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Klacid

Analoge Klacid

Gebrauchsanweisung Klacid

Struktur

Wirkstoff: Clarithromycin 500 mg.

Indikationen Klacid

  • Infektionen der unteren Atemwege (wie Bronchitis, Lungenentzündung);
  • Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe (wie Pharyngitis, Sinusitis);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (wie Follikulitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Erysipel).

Gegenanzeigen Klacid

  • Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin, andere Bestandteile des Arzneimittels und andere Makrolide;
  • Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmie oder ventrikuläre Tachykardie vom Pirouettentyp in der Anamnese;
  • Hypokaliämie (Risiko eines verlängerten QT-Intervalls);
  • gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Ticagrelor oder Ranolazin;
  • gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin (siehe Abschnitt „Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln“);
  • gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Mutterkornalkaloiden, z. B. Ergotamin, Dihydroergotamin (siehe Abschnitt "Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln");
  • gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Midazolam zur oralen Anwendung (siehe Abschnitt "Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln");
  • gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statinen), die aufgrund eines erhöhten Myopathierisikos, einschließlich Rhabdomyolyse, weitgehend durch das CYP3A4-Isoenzym (Lovastatin, Simvastatin) metabolisiert werden (siehe Abschnitt „Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln“);
  • gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Colchicin bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion (siehe Abschnitt „Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln“);
  • schweres Leberversagen gleichzeitig mit Nierenversagen;
  • schweres Nierenversagen - CC weniger als 30 ml / min;
  • eine Vorgeschichte von cholestatischem Ikterus / Hepatitis, die sich unter Verwendung von Clarithromycin entwickelte (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen");
  • Stillzeit;
  • Kinder unter 12 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);
  • Porphyrie;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption.
  • Nierenversagen mittlerer Schwere;
  • mittelschweres bis schweres Leberversagen;
  • Myasthenia gravis (möglicherweise erhöhte Symptome);
  • gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Benzodiazepinen wie Alprazolam, Triazolam, Midazolam zur intravenösen Anwendung (siehe Abschnitt "Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln");
  • gleichzeitige Verabreichung mit Arzneimitteln, die durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden, beispielsweise Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Methylprednisolon, Omeprazol, indirekte Antikoagulanzien (z. B. Warfarin), Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, andere Arzneimittel meint ");
  • gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit anderen ototoxischen Arzneimitteln, insbesondere Aminoglykosiden (siehe Abschnitt "Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln");
  • gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die CYP3A4-Isoenzym induzieren, z. B. Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, perforierte Johanniskraut (siehe Abschnitt "Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln");
  • gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Statinen unabhängig vom Metabolismus des CYP3A-Isoenzyms (z. B. Fluvastatin) (siehe Abschnitt „Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln“);
  • gleichzeitige Anwendung mit „langsamen“ Kalziumkanalblockern, die durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden (z. B. Verapamil, Amlodipin, Diltiazem);
  • Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK), schwerer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, schwerer Bradykardie (weniger als 50 Schläge / min) sowie Patienten, die gleichzeitig Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Procainamid) und Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol) einnehmen ;;
  • Schwangerschaft.

Empfehlungen zur Verwendung

Erwachsenen werden Injektionen in einer täglichen Dosis von 1 g verschrieben, aufgeteilt in 2 Injektionen (500 mg 2-mal täglich). Jede Einführung erfolgt innerhalb von 60 Minuten in / in einem Tropfen. Bei mykobakteriellen Infektionen kann die Dosis verdoppelt werden..
Bei älteren Patienten wird das Medikament in den gleichen Dosen wie bei Erwachsenen verabreicht..
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden.
Bei gleichzeitiger Verschreibung von Klacid mit Ritonavir bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC von 30 bis 60 ml / min) sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% und die CC-Dosis um weniger als 30 ml / min um 75% reduziert werden. Clarithromycin sollte bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir nicht in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag verschrieben werden.
Eine intramuskuläre (in / m) und intravenöse (in / in) Strahlinjektion ist verboten!
In / in wird das Medikament für 2-5 Tage verabreicht, mit einem möglichen anschließenden Übergang, falls erforderlich, um Clarithromycin im Inneren einzunehmen. Injektionen werden Erwachsenen in einer täglichen Dosis von 1 g, aufgeteilt in 2 Injektionen (500 mg 2-mal pro Tag), verschrieben. Jede Einführung erfolgt innerhalb von 60 Minuten in / in einem Tropfen. Bei mykobakteriellen Infektionen kann die Dosis verdoppelt werden..
Bei älteren Patienten wird das Medikament in den gleichen Dosen wie bei Erwachsenen verabreicht..
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden.
Bei gleichzeitiger Verschreibung von Klacid mit Ritonavir bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC von 30 bis 60 ml / min) sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% und die CC-Dosis um weniger als 30 ml / min um 75% reduziert werden. Clarithromycin sollte bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir nicht in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag verschrieben werden.

Die Anwendung von Klacid während der Schwangerschaft und Stillzeit

Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens

Die Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht nachgewiesen.

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) ist nur in Fällen möglich, in denen es keine alternative Therapie gibt und der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Wenn während der Anwendung des Arzneimittels eine Schwangerschaft auftritt, sollte die Patientin vor den möglichen Risiken für den Fötus gewarnt werden..

Clarithromycin wird zusammen mit der Muttermilch ausgeschieden. Wenn Sie Clarithromycin einnehmen müssen, muss das Stillen abgebrochen werden..

