Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern sind häufig. SARS, Influenza, akute Infektionen der Atemwege gehen mit einer Schädigung des Rachens und der Luftröhre einher. Betrachten wir eine solche Verletzung wie Laryngotracheitis bei Kindern, Symptome und Behandlung der Krankheit, insbesondere Erste Hilfe bei Kehlkopfkrämpfen, genauer.

Laryngotracheitis bei Kindern - Ursachen

Zunächst muss gesagt werden, dass die Laryngotracheitis bei Kindern durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet ist, der den Kehlkopf und die oberen Teile der Luftröhre betrifft. Sie sind direkt an der Luftleitung zu den Atemwegen beteiligt, und der Kehlkopf ist auch an der Bildung der Stimme beteiligt. Aus diesem Grund geht eine Schädigung dieser Stellen mit einer Verletzung des Atmungsprozesses einher, die mit dem Auftreten von Erstickungsgefahr behaftet ist.

In den meisten Fällen hat die Krankheit einen infektiösen Ursprung. Es kann sowohl durch pathogene Bakterien als auch durch Viren verursacht werden. Unter den Krankheitserregern der Laryngotracheitis ist hervorzuheben:

  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Pneumokokken;
  • Chlamydien
  • Mykoplasmen.

Allergische Laryngotracheitis

Allergische Laryngotracheitis bei Kindern ist eine der häufigsten Formen der Krankheit. Es ist durch die nicht entzündliche Natur des Ursprungs gekennzeichnet. Die Ursache für die Entwicklung der Störung sind Allergene, unter denen auch Hausstaub wirken kann. Eine charakteristische Manifestation dieser Form ist ein schweres Kehlkopfödem, heiseres, mühsames Atmen. Bei kleinen Kindern treten häufig plötzliche Asthmaanfälle auf.

Virale Laryngotracheitis

Die virale Laryngotracheitis bei Kindern tritt als Begleiterkrankung mit einer Schädigung der Atemwege durch Viren auf. Unter den häufigsten Störungen, die seine Entwicklung provozieren:

Die virale Laryngotracheitis bei Kindern, deren Symptome und Behandlung vom Grad der Störung abhängen, geht mit Erkältungen (Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen) einher, vor deren Hintergrund Atembeschwerden und bellende Hustenanfälle auftreten. Ihre Schwere hängt von der Form der Verletzung, ihrem Stadium und der Richtigkeit der gewählten Therapie ab. Ersticken wird hauptsächlich bei Säuglingen und Kindern unter 1 Jahr festgestellt. Dies erfordert elterliche Kontrolle und Aufmerksamkeit, wie dies häufig abends und nachts der Fall ist..

Rezidivierende Laryngotracheitis bei einem Kind

Chronische Laryngotracheitis bezieht sich auf solche Krankheiten, die chronischer Natur sind. Bei solchen Kindern werden ständig Stimmstörungen, Husten und Schmerzen im Brustbeinbereich aufgezeichnet. Dysphonie kann variieren: Eine leichte Heiserkeit am Morgen und am Abend fehlt tagsüber. Eine dauerhafte Verletzung der Stimme weist auf morphologische Veränderungen im Bandapparat hin, die eine Diagnose und die Ernennung einer spezifischen Therapie erfordern.

Infizierte oder nicht Laryngotracheitis?

Viele Mütter, die zum ersten Mal von einer solchen Krankheit gehört haben, stellen dem Kinderarzt die Frage, ob eine Laryngotracheitis ansteckend ist. Die Ärzte bejahen dies. Gleichzeitig bemerken sie, dass die Übertragung durch Tröpfchen in der Luft erfolgt. Allergische Formen einer Krankheit wie Laryngotracheitis bei Kindern, deren Symptome und Behandlung oben diskutiert wurden, stellen keine Gefahr für andere dar. Aber sie selbst zu definieren ist sehr schwierig. Aus diesem Grund sollten Mütter ihren Kindern nicht erlauben, mit angeklagten Gleichaltrigen in Kontakt zu kommen.

Laryngotracheitis bei Kindern - Symptome

Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung der Laryngotracheitis bei Kindern sind:

  • Atembeschwerden;
  • paroxysmaler Husten;
  • Heiserkeit.

Der Beginn der Krankheit ist immer plötzlich. Die ersten Symptome einer solchen Störung wie eine akute stenosierende Laryngotracheitis bei Kindern treten während eines Nachtschlafes auf. Das Kind erwacht aus einem starken Husten, der von Natur aus paroxysmal ist und wie ein bellender Hund aussieht. Das Atmen wird sofort störend, da sich ein Kehlkopfödem entwickelt. Die Situation erfordert einen medizinischen Notfall, der mit der Entwicklung von Erstickungsgefahr behaftet ist.

Falsche Kruppe bei Kindern

Larynxstenose, die häufig mit Laryngotracheitis bei Kindern einhergeht, deren Symptome und Behandlung Müttern nicht immer bekannt sind, wird häufig als falsche Kruppe bezeichnet. Dieser Zustand in der Pädiatrie wird verwendet, um ein schweres Ödem des Schleim- und Lymphgewebes zu bezeichnen, das zu einer Abnahme des Lumens im Kehlkopf führt. Infolgedessen ist der Atemprozess kompliziert, es gibt eine falsche Kruppe bei Kindern, deren Symptome wie folgt sind:

  • stark, immer wieder Hustenanfälle;
  • Zurückziehen der Magengegend nach innen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Halsentzündung.

Die Schwere und Dauer der Anfälle hängt vom Stadium der Krankheit ab. Oft dauert ein Angriff bis zu 30 Minuten. Nach der Kündigung fühlt sich sein Kind erleichtert. Aufgrund eines starken anstrengenden Hustens und einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens treten jedoch häufig zusätzliche Anzeichen auf. Diese beinhalten:

  • die Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen.

Akute Laryngotracheitis bei Kindern

Die akute Laryngotracheitis manifestiert sich vor dem Hintergrund der aktuellen Infektion der oberen Atemwege. Es ist gekennzeichnet durch Symptome wie:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • verstopfte Nase;
  • laufende Nase
  • Halsentzündung;
  • Beschwerden beim Schlucken.

Häufig wird die akute Laryngotracheitis bei Kindern, deren Symptome und Behandlung im Artikel behandelt werden, von der Mutter aufgezeichnet, nachdem die Temperatur auf niedrige Werte gesunken ist - 37-37,5. In diesem Fall tritt angesichts des verengten Kehlkopflumens ein starker, bellender Husten auf. Während des Anfalls ist das Kind unruhig und klagt über Schmerzen im Brustbein. Die Häufigkeit von Hustenanfällen ist morgens und abends festgelegt, da der Körper lange in horizontaler Position bleibt.

Stenosierende Laryngotracheitis bei Kindern

Diese Komplikation der Laryngotracheitis tritt häufig bei Kindern mit allergischer Diathese auf. Es zeichnet sich durch einen welligen Verlauf aus. Der Entzündungsprozess führt zusammen mit einer Schwellung der Schleimhaut mit einer Abnahme des Kehlkopflumens zu Atemnot. Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen tritt ein Reflexkrampf auf, der den Zustand des Kindes verschlimmert. Es wird schwer zu atmen, das Baby hat Panik, es weint ständig.

Unter Berufung auf die Gründe für die Entwicklung von Komplikationen der Laryngotracheitis bei Kindern, Symptome und Behandlung identifizieren Ärzte prädisponierende Faktoren, darunter:

  • Strukturmerkmale luftleitender Strukturen (kleiner Durchmesser, große Menge an Lymphgewebe)
  • Einhaltung des Kehlkopfknorpels.

Diagnose der Laryngotracheitis

Aufkommende Anzeichen einer Laryngotracheitis bei Kindern sollten Gelegenheit sein, einen Kinderarzt zu kontaktieren. Die Diagnose wird anhand der Forschungsergebnisse gestellt. Die Grundlage für die Diagnose der Krankheit sind:

  • Inspektion;
  • Perkussion und Auskultation der Lunge;
  • bakteriologische Untersuchung;
  • Röntgen
  • CT-Scan;
  • Halsabstrich.

Oft hilft die Mikrolaryngoskopie, die Krankheit zu identifizieren und ihren Erreger genau zu bestimmen. Während dieser Studie kann Material (Sputum) entnommen werden, um den Erreger zu identifizieren. Nach der Verarbeitung wird es auf ein Nährmedium gelegt. Bewerten Sie nach einiger Zeit die Ergebnisse, bestimmen Sie genau die Art des Erregers und verschreiben Sie die Behandlung.

Stenosierende Laryngotracheitis bei Kindern - Notfallversorgung

Bei einer Verletzung wie der akuten, stenotischen Laryngotracheitis bei Kindern sollte eine Notfallversorgung für einen Erstickungsanfall schnell bereitgestellt werden. Das erste, was Mama tun sollte, ist einen Krankenwagen zu rufen. Vor der Ankunft der Ärzte müssen Sie das Wohlbefinden des Kindes verbessern. Dafür:

  1. Es ist notwendig, Zugang zu frischer und kühler Luft zu gewähren..
  2. Wenn es keine Temperatur gibt, können Sie ablenkende Verfahren durchführen - indem Sie ein warmes Fußbad halten (die Wassertemperatur wird allmählich von 37 auf 40 Grad erhöht) und Senfpflaster auf die Wadenmuskeln setzen.
  3. Geben Sie ein reichliches, warmes Getränk.
  4. Einatmen mit Kochsalzlösung.

