Wir wurden mit Halsschmerzen krank. Es scheint, dass ich alles richtig bestimmt habe, sogar festgestellt habe, dass es lakunar war. Aber ich bin auch auf Beiträge gestoßen, bei denen Mononukleose Angina sehr ähnlich ist. Ein Arzt kam und sagte auch, dass es wie Halsschmerzen ist, aber vielleicht Mononukleose, es ist notwendig, Blut zu spenden. ABER. Der Arzt hat nicht einmal die Lymphknoten untersucht, und das Kind hat auch keinen Rotz, von dem ich ihr erzählt habe, und es gibt keinen Ausschlag (aber es kann später auftreten). Wofür ist dieser Beitrag? Darüber hinaus wird Mononukleose NICHT mit Antibiotika behandelt, und der Arzt verschrieb sofort ein Antibiotikum gegen Angina. Denken Sie also, Mädchen, lesen Sie, spenden Sie sofort Blut, wenn der Hals nicht nur rot, sondern eitrig ist. Wir wurden vorher überhaupt nicht krank, Krankheiten kamen aus dem Garten. Der Garten ist gut, aber die Gruppen sind überfüllt, das erste Mal erkrankte vor 2 Monaten an Halsschmerzen und hier ist das zweite (().

Ich werfe dir gute Materialien für die Bekanntschaft, na ja, für mich.
Infektiöse Mononukleose ist leicht mit Angina zu verwechseln

Und toller Text
6. Juni 2013, 12:07 Uhr • Virusinfektionen
Mein Sohn hat im Garten eine infektiöse Mononukleose entdeckt. Sie wollten uns sogar in die Infektionsabteilung bringen und Antibiotika injizieren. Die Temperatur des Kindes springt, die Lymphknoten am Hals sind geschwollen und der Magen schmerzt so sehr, dass die Tränen richtig sind ((((wir hatten solche Angst, dass die Temperatur unter 40 stieg, wir riefen bald an), zuerst vermuteten wir ein Schwein, mein Mann ging dort in die Kinderabteilung und wir wurden bereits diagnostiziert)).

und jetzt Aufmerksamkeit. Diese Krankheit ist sehr ähnlich zu eitrigen oder katarrhalischen Halsschmerzen, aber. Der Algorithmus zur Behandlung dieser Krankheit ist etwas anders, es handelt sich um eine Virusinfektion und es wird nicht mit Antibiotika behandelt. Sie werden einfach bestenfalls nutzlos sein. Das sagt der berühmte Arzt Kamarovsky darüber

Das ganze Programm wurde über diese Wunde gedreht !! Im Allgemeinen wurden die Vor- und Nachteile abgewogen und nach Hause gefahren, um eine Quittung zu erhalten, zu Hause geschlafen, viel Tee gesungen, manchmal gebe ich einem kleinen Kind etwas zu essen, ganz ruhig, hoffentlich geht es uns bald besser
Also, auf welche Anzeichen und Symptome sollten Sie achten?

Schwäche, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen.
Halsschmerzen, Schluckbeschwerden
Laufende Nase. Kann von einer reichlichen Entladung begleitet sein. Oft entwickelt sich eine Adenoiditis. Gleichzeitig atmet das Kind schwer durch den Mund und „schnarcht“ im Schlaf.
Vergrößerte Lymphknoten. Die Mononukleose verläuft immer mit einer Zunahme der Lymphknoten in den Achselhöhlen, im Hals und in der Leiste. Achten Sie darauf. Vergrößerte Lymphknoten sind auch mit bloßem Auge sichtbar und verursachen Schmerzen, wenn Sie sie am wenigsten berühren..
Temperatur. Nach typischen „Erkältungssymptomen“ steigt die Temperatur. Manchmal bis zu 40 Grad. Normalerweise sinkt die Temperatur morgens und steigt abends an, kann aber den ganzen Tag über konstant gehalten werden. In diesem Fall kann das Kind über Kopfschmerzen klagen. Die Temperatur kann bis zu zwei Wochen hintereinander dauern.
Das Auftreten von Halsschmerzen. Schau in den Mund des Kindes. Bei genauer und gründlicher Untersuchung können Sie eine graue Beschichtung feststellen und Mundgeruch riechen.
Magenschmerzen. Verpassen Sie nicht die Beschwerden des Kindes über Bauchschmerzen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Milz und Leber unter der Wirkung des Virus an Größe zunehmen können, was Schmerzen hervorruft. Bei einigen Kindern treten Tumore auch in der Nase, an den Oberbögen oder in der Nase auf. Manchmal geht Mononukleose mit Gelbsucht, Hautausschlägen und anderen Erkrankungen einher.
Die akute Krankheitsdauer beträgt 14-21 Tage.

Das Hauptsymptom einer akuten infektiösen Mononukleose ist die Entwicklung einer spezifischen Mandelentzündung (Mandelentzündung). Sie erscheint später am 5-7. Tag der Krankheit. Angina kann katarrhalisch, lakunar und ulzerativ nekrotisch sein und Fibrinfilme bilden.

Geschwollene Lymphknoten. Fast alle Patienten haben es. Am häufigsten sind die hinteren und vorderen zervikalen Lymphknoten betroffen, etwas seltener sind axilläre und inguinale am Prozess beteiligt. Einige Patienten haben Symptome einer Mesadenitis (eine Zunahme der intraperitonealen Lymphknoten). Dies äußert sich in Bauchschmerzen..

Ein Hautausschlag ist ein weiteres Symptom einer infektiösen Mononukleose. Ihr Aussehen fällt normalerweise mit der Entwicklung von Angina zusammen. Seine Form und Schwere variiert stark. Es kann in Form von Papeln, Roseola, Petechien, kleinen Flecken, rindenartig sein. Elemente des Ausschlags verschwinden 2-3 Tage nach dem Auftreten spurlos.

Eine vergrößerte Leber und Milz ist ein Symptom, das bei 90% der Patienten beobachtet wird. Es tritt am Tag 3-5 der Krankheit auf und dauert 3-4 Wochen und in einigen Fällen länger..

Blut verändert sich. Biochemische Analyse von Blut: erhöhte Bilirubinspiegel, Transaminasen (AcAt, AlAt), alkalische Phosphatase. KLA: Leukozytose, das Auftreten atypischer Zellen oder mononukleärer Zellen im Blut (typisch nur für infektiöse Mononukleose), bis zum Ende der ersten Woche der Krankheit kann ihre Zahl 90% erreichen! Bei Patienten mit einer mononukleären Reaktion bleibt sie bis zu einem halben Jahr und in einigen Fällen mehrere Jahre bestehen.

Chronischer Kurs. Aufgrund der anhaltenden Persistenz des Epstein-Barr-Virus im menschlichen Körper. Dies ist nicht immer eine asymptomatische Beförderung, einige Patienten entwickeln deutliche Symptome. Es gibt eine Reihe von diagnostischen Kriterien:

1. Verschobene Grunderkrankung innerhalb von 6 Monaten und keine akuten Formen infektiöser Mononukleose mehr, bestätigt durch immunologische Analysen mit einem hohen Antikörpertiter (Iq M).

2. Beteiligung einiger innerer Organe, die durch die Histologie bestätigt wurden, am Prozess:

- Entzündung der Aderhaut (Uveitis);

- geschwollene Lymphknoten;

- vergrößerte Leber und Milz;

3. Nachweis des Epstein-Barr-Virus und Erhöhung seiner Menge nicht nur im Blut, sondern auch in den betroffenen Geweben;

Monozytäre Mandelentzündung oder infektiöse Mononukleose

Monozytäre Halsschmerzen (oder Mononukleose) sind eine Infektionskrankheit, die durch die Niederlage des Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Am häufigsten sind Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren von dieser Krankheit betroffen. Weniger häufig bei Jugendlichen und Erwachsenen. Die Krankheit im Frühstadium weist sehr ähnliche Symptome bei akuten Infektionen der Atemwege auf, so dass manchmal die richtige Behandlung nach der vollständigen Entwicklung der Krankheit verordnet wird.

Das Epstein-Barra-Virus gehört zur Klasse der Herpesviren. Beim Eindringen in den Körper wird es chronisch und kann sich während einer Schwächung der Immunität manifestieren.

Symptome einer Mononukleose

Mononukleäre Angina manifestiert sich 5-45 Tage nach dem Eintritt des Virus in den Körper. Es ist äußerst selten, dass die Inkubationszeit länger dauert.

