapie. Es wird verschrieben, um den Körper zu stärken, die Immunität des Körpers zu verbessern und den Schutz vor pathogenen Mikroorganismen zu gewährleisten. Für diese Zwecke werden verschiedene Vitaminkomplexe verwendet, spezielle Diäten werden verschrieben. Es gibt auch eine separate Gruppe von Immunstimulanzien, die bei viralen Läsionen am wirksamsten ist..

Therapeutische Taktik

Da die Krankheit von Symptomen zweier Krankheiten begleitet wird, ist die Behandlung komplex. Es ist notwendig, die provozierende Quelle der Krankheit zu beseitigen. Die Behandlung sollte mit der Entfernung von Schleim aus der Nasenhöhle beginnen. Topische Medikamente werden verschrieben:

  1. Nasenpräparate werden verschrieben, um den Schleim zu beseitigen. Tropfen, die die Blutgefäße verengen, sollten nicht länger als 5 Tage verwendet werden.
  2. Spülen Sie Ihre Nase mehrmals täglich.
  3. Gurgeln, um Schmerzen beim Schlucken zu lindern.
  4. Absorbierbare Halspillen.
  5. Es ist notwendig, Physiotherapie zu machen.
  6. Vitamine.
  7. Wenn das Fieber länger als 6-9 Tage anhält, sollten Antibiotika verschrieben werden..

In der akuten Phase der Krankheit wird Bettruhe empfohlen..

Es ist notwendig, so viel Flüssigkeit wie möglich zu verbrauchen. Scharfe und kalte Speisen sollten weggeworfen werden..

Behandlung von Entzündungen des Nasopharynx zu Hause:

  1. Kräuterernte. Kamille, Salbei, Ringelblume und Oregano werden in gleichen Mengen eingenommen. 1 Esslöffel. l Sammlung wird 200 gr gegossen. heißes Wasser und 10-20 Minuten lang infundiert. Trinken Sie 3 mal täglich für 0,5 EL..
  2. Salbei mit Milch. 2 TL Kräuter werden in 1 EL gebraut. Milch. Um keine Verbrennungen zu bekommen, wird die Brühe warm getrunken, 4 EL. l dreimal am Tag.
  3. Rote-Bete-Saft. Drücken Sie es zusammen und tropfen Sie 2-4 Tropfen in die Nase. Wiederholen Sie den Vorgang alle 3-4 Stunden.
  4. Elecampanwurzel. 2 EL. l gehacktes Wurzelgebräu 1 EL. kochendes Wasser und 5-7 Minuten auf Feuer kochen lassen, dann 4 Stunden darauf bestehen. Trinken Sie 1 EL. l vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag.
  5. Um die Nase zu reinigen, müssen Sie 5-6 Tropfen frisch gepressten Kalanchoe-Saft einfüllen.
  6. Bei Entzündungen des Nasopharynx helfen Inhalationen gut: mit Salzkartoffeln, Heilkräutern, Aromaölen.
  7. Mit Ringelblume spülen. In 0,5 l warmes Wasser etwas Salz und 1 TL hinzufügen. Tinkturen der Ringelblume. Spülen Sie Ihre Nase morgens und vor dem Schlafengehen aus.
  8. Tropfen für die Nase mit Ledum. In 100 gr. Pflanzenöl 2 TL gießen. Ledum. Die Mischung wird ca. 3 Wochen im Dunkeln infundiert, es ist notwendig, die Mischung jeden Tag zu schütteln. Eine Woche lang dreimal täglich 1 Tropfen in die Nase tropfen lassen.
  9. Kiefernknospen von Halsschmerzen. 2 TL Die Nieren schlafen in einer Thermoskanne ein, gießen kochendes Wasser ein und inkubieren mindestens 3 Stunden. Nehmen Sie 2-3 Schlucke, wenn Sie im Hals kitzeln.
  10. Zum Spülen des Rachens 1 EL. l Leinsamen und Marshmallowwurzel werden 200 g gegossen. heißes Wasser, bestehen Sie für 20 Minuten. Die abgesiebte Brühe sollte dreimal täglich gegurgelt werden.
  11. Flohsameninfusion gegen Husten. 2 TL getrocknetes Gras wird 1 EL gegossen. kochendes Wasser und bestehen 2 Stunden. Nehmen Sie 1 EL. l 3 mal am Tag vor den Mahlzeiten.

Nasopharyngealverbindung

In der Struktur des Rachens und des Kehlkopfes sind die sie bildenden Strukturen, beispielsweise der oben erwähnte Nasopharynx und Oropharynx, isoliert. Betrachten Sie einen von ihnen.

Der Nasopharynx ist der Teil des Pharynx, der eine obere Position einnimmt. Darunter ist es durch einen weichen Himmel begrenzt, der sich beim Schlucken zu bewegen beginnt. Somit bedeckt es den Nasopharynx. Dies ist notwendig, um es vor der Aufnahme von Speiseresten in die Atemwege zu schützen. In der oberen Wand des Nasopharynx befinden sich Adenoide - Gewebecluster, die sich hinter seiner Wand befinden. Dieses Organ hat auch einen Tunnel, der den Hals mit dem Mittelohr verbindet. Diese Formation wird Eustachische Röhre genannt..

Die Struktur des Kehlkopfes

Der Kehlkopf ist der untere Teil des Pharynx, der sich hinter dem Kehlkopf am 4-5 Wirbel befindet und von Anfang an in den Kehlkopf bis zum Eingang zum Ösophagussystem verläuft. Sein vorderer Teil bildet die Wurzel der Zunge, dort befindet sich die linguale Mandel. Lebensmittel, die in den Mund gelangen, verwandeln sich in einen Klumpen, gelangen in den Kehlkopf, in die Speiseröhre und dann nur zur letzten Instanz - dem Magen.

Die Basis der Kehlkopfwand ist die Fasermembran, die an den Schädelknochen haftet und von oben und von außen mit Schleimhaut bedeckt ist - Muskel. Das Epithel mit Zilien ist die Hülle des Nasopharynx und des mehrschichtigen und flachen Oropharynx, des Kehlkopfes. Dank der Muskelmembran bewegt sich die Nahrung entlang der Speiseröhre. Zwei Richtungen in der Muskelbedeckung sind quer und längs. Beim Verschlucken von Nahrung hebt der Längsmuskel den Pharynx an und der Quermuskel wird mit Nahrung in einen Klumpen gedrückt.

Die Anatomie des Pharynx ist so, dass jede Abteilung ihre eigene Aufgabe erfüllt. Aufgrund der idealen Struktur des Pharynx in seinem Interaktionssystem zwischen Abteilungen bietet es einer Person folgende Eigenschaften:

  • Lufteinlass durch die Nasenhöhle;
  • liefert Nahrung aus der Mundhöhle in den Magen;
  • Sprachgenerator;
  • Bakterien und Staubschutz.

Literatur Zu Asthma