Registrierungs Nummer

Markenname: Ceftriaxon

Internationaler nicht geschützter Name:

Chemische Bezeichnung: [6R- [6alpha, 7beta (z]] - 7 - [[(2-Amino-4-thiazolyl) (methoxyimino) acetyl] amino] -8-oxo-3 - [[(1,2,5 6-Tetrahydro-2-methyl-5,6-dioxo-1,2,4-triazin-3-yl) thio] methyl] -5-thia-1-azabicyclo [4.2.0] oct-2-en- 2-Carbonsäure (als Dinatriumsalz).

Struktur:

Beschreibung:
Fast weißes oder gelbliches kristallines Pulver.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code [J01DA13].

Pharmakologische Eigenschaften
Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation zur parenteralen Anwendung, hat eine bakterizide Wirkung, hemmt die Zellmembransynthese und hemmt in vitro das Wachstum der meisten grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen. Ceftriaxon ist resistent gegen Beta-Lactamase-Enzyme (sowohl Penicillinase als auch Cephalosporinase, die von den meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien produziert werden). In vitro und in der klinischen Praxis ist Ceftriaxon normalerweise gegen die folgenden Mikroorganismen wirksam:
Grampositiv:
Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus A (Str.pyogenes), Streptococcus V (Str. Agalactiae), Streptococcus viridans, Streptococcus bovis.
Hinweis: Staphylococcus spp., Resistent gegen Methicillin, ist resistent gegen Cephalosporine, einschließlich Ceftriaxon. Die meisten Enterokokkenstämme (z. B. Streptococcus faecalis) sind auch gegen Ceftriaxon resistent.
Gramnegativ:
Aeromonas spp., Alcaligenes spp., Branhamella catarrhalis, Citrobacter spp., Enterobacter spp. (einige Stämme sind resistent), Escherichia coli, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp. (einschließlich Kl. pneumoniae), Moraxella spp., Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp., Pseudomonas aeruginosa (einige Stämme sind resistent), Lachs. (einschließlich S. typhi), Serratia spp. (einschließlich S. marcescens), Shigella spp., Vibrio spp. (einschließlich V. cholerae), Yersinia spp. (einschließlich Y. enterocolitica)
Hinweis: Viele Stämme dieser Mikroorganismen, die sich in Gegenwart anderer Antibiotika, beispielsweise Penicilline, Cephalosporine der ersten Generation und Aminoglycoside, stetig vermehren, reagieren empfindlich auf Ceftriaxon. Treponema pallidum ist sowohl in vitro als auch in Tierversuchen empfindlich gegenüber Ceftriaxon. Nach klinischen Daten wird bei primärer und sekundärer Syphilis eine gute Wirksamkeit von Ceftriaxon festgestellt..
Anaerobe Krankheitserreger:
Bacteroides spp. (einschließlich einiger Stämme von B. fragilis), Clostridium spp. (einschließlich CI. difficile), Fusobacterium spp. (außer F. mostiferum. F. varium), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.
Hinweis: Einige Stämme vieler Bacteroides spp. (z. B. B. fragilis), die Beta-Lactamase produzieren, sind gegen Ceftriaxon resistent. Um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen zu bestimmen, müssen Scheiben verwendet werden, die Ceftriaxon enthalten, da gezeigt wird, dass bestimmte Krankheitserregerstämme in vitro gegen klassische Cephalosporine resistent sein können.

Pharmakokinetik:
Bei parenteraler Verabreichung dringt Ceftriaxon gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Bei gesunden erwachsenen Probanden ist Ceftriaxon durch eine lange Halbwertszeit von etwa 8 Stunden gekennzeichnet. Der Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Blutserum fällt mit der intravenösen und intramuskulären Verabreichung zusammen. Dies bedeutet, dass die Bioverfügbarkeit von Ceftriaxon bei intramuskulärer Verabreichung 100% beträgt. Bei intravenöser Verabreichung diffundiert Ceftriaxon schnell in die interstitielle Flüssigkeit, wo es seine bakterizide Wirkung gegen dafür empfindliche Krankheitserreger 24 Stunden lang beibehält.
Die Halbwertszeit bei gesunden erwachsenen Probanden beträgt ca. 8 Stunden. Bei Neugeborenen bis zu 8 Tagen und bei älteren Menschen über 75 Jahren ist die durchschnittliche Halbwertszeit ungefähr doppelt so lang. Bei Erwachsenen werden 50-60% des Ceftriaxons unverändert mit dem Urin und 40-50% - ebenfalls unverändert mit der Galle - ausgeschieden. Ceftriaxon wird unter dem Einfluss der Darmflora zu einem inaktiven Metaboliten. Bei Neugeborenen werden ungefähr 70% der verabreichten Dosis über die Nieren ausgeschieden. Bei Nierenversagen oder Leberpathologie bei Erwachsenen ist die Pharmakokinetik von Ceftriaxon nahezu unverändert, die Eliminationshalbwertszeit ist leicht erhöht. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, die Ausscheidung mit der Galle zunimmt und wenn eine Leberpathologie auftritt, nimmt die Ausscheidung von Ceftriaxon durch die Nieren zu.
Ceftriaxon bindet reversibel an Albumin und diese Bindung ist umgekehrt proportional zur Konzentration: Wenn beispielsweise die Konzentration des Arzneimittels im Blutserum weniger als 100 mg / l beträgt, beträgt die Bindung von Ceftriaxon an Proteine ​​95% und bei einer Konzentration von 300 mg / l - nur 85%. Aufgrund des geringeren Albumingehalts in der interstitiellen Flüssigkeit ist die Ceftriaxonkonzentration darin höher als im Blutserum.
Penetration in die Cerebrospinalflüssigkeit: Bei Säuglingen und Kindern mit Entzündungen der Cerebralmembran dringt Ceftriaxon in die Cerebrospinalflüssigkeit ein, während bei bakterieller Meningitis durchschnittlich 17% der Konzentration des Arzneimittels im Blutserum in die Cerebrospinalflüssigkeit diffundieren, was etwa dem Vierfachen entspricht als bei aseptischer Meningitis. 24 Stunden nach der intravenösen Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50-100 mg / kg Körpergewicht übersteigt die Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit 1,4 mg / l. Bei erwachsenen Patienten mit Meningitis war die Konzentration von Ceftriaxon 2–25 Stunden nach der Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht um ein Vielfaches höher als die minimale Hemmdosis, die zur Unterdrückung der Krankheitserreger erforderlich ist, die am häufigsten Meningitis verursachen.