Ärzte des Krankenwagenteams verwenden die folgenden Medikamente, um den Angriff zu beseitigen:

  • intramuskulär 2% Papaverin mit einer Rate von 0,15 ml pro Lebensjahr;
  • mit allergischer Natur - Antihistaminika (Pipolfen 0,1 ml pro Lebensjahr, intramuskulär).

Wie Laryngotracheitis bei Kindern zu behandeln?

Die Aufmerksamkeit auf sich selbst erfordert eine Laryngotracheitis bei Kindern, deren Behandlung umfassend durchgeführt wird. Die Therapie wird hauptsächlich ambulant durchgeführt. Die Entwicklung einer falschen Kruppe mit Laryngotracheitis bei Kindern, deren Symptome und Behandlung oben erwähnt wurden, erfordert ärztliche Hilfe und Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus. Gleichzeitig hat die Therapie eine symptomatische Ausrichtung - sie hilft, den Zustand des Patienten zu lindern und das Auftreten der Krankheit zu verringern.

Nach der Diagnose einer Laryngotracheitis bestimmt der Arzt individuell, wie die Krankheit zu behandeln ist. Dabei:

  1. Ärzte verschreiben Babys, den Trink- und Sprachmodus zu beobachten - trinken Sie mehr und sprechen Sie weniger.
  2. Der Raum schafft besondere Bedingungen - die Luft sollte warm und mäßig feucht sein..
  3. Die Krankheit erfordert eine Diät. Sehr warme und kalte Speisen sowie Produkte, die eine Reizung entzündeter Membranen hervorrufen: Fruchtgetränke, saure Früchte, sind von der Ernährung ausgeschlossen.

Behandlung der Laryngotracheitis bei Kindern - Medikamente

Die Verschreibung von Medikamenten erfolgt ausschließlich durch den Arzt. Akute Laryngotracheitis bei Kindern, deren Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt wird, erfordert eine gründliche Diagnose der Entwicklungsursachen. In diesem Fall werden Daten aus Laborstudien verwendet. Unter Berücksichtigung der Art des Erregers wird ein Antibiotikum gegen Laryngotracheitis bei Kindern verschrieben. Verwenden Sie häufig Medikamente aus Makroliden und Penicillinen: Sumamed, Augmentin. Dosierung, Häufigkeit und Verwendungsdauer werden individuell eingestellt.

Für die unspezifische Therapie werden Zubereitungen auf Interferonbasis verwendet. Sie helfen, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken und die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren. Unter diesen Medikamenten:

Um Kehlkopfödeme schnell zu entfernen, werden 3 Generationen von Antihistaminika verwendet:

Um den Hustenanfall vollständig zu stoppen und die Gefahr einer Stenose auszuschließen, werden krampflindernde Medikamente eingesetzt. Weisen Sie sie in Form einer Inhalation zu. Unter diesen:

Inhalation von Laryngotracheitis bei Kindern

Dieses Verfahren hilft, den Zustand des Babys zu lindern und die Schwellung der Schleimhäute der Atemwege zu verringern. Für die Umsetzung empfehlen Ärzte Müttern, alkalische Lösungen zu verwenden. Mineralwässer wie Borjomi sind als solche gut geeignet. Zum Sprühen ist es besser, einen Inhalator zu verwenden. Heißer Dampf kann die Durchblutung erhöhen und die Schwellung verstärken.

Berodual mit Laryngotracheitis bei Kindern wird nach Verdünnung mit Kochsalzlösung angewendet. In diesem Fall wird die Dosierung entsprechend dem Körpergewicht des Kindes und dem Alter ausgewählt:

  • Kinder unter 6 Jahren - Tropfen pro kg Gewicht;
  • 6-12 Jahre - bis zu 10-30 Tropfen;
  • über 12 Jahre alt - bis zu 50 Tropfen.

Laryngotracheitis - Behandlung mit Volksheilmitteln

Eine Krankheit wie Laryngotracheitis bei Kindern, deren Behandlung zu Hause unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird, erfordert einen integrierten Ansatz. Die Therapie zielt darauf ab, die Manifestationen der Krankheit und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Das einfachste Verfahren ist ein wärmendes Fußbad. Das Becken ist mit Wasser gefüllt, dessen Temperatur 38-40 Grad beträgt.

Die Manipulationsdauer beträgt 10-15 Minuten. Am Ende werden Wollsocken an die Beine des Kindes gezogen. Dieses Verfahren verursacht einen Blutabfluss aus dem Oberkörper. Infolgedessen lässt die Schwellung nach. Als Ablenkungsverfahren wird häufig das Reiben der Füße mit Terpentin verwendet. Es hat reizende und wärmende Wirkungen, die eine Durchblutung der Beine verursachen.

Für die Behandlung von Volksheilmitteln können Sie einen Sud verwenden. Nehmen Sie zur Zubereitung: Holunder, Huflattich, Johanniskraut (jeder Esslöffel jedes Krauts). Alle gießen 2 Tassen kochendes Wasser. Machen Sie ein langsames Feuer und kochen Sie es 10 Minuten lang. Die abgekühlte Brühe wird filtriert, 3 Esslöffel Sanddornöl werden zugegeben, gemischt. Wird alle 3 Stunden zum Gurgeln bei älteren Kindern verwendet.

Wie kann man feststellen, ob eine Kehlkopfentzündung ansteckend ist oder nicht??

Ist Laryngitis ansteckend oder nicht? Diese Frage erregt viele Menschen. Sollte ich Angst haben und welche Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn die Familie einen Patienten mit Kehlkopfentzündung hat? Wird diese Krankheit auf andere Familienmitglieder übertragen? Diese Frage ist besonders akut, wenn mehrere Kinder in einer Familie sind und eines von ihnen krank ist. Ist es notwendig, es von anderen Kindern zu isolieren? Und wie gefährlich ist Kehlkopfentzündung für den Patienten?

Ist Laryngitis für andere ansteckend? Um dies zu verstehen, wollen wir herausfinden, was es ist - Kehlkopfentzündung? Aus einer medizinischen Diagnose in eine einfache Sprache übersetzt, handelt es sich um eine Entzündung der oberen Atemwege.

Es ist ein schmerzhafter Zustand zu schlucken, es ist schmerzhaft zu schlucken, die Stimme hat sich verändert oder ist sogar vollständig verschwunden, der Patient hat Fieber und sogar Erstickungsattacken und wird Laryngitis genannt.

Darüber hinaus hat der Patient Schüttelfrost, der Gehalt an Leukozyten im Blut steigt. Die Symptome sind sehr unangenehm, und wenn dies Ihrem Kind passiert ist, sind sie ehrlich gesagt beängstigend.

Die Krankheit beginnt plötzlich und verläuft in akuter Form. Wenn Sie in zwei Wochen nicht mit Laryngitis fertig wurden, wird die Krankheit chronisch. Neben Läsionen des Kehlkopfes und der Stimmbänder ist auch der Nasopharynx entzündet. Eine verstopfte Nase tritt auf. Es ist schwer, durch die Nase zu atmen, und das Atmen durch den Mund geht mit Schmerzen im Hals einher. Der Patient kann nicht schlafen, er ist ständig krank. Um zu verstehen, ob eine Kehlkopfentzündung ansteckend ist oder nicht, hilft uns die Klassifizierung der Arten dieser Krankheit. Abhängig von den Gründen gibt es verschiedene Arten von Kehlkopfentzündungen:

Nicht ansteckende Formen:

  1. Allergisch
  2. Angeborene Veranlagung
  3. Psychologisch
  4. Arzneimittel

Allergisch

Wenn eine Allergensubstanz in den menschlichen Körper gelangt. Eine Vielzahl von Lebensmitteln, Naturphänomenen und Gerüchen kann bei verschiedenen Menschen Allergien auslösen. Dies und Tierhaare und blühende Pappeln und der Geruch von Farbe. Wenn ein Allergen auftritt, entzündet sich die Kehlkopfschleimhaut, die Atmung ist schwierig und der Husten beginnt. Eine solche Kehlkopfentzündung wird einige Zeit nach dem Verschwinden des Allergens vergehen..

Angeborene Veranlagung

Menschen, insbesondere Kinder, können eine angeborene Veranlagung für akute Infektionen der Atemwege haben. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft an einer Infektionskrankheit litt, ist das Kind anfällig für Kehlkopfentzündung. In diesem Fall ist eine therapeutische Behandlung erforderlich, um die Immunität zu stärken..

Psychologisch

Inmitten von Stress. Dies ist besonders häufig bei Kindern. Kinder sind sehr emotional und reagieren stark auf alle Arten von Nervenschocks. Dies kann einen Krampf des Kehlkopfes und der Stimmbänder auslösen. Diese Art von Kehlkopfentzündung wird von einem Psychotherapeuten behandelt oder die Krankheit verschwindet allmählich von selbst, wenn die Ursachen von Stress beseitigt werden. Die Menschen in Ihrer Umgebung können in diesem Fall keine Angst um ihre Gesundheit haben.