pharmachologische Wirkung

Klacid ist ein halbsynthetisches Makrolid-Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum. Die antibakterielle Wirkung von Clarithromycin wird durch Unterdrückung der Proteinsynthese aufgrund der Bindung an die 50er-Jahre-Untereinheit von bakteriellen Ribosomen ausgeführt. Clarithromycin hat eine ausgeprägte Aktivität gegen eine Vielzahl von aeroben und anaeroben grampositiven und gramnegativen Organismen. Die minimale Hemmkonzentration von Clarithromycin (MIC) ist für die meisten Mikroorganismen halb so hoch wie die von Erythromycin.
Der 14-Hydroxymetabolit von Clarithromycin hat auch eine antimikrobielle Aktivität. Die minimalen Hemmkonzentrationen dieses Metaboliten sind gleich oder größer als die MHK von Clarithromycin; gegen H. influenzae ist der 14-Hydroxymetabolit doppelt so aktiv wie Clarithromycin.
Clarithromycin ist in vitro gegen folgende Organismen wirksam:
Grampositive aerobe Bakterien: Staphylococcus aureus (empfindlich gegenüber Methicillin); Streptococcus agalactiae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus viridans und Listeria monocytogenes
Gramnegative aerobe Bakterien: Haemophilus influenzae; Haemophilus parainfluenzae; Moraxella (Branhamella) Katarrhal ist; Neisseria gonorrhoeae; Legionella pneumophila; Bordetella pertussis; Helicobacter pylori; Campylobacter jejuni.
Meist intrazelluläre Mikroorganismen: Mycoplasma pneumoniae; Ureaplasma urealyticum Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumoniae; Mycobacterium avium; Mycobacterium leprae, M. kansaii, M. chelonae, M. marinum, M. fortitum.
Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides fragilis; Clostridium perfringens; Propionibacterium acnes, Peptococcus-Arten; Peptostreptococcus-Arten
Darüber hinaus ist das Medikament gegen Toxoplasma-Arten wirksam..
Clarithromycin wirkt bakterizid gegen bestimmte Bakterienstämme: Haemophilus influenzae; Streptococcus pneumoniae; Streptococcus pyogenes; Streptococcus agalactiae; Moraxella (Branhamella) catarrhalis; Neisseria gonorrhoeae; H. pylori und Campylobacter spp.

Nebenwirkungen von Klacid

Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - ventrikuläre Arrhythmie, einschließlich ventrikulärer Tachykardie (mit einer Verlängerung des QT-Intervalls).
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Gastralgie, Pankreatitis, Glossitis, Stomatitis, Candidiasis der Mundhöhle, Verfärbung der Zunge und der Zähne; selten - pseudomembranöse Enterokolitis. Zahnverfärbungen sind reversibel und werden normalerweise durch professionelles Bürsten beim Zahnarzt wiederhergestellt. Eine Funktionsstörung der Leber wurde selten beobachtet, einschließlich erhöhte Aktivität von Leberenzymen, hepatozellulärer und / oder cholestatischer Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht. Diese Leberfunktionsstörungen können schwerwiegend sein, sind jedoch normalerweise reversibel. Fälle von Leberversagen und Tod waren sehr selten, hauptsächlich aufgrund schwerer Begleiterkrankungen und / oder einer begleitenden medikamentösen Therapie.
Von der Seite des Zentralnervensystems: vorübergehende Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Albträume, Tinnitus, Depersonalisierung, Halluzinationen, Krämpfe, ein Gefühl der Angst; selten - Psychose, Verwirrung; In einigen Fällen kommt es zu einem Hörverlust (wenn Sie die Einnahme von Clarithromycin abbrechen, kehrt Ihr Gehör zurück), einer Geruchsveränderung (normalerweise begleitet von Geschmacksverzerrungen)..
Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautrötung, Juckreiz, Anaphylaxie, Stevens-Johnson-Syndrom.
Aus dem hämopoetischen System: Leukopenie, Thrombozytopenie.
Seitens der Laborindikatoren: erhöhtes Kreatinin im Blut; selten - Hypoglykämie (während der Einnahme von Hypoglykämika).
Sonstiges: Entwicklung der mikrobiellen Resistenz.

spezielle Anweisungen

Die meisten gegen Methicillin und Oxacillin resistenten Staphylokokkenstämme sind gegen Clarithromycin resistent.

Der langfristige Einsatz von Antibiotika kann zur Bildung von Kolonien mit einer erhöhten Anzahl unempfindlicher Bakterien und Pilze führen. Bei einer Superinfektion sollte eine geeignete Therapie verordnet werden.

Bei Verwendung von Clarithromycin wurden Fälle von Leberfunktionsstörungen gemeldet (erhöhte Aktivität von Leberenzymen im Blutplasma, hepatozelluläre und / oder cholestatische Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht). Eine Leberfunktionsstörung kann schwerwiegend sein, ist jedoch normalerweise reversibel. Es gibt Fälle von Leberversagen mit tödlichem Ausgang, die hauptsächlich mit dem Vorhandensein schwerer Begleiterkrankungen und / oder der gleichzeitigen Anwendung anderer Arzneimittel verbunden sind. Wenn Anzeichen und Symptome einer Hepatitis auftreten, wie Anorexie, Gelbsucht, dunkler Urin, Juckreiz, Druckempfindlichkeit des Abdomens während der Palpation, muss die Clarithromycin-Therapie sofort abgebrochen werden. Bei chronischen Lebererkrankungen muss die Aktivität von Blutplasmaenzymen regelmäßig überwacht werden.

Bei der Behandlung mit fast allen antibakteriellen Wirkstoffen, einschließlich Clarithromycin, wurden Fälle von pseudomembranöser Kolitis beschrieben, deren Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich variieren kann. Antibakterielle Medikamente können die normale Darmflora verändern, was zum Wachstum von C. difficile führen kann. Eine durch Clostridium difficile verursachte pseudomembranöse Kolitis sollte bei allen Patienten vermutet werden, bei denen nach Anwendung antibakterieller Mittel Durchfall auftritt. Nach einer Antibiotikatherapie ist eine sorgfältige medizinische Überwachung des Patienten erforderlich. Fälle der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis 2 Monate nach Einnahme von Antibiotika wurden beschrieben.

Clarithromycin sollte bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, schwerer Bradykardie (weniger als 50 Schläge / min) sowie bei Anwendung mit Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Procainamid) und Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol) mit Vorsicht angewendet werden ) Unter diesen Bedingungen und während der Einnahme von Clarithromycin mit diesen Arzneimitteln sollte regelmäßig ein Elektrokardiogramm überwacht werden, um das QT-Intervall zu verlängern.

Möglicherweise die Entwicklung einer Kreuzresistenz gegen Clarithromycin und andere Antibiotika der Makrolidgruppe sowie gegen Lincomycin und Clindamycin.

Angesichts der wachsenden Resistenz von Streptococcus pneumoniae gegen Makrolid-Antibiotika ist es wichtig, Sensitivitätstests durchzuführen, wenn Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie Clarithromycin verschrieben werden. Bei einer Lungenentzündung im Krankenhaus sollte Clarithromycin in Kombination mit geeigneten Antibiotika angewendet werden.

Infektionen der Haut und des Weichgewebes von leichter bis mittelschwerer Schwere werden am häufigsten durch Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes verursacht. In diesem Fall können beide Krankheitserreger gegen Makrolide resistent sein. Daher ist es wichtig, einen Empfindlichkeitstest durchzuführen..