Anwendungshinweise:

Dosierung und Anwendung:


Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 1-2 g Ceftriaxon einmal täglich (nach 24 Stunden). In schweren Fällen oder bei Infektionen durch mäßig empfindliche Krankheitserreger kann eine einzelne Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.
Für Neugeborene, Säuglinge und Kinder bis 12 Jahre: Mit einer einzigen Tagesdosis wird das folgende Schema empfohlen:
Für Neugeborene (bis zu zwei Wochen): 20-50 mg / kg Körpergewicht pro Tag (eine Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht darf aufgrund des unreifen Enzymsystems des Neugeborenen nicht überschritten werden).
Für Säuglinge und Kinder bis 12 Jahre: Die tägliche Dosis beträgt 20-75 mg / kg Körpergewicht. Bei Kindern ab 50 kg sollte die Dosierung für Erwachsene eingehalten werden. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg Körpergewicht muss mindestens 30 Minuten lang als intravenöse Infusion verschrieben werden.
Therapiedauer: hängt vom Krankheitsverlauf ab.
Kombinationstherapie:
In Experimenten wurde nachgewiesen, dass ein Synergismus zwischen Ceftriaxon und Aminoglycosiden gemäß der Wirkung auf viele gramnegative Bakterien stattfindet. Obwohl es unmöglich ist, die potenzierte Wirkung solcher Kombinationen im Voraus vorherzusagen, ist bei schweren und lebensbedrohlichen Infektionen (z. B. verursacht durch Pseudomonas aeruginosa) ihr kombinierter Zweck gerechtfertigt.
Aufgrund der physikalischen Unverträglichkeit von Ceftriaxon und Aminoglycosiden ist es notwendig, sie in empfohlenen Dosen separat zu verschreiben.!
Meningitis:
Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kindern beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 100 mg / kg Körpergewicht (maximal 4 g). Sobald es möglich war, den pathogenen Mikroorganismus zu isolieren und seine Empfindlichkeit zu bestimmen, sollte die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse wurden mit folgenden Behandlungsperioden erzielt:
ErregerTherapiedauer
Neisseria meningitides4 Tage
Haemophilus influenzae6 Tage
Streptococcus pneumoniae7 Tage
Sensitive Enterobacteriacease10-14 Tage

Tripper:
Für die Behandlung von Gonorrhoe, die sowohl durch bildende als auch nicht bildende Penicillinase-Stämme verursacht wird, beträgt die empfohlene Dosis 250 mg einmal intramuskulär.
Prävention in der prä- und postoperativen Phase:
Vor infizierten oder vermutlich infizierten chirurgischen Eingriffen zur Verhinderung postoperativer Infektionen wird je nach Infektionsrisiko 30-90 Minuten vor der Operation eine einmalige Injektion von Ceftriaxon in einer Dosis von 1-2 g empfohlen.
Nieren- und Leberversagen
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die einer normalen Leberfunktion unterliegen, muss die Ceftriaxon-Dosis nicht reduziert werden. Nur bei Nierenversagen im Frühstadium (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) ist es erforderlich, dass die tägliche Ceftriaxon-Dosis 2 g nicht überschreitet.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Ceftriaxon-Dosis ebenfalls nicht reduziert werden, sofern die Nierenfunktion erhalten bleibt.
Bei gleichzeitigem Vorliegen einer schweren Pathologie der Leber und der Nieren muss die Ceftriaxon-Konzentration im Blutserum regelmäßig überwacht werden. Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, muss die Dosis des Arzneimittels nach diesem Verfahren nicht mehr geändert werden.
Intramuskuläre Injektion:
Zur intramuskulären Verabreichung muss 1 g des Arzneimittels in 3,5 ml einer 1% igen Lidocainlösung verdünnt und tief in den Gluteus maximus-Muskel injiziert werden. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g des Arzneimittels in einem Gesäß zu verabreichen. Lidocain-Lösung sollte niemals intravenös verabreicht werden!
Intravenöse Verabreichung:
Zur intravenösen Injektion muss 1 g des Arzneimittels in 10 ml sterilem destilliertem Wasser verdünnt und 2-4 Minuten lang langsam intravenös injiziert werden.
Intravenöse Infusion:
Die Dauer der intravenösen Infusion beträgt mindestens 30 Minuten. Für die intravenöse Infusion müssen 2 g Pulver in ungefähr 40 ml einer calciumfreien Lösung verdünnt werden, zum Beispiel: in 0,9% Natriumchloridlösung, in 5% Glucoselösung, in 10% Glucoselösung, 5% Levuloselösung.

Nebenwirkungen:
Systemische Nebenwirkungen:
aus dem Magen-Darm-Trakt (ca. 2% der Patienten): Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis und Glossitis.
Veränderungen im Blutbild (ca. 2% der Patienten) in Form von Eosinophilie, Leukopenie, Granulozytopenie, hämolytischer Anämie, Thrombozytopenie.
Hautreaktionen (ca. 1% der Patienten) in Form von Exanthemen, allergischer Dermatitis, Urtikaria, Ödemen, Erythema multiforme.
Andere seltene Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Stauung in der Gallenblase, Oligurie, erhöhtes Kreatinin im Blutserum, Mykosen im Genitalbereich, Schüttelfrost, Anaphylaxie oder anaphylaktische Reaktionen. Pseudomembranöse Enterokolitis und Blutgerinnung sind äußerst selten.
Lokale Nebenwirkungen:
Nach intravenöser Verabreichung wurde in einigen Fällen eine Venenentzündung festgestellt. Dieses Phänomen kann durch langsame (innerhalb von 2 bis 4 Minuten) Verabreichung des Arzneimittels verhindert werden. Die beschriebenen Nebenwirkungen verschwinden normalerweise nach Absetzen der Therapie..

Kontraindikationen:

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
Nicht in einer Infusionsflasche oder in derselben Spritze mit einem anderen Antibiotikum mischen (chemische Unverträglichkeit).

Überdosis:

Spezielle Anweisungen:

Freigabe Formular
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung von 1,0 g in Glasflaschen. Jede Flasche wird in einem Karton mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch verpackt.

Lagerbedingungen
Im Dunkeln bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum
2 Jahre.
Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Apothekenurlaubsbedingungen
Verschreibungspflichtig.

Antibiotika werden intravenös verabreicht?

Intramuskulärer Verabreichungsweg.

Die Hauptmethode (Standardmethode) zur Verabreichung von Antibiotika bei der Behandlung eitriger Krankheiten. Der Vorteil des Verfahrens ist die Kombination von Einfachheit mit der Fähigkeit, eine ziemlich konstante Konzentration des Arzneimittels im Blut zu erzeugen, abhängig von der für jedes Antibiotikum definierten Vielzahl der Verabreichung.

Intravenöser Verabreichungsweg.

Aufgrund der Besonderheiten der Pharmakodynamik (die rasche Bildung einer hohen Konzentration im Plasma und deren rasche Abnahme) ist dies nicht die Hauptmethode zur Behandlung einer akuten chirurgischen Infektion. Wird bei der Sepsis als Methode zur Verabreichung eines von zwei Antibiotika verwendet. Es wird auch als einzig möglicher Weg zur Einführung von Antiseptika (Dioxidin, Metragil) sowie einiger Arten von Antibiotika (Imipinem, Thienam, Abactal) verwendet..

Intravenöse Verabreichung von Antibiotika unter einem Tourniquet Indikationen: Entzündungsprozesse an Finger, Hand. Die Technik besteht darin, eine Manschette an der Schulter von der Vorrichtung zum Messen des Blutdrucks anzubringen (ein Druck von 60-80 mm Hg wird erzeugt), wonach eine Vene im Ellenbogenbereich punktiert und ein Antibiotikum verabreicht wird. Die Manschette wird nach 30 Minuten entfernt. Bei der Auswahl eines Antibiotikums sollten Sie sich an dessen thrombogene Wirkung erinnern. In dieser Hinsicht ist die Verwendung von Penicillinen und Cephalosporinen unangemessen.

Intraarterieller Verabreichungsweg.

Ein Merkmal der Methode ist die Schaffung einer hohen regionalen Konzentration des Arzneimittels im Fokus der Entzündung. Gleichzeitig ist es unmöglich, eine stabile bakterizide Konzentration im Blutplasma zu erzeugen.