Arzneimittel

Es erscheint vor dem Hintergrund der Behandlung anderer Krankheiten. Sprays werden oft zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt. Arzneimittel in dieser Form, die auf die Schleimhaut des Rachens gelangen, können diese reizen und zu Symptomen einer Kehlkopfentzündung führen - Ödeme und Entzündungen der Schleimhaut, Stimmveränderungen. Und wenn sich herausstellt, dass die Substanz im Spray ein Allergen ist, kann dies zum Ersticken führen. Die Behandlung ist sehr einfach: Wechseln Sie zu anderen Formen der Einnahme des verschriebenen Medikaments und prüfen Sie gleichzeitig, ob einer der Bestandteile des Arzneimittels ein Allergen für diesen Patienten ist. Diese Art von Krankheit ermöglicht es Ihnen, ohne Einschränkungen mit dem Patienten zu kommunizieren..

Es ist klar, dass alle oben genannten Arten von Laryngitis nicht ansteckend sind und nicht auf eine andere Person übertragen werden können. Die Krankheit wird vergehen, nachdem die Ursache ihrer Ursache beseitigt wurde. Mit solchen Patienten ist es möglich und notwendig, mehr zu kommunizieren. Fürsorge und gute Laune an sich sind schließlich ein wunderbares Heilmittel.

Infektiöse Formen:

  1. Viral
  2. Bakterien.

Viral

Wird aufgerufen, wenn eine Person mit einem Virus infiziert ist. Dies können beispielsweise Influenza oder Masernviren sein. In diesem Fall ist Laryngitis eine Begleiterkrankung. Während der Behandlung wird auf die Stärkung des Immunsystems geachtet. Es macht keinen Sinn, Antibiotika für diese Art von Krankheit zu verwenden, da sie nicht auf Viren wirken. Es ist notwendig, den Raum häufiger zu lüften, dem Patienten ein warmes Getränk zu geben, die Luft im Raum zu befeuchten und andere Maßnahmen zu ergreifen, die den Atemprozess erleichtern und Kehlkopfödeme lindern.

Diese Art der Kehlkopfentzündung ist für andere gefährlich. Es besteht kein Zweifel, dass diese Art von Krankheit ansteckend ist. Beim Husten und Niesen infizieren Viren an den Stimmbändern die Luft um den Patienten herum. Diese Art von Krankheit kann durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Im Umgang mit einem solchen Patienten muss ein Mullverband angelegt werden.

Bakterien

Verursacht durch verschiedene pathogene Bakterien. Dies können Scharlach und Typhus, Diphtherie und Syphilis sein..

Eine Krankheit dieser Art ist sehr schwierig. Übermäßiger Nasenausfluss, Halsschmerzen beim Schlucken, anhaltender Husten und Fieber zeichnen diese Art von Krankheit aus. Der Verlauf dieser Krankheit bei Kindern ist besonders schwierig. Erstickungsattacken werden zu den genannten Symptomen hinzugefügt..

Die Behandlung einer Bakterienform erfolgt am besten in einer stationären Klinik unter ständiger Aufsicht von Spezialisten. Es ist klar, dass dies eine ansteckende Art von Kehlkopfentzündung ist und auf andere übertragen wird. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um den Patienten zu isolieren.

Wenn Ihre Familie eine Katastrophe hat und jemand in der Nähe eine Kehlkopfentzündung hat. Sehen Sie sich das Fortschreiten der Krankheit genauer an, versuchen Sie, die Ursachen der Krankheit zu bestimmen und festzustellen, ob sie ansteckend ist - es handelt sich um eine Art von Kehlkopfentzündung oder nicht. Konsultieren Sie auf jeden Fall einen Arzt. Sei immer gesund.

Ist Laryngitis ansteckend oder nicht für andere? Arten, Merkmale des Verlaufs und Behandlungsmethoden

Ist Laryngitis ansteckend oder nicht? Schauen wir uns diesen Artikel genauer an. Infektionskrankheiten wie Erkältung, Masern, Keuchhusten und Scharlach können die Entwicklung einer Krankheit namens Laryngitis hervorrufen. Bei Vorhandensein provozierender Faktoren verpasst diese Krankheit nicht die Gelegenheit, sich im menschlichen Körper niederzulassen.

Wie lange dauert die Krankheit?

Akute Kehlkopfentzündung kann etwa zwei Wochen dauern, danach tritt sie normalerweise in eine chronische Form auf. Es gibt verschiedene Formen des Krankheitsverlaufs, von denen einige eine sehr ernsthafte Gefahr für andere darstellen können. Eine Person kann eine Erkältung dauerhaft behandeln und hat gleichzeitig keine Ahnung, was ein Träger gefährlicher und pathogener Bakterien ist. Wir werden diese Krankheit in unserem Artikel genauer beschreiben und herausfinden, was Kehlkopfentzündung ist - ist sie ansteckend oder nicht..

Symptome einer Kehlkopfentzündung

Das Anfangsstadium dieser Krankheit äußert sich in der Regel in einem unangenehmen Brennen sowie in Trockenheit im Kehlkopf. In diesem Fall kann der Gesundheitszustand gut sein. Im nächsten Stadium kann ein krampfhafter und gleichzeitig anstrengender Husten zusammen mit Kopfschmerzen und Schluckproblemen auftreten. Außerdem verschwindet eine heisere Stimme in einer Person und verwandelt sich in ein Flüstern. Ist eine Kehlkopfentzündung für andere ansteckend, ist es besser, dies im Voraus zu wissen.

Hustenart

Der Husten kann nass werden und mit Auswurf von Auswurf einhergehen, der manchmal eitrig sein kann. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit erhöht eine Person normalerweise den Wert des Spiegels der weißen Blutkörperchen im Blut. Unter anderem wird die Schleimhaut des Kehlkopfes scharf rot und schwillt an. Dies geschieht durch platzende Kapillaren, an deren Stelle purpurrote Punkte erscheinen. Laryngitis ist ansteckend oder nicht in verschiedenen Stadien, viele sind interessiert.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Bei einer Infektion mit einer Virusinfektion manifestiert sich das akute Stadium der Krankheit, wenn entzündliche Prozesse auf der Schleimhaut des Nasopharynx auftreten. Manchmal kann sich eine Entzündung auf die Bronchien oder die Lunge übertragen. Meistens passiert etwas Ähnliches bei Erwachsenen, kann aber auch bei Kindern auftreten. Darüber hinaus ist es möglich, die Krankheit im selben Raum wie die infizierte Person zu bekommen. In diesem Zusammenhang sollte gesagt werden, dass Kehlkopfentzündung durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden kann. Das passiert aber nicht immer. Ist Laryngitis bei Erwachsenen ansteckend??

Externe Ursachen

Der Kehlkopf einer Person kann sich infolge einer Infektion mit einem Atemwegsvirus und zusätzlich mit Streptokokken und Staphylobakterien entzünden. In diesem Fall sind die folgenden äußeren Ursachen die Hauptprovokateure für das Auftreten einer Kehlkopfentzündung:

  • Zu heiße oder zu kalte Getränke und Mahlzeiten.
  • Länger andauernde und erzwungene Spannung in den Stimmbändern.
  • Starke Unterkühlung.
  • Rauchen, auch passiv.
  • Alkohol trinken.
  • Einatmen von Staub, Gasen oder Dampf sowie einigen reizenden Chemikalien.

Eigenfaktoren

Die folgenden Faktoren sind interne Ursachen für Laryngitis, die die Funktion des neuromuskulären Apparats der Stimmbänder beeinträchtigen können:

  • Stoffwechselstörungen.
  • Das Vorhandensein einer erhöhten Empfindlichkeit der Kehlkopfschleimhaut.
  • Vor dem Hintergrund des gastroösophagealen Reflux kann der Mageninhalt in die Speiseröhre gelangen. Aufgrund dieses Faktors können Wunden an den Bändern auftreten, die Stimme selbst kann heiser sein.

Infizierte oder nicht Laryngitis bei Kindern?

Kehlkopfentzündung im Kindesalter

Kinder, die Kindergärten oder Schulen besuchen, sind einem extremen Risiko für diese Krankheit ausgesetzt, insbesondere wenn die Einrichtung den Raum selten belüftet. Nur einer der Patienten kann für seine Umgebung gefährlich sein. Sie sollten daher versuchen, den Kontakt des Kindes mit potenziellen Trägern einer bakteriellen Infektion zu verringern. Ist Laryngitis für Kinder ansteckend? Ja natürlich.

Falsche Kruppe - so nennt man die akute Form dieser Krankheit - kann kranke Kinder unter sieben Jahren bekommen, die an exsudativer Diathese leiden. Aufgrund der Schwellung und des Krampfes der Stimmritze ist der Kehlkopf verengt, was dem Kind das Atmen erschwert. Angriffe finden in diesem Fall hauptsächlich nachts statt. Vor diesem Hintergrund kann das Kind durch einen bellenden Husten schweißgebadet aufwachen. Die Lippen des Patienten können blau werden und das Atmen ist schwierig. In diesem Fall ist der Atem selbst laut. Die Temperatur steigt in der Regel nur geringfügig an, kann aber oft normal bleiben. Nach etwa einer halben Stunde können die Symptome aufhören und das Kind einschlafen lassen..

In diesem Fall ist natürlich ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Während des Wartens auf einen Krankenwagen sollten die Eltern den Raum lüften, Soda einatmen und dem Baby dann ein alkalisches Getränk geben. Um Larynxödeme zu lindern, wird der Arzt die notwendigen Medikamente injizieren. Antihistaminika müssen in einem Medikamentenschrank aufbewahrt werden.