Makrolide können bei Infektionen durch Corynebacterium minutisimum (Erythrasma), Erkrankungen der Akne vulgaris und Erysipel sowie in Situationen eingesetzt werden, in denen Penicillin nicht angewendet werden kann.

Bei akuten Überempfindlichkeitsreaktionen wie anaphylaktischen Reaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom, toxischer epidermaler Nekrolyse, Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom), Shenlein-Genoch-Purpura muss die Einnahme von Clarithromycin sofort abgebrochen und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.

Bei Patienten, die Clarithromycin einnehmen, wurde über sich verschlechternde Symptome von Myasthenia gravis berichtet.

Bei kombinierter Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien muss die INR- und Prothrombinzeit kontrolliert werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln")..

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren

Daten zur Wirkung von Clarithromycin auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und Mechanismen liegen nicht vor.

Beim Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen ist Vorsicht geboten, da bei der Verwendung dieses Arzneimittels Schwindel, Schwindel, Verwirrung und Orientierungslosigkeit auftreten können.

Bei nachteiligen Auswirkungen des Zentralnervensystems sollte auf solche Aktivitäten verzichtet werden.

Überdosis

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
Behandlungsmethode: Magenspülung, symptomatische Therapie.

Wechselwirkung

Die gleichzeitige Verabreichung von Klacid mit Cisaprid, Pimozid und Terfenadin ist verboten.
Mögliche Entwicklung einer Kreuzresistenz zwischen Clacid und Lincomycin und Clindamycin.
Mit Vorsicht wird Klacid gleichzeitig mit Lovastatin, Simvastatin und anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren verschrieben..
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clacid mit Arzneimitteln, die das Cytochrom P450 metabolisieren (Warfarin, Mutterkornalkaloide, Disopyramide, Lovastatin, Midazolam, Rifabutin, Triazolam, Phenytoin, Cyclosporin), wird ein Anstieg der Konzentration des letzteren im Serum festgestellt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Klacid mit Digoxin, Theophyllin und Carbamazepin wurde ein Anstieg des Gehalts von letzterem im Blutserum festgestellt.

Lagerbedingungen

Im Dunkeln bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C..

KLACID

Aktive Substanz

Die Zusammensetzung und Form des Arzneimittels

Pillen, filmbeschichtet, hellgelb, oval, bikonvex.

1 Registerkarte.
Clarithromycin500 mg

Hilfsstoffe: Croscarmellose - 65,6 mg, mikrokristalline Cellulose - 183,9 mg, Siliciumdioxid - 12 mg, Povidon - 25,5 mg, Stearinsäure - 21 mg, Magnesiumstearat - 12,6 mg, Talk - 29,4 mg.

Filmzusammensetzung: Hydroxypropylcellulose (Hypromellose) - 22,1 mg, Hydroxypropylcellulose - 1,7 mg, Propylenglykol - 14,62 mg, Sorbitanmonooleat - 1,7 mg, Titandioxid - 5,1 mg, Sorbinsäure - 0,94 mg, Vanillin - 0,94 mg, Chinolingelb (E104) - 0,7 mg.

7 Stk - Blasen (1) - Kartons.
7 Stk - Blasen (2) - Kartons.
7 Stk - Blasen (3) - Kartons.
10 Stück. - Blasen (1) - Kartons.
10 Stück. - Blasen (2) - Kartons.
10 Stück. - Blasen (3) - Kartons.
14 Stk. - Blasen (1) - Kartons.
14 Stk. - Blasen (2) - Kartons.
14 Stk. - Blasen (3) - Kartons.

pharmachologische Wirkung

Halbsynthetisches Antibiotikum der Makrolidgruppe. Unterdrückt die Proteinsynthese in einer mikrobiellen Zelle durch Wechselwirkung mit der ribosomalen 50S-Untereinheit von Bakterien. Es wirkt hauptsächlich bakteriostatisch sowie bakterizid.

Aktiv gegen grampositive aerobe Mikroorganismen - Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumonia, Listeria monocytogenes; aerobe gramnegative Mikroorganismen - Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Neisseria gonorrhea, Legionella pneumophila, Helicobacter pylori; vorwiegend intrazelluläre Mikroorganismen - Mycoplasma pneumonia, Chlamydia pneumonia (TWAR), Mycobacterium leprae, Mycobacterium kansaii, Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortitum, Mycobacterium avium complex (MAC) - ein Komplex, der Mycobacterulium avium umfasst.

In vitro ist Clarithromycin gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen wirksam: aerobe grampositive Mikroorganismen - Streptococcus agalactiae, Streptokokken (Gruppen C, F, G), Streptococcus viridans; aerobe gramnegative Mikroorganismen - Bordetella pertussis, Pasteurella multocida, Campylobacter jejuni; anaerobe grampositive Mikroorganismen - Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium acnes; anaerobe gramnegative Mikroorganismen - Bacteroides melaninogenicus; Spirochäten - Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum.

Die meisten gegen Methicillin und Oxacillin resistenten Staphylokokkenstämme sind gegen Clarithromycin resistent.

Pharmakokinetik

Bei Verabreichung wird Clarithromycin gut aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Mahlzeit verlangsamt die Absorption, beeinflusst jedoch nicht die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs.

Clarithromycin dringt gut in biologische Flüssigkeiten und Körpergewebe ein und erreicht dort eine zehnmal höhere Konzentration als im Plasma.

Ungefähr 20% von Clarithromycin werden sofort metabolisiert, um den Hauptmetaboliten von 14-Hydrochlorithromycin zu bilden..

Bei einer Dosis von 250 mg beträgt T 1/2 3-4 Stunden, bei einer Dosis von 500 mg - 5-7 Stunden.

Wird unverändert und in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden.

Indikationen

Kontraindikationen

Angabe einer Vorgeschichte einer Verlängerung des QT-Intervalls, einer ventrikulären Arrhythmie oder einer ventrikulären Tachykardie vom Pirouettentyp; Hypokaliämie (Risiko eines verlängerten QT-Intervalls); schweres Leberversagen gleichzeitig mit Nierenversagen; eine Vorgeschichte von cholestatischem Ikterus / Hepatitis, die sich mit Clarithromycin entwickelte; Porphyrie; Ich Trimester der Schwangerschaft; Stillzeit (Stillen); gleichzeitige Verabreichung von Clarithromycin mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin; mit Mutterkornalkaloiden, beispielsweise Ergotamin, Dihydroergotamin; mit Midazolam zur oralen Verabreichung; mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statinen), die weitgehend durch das Isoenzym CYP3A4 (Lovastatin, Simvastatin) metabolisiert werden, mit Colchicin; mit Ticagrelor oder Ranolazin; Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin und andere Makrolide.