Die Methode ist angezeigt für schwere entzündliche Erkrankungen der Brust- und Bauchorgane (intraaortale Therapie) und entzündliche Prozesse in den unteren Extremitäten (Einführung von Antibiotika in die Oberschenkelarterie)..

Intravenöse Antibiotika

Der günstige Krankheitsverlauf infolge der kombinierten Behandlung lag bei 30,4% der Patienten, die durchschnittliche Behandlungsdauer der Patienten betrug 9 Tage.

M. M. Tikhonenko (1966) glaubt, dass die Verteilung von Antibiotika im Entzündungsherd während des intravenösen Verabreichungsweges durch die Klappen der Venen verhindert wird, und betrachtet auch die Unmöglichkeit ihrer Verwendung im Kindesalter und bei Personen mit erheblicher Ablagerung von Fett und unterentwickelten Venen zu den Nachteilen der Methode.

Gegenanzeigen für die intravenöse Verabreichung von Antibiotika unter einem Tourniquet und zur Erzeugung einer hohen Konzentration von antibakteriellen Arzneimitteln im Blut und Gewebe einer Extremität, die aus dem allgemeinen Blutfluss isoliert wurde, umfassen Venenentzündung, Thrombophlebitis und allergische Zustände.

Eine ausgedehnte Bürstennekrose ist auch eine Kontraindikation für diese Methode zur Verabreichung von Antibiotika, und die Verwendung von Novocain als Lösungsmittel für Antibiotika führt in einigen Fällen zu toxischen Reaktionen, die sich als Krampf der Gliedmaßengefäße und Krampfanfälle manifestieren können.

Gegenanzeigen beschränken die Verwendung von intravenösen Antibiotika-Infusionen bei der Behandlung von eitrigen Extremitätenerkrankungen. Eine gut entwickelte Methode zur intraossären Verabreichung von Arzneimitteln (intraossäre Anästhesie, Bluttransfusion usw.) war die Voraussetzung für die Verwendung dieses Weges zur Verabreichung von Antibiotika bei der Behandlung von eitrig-entzündlichen Prozessen der Extremitäten..

Die Einführung von Antibiotika kann fraktioniert erfolgen, dh mehrmals täglich wird einer Antibiotika-Lösung eine Spritze durch eine im Knochen verbleibende Nadel injiziert. Die Verwendung eines Tourniquets, das an einem Glied oberhalb des Entzündungsfokus angebracht ist, hilft, den venösen Blutfluss zu verlangsamen und die Adsorption von Antibiotika im Gewebe des Gliedes zu verbessern.

Leitfaden für eitrige Chirurgie,
V. I. Struchkov, V. K. Gostishchev,

Ist es möglich, ein intramuskuläres Antibiotikum intravenös zu verabreichen??

Eine Freundin erzählte mir, wie sie das Cefazolin-Antibiotikum verwendete, das ihr intramuskulär verschrieben wurde. Da die intramuskuläre Verabreichung von Cefazolin selbst mit Lidocain sehr schmerzhaft ist, beschloss das Mädchen, sich dieses Antibiotikum intravenös zu injizieren. Und auch mit Lidocain, eine Anweisung, die sie nicht gelesen hat. Ein Freund ließ 1 g Cefazolin in 5 ml 1% igem Lidocain scheiden und verabreichte es 5-10 Sekunden lang intravenös. Die nachfolgenden Empfindungen, die durch die Nebenwirkung der schnellen Verabreichung von 2 Medikamenten verursacht wurden, entmutigten sie jeglichen Wunsch, die Behandlung intravenös fortzusetzen. Ich werde etwas später über die auftretenden Nebenwirkungen berichten. Ein Freund kehrte zur intramuskulären Injektion zurück.

Wir werden untersuchen, ob es möglich ist, intramuskulär verschriebene intravenöse Antibiotika zu verabreichen, bei denen das Antibiotikapulver aus der Durchstechflasche verdünnt werden muss..

Bereits 1976 wurde vorgeschlagen, alle Antibiotika in zwei Gruppen einzuteilen. Die Wirkung von Antibiotika der ersten Gruppe hängt von der Dauer ihres Vorhandenseins im Ausbruch ab, der zweiten Gruppe - von der maximalen Konzentration, die beim Ausbruch erreicht wird.

Antibiotika haben 2 Wirkungen auf empfindliche Bakterien:

  • bakteriostatisch (griechisch statike - bewegungslos) - das Aufhören des Wachstums und die Vermehrung von Bakterien;
  • bakterizid (lat. cidere - kill) - das Abtöten von Bakterien mit anschließendem Zerfall.

Es gibt Antibiotika, die nur eine bakteriostatische Wirkung haben. Die verbleibenden Antibiotika in niedrigen Dosen wirken bakteriostatisch und in höheren Dosen bakterizid.

Wir werden nun die Abbildung betrachten, die die Abhängigkeit der Konzentration des Arzneimittels im Blut von der Verabreichungsmethode zeigt.

Die intraperitoneale Verabreichung wird hauptsächlich bei Tieren angewendet.

  • Bei intravenöser Verabreichung entsteht sofort eine sehr hohe Konzentration des Arzneimittels im Blut, die schnell abfällt, da das Arzneimittel in das Gewebe gelangt, von der Leber und / oder den Nieren zerstört und ausgeschieden wird.
  • Bei der intramuskulären Injektion wird das Antibiotikum langsamer aus dem Muskelgewebe in das Blut aufgenommen und hält länger an, während die Spitzenkonzentration niedriger ist als bei intravenöser Verabreichung.
  • Bei Einnahme des Arzneimittels kommt es zu einer langsamen Absorption und Ausscheidung des Wirkstoffs, und die Spitzenkonzentration ist gering.

Antibiotika, deren Wirkung von der Zeit abhängt

Die Methode (wo) und die Häufigkeit (wie oft täglich) der Verabreichung von Antibiotika dieser Gruppe zielen darauf ab, den Antibiotikagehalt im Blut und im Infektionsherd bei Konzentrationen über dem Minimum (über dem BMD) für die längste Zeit aufrechtzuerhalten. Der Hauptparameter ist die Zeit, während der die Konzentration des Antibiotikums im Blut höher ist als der IPC.

Antibiotika gehören also zur ersten Gruppe, für die Zeit wichtig ist (Wirkdauer). Antibiotika dieser Gruppe werden häufig intramuskulär verschrieben, da die intravenöse Verabreichung zu großen Schwankungen der Blutspiegel und einer unzureichenden Wirkung führt. Auf Intensivstationen werden spezielle Dosierungsvorrichtungen (Infusionspumpen, Infusionspumpen, Infusoren, Spritzenpumpen) verwendet, um das Arzneimittel bei Verabreichung über einen intravenösen Katheter mehrere Stunden lang zu verabreichen, um eine stabile Konzentration des Arzneimittels im Blut aufrechtzuerhalten.

Infusionspumpe
Foto: http://www.medicalpointindia.com/cariac-SyringeInfusionPump.htm

Antibiotika, für die die Zeit wichtiger ist (die ersten 4 Gruppen beziehen sich auf Beta-Lactam-Antibiotika):

    PENICILLINE: Benzylpenicillin, Ampicillin, Amoxicillin, Oxacillin, Carbenicillin, Ticarcillin, Azlocillin usw..

