Angina ist eine akute Infektionskrankheit, die durch eine Entzündung der Mandeln (lingual, pharyngeal, palatine und tubal) gekennzeichnet ist. Die Erreger der Krankheit sind banale Mikroorganismen wie Staphylokokken, Streptokokken, seltener andere pathogene Viren und Bakterien - Adenoviren, Pneumokokken, Pilzflora, Spirochäten.

Angina tritt auf, wenn günstige Bedingungen für die Vermehrung dieser Mikroorganismen auftreten, darunter Virusinfektionen, Unterkühlung, schlechte Ernährung und Überlastung. Die Behandlung der Krankheit hängt vom Alter des Kindes, der Schwere der Entzündung und der Art des Infektionserregers ab. Lesen Sie diesen Artikel, um Halsschmerzen bei Kindern zu behandeln.

Ursachen der Mandelentzündung bei Kindern

In der Herbst-Winter-Jahreszeit sind Halsschmerzen bei Kindern am häufigsten. Wenn ein Kind schlecht isst oder nicht sehr gesund isst, geht es außerhalb der Stadt selten an die frische Luft und führt kein aktives körperliches Training durch. Es besteht die Gefahr, dass sich die Krankheit entwickelt.

In Fällen, die mit Unterkühlung verbunden sind, führen gefrorene Füße in der Kälte, Eiscreme oder kaltem Getränk zur Vermehrung pathogener Mikroorganismen in der Mundhöhle (in den Mandeln)..

Aus Gründen der Klarheit heben wir die Faktoren hervor, die zum Auftreten dieser Krankheit beitragen:

  1. Geschwächte Immunität, bei der die Mandeln ihre Barrierefunktionen nicht vollständig erfüllen können.
  2. Überarbeitung.
  3. Irrational, Unterernährung.
  4. Jüngste Virusinfektionen.
  5. Wenn Karies, Sinusitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung oder Adenoide vorliegen.
  6. Allgemeine oder lokale Unterkühlung - wenn das Kind längere Zeit eine niedrige Temperatur hat oder kalte Getränke und Lebensmittel konsumiert.
  7. Enger Kontakt mit einer kranken Person kann bei einem Baby zu Halsschmerzen führen - dies ist das sogenannte Tröpfchen in der Luft, bei dem pathogene Bakterien beim Niesen und Husten von innen in den Körper eindringen.
  8. Wenn übliche Utensilien verwendet werden oder Lebensmittel kontaminiert sind.

Bei unsachgemäßer Behandlung kann es zu einer chronischen Mandelentzündung kommen, und einer der Erreger von Angina-Streptokokken trägt zur Entstehung von mehr als hundert anderen gefährlichen Krankheiten bei, darunter Allergien, Herzerkrankungen, Blutgefäße, Nieren und rheumatoide Arthritis.

Wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Es lohnt sich nicht, nur auf Volksmethoden zur Behandlung von Angina zu hoffen.

Wann ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig?

Ein Krankenhausaufenthalt ist unter folgenden Umständen erforderlich:

  • Bei Begleiterkrankungen - Nierenversagen, Diabetes mellitus, Blutgerinnungsstörungen.
  • Komplizierte Mandelentzündung - Abszesse, Phlegmon des Halses, mit rheumatischer Herzkrankheit.
  • Schwere Vergiftung bei einem Kind - Verwirrtheit, Atemstillstand, nicht sinkende Körpertemperatur bei Anwendung von Antipyretika, Erbrechen und Übelkeit, Krämpfe.

Es sollte besonders beachtet werden, dass, wenn bei einem Kind bis zu einem Jahr Halsschmerzen beobachtet werden, viele Ärzte die Behandlung in einem Krankenhaus dringend empfehlen. Eine unkomplizierte Halsentzündung wird jedoch am besten zu Hause behandelt, da die Wahrscheinlichkeit, wenn ein Baby zu Hause ist, in einer ruhigen Umgebung ist Beitritt zu einer Halsentzündung Krankenhausinfektion.

Angina bei Kindern - Symptome und Behandlung

In der Medizin werden verschiedene Arten von Krankheiten anhand des Entzündungsgrades der Mandeln bei Kindern unterschieden:

  • katarrhalische Halsschmerzen - jetzt nicht mehr als Halsschmerzen eingestuft, wird akute Mandelentzündung genannt;
  • Tonsillitis follicularis;
  • lakunar;
  • Geschwürmembran.

Darüber hinaus gibt es eine Einteilung der Mandelentzündung in folgende Typen:

  1. Primär - gekennzeichnet durch allgemeine Vergiftung und Anzeichen einer Schädigung des Gewebes des Rachenrings.
  2. Sekundär, vor dem Hintergrund von infektiöser Mononukleose, Diphtherie, Scharlach, bei Kindern und mit Blutkrankheiten - Leukämie, Agranulozytose usw..
  3. Spezifisch - Spirochäten, Pilzläsionen.

Angina wird auch anhand der Art des Erregers des Entzündungsprozesses klassifiziert: Pilz; bakteriell (Diphtherie, Streptokokken); viral (Enterovirus, Herpes, Adenovirus).

Die Hauptsymptome aller Arten von Mandelentzündungen sind: Halsschmerzen beim Schlucken, wodurch das Kind Nahrung und Wasser verweigert; Ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38–40 Grad, wodurch das Kind merklich geschwächt wird, beginnt zu wirken, da schwere Vergiftungen, Durchfall und Erbrechen auftreten können.

Bei der Untersuchung wird eine ausgeprägte Rötung des Pharynx, der Mandeln und eine Schwellung der Bögen beobachtet. Ein weiteres charakteristisches Symptom für Halsschmerzen ist die heisere Stimme des Kindes, da der Entzündungsprozess bei dieser Krankheit immer die Stimmbänder betrifft.

In der Regel dauert die Krankheit nicht länger als eine Woche, maximal 10 Tage, und die richtige Diagnose und der rechtzeitige Verlauf der Einnahme von Antibiotika tragen zur schnellen und erfolgreichen Heilung der Mandelentzündung bei. Daher bestimmt der Arzt zunächst die Art der Mandelentzündung bei Kindern und verschreibt anhand der Krankheitssymptome die Behandlung.

Es ist notwendig, einen Kinderarzt zu konsultieren, da die Eltern den Unterschied zwischen bakterieller Mandelentzündung und Diphtherie nicht feststellen. Eine unsachgemäße Behandlung kann zu einer Entzündung des Herzmuskels und sogar zum Tod des Kindes aufgrund einer Vergiftung führen.

Was sind die Symptome von katarrhalischen Halsschmerzen bei Kindern und wie zu behandeln

Diese Art der Mandelentzündung ist durch eine Körpertemperatur im Bereich von 38 bis 39 Grad gekennzeichnet, während das Kind lethargisch ist, lethargisch wird, Schmerzen beim Schlucken und Übelkeit verspürt. Solche Halsschmerzen treten am häufigsten nach der Grippe oder SARS auf..

Die Hauptsache ist, viel warmes Wasser zu trinken, Bettruhe zu beobachten und oft mit speziellen Sprays für kleine Kinder zu gurgeln. Wenn es normal ist, mit Antibiotika zu behandeln, können Sie die akute Mandelentzündung in 7-10 Tagen loswerden.

Wie man ein Kind von follikulärer und lakunarer Mandelentzündung heilt

Diese Arten von Krankheiten sind ziemlich schwierig zu behandeln, da sie von Fieber begleitet werden und die Körpertemperatur ebenfalls über 40 Grad liegt. Eine Besonderheit der follikulären Mandelentzündung ist die Beschichtung von Mandeln mit gelben Pusteln.

Dies sind die sogenannten Follikel bis zu 3 mm, während ein "Sternenhimmel" entsteht; und lakunare Angina ist durch die Bildung einer weißgelben eitrigen Plaque in den Lücken zwischen den Mandellappen gekennzeichnet.

Die Behandlung beider Arten von Angina ist identisch. Die Hauptsache ist, das richtige Antibiotikum zu wählen, das den Erreger der Krankheit wirksam bekämpft. Derzeit führen die Kliniken keine Abstrichuntersuchungen durch. Daher verschreiben Ärzte Antibiotika der ersten Reihe - Penicillin, insbesondere Flemoxin und Ampicillin sowie 2 Reihen - Makrolite (Chemomycin, Sumamed und Azithromycin)..

Die Penicillin-Serie ist wirksamer, da innerhalb von 10 Tagen nach der Einnahme von Penicillin Streptokokken beta-hämolytisch zerstört werden, was zu Rheuma führt. Aminoglykoside sind jedoch nicht sehr wirksam bei der Bekämpfung von Streptokokken, die nach Angina rheumatisches Fieber verursachen können.

Die Behandlung der Mandelentzündung bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren wird in der Regel empfohlen, in einem Krankenhaus unter pädiatrischer Aufsicht durchgeführt zu werden. Aber wenn die finanzielle Situation der Familie es zulässt, können Sie auf einen Krankenhausaufenthalt verzichten, da Sie bezahlte Kinderärzte anrufen können.

Bei Begleiterkrankungen und dem schwerwiegenden Zustand des Kindes entscheiden sich Ärzte und Eltern jedoch für einen Krankenhausaufenthalt. Ältere Kinder können ambulant zu Hause behandelt werden. Dies erfordert jedoch die Isolierung des kranken Kindes von anderen Kindern, da eitrige Mandelentzündung eine ansteckende Krankheit ist.