Natürlich ist eine erfolgreiche Inhalation zu Hause möglich, aber wenn ein Kind ein schweres Ödem hat, kann nur ein qualifizierter Spezialist eine Trachealintubation durchführen. Darüber hinaus kann eine Wiederbelebung zusammen mit einer mechanischen Beatmung erforderlich sein..

Wir können mit Sicherheit sagen, dass Kehlkopfentzündung für andere ansteckend ist..

Wie wird die Krankheit erworben?

Die Hauptursachen für Kehlkopfentzündung sind folgende Faktoren:

  • Ein Allergen gelangt normalerweise auf die Schleimhaut und reizt den Kehlkopf. In diesem Fall kann die Atmung schwer werden und von einem schmerzhaften Husten begleitet werden. Aber diese Form der Kehlkopfentzündung ist natürlich nicht ansteckend..
  • Die Reaktion auf Medikamente. Kinder unter drei Jahren sollten das Arzneimittel in Form von Sprays mit äußerster Vorsicht anwenden. Zwar verschreiben Kinderärzte leider häufig Medikamente, die Kehlkopfentzündungen verursachen. Ein starker Inhalationsstrahl auf den Kehlkopf, der mit Nervenenden gesättigt ist, führt zu Krämpfen und Entzündungen der Stimmbänder. Somit beginnt eine Kehlkopfentzündung. Dieses Formular kann zwar nicht infiziert werden..
  • Häufige emotionale Umwälzungen. Nach ihnen können Kinder Krämpfe der Stimmbänder erleben. Diese Form ist auch für andere nicht gefährlich..
  • Das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung. Es ist interessant festzustellen, dass eine solche Veranlagung durch die Ernährung der schwangeren Frau bestimmt wird. Infolge des Missbrauchs fetthaltiger Lebensmittel und eines Überschusses an Kohlenhydraten bei einem Kind steigt das Risiko, otolaryngologische Erkrankungen zu entwickeln. Für den Fall, dass die schwangere Frau über 35 Jahre alt ist oder an einer Infektionskrankheit leidet, ist das Kind diesem Risiko in hohem Maße ausgesetzt. Eine Behandlung mit Immunstimulanzien sowie medizinische Verfahren ermöglichen nicht die Entwicklung einer chronischen Form. Eine solche Kehlkopfentzündung ist auch nicht ansteckend.
  • Infektion durch Infektion. Bei einer Schädigung der Schleimhaut der Atemwege können Viren eine akute Form der Kehlkopfentzündung verursachen, die für andere sehr gefährlich ist.

Kehlkopfentzündung - ansteckend oder nicht?

Infolge einer Krankheit mit viraler Laryngitis ist es unangemessen, Antibiotika zu verwenden, da diese Medikamente die Viren in keiner Weise beeinflussen. Dies hilft bei der Bettruhe zusammen mit häufigem warmem Trinken, Einatmen von Kräutern und Soda und feuchter Luft im Zimmer des Patienten. Die vollständige Raucherentwöhnung ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. In der Regel tritt die Krankheit zwei Wochen oder früher zurück, abhängig vom Zustand der menschlichen Immunität. Die virale Form dieser Krankheit kann jedoch durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Vernachlässigen Sie daher nicht die Schutzmaske.

Es ist etwas problematisch, die Frage zu beantworten, ob Laryngitis eine ansteckende Krankheit ist. Zunächst müssen die Ursachen ermittelt werden, die die Krankheit ausgelöst haben. Für den Fall, dass eine Kehlkopfentzündung durch Viren oder Bakterien verursacht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch andere extrem hoch. Patienten benötigen eine spezielle Maske, damit beim Niesen die Freisetzung von Mikroben andere Menschen nicht erreicht.

Ist irgendeine Art von Kehlkopfentzündung bei Kindern ansteckend oder nicht? Eine Krankheit, die aufgrund einer Reizung des Kehlkopfes zusammen mit einem emotionalen Schock, einer allergischen Reaktion oder aufgrund einer genetischen Veranlagung auftritt, kann vom Patienten nicht auf die Menschen um ihn herum übertragen werden.

Laryngotracheitis: Ursachen, Entwicklungsmechanismen und Arten von Krankheiten

Die gleichzeitige Niederlage der Erkrankung des Kehlkopfes und der oberen Teile der Luftröhre wird als Laryngotracheitis bezeichnet. Diese Krankheit betrifft am häufigsten Kinder, tritt aber auch bei Erwachsenen auf..

Klinische Manifestationen der Laryngotracheitis:

  • Husten: wütend, trocken oder mit mukopurulentem Auswurf.
  • Schmerzen im Kehlkopf und hinter dem Brustbein.
  • Rötung und Schwellung des Kehlkopfes.
  • Mühsames Atmen.
  • Heiserkeit oder Stimmverlust.

Laryngotracheitis hat eine akute und chronische Form der Krankheit.

Akute Laryngotracheitis tritt aufgrund von drei Optionen auf:

  • vor dem Hintergrund von Atemwegsinfektionen und anderen Infektionen;
  • ohne Anzeichen einer Erkältung oder anderer Infektionskrankheiten;
  • als Komplikation nach einer Krankheit.

Wenn die akute Laryngotracheitis nicht richtig behandelt wird, wird sie chronisch. Es beunruhigt den Patienten mit periodischen Exazerbationen der Krankheit, spricht schlechter auf die Behandlung an und verursacht verschiedene Komplikationen der Atemwege und des Stimmapparates. Siehe auch "Erhöhte Körpertemperatur ohne Anzeichen einer Erkältung.".

Symptome der Laryngotracheitis

Laryngotracheitis ist eine Option für die Entwicklung von Laryngitis. Der ICD-10-Code bei akuter Laryngitis lautet J04.0 in der chronischen Form J37.0. Code für akute Laryngotracheitis J04.2, chronische J37.1.

Es gibt Arten von Laryngotracheitis anhand der folgenden Indikatoren:

  • ätiologischer Faktor;
  • die Form des Krankheitsverlaufs;
  • morphologische Gewebeveränderungen.

Obstruktive Laryngotracheitis. Die häufigste Form ist die stenotische Laryngotracheitis. Es wird auch als falsche Kruppe bezeichnet, da es ähnliche Symptome wie diese Krankheit aufweist. Obstruktive Laryngotracheitis betrifft hauptsächlich Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren, häufiger jedoch bis zu 3 Jahren.

Dies ist auf die strukturellen Merkmale der Atemwege bei Kindern dieser Altersklasse zurückzuführen:

  • trichterförmiger Kehlkopf;
  • schmales Lumen des Kehlkopfes;
  • lockeres Binde- und Fettgewebe des subglottischen Raumes;
  • Schwäche der Atemmuskulatur.

Obstruktive Laryngotracheitis tritt vor dem Hintergrund einer infektiösen oder bakteriellen Infektion auf, kann aber auch allergisch sein. Da die Krankheit bei kleinen Kindern auftritt und gefährlich ist, sollte sie so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden.

Mehr über falsche Kruppe

Falsche Kruppe manifestiert sich in Stufen:

  1. Es kommt zu Atembeschwerden.
  2. Während des Atmens tritt ein Pfeifgeräusch auf..
  3. Das Atmen wird heiser und sprudelt.

Sollte sich erinnern

Lautes Atmen wird erst leiser, wenn sich die Krankheit entwickelt. Dies liegt daran, dass das Lumen im Kehlkopf kleiner wird. Folglich wird auch das Luftvolumen, das durch die Atemwege strömt, verringert. Wenn das Kind leiser zu atmen begann, bedeutet dies nicht, dass es sich besser fühlte. Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt rufen.

Allergische Laryngotracheitis. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion und hat einen nicht entzündlichen Ursprung. Die Ursachen der Laryngotracheitis sind in diesem Fall verschiedene Allergene in der Luft: Staub, Tabakrauch, Chemikalien. Bei einer allergischen Reaktion tritt ein Ödem des Kehlkopfes und der oberen Teile der Luftröhre auf und die Symptome erscheinen ähnlich wie bei anderen Arten der Laryngotracheitis. In diesem Fall kann sich eine Schwellung schnell entwickeln.

Chronische Laryngotracheitis. Es entsteht durch die unbehandelte akute Phase der Krankheit. Es kann vor dem Hintergrund einer ständigen Reizung der Kehlkopfschleimhaut aufgrund der beruflichen Tätigkeit einer Person auftreten. Zum Beispiel Menschen in Berufen wie Bergleute (Staubigkeit der Luft), Sänger, Lehrer (Spannung der Stimmbänder). Eine Voraussetzung für die Entwicklung der Krankheit kann das Rauchen sein..

Diese Art von Krankheit hat drei Formen der Exposition gegenüber den Schleimhäuten der Atemwege:

  • Katarrhal. Anhaltende Rötung, Schwellung und Stagnation im Gewebe, Trauma der Gefäßwände.
  • Atrophisch. Atrophie der Schleimhäute und Drüsen, gekennzeichnet durch den Verlust der Fähigkeit, Auswurf und Fremdpartikel auszutreiben, sowie eine unzureichende Befeuchtung der Oberfläche der Atemwege und eine Ausdünnung der Stimmbänder.
  • Hypertrophe. Pathologisches Gewebewachstum, Verdickung der Schleimhäute, Auftreten von Zysten, Geschwüren und Auftreten von Knötchen an den Stimmbändern.