Das Benzylpenicillin-Natriumsalz in der Durchstechflasche wird mit Kochsalzlösung (0,9% ige Natriumchloridlösung), Wasser zur Injektion oder 0,25 bis 0,5% iger Novocainlösung verdünnt. Bei intramuskulärer Verabreichung 4-6 mal täglich ist eine intravenöse Verabreichung zulässig (nur bei Verdünnung mit Wasser zur Injektion oder in Kochsalzlösung)..

Das Procain-Salz von Benzylpenicillin (Procain-Benzylpenicillin) wird mit Wasser zur Injektion oder Kochsalzlösung verdünnt. Es kann nicht intravenös verabreicht werden, es wird intramuskulär verabreicht.

Erweiterte Formen von Penicillin oder Bicillinen (Benzathin, Benzylpenicillin) werden nur intramuskulär verabreicht, da sie schwer löslich sind, langsam absorbiert werden und die gewünschte Penicillinkonzentration im Blut für lange Zeit aufrechterhalten.

  • CEPHALOSPORINE: Cefazolin, Cefalexin, Cefepim, Cefixim, Cefoperazon, Cefotaxim, Cefpirom, Ceftazidim, Ceftriaxon, Cefuroxim usw..
  • CARBAPENEMS: Meropenem, Ertapenem, Doripenem.
  • MONOBACTS: Aztreonam.
  • MAKROLIDE: Erythromycin, Roxithromycin, Clarithromycin, Oleandomycin, Spiramycin, Midecamycin.

    Bitte beachten Sie: Azithromycin (Handelsname - Sumamed), das zur Makrolidgruppe gehört, gehört zur zweiten Gruppe von Antibiotika. Ihre Wirkung hängt von der maximal erreichten Konzentration ab. Der Grund ist, dass sich Azithromycin in den Zellen ansammelt und sehr wirksam gegen intrazelluläre Pathogene ist. Die Konzentration von Azithromycin in Geweben und Zellen ist 10-50-mal höher als in Blutplasma und im Infektionsherd - 24-34% höher als in gesunden Geweben. Azithromycin wird 1 Mal pro Tag eingenommen. Es kann nicht intramuskulär oder intravenös in einem Jet verabreicht werden, es kann nur oral oder intravenös verabreicht werden.

  • LINCOSAMIDE: Lincomycin, Clindamycin.
  • Antibiotika, deren Wirkung von der Konzentration abhängt

    Die zweite Gruppe von Antibiotika zeigt die maximale Wirkung, wenn die maximale Konzentration erreicht ist. In der Regel können sie intravenös verabreicht werden..

    Antibiotika der zweiten Gruppe:

      AMINOGLYCOSIDE: Gentamicin, Amikacin, Kanamycin, Netilmicin, Streptomycin, Tobramycin, Framycetin, Neomycin.

    Aminoglykoside werden nicht im Darm resorbiert, daher werden sie nur zur Darmhygiene oral eingenommen (aufgrund der hohen Toxizität wird Neomycin nur oral verschrieben). Traditionell werden Aminoglykoside 2-3 mal täglich intramuskulär verabreicht. Studien haben jedoch gezeigt, dass die intravenöse Verabreichung der gesamten Tagesdosis einmal täglich nicht nur die Wirksamkeit mindert, sondern auch billiger ist und weniger Nebenwirkungen hervorruft (Aminoglykoside können die Nieren- und Innenohrfunktion beeinträchtigen ) Die einzige Ausnahme für die intravenöse Verabreichung einmal täglich ist die bakterielle Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens mit einer vorherrschenden Läsion der Klappen), bei der die traditionelle intramuskuläre Verabreichung empfohlen wird. Bei älteren Patienten und bei eingeschränkter Nierenfunktion ist ebenfalls Vorsicht geboten. In solchen Fällen wird empfohlen, die tägliche Dosis von Aminoglycosid teilweise intramuskulär zu verabreichen und den Spiegel des Arzneimittels im Blut vor der Verabreichung zu bestimmen. Fluorchinolone: ​​Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin, Lomefloxacin, Levofloxacin, Sparfloxacin, Grefafloxacin, Moxifloxacin, Hemifloxacin, Gatifloxacin.

    Tierversuche haben eine hohe antibakterielle Wirksamkeit der intravenösen Verabreichung von Tagesdosen gezeigt. Hohe Konzentrationen von Fluorchinolonen können jedoch Nebenwirkungen des Nervensystems hervorrufen. Daher wird eine tägliche Dosis von Fluorchinolon intravenös verabreicht, üblicherweise innerhalb von 60 bis 90 Minuten. TETRACYCLINE: Tetracyclin, Oxytetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin, Tigecyclin.

    AZITROMYCIN (Ausschluss aus der Makrolidgruppe).

    Antibiotika-Injektionslösungsmittel

    Die bekanntesten sind 5 Lösungsmittel zur Herstellung injizierbarer Darreichungsformen (Auflösen des trockenen Inhalts der Fläschchen):

    • Wasser für Injektionen,
    • isotonische (0,9%) Natriumchloridlösung,
    • Glucoselösung (normalerweise 5%),
    • Novocain-Lösung,
    • Lidocain-Lösung.

    Alle Lösungsmittel zur Injektion müssen in einer Apotheke gekauft, steril und unmittelbar vor dem Gebrauch geöffnet werden (Ampullen, Fläschchen)..

    WASSER ZUR INJEKTION - steriles, speziell zubereitetes Wasser mit niedrigem Salzgehalt. Das Einbringen großer Mengen Wasser zur Injektion kann jedoch das Ionen-Salz-Gleichgewicht im Körper stören. Daher wird für Masseninfusionen (Infusionen) Kochsalzlösung oder Ringer-Lösung verwendet (enthält Natrium-, Kalium- und Calciumchloride)..

    Die Standards für den Gehalt an Mikroben in Wasser zur Injektion in den USA und in Europa sind tausendmal strenger als in Russland
    Quelle: https://newsapteka95.wordpress.com/2011/08/31/ Erhalten von verschiedenen Arten von Wasser für - //

    Wie man Wasser zur Injektion bekommt
    Quelle: gleich

    ISOTONISCHE (0,9%) NATRIUMCHLORIDLÖSUNG (Kochsalzlösung, Kochsalzlösung) hat einen osmotischen Salzdruck, der dem osmotischen Druck von Blutplasma entspricht. Das Einbringen von Kochsalzlösung verursacht keine zusätzliche Bewegung von Flüssigkeit in oder aus den Blutgefäßen. Kochsalzlösung enthält jedoch Natriumchlorid (Natriumchlorid), das zum Auflösen einzelner Antibiotika unerwünscht sein kann.

    Es ist am sichersten, ein Antibiotikum zur Injektion in Wasser zu züchten. Es ist normalerweise auch erlaubt, eine isotonische Natriumchloridlösung zu verwenden (lesen Sie die Anweisungen für das Antibiotikum). Zur intravenösen Verabreichung sollten Antibiotika auf Wasser zur Injektion oder auf Kochsalzlösung verdünnt werden (keine Anästhetika bei intravenöser Verabreichung)..

    Manchmal wird eine 5% ige Glucoselösung verwendet, um das Arzneimittel aufzulösen. Ist es möglich, ein Antibiotikum mit einer Lösung von 5% Glucose zu verdünnen? In vielen Fällen ist es möglich, aber nicht in allen Fällen. Konzentrieren Sie sich daher immer auf die Anweisungen für das Medikament. Die Glucoselösung wird zerstört, wenn sie in einer Glasschale mit Alkaliresten gelagert wird. Aus Stabilitätsgründen wird ihr Salzsäure (HCl) zugesetzt. Glucose selbst, ein starkes Oxidationsmittel, kann auch chemische Reaktionen eingehen. Daher ist es verboten, eine Reihe von Arzneimitteln in Glucose zu lösen, beginnend mit Ascorbinsäure und Herzglykosiden und endend mit den Antibiotika Benzylpenicillin, Lincomycin, Streptomycin.