Ähnliche Anzeichen von Angina und Mononukleose:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 40 Grad.
  • Ein starker Anstieg der Lymphknoten. Die oberen, hinteren Hals- und Hinterhauptknoten sind anfälliger. Nicht schmerzhaft, aber äußerliche Anzeichen einer Vergrößerung.
  • Verstopfte Nase. Nachts schnarchen
  • Heiserkeit in der Stimme.
  • Mühsames Atmen. Die Niederlage der Mandeln, Nasopharynx. Auffällige Plakette an den Mandeln.
  • Die Entwicklung von Pharyngitis, Hyperämie. Schmerzen beim Schlucken, Sprechen.

Besondere Symptome der Mononukleose:

  • Vergrößerte Organe (Leber, Milz). Manchmal ist Gelbsucht möglich. Dieses Symptom ist für die Bestimmung des Vorhandenseins einer Mononukleose von grundlegender Bedeutung..
  • Blutungen (rote Flecken) an der Schleimhaut des weichen Gaumens.
  • Hautausschlag erscheint selten auf der Haut, leuchtend rot. Besonders bei einer Behandlung mit Antibiotika wie Ampicillin. Nach 3 Wochen vergehen, keine medikamentöse Therapie erforderlich.

Möglicher allmählicher Anstieg dieser Symptome innerhalb von 45 Tagen nach der Infektion.

Beachtung! In jedem Fall erfordert ein Temperaturanstieg oder ein Anstieg der Lymphknoten dringend ärztlichen Rat, um schwerwiegende Komplikationen und schwere Krankheiten zu vermeiden.

Wie kann man Mononukleose von bakterieller Mandelentzündung unterscheiden? Die Hauptzeichen des Unterschieds sind scharfe oder zunehmende Symptome von Halsschmerzen, eine rasche Vergrößerung der Lymphknoten und schweres Fieber. Während der Palpation kann eine Zunahme der inneren Organe festgestellt werden.

Blutuntersuchungen während des Krankheitszeitraums zeigen einen moderaten Anstieg der weißen Blutkörperchen aufgrund von Lymphozyten, Monozyten. Charakteristisch für die Bildung atypischer mononukleärer Zellen, die 2-3 Wochen andauern, ist ein moderater Anstieg der ESR.

Das Video in diesem Artikel erklärt ausführlich, warum Blutuntersuchungen für die infektiöse Mononukleose wichtig sind..

Die richtige Behandlung der infektiösen Mononukleose schließt die Entwicklung einer schweren Hepatitis aus. Die Wiederherstellung der inneren Organe und ihrer Größe ist nur 2 Monate nach einer vollständigen Heilung möglich.

Die mononukleäre Mandelentzündung bei Kindern dauert bis zu 30 Tage. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 2-3 Wochen. Aufgrund der Niederlage der Zellen des Immunsystems durch das Virus ist der Patient am anfälligsten für andere Infektionen, Pilze und Bakterien. Eine Sekundärinfektion wird als Komplikation einer Mononukleose angesehen.

Behandlung von Mandelentzündung mit Mononukleose

Angina ist eines der Hauptsymptome der Mononukleose. Um die Taktik der Behandlung zu bestimmen, führt der Arzt eine gründliche Untersuchung mit dem Termin des Abkratzens vom Nasopharynx durch, um den Erreger der Angina (mit bakterieller Halsschädigung) zu klären. Die vom Arzt verordneten Behandlungsanweisungen müssen unbedingt befolgt werden.

Das Video zeigt, welche Behandlung für eine monozytäre Mandelentzündung erforderlich ist:

Zusätzlich zu Medikamenten wird empfohlen:

  • schweres Getränk,
  • ausgewogene Ernährung. Das Essen sollte mager sein, um die Belastung der betroffenen Leber zu minimieren..
  • Bettruhe.

Die Behandlung der monozytären Mandelentzündung umfasst die Ernennung folgender Medikamente:

Art der ArzneimittelDer Name der Droge
Antihistaminika. Zur Linderung von Entzündungen und Schwellungen der Schleimhäute.Gordox, Trasilol, Zodak, Loratadin.
Mittel zum Abführen von Wärme. Es wird empfohlen, bei Kindern eine Temperatur von mindestens 38 Grad und bei Erwachsenen eine Temperatur von mindestens 38,5 Grad einzunehmen.Nurofen, Cypecon, Panadol
Interferon-basierte Medikamente. Wird verwendet, um den Übergang des Virus in das chronische Stadium zu verhindern.Cycloferon, Anaferon.
Antiseptische Sprays mit analgetischer Wirkung. Wird zur lokalen Behandlung verwendet.Hexoral, Ingalipt.
Glukokortikosteroide. Eingeführt bei schwerer Krankheit. Wird als intramuskuläre Injektion verwendet.Prednisolon, Methylprednisolon.

Beachtung! Die Verwendung von Antibiotika mit der Entwicklung von Mononukleose ist verboten. Ihre Verwendung kann den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern, da sie keine Auswirkungen auf das Virus hat. Bei bakteriellen Infektionen ist eine Verschreibung einer Antibiotikatherapie möglich.

Mononukleäre Angina hat einen viralen Ursprung und erfordert daher in der akuten Phase keine Antibiotikabehandlung. Es ist nur mit einer symptomatischen Therapie möglich, den Zustand des Patienten zu lindern..

In diesem Fall sollte der Untersuchung große Aufmerksamkeit gewidmet werden, da dieses Virus die allgemeine Immunität stark verringert und die Stärke untergräbt. Während der Behandlung und für einen Monat danach wird nicht empfohlen, öffentliche Orte zu besuchen, um die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Verschlimmerung der Krankheit oder einer Infektion mit einer anderen infektiösen Pathologie zu verringern.

Es ist auch notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen und die Bettruhe aufrechtzuerhalten, bis eine spürbare Dynamik für die Erholung erreicht ist.

Wie man Mononukleose von Angina bei Kindern unterscheidet: die Hauptunterschiede

Klinische Manifestationen der Mononukleose

Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung, der Erreger ist das Epstein-Barr-Virus. Der Erreger macht etwa 75% der Weltbevölkerung aus, die Krankheit manifestiert sich in 10%. Es wird von Person zu Person durch Tröpfchen in der Luft durch Speichel mit Küssen übertragen. Viruszellen infizieren lymphoides Gewebe, wodurch die Immunfunktion des Körpers weiter geschwächt wird. Daher provoziert es den Ausbruch der Krankheit, geschwächte Immunität.

Die ersten Anzeichen ähneln einer Erkältung. Patienten klagen über Schwäche und Übelkeit, dann Fieber, verstopfte Nase ohne laufende Nase, Halsschmerzen. Während der Woche nimmt die Schwellung der Augenlider und der Nase zu, große Lymphknoten werden abgetastet, Hautausschläge treten auf.

  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Indikatoren (37,5 ° C);
  • Schüttelfrost und übermäßiges Schwitzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • eine Zunahme der Größe der Leber und Milz;
  • kleiner Hautausschlag von roter Farbe;
  • sekundäre Halsschmerzen.

Die Krankheit Mononukleose wird oft mit Halsschmerzen verwechselt, da eine ihrer Manifestationen der Entzündungsprozess des Rachens ist. In diesem Fall ist die Mandelentzündung das Ergebnis der Hauptdiagnose und keine eigenständige Krankheit.

Bei Verdacht auf Mononukleose wird ein Test auf mononukleäre Zellen verschrieben, für die Studie wird Blut aus der Vene entnommen. In einem klinischen Bluttest wird ein Anstieg des Leukozytenspiegels und der Erythrozytensedimentationsrate festgestellt.

Komplikationen - Entzündung des Herzmuskels, Meningitis, Lungenentzündung, Krämpfe, Mittelohrentzündung, Lebererkrankung.

Klinische Manifestationen der Mandelentzündung

Angina oder Mandelentzündung ist eine akute infektiöse und entzündliche Erkrankung. Krankheitserreger sind Streptococcus-Bakterien und Staphylococcus. Diese Krankheitserreger sind immer im menschlichen Körper vorhanden, aber Unterkühlung oder die Verwendung von kalter Nahrung können die Krankheit provozieren. Die Hauptmanifestation ist eine Läsion des Lymphgewebes der Mandeln. Unterscheiden Sie zwischen der lakunaren und der follikulären Form des Flusses. Die Übertragung des Erregers erfolgt durch Tröpfchen in der Luft, wenn eine kranke Person gepflegt oder gewöhnliches Geschirr und persönliche Gegenstände verwendet werden.