Eine Verschlimmerung der chronischen Laryngotracheitis tritt mit Unterkühlung, geschwächter Immunität, Spannung der Stimmbänder oder Stress auf. Kann unter widrigen klimatischen Bedingungen verschlimmert werden. Bei Frauen tritt eine Exazerbation während hormoneller Veränderungen im Körper auf: Schwangerschaft, Menstruation, Wechseljahre.

Virale oder infektiöse Laryngotracheitis. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten: SARS, Influenza, Adenovirus-Infektion.

Zu dieser Liste können Sie folgende Krankheiten hinzufügen:

  • Scharlach;
  • Röteln;
  • Masern;
  • Windpocken.

Diese Art der Laryngotracheitis ist durch einen akuten Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Die Schleimhaut des Kehlkopfes wird hellrot. Auf der Oberfläche des Kehlkopfes und der Luftröhre sammelt sich eine große Menge eitrigen Exsudats an, das in das Gewebe eindringt und dessen Verdickung verursacht..

Während sich die Krankheit entwickelt, wird sie viskoser und es können fibrinöse Filme auf der Schleimhaut auftreten.

Die Symptome einer akuten Laryngotracheitis treten vor dem Hintergrund bereits bestehender Infektionskrankheiten auf, die durch Schmerzen im Hals, laufende Nase, Husten und Fieber gekennzeichnet sind. Manchmal kann sich eine virale Laryngotracheitis manifestieren, nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert und die Temperatur auf den Normalwert gesenkt hat.

Bakterielle Laryngotracheitis. Die Ursache für diese Art von Tracheitis ist eine bakterielle Infektion, die durch engen Kontakt mit dem Patienten übertragen wird.

Die folgenden pathogenen Mikroorganismen befallen den Kehlkopf und die Luftröhre:

  • Pneumokokken;
  • Staphylococcus;
  • Beta-hämolytischer Streptokokken;
  • blasses Treponema (selten);
  • Mycobacterium tuberculosis (selten);
  • Mycoplasma oder Chlamydienpilzinfektion.

Die bakterielle Laryngotracheitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität. Es kann durch verschiedene bakterielle Erkrankungen der Atemwege verursacht werden: Laryngitis, Sinusitis, Pharyngitis, Mandelentzündung und andere.

  • Ist Laryngotracheitis ansteckend??

Die Krankheit ist ansteckend, wenn sie ansteckend ist. Es wird von Person zu Person mit engem Kontakt, Niesen und Husten des Patienten übertragen. In diesem Fall müssen Sie bei der persönlichen Hygiene vorsichtiger sein und eine Schutzmaske in engem Kontakt mit dem Patienten verwenden. Wenn die Laryngotracheitis nicht durch Viren und Bakterien verursacht wird, ist sie für andere sicher..

Ist es möglich, mit Laryngotracheitis zu gehen?

In der akuten Form des Krankheitsverlaufs wird dem Patienten Bettruhe empfohlen. Das Gehen ist in diesem Fall insbesondere in der kalten Jahreszeit ausgeschlossen, wenn die Temperatur zu Hause und auf der Straße erheblich sinkt. Bei der chronischen Form der Laryngotracheitis gibt es keine Kontraindikationen für das Gehen. Die Ausnahme ist die Zeit der Exazerbation mit Fieber und Infektion des Kehlkopfes. Sie können mit einer allergischen Ätiologie der Krankheit gehen.

Symptome der Laryngotracheitis

In den Anfangsstadien der Laryngotracheitis treten die Symptome auf die gleiche Weise auf wie bei einer Erkältung. Da sich die akute Form der Krankheit jedoch schnell entwickelt, klagt der Patient bald über folgende Beschwerden:

  • anhaltende Kitzel- und Kitzelgefühle im Hals;
  • Unfähigkeit zu husten;
  • Heiserkeit, Unfähigkeit, laut oder in hohen Tönen zu sprechen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • das Auftreten von Atemnot, Atembeschwerden.

Begleitende Symptome mit Laryngotracheitis:

  • Schlaflosigkeit;
  • Müdigkeit und Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwitzen.

Husten mit Laryngotracheitis ist eines der Hauptsymptome. Im Anfangsstadium ist es trocken, kontinuierlich. Die Leute charakterisieren ihn als bellend. Der Mensch kann nicht husten. Ständige Krämpfe im Hals, ein unerträgliches Gefühl von Kitzeln und Kitzeln erschöpfen den Patienten körperlich und emotional.

  • Hustenanfälle sind nachts und morgens besonders stark. Kann von der Freisetzung einer kleinen Menge Sputum begleitet sein. Während sich die Krankheit entwickelt, wird das Sputum stärker und die Empfindungen von Halsschmerzen lassen nach. Wenn die Laryngotracheitis infektiös ist, wird der Ausfluss beim Husten mukopurulent. Darüber hinaus führt die Ausbreitung der Infektion zur Entwicklung von Krankheiten wie Laryngotracheobronchitis und Lungenentzündung.
  • Hustenanfälle bei kleinen Kindern können einen Reflexkrampf der Kehlkopfmuskulatur verursachen, der als falsche Kruppe bezeichnet wird. Verstopfung kann zu Erstickung führen, die das Leben des Babys bedroht..
  • Laryngotracheitis ohne Husten ist äußerst selten, da dies das Hauptsymptom ist. Dieser Zustand kann als Folge einer Atrophie der Schleimhäute und einer Schwäche der Kehlkopfmuskulatur auftreten, die nicht mehr in der Lage sind, Auswurf und Fremdpartikel auszuscheiden..

Ein weiteres ausgeprägtes Symptom der Krankheit ist eine hängende Körpertemperatur, die Grad Celsius erreichen kann. Laryngotracheitis ohne Temperatur tritt nach einer Erkältung auf, wenn die Temperatur bereits normalisiert ist, mit einer chronischen Form der Manifestation und mit einer allergischen Ätiologie der Krankheit.

Wichtig

Kleine Kinder bekommen oft Erkältungen. Eltern suchen möglicherweise nicht sofort einen Arzt auf, der eine vertraute Behandlung anwendet. Wenn sich jedoch Symptome manifestieren, die für eine Laryngotracheitis charakteristisch sind, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Wie lange hält die Temperatur mit Laryngotracheitis an??
Die akute Form der Krankheit dauert etwa 2 Wochen. Die Temperatur hält lange an und hängt von der Schwere der Infektionskrankheit und der Aktualität der richtigen Behandlung ab..

Das gefährlichste Symptom der Laryngotracheitis ist eine Verengung des Kehlkopfes. Mit vorzeitiger Hilfe kann der Zugang von Sauerstoff zur Lunge vollständig blockiert werden.

Stenosestadien (Verengung des Kehlkopfes):

  1. Kompensiert.
  2. Nicht vollständig versetzt.
  3. Dekompensiert.
  4. Asphyxie (Ersticken).

In den Stadien 1 und 2 wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt, in den Stadien 3 und 4 kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Was sind die Symptome einer Laryngotracheitis? Erste Hilfe für ein Kind:

  • blasse Haut;
  • Beim Atmen ist ein Pfeifen zu hören.
  • schwere Atemnot;
  • Rückzug der Fossa am Hals des Kindes.

Merkmale der Behandlung von Laryngotracheitis

Um eine Laryngotracheitis zu diagnostizieren, hört der Arzt auf die Beschwerden des Patienten und führt eine visuelle Untersuchung durch. Je nach Anamnese werden zur Klärung der Diagnose weitere Studien durchgeführt: Identifizierung des Erregers (Bakterienkultur), Untersuchung der Veränderungen der Membranen von Kehlkopf und Luftröhre (Röntgen- oder Computerdiagnostik).

Je nach Erreger, Form und Stadium der Laryngotracheitis variieren die Symptome und die Behandlung. Nach der Diagnose gibt der Arzt Empfehlungen ab und verschreibt Medikamente, die für den jeweiligen Fall geeignet sind..

Behandlung von Laryngotracheitis

Während der Behandlung ist es wichtig, die folgenden Regeln zu beachten:

  • scharfe, warme und kalte Speisen ausschließen;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • tägliche Nassreinigung durchführen;
  • oft lüften.

Interessant

Die Behandlung zu Hause umfasst das Einatmen. Es hilft, die Inhalation der Krankheit mit einem Vernebler unter Zusatz des Arzneimittels Pulmicort zu bewältigen. Inhalationen mit ätherischen Ölen aus Wacholder, Tanne, Eukalyptus, Teebaum wirken sich günstig auf die entzündete Schleimhaut von Kehlkopf und Luftröhre aus.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die folgenden Medikamente:

  • gegen Husten: berodual, erespal, ACC-lang, codelac-broncho;
  • Antipyretikum: Paracetamol, Tera-Grippe;
  • antiviral: Ergoferon, Anaferon;
  • Antibiotika: Amoxiclav, Sumamed, Ceftriaxon;
  • Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern, den Muskeltonus erhöhen.

Bei fehlender Temperatur können Sie Verfahren nach Volksrezepten durchführen, z. B. Einatmen mit Kartoffeln. Es ist zu beachten, dass der Dampf nicht zu heiß sein sollte, da er sonst den Kehlkopf verbrennen kann.