    Die intramuskuläre Verabreichung von Cefazolin ist sehr schmerzhaft, daher wird es normalerweise mit einem Lokalanästhetikum (einem Anästhetikum, das die Schmerzrezeptoren blockiert) verdünnt. Zuvor war eine Lösung von NOVOCAINE (Procain) in der Medizin weit verbreitet. Können Antibiotika mit Novocain verdünnt werden? Nicht alle. Injizierbare Lösungen von Novocain werden ebenfalls mit Salzsäure stabilisiert, sodass einige Antibiotika in einer sauren Umgebung zerstört werden können: Ampicillin (kann nur in Wasser zur Injektion verdünnt werden), Amphotericin B (nur in Wasser zur Injektion). Die Streptomycinlösung in Novocain kann nicht länger als 6 Stunden gelagert werden. Was Benzylpenicillin betrifft, so erfolgt seine Zersetzung in einer sauren Umgebung nicht sofort, sondern allmählich: nach 30 Minuten - 1,5% an einem Tag - 40%. Daher die Schlussfolgerung: Es ist möglich, Benzylpenicillin in Novocain zu lösen, jedoch nur vor der Verwendung. Nicht verwendete Benzylpenicillinlösung kann nicht gelagert werden. Sie fragen sich vielleicht: Wie wird das Procain-Salz von Benzylpenicillin (Procain-Benzylpenicillin) hergestellt? In diesem Fall wird Novocain nicht mit Salzsäure stabilisiert, und vor der Verabreichung wird das Arzneimittel zur Injektion mit Wasser verdünnt.

    Novocaine hat nun seine frühere Rolle verloren und wird seit Mitte der neunziger Jahre durch LIDOCAIN ersetzt. Lidocain ist in Stärke und Dauer der Analgesie zweimal besser als Novocain und wirkt auch gut in entzündeten Geweben. Lidocain verursacht weniger Allergien und gilt als weniger toxisch..

    Gemäß den Anweisungen für Cefazolin kann es zur intramuskulären Verabreichung mit Lidocain verdünnt werden. Lidocain ist nicht nur ein Lokalanästhetikum, sondern auch ein Antiarrhythmikum (Behandlung von ventrikulären Arrhythmien). Lidocain führt zu vielen unerwünschten Reaktionen, insbesondere bei schneller Verabreichung oder in hohen Dosen.

    Von der Seite des Nervensystems und der Sinnesorgane: Depression oder Erregung des Zentralnervensystems, Nervosität, Euphorie, Flackern von „Fliegen“ vor den Augen, Photophobie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Diplopie, Bewusstseinsstörungen, Unterdrückung oder Atemstillstand, Muskelzuckungen, Zittern, Orientierungslosigkeit, Krämpfe (das Risiko ihrer Entwicklung steigt mit Hyperkapnie und Azidose).

    Seitens des Herz-Kreislauf-Systems und des Blutes (Hämatopoese, Hämostase): Sinus Bradykardie, gestörte Herzleitung, transversaler Herzblock, verminderter oder erhöhter Blutdruck, Kollaps.

    Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen.

    Allergische Reaktionen: generalisierte exfoliative Dermatitis, anaphylaktischer Schock, Angioödem, Kontaktdermatitis (Hyperämie am Applikationsort, Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus), kurzes Brennen im Wirkungsbereich des Aerosols oder am Applikationsort der Platte.

    Sonstiges: Hitzegefühl, Kälte oder Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, maligne Hyperthermie, Unterdrückung des Immunsystems.

    Meine Bekannte teilte mir mit, dass sie 1 g Cefazolin in 5 ml 1% igem Lidocain verdünnte und es 5-10 Sekunden lang intravenös verabreichte. In weniger als einer halben Minute wurde sie „auf den Kopf gestellt“ (schweres Erbrechen). Glücklicherweise normalisierte sich der Zustand nach ein paar Minuten wieder, aber Erbrechen erschreckte einen Freund wirklich. Übelkeit und Erbrechen können Nebenwirkungen nicht nur von Lidocain, sondern auch von Cefazolin sein, und in unserem Fall wurden die Nebenwirkungen von 2 Arzneimitteln und ihre schnelle Verabreichung wahrscheinlich überlagert. Eine solche Lidocain-Dosis muss nicht schneller als in 1 Minute intravenös verabreicht werden. Obwohl es schlimmer sein könnte - zum Beispiel Krämpfe.

    Bei intravenöser Jet-Verabreichung werden Anweisungen für Cefazolin zur Verabreichung innerhalb von 3-5 Minuten empfohlen. Wenn Sie die Anweisungen ignorieren, können Sie sich ernsthaft verletzen.

    • ex tempore (lat. "from time") - nach Bedarf sofort ohne Lagerung;
    • parenteral (aus dem Griechischen para - about, enteron - intestines) - die Einführung von Arzneimitteln in den Körper unter Umgehung des Magen-Darm-Trakts. Die parenterale Verabreichung umfasst Injektionen (intravenös, intramuskulär, subkutan usw.) sowie Inhalationen, intranasale, intraossäre, subkonjunktivale Verabreichung usw.;
    • Bolusverabreichung (lat. Bolus - com, Klumpen) - parenterale Verabreichung des Arzneimittels in kurzer Zeit (normalerweise nicht länger als 3-5 Minuten) im Gegensatz zu einer längeren Infusion (Pipette). Die Konzepte "intravenöser Jet" und "intravenöser Bolus" stimmen fast überein.

    Die Hauptsache aus dem Artikel

    1. Antibiotika werden in 2 Gruppen eingeteilt. Für die erste Gruppe ist die Zeit wichtig (langfristige Aufrechterhaltung der gewünschten Konzentration im Blut). Dies umfasst alle Beta-Dactam-Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Monobactame), Makrolide (außer Azithromycin) und Lincosamide.

    Für die zweite Gruppe ist die Spitzenkonzentration des Antibiotikums im Fokus wichtiger, dazu gehören Aminoglycoside, Fluorchinolone, Tetracycline, Azithromycin und Vancomycin.

