Sinusitis wird als eine der häufigsten Krankheiten bezeichnet, wenn die Entzündung im Bereich der Kieferhöhlen liegt.

Es tritt auf, wenn verschiedene Infektions- oder Viruserkrankungen wie Mandelentzündung, SARS, Influenza, Scharlach oder Masern dem Körper ausgesetzt werden.

Darüber hinaus kann eine Sinusitis aufgrund von Zahnproblemen auftreten, wenn Sie die Behandlung von Karies oder anderen Erkrankungen, die die Zähne betreffen können, vernachlässigen.

In diesem Material werden wir die Merkmale der Behandlung von Sinusitis mit Antibiotika analysieren, deren Namen, Preis und auch die Form der Freisetzung herausfinden.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die ersten Manifestationen einer Sinusitis bei Erwachsenen können durch charakteristische Anzeichen vermutet werden. Meistens tritt die Krankheit als Komplikation nach einer Erkältung oder anderen Beschwerden auf. In dieser Hinsicht können Sie eine Sinusitis vermuten, wenn Sie eine Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit sowie einen Anstieg der Körpertemperatur bemerken, der mit Schmerzen im Bereich der Kieferhöhlen einhergeht.

Der Grund für die Kontaktaufnahme mit der Klinik sind die folgenden Symptome:


  1. 1) Ein Gefühl der Fülle und des Drucks, das in den Nasennebenhöhlen entstanden ist.
  2. 2) Im ersten Stadium kann es zu einem Schleimausfluss aus der Nase kommen, mit zunehmender Entzündung, sie bekommen eine grüne Färbung und beim Übergang in das eitrige Stadium - gelblich.
  3. 3) Schmerzen im Bereich der Kieferhöhlen und des Kopfes, die sich mit der Biegung verstärken, die Schmerzen nehmen abends zu, meist morgens weniger.
  4. 4) Der allgemeine Rückgang der Festigkeit, der von hohen Temperaturen bis zu 30 Grad und mehr begleitet wird. Bei chronischer Sinusitis ist ein Temperaturanstieg untypisch.
Die Hauptmethode bei der Diagnose ist die Radiographie, mit der Sie das Vorhandensein von Eiter in den Kieferhöhlen erkennen und dessen Höhe bestimmen können. Manchmal schlägt der Arzt eine veraltete Methode vor - eine Punktion. Aufgrund der Schmerzen und des Risikos von Komplikationen wird diese Methode zur Diagnose von Sinusitis bei Erwachsenen selten angewendet.

Wenn Antibiotika benötigt werden

Die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten ist ratsam, wenn eine Person starke starke Schmerzen, Fieber und eitrigen Ausfluss hat. Bei einem milden Krankheitsverlauf kann auf die Behandlung zu Hause verzichtet werden - Einatmen, Waschen, Naseninstillation usw.

Bevor Sie mit der Einnahme von Antibiotika gegen Sinusitis beginnen, sollten Sie zunächst die Grundursache für deren Auftreten sowie den Erreger ermitteln. All dies ist notwendig, um das richtige Antibiotikum auszuwählen, das die benötigte Virusinfektion zerstört..

Es sollte beachtet werden, dass die Einnahme von Antibiotika in einigen Fällen völlig unwirksam sein und den Heilungsprozess nur verschlimmern kann. Bei einer allergischen Reaktion, aufgrund derer sich eine Sinusitis entwickelt hat, ist die Einnahme dieser Medikamente beispielsweise Zeitverschwendung. Wenn eine Sinusitis durch eine Pilzinfektion verursacht wird, helfen Antibiotika ebenfalls nicht..

In Verbindung mit diesen Aspekten ist es strengstens verboten, die Wahl von Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis unabhängig zu treffen. Seien Sie nicht faul, gehen Sie zu einem Termin mit einem qualifizierten Spezialisten. So beschleunigen Sie die Genesung und vermeiden unangenehme Komplikationen.

Welche Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis zu nehmen

Lassen Sie uns also verstehen, welche Antibiotika bei Sinusitis einzunehmen sind und welche Medikamente am besten zur Bewältigung dieser Krankheit eingesetzt werden.

Wie bereits erwähnt, ist es notwendig, den Erreger mit einem Abstrich zu bestimmen und auf der Grundlage der Testergebnisse ein wirksames Antibiotikum zu kaufen, das für Erwachsene geeignet ist. Dies ist die beste Lösung..

Bitte beachten Sie, dass das Medikament ersetzt werden muss, wenn nach Beginn der Einnahme des Medikaments nach 2-3 Tagen keine Linderung eintritt. Dies bedeutet, dass das Antibiotikum nicht richtig ausgewählt wurde oder sich eine Resistenz gegen das Antibiotikum gebildet hat.

Meist werden bestimmte Gruppen von Antibiotika verwendet. Unten sind die Namen:


  • Penicillin ist das häufigste und bevorzugte Medikament.
  • Makrolide - werden hauptsächlich verwendet, wenn der Patient eine Penicillin-Intoleranz hat.
  • Fluorchinolone - eine synthetische Droge, gegen die Bakterien noch keine "Immunität" gebildet haben.
  • Cephalosporine - Bei geringer Wirksamkeit anderer Arzneimittel wird diese Arzneimittelgruppe verschrieben. Wird bei schweren entzündlichen Prozessen verwendet..
Wir erinnern erneut daran, dass die Auswahl der antibakteriellen Arzneimittel nach der Etablierung des Erregers erfolgen sollte. Darüber hinaus müssen die individuellen Merkmale einer Person, ihre allergischen Reaktionen und Begleiterkrankungen berücksichtigt werden.

Auswahl der richtigen Medikamente

Lassen Sie uns die verschiedenen Arten von Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis genauer betrachten (Namen siehe unten) - sie sind in Tabletten, Injektionen, Tropfen und auch in einer geeigneten Form von Spray erhältlich.

Die Apotheke verfügt über eine große Anzahl moderner (Zitrolid, Macropen) und bewährter antibakterieller Medikamente (Amoxil, Flemoxin Solutab usw.). Sie haben die Wahl und Ihren Arzt.

Antibiotika gegen Sinusitis in Tabletten

Die Tabletten sind jedem bekannt, sie haben eine bequeme Form und sie sind auch relativ bequem einzunehmen.

Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis in Form von Tabletten hergestellt werden:


  1. 1) Makropen - Als häufiges Medikament, das zur Gruppe der Makrolide gehört, ist der Wirkstoff Midecamycin. Wirksam gegen Pneumokokken und Hämophilusbazillus. Erwachsene nehmen 2 Wochen lang dreimal täglich nach den Mahlzeiten ein. Eine Stunde nach Einnahme im Blut ist die maximale Menge an Wirkstoff.
  2. 2) Augmentin - Es gehört zur Gruppe der halbsynthetischen Penicilline, die geschützt sind, in diesem Fall ist es Clavulansäure. Es hat ein breites Wirkungsspektrum und eine komplexe Zusammensetzung. Bezieht sich auf Antibiotika der 3. Generation. Die medikamentöse Behandlung sollte nicht länger als 14 Tage fortgesetzt werden. Nebenwirkungen sind Erbrechen, Übelkeit, Dysbiose.
  3. 3) Sumamed - Ein modernes und beliebtes Antibiotikum, das häufig bei Sinusitis und anderen Krankheiten eingesetzt wird. Es gehört zur Makrolidgruppe. Nehmen Sie 1 Mal pro Tag, 2 Stunden nach oder eine Stunde vor den Mahlzeiten ein. Der Behandlungsverlauf beträgt nicht mehr als 5 Tage.
  4. 4) Flemoxin Solutab - wirksam und resistent gegen die Wirkung von Magensaft. Es gehört zur Kategorie der Penicilline. Befolgen Sie bei der Einnahme die Empfehlungen des Arztes, um die Genesung zu beschleunigen.
  5. 5) Amoxiclav - wird bei Sinusitis, Mittelohrentzündung, Bronchitis und anderen Krankheiten verschrieben, hat ein breites Wirkungsspektrum und gehört zur Gruppe der halbsynthetischen Penicilline, die die Wände von Bakterien zerstören können. Es wird hauptsächlich für Erwachsene gezeigt..
  6. 6) Zitrolid - hat eine antimikrobielle Wirkung, bezieht sich auf Vertreter der Makrolidgruppe. Einmal täglich, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit auftragen. Rezept erhältlich.
Wenn Sie innerhalb von 48 Stunden die heilenden Eigenschaften des ausgewählten Antibiotikums nicht spürten, erwies es sich als unwirksam für den Kampf gegen Sinusitis. Verwenden Sie es nicht länger.

