Die Otoskopie ist eine wichtige und recht informative Methode zur Diagnose von Ohrenkrankheiten, die in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde eingesetzt wird. Während der Studie kann der Arzt den äußeren Gehörgang und das Trommelfell untersuchen und pathologische Veränderungen feststellen, was für die Diagnose von großer Bedeutung ist.

Dieser Vorgang kann mit einem Ohrtrichter und einem Frontreflektor oder mit einem speziellen Gerät - einem Otoskop - durchgeführt werden, mit dem Sie die Struktur des Trommelfells mit der gewünschten Vergrößerung untersuchen können. Moderne Otoskope bestehen aus optischen und Beleuchtungssystemen und können zusätzlich mit Videokameras und anderen Zusatzgeräten ausgestattet werden.

Anwendungshinweise

Beschwerden über Schmerzen oder Juckreiz im Ohr, Verstopfung, Hörverlust, Vorhandensein einer pathologischen Entladung aus dem Gehörgang - all dies dient als Gelegenheit, den Hals-Nasen-Ohren-Arzt zu kontaktieren und eine Otoskopie durchzuführen. Nach den Ergebnissen dieser Studie kann der Arzt die folgenden pathologischen Zustände identifizieren.

Zusätzlich kann die Otoskopie verwendet werden, um die Funktion und Durchgängigkeit des Hörrohrs zu untersuchen und den Gehörgang zu reinigen..

Vorbereitung für das Verfahren

Eine besondere Vorbereitung auf das Studium ist nicht erforderlich. Vor der Otoskopie untersucht der Arzt die Ohrmuschel und den sichtbaren Teil des Gehörgangs visuell, um sicherzustellen, dass keine Hindernisse für die Durchführung bestehen (sichtbare Schäden, Schwefelstopfen usw.). Bei einigen Personen mit einem breiten und direkten Gehörgang kann sein Zustand auch ohne Geräte untersucht werden.

Bei Bedarf führt der Spezialist eine Reinigung des äußeren Gehörgangs durch. Dieser Vorgang kann auf zwei Arten durchgeführt werden: chemische Reinigung oder Spülen. Im ersten Fall wird ein kleines Stück Watte, das in flüssigem Paraffin getränkt ist, auf eine Ohrsonde gewickelt und vorsichtig Ansammlungen von Ohrenschmalz oder eitrigem Ausfluss werden vorsichtig entfernt. Die zweite Möglichkeit zur Reinigung besteht darin, das Ohr mit einer Jeanne-Spritze mit warmem (auf Körpertemperatur erwärmtem) Wasser zu spülen. Bei einem erfolgreichen Eingriff fällt der Inhalt des äußeren Gehörgangs zusammen mit Wasser in die Schale. Danach wird die verbleibende Flüssigkeit durch Aufschrauben von Watte auf die Sonde entfernt. Es ist zu beachten, dass bei Verdacht auf eine trockene Perforation des Trommelfells kein Waschen durchgeführt wird, da die in den Mittelohrhohlraum eintretende Flüssigkeit einen Entzündungsprozess verursachen kann.

Methodik

Vor Beginn der Studie wählt der Arzt einen Trichter aus, dessen Durchmesser der Größe des Gehörgangs entspricht. Zur Untersuchung zieht der Spezialist die Ohrmuschel leicht nach hinten und oben. Dann wird vorsichtig ein Trichter in den membranös-knorpeligen Teil des Gehörgangs eingeführt, dessen Achse mit seiner Position übereinstimmen muss. In diesem Fall wird der äußere Gehörgang begradigt und das meiste davon wird zusammen mit dem Trommelfell zur Untersuchung verfügbar. Unter Verstoß gegen die Regeln zum Einführen eines Trichters liegt dieser an der Wand des Durchgangs an.

Um alle Bereiche nacheinander zu untersuchen, kann der Arzt das äußere Ende des Trichters in die richtige Richtung verschieben. Es ist zu beachten, dass kein Trichter in den knöchernen Teil des Gehörgangs eingeführt wird, da dies Schmerzen verursachen kann. Bei einigen Patienten löst dieses Verfahren einen Hustenreflex aus. Dies ist auf eine Reizung der Vagusnervenenden zurückzuführen, die sich an der Injektionsstelle unter der Haut befinden.

Weitere Forschungen werden mit einem Otoskop durchgeführt. Auf diese Weise kann der Hals-Nasen-Ohren-Arzt detailliertere Informationen über den Zustand des untersuchten Objekts erhalten und erforderlichenfalls eine diagnostische oder medizinische Punktion des Trommelfells, die Entfernung von Fremdkörpern oder mikrochirurgische Eingriffe durchführen.

Forschungsergebnisse

Bei einem gesunden Menschen ist der äußere Gehörgang mit Haut bedeckt, seine Gesamtlänge überschreitet 2,5 cm nicht, im membranös-knorpeligen Teil des Gehörgangs befinden sich Haare und die Sekretion von Schwefeldrüsen. Das Trommelfell hat normalerweise eine graue Farbe mit einem perlmuttfarbenen Farbton. Es besteht aus zwei Teilen - gedehnt und entspannt und ist bedingt in vier Quadranten unterteilt. Durch eine Otoskopie kann der Arzt den Zustand des Trommelfells, seine Farbe, Position (konvex oder zurückgezogen), den Zustand eines der Gehörknöchelchen - des Malleus - beurteilen und auch seine Perforation oder einen anderen pathologischen Prozess identifizieren. Bei Vorhandensein einer Perforation bestimmt der Spezialist seine Größe und Position durch Quadranten.

Veränderungen im Trommelfell können jedoch bei Personen festgestellt werden, die sich nicht über Gesundheitszustände beschweren. Unter Lebensbedingungen in lauten Großstädten, die beruflichen Gefahren ausgesetzt sind, kann das Trommelfell unklar sein und mit injizierten Gefäßen etwas zurückgezogen werden.

Fazit

Die Otoskopie ist ein einfaches und sicheres Verfahren für den Patienten. Diese Studie ist für die Diagnose von Ohrenkrankheiten unverzichtbar. Seine Verwendung hilft dem Arzt, die Probleme der Differentialdiagnose zu lösen, die Gefahr einer Perforation des Trommelfells rechtzeitig zu erkennen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Otoskopie was ist das?

a) Untersuchung der Ohrmuschel. Die Ohrmuschel wird auf Schnitte, Narben, angeborene Fehlbildungen, Trauma, Infektion, Cellulitis, Dermatitis oder Neoplasie untersucht. Besonderes Augenmerk wird auf den Bereich hinter dem Ohr gelegt. Narben in diesem Bereich weisen auf eine Ohroperation, eine Schönheitsoperation oder Verletzungen hin..

Erytheme, Ödeme, Schmerzen in dieser Region sprechen von Mastoiditis. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Tragusbereich gewidmet werden, da Narben eher auf frühere Operationen hinweisen. Zu diesem Zweck können auch die endauralen und präaurikulären Regionen untersucht werden..

Eine Deformation der Ohrmuschel, präaurikuläre Tuberkel, Veränderungen der Haut können eine abnormale Entwicklung oder andere Entwicklungsstörungen darstellen. Solche Anomalien können zum Eindringen von Infektionen beitragen oder den Arzt vor möglichen Missbildungen warnen. Bewegen Sie dann die Ohrmuschel vorsichtig.

Die Bewegung der Ohrmuschel zeigt häufig Schmerzen bei äußerer Mittelohrentzündung, Cellulite oder Perichondritis. Bewegungsschmerzen treten bei Mittelohrentzündung oder Herpes zoster seltener auf..

b) Otoskipya - Untersuchung des äußeren Gehörgangs. Obwohl ein Otoskop ein nützliches otoskopisches Gerät ist, ist seine Verwendung durch das Fehlen eines binokularen stereoskopischen Sehens und eine geringe Vergrößerung begrenzt. Ein Operationsmikroskop ist ein hervorragendes Instrument zur Untersuchung der pathologischen Zustände des äußeren Gehörgangs, des Trommelfells und des Mittelohrs. Eine mikroskopische Untersuchung im präoperativen Stadium ist besonders nützlich..

In Rückenlage wird der Kopf des Patienten gedreht, um die natürliche Biegung des Kanalwinkels auszugleichen. Der Kopf des Patienten ist leicht vom Arzt abgewandt, der Gehörgang wird durch leichtes Zurück- und Hochziehen der Ohrmuschel begradigt. Normalerweise wird der größte Spiegel verwendet, der im äußeren Gehörgang platziert wird, um Licht und Sichtbarkeit zu erhöhen. Der Arzt kann den Tragus auch leicht nach vorne bewegen, um die Untersuchung zu erleichtern..

Es ist wichtig, einen Spiegel nur im knorpeligen Teil des Gehörgangs zu installieren, da das Vorrücken zum Knochenteil schmerzhaft sein wird. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden vorab über das Inspektionsverfahren gewarnt. Diese einfache Warnung erleichtert die Untersuchung und verringert die Ängste des Patienten..

Für eine vollständige Untersuchung des Ohrs, des Schwefels und der abgeschuppten Haut sollte der eitrige Ausfluss mit einem Haken, einer Pinzette, einer Kürette und einem Aspirator entfernt werden, bis der Gehörgang frei ist. Das Reinigen des Ohrs selbst von einer kleinen Menge Schwefel oder Eiter kann für eine ordnungsgemäße Untersuchung von entscheidender Bedeutung sein und ermöglicht es Ihnen, die richtige Diagnose aufgrund unzureichender Sicht nicht zu verpassen. Die Video-Otoskopie kann problemlos in der Arztpraxis durchgeführt werden. Außerdem kann sie bei der Fotodokumentation und der Patientenberatung hilfreich sein..