Gegenanzeigen und Warnungen vor dem Rauchen mit Angina

  • allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen;
  • hohe Körpertemperatur bis zu 40 Grad;
  • Halsschmerzen beim Schlucken;
  • vergrößerte submandibuläre Lymphknoten;
  • Vergrößerung der Mandeln.

Wichtig! Angina ist gefährlich für viele Komplikationen, insbesondere in der Kindheit. Dazu gehören Rheuma, Pyelonephritis, Meningitis, Sepsis..

Die Diagnose einer Angina wird gestellt, wenn nach den ersten Symptomen von Unwohlsein Halsschmerzen auftreten, sich die Mandeln vergrößern und den Durchgang blockieren. Der Pharynx wird hellrot. Wenn sie in den Anfangsstadien unbehandelt bleiben, werden sie mit einer weißen, feinkörnigen Beschichtung überzogen. Der Patient kann keine grobe Nahrung zu sich nehmen, da der Schluckvorgang schwierig ist. Bei kleinen Kindern werden Speichelfluss und Ohrenschmerzen beobachtet.

Wie man Mononukleose von Halsschmerzen unterscheidet

Beide Diagnosen sind durch ein ähnliches Krankheitsbild verbunden, sodass bei einem unabhängigen Versuch, die Krankheit zu bestimmen, dieselben Fehler gemacht werden. Die Symptome von Mononukleose und Mandelentzündung ähneln dem allgemeinen Ausbruch der Krankheit. Dann haben weitere Zeichen in jedem von ihnen einen Unterschied. Die erste ist durch eine virale Läsion des gesamten Organismus gekennzeichnet, eines ihrer sekundären Anzeichen ist Angina. Für einen qualifizierten Spezialisten ist es nicht schwierig, Mandelentzündung als unabhängige nosologische Einheit zu unterscheiden.

  1. Ätiologie der Krankheit. Die Ursache der Krankheit sind verschiedene Krankheitserreger. Mit Mononukleose - ein Virus, mit Mandelentzündung - Bakterien.
  2. Übertragungswege. Es ist möglich, Halsschmerzen durch Kontakt mit dem Patienten zu bekommen, während er sich um ihn kümmert. Da die Ursache der infektiösen Mononukleose das Epstein-Barr-Virus ist, ist es notwendig, ein Träger dieses Virus für die Entwicklung der Krankheit zu sein.
  3. Altersbeschränkungen. Am häufigsten leiden Kinder an Mononukleose, da ihre Immunität immer noch schwach ist. Angina betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene.
  4. Symptome Der Hauptunterschied zwischen dem klinischen Verlauf der Krankheit ist die Körpertemperatur. Bei Mononukleose wächst sie nicht über 38 Grad. Fluktuation der Indikatoren im Durchschnitt von 37 bis 37,5 Grad. Der Verlauf der Angina tritt bei sehr hohen Temperaturen auf, Patienten klagen über mangelnde Kraft und Muskelschmerzen. Die Höchstwerte erreichen 40 Grad und nehmen bei Einnahme von Antipyretika nicht ab. Ein charakteristisches Unterscheidungssymptom ist eine Zunahme von Leber und Milz, die nur bei Mononukleose vorliegt. Die Größe der Organe ändert sich im Laufe eines Monats allmählich. Bei Mandelentzündung gibt es keine kleinen Hautausschläge mit einem Temperatursprung, insbesondere bei Kindern.
  5. Analysen. Für eine Differentialdiagnose werden Blut- und Urintests verschrieben, mit deren Hilfe Sie Angina bei Kindern genau von Mononukleose unterscheiden können. Ein spezieller biochemischer Bluttest zeigt atypische Zellen - mononukleäre Zellen, die nur mit Mononukleose produziert werden. Ihre Anwesenheit im Blut des Patienten bestätigt die Diagnose. Mit Angina im Blut wird der Gehalt an Leukozyten erhöht, was ein häufiges Zeichen für diese Krankheiten ist. In beiden Fällen werden bakteriologische Tupfer aus dem Hals entnommen, um zu bestätigen, ob der Erreger der Krankheit vorliegt oder nicht.

Was tun, wenn das Ohr an Angina leidet?

Trotz vieler häufiger Manifestationen ist es notwendig, so schnell wie möglich eine genaue Diagnose zu stellen, da die Behandlung erhebliche Unterschiede aufweist.

Richtige Ernährung bei Mononukleose

Da die Krankheit die inneren Organe betrifft, muss der Patient eine Diät einhalten. Zu diesem Zweck verschreiben die Ärzte die Behandlungstabelle Nr. 5.

  • Gebäck;
  • fettiges Essen;
  • Brühen;
  • saure Beeren;
  • Bohnen, Bohnen;
  • Erhaltung;
  • Schokolade;
  • Kohlensäurehaltige Getränke.

Die Diät muss eingegeben werden:

  • Gelee, Brühe aus wilder Rose;
  • Roggenbrot;
  • Milchprodukte;
  • Pflanzenöle;
  • klebriges Getreide;
  • Gemüse;
  • Gemüsesuppen;
  • gekochtes Rindfleisch;
  • süße Früchte.

Wichtig! Die Nichteinhaltung einer Diät belastet das Verdauungssystem stark, was zu chronischen Krankheiten führen kann.

Meinung von Dr. Komarovsky

Der berühmte Kinderarzt Jewgeni Komarowski, den junge Eltern aus Fernsehshows und Konsultationen im Internet kennen, warnt: Infektiöse Mononukleose wird nicht mit Antibiotika behandelt, da die Krankheit viraler Natur ist.

Wenn einem Kind solche Pillen verabreicht werden (z. B. Ampicillin), treten Hautausschläge auf seinem Körper auf und seine Eltern haben neue Ängste: Möglicherweise handelt es sich um eine Allergie, ein Exanthem (der Hautausschlag, der auf der Haut mit verschiedenen Viruserkrankungen auftritt) oder atopische Dermatitis?

Komarovskys Empfehlungen lauten, die Mononukleose bei Kindern (bei Jugendlichen und bei Kindern bis zu einem Jahr) symptomatisch zu behandeln: Wenn die Temperatur hoch ist, geben Sie ein Antipyretikum und spülen Sie bei Halsschmerzen (dies gilt für ältere Kinder, die eine ähnliche Aufgabe bewältigen können)..

Und noch ein Tipp vom Kinderarzt: Um dem Kind zu helfen, sich von der Krankheit zu erholen, müssen Sie es zuverlässiger vor anderen Unglücksfällen schützen. Dazu müssen Sie mehr auf der Straße gehen und weniger Kontakt mit anderen Kindern haben.

Nach Komarovsky sind Immunstimulanzien in dieser Situation unwirksam.

Im nächsten Video wird Dr. Komarovsky über Mononukleose sprechen:

Komplikationen

Angina ist gefährlich mit Komplikationen, die es verursachen kann. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig unter Kontrolle gebracht wird, beginnt die Infektion bereits in einem sehr frühen Stadium zu schreiten und sich im ganzen Körper auszubreiten. In einigen Fällen kann das Virus eine akute Meningitis auslösen. Und in späteren Stadien kann die Krankheit Rheuma oder einen schweren Schlag auf die Nieren verursachen, der mit einem starken Entzündungsprozess behaftet ist.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, muss bei den ersten Symptomen qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Der behandelnde Arzt wird den geeigneten Behandlungsverlauf vorschreiben und Empfehlungen geben, die beachtet werden müssen.

Diagnose

Vor Beginn der Behandlung der Mononukleose bei Erwachsenen müssen alle Symptome sorgfältig analysiert und eine Reihe von Studien durchgeführt werden. Die Komplexität der Diagnose liegt in der Tatsache, dass die Krankheit einige für andere Krankheiten charakteristische Anzeichen aufweist.

Für eine ordnungsgemäße Diagnose sollten die folgenden Tests durchgeführt werden:

  • Abkratzen von der Schleimhaut in den Wangen und PCR-Untersuchung des Blutes;
  • Laborbestimmung von Epstein-Barr-Virus-Antigenen;
  • Serologische Untersuchung des Blutes zum Nachweis von Antikörpern gegen Mononukleose;
  • Brust Röntgen;
  • Ultraschall des Bauches;
  • Screening auf HIV-Infektion (in akuter Form der Krankheit).

Ein allgemeiner Bluttest auf Mononukleose sollte durchgeführt werden, um den Schweregrad der Pathologie zu klären. Zusätzlich zur Konsultation eines Arztes für Infektionskrankheiten müssen Sie einen Chirurgen, einen Hämatologen oder einen Neurologen konsultieren.