Wie Halsschmerzen bei Kindern zu behandeln

Es ist notwendig, alle Empfehlungen des behandelnden Kinderarztes für eine schnelle Genesung des Babys klar zu befolgen. Eine wirksame Behandlung von Angina beinhaltet die reichliche Aufnahme von Flüssigkeiten, Antipyretika, Antibiotika, Eubiotika, Antihistaminika, Gurgeln und Vitamintherapie.

Wichtig! Eitrige Halsschmerzen erlauben keine Erwärmungsvorgänge wie Kompressen, Erwärmungssalben und Cremes im zervikalen Bereich.

Eine Möglichkeit, Halsschmerzen zu behandeln, besteht darin, bei älteren Kindern zu gurgeln und Aerosole und Sprays von kleinen Kindern zu sprühen. Gurgeln ist jedoch nur eine der Hilfsmethoden, da die Hauptbehandlung in der Einnahme antibakterieller Mittel besteht.

Wichtig! Es ist nicht ratsam, ein Mittel mehrmals hintereinander anzuwenden. Wenn Sie beispielsweise während einer kürzlich aufgetretenen akuten Virusinfektion der Atemwege dem Kind Pharyngosept verabreicht haben, verwenden Sie ein anderes Mal Lugol-Spray, Ingalipt oder andere Mittel.

  • Zum Gurgeln bei Kindern, die älter als drei Jahre sind, können Sie Hexoral-, Lugol- und Tantum Verde-Sprays verwenden und nach sechs Jahren Ingalipt und Hexasprey.
  • 0,01% Miramistinlösung, schwache Manganlösung, Wasserstoffperoxid - 2 Esslöffel pro Glas Wasser, Iodinollösung - ein Esslöffel pro 1 Glas warmes Wasser und Auflösen von 2 Tabletten Furatsilin in einem Glas Wasser.
  • Abkochungen von Pflanzenkräutern - Kamille, Salbei, Ringelblume und in Form von vorgefertigten Apothekensammlungen dieser Kräuter (Rotokan, Evkar und Ingafitol) haben eine gute desinfizierende Eigenschaft. Eine einfache Lösung aus Soda und Salz - ein halber Teelöffel und ein paar Tropfen - desinfiziert ebenfalls gut.
  • Absorbierende Lutschtabletten und Tabletten werden für ältere Halsschmerzen empfohlen - Stopangin, Hexoral Tabs, Faringosept, Strepsils (nach fünf Jahren) und Grammidin.

Viele Kinderärzte empfehlen, keine Antiseptika auf die Mandeln aufzutragen, da die Schleimhaut beschädigt ist, was zu einer Verschlechterung der eitrigen Mandelentzündung führt.

Angina bei einem Kind von 3 Jahren: wie zu behandeln und was zu beachten ist

Für Kinder unter 3 Jahren sind Sprays kontraindiziert, die meisten Sprays sind jedoch für sie sicher, und die Einschränkung ihrer Verwendung beruht auf der Unfähigkeit, den Atem des Babys während der Injektion anzuhalten, was mit dem Auftreten von Laryngospasmus behaftet ist.

Daher werden Säuglinge mit einem Dummy-Spray behandelt, und Kinder unter drei Jahren müssen den Strahl nicht in den Hals, sondern auf die Wange richten, da die Lösung zusammen mit dem Speichel auf die Mandeln fällt.

  1. Ab einem Alter von zwei Jahren müssen Sie Kindern das Gurgeln beibringen.
  2. Kleine Kinder können resorbierbare Tabletten nicht lange im Mund halten. Daher wird empfohlen, sie nicht für Kinder unter 3 Jahren (oder sogar 5 Jahren) zu verwenden..
  3. Es ist wichtig, die Anweisungen für jedes Angina-Medikament zu lesen und sie ausschließlich entsprechend dem Alter des Babys und auf Empfehlung eines Kinderarztes zu verwenden.
  4. Lugol und Iodinol reizen die Schleimhaut stark und daher ist es unerwünscht, sie bei Säuglingen anzuwenden. Kinder, die älter als 1 Jahr sind, sollten nicht mehr als einmal täglich mit ihrer Mundhöhle behandelt werden.

Die bakterielle Mandelentzündung ist durch eitrige Überfälle gekennzeichnet, die nicht gestoppt werden können, die Temperatur des Babys ist sehr hoch und es werden nur wenige Stunden mit Antipyretika frei. Die Einnahme eines wirksamen Antibiotikums kann die Temperatur jedoch innerhalb von 2-3 Tagen vollständig senken.

Daher können Sie diese Mittel nicht länger als drei Tage in Anspruch nehmen. In der Regel werden Paracetamol in Form einer Suspension, Panadol (Zäpfchen und Suspensionen), Kalpol, Efferalgan und Ibuprofen (Nurofen, Ibufen) verwendet.

Wann sollte die Temperatur gesenkt werden?

Die Aufnahme von Antipyretika wird bei Temperaturen über 38 Grad empfohlen, da bei Fieber die meisten Antikörper gegen Angina-Krankheitserreger produziert werden - der Körper bekämpft somit selbständig pathogene Bakterien.

Bei Säuglingen wird empfohlen, bei 38 ° C niederzuschlagen. Wenn Fieber mit Erbrechen einhergeht, ist es besser, rektale Zäpfchen zu verwenden - Efferalgan, Nurofen und Cefekon. Für Kinder über 1 Jahr ist es ratsam, die Temperatur nach 39 Grad zu senken. Wenn früher Krämpfe aufgetreten sind, müssen Sie die Temperatur bereits auf 37,5 Grad senken.

Wenn es nicht möglich ist, die Temperatur mit Medikamenten zu senken, können Sie alternative Methoden ausprobieren. Ziehen Sie dazu das Baby aus, wischen Sie es mit einem feuchten Handtuch ab und wischen Sie das Kind, das älter als 1 Jahr ist, mit verdünntem Wodka ab.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Trinken von viel Flüssigkeit, insbesondere mit Pflanzensalicylaten (Preiselbeeren, schwarze Johannisbeeren, Himbeeren, Kirschen), den Schweiß erhöht und die Körpertemperatur um ein halbes Grad senkt und den Zustand erheblich lindert.

Antihistaminika, Vitamine und pflanzliche Heilmittel

Bei Angina bei einem Kind ist es wichtig, Antihistaminika einzunehmen:

  • Cetrin in Form von Sirup - für Kinder über zwei Jahre;
  • Peritolsirup;
  • Zodak
  • Suprastin;
  • Zirtek;
  • Fenistil;
  • Claritin.

Viele Ärzte empfehlen die Einnahme von Vitaminen der Gruppen B und C mit Angina sowie Vitaminkomplexen - Pikovit, Multitabs, Alphabet (BAA), Centrum usw..

In unserer Zeit haben Vitaminkomplexe jedoch keinen guten Ruf, da bei der Einnahme die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen steigt. Die richtige Ernährung des Kindes ermöglicht es Ihnen, genügend Vitamine in der Nahrung zu erhalten.

Immunmodulatoren. Die Verwendung verschiedener antiviraler Mittel und Immunstimulanzien bei Kindern sollte mit äußerster Vorsicht angegangen werden. Sicher sind: Kipferon, Viferon, aber sie können nicht ohne die Ernennung eines Arztes verwendet werden.

Bei der Behandlung mit Antibiotika müssen Eubiotika angebracht werden. Sie können Tonsilgon in Tropfen einnehmen, Säuglinge erhalten 5 Mal täglich 5 Tropfen und für Kinder im Vorschulalter 10 Tropfen.

Tonsilgon ist ein kombiniertes Kräuterpräparat, das bei Erkrankungen der oberen Atemwege entzündungshemmend wirkt. Das Präparat enthält Eichen-Tannine, Flavonoide der Schafgarbe von Marshmallow und Kamille, ätherische Öle, wodurch die Schleimhaut des Rachens nicht mehr anschwillt.

Angina bei Kindern

Halsschmerzen (Mandelentzündung) sind infektiöse Pathologien, die den Pirogov-Lymphoepithelring betreffen, vor allem aber die Gaumenmandeln. Die Mandeln (Gaumen, Tuben, Rachen, Lingual), die den Pirogov-Ring bilden, sind Ansammlungen von Lymphgewebe, die als Primärfilter dienen. Die Mundhöhle und der Nasopharynx sind die häufigsten infektiösen „Tore“. Daher behalten vor allem pathogene Bakterien und Viren, die in den Körper gelangen, diese Anordnungen von lymphoiden Geweben.

Kinder sind aufgrund der natürlichen altersbedingten Unterentwicklung des Immunsystems etwa 2-3 mal anfälliger für Halsschmerzen als Erwachsene. Umweltkrisen und starke Temperaturänderungen bei niedriger Luftfeuchtigkeit (vorherrschende Bedingungen in russischen Städten) haben dazu geführt, dass in einigen Bestandteilen der Russischen Föderation die Mandelentzündung 20% ​​der Gesamtzahl aller Krankheiten in der Region ausmacht. In Städten wird zunehmend festgestellt, dass die Hälfte aller kranken Kinder an Mandelentzündung leidet (insbesondere in der kalten Jahreszeit)..