Der Patient kann die Pathologie wie Perforation oder Retraktion des Trommelfells oder Cholesteatoms besser beurteilen, wenn er sie auf dem Monitor sieht. Die meisten Patienten haben ihr Trommelfell noch nie gesehen und schätzen die Möglichkeit, die Anomalie selbst zu sehen. Die Video-Otoskopie kann mit einem Endoskop oder Mikroskop mit installierter Kamera durchgeführt werden..

Der äußere Gehörgang wird auf Stenose, Cellulitis, Furunkel, Zysten, Ödeme, Dermatitis, Knochenzerstörung, Osteome, Exostosen und neoplastische Veränderungen untersucht. Das Vorhandensein von Granulationsgewebe, eitrigen oder schleimigen Sekreten und desquamiertem Epithel wird bewertet. Die Härte von Knochenosteomen und Exostosen wird durch genaues direktes Abtasten bestätigt. Polypen können sorgfältig voreingenommen sein, um festzustellen, wo sie angebracht sind.

Es ist wichtig, Polypen des äußeren Gehörgangs von Polypen des Mittelohrs oder Trommelfells zu unterscheiden, obwohl dies manchmal eine schwierige Aufgabe ist. Polypen, die durch Perforation des Trommelfells oder seltener aus dem Trommelfell selbst aus dem Mittelohr herausragen, weisen auf eine chronische Entzündung im Mittelohr oder ein Cholesteatom hin. Die Entfernung von Polypen, die aus dem Mittelohr herausragen, wird nicht empfohlen, da diese Formationen auf signifikantere pathologische Veränderungen hinweisen und mit Strukturen wie den Gehörknöchelchen oder dem Gesichtsnerv verbunden sein können.

Darüber hinaus kann in seltenen Fällen ein Schwannom des Gesichtsnervs oder des Glomustumors wie ein einfacher Ohrpolyp aussehen. In diesem Fall könnte ein scheinbar minimaler Eingriff zu katastrophalen Ergebnissen führen..

c) Inspektion des Trommelfells - Otoskopie. Ein Otoskop oder Mikroskop wird verwendet, um Retraktion, Perforation, Erguss, Myringitis, Granulationsgewebe, Cholesteatom oder andere Veränderungen im Trommelfell festzustellen. Der dimere Bereich des Trommelfells sollte von der Perforation unterschieden werden, für die ein Mikroskop verwendet wird.

Die Beweglichkeit des Trommelfells kann unter Verwendung eines mit einem Druckluftkolben ausgestatteten Otoskops oder mittels Tympanometrie beurteilt werden. Das effektivste Mittel zur Beurteilung der Beweglichkeit und Beschaffenheit des Trommelfells ist die pneumatische Otoskopie mit einer Siegel-Linse und einem Trichter, insbesondere in Kombination mit einer mikroskopischen Untersuchung. Die pneumatische Otoskopie ist besonders nützlich für die Beurteilung der Flüssigkeit im Mittelohr, wenn die Untersuchungsdaten nicht eindeutig sind (kein Flüssigkeitsstand, keine Blasen, offensichtliche Verfärbung)..

Die pneumatische Otoskopie wird auch verwendet, um Tympanosklerose und Cholesteatom des Mittelohrs zu unterscheiden und atelektatische oder invertierte Abschnitte der Membran zu identifizieren. Verschmolzene Atelektasen oder Taschen stellen ein späteres Stadium einer chronischen Krankheit dar und erfordern eher chirurgische Eingriffe als nicht verschmolzene. Die Jugularvenenbirne, der Glomustumor, das Gesichtsneurom (Trommelfellsegment), das Mittelohradenom oder ein anderer Tumor und ein anderes Aneurysma können in Form einer Gefäßformation hinter dem intakten Trommelfell vorliegen.

Jede Gefäßbildung, die einem Gefäß ähnelt (blau, rot, violett, pulsierend), sollte vor der Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff mittels Tomographie, vorzugsweise mit Kontrastmittel, untersucht werden. Eine CT-Angiographie oder MPT-Angiographie kann verschrieben werden, wenn nach einer Standarduntersuchung die Diagnose nicht eindeutig ist. Eine Gefäßbiopsie ohne vorherige Tomographie kann zu einer Schädigung einer Struktur wie einer aberranten A. carotis interna mit katastrophalen Folgen führen. Weißere Massen, die medialer als das Trommelfell sichtbar sind, können eitrige Entladung, wahres oder falsches Cholesteatom, Tympanosklerose oder Neoplasma des Mittelohrs sein, wie z. B. ein Neurom. Eine Abnormalität in der Entwicklung von Gehörknöchelchen kann auch als Bildung eines Mittelohrs dargestellt werden.

Es kann manchmal schwierig sein, Atelektase, Atrophie oder Rückzug des Trommelfells zu identifizieren. Die Auswertung erfolgt am besten mit einem binokularen Operationsmikroskop. In bestimmten Fällen kann eine pneumatische Otoskopie hilfreich sein. Ein positiver oder negativer Druck kann dazu führen, dass sich der zurückgezogene Teil des Trommelfells verschiebt, wodurch der Grad des Zurückziehens oder der Atelektase beurteilt werden kann..

Die Verwendung von positivem oder negativem Druck kann auch nützlich sein, um ein zweischichtiges Trommelfell und eine Perforation zu unterscheiden. Das Vorhandensein von seröser Flüssigkeit ist bei Vorhandensein von Druck deutlicher, da sich die Flüssigkeit während ihrer Bewegung um das Trommelfell verschieben oder ansammeln kann. Um eine Behandlung zu verschreiben, müssen der Grad der Retraktion, das Vorhandensein von entleertem Epithel oder Cholesteatom, Otorrhoe, Perforation und, wenn möglich, der Zustand der Gehörknöchelchen beurteilt werden.

Die Untersuchung des operierten Patienten ist aufgrund der veränderten Anatomie und des Vorhandenseins von Narben komplizierter. Bei einigen Patienten ist es schwierig, die Art der Intervention zu bestimmen, beispielsweise die Mastidektomie mit intakter Kanalwand oder deren Zerstörung. Die für die Ohrrevision charakteristische Pathologie umfasst ein wiederkehrendes Cholesteatom, ein Transplantatversagen (Perforation, Lateralisierung, Abstumpfen, Zurückziehen) und eine prothetische Verschiebung.

In den Hohlräumen ist eine Beurteilung der Größe des Gehörgangs in Abhängigkeit von den zurückgezogenen Bereichen, Entzündungen, Granulationen, Otorrhoe und Cholesteatomen erforderlich. Bei Beschwerden des Ohres ist die Entfernung des Ausflusses aus der Kavität erforderlich. In einigen Fällen ist die vollständige Entfernung der Entlassung in der Arztpraxis nicht möglich, und solche Patienten sollten zusätzlich im Operationssaal untersucht werden. Die Verwendung eines Aspirators bei einem Patienten mit einer beschädigten Kanalhöhle kann zu Schwindel führen, der im Voraus gewarnt werden sollte.

Otoskopie was ist das?

OTOSKOPIA - OTOSKOPIA, eine der wichtigsten Methoden zur Untersuchung des Ohrs, mit dem Rum, dem äußeren Gehörgang und dem Trommelfell wird direkt untersucht, und mit der Zerstörung des letzteren wird auch das Mittelohr untersucht. Für die Otoskopie benötigen Sie ein Beleuchtungsgerät....... Große medizinische Enzyklopädie

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Otoskopie - (von Oto. Und Griechisch. Skopéo Look, betrachten) Untersuchung des äußeren Gehörgangs und des Trommelfells zur Diagnose von Krankheiten oder für Operationen unter Kontrolle des Sehvermögens. Es wird mit einem Beleuchtungsgerät durchgeführt, frontal...... Große sowjetische Enzyklopädie

Otoskopie - g. Ohrforschungsmethode mit einem Otoskop. Erklärendes Wörterbuch von Ephraim. T. F. Efremova. 2000... Das moderne Erklärungswörterbuch der russischen Sprache Efremova

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Otoskopie

Die Otoskopie ist eine Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Außenohrs. Diese Untersuchung wird jedem Patienten empfohlen, um den Zustand des Trommelfells und des Gehörgangs zu überwachen..

Vorbereitung für das Verfahren

Eine besondere Vorbereitung auf das Studium ist nicht erforderlich. Vor der Otoskopie untersucht der Arzt die Ohrmuschel und den sichtbaren Teil des Gehörgangs visuell, um sicherzustellen, dass keine Hindernisse für die Durchführung bestehen (sichtbare Schäden, Schwefelstopfen usw.). Bei einigen Personen mit einem breiten und direkten Gehörgang kann sein Zustand auch ohne Geräte untersucht werden.