Der Verlauf und die Symptome der Krankheit

Der Verlauf der infektiösen Mononukleose hat vier Perioden, von denen jede durch ihre Symptome und Dauer gekennzeichnet ist..

Inkubationszeitraum

Wie lange diese Krankheit dauert, wurde oben angegeben: Die durchschnittliche Dauer beträgt 3-4 Wochen.

In diesem Stadium der Krankheit können die folgenden Symptome auftreten:

  • Allgemeines Unwohlsein, Lethargie und Schwäche;
  • Eine Erhöhung der Körpertemperatur auf niedrige Werte;
  • Das Vorhandensein von Nasenausfluss.

Anfangszeit

Die Dauer dieser Krankheitsperiode beträgt 4-5 Tage. Der Ausbruch der Krankheit kann akut oder allmählich sein. Bei akutem Auftreten manifestiert sich die infektiöse Mononukleose wie folgt:

  • Temperatursprung auf 38-39 C;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Erhöhtes Schwitzen;
  • Übelkeit.

Mit dem allmählichen Ausbruch der Krankheit fühlt der Patient:

  • Unwohlsein, Schwäche;
  • Verstopfte Nase;
  • Schwellung der Oberseite und der Augenlider;
  • Subfebrile Temperatur.

Die Spitzenzeit beträgt 2-4 Wochen. Diese Periode ist dadurch gekennzeichnet, dass sich die Symptome während ihrer gesamten Dauer ändern:

  • Hohe Temperatur (38-40 ° C);
  • Halsschmerzen, verschlimmert durch Schlucken, das Vorhandensein von weiß-gelben oder grauen Ablagerungen auf den Mandeln (Symptome von Halsschmerzen, die 2 Wochen dauern).
  • Alle Lymphknoten, insbesondere die zervikalen, nehmen stark zu (manchmal ist die Größe der Lymphknoten mit der Größe eines Hühnereies vergleichbar). Entzündete Lymphknoten in der Bauchhöhle verursachen ein akutes Abdomensyndrom. Nach dem 10. Tag der Krankheit wachsen die Lymphknoten nicht mehr und ihre Schmerzen nehmen ab.
  • Bei einigen Patienten kann es zu einem Hautausschlag kommen, der keiner Behandlung bedarf, da er nicht juckt und nach dem Verschwinden keine Spuren hinterlässt. Dieses Symptom kann am Tag 7-10 der Krankheit auftreten..
  • Eine Zunahme der Milz manifestiert sich am 8.-9. Tag der Krankheit. Es gab Fälle, in denen das Wachstum der Milz so groß war, dass dies zu ihrem Bruch führte. Obwohl Statistiken zeigen, dass dies in einem von tausend Fällen passieren kann.
  • Ein Anstieg der Leber wird am 9-11. Tag der infektiösen Mononukleose beobachtet. Hypertrophe Größen der Leber halten länger als die Größe der Milz.
  • In einigen Fällen kann es zu Gelbfärbung der Haut und Verdunkelung des Urins kommen..
  • Am Tag 10-12 verschwinden verstopfte Nase und Schwellung der Augenlider und des Gesichts.

Erholungsphase

Die Dauer dieses Stadiums der infektiösen Mononukleose beträgt 3-4 Wochen. Bei der Wiederherstellung:

  • Schläfrigkeit kann beobachtet werden;
  • Ermüden;
  • Normalisierte Körpertemperatur;
  • Die Symptome von Halsschmerzen verschwinden;
  • Die Größen der Lymphknoten, Leber und Milz werden wiederhergestellt;
  • Alle Blutwerte normalisieren sich wieder.

LESEN Sie Mononukleose bei Erwachsenen

Es muss jedoch beachtet werden, dass der Körper, der an der infektiösen Mononukleose litt, ausreichend geschwächt ist und nach der Genesung sehr anfällig für Erkältungen ist, für das Herpes-simplex-Virus, das zu Hautausschlägen auf den Lippen führt.

Es ist zu beachten, dass eine infektiöse Mononukleose mit einer Veränderung der Zusammensetzung des Blutes einhergeht: darin erscheinen atypische mononukleäre Zellen.

Mononukleäre Zellen sind mononukleäre Zellen, die in Aussehen und Größe den weißen Blutkörperchen ähnlich sind. Diese Zellen sind jedoch pathogen und führen zu schweren Erkrankungen. Bei infektiöser Mononukleose erreicht ihr Blutgehalt 10%.

Die Behandlung der infektiösen Mononukleose richtet sich nicht so sehr gegen den Erreger der Krankheit, sondern vielmehr gegen die Linderung und Beseitigung der oben genannten Symptome.

Ansteckend oder nicht und wie es übertragen wird

Mononukleose ist eine ansteckende Krankheit. Eine Person wird innerhalb von 4-5 Tagen nach der Infektion für andere gefährlich.

Er wird für viele Monate und manchmal - sein ganzes Leben lang - eine Gefahr für andere darstellen. Die Übertragungswege der Infektion sind traditionell: durch Sputum beim Niesen, Küsse, gewöhnliches Geschirr, Handtücher.

Laut Experten ist es im Durchschnitt möglich, sich innerhalb von anderthalb Jahren von einer solchen Person zu infizieren (die ganze Zeit über wird das pathogene Virus zusammen mit dem Auswurf ausgeschieden)..

Was passiert, wenn eine gesunde Person in der Nähe ist? Sobald sich die Infektion am Epithel des Oropharynx befindet, dringt sie in den Blutkreislauf ein und wandert zu den Lymphknoten - die Krankheit beginnt.

Eines der schwerwiegenden Probleme ist, dass der Virenträger nicht immer davon weiß und daher die Vorsicht vergisst.

Wenn er, wie Ärzte sagen, ein Geneser ist (ein Patient, der sich in einer Genesungsphase befindet), dann glaubt er, dass alles Schlechte hinter uns liegt, ist die Phase der Infektiosität erfolgreich abgeschlossen.

Was ist in der Tat die Gefahr eines Virus? Durch die Tatsache, dass es permanent im Körper gespeichert ist und von Zeit zu Zeit aktiviert werden kann, reichert es sich im Speichel an, ohne irgendwelche für Mononukleose charakteristischen Symptome zu verursachen.

Der Mensch sieht absolut gesund aus, aber für andere ist er wieder ansteckend.

Wir empfehlen das folgende Video - Dr. Komarovsky spricht über infektiöse Mononukleose:

Alternative Methoden zur Behandlung der Mononukleose bei Erwachsenen

Nach vorläufiger Differentialdiagnose und Verschreibung einer medikamentösen Behandlung kann die Wirksamkeit der Behandlung mit Volksheilmitteln wirksam aufrechterhalten werden. Heilkräuter und andere nicht traditionelle Methoden können Arzneimittel perfekt ergänzen und ihre Wirkung steigern. Es wird empfohlen, auf der Basis von Heilkräutern zubereitete Abkochungen zu verwenden:

  • Nehmen Sie den gleichen Anteil an Edelweißgras; Kornblumenblüten; Wurzeln von Klette, Elecampane und Chicorée. Alles gründlich mahlen. Gießen Sie 3 Esslöffel der Mischung in eine geeignete Schüssel und brauen Sie einen Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie für 12 Stunden. Dann abseihen. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 0,5 Tassen ein. Die maximale Behandlungsdauer mit Abkochung beträgt etwa zwei Monate;
  • Mit demselben Rezept können Sie Calendula, Kamille, Schafgarbe, Schnur und Immortelle sowie Huflattichkräuter zubereiten. Akzeptieren Sie auf demselben System.

Mononukleose erfordert einen zusätzlichen, speziellen Ansatz für den Genesungsprozess (mehr Zeit für Ruhe, guten Schlaf, anständigen Frieden).

Veränderungen in Organen und Systemen mit infektiöser Mononukleose

Ein Spezialist ohne diagnostische Maßnahmen bestimmt die Krankheit anhand der wichtigen Symptome der Mononukleose bei Erwachsenen, die Anlass zur Diagnose geben. Die Krankheit betrifft nicht nur den Hals, sondern auch die inneren Organe und Systeme.

Lymphknoten

Zervikale Lymphknoten variieren in der Größe. Sie sind sichtbar, sie sind abgetastet. Die Lymphknoten sind dicht, aber elastisch, der Patient spürt praktisch keine Schmerzen. Nur ihre Größe ist am Hals sichtbar, die Haut ändert ihre Farbe nicht. Oft sind es die Lymphknoten, die auf das Vorhandensein einer viralen Mononukleose hinweisen. Vergrößerte Lymphknoten treten allmählich im ganzen Körper auf.