Antibiotika gegen Sinusitis bei Injektionen

Antibiotika gegen Sinusitis - Tropfen oder Spray

Generelle Empfehlungen

Vergessen Sie bei der Einnahme von Antibiotika nicht, die Darmflora zu überwachen. Um einer Dysbakteriose vorzubeugen, können Sie Fluconazol oder seine Analoga einnehmen. Wenn bereits eine Stuhlstörung aufgetreten ist, werden Probiotika oder Präbiotika benötigt..

Die Reaktion auf die Therapie sollte innerhalb von 2 Tagen auftreten, wenn dies nicht der Fall ist - das ausgewählte Medikament ist unwirksam und es macht keinen Sinn, es weiterzuentwickeln. Ersatz für Analoga erforderlich.

Dosierung und Dauer der Behandlung werden individuell ausgewählt. Wenden Sie sich zur Konsultation an Ihren Arzt. Eine unkontrollierte Aufnahme kann zu einer signifikanten Verschlechterung des menschlichen Zustands sowie zur Entwicklung einer Resistenz von Mikroorganismen gegen das ausgewählte Arzneimittel führen.

Welchen Arzt soll ich zur Behandlung kontaktieren??

Wenn Sie nach dem Lesen des Artikels davon ausgehen, dass Sie Symptome haben, die für diese Krankheit charakteristisch sind, sollten Sie sich von einem HNO-Arzt beraten lassen.

Antibiotika gegen Sinusitis und Sinusitis

Die antibakterielle Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Behandlung von Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung und anderen Arten von Sinusitiserkrankungen, unabhängig von der Art des Erregers. In einem bestimmten Stadium der Entwicklung der Krankheit beginnt sich Eiter in den Nasennebenhöhlen anzusammeln, was zu einer raschen Vermehrung von Bakterien in der Höhle, einer Entzündung der Schleimhäute und einer weiteren Infektion benachbarter Organe und Gewebe führt.

Allgemeine Information

Das Hauptziel von Antibiotika ist die Lokalisierung von Infektionen und die Beseitigung ihrer Krankheitserreger. Sie werden sowohl bei akuter als auch bei chronischer Sinusitis eingesetzt, während sich das System zur Behandlung von Krankheiten verschiedener Formen erheblich unterscheidet. Bei akuten Sinusitiserkrankungen verschreibt der Arzt normalerweise eine „Schock“ -Dosis des Arzneimittels, und der Verlauf der Aufnahme überschreitet nicht eine Woche. Bei chronischen Formen ist die Behandlungsdauer um ein Vielfaches länger: Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird regelmäßig durch Analyse der Mikroflora der Schleimhäute überwacht und erforderlichenfalls durch ein wirksames Analogon ersetzt.

Eine der Hauptaufgaben von Antibiotika bei der Behandlung von Sinusitis und Sinusitis ist nicht nur die Beseitigung von Infektionen, sondern auch die Verhinderung schwerwiegender Komplikationen in Form von Lungenentzündung, Meningitis, Osteomyelitis, Neuritis und Gehirnabszess. Natürlich sind neben Antibiotika im Falle eines fortgeschrittenen Infektionszustands auch komplexe physiotherapeutische und sogar chirurgische Maßnahmen erforderlich, die auf einen erzwungenen Abfluss und das Pumpen von Eiter aus den Hohlräumen abzielen, dem Hauptkatalysator für infektiöse Prozesse..

Zusätzlich zu Antibiotika verschreibt der Arzt normalerweise eine Gruppe spezieller Medikamente, die die negativen Auswirkungen entzündlicher Prozesse auf den Körper abschwächen - dies sind Antihistaminika, Kortikosteroide und andere Medikamente.

Es ist zu beachten, dass alle Antibiotika streng nach dem vorgeschriebenen Verlauf angewendet werden müssen, da sonst ihre Wirksamkeit erheblich abnimmt. Die wirksamste Form der Freisetzung von antibakteriellen Arzneimitteln sind Injektionslösungen. Wenn es nicht möglich ist, eine Injektion durchzuführen, können Sie eine Tablettenform des Arzneimittels verwenden oder es in Form einer Suspension sowie einen Tropfen lokaler Wirkung trinken. Die Wirksamkeit der Behandlung ist in diesem Fall jedoch etwas geringer, da die Wirkstoffe entweder die Magen-Darm-Schranke überwinden müssen oder gleiches Schleimsystem.

Die Hauptgruppen von Antibiotika gegen Sinusitis

Im Folgenden werden die Hauptgruppen von antibakteriellen Arzneimitteln und beliebten Arzneimitteln dieser Art zur Behandlung von Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung und anderen Arten von Sinusitis vorgestellt..

Makrolide

Wirksame und sichere Antibiotika dieser Art blockieren das Wachstum von Bakterien und hemmen das Wachstum von Mikroorganismen. Sie können sowohl in akuten Phasen der Krankheitsentwicklung als auch zur Behandlung chronischer Krankheitsformen eingesetzt werden

  1. Azithromycin Es hat eine direkte antibakterielle Wirkung auf die meisten bekannten Arten pathogener Mikroflora und wird sowohl direkt als auch über den Verdauungstrakt schnell vom Blut aufgenommen. Es hat ein Minimum an Nebenwirkungen, es ist nur für Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion und mit Allegri auf bestimmte Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.
  2. Erythromycin. Ein bekanntes antimikrobielles Arzneimittel mit einem durchschnittlichen Wirkungsspektrum gegen pathogene Mikroflora ist gegen gramnegative Bakterien nicht wirksam, ähnelt in der Pharmakokinetik Penicillinen, kann jedoch von Personen eingenommen werden, die gegen Breitband-Penicilline allergisch sind. Die Nebenwirkungen sind minimal: In einigen Fällen werden Durchfall und Übelkeit beobachtet. Bei einer sehr langen Behandlung können Leberschäden auftreten..

Penicilline

Die bekannteste Art von Antibiotika ist der Beta-Lactam-Typ der natürlichen Base. Unterdrücken Sie die Synthese pathogener Mikroorganismen, haben Sie praktisch keine Nebenwirkungen, sondern wirken Sie auf eine enge Liste der Haupttypen von Bakterien.

  1. Amoxicillin. Ein halbsynthetisches Präparat, das die Haupttypen von Kokken und gramnegativen Stäbchen mit Ausnahme der Flora, die Panicillinase synthetisiert, aktiv zerstört. Es hat ein Minimum an Nebenwirkungen (in seltenen Fällen Entzündungen der Schleimhäute, Gelenkschmerzen und Mononukleose). Es ist jedoch sinnvoll, es kurzfristig anzuwenden, da sich Bakterien sehr schnell an dieses Medikament anpassen und Resistenzen gegen den Hauptwirkstoff entwickeln.
  2. Augmentin. Ein auf Amoxicillin basierendes antibakterielles Breitbandarzneimittel, das jedoch mit Clavulansäure verstärkt ist, wodurch die Fähigkeiten des Arzneimittels der Penicillin-Serie erweitert und seine Wirkung verstärkt werden. Von den Nebenwirkungen sind Verdauungsstörungen in seltenen Fällen am wahrscheinlichsten - Dermatitis, Schwellung der Schleimhäute und beeinträchtigte Leberfunktion.

Cephalosporine

Diese Art von antimikrobiellem Mittel gehört formal zur Penicillin-Gruppe, ist jedoch besonders aktiv für pathogene Mikroflora, die sich genau bei Sinusitis entwickelt. Derzeit empfehlen Ärzte die Verwendung von Antibiotika der dritten Generation in dieser Gruppe, insbesondere Ceftriaxon.

  1. Ceftriaxon. Beta-Lactam-Antibiotikum der neuesten Generation mit einem möglichst breiten Wirkungsspektrum von Protium fast aller bekannten pathogenen Pflanzen. Es ist sehr wirksam bei der Behandlung von Sinusitis, hat jedoch zahlreiche Nebenwirkungen - es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Magen-Darm-Erkrankungen, Hepatitis, Quincke-Ödeme, Gelbsucht und interstitielle Nephritis. Ceftriaxon ist während der Schwangerschaft und Stillzeit verboten..