Bei Bedarf führt der Spezialist eine Reinigung des äußeren Gehörgangs durch. Dieser Vorgang kann auf zwei Arten durchgeführt werden: chemische Reinigung oder Spülen. Im ersten Fall wird ein kleines Stück Watte, das in flüssigem Paraffin getränkt ist, auf eine Ohrsonde gewickelt und vorsichtig Ansammlungen von Ohrenschmalz oder eitrigem Ausfluss werden vorsichtig entfernt. Die zweite Möglichkeit zur Reinigung besteht darin, das Ohr mit einer Jeanne-Spritze mit warmem (auf Körpertemperatur erwärmtem) Wasser zu spülen. Bei einem erfolgreichen Eingriff fällt der Inhalt des äußeren Gehörgangs zusammen mit Wasser in die Schale. Danach wird die verbleibende Flüssigkeit durch Aufschrauben von Watte auf die Sonde entfernt. Es ist zu beachten, dass bei Verdacht auf eine trockene Perforation des Trommelfells kein Waschen durchgeführt wird, da die in den Mittelohrhohlraum eintretende Flüssigkeit einen Entzündungsprozess verursachen kann.

Otoskopie-Werkzeuge

Um eine diagnostische Studie durchzuführen, benötigt der HNO-Arzt eine Reihe spezifischer Instrumente:

  • Eine Lichtquelle, die in Verbindung mit einem Reflektor einen schmalen Strahl auf den zu untersuchenden Bereich mit der Ohrotoskopie abgibt;
  • Frontreflektor, der das Licht reflektiert und mit einem schmalen Strahl auf den untersuchten Bereich lenkt;
  • einen Ohrtrichter, der hilft, den Gehörgang für eine Qualitätsuntersuchung zu begradigen und zu maximieren;
  • Vergrößerungslupe, die es dem HNO-Arzt ermöglicht, den Zustand des Gehörgangs und des Trommelfells bis ins kleinste Detail zu untersuchen.

Da es für Spezialisten unpraktisch ist, das Außenohr zu untersuchen oder bestimmte Manipulationen während der Otoskopie durchzuführen, wurde eine ganze Reihe von Instrumenten erstellt, ein spezielles Gerät, das alle Funktionen der aufgeführten Geräte umfasst - das Otoskop.

Indikationen für die Otoskopie

Die Otoskopie wird durchgeführt, wenn der Patient Beschwerden im Zusammenhang mit Ohrenschmerzen, Lärm, Hörverlust und anderen hat.
Die Otoskopie wird sowohl zur diagnostischen Untersuchung als auch für Operationen unter otoskopischer Kontrolle durchgeführt.

Es gibt viele Hinweise:

  • Beschwerden über Hörverlust;
  • Schmerzsyndrom;
  • Verletzungen und Schäden am Außenohr;
  • Patientenbeschwerden über Tinnitus;
  • Fremdkörper, die in den Gehörgang gelangen;
  • die Freisetzung von Eiter, Blut und anderen Flüssigkeiten aus dem Gehörgang;
  • Verdacht auf einen entzündlichen Prozess;
  • zu therapeutischen Zwecken (Anwendung von Medikamenten, Inszenierung von Turund mit medizinischen Salben);
  • Beurteilung des Zustandes des Ohres nach der Behandlung;
  • Auswahl eines Hörgeräts;
  • Routine Inspektion.

Kontraindikationen

Die Otoskopie hat keine strengen Kontraindikationen. Das einzige, was den Arzt daran hindern kann, eine Untersuchung durchzuführen, ist die Verstopfung des Gehörgangs aufgrund seines vollständigen Verschlusses:

  • aufgrund pathologischer Bildung im Gehörgang;
  • totales Ödem;
  • Fülle des Gehörgangs mit eitrigem Exsudat, Blut;
  • im Zusammenhang mit angeborenen Fehlbildungen des Ohres.

Methodik

Vor Beginn der Studie wählt der Arzt einen Trichter aus, dessen Durchmesser der Größe des Gehörgangs entspricht. Zur Untersuchung zieht der Spezialist die Ohrmuschel leicht nach hinten und oben. Dann wird vorsichtig ein Trichter in den membranös-knorpeligen Teil des Gehörgangs eingeführt, dessen Achse mit seiner Position übereinstimmen muss. In diesem Fall wird der äußere Gehörgang begradigt und das meiste davon wird zusammen mit dem Trommelfell zur Untersuchung verfügbar. Unter Verstoß gegen die Regeln zum Einführen eines Trichters liegt dieser an der Wand des Durchgangs an.

Um alle Bereiche nacheinander zu untersuchen, kann der Arzt das äußere Ende des Trichters in die richtige Richtung verschieben. Es ist zu beachten, dass kein Trichter in den knöchernen Teil des Gehörgangs eingeführt wird, da dies Schmerzen verursachen kann. Bei einigen Patienten löst dieses Verfahren einen Hustenreflex aus. Dies ist auf eine Reizung der Vagusnervenenden zurückzuführen, die sich an der Injektionsstelle unter der Haut befinden.

Weitere Forschungen werden mit einem Otoskop durchgeführt. Auf diese Weise kann der Hals-Nasen-Ohren-Arzt detailliertere Informationen über den Zustand des untersuchten Objekts erhalten und erforderlichenfalls eine diagnostische oder medizinische Punktion des Trommelfells, die Entfernung von Fremdkörpern oder mikrochirurgische Eingriffe durchführen.

Untersuchungsmethode

Unabhängig vom Zweck der Otoskopie haben Ohrforschungsmethoden einen ziemlich klaren und gut entwickelten Algorithmus:

  1. Zunächst muss der HNO-Arzt den Gehörgang von Schwefelansammlungen, keratinisierten Hautpartikeln, Schmutz und anderen Sekreten reinigen, die die Qualität der Untersuchung des Außenohrs beeinträchtigen können.
  2. Wenn es eitrige Entladungen im Gehörgang gibt, wird ein Spezialist auf jeden Fall deren Farbe, Viskosität und Volumen zu schätzen wissen. Diese Daten sind für die Diagnose und Behandlung einer bestimmten Krankheit von großer Bedeutung..
  3. Bei der Durchführung von Reinigungsmanipulationen beginnt der Spezialist bereits mit der Untersuchung des Hautzustands und ist überzeugt, dass auf der Oberfläche des Gehörgangs keine Furunkel und Ekzeme vorhanden sind.
  4. Der geräumte Gehörgang wird erneut untersucht: Der Spezialist bewertet den Durchmesser des Durchgangs, die Gleichmäßigkeit der Breite, den Zustand seiner Wände und ihre Elastizität.
  5. Nach der Reinigung des Gehörgangs schätzt der Spezialist seinen Durchmesser und wählt den erforderlichen Trichter aus, der den Durchgang so weit wie möglich begradigt und bei Betrachtung ein weites Sichtfeld bietet.
  6. Der HNO-Arzt nimmt die Ohrmuschel zur Seite und führt mit einer Drehbewegung den ausgewählten Otoskoptrichter 1,5 cm in den Gehörgang ein. Ein Spezialist untersucht das von einem Lichtstrahl beleuchtete Trommelfell und bewertet dessen Unversehrtheit, Gleichmäßigkeit von Dicke, Farbe und Rötung des Lumens.
  7. Wenn das Trommelfell während entzündlicher Prozesse perforiert wurde, kann der HNO-Arzt auch die Mittelohrhöhle durch eine Öffnung in der Membran untersuchen. In dieser Situation kann der Arzt während der Studie den Zustand der Gehörknöchelchen, den Grad der Schwellung der Weichteile und das Exsudatvolumen in der Abteilung beurteilen.

Ziel der Ohr-Otoskopie ist es, das Trommelfell zu untersuchen. Ein erfahrener HNO-Arzt kann anhand seiner Farbe und seines Zustands leicht die Art der Pathologie bestimmen. Eine gerötete und prall gefüllte Membran spricht also über den Fluss entzündlicher Prozesse im mittleren Bereich des Hörorgans. Wenn das Trommelfell nach innen konkav ist, kann ein solcher Zustand das Vorhandensein von Narben oder Verstöße gegen die Belüftung des gesamten HNO-Systems anzeigen.

Die Otoskopie kann nicht nur als diagnostische Maßnahme dienen: Mit einem speziellen Gerät kann der HNO-Arzt unter den Bedingungen seiner Praxis kleine Operationen durchführen.

Mit Hilfe eines Otoskops kann ein HNO den Gehörgang reorganisieren, wenn sich darin eine Pilz-Otitis media bildet. Dieses Werkzeug wird auch verwendet, um Polypen und Furunkel aus dem Kanal zu entfernen, um vor und nach dem Waschen des Ohrs vom Schwefelpfropfen zu inspizieren und um Fremdkörper aus dem äußeren Teil des Hörorgans zu entfernen..

Die Vorteile der Otoskopie

Eine Studie wird oft verschrieben, weil sie folgende Vorteile hat:

  • Schmerzlosigkeit;
  • Verfügbarkeit;
  • Es ist keine zusätzliche Patientenvorbereitung erforderlich.
  • erfordert keine teuren Geräte;
  • Die Studie nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Otoskopie

ich

OtoskopundIch (Griechisch uns, ōt [os] ear + skopeō untersuchen, erforschen)

Untersuchung des äußeren Gehörgangs, des Trommelfells und bei Zerstörung des Trommelfells mit Spezialwerkzeugen. Unter der Kontrolle von O. machen Sie eine Ohrentoilette, entfernen Sie Fremdkörper. Polypen und Granulationen sowie verschiedene Operationen - Parazentese, Tympanopunktur (siehe Otitis) usw..