Dosierung

Individuell. Bei oraler Einnahme für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt eine Einzeldosis 0,25-1 g, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2-mal täglich.

Für Kinder unter 12 Jahren beträgt die tägliche Dosis 7,5-15 mg / kg / Tag in 2 aufgeteilten Dosen.

Bei Kindern sollte Clarithromycin in der für diese Patientenkategorie vorgesehenen geeigneten Darreichungsform angewendet werden.

Die Dauer der Behandlung hängt von den Indikationen ab.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC weniger als 30 ml / min oder Serumkreatininspiegel mehr als 3,3 mg / dl) sollten die Dosis um das Zweifache reduzieren oder das Intervall zwischen den Dosen verdoppeln.

Die maximale Tagesdosis: für Erwachsene - 2 g, für Kinder - 1 g.

Nebenwirkungen

Aus dem Verdauungssystem: häufig - Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen; selten - Ösophagitis, gastroösophageale Refluxkrankheit, Gastritis, Proktalgie, Stomatitis, Glossitis, Blähungen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Aufstoßen, Blähungen, erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut, erhöhte ALT, ACT, GGT, alkalische Phosphatase, LDH, Cholestase, Hepatitis,, einschließlich cholestatisch und hepatozellulär; unbekannte Häufigkeit - akute Pankreatitis, Verfärbung der Zunge und der Zähne, Leberversagen, cholestatischer Ikterus.

Allergische Reaktionen: häufig - Hautausschlag; selten - anaphylaktoide Reaktion, Überempfindlichkeit, Dermatitis bullous, Pruritus, Urtikaria, makulopapulärer Ausschlag; Häufigkeit unbekannt - anaphylaktische Reaktion, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemische Symptome (DRESS-Syndrom).

Von der Seite des Nervensystems: oft - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit; selten - Bewusstlosigkeit, Dyskinesie, Schwindel, Schläfrigkeit, Zittern, Angstzustände, erhöhte Reizbarkeit; Häufigkeit unbekannt - Krämpfe, psychotische Störungen, Verwirrung, Depersonalisierung, Depression, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Albträume, Parästhesien, Manie.

Von der Haut: oft - intensives Schwitzen; Häufigkeit unbekannt - Akne, Blutung.

Von den Sinnesorganen: oft - Dysgeusie; selten - Schwindel, Hörverlust, Ohrensausen; Häufigkeit unbekannt - Taubheit, Ageusie, Parosmie, Anosmie.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - Vasodilatation; selten - Herzstillstand, Vorhofflimmern, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, Extrasystole, Vorhofflattern; Häufigkeit unbekannt - ventrikuläre Tachykardie, inkl. Pirouettentyp.

Aus dem Harnsystem: selten - eine Erhöhung der Kreatininkonzentration, eine Änderung der Farbe des Urins; Häufigkeit unbekannt - Nierenversagen, interstitielle Nephritis.

Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Anorexie, verminderter Appetit, erhöhte Harnstoffkonzentration, eine Änderung des Albumin-Globulin-Verhältnisses.

Aus dem Bewegungsapparat: selten - Muskelkrämpfe, Steifheit des Bewegungsapparates, Myalgie; Häufigkeit unbekannt - Rhabdomyolyse, Myopathie.

Aus den Atemwegen: selten - Asthma, Nasenbluten, Lungenthromboembolie.

Aus dem hämopoetischen System: selten - Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie, Thrombozythämie; Häufigkeit unbekannt - Agranulozytose, Thrombozytopenie.

Aus dem Blutgerinnungssystem: selten - eine Erhöhung des MHO-Wertes, eine Verlängerung der Prothrombinzeit.

Infektions- und Parasitenerkrankungen: selten - Cellulitis, Candidiasis, Gastroenteritis, Sekundärinfektionen (einschließlich Vaginalinfektionen); Häufigkeit unbekannt - pseudomembranöse Kolitis, Erysipel.

Lokale Reaktionen: sehr häufig - Venenentzündung an der Injektionsstelle, häufig - Schmerzen an der Injektionsstelle, Entzündung an der Injektionsstelle.

Vom Körper als Ganzes: selten - Unwohlsein, Hyperthermie, Asthenie, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit.

Wechselwirkung

Clarithromycin hemmt die Aktivität des Isoenzyms CYP3A4, was bei gleichzeitiger Anwendung zu einer Verringerung der Stoffwechselrate von Astemizol führt. Infolgedessen erhöht sich das QT-Intervall und das Risiko, ventrikuläre Arrhythmien wie „Pirouette“ zu entwickeln..

Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert, da diese Statine durch das CYP3A4-Isoenzym signifikant metabolisiert werden. Die kombinierte Anwendung mit Clarithromycin erhöht die Serumkonzentration, was zu einem erhöhten Risiko für Myopathie einschließlich Rhabdomyolyse führt. Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten, die Clarithromycin in Verbindung mit diesen Arzneimitteln einnehmen, wurden berichtet. Wenn Sie Clarithromycin verwenden müssen, sollten Sie die Einnahme von Lovastatin oder Simvastatin während der Therapie abbrechen.

Clarithromycin sollte in Kombinationstherapie mit anderen Statinen mit Vorsicht angewendet werden. Es wird empfohlen, Statine zu verwenden, die unabhängig vom Metabolismus von CYP3A-Isoenzymen (z. B. Fluvastatin) sind. Falls erforderlich, wird die gleichzeitige Anwendung empfohlen, um die niedrigste Statindosis einzunehmen. Die Entwicklung von Anzeichen und Symptomen einer Myopathie sollte überwacht werden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Atorvastatin steigt die Atorvastatinkonzentration im Blutplasma moderat an, das Risiko einer Myopathie steigt.

Arzneimittel, die CYP3A induzieren (z. B. Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut perforiert), können den Metabolismus von Clarithromycin induzieren, was zu einer subtherapeutischen Konzentration von Clarithromycin und einer Abnahme seiner Wirksamkeit führen kann. Es ist notwendig, die Plasmakonzentration des CYP3A-Induktors zu kontrollieren, die aufgrund der Hemmung von CYP3A durch Clarithromycin ansteigen kann.

In Kombination mit Rifabutin steigt die Konzentration von Rifabutin im Blutplasma, das Risiko einer Uveitis entwickelt sich, die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma nimmt ab.

In Kombination mit Clarithromycin ist eine Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Phenytoin, Carbamazepin und Valproinsäure möglich.