Sorten und atypische Formen

Die Hauptklassifikation unterscheidet die Mandelentzündung danach, wie tief die Infektion in die Mandeln eingedrungen ist und wie weit der entzündliche und eitrige Prozess fortgeschritten ist:

  • Katarrhalische Form - nur das obere Epithel der Gaumenmandeln ist betroffen, die einfachste Option, in der Regel gibt es kein eitriges Exsudat.
  • Die lakunare Form ist hier das Hauptreservoir für die Ansammlung von Krankheitserregern. Die Mandelrillen (Lücken) und ihre tiefsten Enden (Krypten) sind leicht an dem verzweigten eitrigen Muster auf den Drüsen zu erkennen, das die Richtungen der Lücken wiederholt (später kann die gesamte Oberfläche der Mandeln mit Eiter bedeckt werden)..
  • Follikelform - häufig beobachtet mit erhöhter Lockerung der Drüsen, wenn das lymphoide Gewebe viele Hohlräume enthält (ein weiteres Reservoir für die Akkumulation und Reproduktion eines infektiösen Erregers). Hier liegt der Schwerpunkt der Entzündung in den Follikeln, lymphoiden "Knötchen" des Tonsillenparenchyms, erkennbar an punktförmigen eitrigen Clustern auf Mandeln.
  • Die phlegmonöse Form (intratonsillärer Abszess, Paratonsillitis) ist eine der schwersten und gefährlichsten Formen, die durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass innerhalb einer der Gaumenmandeln (nur eine!) Die schnelle Bildung von eitrigem Exsudat beginnt, was dazu führt, dass ein Abszess in das Lumen des Rachens hineinragt. Die Behandlung erfolgt fast immer ausschließlich chirurgisch (Punktion, Inzision, Tonsillektomie), bei Kindern viel seltener als bei Erwachsenen.
  • Die ulzerativ-membranöse Form (Simanovsky-Plaut-Vincent-Angina pectoris), mit der oberflächenkleine ulzerative Erosionen von grauer und grünlicher Farbe aufgezeichnet werden, entsteht durch eine Symbiose von bedingt pathogenen Bakterien: den spindelförmigen Stab von Plaut-Vincent und Vincents Spirochäten.

Manchmal werden die lakunare und die follikuläre Form als eine betrachtet. Da sie sich durch gegenseitige Übergänge und gleichzeitigen Fluss auszeichnen.

Nach einer anderen Klassifikation wird Mandelentzündung als akut oder chronisch rezidivierend angesehen. Die akute Form ist durch einen Primärangriff gekennzeichnet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Infektionserreger noch nie in den Körper eingedrungen ist. Gerade beim letzten Angriff hat ihn das Immunsystem völlig zerstört. Chronischer Verlauf bedeutet, dass sich der Erreger in einer bestimmten Menge im Gewebe absetzt (in den Lücken und der lockeren Struktur der Mandeln). Allmählich hört diese Menge des Pathogens auf, ein Schwellenreiz für das Immunsystem (das Phänomen der Resistenz) zu sein, was eine adäquate Kaskaden-Immunantwort auslöst.

Bei Kindern unter 5 Jahren ist das Lymphgewebe im Pirogov-Ring noch nicht vollständig gebildet. Aus diesem Grund weist der Verlauf der Mandelentzündung hier einige Merkmale auf. Selbst bei extrem schweren Entzündungen gibt es kein oder fast kein eitriges Exsudat. Der Übergang zur Chronik als solche erfolgt aufgrund der geringen Anzahl von "Reservoirs" für den Erreger nicht. Aufgrund dieser Unterentwicklung des Primärfilters dringt die Infektion jedoch leichter in den Körper ein und führt zu anderen Krankheiten (Bronchitis, Lungenentzündung, Meningitis usw.). Außerdem steigt der Strom selbst bei einer Temperatur über 39 Grad stark an.

Die chronische Form wird vom HNO-Arzt anhand verschiedener Anzeichen schnell bestimmt:

  • Der letzte Fall von Angina war vor sechs Monaten und weniger, und in den letzten zwei Jahren litt der Patient mehrmals an Mandelentzündung.
  • Die Struktur der Mandeln ist locker, die Lücken sind erweitert und gut sichtbar.
  • Beim Drücken mit einem Spatel tritt aus den Lücken ein schlammiges Exsudat auf.
  • Bei der allgemeinen Analyse von Blut wird eine konstante Verschiebung der Leukozytenformel festgestellt: Lymphozyten / Leukozyten sind mäßig erhöht, die ESR ist erhöht;
  • Der Patient klagt über anhaltend leichtes Unwohlsein, häufige Erkältungen und abendlichen subfebrilen Zustand.
  • Bei Kindern beginnen häufig regelmäßige Magen-Darm-Erkrankungen, Schmerzen hinter dem Brustbein und im Herzbereich treten Gelenke auf.

Im Allgemeinen ist bei Kindern unter 10 Jahren die chronische Mandelentzündung weniger ein schwelender Infektionsherd im Körper als vielmehr eine allgemeine Schwäche und Anfälligkeit des Immunsystems, weshalb eine kleine Anzahl pathogener Mikroben, die ständig in den Körper eindringen, regelmäßig eine neue Mandelentzündung hervorruft.

Ursachen von Angina

Absolut für alle Altersgruppen ist die Grundursache der Mandelentzündung immer dieselbe - die Schwächung aller Immunabwehrsysteme (zellulär und humoral). Dies gilt insbesondere für die Erzeugung von B-Lymphozyten und deren Differenzierung in Plasmozyten, die den Körper mit Antikörpern (Immunglobulinen) versorgen. Da dies die wichtigste antibakterielle Abwehr ist und die schwersten Anfälle bei bakterieller Mandelentzündung auftreten. Aufgrund der Ansammlung von eitrigem Exsudat schmilzt das umgebende Gewebe. Bei viraler Mandelentzündung tritt kein Eiter auf.

  • hämolytischer Streptokokken (etwa 40% aller Mandelentzündungen und etwa 80% aller bakteriellen Mandelentzündungen) und manchmal auch andere Streptokokken;
  • Staphylokokken, insbesondere Staphylococcus aureus;
  • hämophiler Bazillus (selten genug bei Mandelentzündung);
  • noch seltener wird die Krankheit durch für sie untypische Krankheitserreger verursacht - Meningokokken und Pneumokokken;
  • extrem seltene Krankheitserreger sind atypische Krankheitserreger wie der Bacillus Bacillus anthracis (Anthrax), Salmonella enterica coli (Typhus) usw..
  • Herpesviren (die ersten beiden Typen und CMV);
  • einige Arten von Enteroviren, zum Beispiel Enterovirus J, Rhinovirus A;
  • Influenzavirus (verschiedene Stämme).

Es gibt eine Reihe von Hintergrundfaktoren, die zu einer geschwächten Immunität führen:

  1. Kürzlich übertragene Infektionen jeglicher Ätiologie, chronische Infektionen - Mandelentzündung tritt häufig nach Grippe, Bronchitis und einer so schweren chronischen Erkrankung wie dem Immundefizienzvirus, Tuberkulose oder Hepatitis C auf. B schafft konstant günstige Bedingungen für die Entwicklung von Sekundärinfektionen.
  2. Chronische Entzündungsherde im Körper (mit Autoimmunerkrankungen, allergischen Reaktionen) verstärken jeden anderen Entzündungsprozess.
  3. Die immunsuppressive Behandlung von Autoimmunerkrankungen führt zu einer geschwächten Immunabwehr.
  4. Chemotherapie und Strahlentherapie in der Onkologie.
  5. Hormonelles Ungleichgewicht im Körper jeglicher Ätiologie: Im Kindesalter werden Störungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, angeborener Diabetes bei Symptomen ähnlich Typ-1-Diabetes und anderen Krankheiten festgestellt. Die langfristige Anwendung von Glukokortikosteroiden in hohen Dosen ist ebenfalls gefährlich.
  6. Es besteht kein Zweifel, dass der Körper der Kinder in schmutzigen Städten (Magnitogorsk, Norilsk, Krasnojarsk, Nowokusnezk usw.) viel empfindlicher auf die negativen Auswirkungen des Industriegebiets reagiert. Die Inzidenz von Mandelentzündungen bei Säuglingen ist sehr hoch.
  7. Aber mit Stress, einer kontroversen Situation - eine Reihe von Ärzten, darunter auch pädiatrische Psychotherapeuten, glauben, dass die Flexibilität der Psyche des Kindes die negativen Auswirkungen auf die Psychosomatik abschwächen kann, während Erwachsene länger und härter unter Stress leiden (dies bedeutet jedoch nicht, dass ständige psychische Schlaganfälle die körperlichen nicht beeinträchtigen können Kindergesundheit).

Unabhängig davon sind die einzelnen anatomischen und physiologischen Merkmale zu erwähnen, die zur Mandelentzündung beitragen. Dies sind ungewöhnlich tiefe Tonsillenlücken (ein ausgezeichnetes „Reservoir“ zur Erhaltung des Erregers). Atmungsstörungen (die desinfizierende Wirkung von Luftsauerstoff nimmt ab, Schleim nimmt zu, allgemeiner Sauerstoffmangel entsteht) mit starker Krümmung des Nasenseptums, chronischer Rhinitis / Sinusitis und Asthma, starker Bröckeligkeit des Mandelparenchyms (Hohlräume im Lymphgewebe haben ein zweites „Reservoir“ für Infektionen).