Der Arzt tastet die vorderen zervikalen, axillären, submandibulären, femoral-inguinalen Lymphknoten ab. Die Zunahme erfolgt bis zu 5 cm, ihre mäßigen Schmerzen sind möglich. Manchmal wird eine Schwellung der Weichteile um sie herum festgestellt. Diese Größen halten bis zu 3 Monate nach der akuten Phase der Krankheit an.

Nasopharyngeale Entzündung

Die Infektion ist oft asymptomatisch und in gelöschter Form. Eine Entzündung des Nasopharynx in unterschiedlichem Ausmaß manifestiert sich jedoch fast immer. Der Patient spürt Schmerzen, Mandeln vergrößern sich. Eine Person wird durch verstopfte Nase gequält, bis hin zum Mangel an Luftverstopfung in der Nasenhöhle und Heiserkeit der Stimme. Auf den Mandeln erscheint ein seröser Film, eine lakunare Mandelentzündung geht mit ähnlichen Symptomen einher, so dass Mononukleose häufig damit verwechselt wird.

Der Film kann in der gesamten Amygdala lokalisiert werden, kann "Inseln" verbreiten. Viele haben leichte Halsschmerzen, dies ist der Hauptunterschied zwischen Mononukleose und Angina. Es gibt auch keinen Ausfluss aus der Nase. Mit einer Zunahme des serösen Films wird Fieber beobachtet, der Zustand des Patienten verschlechtert sich signifikant.

Leber

Ein Zeichen für Mononukleose ist auch eine vergrößerte Leber. Sie ändert sich je nach Form der infektiösen Mononukleose. Mit einer atypischen viszeralen Form nimmt sie auf eine signifikante Größe zu. Beim Abtasten ist der Rand dicht, manchmal Schmerzen in der Leber.

Es erreicht seine maximale Größe in der zweiten Woche. Der Patient bemerkt eine Abnahme des Appetits, Übelkeit und Gelbsucht können auftreten. In Labortests wird die Menge an gebundenem Bilirubin erhöht, die Aktivität von Transferasen wird erhöht. Das Organ ist nach maximal 5 Wochen wiederhergestellt.

Milz

Dieses Organ unter dem Einfluss des Virus nimmt auch in den frühen Tagen des Ausbruchs der Krankheit zu. Die Wiederherstellung von Milz und Leber erfolgt nicht gleichzeitig - die Milz zieht sich nach 21-28 Tagen zusammen. Einen Monat nach Ausbruch der Krankheit ist die Milz nicht tastbar. Während der gesamten Existenz des Virus starben nur wenige Menschen an einem Milzbruch. In anderen Fällen ist die Prognose der Organwiederherstellung günstig..

Ein weiteres Symptom einer infektiösen Mononukleose ist eine Veränderung des Hautzustands im Gesicht und am ganzen Körper. Hautausschläge treten auf der Haut auf, insbesondere wenn sie mit Antibiotika behandelt werden. Sie sind anderer Natur: scharlachrot, Urtikaria, gefleckt papulös, hämorrhagisch. Sie unterscheiden sich auch in Bezug auf Lokalisierung und Menge. Die Augenlider und das Gesicht sind geschwollen, ödematös, es tritt eine Lymphstagnation auf. Über Hautausschläge mit Mononukleose lesen Sie hier.

Blut

Im Blut erhöhte sich die Anzahl der Leukozyten zu signifikanten Abweichungen. Sehr selten steigt die Leukozytenzahl nicht an. Der ESR steigt auf 30 mm / h. Atypische mononukleäre Zellen werden nachgewiesen - Lymphozyten, die das Virus enthalten.

Lunge

Das Virus beeinflusst dieses Organ nicht. Die Lunge leidet jedoch an einer bakteriellen Infektion, die sich dann anschließt. Die Lunge beginnt bei chronischer Mononukleose betroffen zu sein. Eine schwere Manifestation einer Entzündung ist eine plötzliche Lungenentzündung in Gegenwart dieses Virus im Körper..

Einstufung

Mononukleose kann in folgenden Formen auftreten:

  • Typisch. Anzeichen, die für eine Virusinfektion traditionell sind, werden beobachtet;
  • Atypisch. Eine Reihe von Symptomen kann fehlen, uncharakteristische Manifestationen einer infektiösen Läsion sind möglich;
  • Gelöscht. Das Virus manifestiert sich schwach, Anzeichen einer Pathologie verschwinden schnell;
  • Asymptomatisch. Symptome der Krankheit fehlen;
  • Viszeral. Es ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der inneren Organe..

Je nach Schweregrad tritt die Filatov-Krankheit auf in:

  • Leichte Passform. Der Allgemeinzustand des Patienten wird als zufriedenstellend bewertet. Die Körpertemperatur steigt, leichte Flüssigkeit wird aus der Nase freigesetzt, die Lymphknoten werden vergrößert. Die durchschnittliche Kursdauer beträgt 2 Wochen;
  • Moderate Form. Allgemeines Unwohlsein und schwere Vergiftungen, Fieber, Muskelschmerzen und Appetitlosigkeit werden festgestellt. Der Patient hat Schmerzen beim Schlucken und Atmen. Diagnose mit Vergrößerung von Leber und Milz. Schmerzhafte Symptome treten noch 2-4 Wochen lang auf;
  • Schwere Form. Der Patient leidet unter schwerem Unwohlsein. Es gibt eine Zunahme der Mandeln, was zur Entwicklung einer Mandelentzündung führen kann. Die Krankheit dauert durchschnittlich 4-6 Wochen.

Entsprechend den Merkmalen des Verlaufs wird die monozytäre Mandelentzündung unterteilt in:

Gründe und Entwicklungsfaktoren

Das Epstein-Barr-Virus lebt nur im menschlichen Körper. Sie können sich mit diesem ungewöhnlichen Mikroorganismus von Menschen infizieren, die an infektiöser Mononukleose leiden. Der Patient hat möglicherweise keine offensichtlichen Anzeichen der Krankheit. Selbst nachdem Sie sich von einer solchen Person erholt haben, können Sie sich in einem Zeitraum von sechs Monaten bis anderthalb Jahren infizieren. Darüber hinaus sezerniert ein Viertel der genesenen Patienten auf unbestimmte Zeit ein Virus mit Speichel. Der Erreger dringt am häufigsten durch Tröpfchen aus der Luft in den menschlichen Körper ein. In selteneren Fällen spielt der Kontaktübertragungsweg die Rolle - sexuell, durch Haushaltsgegenstände, mit Küssen.

Das Eingangstor zum Virus ist die Schleimhaut von Nase und Rachen. Von dort gelangt der Erreger in die nächsten Lymphknoten und Mandeln - Gaumen, Tuben, Rachen und Kehlkopf. In diesen Herden vermehrt sich das Virus erfolgreich, wonach es in den allgemeinen Blutkreislauf gelangt. Durch das Gefäßbett gelangt der Erreger in Leber und Milz, wodurch diese Organe an Volumen zunehmen und Schwierigkeiten bei ihrer täglichen Arbeit haben. In der Leber stagniert die Galle oft und ihre Bestandteile dringen in das Blut ein. Die Milz hat Schwierigkeiten, reife trainierte Immunzellen zu produzieren und rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) zu zerstören..

Lymphknoten befinden sich im ganzen Körper.

Das Virus dringt nicht nur in die Immunorgane, sondern auch in die weißen Blutkörperchen ein und zwingt sie, ihre Pläne für ein langes Leben im menschlichen Körper erheblich zu ändern. Immunzellen, Lymphozyten in großer Zahl verwandeln sich in Plasmozyten. Typischerweise sind solche Sorten nicht im Blut vorhanden, sie vervollständigen ihren Lebensweg im Gewebe von Organen als Immunüberwachung dessen, was passiert. So entsteht bei infektiöser Mononukleose ein sehr ungewöhnliches Bild der Zusammensetzung des Blutes, das ein Kennzeichen dieser Krankheit ist.

Mononukleose verändert die Zusammensetzung des Blutes

Obwohl die Immunität die pathogene Wirkung des Virus erfährt, ergreift sie Schutzmaßnahmen. Fieber ist einer der wirksamsten Mechanismen, um das Virus loszuwerden. Bei erhöhten Temperaturen werden spezifische Antikörper gegen den Erreger schneller produziert. Darüber hinaus fördert Fieber die Freisetzung von Zellen aus dem eindringenden Virus. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Fall eine Chemikalie namens Interferon. Er ist es, der es Ihnen ermöglicht, die Pflanze für die Vermehrung des Virus in eine normale Zelle zu verwandeln.