Die traditionelle Medizin bietet als warmes Getränk die Verwendung von Abkochungen von Heilpflanzen mit entzündungshemmender Wirkung an.

Wie lange dauert die Laryngotracheitis??

Die akute Form der Krankheit dauert bis zu 20 Tage. Chronische Laryngotracheitis ist episodisch.

In Foren hinterlassen Menschen laut Komarovsky häufig positive Bewertungen zur Behandlung.

Ein bekannter Arzt in Russland argumentiert, dass Laryngotracheitis nicht mit Antibiotika, sondern mit dem richtigen Regime behandelt werden sollte.

Um eine akute Laryngotracheitis schnell zu heilen, gibt Komarovsky die folgenden Empfehlungen:

  • strenge Bettruhe;
  • frische Luft;
  • schwer betrinken;
  • rechtzeitige Einführung von Antitussiva.

Für die Behandlung der chronischen Form der Laryngotracheitis hält Komarovsky alkalische Inhalationen und Physiotherapie für die wirksamste.

Komplikation und Prävention von Laryngotracheitis

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann dies zur Entwicklung anderer Krankheiten führen. Eine durch Bakterien und Viren verursachte Komplikation der Laryngotracheitis kann Mandelentzündung, Mandelentzündung, Bronchitis sein.

  1. Bei chronischer Laryngotracheitis kann ein anhaltender, anhaltender Husten zum Auftreten von gutartigen Tumoren im Kehlkopf und in der Luftröhre führen. Und wenn es eine hypertrophe Form hat - zu bösartig.
  2. Andere mögliche Komplikationen der Laryngotracheitis sind Stenosen des Kehlkopfknorpels, Herz- und Lungenversagens..

Um schwere Krankheiten und eine Langzeitbehandlung zu vermeiden, ist es besser, eine Prävention durchzuführen.

Prävention von Laryngotracheitis bei Erwachsenen:

  • Stärkung der Immunität;
  • gesunde und rechtzeitige Ernährung;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Kontrolle der Sauberkeit und ausreichenden Luftfeuchtigkeit im Raum;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkältungen und anderen Atemwegserkrankungen;
  • Sport treiben.

Prävention von Laryngotracheitis bei Kindern:

  • Bis zu einem Jahr. Vermeiden Sie Erkältungen (schließen Sie den Kontakt mit kranken Menschen aus, reinigen Sie zu Hause nass, lüften Sie den Raum, reinigen Sie die Schleimnase rechtzeitig).
  • Bis zu drei Jahre. Ziehen Sie das Kind immer den Wetterbedingungen entsprechend an, um eine Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers zu vermeiden. Sorgen Sie für die richtige Ernährung. Erkältungen rechtzeitig behandeln.
  • Schulalter. Stellen Sie sicher, dass das Kind ein bestimmtes tägliches Regime einhält. Stärken Sie die Immunität mit Vitaminen und Sport. Wenn das Kind häufig erkältet ist, führen Sie Temperiervorgänge durch.

Ist Laryngitis ansteckend für andere und wie die Krankheit übertragen wird

Infektionskrankheiten wie Erkältung, Masern, Keuchhusten und Scharlach können eine Krankheit namens Laryngitis auslösen. Mit provozierenden Faktoren wird die Kehlkopfentzündung nicht die Gelegenheit verpassen, sich im Körper niederzulassen. Akute Laryngitis dauert etwa zwei Wochen und kann chronisch werden.

Es gibt verschiedene Formen des Krankheitsverlaufs, von denen einige eine Gefahr für andere darstellen. Eine Person behandelt hartnäckig eine Erkältung und merkt nicht, dass sie Träger pathogener Bakterien oder einer Infektionskrankheit ist.

Symptome einer infektiösen und viralen Laryngitis

Das Anfangsstadium manifestiert sich in unangenehmen Brennen im Hals und in der Speiseröhre, obwohl der Allgemeinzustand nicht schlecht ist. Im nächsten Stadium tritt ein krampfhafter und anstrengender Husten auf, Kopfschmerzen, es ist schwer zu schlucken. Die heisere Stimme eines Kindes und eines Erwachsenen verschwindet und wird zu einem Flüstern. Woraus die Stimme eines Kindes und eines Erwachsenen verschwindet, wie und mit welchen Medikamenten zu behandeln ist, wird der Arzt ausführlich erläutern. Lesen Sie den Link, wie Sie eine heisere Stimme bei einem Kind behandeln.

Der Husten wird feucht, mit Auswurf von Auswurf, manchmal eitrig. Die Blutleukozytenzahl steigt. Die Schleimhaut des Kehlkopfes wird scharf rot und schwillt an. Aufgrund platzender Kapillaren erscheinen purpurrote Flecken darauf.

Lesen Sie auch in diesem Artikel, wie Sie behandeln sollen, wenn das Kind seine Stimme verloren hat.

Häufige Ursachen der Krankheit

Das akute Stadium manifestiert sich normalerweise bei einer Infektion mit einer Virusinfektion, wenn der Entzündungsprozess an der Nasopharyngealschleimhaut abläuft und sich manchmal auf die Bronchien und Lungen verlagert. Meistens passiert dies bei Erwachsenen, aber vielleicht auch bei Kindern, während die Möglichkeit besteht, im selben Raum krank zu werden. Laryngitis wird wie Mandelentzündung durch Tröpfchen in der Luft übertragen, jedoch nicht immer. Wir empfehlen Ihnen, in diesem Material zu lesen, ob Angina ansteckend ist oder nicht..

Der Kehlkopf entzündet sich, wenn er mit einem Atemwegsvirus infiziert ist, sowie mit Bakterien wie Streptokokken und Staphylokokken, wenn äußere Ursachen zu Provokateuren des Ausbruchs einer Kehlkopfentzündung werden:

  • sehr heißes sowie zu kaltes Geschirr und Getränke;
  • anhaltende erzwungene Spannung der Stimmbänder;
  • Unterkühlung;
  • Rauchen (auch passiv), Alkohol;
  • Einatmen von Staub, Gasen, Dampf und einigen reizenden Chemikalien.

Interne Ursachen für Laryngitis, die die Funktion des neuromuskulären Systems beeinträchtigen können:

  • Stoffwechselstörung;
  • Überempfindlichkeit der Kehlkopfschleimhaut;
  • Bei gastroösophagealem Reflux gelangt der Mageninhalt in die Speiseröhre, wodurch Wunden an den Bändern auftreten und die Stimme keucht.

Die Liste der Antibiotika gegen Kehlkopfentzündung finden Sie hier..

Ist es möglich, eine Kompresse mit Halsschmerzen mit einer Temperatur zu machen?

Bei Kindern: Ist die Krankheit ansteckend, kann sie durch Tröpfchen in der Luft auf andere übertragen werden

Kinder, die Kindergärten und Schulen besuchen, sind krankheitsgefährdet, wenn die Einrichtungen selten belüftet werden. Einer der Patienten ist für den Rest gefährlich. Versuchen Sie daher, den Kontakt Ihres Kindes mit einem potenziellen Träger einer bakteriellen Infektion zu verringern.

Falsche Kruppe (die sogenannte akute Form der Krankheit) kann kranke Kinder unter acht Jahren bekommen, die an exsudativer Diathese leiden. Das Hauptsymptom einer falschen Kruppe bei einem Kind ist Schwellung und Krampf der Glottis, der Kehlkopf ist verengt, es wird schwierig zu atmen.

Anfälle treten am häufigsten nachts auf: Das Kind wacht schweißgebadet mit einem "bellenden" Husten auf, seine Lippen werden blau, das Atmen ist schwierig, das Atmen ist laut. Die Temperatur kann leicht erhöht sein, bleibt aber häufiger normal. Nach etwa einer halben Stunde hören die Symptome auf, das Kind schläft ein.

In diesem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Während Sie auf einen Krankenwagen warten, lüften Sie den Raum, atmen Sie Soda ein und geben Sie dem Baby ein alkalisches Getränk. Um Larynxödeme zu lindern, wird der Arzt die notwendigen Medikamente injizieren. Antihistaminika müssen in einem Medikamentenschrank aufbewahrt werden.

Natürlich können Sie zu Hause erfolgreich inhalieren, aber wenn ein ernstes Ödem auftritt, kann nur ein qualifizierter Spezialist die Luftröhre intubieren. Möglicherweise ist eine Wiederbelebung und sogar eine mechanische Beatmung erforderlich. Eine detaillierte Behandlung der Laryngitis bei Kindern zu Hause wird hier beschrieben. Die Liste der Medikamente zur Behandlung von Laryngitis bei Kindern finden Sie unter dem angegebenen Link..

Wie kann ich eine Krankheit bekommen?

Die Möglichkeit einer Infektion kann durch Identifizierung der Ursachen der Laryngitis bestimmt werden.