Andere Arten von Antibiotika

Alternativ verschreiben Ärzte den Patienten manchmal Antibiotika gegen Tetracyclin-, Aminoglycosid- und Chloramphenicol-Gruppen. Ersteres hat eine bakteriostatische Wirkung und wird hauptsächlich in topischen Präparaten verwendet, dementsprechend können sie nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet werden. Aminoglykoside sind wirksam, weisen jedoch eine sehr hohe Toxizität auf, insbesondere für die Leber, weshalb sie nur in kritischen Fällen verwendet werden. Levomycetine wurden früher häufig zur Behandlung von Sinusitis eingesetzt, aber neuere Studien haben gezeigt, dass diese Art von Medikament das Risiko einer Knochenmarkschädigung signifikant erhöht, was den Umfang des Medikaments signifikant einschränkte.

Antibiotika-Behandlung von Sinusitis bei Erwachsenen

Die konservative medikamentöse Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten muss unter Aufsicht der HNO durchgeführt werden. Abhängig von der Vernachlässigung der Krankheit und ihren klinischen Manifestationen wird der Arzt eine geeignete Medikamenteneinnahme verschreiben. Ceftriaxon, das am wirksamsten gegen Keime von Sinusitishöhlen ist, wird normalerweise verwendet, um die akute Phase der Sinusitis zu neutralisieren..

Bei einigen Patienten können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen oder eine vollständige Abstoßung des Arzneimittels auftreten. In diesem Fall werden Tetracycline oder Makrolide, insbesondere Azithromycin, Erythromycin, Levomycetin, verschrieben.

Die chronische Phase wird üblicherweise mit Penicillin-Antibiotika, insbesondere Augmentin, behandelt. Die Dauer der Antibiotikabehandlung der akuten Phase der Sinusitis beträgt in der Regel nicht mehr als fünf bis sieben Tage. Es dauert länger, bis chronische Formen beseitigt sind - dies sind durchschnittlich 2-3 Wochen.

Antibiotika-Behandlung von Sinusitis bei Kindern

Sinusitis bei Kindern ist ein separates ernstes Problem. Nur in seltenen, außergewöhnlichen Fällen beschließt der Arzt, einem kleinen Patienten die oben genannten Breitbandantibiotika in Form von Injektionen oder Tabletten zu verschreiben, wenn es um die Gefahr für das Leben des Babys geht, da solche Medikamente die Gesundheit in Zukunft negativ beeinflussen, insbesondere die Leber und die Mikroflora Innereien.

Ärzte empfehlen in diesem Fall die Verwendung moderner topischer antimikrobieller Mittel, die direkt in den Infektionsherden lokalisiert sind und nicht im ganzen Körper zirkulieren..

Eines der wirksamsten systemischen Arzneimittel des oben genannten Spektrums kann als Bioparox und seine Analoga angesehen werden - Hexoral und Fusafungin. Diese Medikamente sind wirksame lokale Polypeptid-Antibiotika, die bei der Behandlung von Sinusitis bei Kindern eingesetzt werden. In der Regel in Form von nasalen oder oralen Inhalatoren hergestellt, wirken sie nur im Anwendungsbereich, sie haben eine minimale Menge an Nebenwirkungen. Der antibakterielle Verlauf von Bioparox und Analoga überschreitet eine Woche nicht.

Denken Sie vor allem daran, dass Sie vor der Einnahme von Medikamenten unbedingt einen HNO-Arzt konsultieren müssen.

Antibiotika gegen Sinusitis: Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Sinusitis ist eine Art von Sinusitis - eine Entzündung der Nasennebenhöhlen, die sich am häufigsten als Folge einer Infektion in ihnen entwickelt.

Je nach betroffenem Gebiet gibt es:

  • Sinusitis (ein anderer Name - Maxillitis, Sinusitis maxillaris): Entzündung entwickelt sich in den Sinus maxillaris;
  • Frontitis: Die schwerste Form der Pathologie, der Entzündungsprozess, tritt in der Stirnhöhle auf.
  • Ethmoiditis: Infektion entwickelt sich in den Hohlräumen des Siebbeinknochens;
  • Keilbeinentzündung: Eine Entzündung der Keilbeinhöhle tritt normalerweise in Kombination mit einer Siebbeinentzündung auf und ist die am schwierigsten zu diagnostizierende Form der Krankheit.

Ohne eine rechtzeitige Behandlung der Sinusitis sind verschiedene Komplikationen möglich, darunter Meningitis, Mittelohrentzündung, Adenoiditis, Mandelentzündung, Bronchitis, Nephropathie und andere.

Die Hauptursachen der Krankheit sind bakterielle und virale Infektionen, die durch das Blut oder die Nasenhöhle in den Sinus maxillaris gelangen, durch pathologische Prozesse, die in den periapikalen Regionen der oberen Zähne auftreten. Sinusitis kann auch eine Komplikation von Influenza oder SARS (akute Virusinfektion der Atemwege) sein..

Häufige Symptome einer Kieferhöhlenentzündung sind: starker Ausfluss aus der Nase, Schmerzen in den Augenhöhlen und in der Stirn, erhöhte Empfindlichkeit des Gesichts, erhöhte Körpertemperatur und Kopfschmerzen. Eine Entzündung führt zu einer Verletzung des Sekretabflusses, der von der Schleimhaut des Sinus maxillaris abgesondert wird. Dies führt wiederum zur Entwicklung der Pathologie. Schleim unter dem Einfluss pathogener Mikroben wird zu Eiter. Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Sinusitis chronisch.

In den Anfangsstadien der Behandlung werden Inhalationen, Spülen und Instillieren der Nasenhöhle verschrieben. Um diese Verfahren zu Hause ordnungsgemäß durchzuführen, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren und sich mit thematischen Fotos oder Videos vertraut zu machen. Wenn die Sinusitis nicht innerhalb von 7-10 Tagen vergangen ist, werden antibakterielle Medikamente verwendet, mit denen Sie die Infektion loswerden und die Kieferhöhlen von angesammeltem Eiter befreien können.

Wie man das wirksamste Antibiotikum gegen Sinusitis wählt

Eine Antibiotikatherapie sollte von einem HNO-Arzt verschrieben werden, da er bestimmen kann, ob sie durchgeführt werden soll, und das wirksamste Medikament auswählen kann. Zu diesem Zweck sammelt der Arzt Informationen über den Krankheitsverlauf, berücksichtigt die Testergebnisse, das Alter des Patienten, das Vorliegen von Allergien, berücksichtigt Informationen über zuvor eingenommene antibakterielle Wirkstoffe.

Basierend auf den erhaltenen Daten verschreibt der HNO dem Patienten ein Antibiotikum, gegen das es keine Kontraindikationen oder Allergien gibt, und der Erreger ist am empfindlichsten. Die meisten Antibiotika der neuen Generation haben ein breites Wirkungsspektrum und wirken gegen fast alle Bakterien, die HNO-Erkrankungen verursachen. In dieser Hinsicht tritt die Notwendigkeit einer bakteriellen Inokulation zur Feststellung eines spezifischen Erregers der Krankheit nur in Fällen auf, in denen eine laufende medikamentöse Behandlung keine Wirkung hat.

Penicillinpräparate gehören zu den sichersten Antibiotika zur Behandlung von Maxillitis. Aufgrund ihrer Langzeitanwendung haben jedoch viele Bakterien Resistenzen gegen sie entwickelt.

Antibiotika sind in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich, einschließlich Tabletten, Lösungen zum Waschen der Nase, Sprays, Tropfen und Injektionslösungen. Eine unabhängige Wahl des Arzneimittels wird nicht empfohlen, da es unwirksam sein und sogar den Zustand des Patienten verschlimmern kann.

Gegenanzeigen für eine Antibiotikatherapie bei Sinusitis

Die meisten antibakteriellen Breitbandmittel sind in folgenden Fällen kontraindiziert oder werden mit äußerster Vorsicht angewendet:

  • Pathologie der Nieren und / oder Leber;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • allergische, pilzliche oder virale Sinusitis;
  • Kinder unter 12 Jahren;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Antibiotikums.