  • Es ist strengstens verboten, intravenöse Antibiotika mit längerer Wirkung zu verabreichen, die nur intramuskulär verabreicht werden dürfen (z. B. Bicillin-1, Bicillin-3, Bicillin-5). Wenn Bicillin intravenös verabreicht wird, ist eine Embolie (Blockierung durch unlösliche Partikel) der Gefäße der Lunge und des Gehirns wahrscheinlich eine schwerwiegende Komplikation, die zu Herzinfarkt und Tod führen kann. Die intraarterielle Verabreichung von Bicillin verstopft die kleinen Arterien und führt zu einer Brandwunde (Tod) der Extremität oder eines anderen Körperteils. Es wird empfohlen, den Spritzenkolben unmittelbar vor der Verabreichung von Bicillin intramuskulär in Ihre Richtung zu ziehen, um sicherzustellen, dass kein Blut in die Spritze gelangt (damit die Nadel nicht versehentlich in das Gefäß gelangt)..
  • Zur intravenösen Verabreichung wird das Antibiotikum zur Injektion in Wasser verdünnt. Sie können Kochsalzlösung oder 5% ige Glucoselösung nur dann zum Auflösen verwenden, wenn dies gemäß den Anweisungen für das Antibiotikum zulässig ist. Bei schmerzhaften Injektionen kann Lidocain verwendet werden, um das Antibiotikum für die intramuskuläre Verabreichung zu verdünnen, sofern dies in den Anweisungen für das Arzneimittel zulässig ist.
  • Verabreichen Sie das Antibiotikum nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze, es sei denn, dies wurde ausdrücklich durch die Anweisungen genehmigt. Zum Beispiel ist eine gegenseitige Inaktivierung von Arzneimitteln möglich - Aktivitätsverlust (zum Beispiel inaktivieren Penicilline und Cephalosporine Aminoglycoside, wenn sie gemischt werden, aber wenn sie getrennt in den Körper eingeführt werden, verstärken sie die gegenseitige Wirkung). Es ist unerwünscht, Antibiotika und andere Medikamente selbst zu verabreichen.
  • Es sollten nur frisch zubereitete Antibiotika-Lösungen verabreicht werden. Lösliche Antibiotika können sich zersetzen oder mit dem Lösungsmittel interagieren und sind daher normalerweise nicht zu lagern..
  • Die endgültige Entscheidung über das Antibiotika-Regime trifft der behandelnde Arzt unter Berücksichtigung der Diagnose, der Begleiterkrankungen und der Risikofaktoren.
  • Lesen Sie unbedingt die Anweisungen für das Medikament. Wenn geschrieben steht, dass das Medikament 3-5 Minuten lang intravenös verabreicht werden sollte oder die Verabreichungsrate angegeben ist, sollte verstanden werden, dass eine schnellere Verabreichung mit Komplikationen behaftet sein kann.
  • Meine Kommentare zur Behandlung eines Freundes

    • Cefazolin wurde ihr zur Behandlung von Husten mit eitrigem Auswurf verschrieben. Antibiotika müssen im Falle einer Lungenentzündung verschrieben werden, und Bronchitis ist keine Indikation für die obligatorische Ernennung eines Antibiotikums.
    • Oft wird ein Antibiotikum irrational verschrieben: ohne Indikationen, unangemessen oder mit der falschen Dosierung. In diesem Fall kann Cefazolin intramuskulär zweimal täglich innerhalb von dreimal täglich durch Cephalexin ersetzt werden. Cefazolin und Cephalexin gehören zu den Cephalosporinen der 1. Generation, haben ein nahezu identisches Wirkungsspektrum und kosten etwa das gleiche.
    • Der entzündungshemmende Immunmodulator Galavit, der bei eitrigen Infektionen wirksam ist, die Wirkung von Antibiotika verstärkt (aber ohne diese verwendet werden kann) und keine Nebenwirkungen hervorruft, könnte der Behandlung hinzugefügt werden. Und um Sputum zu lindern und Entzündungen zu reduzieren, empfehle ich normalerweise ein komplexes Kräuterpräparat Bronchipret.

    In Bezug auf Hustenprävention

    • Nicht rauchen - Rauchen verletzt die Schutzfunktion des Ziliarepithels der Atemwege. Im Laufe der Jahre wird der Husten chronisch („Raucherhusten“).
    • Zur Vorbeugung eitriger Komplikationen bei Infektionen der Atemwege (einschließlich Raucher) empfehle ich die Verwendung von Bakterienlysaten: Ismigen (Respibron), Bronchomunal und andere. Ich habe zuvor einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema geschrieben. Bakterienlysate können nicht vor dem Auftreten von ARI / ARVI schützen, verringern jedoch die Schwere der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen erheblich.

    Beim Schreiben dieses Artikels wurde das Material Der Einfluss der Pharmakodynamik verschiedener Klassen antibakterieller Arzneimittel auf das Dosierungsschema verwendet (L. Strachunsky, A. A. Mukonin, Staatliche Medizinische Akademie Smolensk. ANTIBIOTIK UND CHEMOTHERAPIE, 2000 - N4, S. 40-44)..

    Gebrauchsanweisung für Ceftriaxon (Ceftriaxon)

    Der Inhaber der Registrierungsbescheinigung:

    Es ist gemacht:

    Darreichungsform

    reg. Nr.: LSR-000006 vom 02.03.07 - Auf unbestimmte Zeit
    Ceftriaxon

    Freisetzungsform, Verpackung und Zusammensetzung des Arzneimittels Ceftriaxon

    Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung kristallin, fast weiß oder gelblich.

    1 fl.
    Ceftriaxon (in Form von Natriumsalz)1 g

    1 g - Glasflaschen (1) - Kartons.

    pharmachologische Wirkung

    Halbsynthetisches Breitspektrum-Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation.

    Die bakterizide Aktivität von Ceftriaxon beruht auf der Unterdrückung der Synthese von Zellmembranen. Das Medikament ist hochresistent gegen Beta-Lactamasen (Penicillinasen und Cephalosporinasen) von grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen.

    Ceftriaxon ist gegen gramnegative aerobe Mikroorganismen wirksam: Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Haemophilus parainfluenzae, Klebssiella spp. (einschließlich Klebssiella pneumoniae), Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden und nicht bilden), Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Morganella morganii, Serratia marcescens, Citrobacter freundii, Citrobacterppers., Salmonella spp., Shigella spp., Acinetobacter calcoaceticus.

    Eine Reihe von Stämmen der oben genannten Mikroorganismen, die Resistenz gegen andere Antibiotika zeigen, wie Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside, sind gegenüber Ceftriaxon empfindlich.

    Bestimmte Stämme von Pseudomonas aeruginosa sind ebenfalls arzneimittelempfindlich..

    Das Medikament ist gegen grampositive aerobe Mikroorganismen wirksam: Staphylococcus aureus (einschließlich Penicillinase-bildender Stämme), Staphylococcus epidermidis (Methicillin-resistente Staphylokokken, resistent gegen alle Cephalosporine, einschließlich Ceftrietoxon), Streptococcus pyogenolite, ), Streptococcus agalactiae (Streptokokken der Gruppe B), Streptococcus pneumoniae; anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides spp., Clostridium spp. (ausgenommen Clostridium difficile).

    Pharmakokinetik

    Bei intramuskulärer Verabreichung wird Ceftriaxon von der Injektionsstelle gut resorbiert und erreicht hohe Serumkonzentrationen. Bioverfügbarkeit des Arzneimittels - 100%.

    Die durchschnittliche Plasmakonzentration wird 2-3 Stunden nach der Injektion erreicht. Bei wiederholter intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung in Dosen von 0,5 bis 2,0 g in einem Intervall von 12 bis 24 Stunden reichert sich Ceftriaxon in einer Konzentration an, die 15 bis 36% höher ist als die Konzentration, die mit einer einzelnen Verabreichung erreicht wird.

    Bei Verabreichung in einer Dosis von 0,15 bis 3,0 g V d - von 5,78 bis 13,5 l.

    Ceftriaxon bindet reversibel an Plasmaproteine.

    Bei Verabreichung in einer Dosis von 0,15 bis 3,0 g beträgt T1 / 2 5,8 bis 8,7 Stunden; Plasma-Clearance - 0,58 - 1,45 l / h, Nieren-Clearance - 0,32 - 0,73 l / h.