Das Virus gelangt in die Zelle und verändert seine lebenswichtige Aktivität vollständig

Viren und Immunität - Video

Symptome und Hauptzeichen der Mononukleose

Monozytäre Halsschmerzen können anhand der ersten Anzeichen erst 7-10 Tage nach der Infektion festgestellt werden. In seltenen Fällen hat die Inkubationszeit eine lange Dauer und verlängert sich auf einen Monat. Tonsillitis in dieser Form beginnt ziemlich akut. Der Patient hat einen starken Temperatursprung auf 39 Grad. Alle Lymphknoten, insbesondere Kiefer und Hals, nehmen zu. Beim Drücken mit den Fingern verspürt der Patient keine Schmerzen, aber ihre Zunahme macht sich in äußeren Erscheinungsformen bemerkbar.

Es ist besser, bei den ersten Manifestationen Halsschmerzen loszuwerden. In fast allen Fällen von infektiöser Mononukleose sind Nasopharynx und Mandeln betroffen. Der Patient legt Nebenhöhlen, Heiserkeit der Stimme und Atembeschwerden. Kinder beginnen während ihrer Krankheit im Schlaf zu schnarchen. Die Drüsen entzünden sich und vergrößern sich, auf ihnen tritt häufig eine Plaque auf, die mit der Bildung von Diphtherie verwechselt werden kann. Trotz des Entzündungsprozesses fühlt der Patient keine Halsschmerzen und es gibt keinen Ausfluss aus dem Nasopharynx.

Bei jedem Patienten stellen Ärzte eine Zunahme der inneren Organe wie Milz und Leber fest. Einige von ihnen haben Gelbsucht. Eine solche Entzündung verursacht jedoch keine schwere Hepatitis. Eine vergrößerte Lebergröße kann ausreichend lange bestehen bleiben und wird erst 1,5 - 2 Monate nach Beginn der Entzündung wieder normal.

Auf dem Höhepunkt der Infektion können einige infizierte Personen einen Hautausschlag entwickeln. Sie treten jedoch in diesen Fällen auf, wenn Ampicillin in der Behandlung verwendet wurde, dh ein weit verbreitetes Antibiotikum. Der Ausschlag ist fleckig, leuchtend rot und Allergien sehr ähnlich. Sie vergehen nach ein oder zwei Wochen unabhängig voneinander, ohne einen Drogenkurs zu absolvieren. Das Auftreten von Anzeichen auf der Haut weist in diesem Fall nicht auf eine Allergie des Patienten gegen Antibiotika hin, da das Virus die Reaktion des Körpers auf die injizierten Medikamente verändert.

Der Verlauf einer Mononukleose-Infektion endet normalerweise in anderthalb bis drei Wochen, kann sich aber einen Monat hinziehen. B-Lymphozyten, deren Niederlage zum Zeitpunkt der Infektion auftritt, sind eine der Hauptzellen des Abwehrsystems. In dieser Hinsicht geht der pathologische Prozess immer mit einer Schwächung des Immunsystems und einer Erhöhung der erhöhten Empfindlichkeit des Patienten gegenüber anderen Infektionen einher. Typischerweise treten Sekundärkrankheiten unter dem Einfluss von Bakterien auf und werden als Komplikation der Mononukleose angesehen. Das heißt, einer von zehn Patienten nach dieser Art von Infektion erkrankt erneut an Mandelentzündung, die jedoch durch Streptokokken verursacht wird. Darüber hinaus können sich eitrige Mittelohrentzündungen, Lungenentzündungen oder Bronchitis entwickeln.

Angina als Symptom des MI und besonderes Aufmerksamkeitsobjekt

Die erste Barriere für die Infektion sind die Mandeln, die sich entzünden, wenn sie von den Viren der Lymphozyten in diesen Organen angegriffen werden.

Mononukleäre Angina bei Kindern tritt mit folgenden Symptomen auf:

  1. Akute Vergiftung - hohes Fieber, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit und Interesse an vertrauten Aktivitäten, Dingen, Hobbys
  2. Schmerzen und Brennen in den Mandeln, die sich beim Sprechen und Schlucken verstärken.
  3. Untersuchung des Rachens durch einen HNO-Arzt: Ödeme und Rötungen der Mandeln wie katarrhalische Halsschmerzen, im Laufe der Zeit bilden sich weiß-gelbe Ablagerungen auf der Oberfläche, die nicht über die Mandeln hinausragen, und können leicht entfernt werden, ohne die entsprechenden Organe zu beschädigen. Plaques verschwinden nach ca. 1 Woche, können aber wieder auftreten.

Einkernige Halsschmerzen bei der Untersuchung der Kehle.

Ist es möglich, wieder Mononukleose zu bekommen?

Die Infektion verläuft in akuter und chronischer Form. Die Klinik der Krankheit kann ausgeprägt sein oder ganz fehlen. Versteckte (latente) Formen der Krankheit sind gefährlich - der Prozess geht mit einer Abnahme der Immunität einher und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Komplikationen von Herz, Leber, Milz und Nervensystem. Sie können wiederholt an Mononukleose erkranken, aber sie sprechen oft von einem Rückfall der Krankheit, da Sie das genaue Datum der Infektion nicht bestimmen können. Häufiger tritt eine wiederholte Klinik der Krankheit bei Menschen mit geschwächter Immunabwehr auf - HIV-infiziert, Patienten mit Immunsuppressiva (mit Autoimmunerkrankungen), Patienten nach Chemotherapie.

Wie man Mononukleose bei Kindern behandelt?

Es gibt zwar keine wirksamen Medikamente, die die Vermehrung infektiöser Zellen stoppen können. Die Behandlung der Mononukleose bei Kindern beschränkt sich darauf, die Symptome der Pathologie zu stoppen, ihren Verlauf zu lindern und den Körper zu stärken:

  1. Halbbettmodus. Die Hauptsache ist, dem Kind Frieden zu geben, nicht physisch und emotional zu überlasten.
  2. Ein reichlich warmes Getränk. Die Flüssigkeitsaufnahme verhindert die Austrocknung bei Hitzeeinwirkung und verbessert die Blutrheologie, insbesondere bei angereicherten Getränken.
  3. Gründliche Mundhygiene. Ärzte empfehlen, nach jeder Mahlzeit zu gurgeln und sich dreimal täglich die Zähne zu putzen.

Die Behandlung der infektiösen Mononukleose bei Kindern kann die Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen umfassen:

  1. Antipyretikum - Acetaminophen, Ibuprofen. Es ist erlaubt, die Temperatur zu senken, wenn sie über 38,5 Grad steigt.
  2. Antihistaminika - Cetrin, Suprastin. Allergiemedikamente lindern die Vergiftungssymptome.
  3. Vasokonstriktoren (lokal, in Form von Tropfen) - Galazolin, Ephedrin. Lösungen sorgen für eine Linderung der Nasenatmung.
  4. Antitussivum - Broncholitin, Libexin. Die Medikamente sind wirksam bei der Behandlung von Tracheitis oder Bronchitis.
  5. Antibiotika - Ampicillin, Amoxicillin. Sie werden nur verschrieben, wenn eine Sekundärinfektion bakteriellen Ursprungs vorliegt, beispielsweise wenn eine eitrige Mandelentzündung beginnt.
  6. Kortikosteroide - Prednisolon, Methylprednisolon. Hormone werden zur Behandlung von Ausnahmesituationen ausgewählt (hypertoxischer Verlauf der Pathologie, Erstickungsgefahr durch starke Schwellung der Mandeln und andere lebensbedrohliche Zustände)..

Pathogenese

Das Epstein-Barr-Virus wird von einer Person inhaliert und befällt die Epithelzellen der oberen Atemwege, den Oropharynx (was zur Entwicklung einer mäßigen Entzündung der Schleimhaut beiträgt). Von dort gelangt der Erreger mit Lymphfluss in die regionalen Lymphknoten und verursacht Lymphadenitis. Wenn es in den Blutkreislauf gelangt, dringt das Virus in B-Zellen ein und beginnt dort mit der aktiven Replikation. Die Niederlage von b-Lymphozyten führt zur Bildung spezifischer Immunantworten und zur pathologischen Deformation von Zellen. Mit der Durchblutung breitet sich der Erreger im ganzen Körper aus. Aufgrund der Tatsache, dass das Virus in die Immunzellen eingeschleust wird und die Immunprozesse eine bedeutende Rolle bei der Pathogenese spielen, wird die Krankheit als AIDS-assoziiert bezeichnet. Das Epstein-Barr-Virus bleibt im menschlichen Körper lebenslang bestehen und wird regelmäßig vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abnahme der Immunität aktiviert.