Starke Induktoren von Isoenzymen des Cytochrom P450-Systems wie Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin können den Metabolismus von Clarithromycin beschleunigen und somit die Konzentration von Clarithromycin im Plasma verringern und dessen therapeutische Wirkung schwächen und gleichzeitig die Konzentration von 14-OH-Eryl erhöhen Metabolit, der auch mikrobiologisch aktiv ist. Da die mikrobiologische Aktivität von Clarithromycin und 14-OH-Clarithromycin für verschiedene Bakterien unterschiedlich ist, kann die therapeutische Wirkung bei kombinierter Verwendung von Clarithromycin und Enzyminduktoren abnehmen.

Die Konzentration von Clarithromycin im Plasma nimmt mit der Verwendung von Etravirin ab, während die Konzentration des aktiven Metaboliten von 14-OH-Clarithromycin zunimmt. Da 14-OH-Clarithromycin eine geringe Aktivität gegen MAC-Infektionen aufweist, kann sich die Gesamtaktivität gegen ihre Pathogene ändern. Daher sollte eine alternative Behandlung für die Behandlung von MAC in Betracht gezogen werden.

Eine pharmakokinetische Studie zeigte, dass die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir in einer Dosis von 200 mg alle 8 Stunden und von Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg alle 12 Stunden zu einer deutlichen Unterdrückung des Metabolismus von Clarithromycin führte. Bei kombinierter Anwendung von Ritonavir stieg C max Clarithromycin um 31%, C min um 182% und AUC um 77%, während die Konzentration seines Metaboliten 14-OH-Clarithromycin signifikant verringert wurde. Ritonavir sollte nicht zusammen mit Clarithromycin in Dosen von mehr als 1 g / Tag eingenommen werden.

Clarithromycin, Atazanavir und Saquinavir sind Substrate und Inhibitoren von CYP3A, die ihre bidirektionale Wechselwirkung bestimmen. Bei der Einnahme von Saquinavir mit Ritonavir sollten die möglichen Auswirkungen von Ritonavir auf Clarithromycin berücksichtigt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Zidovudin ist die Bioverfügbarkeit von Zidovudin leicht verringert..

Colchicin ist ein Substrat von CYP3A und P-Glykoprotein. Clarithromycin und andere Makrolide sind als Inhibitoren von CYP3A und P-Glykoprotein bekannt. Wenn Clarithromycin und Colchicin zusammen genommen werden, kann die Hemmung von P-Glykoprotein und / oder CYP3A zu einer Erhöhung der Wirkung von Colchicin führen. Die Entwicklung klinischer Symptome einer Colchicinvergiftung sollte überwacht werden. Registrierte Post-Marketing-Berichte über Fälle von Colchicin-Vergiftungen bei gleichzeitiger Einnahme von Clarithromycin, häufiger bei älteren Patienten. Einige der beschriebenen Fälle sind bei Patienten mit Nierenversagen aufgetreten. Wie berichtet, waren einige Fälle tödlich. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Colchicin ist kontraindiziert.

Bei der kombinierten Anwendung von Midazolam und Clarithromycin (innen 500 mg 2-mal pro Tag) wurde ein Anstieg der AUC von Midazolam festgestellt: 2,7-mal nach iv-Verabreichung von Midazolam und 7-mal nach oraler Verabreichung. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Midazolam zur oralen Anwendung ist kontraindiziert. Wenn die intravenöse Form von Midazolam zusammen mit Clarithromycin angewendet wird, sollte der Zustand des Patienten sorgfältig auf eine mögliche Dosisanpassung überwacht werden. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auf andere Benzodiazepine angewendet werden, die durch CYP3A metabolisiert werden, einschließlich Triazolam und Alprazolam. Bei Benzodiazepinen, deren Ausscheidung nicht von CYP3A (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam) abhängt, ist eine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Clarithromycin unwahrscheinlich.

Durch die kombinierte Anwendung von Clarithromycin und Triazolam ist eine Wirkung auf das Zentralnervensystem möglich, beispielsweise Schläfrigkeit und Verwirrtheit. Mit dieser Kombination wird empfohlen, die Symptome von ZNS-Störungen zu überwachen..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin ist eine Erhöhung der gerinnungshemmenden Wirkung von Warfarin und ein erhöhtes Blutungsrisiko möglich.

Es wird angenommen, dass Digoxin ein Substrat für P-Glykoprotein ist. Es ist bekannt, dass Clarithromycin P-Glykoprotein hemmt. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Digoxin sind ein signifikanter Anstieg der Digoxinkonzentration im Blutplasma und das Risiko einer Glykosidvergiftung möglich.

Eine ventrikuläre Tachykardie vom Pirouettentyp kann bei kombinierter Anwendung von Clarithromycin und Chinidin oder Disopyramid auftreten. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Clarithromycin mit diesen Arzneimitteln sollte regelmäßig ein EKG überwacht werden, um das QT-Intervall zu verlängern, und die Serumkonzentrationen dieser Arzneimittel sollten ebenfalls überwacht werden. Bei Anwendung nach dem Inverkehrbringen wurden Fälle der Entwicklung einer Hypoglykämie bei kombinierter Anwendung von Clarithromycin und Disopyramid gemeldet. Es ist notwendig, die Glukosekonzentration im Blut unter Verwendung von Clarithromycin und Disopyramid zu kontrollieren. Es wird angenommen, dass eine Erhöhung der Disopyramidkonzentration im Blutplasma aufgrund einer Hemmung seines Metabolismus in der Leber unter dem Einfluss von Clarithromycin möglich ist.

Die kombinierte Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und von Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich führte zu einer Erhöhung des Durchschnittswerts der minimalen Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin (C min) und AUC um 33% bzw. 18%. Darüber hinaus hatte die gleichzeitige Verabreichung keinen signifikanten Einfluss auf die durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration des aktiven Metaboliten von 14-OH-Clarithromycin. Eine Anpassung der Clarithromycin-Dosis bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol ist nicht erforderlich.

Clarithromycin und Itraconazol sind Substrate und Inhibitoren von CYP3A, die ihre bidirektionale Wechselwirkung bestimmen. Clarithromycin kann die Konzentration von Itraconazol im Plasma erhöhen, während Itraconazol die Plasmakonzentration von Clarithromycin erhöhen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Methylprednisolon nimmt die Clearance von Methylprednisolon ab; mit Prednison - Fälle von akuter Manie und Psychose werden beschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol steigt die Konzentration von Omeprazol signifikant an und die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma steigt leicht an; Bei Lansoprazol sind Glossitis, Stomatitis und / oder das Auftreten einer dunklen Farbe der Zunge möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sertralin ist es theoretisch unmöglich, die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms auszuschließen. mit Theophyllin - eine Erhöhung der Theophyllinkonzentration im Blutplasma ist möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Terfenadin ist es möglich, den Metabolismus von Terfenadin zu verlangsamen und seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und einem Anstieg des Risikos für die Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien vom Pirouettentyp führen kann.