Für O. werden ein Frontreflektor (oder ein Ersatzgerät), ein Satz Ohrtrichter und eine Lichtquelle benötigt. Als letztere wird häufiger eine elektrische Lampe verwendet, deren Licht vom Frontreflektor reflektiert und konzentriert wird. Es gibt Reflektoren mit Lichtquelle sowie spezielle Geräte - Otoskope verschiedener Bauart mit eigener Stromversorgung.

Während der Otoskopie befindet sich die Lichtquelle neben dem Patienten in Höhe seines rechten Ohrs, der Kopf des Patienten ist ungefähr 90 ° in die dem untersuchten Ohr entgegengesetzte Richtung gedreht. Nachdem sie das Licht vom Reflektor gerichtet haben, untersuchen sie den Eingang zum äußeren Gehörgang und dessen Anfangsteil. Nachdem sichergestellt wurde, dass keine Hindernisse wie Kochen vorhanden sind, wird ein Ohrtrichter in den äußeren Gehörgang eingeführt. Der Ohrtrichter wird mit den Fingern I und II einer Hand fixiert, die Ohrmuschel mit den Fingern I und II der anderen Hand nach hinten und oben gezogen (Abb. 1). Bei Säuglingen muss aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur des Schläfenbeins und des äußeren Gehörgangs die Ohrmuschel vom Ohrläppchen heruntergezogen werden. Eiter, Ohrenschmalz und desquamierte Epidermis beeinträchtigen häufig die Untersuchung der tiefen Abschnitte des äußeren Gehörgangs und des Trommelfells. In diesen Fällen werden sie mit einem in eine Sonde gewickelten Wattebausch oder mit einer elektrischen Saugpumpe entfernt. Manchmal wird das Ohr gewaschen (siehe Ohrwaschen). Verwenden Sie in einigen Fällen Linsen mit einer Vergrößerung von 3 × -8 ×. Die Inspektion und Bestimmung der Beweglichkeit des Trommelfells erfolgt mit einem Siegle-Pneumatiktrichter; für eingehende Recherchen mit einem Operationsmikroskop (Abb. 2)

Feige. 1. Die Position der Hände des Forschers mit Otoskopie.

Feige. 2. Ohruntersuchung mit einem Operationsmikroskop.

II

OtoskopundIch (Oto- + Griechisch. Skopeō überlegen, beobachten)

ein Verfahren zur Untersuchung des äußeren Gehörgangs und des Trommelfells (und, wenn perforiert, der Trommelfellhöhle) durch Untersuchung unter Verwendung eines Ohrspiegels und eines Frontreflektors oder Beleuchtungskörpers.

Otoskopietechnik

Die Otoskopie ist eine moderne Studie, die in der Medizin auf dem Gebiet der HNO weit verbreitet ist. Es ermöglicht die Diagnose von Ohrpathologien und sogar die Durchführung minimaler therapeutischer und chirurgischer Eingriffe.

Was ist das

Die Ohrotoskopie wird als informative Technik angesehen, mit der Sie den Zustand der Ohrmuschel, des Trommelfells und der Trommelfellhöhle (mit Perforation) schnell und schmerzlos beurteilen können. Der Eingriff wird mit einem Otoskop eines Medizinprodukts durchgeführt. Dies ist ein mittelgroßes Gerät, das mit einer kleinen Videokamera und Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist. Mehrfach vergrößertes Bild wird auf einem Computermonitor angezeigt. Auf diese Weise können Sie das Hörorgan sorgfältig untersuchen und die geringsten Mängel feststellen. Bei Bedarf führt der Arzt Manipulationen im Ohr durch (Biopsie, Entfernung des Polypen und viele andere)..

Indikationen

Die Otoskopie wird fast immer von Otolaryngol durchgeführt, viel seltener von einem Allgemeinarzt. In Notfällen wird es von Krankenwagenpersonal mit einem Handgerät durchgeführt.

Indikationen für die Forschung:

  • Hörverlust (von leichter Verstopfung bis hin zu vollständiger Taubheit);
  • Verdacht auf Ohrenkrankheit;
  • Juckreiz und Schmerzen in den Ohren;
  • mechanische Schädigung der Ohrmuschel und des Trommelfells;
  • Schwefelstopfen;
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern im Gehörgang;
  • Blutung;
  • Gefühl der Flüssigkeitstransfusion im Ohr.

Das Verfahren wird auch für medizinische Zwecke verwendet - zum Setzen von Turunden mit medizinischen Salben oder zum Auftragen von Medikamenten. Ein weiterer Hinweis ist eine Beurteilung der Struktur der Gehörgänge. Dies ist für die Herstellung von Hörgeräten erforderlich..

Kontraindikationen

Es gibt keine strengen Kontraindikationen für die Untersuchung. Die Untersuchung kann jedoch aufgrund des vollständigen Verschlusses des Gehörgangs schwierig sein. Ursachen:

  • angeborene Fehlbildungen des Ohres;
  • Fülle des Gehörgangs mit Blut oder eitrigem Exsudat;
  • pathologische Formationen im Ohr;
  • totales Ödem.

Was zeigt

Mithilfe der diagnostischen Otoskopie können folgende Pathologien erkannt werden:

  • Fremdkörper und Schwefelstopfen im Gehörgang;
  • Veränderungen im Trommelfell (Rückzug, Schwellung, Ruptur und andere);
  • Otomykose (Pilzkrankheit);
  • Otosklerose;
  • Ekzem des Außenohrs;
  • Furunkulose;
  • Polypen;
  • Mittelohrentzündung (katarrhalisch, eitrig);
  • pathologische Entladung (blutig, eitrig, wässrig).

Ausbildung

Es ist keine vorbereitende Vorbereitung für die Studie erforderlich. Die einzige Bedingung ist, dass Sie einige Stunden vor dem Eingriff Ihre Ohren nicht waschen und keine Ohrentropfen verwenden können.

Vor der Manipulation muss der HNO-Arzt den Patienten untersuchen und herausfinden, ob er Kontraindikationen für die Durchführung einer Otoskopie hat.

Vorbereitungsstufen im Büro:

  • aseptische Verarbeitung von Werkzeugen;
  • Extraktion von Schwefelstopfen;
  • Reinigen der Ohren von Schmutz, keratinisierten Hautpartikeln und anderen Sekreten;
  • Auswahl des Ohrtrichters.

Die Gehörgänge können auf zwei Arten gereinigt werden. Weitere Informationen zu jedem von ihnen:

  • Trocken. Nehmen Sie eine Ohrsonde und wickeln Sie ein mit Vaseline geschmiertes Wattestäbchen darauf. Entfernen Sie anschließend vorsichtig Eiter und Schwefel mit einem Werkzeug.
  • Waschen. Leicht erwärmtes Wasser wird in der Janet-Spritze gesammelt und in die Ohrhöhle injiziert, wonach diese Stelle mit einem Tampon gründlich getrocknet wird.

Es ist zu beachten, dass die zweite Option nicht verwendet wird, wenn das Trommelfell reißt. Dies ist strengstens untersagt, da bei der anschließenden Entwicklung des Entzündungsprozesses die Gefahr besteht, dass Flüssigkeit in das Mittelohr gelangt.

Wie ist die Ohrendoskopie?

Um die Gehörgänge zu untersuchen, sitzt der Patient dem Arzt gegenüber und dreht den Kopf vom Spezialisten in die entgegengesetzte Richtung.

  • Auswahl des Trichters mit dem gewünschten Durchmesser;
  • die Ohrmuschel nach hinten und oben ziehen;
  • saubere Platzierung des Trichters im Gehörgang;
  • Inspektion des Hohlraums, der Versatz des Otoskops in die richtige Richtung.

Es gibt Patienten, die während des Eingriffs husten. Dies geschieht, weil das Gerät den Vagusnerv reizt..

Alle Manipulationen dauern nicht lange. Die durchschnittliche Dauer beträgt nur 15 Minuten.

Bei der Otoendoskopie werden innovative Geräte verwendet, mit denen Sie auch die entferntesten Ohrhöhlen untersuchen können.

Mikrootoskopie

Bei diesem Verfahren wird das Trommelfell mit einem Mikroskop untersucht. Es wird ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt und erfordert keine Anästhesie. Bei Verdacht auf Verletzung der Integrität des Hörorgans wird eine Studie verschrieben. Das Verfahren eignet sich auch zur Überwachung der Behandlung von Rissen und Brüchen des Trommelfells..

Ohrendoskopie bei Kindern

Die Otoskopie bei Kindern erfolgt ähnlich wie bei Erwachsenen. Es gibt jedoch mehrere Merkmale der Holding:

  • Gespräch mit einem kleinen Patienten. Es muss erklärt werden, dass das Verfahren absolut sicher und schmerzfrei ist..
  • Während der Prüfung ist einer der Elternteile anwesend.
  • Kleinere Trichter werden verwendet..
  • Ohrmuschel fährt zurück und runter.

Das Trommelfell bei kleinen Kindern ist überempfindlich, so dass Beschwerden auftreten können.

Die Otoskopie ist die einzig genaue Methode zur Diagnose pathologischer Veränderungen im Ohr. Dank dieser Studie können Sie nicht nur die Krankheit identifizieren, sondern auch den Grad bestehender Störungen bestimmen.

Dieser Artikel wird ausschließlich zu Bildungszwecken veröffentlicht, ersetzt nicht den Termin beim Arzt und kann nicht zur Selbstdiagnose verwendet werden.