Eine detaillierte Liste der absoluten und relativen Kontraindikationen ist in den Anweisungen für das Arzneimittel angegeben.

Mögliche Nebenwirkungen einer Antibiotikabehandlung

Mit der richtigen Auswahl an antibakteriellen Wirkstoffen wird in kurzer Zeit eine Verbesserung des Zustands des Patienten beobachtet. Aber auch bei einer geeigneten Zubereitung können Nebenwirkungen wie:

  • Schwellung des Rachens oder des Gesichts;
  • Atembeschwerden
  • Hautausschlag, Rötung und andere Hautmanifestationen;
  • Ohnmacht;
  • erhöhter Schwindel;
  • Störungen des Magen-Darm-Traktes.

Es ist wichtig, dass Sie bei Auftreten einer Nebenwirkung rechtzeitig einen Arzt konsultieren. Die Selbstauswahl von Arzneimitteln in solchen Fällen kann ohne Berücksichtigung ihrer möglichen Wechselwirkung mit dem eingenommenen Antibiotikum zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen.

Eine detaillierte Liste möglicher Nebenwirkungen finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels.

Gruppen von antibakteriellen Medikamenten

Antibiotika sind Substanzen synthetischen, halbsynthetischen oder natürlichen Ursprungs, die das Wachstum lebender Zellen hemmen..

Aufgrund der Art der Wirkung auf die Bakterienzelle werden sie in zwei Gruppen unterteilt:

  • bakterizid: Wenn sie eingenommen werden, sterben Bakterien ab und werden aus dem Körper ausgeschieden.
  • bakteriostatisch: Bakterien bleiben nach der Verwendung solcher Mittel am Leben, aber ihre Reproduktion wird unmöglich.

Folgende antibakterielle Mittel zeichnen sich durch die chemische Struktur aus:

  • β-Lactam: Eine Gruppe von Antibiotika, die einen β-Lactamring in der Struktur enthalten. Sie sind in Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme und Monobactame unterteilt. Penicilline produzieren Penicillium-Schimmelpilzkolonien. Cephalosporine haben eine ähnliche Struktur und werden für penicillinresistente Bakterien verwendet. Die Struktur von Carbapenemen ist resistenter gegen β-Lactamasen als gegen Penicilline und Cephalosporine, wodurch sie ein breiteres Wirkungsspektrum aufweisen.
  • Makrolide: haben eine bakteriostatische Wirkung, haben eine komplexe zyklische Struktur;
  • Tetracycline: bakteriostatische Antibiotika zur Behandlung von Harn- und Atemwegsinfektionen, schweren Infektionen wie Brucellose, Tularämie und Anthrax;
  • Aminoglykoside: haben eine bakterizide Wirkung, haben eine hohe Toxizität. Sie werden bei schweren Infektionen (Blutvergiftung, Bauchfellentzündung) eingesetzt;
  • Chloramphenicol: haben eine bakteriostatische Wirkung, ihre Verwendung ist begrenzt, da vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme eine Schädigung des Knochenmarks, das Blutzellen produziert, möglich ist;
  • Glycopeptide: stören die Synthese der bakteriellen Zellwand, wirken bakterizid, wirken aber bakteriostatisch in Bezug auf Enterokokken, einige Streptokokken und Staphylokokken;
  • Lincosamide: Durch die Hemmung der Proteinsynthese wirken Ribosomen bakteriostatisch. In hohen Konzentrationen kann eine bakterizide Wirkung gegen hochempfindliche Mikroorganismen auftreten.
  • Anti-TB-Medikamente: Antibiotika gegen Kochs Bazillus;
  • Antibiotika verschiedener Gruppen (Heliomycin, Fusidin-Natrium, Rifamycin und andere);
  • Antimykotische Antibiotika: wirken lytisch, zerstören die Membran von Pilzzellen und verursachen deren Tod;
  • Anti-Lepra-Mittel (Diutsifon, Solyusulfon, Diaphenylsulfon).

Cephalosporine werden nur bei schwerer Sinusitis verschrieben, wenn die Verwendung anderer Antibiotika unwirksam war.

Makrolide, Penicilline, Fluorchinolone und Cephalosporine werden zur Behandlung von Sinusitis mit Antibiotika bei Erwachsenen und Kindern eingesetzt..

Antibiotika gegen Sinusitis

Eine antibakterielle Behandlung wird für den akuten Verlauf der Maxillitis und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen vor dem Hintergrund einer chronischen Form der Entzündung verschrieben. Es kann zu Hause oder in schweren Fällen der Krankheit in einem Krankenhaus durchgeführt werden. In den meisten Fällen führt die medikamentöse Therapie zu positiven Ergebnissen, und der Patient erholt sich schnell. Wenn innerhalb von drei Tagen nach Einnahme des Arzneimittels keine Besserung eintritt, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Er wird entscheiden, wie die Krankheit weiter behandelt werden soll und welche Antibiotika in diesem Fall wirksam sein werden..

Es ist wichtig, die Einnahme von Antibiotika abzuschließen, auch wenn keine Temperatur und andere Symptome einer Sinusitis vorliegen und sich der Allgemeinzustand verbessert hat. Dies liegt an der Tatsache, dass Rückfälle der Krankheit viel schwieriger zu behandeln sind..

Wenn dem Patienten lokale Antibiotika (Tropfen, Sprays) verschrieben werden, müssen die Nebenhöhlen vor der Verwendung gereinigt werden. Um eine erhöhte Entzündung zu verhindern, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Eiter die entzündeten Hohlräume verlässt. Vor der Verwendung von Antibiotika sollte der Zustand des Magen-Darm-Trakts und der Nieren überprüft werden, um eine Verschlimmerung bestehender chronischer Pathologien oder die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu vermeiden.

Die Art der Anwendung, die Dosis sowie die Anzahl der Tage, an denen das Medikament eingenommen werden muss, werden vom HNO-Arzt individuell festgelegt.

Penicillin-Antibiotika

  • Hikontsil: Freisetzung in Form von Pulver, Kapseln und Tropfen zur oralen Verabreichung. Unmittelbar vor der Verabreichung werden das Pulver und die Tropfen in Wasser verdünnt. Die Dauer des Kurses variiert zwischen 5 und 12 Tagen;
  • Amosin: ein Präparat in Pulverform zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung. Die Dosis hängt direkt von der Schwere der Pathologie ab. Normalerweise wird die Therapie mit minimalen Dosen begonnen, und zwischen den Dosen der fertigen Suspension werden den ganzen Tag über dieselben Intervalle eingehalten. Es wird empfohlen, das Medikament nicht länger als 12 Tage zu trinken.
  • Amoksikar: ist das Antibiotikum der letzten Generation, das auch in kleinen Dosen eine schnelle therapeutische Wirkung hat. Die Einnahme des Arzneimittels dauert bis zu 14 Tage.

Penicillinpräparate gehören zu den sichersten Antibiotika zur Behandlung von Maxillitis. Aufgrund ihrer Langzeitanwendung haben jedoch viele Bakterien Resistenzen gegen sie entwickelt.

Makrolide

  • Clarithromycin: Wird in Form von Kapseln und Tabletten freigesetzt, die oral eingenommen werden. Der Wirkstoff Clarithromycin stoppt schnell die negativen Auswirkungen pathogener Bakterien, verursacht jedoch häufig Nebenwirkungen von Leber und Magen. Bei einem leichten Entzündungsverlauf wird es 7 Tage (nicht mehr) eingenommen, in schweren Fällen kann die Dauer des Verlaufs auf 14 Tage erhöht werden;
  • Clarbact: ein modernes Antibiotikum aus indischer Produktion. Es ist in Form von beschichteten Tabletten erhältlich, die 1 Stunde nach einer Mahlzeit morgens und abends oral eingenommen werden müssen. Die Dosis des Arzneimittels wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung bestimmt. Die Zusammensetzung von Clarbact ist die gleiche wie die von Clarithromycin, führt jedoch häufig zur Entwicklung von Nebenwirkungen. Der Behandlungsverlauf sollte 14 Tage nicht überschreiten. In einigen Fällen kann eine Aufnahme von 6 Tagen ausreichend sein.
  • Ecositrin: Ein stärkeres Makrolid-Antibiotikum in Tablettenform. Seine Anwendung im milden Krankheitsverlauf variiert zwischen 7 und 14 Tagen, in akuter Form - 14 Tage.