Die Hemmung der Aktivität des CYP3A4-Isoenzyms unter dem Einfluss von Clarithromycin führt bei gleichzeitiger Anwendung zu einer Verlangsamung des Cisaprid-Metabolismus. Infolgedessen steigt die Konzentration von Cisaprid im Blutplasma und das Risiko, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, einschließlich Arrhythmien vom Typ der ventrikulären Pirouette, zu entwickeln, ist erhöht.

Der Primärstoffwechsel von Tolterodin wird unter Beteiligung von CYP2D6 durchgeführt. In einem Teil der Bevölkerung, der CYP2D6 fehlt, tritt der Metabolismus jedoch unter Beteiligung von CYP3A auf. In dieser Population führt die Hemmung von CYP3A zu signifikant höheren Tolterodinkonzentrationen im Serum. Daher müssen Patienten mit einem niedrigen CYP2D6-vermittelten Metabolismus möglicherweise die Tolterodin-Dosis in Gegenwart von CYP3A-Inhibitoren wie Clarithromycin reduzieren.

Bei kombinierter Anwendung von Clarithromycin und oralen Hypoglykämika (z. B. Sulfonylharnstoffen) und / oder Insulin kann eine schwere Hypoglykämie beobachtet werden. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit bestimmten hypoglykämischen Arzneimitteln (z. B. Nateglinid, Pioglitazon, Repaglinid und Rosiglitazon) kann zur Hemmung von Clarithromycin-CYP3A-Isoenzymen führen, was zur Entwicklung einer Hypoglykämie führen kann. Es wird angenommen, dass bei gleichzeitiger Anwendung mit Tolbutamid die Möglichkeit besteht, eine Hypoglykämie zu entwickeln.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluoxetin wird ein Fall der Entwicklung toxischer Wirkungen aufgrund der Wirkung von Fluoxetin beschrieben.

Bei der Einnahme von Clarithromycin mit anderen ototoxischen Arzneimitteln, insbesondere Aminoglykosiden, muss darauf geachtet werden, die Funktionen des Vestibular- und Hörgeräts sowohl während als auch nach der Therapie zu kontrollieren.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cyclosporin steigt die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma, es besteht das Risiko erhöhter Nebenwirkungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ergotamin, Dihydroergotamin, werden Fälle von erhöhten Nebenwirkungen von Ergotamin und Dihydroergotamin beschrieben. Studien nach dem Inverkehrbringen zeigen, dass bei kombinierter Anwendung von Clarithromycin mit Ergotamin oder Dihydroergotamin die folgenden Auswirkungen einer akuten Vergiftung mit Arzneimitteln der Ergotamingruppe möglich sind: Gefäßkrampf, Ischämie der Gliedmaßen und anderer Gewebe, einschließlich des Zentralnervensystems. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Mutterkornalkaloiden ist kontraindiziert.

Jeder dieser PDE-Inhibitoren wird zumindest teilweise unter Beteiligung von CYP3A metabolisiert. Gleichzeitig kann Clarithromycin CYP3A hemmen. Die kombinierte Anwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil kann zu einer Erhöhung der Hemmwirkung auf die PDE führen. Bei diesen Kombinationen sollte erwogen werden, die Dosis von Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil zu reduzieren.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin- und Calciumkanalblockern, die durch das CYP3A4-Isoenzym (z. B. Verapamil, Amlodipin, Diltiazem) metabolisiert werden, ist Vorsicht geboten, da das Risiko einer arteriellen Hypotonie besteht. Die Plasmakonzentrationen von Clarithromycin sowie Kalziumkanalblockern können bei gleichzeitiger Anwendung ansteigen. Während der Einnahme von Clarithromycin und Verapamil sind arterielle Hypotonie, Bradyarrhythmie und Laktatazidose möglich.

spezielle Anweisungen

Mit Vorsicht sollte Clarithromycin bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz angewendet werden. mittelschwere und schwere Leberinsuffizienz mit koronarer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, schwerer Bradykardie (weniger als 50 Schläge / min); gleichzeitig mit Benzodiazepinen wie Alprazolam, Triazolam, Midazolam zur iv-Verabreichung; gleichzeitig mit anderen ototoxischen Arzneimitteln, insbesondere Aminoglykosiden; gleichzeitig mit Arzneimitteln, die durch CYP3A-Isoenzyme metabolisiert werden (einschließlich Carbamazepin, Cilostazol, Cyclosporin, Disopyramid, Methylprednisolon, Omeprazol, indirekte Antikoagulantien, Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, Vinblastin; gleichzeitig mit Induktor 4; Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, perforierte Johanniskraut), gleichzeitig mit Statinen, deren Metabolismus unabhängig vom CYP3A-Isoenzym (einschließlich Fluvastatin) ist, gleichzeitig mit langsamen Calciumkanalblockern, die durch CYP3A4-Isoenzyme (einschließlich Verapamil, metabolisiert werden, Amlodipin, Diltiazem), gleichzeitig mit Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Procainamid) und der Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol).

Kreuzresistenz zwischen Makrolid-Antibiotika beobachtet.

Die Behandlung mit Antibiotika verändert die normale Darmflora, daher ist eine Superinfektion durch resistente Mikroorganismen möglich.

Es sollte bedacht werden, dass schwerer anhaltender Durchfall auf die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis zurückzuführen sein kann.

Die Prothrombinzeit sollte bei Patienten, die Clarithromycin gleichzeitig mit Warfarin oder anderen oralen Antikoagulanzien erhalten, regelmäßig überwacht werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung im ersten Schwangerschaftstrimester ist kontraindiziert.

Die Anwendung im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Falls erforderlich, sollte die Anwendung während der Stillzeit das Stillen beenden.