    33% bis 67% des Arzneimittels werden unverändert über die Nieren ausgeschieden, der Rest wird mit Galle in den Darm ausgeschieden, wo es in einen inaktiven Metaboliten biotransformiert wird.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Bei Säuglingen und Kindern mit Meningitisentzündung dringt Ceftriaxon in die Cerebrospinalflüssigkeit ein, während bei bakterieller Meningitis durchschnittlich 17% der Plasmakonzentration des Arzneimittels in die Cerebrospinalflüssigkeit diffundieren, was etwa dem Vierfachen der aseptischen Meningitis entspricht. 24 Stunden nach iv Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50-100 mg / kg Körpergewicht übersteigt die Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit 1,4 mg / l. Bei erwachsenen Patienten mit Meningitis sind die Konzentrationen von Ceftriaxon in der Cerebrospinalflüssigkeit 2 bis 24 Stunden nach einer Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht um ein Vielfaches höher als die minimalen Hemmkonzentrationen für die häufigsten Meningitis-Erreger.

    Indikationen Ceftriaxon

    Behandlung von Infektionen durch anfällige Mikroorganismen:

    • Sepsis;
    • Meningitis;
    • disseminierte Lyme-Borreliose (frühe und späte Stadien der Krankheit);
    • Infektionen der Bauchorgane (Peritonitis, Infektionen der Gallenwege und des Magen-Darm-Trakts);
    • Infektionen von Knochen und Gelenken;
    • Infektionen der Haut und der Weichteile;
    • Wundinfektionen;
    • Infektionen bei immungeschwächten Patienten;
    • Beckeninfektionen;
    • Nieren- und Harnwegsinfektionen;
    • Infektionen der Atemwege (insbesondere Lungenentzündung);
    • Infektionen der HNO-Organe;
    • Genitalinfektionen, einschließlich Gonorrhoe.

    Prävention von Infektionen in der postoperativen Phase.

    Öffnen Sie die Liste der Codes ICD-10
    ICD-10-CodeIndikation
    A39Meningokokken-Infektion
    A40Streptokokken-Sepsis
    A41Andere Sepsis
    A54Gonokokkeninfektion
    A69.2Lyme-Borreliose
    G00Bakterielle Meningitis, nicht anderweitig klassifiziert
    H66Eitrige und nicht näher bezeichnete Mittelohrentzündung
    J01Akute Sinusitis
    J02Starke Rachenentzündung
    J03Akute Mandelentzündung
    J04Akute Laryngitis und Tracheitis
    J15Bakterielle Lungenentzündung, nicht anderweitig klassifiziert
    J20Akute Bronchitis
    J31Chronische Rhinitis, Nasopharyngitis und Pharyngitis
    J32Chronische Sinusitis
    J35.0Chronische Mandelentzündung
    J37Chronische Laryngitis und Laryngotracheitis
    J42Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet
    K65.0Akute Peritonitis (einschließlich Abszess)
    K81.0Akuten Cholezystitis
    K81.1Chronische Cholezystitis
    K83.0Cholangitis
    L01Impetigo
    L02Hautabszess, Kochen und Karbunkel
    L03Phlegmon
    L08.0Pyoderma
    M00Pyogene Arthritis
    M86Osteomyelitis
    N10Akute tubulointerstitielle Nephritis (akute Pyelonephritis)
    N11Chronische tubulointerstitielle Nephritis (chronische Pyelonephritis)
    N15.1Abszess der Niere und der perinephrischen Faser
    N30Blasenentzündung
    N34Urethritis und Harnröhrensyndrom
    N41Entzündliche Erkrankungen der Prostata
    N70Salpingitis und Oophoritis
    N71Entzündliche Erkrankung der Gebärmutter mit Ausnahme des Gebärmutterhalses (einschließlich Endometritis, Myometritis, Metritis, Pyometra, Uterusabszess)
    N72Entzündliche Gebärmutterhalskrebserkrankung (einschließlich Zervizitis, Endozervizitis, Exozervizitis)
    N73.0Akute Parametritis und Beckencellulitis
    T79.3Posttraumatische Wundinfektion, nicht anderweitig klassifiziert
    Z29.2Eine andere Art der vorbeugenden Chemotherapie (Antibiotikaprophylaxe)

    Dosierungsschema

    Das Medikament wird in / m oder / in verabreicht.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahre erhalten 1-2 g 1 Mal / Tag (alle 24 Stunden). In schweren Fällen oder Infektionen, deren Erreger nur eine mäßige Empfindlichkeit gegenüber Ceftriaxon aufweisen, kann die tägliche Dosis auf 4 g erhöht werden.

    Neugeborenen (bis zu 2 Wochen) werden 1 Mal / Tag 20-50 mg / kg Körpergewicht verschrieben. Die tägliche Dosis sollte 50 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Bei der Bestimmung der Dosis sollte nicht zwischen Vollzeit- und Frühgeborenen unterschieden werden.

    Säuglingen und Kleinkindern (von 15 Tagen bis 12 Jahren) werden 1 Mal / Tag 20-80 mg / kg Körpergewicht verschrieben.

    Kindern mit einem Körpergewicht> 50 kg werden Dosen für Erwachsene verschrieben.

    Dosen von 50 mg / kg oder mehr zur iv-Verabreichung sollten mindestens 30 Minuten lang tropfenweise verabreicht werden.

    Patienten im senilen Alter sollten die üblichen Dosen für Erwachsene ohne Altersanpassung erhalten.

    Die Dauer der Behandlung hängt vom Krankheitsverlauf ab. Die Einführung von Ceftriaxon sollte von den Patienten mindestens 48 bis 72 Stunden lang fortgesetzt werden, nachdem die Temperatur normalisiert und die Ausrottung des Erregers bestätigt wurde.

    Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 100 mg / kg (jedoch nicht mehr als 4 g) 1 Mal / Tag. Nach Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit kann die Dosis entsprechend reduziert werden.

    Bei Meningokokken-Meningitis wurden die besten Ergebnisse mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erzielt, bei Meningitis durch Haemophilus influenzae 6 Tage, Streptococcus pneumoniae 7 Tage.

    Bei Lyme-Borreliose: Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren werden 14 Tage lang einmal täglich 50 mg / kg verschrieben. maximale Tagesdosis - 2 g.

    Bei Gonorrhoe (verursacht durch Stämme, die Penicillinase bilden und nicht bilden) - einmal pro Monat in einer Dosis von 250 mg.

    Um postoperative Infektionen zu verhindern, wird das Medikament je nach Grad des Infektionsrisikos vor der Operation 30-90 Minuten lang in einer Dosis von 1-2 g einmal verabreicht.

    Bei Operationen an Dickdarm und Rektum ist die gleichzeitige (aber getrennte) Verabreichung von Ceftriaxon und einem der 5-Nitroimidazole, beispielsweise Ornidazol, wirksam.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis nicht reduziert werden, wenn die Leberfunktion normal bleibt. Bei schwerem vorzeitigen Nierenversagen mit CC sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels 2 g nicht überschreiten.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion muss die Dosis nicht reduziert werden, wenn die Nierenfunktion normal bleibt.

    Bei einer Kombination aus schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollte die Plasmakonzentration von Ceftriaxon regelmäßig bestimmt und gegebenenfalls die Dosis angepasst werden..