Diese Antibiotika in Tabletten gegen Sinusitis bei Erwachsenen werden zur Anwendung bei Unverträglichkeit gegenüber der Penicillin-Gruppe oder wegen der Unwirksamkeit einer früheren Antibiotikatherapie empfohlen.

Fluorchinolone

  • Ofloxacin: Ein modernes Medikament, das viele Arten von Bakterien unterdrückt. Es wird von Patienten gut vertragen, verursacht keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Erhältlich in Tabletten, die nach einer Stunde nach einer Mahlzeit eingenommen werden sollten. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird vom Arzt festgelegt;
  • Moxifloxacin: Erhältlich in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und einer Infusionslösung, die intravenös injiziert wird. Bei älteren Patienten ist eine Korrektur des Dosierungsschemas von Moxifloxacin nicht erforderlich. Die Therapie wird unter strenger ärztlicher Aufsicht während des individuell festgelegten Zeitraums durchgeführt.

Die Verwendung dieser modernen Gruppe von antibakteriellen Mitteln zur Behandlung von Sinusitis ist am effektivsten, da Bakterien noch keine Resistenz gegen sie entwickelt haben. Es ist jedoch zu beachten, dass in einigen Fällen vor dem Hintergrund ihrer Anwendung schwere allergische Reaktionen auftreten können, die eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten erfordern.

Cephalosporine

  • Cefazolin: ein Antibiotikum der ersten Generation von Cephalosporinen. Erhältlich als Pulver zur Injektionslösung. Es wird ausschließlich bei Vorliegen einer Körpervergiftung verschrieben. Die Dosierung und Dauer des Behandlungsverlaufs wird für jeden Patienten individuell festgelegt. Vor der Verabreichung wird das Antibiotikum zur Injektion in isotonischer Natriumchloridlösung oder sterilem Wasser verdünnt. Das Medikament wird schnell resorbiert, seine Konzentration im Blut bleibt 12 Stunden lang bestehen. Cefazolin wird Patienten mit Vorsicht verschrieben, da sich vor dem Hintergrund der Therapie Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt und Allergien entwickeln können.
  • Ceftriaxon: Ein Antibiotikum der dritten Generation, das in Pulverform zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung erhältlich ist. Das Medikament wird nur angewendet, wenn Anzeichen einer schweren Schädigung des Körpers durch Bakterien vorliegen, die eine Vergiftung hervorrufen. Die Dosis von Ceftriaxon wird ausschließlich individuell ausgewählt. Seine Anwendung ist nur in der akuten Phase der Krankheit möglich. In der Remissionsphase wird die Verwendung nicht empfohlen. Die Einführung der Lösung wird fortgesetzt, bis die akuten Symptome einer Sinusitis vollständig gelindert sind.

Es ist wichtig, die Einnahme von Antibiotika abzuschließen, auch wenn keine Temperatur und andere Symptome einer Sinusitis vorliegen und sich der Allgemeinzustand verbessert hat. Dies liegt an der Tatsache, dass Rückfälle der Krankheit viel schwieriger zu behandeln sind..

Cephalosporine werden nur bei schwerer Sinusitis verschrieben, wenn die Verwendung anderer Antibiotika unwirksam war. Nach Beendigung der akuten Krankheitsperiode werden sie sofort abgebrochen.

Lokale Antibiotika

  • Isofra: Erhältlich in Form eines Nasensprays, das in jeden Nasengang injiziert wird. Die Dosierung wird abhängig von der Schwere des Entzündungsprozesses festgelegt. Zwischen den Injektionen wird empfohlen, den gleichen Zeitraum einzuhalten. Unmittelbar vor dem Auftragen des Sprays sollte die Nasenhöhle mit speziellen Lösungen (z. B. Aqualor) von der Entladung gereinigt werden. Die Isofroy-Therapie sollte 7 Tage nicht überschreiten.
  • Framinazin: ein topisches Präparat für Nasenerkrankungen, die ein Antibiotikum enthalten. Erhältlich in Form eines Nasensprays. Bei Nasennebenhöhlenschäden wird Framinazin nicht angewendet. Die Häufigkeit der Anwendung des Arzneimittels hängt von der Intensität des Entzündungsprozesses ab. Die Dauer des Therapieverlaufs wird vom Arzt festgelegt und beträgt in der Regel nicht mehr als 10 Tage. Bei Verwendung des Sprays kann eine erhöhte Trockenheit des Nasopharynx beobachtet werden;
  • Polydex mit Phenylephrin: Ein kombiniertes Medikament, dessen Wirkstoffe Antibiotika (Neomycin und Polymyxin B), synthetisches Glucocorticosteroid (Dexamethason) und α-adrenerger Agonist (Phenylephrin) sind. Dank dieser Zusammensetzung wirkt das Medikament schnell und nach der ersten Anwendung verbessert sich der Zustand des Patienten erheblich. Das Medikament ist in Form eines Nasensprays erhältlich. Eine Injektion wird in regelmäßigen Abständen empfohlen. Die Therapiedauer variiert zwischen 5 und 10 Tagen.

Es ist zu beachten, dass bei gleichzeitiger Verabreichung von Sprays und Vasokonstriktor-Tropfen ein Intervall von einer Stunde zwischen deren Verabreichung eingehalten werden muss. Wenn der HNO-Arzt auch Waschlösungen verschrieben hat, ist deren Verwendung jederzeit möglich..

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Sinusitis

Sinusitis ist eine Form der Sinusitis, die sich im Entzündungsprozess der Kieferhöhlen und der häufigsten HNO-Krankheit äußert. Die Kieferhöhlen sind Vertreter der Nasennebenhöhlen, die Atemwege sind. Der Hauptzweck dieser Nebenhöhlen besteht darin, den Druck zwischen atmosphärisch und intrakraniell auszugleichen, Resonatorfunktionen auszuführen und die Klimaanlage zu betreiben. Die Striche der Kieferhöhlen werden in der Nasenhöhle angezeigt und von innen mit einer Schleimhaut neben dem Knochenskelett ausgekleidet. In der Regel entsteht eine Sinusitis durch unbehandelte Erkältungen und Erkältungen sowie durch gesundheitliche Probleme der oberen Zahnreihe. Die Entzündung der Kieferhöhlen äußert sich in einer verstopften Nase, einer Ansammlung von Schleim und einem Ausfluss von eitrigem Ausfluss. Bei dieser Form der Sinusitis kommt es zu Geruchsverletzungen, Schmerzen in den Schläfen und in der Nase sowie zu einem Temperaturanstieg auf 38 Grad Celsius. Eine Sinusitis beeinträchtigt die Lebensqualität spürbar, da diese Krankheit mit einer Abnahme der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses einhergeht, was zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit und einer erhöhten Müdigkeit führt.

Die Behandlung von Sinusitis ist wichtig, um frühzeitig zu beginnen, da sie sonst eitrig werden und eine Reihe anderer Krankheiten hervorrufen kann. Ein HNO-Arzt sollte einen Behandlungsplan erstellen. Sinusitis tritt in akuter und chronischer Form auf. Bei der akuten Sinusitis entzündet sich die Schleimhaut des Sinus maxillaris. Die Krankheit betrifft auch die Gefäße und das Bindegewebe. Bei chronischer Sinusitis sind die Knochen- und Submukosabasen der Kieferhöhlen betroffen. Sinusitis hängt nicht mit Alter und Geschlecht zusammen. Am häufigsten sind Menschen im Herbst und Winter sowie während der Ankunft des Frühlings mit Sinusitis konfrontiert.