  1. Arzneimittelantwort. Kinder unter drei Jahren müssen sehr vorsichtig Medikamente in Form von Sprays einnehmen. Obwohl Kinderärzte oft solche Medikamente verschreiben, die oft die Ursache für Kehlkopfentzündung sind. Der Aufprall eines starken Inhalationsstrahls auf den Kehlkopf, der mit Nervenenden gesättigt ist, führt zu Krämpfen und Entzündungen der Stimmbänder. Es beginnt eine Kehlkopfentzündung, die nicht infiziert werden kann.
  2. Emotionaler Schock. Danach kann das Kind einen Krampf der Stimmbänder haben. Diese Form der Kehlkopfentzündung ist auch für andere nicht gefährlich..
  3. Genetische Disposition. Seltsamerweise wird es durch die Ernährung einer schwangeren Frau bestimmt. Durch den Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und überschüssigen Kohlenhydraten in der Ernährung besteht für das Kind ein erhöhtes Risiko für akute Infektionen der Atemwege. Wenn die schwangere Frau älter als 35 Jahre ist oder an einer Infektionskrankheit leidet, ist das Baby ebenfalls besonders gefährdet. Als Verlauf von Immunstimulanzien werden medizinische Verfahren nicht die Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit ermöglichen. Diese Form der Kehlkopfentzündung ist ebenfalls nicht ansteckend..
  4. Infektion Durch den Angriff auf die Schleimhaut der Atemwege verursachen Viren eine akute Form der Kehlkopfentzündung, die für Außenstehende sehr gefährlich ist.
  5. Allergie. Ein Allergen gelangt in die Schleimhaut und reizt den Kehlkopf. Das Atmen wird schwer, ein schmerzhafter Husten beginnt. Aber diese Form der Kehlkopfentzündung ist natürlich nicht ansteckend.

Gefahr einer bakteriellen Infektion

Starke Halsschmerzen, die sich bis zu den Ohren erstrecken, laufende Nase und ein starker Temperaturanstieg weisen darauf hin, dass die Krankheit durch pathogene Bakterien ausgelöst wurde. Es wird für alle ansteckend und eine Infektion tritt auf, wenn der Patient hustet und niest. Es besteht sogar in den letzten Stadien ein Infektionsrisiko, wenn sich die Gesundheit zu erholen scheint und sich die Gesundheit verbessert hat.

Bei einer Erkrankung mit viraler Laryngitis ist die Verwendung von Antibiotika unangemessen, da diese Medikamente keine Viren befallen.

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Heimbettruhe, häufiges warmes Trinken, Einatmen von Kräutern und Soda, feuchte Luft im Zimmer des Patienten und eine vollständige Ablehnung von Zigaretten helfen. In zwei Wochen verschwindet normalerweise das Maximum (abhängig von der Immunität der Person). Die virale Form der Kehlkopfentzündung wird jedoch durch Tröpfchen in der Luft übertragen, während eine Schutzmaske benötigt wird.

Es ist schwierig, die Frage zu beantworten, ob Laryngitis eine ansteckende Krankheit ist. Zunächst müssen die Ursachen ermittelt werden, die die Krankheit ausgelöst haben.

Video

Dieses Video zeigt Ihnen, ob eine ansteckende Kehlkopfentzündung vorliegt oder nicht.

Der Patient benötigt eine spezielle Maske, damit Mikroben beim Husten und Niesen nicht an eine andere Person gelangen. Eine Kehlkopfentzündung, die durch eine Reizung des Kehlkopfes, einen emotionalen Schock, eine allergische Reaktion oder eine genetische Veranlagung verursacht wird, wird vom Patienten nicht auf die Menschen um ihn herum übertragen. Möglicherweise interessieren Sie sich auch für Informationen darüber, ob Sie Ihren Hals mit Angina wärmen können..

Laryngotracheitis

Allgemeine Information

Laryngotracheitis (Code für mcb-10 J04.2 / J37.1) ist eine entzündliche kombinierte Erkrankung des Kehlkopfes und der Luftröhre infektiös-allergischen Ursprungs, die durch einen infektiösen Erreger viraler oder bakterieller Natur verursacht wird und in akuter oder chronischer Form auftritt. Von besonderer Bedeutung ist die akute Laryngotracheitis (Code für ICB-10 J04.2) und insbesondere ihre Vielfalt - akute stenosierende Laryngotracheitis (Synonyme - komplexe Kruppe, akute Obstruktion der Atemwege), die durch ein Bronchialobstruktionssyndrom (Verengung des Kehlkopflumens) gekennzeichnet ist, begleitet von Atemwegserkrankungen und -entwicklung Symptome eines akuten Atemversagens.

Es ist wichtig zu verstehen, dass sich die akute stenosierende Laryngotracheitis auf Notzustände bezieht, die bereits im präklinischen Stadium eine eindeutige Diagnose und Notfallbehandlung erfordern. Die akute stenosierende Laryngotracheitis (OSLT) ist aufgrund ihrer hohen Prävalenz, der ausgeprägten Dynamik klinischer Symptome und des hohen Risikos, in kurzer Zeit und nach kurzer Zeit bakterielle Komplikationen zu entwickeln, ein äußerst dringendes Problem im Kindesalter. In den letzten zehn Jahren hat die Inzidenz von Virusinfektionen der Atemwege, die mit einer Verstopfung der Atemwege einhergehen, stark zugenommen, und der größte Anteil fällt auf die stenosierende Laryngotracheitis. Darüber hinaus ist derzeit ein ausgeprägter Trend im Verlauf der OSLT die Tendenz zum Rückfall mit der Möglichkeit der Umwandlung in Asthma bronchiale.

Die Inzidenz von OSLT ist direkt proportional zur epidemischen Situation bei der Inzidenz von SARS. Die Symptome einer Laryngotracheitis treten bei fast 50% der Patienten mit akuten Virusinfektionen der Atemwege auf, und in dieser Gruppe etwa 70% der Fälle mit Symptomen einer fortschreitenden Larynxstenose. Die höchste Inzidenz tritt in der Herbst-Winter-Periode auf.

Die Inzidenz einer akuten Laryngotracheitis, insbesondere bei akuter Atemwegsobstruktion, ist bei Erwachsenen signifikant geringer als bei Kindern. Die Prävalenz von OSLT in verschiedenen Altersperioden variiert signifikant: Bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren entwickelt sich OSLT bei mehr als 50% der Patienten mit akuten Virusinfektionen der Atemwege, im Säuglingsalter (6-12 Monate) und im 4. Lebensjahr bei 34% und eher selten bei Kindern über 5 Jahre alt. Die meisten Kinder mit OSLT erholen sich ohne spezielle Behandlung, aber fast 15% der Patienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, und 5% von ihnen benötigen eine Intubation. Jungen werden häufiger krank als Mädchen (Verhältnis 1,5 / 1).

Pathogenese

Die Pathogenese der infektiösen und allergischen Larynxstenose ist identisch. Die Grundlagen für morphofunktionelle pathologische Prozesse, die sich unter dem Einfluss eines infektiösen / allergischen Erregers entwickeln, sind:

  • Entzündliches Ödem der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre (subglottischer Raum und angrenzendes vaskularisiertes Bindegewebe) mit zellulärer Infiltration der Stimmbänder und der Schleimhaut des subchordalen (Subglottis) Raums (im Krikoidknorpel). Die Ausbreitung des Entzündungsprozesses erfolgt in Richtung Luftröhre, da die verschmolzene Schleimhaut im Bereich der Stimmlippen mit den darunter liegenden Geweben die Ausbreitung des Prozesses verhindert.
  • Kehlkopfmuskelkrampf.
  • Hypersekretion der Schleimhautdrüsen, Ansammlung von Sputum im Lumen der Atemwege und deren mechanische Blockade durch Schleim / entzündliche Sekretion.
  • Psychogene Atemwegserkrankungen (Hysterie, affektive Anfälle der Atemwege).

Die Krikoidregion ist der engste Teil der Atemwege bei Kindern. Luftturbulenzen in diesem Bereich des Kehlkopfes bilden die charakteristischen pathognomonischen klinischen Symptome der OSLT: bellender Husten und inspiratorischer Stridor (inspiratorische Dyspnoe). Heiserkeit der Stimme entsteht aufgrund einer Abnahme der Beweglichkeit der Stimmbänder, aufgrund des Entzündungsprozesses, Schwellung.

Eine Hypoxämie entwickelt sich nur mit einem extremen Grad an Kehlkopfstenose und ist auf eine unzureichende Alveolarbeatmung und die allmähliche Entwicklung einer Fehlanpassung zwischen Beatmung und Perfusion zurückzuführen. In Ermangelung einer qualifizierten medizinischen Versorgung entwickeln sich eine respiratorische und metabolische Azidose, Gewebehypoxie und ein hypoxisches Hirnödem..

Eine weniger signifikante Ursache für eine Kehlkopfstenose bei akuter stenosierender Laryngotracheitis ist ein neurogener Krampf der Kehlkopfmuskulatur, der sich durch den Verschluss der Glottis manifestiert, jedoch nur von kurzer Dauer ist und nur einen minimalen klinischen Wert hat (daher ist die Verwendung von krampflösenden Mitteln unwirksam). Die Bedeutung verschiedener pathogenetischer Komponenten kann in jedem Fall variieren, aber in der Praxis ist für die wirksame Unterstützung des Kindes und eine angemessene Therapie die Fähigkeit ihrer schnellen Differenzierung wichtig.

Einstufung

Die Klassifikation der Laryngotracheitis basiert auf mehreren Hauptzeichen, anhand derer sie unterscheiden:

  • Je nach klinischem Verlauf akut (primär) und chronisch (wiederkehrend).
  • Entsprechend der klinischen und morphologischen Form: katarrhalisch, ödematös, infiltrativ-eitrig (phlegmonös), infiltrativ, obstruktiv.
  • Durch die Art des Erregers: viral, bakteriell, pilzartig, spezifisch.
  • Je nach Schweregrad des Verlaufs: kompensiert (Stadium 1), subkompensiert (Stadium 2), dekompensiert (Stadium 3) und terminal (Asphyxie).