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gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 42,3 g 60 ml903,00Apotheke am Big Angarsk Teich, st. S. Kovalevskaya, 6
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 49,5 g 70 ml869,00 Avicenna Pharma, ul. Unteres Pervomayskaya, 46
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 49,5 g 70 ml887,00 SOBI-Farm, Dudinka St., 3, TC "Dudinka"
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 49,5 g 70 ml889,00 Avicenna Pharma, ul. Unteres Pervomayskaya, 77
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml450,00 uteka.ru
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml517,00Vekfarm, Dubninskaya, 12 / B, S. 10
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml548,00Vekfarm, Sadovaya-Sukharevskaya St., 2/34, S. 1
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml560,00 planetazdorovo.ru
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml620,00 aptekazhivika.ru
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml620,00Apotheke am Big Angarsk Teich, st. S. Kovalevskaya, 6
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml634,00Vekfarm, Scharfschütze, 8 / B.
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml639,00Vekfarm, Kugellager, 18
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml645,00Vekfarm, st. Sudakova, 14
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml647,00 SOBI-Farm, Dudinka St., 3, TC "Dudinka"
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml649,00Vekfarm, Filyovsky Boulevard, 40
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml653,00Vekfarm, Dmitrov Autobahn 13
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml655,00Vekfarm, Okskaya, 1, Gebäude 1
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml659,00 Avicenna Pharma in Lublin, Ul. State Farm, 20
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml659,00 Avicenna Pharma, ul. Vucheticha, 22
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml667,00 Avicenna Pharma, ul. Novoostapovskaya, 4, Gebäude 1
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml669,00 Avicenna Pharma Novokosino, Reutov, Yubileiny Pr., 2 / B.
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml674,00Süd, st. Bratislava, 16 Gebäude 1
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml675,00ILAN, st. Akademiker Oparin, 4, Gebäude 1
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml677,00 Avicenna Pharma, ul. Jenissei, 5
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml679,00 Avicenna Pharma, Izmailovo shosse, 13
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml679,00 Avicenna Pharma, ul. Musa Jalil, 20
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml679,00Apotheke "Econom on Shipilovskaya", Shipilovskaya St., 36, Gebäude 1
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml685,00Vekfarm, Moskau, 1. Mikrobezirk, 23 / G.
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml689,00 Avicenna Pharma, ul. Zhebrunova, 4
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml695,00Vekfarm, st. Matveevskaya, 42, Gebäude 4
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml699,00 Avicenna Pharma, ul. Khalturinskaya, 18
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml699,00 Avicenna Pharma, ul. Unteres Pervomayskaya, 77
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml699,00 Avicenna Pharma, Petrovsko-Razumovsky-Passage, 24, Gebäude 2
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml699,00 Avicenna Pharma, ul. Bashilovskaya, 19
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml702,00 budzdorov.ru
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml705,00Adonis Farm, Leninsky Prospekt, 2
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml709,60Vekfarm, Marschall Baghramyan, 2
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml717,00Astra, 8. Januar Rainis Boulevard
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml717,00Astra, st. Zagoryevskaya, 13
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml717,00Astra, st. Kühler, 11
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml719,00 Avicenna Pharma, ul. Krasnobogatyrskaya, 79
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml720,00ILAN, Komsomolsky pr., 47
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml721,40 SOBI-Farm, st. Gilyarovskogo, 50
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml724,00Vekfarm, Lublin, 7/2, S. 1
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml729,00 rigla.ru
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml730.30 Apotheke Apotheke, st. Lublin, 169, Gebäude 2
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml732,30Apotheke Goldener Doktor, Dr. Marshall Rokossovsky, 31
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml734,00Vekfarm, Warschauer Autobahn, 152
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml736,00 Apotheke Apotheke, st. Profsoyuznaya, 126, Gebäude 1
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml739,50Gesundheitsplanet, Novocherkassky Blvd, 55
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml744,70 Apotheke Apotheke, st. Veshnyakovskaya, 17 ein Raum 2
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml749,00Astra, st. Vucheticha, 19
gran d / prg. verdächtig 125 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml766,00Astra, st. Profsoyuznaya, 56
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml456,00 uteka.ru
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml677,00 REDapteka, st. Pervomayskaya, 42, Gebäude 3
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml730.00MosGor Pharmacy, Ul. Sofia Kovalevskaya, 2
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml732,00Pragmatex, Dubninskaya St., 2, Gebäude 6
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml818,00 Apothekenkette "Dialog"
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml877,00 ASNA-Apothekenkette (Moskau)
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml892,00 evropharm.ru (Moskau und die Region)
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml899,00 planetazdorovo.ru
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml899,00Apotheke "Econom on Shipilovskaya", Shipilovskaya St., 36, Gebäude 1
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml903,00 Medpharm, st. Marschall Tukhachevsky, 16 Gebäude 1
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml903,00Süd, st. Bratislava, 16 Gebäude 1
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml921,00Health Plus, Simferopol Boulevard, 19, Gebäude 1
gran d / prg. verdächtig 250 mg / 5 ml fl. 70,7 g 100 ml922.00Farmservis Medical, Ul. Tverskaya-Yamskaya 1st, 36, S. 1

Beschreibung

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Lyophilisiertes Pulver zur Injektion

1 Durchstechflasche Pulver enthält 500 mg Clarithromycin

Pulver zur Suspension zum Einnehmen

5 ml der fertigen Suspension enthalten Clarithromycin 125 mg; 250 mg

in 60 ml Fläschchen (42,3 g); 100 ml (70,7 g)

Dragees

1 Tablette enthält Clarithromycin 250 mg; 500 mg

pharmachologische Wirkung

Halbsynthetisches bakteriostatisches Makrolid-Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum. Es stört die Proteinsynthese von Mikroorganismen (bindet an die 50S-Untereinheit der Ribosomenmembran der mikrobiellen Zelle). Es wirkt auf extra- und intrazellulär lokalisierte Krankheitserreger. Es ist wirksam gegen: Sthaphylococcus spp., Streptococcus agalactiae (Streptococcus pyogenes, Streptococcus viridans, Streptococcus pneumoniae), Haemophilus influenzae (Haemophilus parainfluenzae), Haemophilus leucermoferia, Neisseria gonorfilofema Campina Pylori, Campilobacter jejuni, Chlamidia pneumoniae (Trachomatis), Moraxella catarrhalis, Bordetella pertussis, Propionibacterium acnes, Mycobacterium avium, Mycobacterium leprae, Mycobacterium cansasii, Mycobacterium marinom, Staphylococcus aureea einige Anaerobier (Eubacterium spp., Peptococcus spp., Propionibacterium spp., Clostridium perfringens, Bacteroides melaninogenicus), weniger aktiv gegen Micobacterium tuberculosis.