Manchmal wird fälschlicherweise angenommen, dass der Zustand der Mandeln durch ihre Größe bestimmt werden kann. Es gibt jedoch keine Korrelation. Krankheitserreger können in kleinen Mandeln verbleiben. Außerdem sind die Mandeln in der Kindheit immer größer und erreichen eine maximale Größe von etwa 7-8 Jahren. Dies ist ein physiologisches Merkmal..

Symptome

Bei Kindern sind die Symptome normalerweise deutlich und vollständig ausgeprägt. Im Gegensatz zu einem Erwachsenen ist ein Kind nicht so stark, dass es eine Mandelentzündung „an den Füßen“ toleriert..

Für alle Mandelentzündungen sind folgende Symptome charakteristisch:

  • scharfe Halsschmerzen, Erreichen von Dysphagie (Unfähigkeit zu schlucken), Hyperämie und Schmerzen werden zuerst an einer Mandel festgestellt und erfassen dann den gesamten Hals;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf pyrethische Werte (über 39) in wenigen Stunden nach dem Schlafen kann die Temperatur merklich sinken, steigt aber abends wieder an;
  • Wenn es in seiner reinen Form Halsschmerzen ohne Entzündung des Kehlkopfes (Kehlkopfentzündung) gibt, wird ein sehr charakteristisches Bild beobachtet - das Fehlen von Husten und Heiserkeit der Stimme;
  • Mit der Entwicklung einer lakunaren / follikulären Mandelentzündung bereits am zweiten Tag an den Mandeln können Sie einen eitrigen Ausfluss von gelblicher und weißlicher Farbe beobachten, der leicht mit einem Spatel entfernt und mit einer Spülung oder einem Strahl aus einer Spritze abgewaschen werden kann.
  • Bei Kindern sind die Lymphknoten besonders deutlich vergrößert: zervikal, axillär, inguinal;
  • Auch bei Kindern führt Mandelentzündung häufig zu Durchfall, Bauchschmerzen, starken Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit und Schmerzen in den Gliedmaßen.

Ein separater Punkt ist die phlegmonöse Mandelentzündung. Paratonsillitis tritt sofort "von Grund auf" fast nie auf. Dem geht ein chronischer Verlauf einer weiteren Halsentzündung voraus. Aber es kann sofort durch ein charakteristisches Merkmal bestimmt werden: für ungefähr 2-3 Tage von der Seite der rechten oder linken Tonsille (aber niemals gleichzeitig!) Eine schnell wachsende Schwellung wird aufgezeichnet. Dies ist ein eitriger Abszess. Ein Abszess gilt als reif, wenn ein eitriger Tuberkel darauf sichtbar ist. Einige HNO-Ärzte raten bei phlegmonöser Mandelentzündung, den Hals in keiner Weise zu beeinträchtigen, damit der Abszess so schnell wie möglich reift.

Ein typisches Bild der lakunaren Angina. Eitrige "Pfade" verschmelzen bereits zu einem einzigen Film.

Die katarrhalischen Halsschmerzen auf dem Foto unten sind an der Abwesenheit von Eiter vor dem Hintergrund einer schweren Hyperämie zu erkennen. Eine diagnostische Klärung ist jedoch erforderlich, da Angina viral sein kann.

Follikuläre Mandelentzündung. Sichtbare Eigenschaft, Punktabszesse auf der Oberfläche der Mandeln.

Phlegmonöse Mandelentzündung, Paratonsillitis. Charakteristische Ausbeulung von der linken Mandel. Hier ist der Abszess noch nicht gereift (Eiter ist nicht sichtbar).

Angina von Simanovsky-Plaut-Vincent (ulzerativ-filmische Angina). Auf der Oberfläche der Mandeln befinden sich schmutzig bräunliche und graue Filme.

Diagnose

Aufgrund der Schwere und Art der Symptome stellt in 95% aller Fälle sogar ein Kinderarzt die richtige Diagnose. Eine klinische Untersuchung durch einen HNO-Arzt wird dies nur bestätigen. Gelegentlich ist eine Differentialdiagnose erforderlich, um symptomatisch ähnliche Erkrankungen auszuschließen. Zum Beispiel Diphtherie. Aber damit ist der Gaumen mit einem schlecht entfernbaren gräulichen Film bedeckt.

Im Allgemeinen ist die Diagnose einer Angina von Natur aus klar:

  • Pharyngealabstrich - zur Bestimmung eines bestimmten Pathogens und zur Durchführung eines Antibiotogramms (Nachweis der Empfindlichkeit eines Bakteriums gegenüber einem bestimmten Antibiotikum).
  • Allgemeine und biochemische Blutanalyse - Um den Allgemeinzustand des Patienten zu bestimmen, auf Komplikationen prüfen (Biochemie zeigt die Arbeit der inneren Organe)..
  • Radiographie - ist bei phlegmonöser Mandelentzündung erforderlich, um die Grenzen des Abszesses zu bestimmen und eine mögliche Migration eitriger Massen zu identifizieren.

Behandlung

Es wird durch die Schwere des Zustands des Patienten und die Form der Angina bestimmt. Bei katarrhalischer, lakunarer, follikulärer und peptischer Ulkus-ähnlicher Mandelentzündung ist eine konservative Behandlung typisch. Paratonzillitis in 95 von 100 Fällen erfordert radikalere Maßnahmen - Punktion oder Inzision des Abszesses und mit seinem Rückfall Tonsillektomie.

Die konservative Therapie umfasst:

  1. Physiotherapie.
  2. Systemische medikamentöse Behandlung (orale / parenterale Verabreichung von Antipyretika, Analgetika, antiviralen und antibakteriellen Mitteln).
  3. Lokale medikamentöse Behandlung (Spülen, Spülen und Schmieren der Mandeln).
  4. Hausmittel.

Physiotherapeutische Behandlung

Es wird nur als zusätzliche Behandlungsmethode betrachtet. Und es wird ausschließlich in der Erholungsphase eingesetzt. Obwohl einige Methoden in ihrer Wirksamkeit Medikamenten nicht unterlegen sind (z. B. Röhrenquarz). Die Physiotherapie bei Mandelentzündung reduziert sich auf verschiedene Optionen für den Einfluss elektromagnetischer Wellen direkt auf die Mandeln selbst oder indirekt durch das umgebende Gewebe.

Kinder können Kontraindikationen für solche Verfahren haben. Nämlich: erhöhte Lichtempfindlichkeit, melanozytäre Anfälligkeit für Ultraviolett, Tuberkulose jeglicher Art, onkologische Prozesse, ausgeprägtes Herz- und / oder Nierenversagen, Epilepsie. Ein Kinderarzt oder Kindertherapeut, der das Kind regelmäßig beobachtet, sollte entsprechende Einträge in die Krankenakte machen.

Die Hauptoptionen für die Physiotherapie bei Mandelentzündung:

  • Rohrquarz. Exposition gegenüber den Mandeln direkt mit ultravioletter Strahlung mit einer Wellenlänge von 10 bis 400 nm (kurzwellige Strahlung). Das Verfahren besteht darin, den Lichtschlauch 2 bis 7 Minuten im Mund zu halten. Manchmal hat der Schlauch eine gebogene Spitze, so dass das Kind die Strahlung abwechselnd zuerst auf die eine und dann auf die andere Mandel richten kann (dies sollte vom medizinischen Personal überwacht werden). Ultraviolette Strahlen desinfizieren, lindern Entzündungen, indem sie die Leukozytenmigration hemmen und Regenerationsprozesse fördern..
  • SMV, Zentimeter-Mikrowellentherapie. Die Wellenlänge ist hier viel länger und wird in Zentimetern gemessen. Verwenden Sie Keramikstrahler, die auf den submandibulären Bereich aufgebracht werden. Der Effekt beruht auf der Erwärmung des Gewebes auf eine Tiefe von nicht mehr als 4 cm aufgrund des Einflusses teilweise reflektierter Wellen von der Grenzfläche verschiedener Medien. SMV verbessert die Durchblutung und den Lymphabfluss, stimuliert die Arbeit der inneren Sekretdrüsen mäßig, erhöht dadurch leicht den Hormonspiegel und bietet eine einfache analgetische Wirkung.
  • Das Analogon von SMW ist die Infrarotbestrahlung. Die physiologischen Wirkungen sind die gleichen, aber die Wärmestrahlung dringt tiefer ein.
  • Elektrophorese Eine sehr nützliche Methode, bei der unter Verwendung eines elektromagnetischen Feldes durch die Dermis oder Schleimhaut kleine Dosen von Arzneimitteln in das Gewebe injiziert werden. Bei der Mandelentzündung wird eine Elektrophorese im Bereich der Mandellymphknoten und der zervikalen sympathischen Ganglien durchgeführt..

Manchmal wird eine Galvanotherapie verwendet, d.h. direkter Einfluss auf die Haut mit schwachen Strömungen, was zur Vaskularisierung benachbarter Gewebe beiträgt.