Warum leiden Menschen an Sinusitis? Die Kenntnis der Ursachen für die Entwicklung einer Sinusitis hilft uns bei der Beantwortung dieser Frage. Betrachten Sie die Hauptursachen für die Entwicklung einer Entzündung der Kieferhöhlen:

  • Infektion. Infektionen können durch Blut oder Atmung in die Nasenhöhle gelangen. Sinusitis kann auch mit einem gekrümmten Nasenseptum, einer Zunahme der Nasenmuschel, einer Adenoidvegetation und Allergien verbunden sein.
  • geringe Effizienz des Immunsystems;
  • Trauma der Schleimhaut, die den Sinus maxillaris auskleidet;
  • Bakterien (Staphylokokken);
  • vernachlässigte oder unbehandelte Erkältungen und Erkältungen;
  • in Räumen mit trockener Luft oder Zugluft bleiben;
  • Nichteinhaltung von Hygiene und Erkrankungen der Mundhöhle, insbesondere der oberen Zähne;
  • problematischer Zustand der Sekretdrüsen;
  • schädliche Produktion;
  • Anomalien in der Anatomie des Nasopharynx oder seiner Schädigung;
  • polypöse und adenoide Wucherungen;
  • Allergien
  • Tuberkulose;
  • Schleimhautpilz;
  • Strahlenkrankheit;
  • das Vorhandensein eines Tumors;
  • häufige Verwendung von Nasentropfen bei Rhinitis.
Sinusitis wird oft mit Rhinosinusitis verwechselt, das ist nicht genau dasselbe. Dies liegt daran, dass das Konzept der Rhinosinusitis einen entzündlichen Prozess in der Nasenhöhle selbst und sogar in der Nasennebenhöhle oder den Nasennebenhöhlen umfasst.

Anzeichen und Symptome einer Sinusitis

Die ersten Anzeichen einer Sinusitis äußern sich in Form von hohem Fieber, Fieber, Schwäche, laufender Nase und verstopfter Nase sowie Schmerzen im Gesicht. Es können Schmerzen an Stirn, Zähnen und Nase auftreten. Durch mechanische Einwirkung in schmerzhaften Bereichen nimmt die Schmerzintensität zu und kann sich auf die Infraorbitalregion ausbreiten. Auch die ersten Anzeichen einer Sinusitis sind durch Rötung und Schwellung der Augenlider gekennzeichnet. Wir werden die Symptome einer Sinusitis genauer analysieren..

Schmerzen mit Sinusitis sind eines der auffälligsten Symptome. Schmerzen sind in der Regel in der Nasenregion lokalisiert, können sich aber auch auf nahe gelegene Gebiete ausbreiten. Solche Schmerzen nehmen abends und nachts zu und stören den Patienten morgens normalerweise nicht sehr. Bei Sinusitis ist ein Symptom wie Kopfschmerzen häufig. Darüber hinaus schmerzt bei einseitiger Sinusitis die betroffene Hälfte des Kopfes, die zweite jedoch nicht. Bei Patienten mit Sinusitis kommt es zu einer Verzerrung der Stimme in Richtung einer verstopften Nase, einer verstopften Nase und infolgedessen zu einer Verletzung der normalen Nasenatmung. Die Nase kann vollständig blockiert sein oder abwechselnd die linke oder rechte Seite legen. Ein auffälliges Zeichen für eine Sinusitis mit leichter verstopfter Nase ist eine laufende Nase mit transparentem schleimartigem oder gelbgrünem eitrigem Ausfluss. Hohe Temperaturen und sogar Fieber begleiten eine akute Sinusitis, und bei chronischer Sinusitis kann nur ein leichter Anstieg beobachtet werden. Wenn Bakterien im Nasopharynx vorhanden sind, steigt die Körpertemperatur. Allergische Sinusitis ist nicht durch hohe Temperaturen gekennzeichnet. Ein interessantes altersbedingtes Merkmal der Krankheit ist, dass die Sinusitis bei älteren Menschen mit einem leichten Temperaturanstieg fortschreitet. Das Ergebnis der Forschung von Weltklasse-Wissenschaftlern war die Schlussfolgerung, dass die Temperatur bei Sinusitis vom Alter, dem Immunitätszustand und den individuellen Merkmalen des Patienten beeinflusst wird. Mit der Entwicklung einer Sinusitis bei Patienten können häufige Tränenfluss und ein unangenehmer Nachgeschmack auftreten. Ein Patient mit einer Entzündung der Kieferhöhlen verspürt häufig Müdigkeit, Schwäche sowie Schlaf- und Appetitstörungen. Bei einer Sinusitis kann es bei dem Patienten zu paroxysmalem Husten und Schüttelfrost kommen.

Die Behandlung der Sinusitis wird von einem HNO-Arzt durchgeführt. Der Arzt verschreibt in der Regel eine medikamentöse Therapie. Zur Behandlung von Sinusitis mit starken Schmerzen oder eitrigem Ausfluss wird eine Nasenspülung verschrieben. Um Entzündungen zu lindern, wird häufig eine Laserbehandlung durchgeführt. Der Verlauf einer solchen Behandlung beträgt bis zu 2 Monate.

Sinusitis bei Kindern

Nasenausfluss mit Sinusitis

Sinusitis ist ansteckend?

Alle Menschen, die auf diese Krankheit gestoßen sind, sind besorgt über die Frage: Sinusitis ist ansteckend oder nicht? Versuchen wir eine Antwort zu geben. Sinusitis selbst ist keine ansteckende Krankheit, kann aber auch für andere nicht als sicher bezeichnet werden. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass das Vorhandensein einer chronischen Sinusitis in der Familie das Risiko für Infektionen der Atemwege bei gesunden Mitgliedern erhöht. Dies ist auf den ständigen Kontakt mit der Infektion zurückzuführen. Dies stellt das größte Risiko für Kinder dar, da ihre Immunität noch nicht vollständig gestärkt ist. Dies weist darauf hin, dass nicht so viel Sinusitis nicht ansteckend ist und dass es besser ist, gesunde Menschen vor engem Kontakt mit Patienten zu schützen, insbesondere wenn es um die akute Form der Krankheit geht.

Arten von Sinusitis

Sinusitis ist eine Krankheit mit mehreren Arten. Ärzte unterscheiden heute die folgenden Arten von Sinusitis: odontogene, allergische, chronische, akute, polypöse, eitrige, bilaterale, unilaterale und katarrhalische Sinusitis. Lassen Sie uns die Funktionen der einzelnen Funktionen genauer betrachten..

Katarrhalische Sinusitis ist gekennzeichnet durch Entzündung der Schleimhaut, Schwellung und Rötung der Nasenhöhle. Katarrhalische Sinusitis tritt am häufigsten bei Kindern auf. Die Ursachen der katarrhalischen Spezies sind Virusinfektionen, allergische Rhinitis und Verletzungen der Nasenschleimhaut. Symptome wie Appetitlosigkeit, Fieber und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung sind charakteristisch für diese Sinusitis..

Bilaterale Sinusitis tritt bei Komplikationen einer Entzündung der Schleimhaut der Kieferhöhlen auf. Schwellungen, starker Nasenausfluss, verstopfte Nase, Fieber, allgemeine Vergiftungen sowie Tränenfluss und apathische Zustände wurden zu lebhaften Symptomen einer bilateralen Entzündung der Kieferhöhlen. Die Ursachen für die Entwicklung dieser Art von Krankheit können infektiöse und entzündliche Erkrankungen sein. Bei Verdacht auf eine bilaterale Sinusitis führt der HNO-Arzt eine Palpation durch und verschreibt eine umfassende Behandlung - Medikamente und Physiotherapie.

Polypöse Sinusitis wird nicht mit Tabletten behandelt. Nur ein Chirurg wird helfen, damit umzugehen. Die Entwicklung einer polypösen Sinusitis ist in der Regel mit akuten Allergien, Verletzungen der anatomischen Struktur der Nasenkomponenten und deren Entzündung verbunden. Die Hauptzeichen einer polypösen Sinusitis sind Mundatmung und häufiger Ausfluss aus der Nase in Form von Schleim. Bei dieser Art von Sinusitis treten häufig Geschmacksknospenstörungen und Appetitlosigkeit auf. Die Behandlung der polypösen Sinusitis ist stationär. Bei kleinen Polypen können Sie auf Medikamente zurückgreifen, aber diese Wahl ist nicht immer effektiv.

Die Ursache der allergischen Sinusitis ist eine Reizung der Nebenhöhlenschleimhaut. Zu den Symptomen gehören Risse, Schwellungen, Fieber, verstopfte Nase, Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche. Lieblingszeiten der polypösen Sinusitis sind Frühling und Herbst. Polypisches Wachstum kann zu einer Komplikation dieser Art von Krankheit werden. Für die Behandlung von allergischen Entzündungen der Kieferhöhlen ist es zunächst erforderlich, das Allergen zu identifizieren und den Kontakt des Patienten damit zu begrenzen. Der behandelnde Arzt verschreibt eine antiallergene Therapie auf der Grundlage einer vollständigen Untersuchung und anschließend restaurativer Medikamente.