Eine dringende Situation entsteht durch den raschen Übergang der stenosierenden Laryngotracheitis vom kompensierten Stadium zum Stadium der Dekompensation.

Ursachen

Die akute Laryngotracheitis ist in den meisten Fällen Teil des ARI-Symptomkomplexes der oberen Atemwege. Unter den infektiösen Faktoren, die eine Atemwegsobstruktion verursachen, sind Viren, die SARS / Influenza verursachen (Parainfluenza-Viren Typ 1, 2 und 3; Adenoviren, Influenza A- und B-Viren; Rhinosincytialviren; Enteroviren; Masernvirus), der führende Infektionserreger. Der hauptsächliche ätiologische Faktor, der den Entzündungsprozess im Kehlkopf / in der Luftröhre verursacht, der von einem Atemwegsobstruktionssyndrom begleitet wird, ist das Parainfluenzavirus und die Influenza. Die virale Laryngotracheitis macht etwa 90% der Fälle aus. Die ätiologische Rolle einer bakteriellen Infektion ist unbedeutend, und häufiger tritt die Staphylokokken- / Streptokokken-Bakterienflora vor dem Hintergrund einer bestehenden Virusinfektion (gemischte Virus-Bakterien-Flora) in den pathologischen Prozess ein..

Allergische Laryngotracheitis entwickelt sich in der Regel bei Menschen mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte. Die Grundlage für die Pathogenese der Entwicklung eines akuten allergischen Ödems des Kehlkopfes sind anaphylaktische Reaktionen. Die allergische Komponente kann entweder ein unabhängiger Faktor bei der Entwicklung eines Kehlkopfödems sein (es besteht kein Zusammenhang mit SARS) und in Kombination mit einem Infektionserreger wirken. Als Allergen kann es eine Vielzahl von Faktoren geben, die eine Desensibilisierung im Körper eines Erwachsenen oder Kindes verursachen. Am häufigsten sind dies Pflanzenpollen, Lebensmittel, Insektenstiche, Drogen, Hausstaub und andere.

Die Entwicklung von OSLT bei Kindern wird durch die anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Atemwege von Kindern eines bestimmten Alters erleichtert:

  • Die Weichheit und Geschmeidigkeit des knorpeligen Skeletts des Kehlkopfes.
  • Relativ schmales Lumen (kurzes schmales Vestibül) und trichterförmiger Kehlkopf.
  • Überproportional kurze Stimmlippen und relativ hohe Lage.
  • Die Bröckeligkeit und schlechte Entwicklung der elastischen Fasern des Bindegewebes des Bandapparates, eine Fülle von Lymphgewebe mit guter Blutversorgung.
  • Mangel an Kehlkopf- / Luftröhrenreflexen, unzureichende Entwicklung der Atemmuskulatur.
  • Hypererregbarkeit einer Gruppe von Adduktormuskeln, die die Glottis schließen.
  • Hypertonizität des parasympathischen Nervensystems und Unreife der Funktion reflexogener Zonen (Fusion von 1 und 2 reflexogenen Zonen).

Zu den prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Laryngotracheitis bei akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern gehören: verschlimmerte allergologische und geburtshilfliche Vorgeschichte, exsudativ-katarrhalisch, Diathese, Frühgeburtlichkeit, Eisenmangelzustände, künstliche Ernährung, übertragene Infektionskrankheiten, Impfungen, die zeitlich mit ARVI zusammenfielen.

Zu den provozierenden Faktoren gehören: Unterkühlung des Körpers oder der Atemwege, chronische Entzündungsprozesse im Rhinopharynx, Überanstrengung der Stimmbänder (lautes Singen, Schreien).

Symptome der Laryngotracheitis

Das klinische Bild einer akuten obstruktiven Laryngotracheitis wird hauptsächlich durch die Schwere der Larynxstenose bestimmt. Die klassischen Symptome bei Erwachsenen sind Heiserkeit, bellender Husten und inspiratorische Dyspnoe mit der allmählichen Entwicklung von Symptomen eines Atemversagens. Atemwegserkrankungen, die sich in den allermeisten Fällen aufgrund einer Verengung des Kehlkopflumens entwickeln, entwickeln sich nachts aufgrund einer Abnahme der Häufigkeit und Tiefe der Atemzyklen und der Aktivität der Drainagemechanismen der Atemwege. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass mit der Entwicklung einer obstruktiven Laryngotracheitis gegen ARVI die Symptome durch Symptome einer allgemeinen Vergiftung ergänzt werden - Schwäche, subfebrile / fieberhafte Temperatur, Kopfschmerzen, laufende Nase / verstopfte Nase. Bei der Beurteilung des Zustands des Patienten ist es wichtig zu verstehen, dass:

  • Die Verengung des Lumens der oberen Atemwege erfolgt nacheinander. Stridor (lautes Atmen) ist charakteristisch für die Stadien einer unvollständigen Kehlkopfobstruktion, die durch die oszillierenden Bewegungen des Aryknorpels, der Epiglottis und der teilweise Stimmbänder während eines intensiven turbulenten Luftdurchgangs durch die verengten Atemwege verursacht wird. In Fällen von Dominanz des Ödems der Schleimhaut und anderer Gewebe des Kehlkopfes tritt ein Pfeifgeräusch auf, wenn die Hypersekretion zunimmt, es tritt ein lautes, heiseres, sprudelndes Atmen auf. Mit zunehmendem Stenosegrad wird die Atmung jedoch aufgrund einer Abnahme des Atemzugvolumens weniger laut.
  • Wenn sich der Kehlkopf im Bereich des subchordalen (Subglottis) Raums verengt, tritt ein charakteristisches Symptom einer inspiratorischen Dyspnoe auf, das durch einen lauten Atemzug gekennzeichnet ist, der mit dem Zurückziehen besonders formbarer Stellen der Brust sowie bei Kindern und der Halshöhle einhergeht. Bei Stenosen, die sich unterhalb des Stimmbandniveaus bilden, ist eine exspiratorische Dyspnoe charakteristisch, an der die Hilfsmuskeln am Atemprozess beteiligt sind. Mit der Entwicklung einer Stenose im Bereich des Kehlkopfbandes ist eine gemischte Art von Dyspnoe charakteristisch.
  • Die Lokalisierung des pathologischen Prozesses im Kehlkopf über / unter den Stimmbändern führt nicht zu einer Stimmveränderung. Und nur wenn es in den pathologischen Prozess der Stimmbänder involviert ist, kommt es zu Heiserkeit der Stimme oder Aphonie. Ein heiserer „bellender“ Husten ist typisch für Sub-Laryngitis Laryngitis..

Es gibt verschiedene Grade der Kehlkopfstenose, die signifikante Unterschiede in den klinischen Symptomen aufweisen:

  • 1 Grad. Leichte Heiserkeit ist charakteristisch, die Stimme bleibt, in regelmäßigen Abständen tritt ein „bellender“ Husten auf. Bei körperlicher Anstrengung / psychischer Angst treten die ersten Anzeichen einer Kehlkopfstenose auf - lautes Atmen. Die Kompensationsfähigkeiten des Körpers ermöglichen es Ihnen, die Gaszusammensetzung des Blutes auf einem physiologisch normalen Niveau zu halten. Die Dauer der Stenose des Kehlkopfes ersten Grades variiert zwischen mehreren Stunden und 2 Tagen.
  • 2 Grad. Die klinischen Symptome nehmen zu. Typische stenotische Atmung in Ruhe, die aus der Ferne deutlich hörbar ist. Ständige Dyspnoe mit inspirierendem Charakter. Während des Atmens sind die Atemmuskeln am Zurückziehen der nachgiebigen Stellen der Brust beteiligt und verstärken sich mit Spannung. In regelmäßigen Abständen gibt es Unruhe, Angstzustände, Schlafstörungen. Die Haut ist blass, periorale Zyanose, während eines Hustenanfalls kann eine zunehmende Tachykardie auftreten. Die Gaszusammensetzung des Blutes aufgrund der Hyperventilation der Lunge bleibt normal. Unter Last - respiratorische Azidose, Hypoxämie. Die Dauer der Stenose des Kehlkopfes II Grad variiert innerhalb von 3-5 Tagen.
  • 3 Grad. Schwerer Allgemeinzustand mit Anzeichen von Kreislaufversagen und Dekompensation des Atemprozesses mit der Entwicklung von Hypoxie, Hypoxämie, Hyperkapnie. Die Arbeit der Atemmuskulatur wird stark verbessert, der Grad der oxidativen Prozesse im Gewebe nimmt ab und es tritt eine gemischte Azidose auf. Hemmung tritt auf, Schläfrigkeit. Husten, rau, laut, aber wenn das Lumen des Kehlkopfes abnimmt, wird es oberflächlich, leise. Die Stimme ist scharf heiser. Seltener - Aphonie. Dyspnoe ist ein konstanter, gemischter Typ. Atmen mit ungleichmäßiger Tiefe, Arrhythmie und paradoxen Brustausflügen. Tachykardie, Herztöne werden gedämpft, der Puls ist paradox. Sauerstoffsättigung

Literatur Zu Asthma