Spülen und Spülen

Spülungen und Bewässerung verhindern die eitrige Entladung von der Oberfläche der Mandeln. Sie wirken entzündungshemmend und desinfizierend direkt auf den betroffenen Bereich. In Bezug auf therapeutische Bedeutung und therapeutische Wirksamkeit steht diese Methode nach Antibiotika und antiviralen Mitteln an zweiter Stelle. Zum Spülen wird immer empfohlen, gekochtes, leicht warmes Wasser zu verwenden. Alle verwendeten Mittel sollten bei Einnahme sicher sein, da das Kind die Lösung beim Spülen möglicherweise versehentlich ausspülen kann. Beispiele:

  1. Meerwasser - 1 Teelöffel Soda, ein paar Tropfen 5% ige Jodlösung und eine Prise Salz pro 200 ml Wasser, oder Sie können sich einfach auf Sodawasser beschränken.
  2. 2-3 Körner Kaliumpermanganat vollständig in 200 ml Wasser gelöst.
  3. Ebenso können einige Tropfen Fucorcin als Ersatz gelöst werden..
  4. In 100 ml Wasser einen Teelöffel 3% iges Wasserstoffperoxid hinzufügen.
  5. In 200 ml Wasser ein paar Teelöffel alkoholische Ringelblumenlösung hinzufügen.
  6. In 200 ml Wasser 1 Tablette Nitrofural (Furatsilina) hinzufügen, bis es vollständig aufgelöst ist.

Für den häuslichen Zustand wird heute ein ausgezeichnetes Gerät angeboten, das als Zerstäuber bezeichnet wird..

Dieses Gerät arbeitet nach dem Prinzip, kleine Teile eines Arzneimittels in eine fein verteilte Form zu überführen. In dieser Form werden die behandelnden Substanzen fast sofort vom Epithel der Mandeln absorbiert, was eine milde therapeutische Wirkung erzeugt.

Mandelschmierung

Eine Reihe von HNO-Ärzten ist der Ansicht, dass das Schmieren der Mandeln nur bei katarrhalischer Angina zulässig ist. Da bei lakunarer und follikulärer Angina nach der Schmierung noch eine gewisse Menge Eiter unter dem Film der Substanz verbleibt (auch beim Vorwaschen), sind dies günstige Bedingungen für die Akkumulation und Intensivierung des Infektionsprozesses. Es wird empfohlen, bei offensichtlicher Abwesenheit von eitrigem Exsudat vorsichtig auf diese Methode zurückzugreifen. Bei Eiter muss der HNO-Arzt entscheiden, ob er verschmiert oder nicht. Schmieren Sie die Mandeln mit einem Wattestäbchen oder einem speziellen Spatel. Zusammen mit den Mandeln schmieren sie ihre Schläfen, Zunge und hintere Rachenwand..

Einige Schmiermittel:

  • Pflanzenöle: Eukalyptus, Pfirsich, Hagebutten usw.;
  • frisch gepresster Aloe-Saft;
  • Tannin auf Glycerin;
  • R Lugol (mit Vorsicht, da die Möglichkeit besteht, die Schleimhaut zu verbrennen) usw..

Und wir sollten nicht vergessen, dass der Körper eines Kindes gegen dieses oder jenes Mittel allergisch sein kann..

Inhalation

Inhalationen sind eine Hilfsmethode, mit der Sie katarrhalische Halsschmerzen erfolgreich behandeln und schwerwiegendere Formen dieser Pathologie behandeln können. Bei Inhalationen befinden sich die behandelnden Substanzen in einem Aerosolzustand, der ihre nahezu sofortige Absorption und therapeutische Wirkung gewährleistet. Die bekanntesten Medikamente sind Cameton, Ingalipt, Hexoral, Proposol, Stopangin, Miramistin, Chlorhexidin. Sie haben eine lokale analgetische, desinfizierende und entzündungshemmende Wirkung. Es sollte betont werden, dass diese Medikamente auf Mandeln angewendet werden müssen, die zuvor von Eiter gereinigt wurden.

Tablets

Die Grundlage der konservativen Behandlung von Angina ist ein systemisches antibakterielles und antivirales Mittel, da es die Krankheitserreger direkt beeinflusst. Antibiotika sind besonders wichtig bei bakterieller Mandelentzündung..

Die bakterielle (eitrige) Angina erfordert den obligatorischen Einsatz von Antibiotika. Es wird empfohlen, ein Antibiogramm zu erstellen, um das optimale Medikament zu bestimmen..

  • Penicillin-Serie: Ampicillin, Amoxicillin, Carbenicillin, Ticarcillin usw. sind sehr wirksame, universelle Heilmittel, aber es gibt ein schwerwiegendes Minus: Bakterien bilden häufig Resistenzen gegen diese bestimmte Serie..
  • Tetracyclin-Reihen: Tetracyclin, Minocyclin, Hyoxyson usw. sind ebenfalls universell, haben jedoch nur geringe Auswirkungen auf säurebeständige Bakterien (dies ist wichtig, wenn Mandelentzündung durch Tuberkulose hervorgerufen wird)..
  • Cephalosporin-Serie: Cephalexin, Cefoperazon, Cefadroxil, Ceftibuten usw. - als neueres Analogon der Penicillin-Serie.
  • Sulfanilamid-Reihe: Sulfanilamid, Mafenid, Trimoxazol, Sulfadimethoxin, Etazol usw..
  • Makrolide: Sumamed, Spiramycin, Amoxiclav usw. - Diese Serie ist recht neu und zeichnet sich durch geringe Toxizität und Hypoallergenität aus, weshalb sie häufig kleinen Kindern, schwangeren und stillenden Frauen verschrieben werden.

Antivirale Medikamente: Viferon, Acyclovir, Zovirax, Voltrex, Leukozyten-Interferon usw. Mit viralen Halsschmerzen sind sie Teil des Hauptbehandlungsschemas.

Darüber hinaus können antipyretische Analgetika (Analgin, Ibuprofen, Pentalgin, Nurofen, Paracetamol usw.) und Immunmodulatoren / Immunstimulanzien (Timalin, Timogen, Splenin, Pyrogenal, Likopid) usw. erforderlich sein..

Nadelaspiration

Die Aspiration ist die erste chirurgische Option, die bei phlegmonöser Mandelentzündung erforderlich ist. Übrigens ist jede konservative Therapie, die bei Paratonsillitis erwähnt wird, nach dem Öffnen und Waschen des Abszesses sinnvoll. Die chirurgische Behandlung sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden..

Vor dem Eingriff ist eine obligatorische Anästhesie erforderlich, die darin besteht, 3% Novocainlösung in den Unterkieferwinkel unter der Haut einzuführen und die Phlegmonoberfläche und die Umgebung direkt mit 5% Kokainlösung und Bonen-Mischung (Menthol, Phenol, Kokain) aufzutragen. Zur psychologischen Unterstützung des Kindes ist es wünschenswert, dass der Eingriff in Gegenwart der Mutter und / oder des Vaters durchgeführt wurde.

Eine Punktion wird normalerweise in der Zone maximaler Schwellung durchgeführt, wonach Eiter in die Spritze gepumpt wird. Anschließend wird mit einem Salzstrom gewaschen. Am nächsten Tag wird der Vorgang fast immer ähnlich wiederholt, um den Abszess vollständig auszugleichen. Es gibt eine medizinische Meinung, dass es möglich ist, bereits zu Beginn der Reifung des Abszesses 1-2 Punktionen vorzunehmen, was, wie die Praxis gezeigt hat, häufig zu seiner vorzeitigen Resorption führt.

Abschnitt des Abszesses

Im Falle einer Inzision ähnelt fast alles der Aspiration, nur der Abszess wird nicht punktiert, sondern eingeschnitten. Danach wird der Kopf des Patienten geneigt, sodass eitrige Massen austreten können.

Mandelentfernung

Eine Tonsillektomie ist nur bei Rückfällen des Abszesses eindeutig angezeigt. Obwohl einige HNO-Ärzte glauben, dass selbst die primäre Bildung von Phlegmon ein ausreichender Grund ist, Drüsen zu entfernen. Da dies auf einen chronischen Infektionsherd in den Mandeln hinweist. Zuvor wurden Mandeln mit einer chirurgischen Schlaufe entfernt, was die Operation besonders für Kinder ziemlich traumatisch, schmerzhaft und schwierig machte. Jetzt wird fast immer auf die Laserentfernung zurückgegriffen, mit der die Mandel schmerzlos und genauer entfernt werden kann.

Diät

Es gibt keine spezielle Diät für diese Krankheit. Die Ernährung des Kindes sollte grundsätzlich vollständig und ausgewogen sein und eine ausreichende Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen enthalten. Darüber hinaus sowohl tierischen als auch pflanzlichen Ursprungs. Dies ist der Schlüssel zu einer starken Immunität. Während der Krankheitsperiode sollten Lebensmittel jedoch keine reizenden Wirkungen auf den Hals haben - weder mechanisch noch thermisch noch chemisch. Daher sollten alle Lebensmittel zerkleinert, püriert und flüssig sein. Nicht kalt und nicht zu heiß. Würzige, saure oder salzige Speisen werden nicht empfohlen.

Behandlung mit Volksheilmitteln zu Hause

Volksheilmittel können und sollten verwendet werden. Sie sollten jedoch nur nach Benachrichtigung des behandelnden Arztes angewendet werden. Es ist sinnvoll, bereits im Stadium des Krankheitsrückgangs auf Rezepte der traditionellen Medizin zurückzugreifen, um die Wirkung zu festigen. Praktischerweise sind alle Inhaltsstoffe einer alternativen Behandlung öffentlich verfügbar.