Eitrige Sinusitis ist in den meisten Fällen das Ergebnis unbehandelter oder vernachlässigter Infektions- und Viruserkrankungen der oberen Atemwege. Die Erreger dieser Art von Sinusitis sind pathogene Bakterien und Mikroorganismen sowie deren Abfallprodukte. Wenn Sie der eitrigen Sinusitis nicht die richtige Aufmerksamkeit schenken und mit der Behandlung beginnen, wirkt sich die Krankheit auf Knochen und nahe gelegene Organe und Gewebe aus.

Odontogene Sinusitis entsteht bei entzündlichen Prozessen und wenn der Erreger von Patienten mit oberen Zähnen und Mundhöhle in die Nase (im Sinus maxillaris) eindringt. Die Erreger dieser Art von Sinusitis umfassen E. coli, Staphylokokken, Streptokokken und Mischinfektionen. Bei der odontogenen Sinusitis werden perforierte und nicht perforierte Unterarten unterschieden. Der erste wird beispielsweise nach dem Entfernen des oberen Zahns während der Bildung einer Fistel gebildet, die die Mundhöhle und den Sinus maxillaris verbindet. Durch diese Fistel dringen Krankheitserreger in die Kieferhöhle ein. Chronische Parodontitis kann die Entwicklung einer nicht perforierten Sinusitis hervorrufen.

Die banale Nichtbeachtung von Hygienestandards in der Mundhöhle kann zu einer odontischen Sinusitis führen. Während der Entwicklung einer solchen Sinusitis hat der Patient eine Abnahme der Effizienz des Immunsystems, eine Schädigung des Knochengewebes und Schmerzen. Das grundlegende Problem bei der Ernennung der Behandlung der odontogenen Sinusitis ist die Identifizierung des Erregers der Krankheit. Nach seiner Entdeckung verschreibt der Spezialist geeignete antibakterielle Medikamente, Antiallergika und andere Medikamente..

In der Regel sind die Symptome einer akuten Sinusitis am ausgeprägtesten. Dies ist Fieber, starker Nasenausfluss, Schwellung, Schlaf- und Atemprobleme mit der Nase, Schmerzen im Bereich der betroffenen Nebenhöhlen. Eine unregelmäßige Form des Nasenseptums, ein Nasentrauma, Virusinfektionen und Allergien können die Entwicklung einer akuten Sinusitis hervorrufen. Akute Sinusitis kann chronisch werden.

Chronische Sinusitis kann sich häufig verschlimmern und dem Patienten viele physische und psychische Unannehmlichkeiten bereiten. Daher ist es wichtig, die Behandlung der Sinusitis nicht von Anfang an zu verzögern. Der Entzündungsprozess in der chronischen Form der Krankheit kann zu benachbarten Strukturen führen und Komplikationen verursachen.

Sinusitis kann auch infektiös, vasomotorisch, exsudativ, produktiv, nekrotisch und atrophisch sein. Infektiöse Sinusitis hat bakteriellen, viralen oder pilzlichen Charakter. Eine vasomotorische Entzündung der Kieferhöhle ist mit einer Störung der Vasomotoren verbunden. Exsudative Sinusitis zeigt die eitrige Natur des Ausflusses aus der Nase an. Bei einer produktiven Sinusitis bilden sich im Sinus selbst verschiedene Wucherungen, beispielsweise Polyposis. Sie können über nekrotische Sinusitis sprechen, wenn im Sinus eine Nekrose vorliegt. Atrophische Sinusitis spricht von atrophischen Läsionen der Schleimhaut.

Komplikationen und Folgen einer Sinusitis

Die Entzündung der Kieferhöhlen ist eine schwere Krankheit, die Aufmerksamkeit und angemessene professionelle Behandlung erfordert. Ohne Therapie kann eine Sinusitis eine Reihe unangenehmer Folgen haben. Es ist interessant, dass auch nach der Behandlung von Sinusitis Fälle von Komplikationen möglich sind. Zu den Komplikationen einer Sinusitis zählen entzündliche Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems, der Übergang der Erkrankung zu einer chronischen Form und eine Entzündung des Gehörgangs (Mittelohrentzündung). Bei fortgeschrittener Sinusitis kann der Patient auf Konsequenzen wie Pathologien der Nieren, des Herzens, der Augen, der Gelenke und sogar des Gehirns stoßen. In Fällen, in denen Komplikationen die Grenze des Bronchopulmonalsystems verlassen, besteht für den Patienten das Risiko einer Sepsis. Es ist wichtig zu bedenken, dass mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung von Sinusitis schwerwiegende Folgen vermieden werden können. Daher ist es notwendig, bei den ersten Symptomen einer Sinusitis einen HNO-Arzt zu konsultieren..

Sinusitis-Behandlung

Die Behandlung von Sinusitis hat einen komplexen Schwerpunkt. Wir werden die Details und Merkmale der chirurgischen und therapeutischen Behandlung von Kieferhöhlenentzündungen analysieren, wie und wie Sinusitis behandelt und geheilt werden kann.

Der HNO-Arzt ist an der Behandlung und Diagnose von Sinusitis beteiligt. Er ernennt die Behandlung des Patienten anhand des Entwicklungsgrades der Krankheit, der anatomischen Merkmale des Patienten und anderer zahlreicher Indikatoren. Die Behandlung kann nicht punktuell, punktuell und chirurgisch sein. Antibakterielle, Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente sind in erster Linie die Medikamente der Wahl für die komplexe Therapie von Sinusitis.

Eine der häufigsten Methoden zur Behandlung der akuten eitrigen Sinusitis ist die Punktion. Eine solche beliebte Punktion beruht auf ihrer Fähigkeit, die Art des Entzündungsprozesses schnell und qualitativ zu beurteilen und eitrige Ansammlungen effektiv zu entfernen. Der Zweck der Punktion besteht darin, Eiter aus dem Sinus abzupumpen. Der Sinus wird gewaschen und am Ende der Punktion werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verabreicht. Womit wird der Sinus maxillaris gewaschen? Isotonische Natriumchloridlösung oder Furatsilinom. Die Punktion erfolgt unter örtlicher Betäubung. In den meisten Fällen reicht eine einzige Punktion nicht aus und ein Kurs wird für mehrere Wochen vorgeschrieben. Der Einfachheit halber verlassen Ärzte bei einer wiederholten Wiederholungspunktion einen Katheter, um keine neuen Kieferhöhlenpunktionen durchzuführen. Diese invasive Methode zur Behandlung von Sinusitis weist Kontraindikationen und Komplikationen auf. Daher ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden. Der Nachteil der Punktion ist die Schmerzhaftigkeit des Eingriffs und die anhaltenden Schmerzen nach einer Punktion.
Ein berühmtes Beispiel für die nicht punktuelle Behandlung von Sinusitis ist der Kuckuck. Sein anderer Name ist Proetz Lavage der Nasenhöhle. Diese Methode besteht darin, die Flüssigkeit zu bewegen. Der Prozess dieser Bewegung ist nahezu schmerzfrei und erfordert keine Anästhesie. Das Waschen mit Proetz wird erfolgreich mit der Lasertherapie kombiniert: Der Kuckuck lindert den Eiter und der Laser lindert Entzündungen. Die "Kuckucks" -Methode wird bei leichter Sinusitis angewendet und ist bei Anastomose kontraindiziert. Zum Waschen wird der Patient auf den Rücken gelegt und durch einen Katheter in die Nasengänge eingeführt: Der erste gießt eine spezielle Lösung in die Nasenhöhle und der zweite pumpt den Inhalt heraus. Der Behandlungsverlauf "Kuckuck" beträgt durchschnittlich sieben Eingriffe.