Forschung> Otoskopie

Was ist Otoskopie??

Die Otoskopie ist eine instrumentelle Technik zur Untersuchung der Haut des äußeren Gehörgangs und der Oberfläche des Trommelfells, bei der es nicht möglich ist, die Trommelfellhöhle zu untersuchen. Es wird mit speziellen Instrumenten (Otoskopen) oder mit Ohrtrichtern, einem Refraktometer und einer direkten Lichtquelle durchgeführt..

Während dieser Untersuchung kann der Arzt den Zustand der Haut im Gehörgang, die Unversehrtheit und das Aussehen des Trommelfells beurteilen. Wenn es Defekte gibt oder wenn es vollständig fehlt, wird es möglich, die Struktur der Mittelohrhöhle teilweise zu untersuchen. Mit der Otoskopie kann der Arzt pathologische Neoplasien und Fremdkörper im Gehörgang erkennen.

Indikationen für die Otoskopie

Die Untersuchung des äußeren Gehörgangs und des Trommelfells ist erforderlich, wenn der Patient Anzeichen von Hörverlust, Juckreiz und Reizung der Haut der Ohrmuschel aufweist. Die Studie wird gezeigt, wenn eine Person eine mechanische Verletzung der Membran und des Tympanons erleidet. Kleine Fremdkörper im Gehörgang, Ohrenschmerzen und Geräusche unklarer Ätiologie, Anzeichen einer akuten oder chronischen Mittelohrentzündung - all dies sind Indikationen für die Durchführung einer Otoskopie.

Gibt es Kontraindikationen für diese diagnostische Manipulation??

Die Otoskopie ist ein sicheres Verfahren und hat keine Kontraindikationen. Die Anwendung ist jedoch bei angeborenen Fehlbildungen des Ohrs oder nach traumatischen Verletzungen eingeschränkt, wodurch der äußere Gehörgang für das Otoskop oder den Ohrtrichter unpassierbar wird.

Welcher Arzt und wo macht Otoskopie?

Die Otoskopie ist eine diagnostische Manipulation, die normalerweise von einem HNO-Arzt durchgeführt wird. Ein solches Verfahren kann sowohl in der üblichen Arztpraxis in der Klinik als auch in einem Krankenhaus (im Behandlungsraum, im Operationssaal) durchgeführt werden..

Ist eine Vorbereitung auf die Otoskopie notwendig??

Vor dem Studium ist keine spezielle Ausbildung erforderlich. Der Patient muss lediglich die übliche hygienische Reinigung des äußeren Gehörgangs durchführen (abgeschupptes Epithel, Schmutz, Ohrenschmalzpartikel entfernen). Es wird auch empfohlen, die Verwendung von Ohrentropfen einige Stunden vor der Untersuchung einzustellen..

Wie funktioniert die Otoskopie??

Die Technik zur Durchführung der Otoskopie hängt davon ab, ob hierfür die Ohrtrichter oder das Otoskop verwendet werden..

Im ersten Fall sitzt der Patient seitlich zum Arzt. Der Arzt zieht die Ohrmuschel leicht nach oben, um den Gehörgang zu begradigen. Führt vorsichtig einen auf Körpertemperatur erhitzten Metallohrtrichter ein. Der Arzt wählt einen Trichter mit einem geeigneten Durchmesser individuell aus, da Sie mit einem zu kleinen Instrument nicht das gesamte Trommelfell sehen können und ein zu großer Trichter die Haut des Ohrs verletzen kann. Der Arzt lenkt den vom Refraktometer reflektierten Lichtstrahl in den Trichter und untersucht die Haut des Gehörgangs und die Oberfläche des Trommelfells. Dieser Vorgang dauert ca. 5-10 Minuten.

Wenn ein Arzt zur Untersuchung ein Otoskop (ein flexibles Instrument, das mit einer Miniaturvideokamera und einer Lichtquelle ausgestattet ist) verwendet, wird der Patient auch seitlich zum Arzt gebracht. Der Arzt führt das Instrument langsam in den äußeren Gehörgang ein und kontrolliert seinen Fortschritt im Bild auf dem Bildschirm. Durch Ändern des Neigungswinkels des Otoskops untersucht er detailliert alle pathologischen Veränderungen im Trommelfellseptum und entnimmt nach Angaben mit Spezialwerkzeugen Gewebestücke zur Biopsie oder entfernt Fremdkörper.

Was sind die Komplikationen der Otoskopie??

Die Nichteinhaltung der Otoskopietechnik kann zu einer Verletzung des äußeren Gehörgangs und des Trommelfellseptums mit der Entwicklung einer akuten oder chronischen Entzündung führen. Darüber hinaus kann die Verwendung von kalten Instrumenten während der Untersuchung starke Schmerzen im Ohr verursachen..

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Otoskopie was ist das?

Indikationen für die Otoskopie

Gegenstand

Vorlesung Nummer 2

Die Otoskopie ist eine Methode, mit der Sie die äußere Ohröffnung zum Trommelfell und den Bereich des Trommelfells unter Verletzung seiner Integrität untersuchen können. Für die Durchführung einer Otoskopie werden Licht von einer elektrischen Quelle, ein am Kopf montierter Reflektor, Vergrößerungslupen, Ohrmuscheln mit verschiedenen Durchmessern und ein Operationsotomikroskop benötigt. Das diagnostische Verfahren überwacht auch das klinische Management von Tympanopunktur und Parazentese.

Otoskopie wird für Ohrenkrankheiten wie verschrieben:

Beschädigung des Trommelfells,

· Mittlere und äußere Mittelohrentzündung (ohne Beschädigung und mit Beschädigung).

Die otoskopische Untersuchung wird auch bei mechanischem Trauma, Juckreiz im Ohr, Verschlucken eines Fremdkörpers, Hörverlust, subjektivem Gefühl von Spritzern im Ohr mit Lärm und Schmerzen in einem oder beiden Ohren durchgeführt.

Die Otoskopie basiert auf einer visuellen Methode. Während der Untersuchung hat der Arzt die Möglichkeit, den Gehörgang zu untersuchen, seinen Zustand zu sehen und Trommelfellrisse, Traumata, Ekzeme, Fremdkörper, äußere und durchschnittliche Mittelohrentzündungen zu diagnostizieren sowie die Struktur des Ohrs für die Auswahl eines Hörgeräts zu bewerten.

Das Hauptwerkzeug für die Durchführung einer otoskopischen Untersuchung ist ein Otoskop. Dies ist ein Gerät, in das Beleuchtung und optische Elemente integriert sind. Es gibt zwei Arten von Otoskopen - Betrieb und Diagnose. Mit Hilfe von diagnostischen Otoskopen wird eine visuelle Untersuchung durchgeführt, einfache medizinische Manipulationen mit einem Insufflator und Physiotherapie des Trommelfells.

Bei der Bedienung von Otoskopen ist ein Instrumentenkanal ausgestattet, der mit jedem HNO- und endochirurgischen Instrument kombiniert wird, um Parazentese und Tympanopunktur unter visueller Kontrolle durchzuführen.

Die Verwendung der neuesten Beleuchtungs- und optischen Technologien in einem Otoskop hilft dabei, ein eindeutiges und klares Diagnosebild zu erhalten. Xenon-Sicherheitsbeleuchtung mit hoher Helligkeit und leistungsstarke Faser- oder Flüssigkristalloptik bieten eine hervorragende Sichtbarkeit des Gehörgangs ohne Dimmen oder Verzerrung.

Vor der Durchführung der otoskopischen Untersuchung wird der Gehörgang von abgeschupptem Epithel, Schwefel und Eiterung gereinigt, während der Arzt sicherstellt, dass keine Furunkel oder sichtbaren Schäden vorliegen. Dann wird durch vorsichtige Drehbewegungen der Otoskoptrichter um 1 - 1,5 Zentimeter in die Ohröffnung eingeführt. Während der Inspektion ist der Ohrtrichter leicht geneigt, um alle Richtungen zu inspizieren. Während der Inspektion werden der Grad der Erhöhung und die Lichtstärke reguliert.

Die Visualisierung der Ergebnisse erfolgt mit Miniaturkameras. Bei der Videootoskopie wird das Signal an das Monitor-Display übertragen, sodass mehrere Spezialisten gemeinsam eine Untersuchung durchführen können und der Patient das Bild sehen kann. Die während der Untersuchung erhaltenen Daten werden für nachfolgende Analysen und Beobachtungen auf Papier und elektronischen Medien gespeichert..

Die Otoskopie ist heute eines der informativsten Verfahren. Für einen Patienten mit qualifizierter Leistung ist es völlig harmlos und schmerzlos. Bei der Otoskopie können auch Begleiterkrankungen der Nase und des Rachens festgestellt werden. Eine übermäßige Sinuosität des Gehörgangs kann die Durchführung einer otoskopischen Untersuchung erschweren..

Otoskopie: Was ist das, Indikationen, Verfahren

Ein diagnostisches Verfahren, das unter Verwendung eines Otoskops durchgeführt wird und in der Lage ist, Krankheiten auf dem Gebiet der HNO zu erkennen, wird als Otoskopie bezeichnet. Eine Videokamera, eine Optik und eine Hintergrundbeleuchtung sind am Otoskop befestigt, mit deren Hilfe das beleuchtete Bild multipliziert und in einen Monitor umgewandelt wird. Dank dieses Geräts werden alle Defekte und Störungen in der Struktur der Hör-, Trommelfell- usw. Organe aufgedeckt..