    Dialysepatienten benötigen nach der Dialyse keine zusätzliche Verabreichung des Arzneimittels. Es ist jedoch notwendig, die Konzentration von Ceftriaxon im Serum zu kontrollieren, um eine zeitnahe Dosisanpassung zu erreichen, da die Ausscheidungsrate des Arzneimittels bei diesen Patienten abnehmen kann.

    Regeln für die Vorbereitung und Verwaltung von Lösungen

    Für die i / m-Administration

    Der Inhalt des Fläschchens (1 g) wird zur Injektion in 3,6 ml Wasser gelöst. Nach der Herstellung enthält 1 ml der Lösung etwa 250 mg Ceftriaxon. Bei Bedarf kann eine verdünntere Lösung verwendet werden..

    Wie bei anderen i / m-Injektionen wird Ceftriaxon in einen relativ großen Muskel (Gluteus maximus) injiziert; Die Versuchsaspiration hilft, ein versehentliches Einführen in ein Blutgefäß zu vermeiden. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g des Arzneimittels in einen Muskel zu injizieren. Um die Schmerzen bei i / m-Injektionen zu lindern, sollte das Medikament mit einer 1% igen Lidocainlösung verabreicht werden. Keine iv Lidocainlösung verabreichen.

    Zur iv Verabreichung

    Der Inhalt des Fläschchens (1 g) wird zur Injektion in 9,6 ml Wasser gelöst. Nach der Herstellung enthält 1 ml der Lösung etwa 100 mg Ceftriaxon. Die Lösung wird langsam über 2-4 Minuten verabreicht.

    2 g Ceftriaxon werden zur Injektion in 40 ml sterilem Wasser oder einer der calciumfreien Infusionslösungen (0,9% Natriumchloridlösung, 2,5%, 5% oder 10% Dextroselösung, 5% Levuloselösung, 6% Dextranlösung in Dextrose) gelöst.. Die Lösung wird 30 Minuten lang verabreicht.

    Nebenwirkung

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Schüttelfrost oder Fieber, Hautausschlag, Juckreiz; selten - Bronchospasmus, Eosinophilie, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Serumkrankheit, anaphylaktischer Schock.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen, Geschmacksstörung, Stomatitis, Glossitis, pseudomembranöse Enterokolitis, beeinträchtigte Leberfunktion (erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, seltener - alkalische Phosphatase oder Bilirubin, cholestatischer Ikterus) ("Schlamm" -Syndrom), Dysbiose.

    Aus dem hämopoetischen System: Anämie, Leukopenie, Leukozytose, Neutropenie, Granulozytopenie, Lymphopenie, Thrombozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Hypokoagulation, Abnahme der Konzentration der Flammengerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X), Verlängerung der Prothrombinzeit.

    Aus dem Harnsystem: Nierenfunktionsstörung (Azotämie, erhöhter Blutharnstoff, Hyperkreatininämie, Glukosurie, Zylindrurie, Hämaturie), Oligurie, Anurie.

    Lokale Reaktionen: Venenentzündung, Schmerzen entlang der Vene, Schmerzen und Infiltration an der Stelle der intramuskulären Injektion.

    Sonstiges: Kopfschmerzen, Schwindel, Nasenbluten, Candidiasis, Superinfektion.

    Kontraindikationen

    • Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon und andere Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme.

    Mit Vorsicht wird das Medikament für NJC mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion sowie Enteritis und Colitis im Zusammenhang mit der Verwendung antibakterieller Medikamente verschrieben. Frühgeborene und Neugeborene mit Hyperbilirubinämie.

    Schwangerschaft und Stillzeit

    Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt, weil Ceftriaxon passiert die Plazentaschranke.

    Falls erforderlich, sollte die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit über die Beendigung des Stillens entscheiden, weil Ceftriaxon wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Verwendung bei eingeschränkter Leberfunktion

    Bei gleichzeitig schwerem Nieren- und Leberversagen sollte bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, die Plasmakonzentration des Arzneimittels regelmäßig bestimmt werden.

    Bei längerer Behandlung ist es notwendig, regelmäßig Indikatoren für den Funktionszustand der Leber zu überwachen.

    In seltenen Fällen werden beim Ultraschall der Gallenblase Stromausfälle festgestellt, die nach Beendigung der Behandlung verschwinden (auch wenn dieses Phänomen mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einhergeht, wird empfohlen, die Verabreichung von Antibiotika und die symptomatische Behandlung fortzusetzen)..

    Verwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

    Mit Vorsicht wird ein Medikament gegen Nierenfunktionsstörungen verschrieben..

    Bei gleichzeitig schwerem Nieren- und Leberversagen sollte bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, die Plasmakonzentration des Arzneimittels regelmäßig bestimmt werden.

    Bei einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, regelmäßig Indikatoren für den Funktionszustand der Nieren zu überwachen..

    spezielle Anweisungen

    Bei gleichzeitig schwerem Nieren- und Leberversagen sollte bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, die Plasmakonzentration des Arzneimittels regelmäßig bestimmt werden.

    Bei längerer Behandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, Indikatoren für den Funktionszustand von Leber und Nieren, regelmäßig zu überwachen.

    In seltenen Fällen werden beim Ultraschall der Gallenblase Stromausfälle festgestellt, die nach Beendigung der Behandlung verschwinden (auch wenn dieses Phänomen mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einhergeht, wird empfohlen, die Verabreichung von Antibiotika und die symptomatische Behandlung fortzusetzen)..

    Während der Behandlung sollten Sie keinen Alkohol trinken, da disulfiramähnliche Wirkungen möglich sind (Gesichtsrötung, Krämpfe im Bauch und Magen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, verminderter Blutdruck, Tachykardie, Atemnot)..

    Trotz einer detaillierten Anamnese, die auch für andere Cephalosporin-Antibiotika die Regel ist, kann die Möglichkeit der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks, der eine sofortige Behandlung erfordert, nicht ausgeschlossen werden - zuerst iv mit Adrenalin injiziert, dann GCS.

    In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Ceftriaxon wie andere Cephalosporin-Antibiotika in der Lage ist, an Serumalbumin gebundenes Bilirubin zu verdrängen. Daher erfordert die Verwendung von Ceftriaxon bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie und insbesondere bei Frühgeborenen noch größere Vorsicht.

    Ältere und geschwächte Patienten benötigen möglicherweise Vitamin K..

    Lagern Sie die vorbereitete Lösung nicht länger als 6 Stunden bei Raumtemperatur oder nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2-8 ° C..

    Überdosis

    Im Falle einer Überdosierung verringern Hämodialyse und Peritonealdialyse die Konzentration des Arzneimittels nicht. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Symptomatische Überdosierung.

    Wechselwirkung

    Ceftriaxon, das die Darmflora hemmt, hemmt die Synthese von Vitamin K..

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln, die die Blutplättchenaggregation verringern (NSAIDs, Salicylate, Sulfinpyrazon), steigt das Blutungsrisiko. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Antikoagulanzien wird eine Zunahme der Wirkung der letzteren festgestellt.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit "Schleifendiuretika" steigt das Risiko, eine Nephrotoxizität zu entwickeln.

    Ceftriaxon und Aminoglycoside haben Synergien mit vielen gramnegativen Bakterien.

    Inkompatibel mit Ethanol.

    Ceftriaxon-Lösungen sollten nicht gleichzeitig mit anderen antimikrobiellen Mitteln gemischt oder verabreicht werden. Ceftriaxon sollte nicht mit calciumhaltigen Lösungen gemischt werden..

    Literatur Zu Asthma