Ein Beispiel für eine nicht punktuelle Behandlung ist neben dem Spülen nach Proetz der JAMIC-Sinuskatheter. Das YAMIK-Verfahren zielt darauf ab, eitrige Staus durch Ändern des Unter- und Überdrucks zu beseitigen. Führen Sie es unter örtlicher Betäubung durch. Der JAMIC-Vorgang dauert durchschnittlich 20 Minuten. Die YAMIK-Katheterisierung wird nicht mit starker Krümmung des Nasenseptums durchgeführt. Bei der Planung der Behandlung von Sinusitis mit dieser Methode der Sinuskatheterisierung ist es hilfreich zu wissen, dass das Verfahren den Abfluss eitriger Entladungen verstärkt, was die Arbeit behindern kann. Der Verlauf einer solchen Behandlung kann bis zu 10 Verfahren umfassen. In den meisten Fällen wird die Nicht-Punktionsmethode zur Behandlung von Sinusitis mit einer antibakteriellen Therapie kombiniert. Die antibakterielle Therapie kann lokal oder systemisch sein..

Um den Entzündungsprozess zu beseitigen, verschreiben Spezialisten Physiotherapie und Arzneimittel, einschließlich homöopathischer Arzneimittel und Arzneimittel, einschließlich Kräutermedizin (Behandlung mit Heilpflanzen). Die Methode zur Behandlung von UHF wurde erfolgreich bei Sinusitis eingesetzt. UHF stimuliert die Aktivität von Phagozyten im Kampf gegen Infektionen, verbessert die Anfälligkeit von Geweben für Medikamente und lindert Schmerzen und Entzündungen. Die UV-Behandlung (UFO) verbessert die Funktion des Immunsystems, beseitigt Schmerzen und Entzündungen. Physiotherapie hat Kontraindikationen, so dass nur der behandelnde Arzt sie anweisen kann. Ein Beispiel für ein pflanzliches Arzneimittel mit einer komplexen Wirkung, einschließlich einer entzündungshemmenden Wirkung, ist Sinupret. Es stimuliert den Abfluss von Sekreten und Schleim aus den Nasennebenhöhlen, dem Immunsystem und wirkt antiviral..

Protargol-Tropfen können die pilzliche und bakterielle Natur der Sinusitis beseitigen. Die Zusammensetzung von Protargol enthält Silberionen, daher ist es wichtig, das Medikament richtig zu dosieren, um keine Komplikationen hervorzurufen.

Bei Sinusitis mit Allergien umfasst die Behandlung eine Antihistamin-Therapie. Antihistaminika sind gut in der Kombinationstherapie. Sie bewältigen effektiv Schwellungen. Würdige Beispiele für solche Fonds sind Clarotadine und Tsetrin. Rhinofluimucil gegen Sinusitis - ein Spray mit mukolytischer und verflüssigender Wirkung - ist ein Beispiel für ein Mittel zur Verflüssigung des Ausflusses.

Antibiotika-Sinusitis-Behandlung

Die Behandlung der Sinusitis mit systemischen Antibiotika bei Erwachsenen beginnt in der Regel mit Antibiotika-Gruppen:

  • Amoxicilline
  • Amoxicillin / Clavulanat
  • Cefuroxim
  • Cefixim
  • Cefditoren Während der lokalen Antibiotikatherapie gelangen Medikamente direkt in die Nebenhöhlen. Beispiele für lokale Antibiotika-Therapiemedikamente sind Nasensprays und -tropfen: Isofra, Polydex.

    Polydex ist ein Medikament auf der Basis von Neomycin, Polymyxin, Dexamethason und Phenylephrin. Neomycin und Polymyxin sind Antibiotika aus zwei verschiedenen Klassen, deren Wirkung auf die Bekämpfung der Mikroben abzielt, die Sinusitis verursachen. Dexamethason lindert Entzündungen und Phenylephrin hat eine vasokonstriktorische Wirkung. Das Medikament ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet..

    Die Zusammensetzung der systemischen Antibiotikatherapie umfasst in der Regel Tabletten und injizierbare Lösungen. Solche Medikamente werden für den komplizierten Verlauf der Sinusitis oder deren lange Behandlung verschrieben. Es gibt Zeiten, in denen die Therapie mit systemischen Antibiotika durch eine Punktion ersetzt wird. Die systemische Antibiotikatherapie umfasst Betalactame, Azalide, Makrolide und Fluorchinolone der neuen Generation. Der Arzt wählt je nach Erreger der Krankheit ein Antibiotikum aus. Wenn das Medikament in den ersten drei Tagen nicht wirkt, ist die pathogene Mikroflora dagegen resistent und Sie müssen das Medikament wechseln. Antibiotika werden von Ihrem Arzt verschrieben. Unter den Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Sinusitis eine breite Richtung erhalten haben, sind Amoxiclav, Ceftriaxon und Flemoxin solutab zu erwähnen.

    Andere HNO-Ärzte können andere Medikamente verschreiben, wir haben nur Beispiele für Medikamente gegeben.

    Sinusreinigung

    Erwärmung mit Sinusitis

    Das Aufwärmen der Nase mit Sinusitis in akuter Form ist verboten, da sie eine weitere Ausbreitung der Infektion hervorrufen können. Das Aufwärmen ist während der Erholungsphase des Patienten zulässig, wenn in den Kieferhöhlen fast keine eitrigen Ansammlungen vorhanden sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Nase zu wärmen: zum Beispiel mit Salz, Hühnereiern, Einatmen und einer blauen Lampe. Solche Aufwärmübungen können problemlos zu Hause durchgeführt werden, müssen jedoch zuerst mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Lassen Sie uns die Merkmale dieser Methoden genauer untersuchen.

    Das Aufwärmen der Nase mit Salz ist der einfachste Weg für den Heimgebrauch. Dazu müssen Sie nur das Salz in einer Pfanne erhitzen und in einen Beutel gießen (z. B. Taschentuch oder saubere Socke). Das resultierende Salzkissen muss auf die Nase aufgetragen und bis zu 15 Minuten gehalten werden. Hühnereier zum Erwärmen der Nase finden Sie in der Küche im Kühlschrank, sodass diese Methode auch für den Heimgebrauch verfügbar ist. Um ein „Heizmittel“ zuzubereiten, müssen Sie zwei Eier kochen, sie aus dem kochenden Wasser nehmen und auf ein Handtuch geben. In dieser Form sollte ein Handtuch auf den Bereich der Kieferhöhlen gelegt werden.
    Inhalationen spielen eine wichtige Rolle bei Sinusitis. Bei der hausgemachten Inhalationsoption werden 15 Minuten lang frisch gekochte Kartoffeln eingeatmet. Das Aufwärmen der Nase und das Entfernen von Bakterien und Infektionen hilft beim Aufwärmen mit einer blauen Lampe. Solche thermischen Verfahren sind Teil der komplexen Therapie der Sinusitis..
    Wenn man von thermischen Eingriffen spricht, kann man sich an eine andere häufig gestellte Frage erinnern: Ist es mit dieser Sinusitis in einem Bad oder einer Sauna möglich? Die Antwort auf diese Frage hängt von der Phase der Sinusitis ab. Mit der aktiven Entwicklung der Krankheit oder mit ihrer akuten Form müssen Bäder und Saunen abgesagt werden. Es ist vorteilhafter, Ihre Füße mit Senf oder ätherischen Ölen in Wasser zu tauchen. Das Dampfbad wird jedoch im Anfangsstadium der Sinusitis nützlich sein. Das einzige, was in dieser Angelegenheit noch angegangen werden muss, ist das Verbot des Besuchs von Bädern und Saunen für Patienten mit hoher Temperatur und hohem Druck. Auch bei Sinusitis ist das Eintauchen in kaltes Wasser nach einem Dampfbad kontraindiziert.

    Sinusitis-Chirurgie

    Eine Operation wegen Sinusitis ist angezeigt, wenn ein fortgeschrittener Zustand vorliegt oder konservative Methoden nicht wirksam sind. Die Operation wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Chirurgische Eingriffe können endonasal und extranasal durchgeführt werden. Im ersten Fall arbeitet der Chirurg durch die Nase des Patienten und im zweiten Fall durch die Mundhöhle. Für Operationen mit Spezialwerkzeugen: Endoskope und Spezialmikroskope. Während der extranasalen Operation wird ein zusätzlicher Einschnitt im Bereich der Lippe vorgenommen und das Loch geöffnet, das den Sinus mit der Nasenhöhle verbindet. Eiter und Schleim werden durch dieses Loch abgepumpt..

  • Literatur Zu Asthma