Wie funktioniert das Mononukleosevirus?

Nach dem Eindringen in die Atemwege infiziert das Virus das epitheliale Integument und das Lymphsystem der Mundhöhle und des Kehlkopfes. Das Ergebnis ist eine Schwellung der Schleimhaut.

Der Erreger der Epstein-Barr-Virusinfektion ist vom herpetischen Typ. In den meisten Fällen gelangt es über Speichel in den Körper (daher wird angenommen, dass sie am häufigsten durch Küsse krank werden)..

Das Virus befindet sich zunächst in der Mundhöhle einer Person, infiziert dann das Lymphgewebe und gelangt in die B-Lymphozyten. Infolgedessen schwillt die Mundhöhle und der Rachen an, Mandeln und Lymphknoten nehmen signifikant zu.

In den B-Lymphozyten breitet sich das Virus im ganzen Körper aus, nach einer Weile nimmt der Patient zu und beeinträchtigt die Funktionalität von Leber und Milz.
Ursachen für das Auftreten einer infektiösen Mononukleose bei Erwachsenen

Die Infektion mit infektiöser Mononukleose bei Erwachsenen und Kindern erfolgt in engem Kontakt mit dem Patienten, dh durch Tröpfchen in der Luft. Durch Speichel beim Küssen, durch Blut während der Transfusion, bei der Verwendung von Hygieneprodukten anderer Personen sowie durch öffentliche Verkehrsmittel. Die Symptome ähneln denen anderer Krankheiten, daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren..

Der Großteil der Bevölkerung toleriert Mononukleose im Jugendalter, da der Körper der Kinder eine ungebildete Immunität aufweist. Die Inkubationszeit beträgt 5-20 Tage.

Mädchen werden oft im Alter von 14 bis 16 Jahren krank und Jungen im Alter von 16 bis 18 Jahren. Antikörper gegen dieses Virus werden im Blut von Erwachsenen entwickelt, daher ist es fast unmöglich, nach 40 Jahren krank zu werden.

Die Infektion hat eine akute Entwicklung aufgrund der Tatsache, dass während der ersten Welle der Krankheit viele Zellen, die das Virus einfängt, sterben.

Infektiöse Mononukleose bei Erwachsenen wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen

Jugendliche und Kinder sind häufig mit Tröpfchen in der Luft infiziert, ebenso wie wenn sie die Sachen anderer Leute benutzen. Das Virus kann nicht nur auf Spielzeug, einer Flasche, sondern auch auf Bettzeug, Kleidung und einem Handtuch lokalisiert werden. Kinder, die den Kindergarten und die Schule besuchen, leiden häufiger an Mononukleose, da der größte Teil des Tages in einem allgemeinen Team verbracht wird, in dem der Träger des Virus sein kann.

Aufgrund des Mangels an Vitaminen und des instabilen Wetters fällt die Krankheitssaison auf den Herbst und Frühling.

Während der Schwangerschaft ist die Krankheit selten, kann jedoch vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen auftreten:

  • bei häufiger Unterkühlung einer Frau;
  • aufgrund der schwachen Immunität während der Entwicklung einer HIV-Infektion;
  • wenn der Körper der Frau im Mittelpunkt der Krankheit steht;
  • das Vorhandensein von Vitaminmangel und ein Mangel an Spurenelementen zur Aufrechterhaltung der Immunität;
  • chronische Krankheiten wie Diabetes.

Oft ist das Mononukleosevirus nicht schädlich für die Gesundheit und Entwicklung des Fötus, aber die Gefahr liegt in den Symptomen, die während der Krankheit auftreten. In Gegenwart der oben genannten Faktoren sollte eine schwangere Frau äußerst vorsichtig sein, da jederzeit eine Verschlimmerung der Mononukleose ausbrechen kann.

Ärzte haben festgestellt, dass Mononukleose im normalen Krankheitsverlauf für den Fötus nicht gefährlich ist. Es verursacht keine Missbildungen bei einem ungeborenen Kind und stellt keine Gefahr für eine Fehlgeburt dar.

Nach der Krankheit wird einer schwangeren Frau nicht empfohlen, sofort zum normalen Lebensrhythmus zurückzukehren. Dies ist mit einer verminderten Immunität und dem Risiko einer neuen Infektion verbunden. Daher sollten Sie einige Zeit zu Hause bleiben und den Kontakt mit einer großen Anzahl von Personen vermeiden.

Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaftsplanung mit dem Virus infiziert hat, verzögert sich die Empfängnis bis zur Genesung. Dies liegt an der Tatsache, dass Mononukleose eine Hepatitis verursachen kann, die für die Geburt eines Kindes gefährlich ist.

Übertragungswege

Das Epstein-Barr-Virus ist ein allgegenwärtiger Vertreter der Herpevirus-Familie. Daher kann eine infektiöse Mononukleose in fast allen Ländern der Welt in der Regel in Form von sporadischen Fällen auftreten. Oft werden Infektionsausbrüche in der Herbst-Frühlings-Periode registriert. Die Krankheit kann Patienten jeden Alters betreffen, aber Kinder, jugendliche Mädchen und junge Männer leiden am häufigsten an einer infektiösen Mononukleose. Brüste werden ziemlich selten krank. Nach der Krankheit entwickeln fast alle Patientengruppen eine stabile Immunität. Das klinische Bild der Krankheit hängt von Alter, Geschlecht und dem Zustand des Immunsystems ab.

Infektionsquellen sind Virusträger sowie Patienten mit typischen (manifesten) und gelöschten (asymptomatischen) Formen der Krankheit. Das Virus wird durch Tröpfchen in der Luft oder durch infizierten Speichel übertragen. In seltenen Fällen sind vertikale Infektionen (von der Mutter bis zum Fötus), Infektionen während der Transfusion und beim Geschlechtsverkehr möglich. Es besteht auch die Annahme, dass VEB durch Haushaltsgegenstände und Nahrungsmittel (Wasser-Lebensmittel) von übertragen werden kann.

Rehabilitation

Die Erholung von infektiöser Mononukleose ist ein ziemlich langwieriger Prozess. Damit das Baby zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren kann, sind mindestens sechs Monate erforderlich. Als Rehabilitationsmaßnahme ist die Einhaltung der Grundsätze eines gesunden Lebensstils erforderlich. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität, der optimale Wechsel von aktivem Zeitvertreib und Entspannung tragen zur Verbesserung der Immunität bei, die während der akuten Krankheitsperiode geschwächt wird.

Innerhalb weniger Monate nach der infektiösen Mononukleose muss das Baby von Ärzten beobachtet werden. Durch klinische Beobachtung können Sie die Langzeiteffekte der Krankheit rechtzeitig erkennen. Ein Baby mit einer schweren Infektion muss ärztlich überwacht werden..

Eltern sollten auch vorsichtig sein. Jeder Verdacht auf eine Veränderung des Wohlbefindens des Babys sollte ein guter Grund sein, zum Arzt zu gehen.

Gibt es eine spezielle Behandlung für diese Krankheit? Und was sind die Prinzipien der Therapie?

Modus

Vielleicht Behandlung zu Hause. Der Krankenhausaufenthalt unterliegt Personen mit schwerem Krankheitsverlauf und Komplikationen. Obligatorische Patientenisolation für 2 Wochen. Bettruhe mit einer Erhöhung der Milz um 1 - 2 Wochen. Beschränken Sie alle Sportarten (2 Monate).

Diät

Mit zunehmendem Alter sparsames, abgewischtes, reichliches Getränk. Bei Leberschäden, insbesondere bei Gelbsucht, wird Tabelle Nr. 5 zugeordnet (eine Diät für Menschen mit Lebererkrankungen, Gallenwege). Beinhaltet eine kalorienreiche Ernährung und eliminiert den Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln.

Es gibt keine spezifische Behandlung..

Nasopharynx

Gründliche Nasentoilette, ggf. Spülen, die Verwendung von Vasokonstriktor fällt nicht länger als 5 Tage. Die Behandlung der Schleimhaut des Oropharynx erfolgt durch 4-6 mal tägliches Spülen mit einer 2% igen Sodalösung oder einer 0,02% igen wässrigen Furacilinlösung.