  1. 4 g Rhodiola rosea-Wurzel werden zu 500 ml hochwertigem Wodka gegeben und 4-5 Tage im Dunkeln infundiert. 10 ml Infusion pro 100 ml Wasser sind spülbereit (viele Eltern befürchten jedoch, dass das Kind beim Spülen versehentlich die verdünnte Wodka-Infusion verschluckt)..
  2. Geriebene frische Rüben auspressen, bis 120-150 ml Rübensaft erhalten sind (Verdünnung mit einer kleinen Menge kochendem Wasser ist zulässig) - mindestens eine Woche lang dreimal täglich spülen.
  3. Eine Abkochung von Eichenrinde ist eine weitere Spülung (die Konzentration der Abkochung kann beliebig erfolgen, oder Sie können die vorgeschlagenen Anteile auf der Apothekenverpackung verwenden)..
  4. Gießen Sie einige Blätter Wegerich mit 200 ml kochendem Wasser und lassen Sie es eine Stunde lang stehen - die Spülung ist fertig (dreimal täglich spülen)..
  5. Frische Kohlblätter - eine wunderbare Kompresse am Hals (Sie können sie mit einem einfachen Schal umwickeln).
  6. 30 ml Aloe-Saft, 150 ml gekochte Milch und ein Esslöffel Honig - regelmäßige Einnahme reduziert die Manifestationen von Angina signifikant und wirkt als wirksame vorbeugende Maßnahme.

Wenn das Kind allergisch ist, sollten Volksheilmittel mit äußerster Vorsicht behandelt werden.

Empfehlungen

Phlegmonöse Mandelentzündung und ein extrem schwerer Grad an lakunarer / follikulärer Mandelentzündung sind der Grund, das Kind in ein Krankenhaus zu bringen. In anderen Fällen wird Mandelentzündung zu Hause behandelt. Während der Krankheit brauchen Sie natürlich Bettruhe und ausreichend Schlaf. Letzteres ist äußerst wichtig. Daher muss die Temperatur trotz des weit verbreiteten Missverständnisses gesenkt werden. Zumindest für die Nacht.

Halsschmerzen Prophylaxe

Alle vorbeugenden Maßnahmen sollten darauf abzielen, das Immunsystem des Kindes zu stärken:

  • angereicherte, hochwertige Ernährung;
  • Normalisierung und Angemessenheit des Schlafes;
  • medizinische Gymnastik und Sportunterricht unter freiem Himmel;
  • periodische Aufnahme von Multivitaminkomplexen;
  • die Zugabe von Präbiotika und Probiotika zu Lebensmitteln, wie Der normale Betrieb des Verdauungstrakts ist ein weiterer Garant für eine starke Immunität.
  • rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung von akuten Atemwegsinfektionen, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Influenza.

Prävention ist die Garantie dafür, dass Halsschmerzen weder dem Kind noch seinen Eltern Probleme bereiten.

Komplikationen und Folgen

Die Hauptgefahren von Halsschmerzen für den Körper eines Kindes sind wie folgt:

  • phlegmonöse Mandelentzündung - Wenn Sie eine lakunare oder follikuläre Mandelentzündung beginnen, kann sich ein eitriger Abszess bilden.
  • Bei Kindern droht eine schwere Entzündung mit einer Schwellung des Kehlkopfes, und daher tritt ein Sauerstoffmangel auf. Ersticken (ein Zustand, der als falsche Kruppe bezeichnet wird) tritt auf. Dann ist es dringend erforderlich, die Entzündung mit Hormontropfern zu stoppen.
  • Autoimmunreaktionen - Kinder haben eine größere Veranlagung für sie, einige Bakterien wie Streptokokken scheiden Toxine aus, die zur Entwicklung von Autoantikörpern gegen körpereigene Zellen führen können (daher bedroht eine schwere chronische Mandelentzündung Herzkrankheiten und rheumatoide Arthritis)..

Mit der richtigen und rechtzeitigen Behandlung von Komplikationen können Sie vermeiden.

Ist es ansteckend und wie wird es übertragen?

weil Da alle Halsschmerzen infektiöser Natur sind, ist die Möglichkeit einer Infektion durch den Patienten weit von Null entfernt. Das infektiöse Kind befindet sich noch im Stadium der Inkubationszeit (1-2 Tage vor dem Auftreten der ersten Symptome). Nach dem Höhepunkt der Krankheit nimmt die Infektiosität allmählich ab, aber der Patient wird erst zum Zeitpunkt der vollständigen Genesung für seine Umgebung völlig sicher.

  1. Tröpfchen in der Luft - selbst ein Erwachsener kann sich in einem engen, schlecht belüfteten Bereich von einem kranken Kind anstecken.
  2. Durch Geschirr und Besteck.
  3. Durch Essen (daher ist es verboten, nach einem Kind zu essen und zu trinken, was Eltern oft tun).

Das Kind darf nicht nur zum eigenen Wohl, sondern auch zum Wohl anderer Kinder in den Kindergarten oder in die Schule.

Video

Das folgende Video bietet einen kurzen Überblick über das Bildungsprogramm in Bezug auf Mandelentzündung bei Kindern.

Prognose

Wenn Sie die Halsschmerzen rechtzeitig feststellen, sich einer vollständigen Behandlung unterziehen, alle Empfehlungen und vorbeugenden Maßnahmen befolgen, müssen Sie sich höchstwahrscheinlich nicht mehr mit dieser Pathologie befassen.

Wie man Halsschmerzen bei einem Kind rechtzeitig erkennt und heilt?

Mit dem Einsetzen des kalten Wetters wird die Immunität von Kindern auf Stabilität geprüft. Nicht der beste Weg für das Wohlbefinden eines Kindes ist ein Mangel an Vitaminen sowie Sonnenlicht. Ein gesundes Baby in dieser Zeit kann über Nacht überwältigen. Meistens sprechen wir von einer laufenden Nase und Halsschmerzen. Es ist strengstens verboten, diese Symptome zu ignorieren. Eine leichte Erkältung kann schnell zu Halsschmerzen führen, und deshalb...

Angina - ein gefährlicher Feind der Kindergesundheit

Dies ist nicht nur eine unangenehme, sondern auch eine gefährliche Krankheit. Es kann eine Reihe von Komplikationen verursachen, darunter sehr schwerwiegende: Abszesse, Sepsis oder Pyelonephritis (Entzündung der Nieren). Die Krankheit selbst ist eine akute Entzündung entweder der oberen (Gaumen-) Mandeln oder des gesamten lymphatischen Pharyngealrings (Ansammlung von lymphoiden Geweben), die sich an der Grenze der Mundhöhle und des Pharynx in der Schleimhaut befindet und den Eingang zu den Atem- und Verdauungstrakten umgibt. Meistens hat die Krankheit einen bakteriellen Ursprung - Streptokokken, Staphylokokken oder andere Arten von Bakterien, die sich im Hals schnell vermehren, sind die Ursache der Krankheit. Aber auch Mandelentzündungen können durch Viren und Pilze verursacht werden..

Der Ort der Einschleppung von Bakterien oder Viren ist die Schleimhaut der oberen Atemwege und in einigen Fällen die geschädigte Haut, wo der primäre Entzündungsherd auftritt und die Fortpflanzung beginnt, beispielsweise Streptokokken.

Wissen Sie, dass Halsschmerzen ansteckend sind: Die Infektion wird durch Tröpfchen in der Luft durch Kontakt mit anderen kranken oder infizierten Lebensmitteln, Körperpflegeprodukten usw. übertragen. Manchmal besteht die Möglichkeit einer endogenen (internen) Infektion, beispielsweise mit eitriger Sinusitis.

Zum ersten Mal wurde im antiken Griechenland eine Halskrankheit diagnostiziert. Um das 5. Jahrhundert v. Chr. Gab ihm der Arzt den Namen angere, was auf Latein "quetschen, quetschen" bedeutet. Im Mittelalter verwendeten Ärzte aktiv den Begriff "Halskröte", aber nach einigen Jahrhunderten erhielt die Mandelentzündung ihren offiziellen Namen "akute Mandelentzündung" - von der lateinischen Bezeichnung der Mandel-Mandeln.

Die Immunität von Kindern ist besonders anfällig für Angriffe durch verschiedene Bakterien oder Viren: Am stärksten gefährdet sind kleine Kinder. Laut Studien der Abteilung für Infektionen bei Kindern an der Samara State Medical University sind Kinder im Vorschulalter am häufigsten von Mandelentzündungen betroffen - bis zu 3 Jahren (48,2%) und von 4 bis 7 Jahren (21,8%)..