Indikationen

Bakterieninfektionen durch anfällige Mikroorganismen: Infektionen der oberen Atemwege (Laryngitis, Pharyngitis, Mandelentzündung, Sinusitis), untere Atemwege (Bronchitis, Pneumonie, SARS), Haut und Weichteile (Follikulitis, Furunkulose, Impetigo, Wundinfektion), Medium Otitis; Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms, Mykobakteriose, Chlamydien.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, Porphyrie, Schwangerschaft (1. Trimester), Stillzeit, gleichzeitige Verabreichung von Cisaprid, Pimozid, Terfenadin. Vorsichtsmaßnahmen - Nieren- und / oder Leberversagen.

Dosierung und Anwendung

Lyophilisiertes Pulver zur Injektion

Erwachsenen werden Injektionen in einer Tagesdosis von 1 g verschrieben, aufgeteilt in 2 Injektionen (500 mg 2-mal täglich). Jede Einführung erfolgt innerhalb von 60 Minuten in / in einem Tropfen. Bei mykobakteriellen Infektionen kann die Dosis verdoppelt werden..
Bei älteren Patienten wird das Medikament in den gleichen Dosen wie bei Erwachsenen verabreicht..
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden.
Bei gleichzeitiger Verschreibung von Klacid mit Ritonavir bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC von 30 bis 60 ml / min) sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% und die CC-Dosis um weniger als 30 ml / min um 75% reduziert werden. Clarithromycin sollte bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir nicht in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag verschrieben werden.
Eine intramuskuläre und intravenöse Injektion des Arzneimittels ist verboten!
In / in wird das Medikament für 2-5 Tage verabreicht, mit einem möglichen anschließenden Übergang, falls erforderlich, um Clarithromycin im Inneren einzunehmen. Injektionen werden Erwachsenen in einer täglichen Dosis von 1 g, aufgeteilt in 2 Injektionen (500 mg 2-mal pro Tag), verschrieben. Jede Einführung erfolgt innerhalb von 60 Minuten in / in einem Tropfen. Bei mykobakteriellen Infektionen kann die Dosis verdoppelt werden..
Bei älteren Patienten wird das Medikament in den gleichen Dosen wie bei Erwachsenen verabreicht..
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden.
Bei gleichzeitiger Verschreibung von Klacid mit Ritonavir bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC von 30 bis 60 ml / min) sollte die Clarithromycin-Dosis um 50% und die CC-Dosis um weniger als 30 ml / min um 75% reduziert werden. Clarithromycin sollte bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir nicht in einer Dosis von mehr als 1 g / Tag verschrieben werden.
Eine intramuskuläre und intravenöse Injektion des Arzneimittels ist verboten!
In / in das Medikament wird innerhalb von 2-5 Tagen verabreicht, mit einem möglichen anschließenden Übergang, falls erforderlich, um Clarithromycin im Inneren einzunehmen.

Pulver zur Suspension zum Einnehmen

Die fertige Suspension sollte unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen werden (möglich mit Milch)..

Um eine Suspension herzustellen, wird dem Fläschchen allmählich Wasser mit Granulat bis zur Markierung zugesetzt, dann wird das Fläschchen geschüttelt. Die fertige Suspension kann 14 Tage bei Raumtemperatur gelagert werden..

Die empfohlene Tagesdosis der Clarithromycinsuspension für nicht-mykobakterielle Infektionen bei Kindern beträgt 7,5 mg / kg zweimal täglich. Die maximale Dosis beträgt 500 mg 2 mal pro Tag. Die übliche Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage, abhängig vom Erreger und der Schwere des Zustands des Patienten. Schütteln Sie die Medikamentenflasche vor jedem Gebrauch gut..

Dragees

Die durchschnittliche orale Dosis für Erwachsene beträgt 250 mg 2-mal täglich. Bei Bedarf können 500 mg 2-mal täglich verschrieben werden. Behandlungsdauer - 6-14 Tage.

Zur Behandlung von Infektionen durch Mycobacterium avium wird Klacid oral verschrieben - 1 g 2 mal täglich. Die Behandlungsdauer kann 6 Monate oder mehr betragen.

Nebenwirkung

Von der Seite des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Angst, Schlaflosigkeit, "Albtraum" -Träume; selten - Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Psychosen, Depersonalisierung, Verwirrung. Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Gastralgie, Durchfall, Stomatitis, Glossitis, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, cholestatischer Ikterus, selten - pseudomembranöse Enterokolitis. Aus den Sinnesorganen: Tinnitus, Geschmacksveränderung (Dysgeusie); in Einzelfällen - Hörverlust, der nach Absetzen des Arzneimittels auftritt. Seitens des hämostatischen Systems: selten - Thrombozytopenie (ungewöhnliche Blutung, Blutung). Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), anaphylaktoide Reaktionen. Sonstiges: Entwicklung einer Resistenz gegen Mikroorganismen. Überdosis. Symptome: Verletzung des Magen-Darm-Trakts, Kopfschmerzen, Verwirrtheit. Behandlungsmethode: Magenspülung, symptomatische Therapie.

spezielle Anweisungen

Bei chronischen Lebererkrankungen ist eine regelmäßige Überwachung der Serumenzyme erforderlich. Es wird mit Vorsicht vor dem Hintergrund von Arzneimitteln verschrieben, die von der Leber metabolisiert werden (es wird empfohlen, deren Konzentration im Blut zu messen). Bei gemeinsamer Verabreichung von Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien muss die Prothrombinzeit kontrolliert werden. Bei Herzerkrankungen in der Vorgeschichte wird die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin, Cisaprid und Astemizol nicht empfohlen.

Wechselwirkung

Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid, Pimozid und Terfenadin ist nicht zulässig. Gleichzeitig erhöht es die Konzentration von in der Leber metabolisierten Arzneimitteln mit Hilfe von Cytochrom P450-Enzymen im Blut - indirekte Antikoagulantien, Carbamazepin, Theophyllin, Astemizol, Cisaprid, Terfenadin (2-3-fach), Triazolam, Midazolam, Cyclosporin, Disopyramid, Phenytoin, Phenoin, Phenoin, Lovastatin, Digoxin, Mutterkornalkaloide usw. Reduziert die Absorption von Zidovudin (zwischen dem Gebrauch von Medikamenten ist ein Intervall von mindestens 4 Stunden erforderlich). Mögliche Entwicklung einer Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin, Lincomycin und Clindamycin.

Lagerbedingungen

Im Dunkeln bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C..

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Literatur Zu Asthma