In Moskau können Sie durch die Untersuchung der Ohren mit einem Otoskop Erkrankungen der Gehörgänge und des Trommelfells diagnostizieren und eine angemessene und wirksame Behandlung verschreiben. Diese Technik hilft bei der Erkennung eines Fremdkörpers, der versehentlich in die Gehörgänge gelangt, bei pathologischen Prozessen in den Hörorganen wie Hautekzemen, Mittelohrentzündungen usw..

  • 14 346 Patienten wurden in unserer Klinik diesem Verfahren unterzogen. Wir führen dieses Verfahren gemäß der in unserer Klinik entwickelten Technik durch.
  • Minimalinvasive Methode mit modernen Geräten

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Otoskopie Preise

Beschreibung Preis, reiben.
Otoskopie (Trommelfelluntersuchung)500 Rubel
Rezeption medizinisch und diagnostisch1500 Rubel
Durchgängigkeitsprüfung der Hörröhre120 Rubel
Externe Gehörgangstoilette495 Rubel
  • Individuelle Herangehensweise an jeden Patienten
  • Verfahren am Tag der Behandlung
  • Überwindung der Folgen und möglichen Risiken einer Ohrenkrankheit
  • Wir diagnostizieren die Ursache der Krankheit

Eine klassische Otoskopieuntersuchung wird sowohl während der Diagnose als auch während einer körperlichen Untersuchung durchgeführt, da die Identifizierung des Einsetzens pathologischer Veränderungen im Frühstadium zu einer rechtzeitigen Behandlung ohne Komplikationen beiträgt. Spezifische Anzeichen weisen darauf hin, anhand derer der Arzt die Pathologie identifiziert..

Indikationen, für die die Ohrotoskopie von entscheidender Bedeutung ist:

  • Der Zustand der Otorrhoe mit Ausfluss verschiedener Herkunft: von transparent und blutig bis eitrig und serös-hämorrhagisch.
  • Bei Verletzung des Außenohrs.
  • Das Auftreten von Entzündungsprozessen im Gewebe von Organen.
  • Perforationszustand des Trommelfells.
  • Wenn Sie Druck im Ohr und gurgelnde Flüssigkeit spüren.
  • Bei Hörverlust.
  • Mit dem Auftreten von Ekzemen auf der Haut des Gehörgangs.
  • Mit Schmerzen und Juckreiz.
  • Wenn sich Fremdkörper im Gehörgang befinden.

Gegenanzeigen für die Otoskopie

Vor der Durchführung vorbereitender Verfahren zur Reinigung von toter Epidermis und Schwefel, die die Wahrnehmung des otoskopischen Bildes beeinträchtigen können, ist die Otoskopie in Moskau kontraindiziert.

In Moskau wird häufig nach einer Verletzung der Gehörgänge eine Einschränkung auferlegt, wenn es unmöglich wird, den Apparat durch den äußeren Bereich in das Hörorgan zu befördern.

Eine Kontraindikation sind auch Anomalien bei der Entwicklung eines angeborenen Ohrs.

Otoskopie: Technik und vorbereitende Maßnahmen

Um eine kompetente Behandlung für jede Krankheit zu verschreiben, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Die Diagnose wird in der Regel anhand von Beschwerden und Untersuchungsdaten gestellt. Wenn Sie vorgefertigte Tests und medizinische Berichte haben, bieten die Ärzte der ABC Clinic an, diese mitzunehmen. Dies hilft Ihnen, Geld zu sparen und den Prozess der Diagnose und Verschreibung einer wirksamen Behandlung zu beschleunigen..

Eine ausgefeilte Vorbereitung für die Otoskopie ist nicht erforderlich. Eine einfache Ohrreinigung und visuelle Untersuchung des sichtbaren Teils des Gehörgangs durch eine HNO-Ohrmuschel reicht aus, um Kontraindikationen (siehe oben) und Hindernisse (Schwefelstopfen, sichtbare Verletzungen usw.) für die Durchführung der Otoskopie auszuschließen. Wenn der Patient einen breiten Gehörgang mit direktem Verlauf hat, sind möglicherweise keine speziellen Geräte erforderlich.

Zwei Möglichkeiten, das Außenohr in Moskau in unserer Klinik zu reinigen:

  1. Trockenmethode - Ein trockenes Stück Watte, das in Vaseline getränkt und auf eine Ohrsonde gewickelt ist. Dieses Gerät reinigt sanft eitrige Substanzen und Schwefelansammlungen im Ohr..
  2. Waschmethode - mit einer Spritze sammelt Jeanne vorgewärmtes Wasser (bis zu 36 Grad) vor und gießt es in das Ohr des Patienten. Nach einer erfolgreichen Reinigung fließt der gesamte Inhalt in ein spezielles Fach. Die verbleibende Flüssigkeit wird mit einem kleinen Stück Vlies entfernt, das auf die Sonde gewickelt ist.

Wichtig! Wenn der Arzt nach einer visuellen Untersuchung und einem Gespräch mit dem Patienten eine Perforation des Trommelfells vermutet, wird kein Waschen durchgeführt, da das Eindringen von Flüssigkeit einen entzündlichen Prozess hervorrufen kann.

Die Otoskopie an der ABC-Klinik in Moskau beginnt mit der Auswahl eines Trichters entsprechend den Abmessungen des Gehörgangs. Dann wird es in den membran-knorpeligen Teil des Gehörgangs eingeführt..

Der Arzt zieht die Ohrmuschel wieder nach oben und führt vorsichtig einen Trichter ein, so dass seine Achse mit der Position dieses Kanals übereinstimmt.

Infolge dieser Manipulationen wird der äußere Gehörgang begradigt, und der HNO-Arzt kann seinen gesamten sichtbaren Teil, einschließlich des Trommelfells, sicher untersuchen. Bei Nichteinhaltung der Regeln für die Installation des Trichters liegt sein Ende an der Kanalwand an.

Mit diesem Verfahren kann ein Arzt in Moskau alle Bereiche untersuchen, indem er das äußere Ende in verschiedene Richtungen bewegt.

Der einzige Punkt ist, dass es verboten ist, einen Trichter in die Knochenstruktur des Gehörgangs einzuführen. Er ist sehr schmerzhaft und kann einen Reflexhusten hervorrufen.

Da der Vagusnerv, dessen Enden sich im Bereich des Gerätes unter der Haut befinden, bei Erregung eine Reaktion hervorruft.

Als nächstes werden die Ohren mit einem Otoskop untersucht, um vollständigere und detailliertere Informationen über den Zustand und die Pathologien des Patienten zu erhalten. Bei Bedarf nehmen sie in Moskau eine diagnostische oder medizinische Punktion aus dem Trommelfell. Wenn Fremdkörper vorhanden sind - diese werden entfernt, ein mikrochirurgischer Eingriff ist vorgeschrieben -, führt der HNO-Arzt die entsprechenden Manipulationen durch.

Mit der Otoskopie können Sie einen Patienten schnell, einfach und schmerzlos diagnostizieren, ohne oder mit nur geringer Vorbereitung. Der Vorgang dauert ca. 10-15 Minuten. Der Patient spürt Schmerzen nur bei entzündlichen und eitrigen Prozessen, Pathologien des Trommelfells.

Ergebnisse nach der Studie

Mithilfe der Diagnose können Sie Folgendes installieren:

  • Befindet sich ein Fremdkörper oder ein Schwefelstopfen im Gehörgang?.
  • Pathologische Neubildungen und Erkrankungen aller Teile des Ohrs: von Mittelohrentzündung und Ekzem bis hin zu Furunkulose und Polypen.
  • Grundursachen für Hörstörungen.
  • Das Vorhandensein einer Entladung aus dem Hörorgan: wässrig, blutig oder eitrig.
  • Abweichungen in der Funktion des Trommelfells: von Reißen und Schwellungen bis zu Verdickungen und Rötungen.

In der ABC-Klinik in Moskau kann jeder Patient nach einer Otoskopie die genauesten Ergebnisse erzielen. Bisher ist dies die einzige zuverlässige Technik, die durchgeführt wird, einschließlich der Auswahl eines Hörgeräts zur Diagnose von Hals und Nase.

Das medizinische Quellzentrum "Clinic ABC"

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Was ist Otoskopie? Wann man es benutzt?

Die Otoskopie ist eine diagnostische Technik, mit der Sie den äußeren Gehörgang und das Trommelfell untersuchen können. Diese Methode ist absolut schmerzfrei und wird mit einem Trichter durchgeführt, der in den äußeren Gehörgang eingeführt wird. Während der Otoskopie kann auch eine Behandlung durchgeführt werden: zum Beispiel das Waschen des Gehörgangs oder das Entfernen des Schwefelstopfens.

Diese Inspektionsmethode ist für alle geeignet, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Mit dieser Methode können Sie Ohrenkrankheiten erkennen und die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung vorschlagen. Mit dieser Methode kann der Arzt die Dynamik der Krankheit verfolgen.

Wenn eine Otoskopie erforderlich ist?

Die Otoskopie in unserer Lor Plus-Klinik ist Teil der allgemeinen Untersuchung des Patienten. Sie ist ein Standardverfahren und für jede Untersuchung eines Patienten unabhängig von seinen Beschwerden obligatorisch. Das Hauptziel: Ausschluss der latenten Pathologie des Ohres, Identifizierung in den frühen Stadien der akuten Pathologie, Komplikationen und Begleiterkrankungen.