Daher ist es wichtig, sofort einen Arzt anzurufen und so schnell wie möglich Halsschmerzen zu diagnostizieren. Eine falsche Behandlung oder deren Fehlen kann schwerwiegende Komplikationen verursachen - von Mittelohrentzündung (Ohrenentzündung), akuter Kehlkopfentzündung (Entzündung der Schleimhäute des Kehlkopfes) und Lymphadenitis (Schädigung der Achsel- und Leistenknoten) bis hin zu Glomerulonephritis (Nierenerkrankung) oder sogar Meningitis (Entzündung der Gehirnmembranen). Zu den gefährlichen, sich schnell entwickelnden Komplikationen gehört eine Entzündung des Gewebes um die Mandeln: Abszesse (Abszesse) bilden sich manchmal bereits 24 Stunden nach der Infektion (und in diesem Fall können Sie nicht auf eine Operation verzichten). Die Ursache des Krankenhausaufenthaltes kann auch mit Symptomen einer Mandelentzündung verbunden sein, wie Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, hohem Fieber, Atemversagen oder Krämpfen. In Abwesenheit der aufgeführten Symptome empfehlen die Ärzte dem Kind, zu Hause zu bleiben: In einer ruhigen häuslichen Umgebung erholen sich die Kinder schneller, ohne das Risiko einer Krankenhausinfektion. Die Ausnahme bilden nur Babys bis zu einem Jahr, deren Behandlung in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten erfolgen sollte.

Symptome der Krankheit

Alle Halsschmerzen Symptome können in drei Arten unterteilt werden.

Das erste - Intoxikationssyndrom - ist gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und einen Anstieg der Körpertemperatur, normalerweise bis zu 38–40 ° C..

Das zweite ist das Oropharynx-Läsionssyndrom - je nach Schwere der Erkrankung können bei einem Kind verschiedene Anzeichen von Halsschmerzen festgestellt werden: von Hyperämie der Schleimhaut bis zu eitrigem Plaque auf den Mandeln.

Der dritte Typ ist das Lymphadenitis-Syndrom, mit dem vergrößerte submandibuläre Lymphknoten nachgewiesen werden können.

Mit einer relativ kurzen Inkubationszeit des Infektionserregers (von mehreren Stunden bis zu 5 Tagen) beginnt die Krankheit akut und ist durch die rasche Entwicklung eines lokalen Entzündungsherdes und einer allgemeinen Vergiftung des Körpers gekennzeichnet. Ein Kind mit Halsschmerzen wird schwach, launisch, gereizt, verweigert nicht nur Essen, sondern auch Wasser, und seine Stimme wird heiser oder heiser.

Diagnose

Eine Reihe von Krankheiten wie Scharlach, Diphtherie und andere weisen einige Symptome auf, die der Mandelentzündung ähneln. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Krankheit korrekt diagnostiziert wird. Zu den wichtigsten diagnostischen Methoden gehören ein klinischer Bluttest, eine bakteriologische Analyse zur Isolierung von β-hämolytischem Streptokokken im Schleim aus dem Oropharynx oder ein Agglutinationstest, der heute eine der vielversprechendsten diagnostischen Schnellmethoden ist, mit denen hämolytisches Streptokokken-Antigen in nur 30 Minuten nachgewiesen werden kann. Während der Diagnose wird auch die Art der Angina bestimmt, um ein angemessenes klinisches Bild der Behandlung vorzuschreiben.

Arten von Halsschmerzen bei Kindern

Die Mandelentzündung bei Kindern wird in Abhängigkeit vom Grad der Entzündung der Mandeln, der Ursache ihres Auftretens oder der Art des Infektionserregers klassifiziert. In der medizinischen Praxis gibt es meistens traditionelle oder unspezifische Mandelentzündungen wie lakunare oder follikuläre und akute Pharyngitis.

  • Akute Pharyngitis verläuft normalerweise ruhig und geht mit häufigen Symptomen einher, die durch leichte Halsschmerzen, trockenen Mund und Kehlkopf gekennzeichnet sind, während die Temperatur bei Kindern selten über 38 ° C steigt. In der Regel verschwinden die Symptome innerhalb von 3-5 Tagen. Es ist nicht schwierig, solche Halsschmerzen zu behandeln: Zusätzlich zur Einnahme der von einem Arzt verschriebenen Medikamente reicht es aus, Bettruhe zu beobachten und regelmäßig zu gurgeln.
  • Die follikuläre Mandelentzündung beginnt mit einem Temperaturanstieg auf durchschnittlich 39 ° C und mit starken Halsschmerzen, die häufig dem Ohr zufallen, in einigen Fällen mit anschließendem Erbrechen und sogar Bewusstlosigkeit. Bei follikulärer Mandelentzündung bilden sich kleine Abszesse an den Mandeln, die optisch Tuberkeln weißer oder gelber Farbe ähneln. Die Behandlung der follikulären Mandelentzündung bei Kindern erfolgt in mehreren Stadien: Zusätzlich zu den vom Arzt verschriebenen Medikamenten müssen die Eltern das Trinkschema des Kindes streng überwachen und ihm regelmäßig warme Milch mit Soda oder Kräutertees auf Basis von Dogrose oder Kamille geben.
  • Bei der lakunaren Angina, die am häufigsten bei Kindern auftritt, entzünden sich die Mandeln und die Lücken sind mit Eiter gefüllt. Eine solche Halsentzündung ist ziemlich schwierig und beginnt abrupt - mit dem Auftreten der klassischen Symptome einer Halsentzündung sowie hohem Fieber und weißer (eitriger) Plaque auf den Mandeln. Die Behandlung der lakunaren Angina bei Kindern besteht auch aus ausgewählten Arzneimitteln in Kombination mit flüssigen Nahrungsmitteln wie Brühen oder Getreide. Bei solchen Halsschmerzen ist es besser, Milch und Milchprodukte von der Ernährung der Kinder auszuschließen, um die Bildung neuer pathogener Bakterien in der Mundhöhle zu vermeiden.

Bei Angina darf ein Kind in keinem Fall heiße Getränke erhalten. Sie können eine bereits entzündete Schleimhaut verletzen. Alle Flüssigkeiten, ob Tee, Wasser oder Milch, sollten warm sein, aber nicht verbrühen.!

Je nach Ursache kann Angina auch in drei Typen unterteilt werden: primär, sekundär und spezifisch.

  • Die primäre Mandelentzündung ist eine klassische Art von Angina mit einer plötzlichen Manifestation häufiger Symptome sowie einer Vergiftung und Schädigung des inneren Rachens.
  • Die sekundäre Angina manifestiert sich vor dem Hintergrund akuter Infektionskrankheiten wie Diphtherie, Scharlach und eitriger Sinusitis.
  • Eine spezifische Mandelentzündung ist durch Pilz- oder Bakterienschäden am Körper gekennzeichnet..

Die akute Mandelentzündung wird je nach Infektionserreger ebenfalls in verschiedene Typen unterteilt:

  • Eine bakterielle Mandelentzündung tritt auf, nachdem verschiedene Bakterien in den Körper eingedrungen sind, am häufigsten hämolytische Streptokokken (Streptococcus haemolyticus) und seltener Staphylokokken.
  • Pilzmandillitis wird durch Pilze der Gattung Candida in Kombination mit pathologischen Kokken verursacht.
  • Virale Mandelentzündung wird durch Viren wie Adenoviren vom Typ 1–9, Herpes-simplex-Viren oder Coxsackie-Virus ausgelöst.
  • Magengeschwür wird durch die gleichzeitige Aufnahme von zwei Bakterien verursacht, die häufig in der Mundhöhle leben, Vincents Spirochäten und Plauta-Vincents Spindelstab.

Es ist sehr wichtig, die Art der Halsschmerzen richtig zu diagnostizieren. Das Leben eines Kindes hängt manchmal davon ab. Beispielsweise kann die toxische Form der Diphtherie-Angina eine Schwellung des Halses verursachen, wodurch das Baby ersticken kann.

Arzneimittel zur Behandlung von Mandelentzündung bei Kindern

Nur der Arzt kann die Dosierung des Arzneimittels sowie die Art seiner Anwendung bestimmen. Dennoch muss das Erste-Hilfe-Set unbedingt Medikamente enthalten, die die Krankheitssymptome im Vorgriff auf die Ankunft eines Spezialisten stoppen können, und natürlich verschiedene vorbeugende Maßnahmen. Unter einer Vielzahl von Arzneimitteln zur wirksamen Behandlung von Mandelentzündungen bei Kindern lassen sich etwa acht Gruppen unterscheiden:

  • Antibiotika sind oft das Hauptinstrument im Kampf gegen Angina. Meist handelt es sich dabei um Penicillin-Gruppenpräparate, die eine schnell wirkende Wirkung haben und selbst von kleinen Kindern leicht vertragen werden. Zu den beliebten halbsynthetischen Penicillinen gehört Amoxicillin (Flemoxin Solutab, Amoxiclav (Kombination mit Clavulansäure) usw.). Die Standardbehandlung mit Gruppenmedikamenten sollte nicht weniger als 7 Tage betragen. Kindern unter 6 Jahren wird empfohlen, Antibiotika in Form einer Suspension einzunehmen. Zu den Hauptkontraindikationen für solche Medikamente zählen allergische Reaktionen auf Penicillin. In diesem Fall werden dem Kind häufig Cephalosporine (Suprax, Zinnat) verschrieben. Eng zielgerichtete Antibiotika werden nur auf der Grundlage der Ergebnisse der Kulturanalyse auf Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln ausgewählt. Verschreiben Sie eine breite Palette von Medikamenten, bis die Ergebnisse vorliegen.
  • Lokale Medikamente, hauptsächlich Antiseptika (Furatsilina-Lösung, Sprays mit Sulfanilamid (Ingalipt) und Hexetidin (Hexoral, Stopangin), Benzoxoniumchlorid (Septolete, TeraFlu Lar), mit dem Antibiotikum Gramicidin (" Grammidin ”), Benzyldimethyl (Miramistin), Chlorhexidin (Hexicon)) wird als zusätzliches antimikrobielles Mittel zusammen mit oral eingenommenen Antibiotika verschrieben. Anästhetika und lokale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind ebenfalls Teil der Behandlung von Angina, lindern Halsschmerzen, senken die Temperatur und lindern den Allgemeinzustand des Kindes. Zum Beispiel Benzidaminhydrochlorid (Tantum Verde). Alle diese Medikamente sind für Kinder ab 3 Jahren erlaubt. Das Spülen, Schmieren, Spülen von Hals und Rachen erfolgt streng nach ärztlicher Verschreibung. Babys werden mit zugelassenen Medikamenten für Dummies behandelt, und für Kinder ab einem Jahr werden ihnen Mittel nicht in den Hals, sondern auf die Wange injiziert, um Laryngospasmus zu vermeiden. Arzneimittel in Form von Lösungen werden gemäß den Anweisungen mit gekochtem Wasser verdünnt.
  • Antihistaminika (AGS) werden normalerweise in Kombination mit Antibiotika verschrieben. Die Aufgabe dieser Medikamente ist es, die Symptome einer Allergie im Falle ihrer Manifestation zu stoppen und die Schwellung der entzündeten Schleimhaut zu reduzieren. Das Spektrum solcher Medikamente ist sehr breit und umfasst drei Generationen von Antiallergika. Manchmal wird die beruhigende Wirkung der ersten Generation absichtlich eingesetzt - Chlorpyramin (Suprastin), Clemastin (Tavegil), Mebhydrolin (Diazolin), Quifenadin (Fenkarol) -, um besser einzuschlafen. Unter der zweiten Generation von AGS können Astemizol (Gismanal), Cetirizin (Cetrin, Zirtek) und Dimetinden (Fenistil) unterschieden werden. Es gibt noch sehr wenige Medikamente der dritten Generation - Desloratadin (Erius, Fribris), Fexofenadin (Telfast), Levocetirizin (Xizal), Norastemizol und einige andere. Es sei daran erinnert, dass Antagonisten der zweiten Generation zusammen mit Antibiotika und Antimykotika eine negative Wirkung auf das Herz haben (!). Dieses Risiko ist bei erhöhten Temperaturen erhöht, Antigene der dritten Generation dürfen nach drei Jahren verwendet werden und Antigene der ersten Generation können die Schleimhaut austrocknen, jedoch mit Erfolgreich angewendet, auch in Lösungen. Aufgrund der kurzfristigen Verwendung von Antihistaminika der ersten Generation werden sie aufgrund ihrer schnellen und wirksamen Wirkung häufig anderen vorgezogen..
  • Antipyretika sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Sie sind für ein krankes Kind nur dann erforderlich, wenn seine Körpertemperatur über 38,5 ° C steigt, da mäßiges Fieber mit Angina zum Wohle des Körpers wirkt, das derzeit Antikörper gegen Krankheitserreger produziert. Ausnahmen bilden nur Babys, die zu Anfällen neigen, oder Säuglinge, die die Temperatur bereits bei 37,5 ° C mit Kerzen oder Suspensionen, beispielsweise Ibuprofen ("Nurofen"), senken sollten. Wenn das Thermometer 39 ° C und mehr anzeigt, wird empfohlen, dem Kind eine Suspension von Paracetamol (Panadol usw.) zu geben. Gegenanzeigen für Acetylsalicylsäure, Ibuprofen und andere Arzneimittel (abgeleitete Säuren) sind Gastritis, Magengeschwür, niedrige Blutgerinnung, entzündliche Darmerkrankungen, Asthma bronchiale und Hörverlust. Daher ist es für die orale Verabreichung aller NSAIDs für Kinder vorzuziehen, Paracetamol als das harmloseste zu verabreichen, und in Form von Zäpfchen können andere Antipyretika für Kinder verwendet werden. Obwohl Indomethacin, Flurbiprofen und Diclofenac-Natrium die maximale entzündungshemmende Wirkung haben, werden sie nur in schweren Fällen angewendet.
  • Immunmodulatoren, von denen es heute so viele gibt, sollten nicht ohne die Ernennung eines Arztes verwendet werden. Laut dem Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Experten-Epidemiologe Vasily Vlasov, gibt es noch keine klinischen Beweise für die Wirksamkeit von Immunmodulatoren, und alle von ihnen sind im besten Fall inaktive Medikamente, im schlimmsten Fall sind sie schädlich. Die Medizin kennt viele Mittel, um die Immunität zu unterdrücken, weiß aber immer noch nicht, wie sie erhöht werden kann. Das ist es wert, in Erinnerung zu bleiben. Immunmodulatoren (Interleukine, Interferone, Thymuspräparate, biologisch aktive Peptide, Polysaccharide bestimmter Pilze) sollten nicht als Haupt- oder Einzelarzneimittel verwendet werden. Bei Angina werden normalerweise topische Präparate verschrieben, wie Immudon, Tonsilgon, Tonsipret, IRS-19, Ribomunil. Sie eignen sich jedoch in der Regel zur Beseitigung von Resteffekten nach der akuten Krankheitsphase.
  • Probiotika, dh freundliche und sogar notwendige Bakterien für den menschlichen Körper, sind für ein Kind besonders wichtig, wenn es Antibiotika einnimmt. Das Verdauungssystem bei der Behandlung von Mandelentzündungen ist einem enormen Stress ausgesetzt, was bedeutet, dass es probiotische Hilfe benötigt. Zum größten Teil handelt es sich dabei um Mikroorganismen, die die Familien der Laktobazillen (Lactobacillus) und Bifidobakterien (Bifidobacterium) repräsentieren. Probiotika können in flüssiger oder lyophilisierter (getrockneter) Form (Tablette, Kapsel, Pulver) hergestellt werden. Unter den vielen Handelsnamen kann man "PROBIFOR", "Acipol", "Normoflorin", "Bifidumbacterin", "Linex für Kinder" unterscheiden. Nützliche Bakterien unterstützen die unspezifische und spezifische Immunität des Kindes. Ihre Verwendung kann lokal sein (z. B. "Imudon")..
  • Vitamine gegen Erkältungen und Infektionskrankheiten sind für den Körper der Kinder für eine schnelle Genesung notwendig. Darunter befinden sich B-Vitamine, Vitamin C oder Vitamin-Mineral-Komplexe für Kinder eines bestimmten Alters (Multitabs, Pikovit usw.). Die Hauptkontraindikation wie bei Antibiotika ist das Risiko allergischer Reaktionen.
  • Pflanzliche Heilmittel können sowohl zur Vorbeugung der Krankheit als auch bei ihrem Auftreten eingesetzt werden. Zum Beispiel kann "Tonsilgon N", ein pflanzliches Arzneimittel mit entzündungshemmender Wirkung, aufgrund von Extrakten aus Eichenrinde, Marshmallowwurzel, Walnussblättern, Kamillenblüten, Schafgarbe, Schachtelhalm und Löwenzahnarzneimittel, das in seiner Zusammensetzung enthalten ist, die Schwellung der Schleimhaut des Halses des Kindes verringern. Es wird empfohlen, unverdünnte Tropfen einzunehmen und ein wenig im Mund zu halten. Zu den Kontraindikationen zählen Laktose- oder Fruktoseintoleranz und Überempfindlichkeit gegen Pflanzen der Familie Asteraceae. Tinkturen aus Ringelblume, Eukalyptus und Propolis müssen dagegen verdünnt werden, da sie Alkohol enthalten. Chlorophyllipt, eine ölige 2% ige Lösung von Chlorophyllen aus Eukalyptusblättern, zeigte eine hohe Effizienz. Volksheilmittel wie frisch gepresster Rübensaft, Wasser mit Zitronensaft, eine schwache Lösung von Salz und Soda in Wasser können verwendet werden..

Auf die eine oder andere Weise kann nur ein Arzt wirksame Medikamente verschreiben. Gleiches gilt für den Verlauf physiotherapeutischer Eingriffe wie „trockene Hitze“ (Ultraviolett, Laser, Elektrophorese), „feuchte Hitze“ (Dampf), „Wellenschwingungen“ (Ultraschall). Aufgrund der Schmerzen und Kontraindikationen einiger Verfahren (Ultraschall, UHF) werden sie normalerweise nie für Kinder mit Angina verschrieben. Gleichzeitig wird bei Kindern über 3 Jahren manchmal eine Laserbestrahlung angewendet, um die entzündete Schleimhaut zu rehabilitieren und Schwellungen der Mandeln zu lindern..

Krankheitsprävention

Als Prophylaxe der Angina empfehlen Kinderärzte, auf die persönliche Hygiene zu achten, insbesondere auf die Hygiene der Mundhöhle, um mögliche Ursachen für Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, eine rationelle Ernährung und eine allgemeine Stärkung der Immunität zu beseitigen. Aber wenn das Kind bereits die ersten Anzeichen von Halsschmerzen hat, ist der Versuch, sie zu verhindern, bereits sinnlos, aber es selbst zu behandeln oder zu hoffen, dass die Krankheit von selbst verschwindet, ist zumindest dumm. Zunächst müssen Sie das Kind ins Bett legen, ihm warmes (nicht heißes!) Wasser trinken und sofort einen Arzt rufen.

Literatur Zu Asthma