Antipyretika

Bei Bedarf (Temperaturanstieg über 38 ° C) werden Ibuprofen-Nurofen- oder Paracetamol-Panadol-, Efferalgan- und Cefekon-basierte Präparate verwendet. Die Form des Arzneimittels hängt vom Alter des Patienten ab.

Etiotrope Therapie

Es werden antivirale Arzneimittel verwendet, nämlich rekombinantes Interferon (Viferon) oder seine Induktoren (Arbidol, Anaferon, Cycloferon). Es gibt jedoch keine Evidenzbasis für ihre Wirksamkeit..

Antibiotikatherapie

Angezeigt für Anzeichen einer bakteriellen Infektion. Anzeichen: Mandelentzündung, scharfe Schmerzen beim Schlucken, leuchtend rote Schleimhaut des Oropharynx, eitrige Plaque an den Mandeln, Zunahme der Leukozytenzahl im allgemeinen Bluttest. Die Hauptprinzipien der Antibiotikatherapie: streng nach den Anweisungen handeln; Verwenden Sie die vom Arzt für einen bestimmten Patienten korrekt berechnete Dosierung unter Berücksichtigung seines Körpergewichts. Die Anwendungsdauer beträgt mindestens 7 Tage, mit Ausnahme der Makrolidgruppe (mindestens 3 Tage). Möglicherweise die parallele Anwendung von Medikamenten, die sich in Verbindung mit Antibiotika positiv auf die Darmflora auswirken. Die Wirksamkeit von Produkten wie Linex, Bifiform, Normobakt El.

Verwenden Sie keine Aminopenicilline (Ampicillin und Amoxicillin). Hohes Risiko für schwere allergische Reaktionen.

Hormontherapie

Anwendungshinweise:

  • schwere Formen;
  • Erstickungsgefahr aufgrund eines starken Anstiegs der Gaumen- und Rachenmandeln;
  • ausgeprägte Vergrößerung von Leber und Milz;
  • Komplikationen des Kreislaufsystems;
  • neurologische Komplikationen.

Wenn es Beweise gibt, verschreiben Sie Prednison in einem kurzen Zeitraum von 5 bis 7 Tagen.

Splenektomie (Entfernung der Milz)

Es ist angezeigt für Organrupturen, da sonst das Leben des Patienten bedroht ist.

Intravenöses Immunglobulin

Bei schweren Komplikationen.

Verhütung

Derzeit hat die Medizin noch keinen spezifischen Impfstoff gegen Mononukleose entwickelt. In diesem Zusammenhang ist die Vorbeugung der Krankheit äußerst wichtig. Die Prävention einer Infektionskrankheit umfasst:

  • Einhaltung strenger Regeln für die persönliche Hygiene;
  • die Verwendung von individuellem Geschirr;
  • Verwendung einer persönlichen Zahnbürste;
  • eine gründliche Untersuchung des Spenderbluts auf das Vorhandensein des Virus.

Darüber hinaus sollten Sie die Stärkung des Immunsystems nicht vergessen:

  • festigen;
  • Turnen;
  • einen Sport treiben;
  • öfter an der frischen Luft sein;
  • Vitamine umfassend einnehmen.

Angesichts der Tatsache, dass eine Person in der Kindheit oder Jugend bereits eine Mononukleose hatte, ist die Möglichkeit eines gefährlichen Rückfalls bei Erwachsenen unwahrscheinlich.

Wie man sich nicht von einem kranken Kind auf Erwachsene und andere Kinder ansteckt?

Wenn ein Kind oder ein Erwachsener in der Familie an einer infektiösen Mononukleose leidet, ist es für den Rest der Familie schwierig, sich nicht zu infizieren, nicht weil das Virus sehr ansteckend ist, sondern weil das kranke Kind oder der kranke Erwachsene das Virus auch nach der Genesung regelmäßig mit Speichelpartikeln ausscheiden kann Umwelt und bleibt ein Virusträger für das Leben.

Daher besteht keine Quarantäne für die infektiöse Mononukleose, auch wenn gesunde Familienmitglieder während der Krankheit des Kindes nicht infiziert sind. Die Infektion tritt mit Sicherheit später auf, wenn sich der Patient bereits erholt und zur normalen Lebensroutine zurückkehrt. Bei einem leichten Krankheitsverlauf ist es nicht erforderlich, das Kind zu isolieren und eine Quarantäne einzurichten. Es kann zur Schule gehen, sobald es besser wird.

Mononukleose-Ergebnisoptionen

Das Ergebnis einer infektiösen Mononukleose wird durch den Grad der Unterdrückung des Immunsystems, eine genetische Veranlagung für Krankheiten im Zusammenhang mit der Epstein-Barr-Virusinfektion und eine Reihe externer Faktoren beeinflusst, die das Immunsystem treffen (Stress, Impfung, akute bakterielle oder virale Infektion, Operationen, widrige Zustände) äußere Umgebung usw.).

Optionen für das Ergebnis einer infektiösen Mononukleose:

  • Wiederherstellung,
  • asymptomatischer Virustransport,
  • chronisch wiederkehrende Epstein-Barr-Infektion,
  • Entwicklung von Tumoren des Lymphsystems,
  • Entwicklung von Autoimmunerkrankungen.

Die Genesung ist durch das Fehlen einer Klinik und die Normalisierung der Laborparameter gekennzeichnet. Virus-DNA wird in einzelnen B-Zellen nachgewiesen.

Die gelöschte, atypische Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch einen langen subfebrilen Zustand unbekannten Ursprungs und das Auftreten von Krankheiten bakterieller, pilzlicher und viraler Natur vor dem Hintergrund einer signifikanten Abnahme der Immunität des Patienten.

Asymptomatisch (latenter Verlauf) ist durch das Fehlen klinischer Symptome gekennzeichnet. Die Virus-DNA wird durch PCR bestimmt (10 Kopien pro Probe).

Rückfälle einer infektiösen Mononukleose treten in 10 - 15% der Fälle auf. Rückfälle der Krankheit verlaufen immer leicht und ohne Komplikationen..

Feige. 10. Auf dem Foto ist das Burkitt-Lymphom ein bösartiger Tumor, der durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird.

Feige. 11. Auf dem Foto Burkitt-Lymphom. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern des afrikanischen Kontinents im Alter von 4 bis 8 Jahren auf..

Feige. 12. Schwere Folge des Epstein-Barr-Virus - Burkitt-Lymphom.

Halserkrankung bei infektiöser Mononukleose bei Erwachsenen

Fast immer, bei einem chronischen Verlauf der Mononukleose von Patienten, wird eine Halsentzündung gestört, bei der Untersuchung entdeckt ein Spezialist eine gelbe Beschichtung auf der Schleimhaut der Mandeln.

Wie bei Kindern wird bei erwachsenen Patienten mit einer chronischen Form der Krankheit der Körper mit einem Ausschlag bedeckt, der keiner besonderen Behandlung bedarf, keine unangenehmen Empfindungen hervorruft und keine gefährlichen Folgen hat.

Was Sie wissen und tun müssen, wenn Sie oder Ihr Kind an Mononukleose erkrankt sind?

Welchen Arzt zu kontaktieren?

Wenn Sie glauben, dass Sie oder Ihr Kind an einer infektiösen Mononukleose erkrankt sind, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt für Infektionskrankheiten oder Ihren örtlichen (Haus-) Arzt, der Ihnen eine Überweisung an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten schreibt.

Wenn Sie sich plötzlich schlecht fühlen, hohes Fieber und schwere Schwäche haben, ist es besser, sofort einen Krankenwagen zu rufen, der Sie zur Abteilung für Infektionskrankheiten bringt.

Welche Tests und Untersuchungen muss ein Arzt verschreiben, um die Diagnose zu klären??

Um die Diagnose einer infektiösen Mononukleose zu klären, muss der Arzt Ihnen folgende Tests verschreiben:

  • Allgemeine Blutanalyse
  • Blutchemie
  • Analyse auf Antikörper (IgG, IgM) gegen das Epstein-Barr-Virus
  • Ultraschall der inneren Organe, um den Grad der Vergrößerung von Milz und Leber zu bestimmen.

Wenn die Tests zeigen, dass Sie wirklich an Mononukleose erkrankt sind (Einzelheiten zu den Testergebnissen finden Sie im Artikel zum Epstein-Barr-Virus), lesen Sie unsere Empfehlungen im nächsten Kapitel. Diese Empfehlungen helfen Ihnen zu verstehen, worauf Sie bei Mononukleose besonders achten müssen, was für diese Krankheit als normal angesehen werden sollte und welche Behandlung erforderlich ist..

Literatur Zu Asthma