Wenn eine Behandlung verordnet wird, ist während des Behandlungsprozesses eine wiederholte Otoskopie erforderlich. Der Zweck des wiederholten Verfahrens besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen und etwaige Komplikationen zu identifizieren. Nach Beendigung des Behandlungsverlaufs ist auch eine Otoskopie erforderlich, um die Genesung zu bestätigen.

Merkmale der Vorbereitung für die Otoskopie

Wenn Ihr Arzt nichts anderes angibt, lassen Sie vor der Otoskopie keine Tropfen in Ihre Ohren fallen..

Wie wird die Otoskopie durchgeführt??

Ein Ohrtrichter (ein spezieller Miniaturtrichter) wird in den äußeren Gehörgang eingeführt, und der Gehörgang und das Trommelfell werden untersucht.

Wenn ein Fremdkörper oder Schwefelpfropfen die Otoskopie stört, wird zuerst die gesamte störende Untersuchung aus dem Gehörgang entfernt und erst dann die Untersuchung durchgeführt.

Eine Anästhesie für die Otoskopie ist nicht erforderlich, da dieses Verfahren absolut schmerzfrei ist. Beachten Sie, dass die Otoskopie auch absolut sicher ist und keine Komplikationen verursachen kann..

Wenn während der Otoskopie die Notwendigkeit von Manipulationen klar wird, kann der Arzt eine Anästhesie für diese Manipulationen vorschlagen.

Welche Arten der Otoskopie werden in unserer Klinik durchgeführt??

1) Otoskopie mit einem speziellen Trichter: Eine klassische Diagnosemethode, meistens zur Diagnose einiger unkomplizierter Pathologien und Routineuntersuchungen.

2) Otoskopie mit einem Otoskop: Es bietet eine verbesserte Beleuchtung und Vergrößerung mithilfe einer eingebauten Optik.

3) Otoskopie mit einem Endoskop. Endoskop - ein Lichtleiter in Form eines dünnen Röhrchens mit einer Videokamera.

Durch die Übertragung des Bildes auf dem Bildschirm eines Videomonitors können Sie ein Videoinspektionsprotokoll auf elektronischen Medien aufzeichnen.

Die Ohrendoskopie ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des äußeren Gehörgangs, des Trommelfells und der Mittelohrhöhle bei Perforation des Trommelfells.

Die Ohrendoskopie eignet sich sowohl zur anatomischen Verengung des Gehörgangs als auch in der Kindheit.

Was sind die Kontraindikationen für die Otoskopie??

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Otoskopie, außer bei schweren Kopf- und Ohrverletzungen..

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Otoskopie - was ist das und die Technik

Die Otoskopie ist eine solche Studie, mit der Sie den Zustand des Trommelfells und der Ohrmuschel beurteilen, pathologische Prozesse darin diagnostizieren und kleine chirurgische Eingriffe durchführen können. Sichere und schnelle Methode - die Diagnose dauert 10 bis 15 Minuten.

Was ist Otoskopie: Definition, Wesen und Art des Leitens

Die Ohrotoskopie ist eine Methode zur Diagnose von Erkrankungen in der HNO. Es wird mit einem Otoskop durchgeführt. Dieses Gerät ist mit Hintergrundbeleuchtung, Optik und Videokamera ausgestattet. Aufgrund der mehrfachen Vergrößerung des Bildes auf dem Monitor können Sie mit dem Gerät Defekte identifizieren, das Organ im Detail untersuchen und die Struktur des Trommelfells untersuchen.

Die Otoskopie wird zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gehörgangs und des Trommelfells eingesetzt. Mit dieser Methode werden pathologische Veränderungen in den Ohren (Mittelohrentzündung, Ekzem) und Fremdkörper erkannt.

Indikationen für das Verfahren

Die Otoskopie des Trommelfells wird von einem HNO-Arzt durchgeführt, seltener von Allgemeinärzten und unter extremen Bedingungen von Krankenwagenarbeitern, die Handgeräte verwenden.

Indikationen für die Otoskopie sind pathologische Veränderungen. Sie können sein:

  • Schwefelkorken;
  • infektiöse und entzündliche Schädigung des Trommelfells;
  • eitrige Exsudatsekretion;
  • Verletzungen des Trommelfells - mit Wattestäbchen, anderen Gegenständen oder infolge von Schlägen auf den Kopf;
  • Verdacht auf Ohrenkrankheiten: Mittelohrentzündung, Ekzeme und andere;
  • Schwerhörigkeit;
  • Blutung
  • Entzündung der Ohren, begleitet von Schmerzen und Juckreiz;
  • Fremdkörpergefühl oder Verdacht auf seine Anwesenheit;
  • Empfindungen abnormaler Geräusche - Spritzen, Rascheln, Rascheln.

Weitere Informationen! Zu diagnostischen Zwecken wird die Otoskopie verwendet, um die Struktur der Gehörgänge bei der Herstellung von Hörgeräten zu verhindern oder zu bewerten..

Wie vorzubereiten

Die Vorbereitung für die Otoskopie erfolgt in der Arztpraxis. Vom Patienten sind keine vorbereitenden Maßnahmen erforderlich. Die einzige Regel ist, 2 bis 3 Stunden vor dem Test keine Ohrentropfen zu verwenden..

Vorverfahren beginnen mit einer externen Prüfung. Der HNO-Arzt zeigt auf, ob Kontraindikationen und Hindernisse für die Otoskopie vorliegen. Dies können schwere Schwellungen, Traumata oder angeborene Anomalien sein, aufgrund derer es unmöglich ist, in den Trichter in den Gehörgang einzutreten.

Weitere Vorbereitungen umfassen:

  • aseptische Verarbeitung von Werkzeugen;
  • Entfernen von Schwefelstopfen;
  • Reinigen Sie gegebenenfalls die Ohren von Eiter und toten Epidermiszellen.
  • Auswahl eines Ohrtrichters mit dem gewünschten Durchmesser.

Die Reinigung der Gehörgänge erfolgt auf zwei Arten: trocken oder spülend. Im ersten Fall wird ein Stück Watte mit Vaseline geschmiert, auf eine Sonde gewickelt und damit Schwefel oder Eiter entfernt. Bei der zweiten Methode wird warmes Wasser in die Jeanne-Spritze gezogen, in den Hohlraum injiziert und nach der Entladung das Ohr mit einem Tupfer getrocknet.

Wichtig! Wenn bei dem Patienten ein Trommelfellbruch diagnostiziert wird, sollte das Ohr nicht gespült werden. Es droht, Flüssigkeit in das Mittelohr zu bekommen und Entzündungen zu entwickeln..

Otoskopie: Technik

Um die Gehörgänge des Patienten zu untersuchen, sitzen sie vor dem Arzt. Der Kopf des Patienten wird vom HNO-Arzt in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Dann:

  • Wählen Sie einen Trichter mit optimaler Größe.
  • Ziehen Sie die Ohrmuschel hin und her, um den Gehörgang zu begradigen.
  • Platzieren Sie den auf Körpertemperatur erhitzten Trichter sauber im membran-knorpeligen Teil des Gehörgangs - das Instrument kann nicht in den Knochenbereich eingeführt werden, da dies schmerzhafte Empfindungen hervorruft. Wenn der Trichter falsch eingeführt wird, liegt er an der Durchgangswand an.
  • Untersuchen Sie den Hohlraum und bewegen Sie das Otoskop in die gewünschte Richtung.
  • Wenn nötig, punktieren Sie das Trommelfell während der Otoskopie, mikrochirurgischen Eingriffen und der Entfernung von Fremdkörpern.

Beachten Sie! Einige Patienten husten während der Otoskopie. Dies ist auf eine Reizung des Vagusnervs zurückzuführen..

Was ist ein Otoskop?

Ein solches medizinisches Gerät wie ein Otoskop, das in der HNO-Praxis verwendet wird, ist ein kleines Gerät zur Untersuchung des Außen-, Mittel- und Innenohrs. Dies ist ein komplexes optisches Gerät, das besteht aus:

  • langer Griff zum Greifen;
  • Lichtquelle: Halogen, Xenon, in teuren Modellen - Glasfaser;
  • konische Spitze, die in den Gehörgang passt.

Weitere Informationen! Zuvor wurde die Studie mit speziellen Trichtern durchgeführt, um die Gehörgänge und den Reflektor zu erweitern, die auf der Stirn des Arztes getragen werden. Letzteres ist notwendig, um einen Lichtstrahl von der Lampe zu reflektieren und in den untersuchten Bereich zu lenken. In modernen Kliniken erfolgt die Diagnose mit einem speziellen Otoskop.

Es gibt verschiedene Arten von Instrumenten für die Otoskopie. Sie haben ein ähnliches Gerät. Die Geräte unterscheiden sich in zusätzlichen Werkzeugen.

Folgende Arten von Otoskopen werden unterschieden:

DiagnoseAusgestattet mit einem Insufflator - ein Gerät zur Massage des Trommelfells
BetriebsAusgestattet mit offener Optik und den notwendigen Werkzeugen für chirurgische Eingriffe
PneumatischBewertet die Struktur des Trommelfells sehr genau und führt seine Tests mit einem versiegelten Gehäuse durch
tragbarKlein, passt in Ihre Tasche, sodass Sie es auf Reisen verwenden können, ausgestattet mit einem Clip zum Befestigen
Mit einer KameraEnthält eine Miniaturkamera; Um ein Bild anzuzeigen, ist das Gerät an einen speziellen Monitor angeschlossen, Daten können auf jedem Gerät aufgezeichnet werden

Merkmale des Dirigierens bei Kindern

Die Otoskopie bei Kindern unterscheidet sich nicht wesentlich vom Verfahren bei Erwachsenen. Es gibt jedoch mehrere wichtige Punkte:

  1. Das Wesen der Manipulation wurde dem Kind zuvor erklärt, sie sind beruhigt, sie sind versichert, dass die Studie schmerzlos ist.
  2. Bei der Prüfung ist ein Elternteil oder ein Bevollmächtigter anwesend. Der Wächter setzt das Baby auf seinen Schoß, kneift seine Beine mit den Knien, drückt den Kopf an die Brust und legt die Hände in die Handflächen.
  3. Kleinere Trichter werden verwendet..
  4. Das Hauptmerkmal der Otoskopie bei Kindern ist die Richtung, in die die Ohrmuschel gezogen wird. Wenn es bei Erwachsenen aufgenommen und wieder aufgenommen wird, dann bei Babys - hin und her.

Wichtig! Da das Trommelfell bei Kindern empfindlicher ist, sind Beschwerden oder Schmerzen möglich. Es ist besonders ausgeprägt bei pathologischen Veränderungen - Mittelohrentzündung, Perforation, Ekzem.

Tut Otoskopie weh?

Die Otoskopie ist eine schnelle, schmerzlose und einfache Diagnosemethode. Der Patient muss nicht speziell vorbereitet werden, und die Manipulation selbst dauert 5 bis 15 Minuten.

Normalerweise verläuft die Studie ohne Schmerzen. Bei pathologischen Prozessen, insbesondere Entzündung, Eiterung, Schädigung des Trommelfells, sind jedoch unangenehme Empfindungen möglich.

Was zeigt die Otoskopie?

Die diagnostische Otoskopie erkennt:

  • Ursachen für Verstopfung des Gehörgangs - Schwefelpfropfen oder Fremdkörper;
  • pathologische Entladung - eitrig, blutig, wässrig;
  • Krankheiten und Neubildungen im Außen-, Innen- oder Mittelohr - Mittelohrentzündung, Ekzem, Otomykose, Furunkulose, Polypen, Mastoiditis;
  • Abweichungen vom normalen Zustand des Trommelfells - Bruch, Rötung, Schwellung, Verdickung, Rückzug;
  • Faktoren, die zu Hörschäden führen.

Die Otoskopie ist heute die einzige genaue Methode zur Diagnose pathologischer Veränderungen in den Ohren. Es wird auch zu prophylaktischen Zwecken oder zur Auswahl von Hörgeräten durchgeführt. Zusätzlich wird ein Otoskop verwendet, um den Zustand von Nase und Rachen zu beurteilen..

Otoskopie

Die Otoskopie ist eine Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Außenohrs. Diese Untersuchung wird jedem Patienten empfohlen, um den Zustand des Trommelfells und des Gehörgangs zu überwachen..

Vorbereitung für das Verfahren

Eine besondere Vorbereitung auf das Studium ist nicht erforderlich. Vor der Otoskopie untersucht der Arzt die Ohrmuschel und den sichtbaren Teil des Gehörgangs visuell, um sicherzustellen, dass keine Hindernisse für die Durchführung bestehen (sichtbare Schäden, Schwefelstopfen usw.). Bei einigen Personen mit einem breiten und direkten Gehörgang kann sein Zustand auch ohne Geräte untersucht werden.

Bei Bedarf führt der Spezialist eine Reinigung des äußeren Gehörgangs durch. Dieser Vorgang kann auf zwei Arten durchgeführt werden: chemische Reinigung oder Spülen..

Im ersten Fall wird ein kleines Stück in flüssigem Paraffin getränkter Watte auf eine Ohrsonde gewickelt und Ohrenschmalz oder eitrige Entladung vorsichtig entfernt.

Die zweite Möglichkeit zur Reinigung besteht darin, das Ohr mit einer Jeanne-Spritze mit warmem (auf Körpertemperatur erwärmtem) Wasser zu spülen. Bei einem erfolgreichen Eingriff fällt der Inhalt des äußeren Gehörgangs zusammen mit Wasser in die Schale.

Danach wird die verbleibende Flüssigkeit durch Aufschrauben von Watte auf die Sonde entfernt. Es ist zu beachten, dass bei Verdacht auf eine trockene Perforation des Trommelfells kein Waschen durchgeführt wird, da die in den Mittelohrhohlraum eintretende Flüssigkeit einen Entzündungsprozess verursachen kann.

Otoskopie-Werkzeuge

Um eine diagnostische Studie durchzuführen, benötigt der HNO-Arzt eine Reihe spezifischer Instrumente:

  • Eine Lichtquelle, die in Verbindung mit einem Reflektor einen schmalen Strahl auf den zu untersuchenden Bereich mit der Ohrotoskopie abgibt;
  • Frontreflektor, der das Licht reflektiert und mit einem schmalen Strahl auf den untersuchten Bereich lenkt;
  • einen Ohrtrichter, der hilft, den Gehörgang für eine Qualitätsuntersuchung zu begradigen und zu maximieren;
  • Vergrößerungslupe, die es dem HNO-Arzt ermöglicht, den Zustand des Gehörgangs und des Trommelfells bis ins kleinste Detail zu untersuchen.

Da es für Spezialisten unpraktisch ist, das Außenohr zu untersuchen oder bestimmte Manipulationen während der Otoskopie durchzuführen, wurde eine ganze Reihe von Instrumenten erstellt, ein spezielles Gerät, das alle Funktionen der aufgeführten Geräte umfasst - das Otoskop.

Indikationen für die Otoskopie

Die Otoskopie wird durchgeführt, wenn der Patient Beschwerden im Zusammenhang mit Ohrenschmerzen, Lärm, Hörverlust und anderen hat.
Die Otoskopie wird sowohl zur diagnostischen Untersuchung als auch für Operationen unter otoskopischer Kontrolle durchgeführt.

Es gibt viele Hinweise:

  • Beschwerden über Hörverlust;
  • Schmerzsyndrom;
  • Verletzungen und Schäden am Außenohr;
  • Patientenbeschwerden über Tinnitus;
  • Fremdkörper, die in den Gehörgang gelangen;
  • die Freisetzung von Eiter, Blut und anderen Flüssigkeiten aus dem Gehörgang;
  • Verdacht auf einen entzündlichen Prozess;
  • zu therapeutischen Zwecken (Anwendung von Medikamenten, Inszenierung von Turund mit medizinischen Salben);
  • Beurteilung des Zustandes des Ohres nach der Behandlung;
  • Auswahl eines Hörgeräts;
  • Routine Inspektion.

Kontraindikationen

Die Otoskopie hat keine strengen Kontraindikationen. Das einzige, was den Arzt daran hindern kann, eine Untersuchung durchzuführen, ist die Verstopfung des Gehörgangs aufgrund seines vollständigen Verschlusses:

  • aufgrund pathologischer Bildung im Gehörgang;
  • totales Ödem;
  • Fülle des Gehörgangs mit eitrigem Exsudat, Blut;
  • im Zusammenhang mit angeborenen Fehlbildungen des Ohres.

Methodik

Vor Beginn der Studie wählt der Arzt einen Trichter aus, dessen Durchmesser der Größe des Gehörgangs entspricht. Zur Untersuchung zieht der Spezialist die Ohrmuschel leicht nach hinten und oben.

Dann wird vorsichtig ein Trichter in den membranös-knorpeligen Teil des Gehörgangs eingeführt, dessen Achse mit seiner Position übereinstimmen muss.

In diesem Fall wird der äußere Gehörgang begradigt und das meiste davon wird zusammen mit dem Trommelfell zur Untersuchung verfügbar. Unter Verstoß gegen die Regeln zum Einführen eines Trichters liegt dieser an der Wand des Durchgangs an.

Um alle Bereiche nacheinander zu untersuchen, kann der Arzt das äußere Ende des Trichters in die richtige Richtung verschieben.

Es ist zu beachten, dass kein Trichter in den knöchernen Teil des Gehörgangs eingeführt wird, da dies Schmerzen verursachen kann. Bei einigen Patienten löst dieses Verfahren einen Hustenreflex aus..

Dies ist auf eine Reizung der Vagusnervenenden zurückzuführen, die sich an der Injektionsstelle unter der Haut befinden.

Weitere Forschungen werden mit einem Otoskop durchgeführt. Auf diese Weise kann der Hals-Nasen-Ohren-Arzt detailliertere Informationen über den Zustand des untersuchten Objekts erhalten und erforderlichenfalls eine diagnostische oder medizinische Punktion des Trommelfells, die Entfernung von Fremdkörpern oder mikrochirurgische Eingriffe durchführen.

Untersuchungsmethode

Unabhängig vom Zweck der Otoskopie haben Ohrforschungsmethoden einen ziemlich klaren und gut entwickelten Algorithmus:

  1. Zunächst muss der HNO-Arzt den Gehörgang von Schwefelansammlungen, keratinisierten Hautpartikeln, Schmutz und anderen Sekreten reinigen, die die Qualität der Untersuchung des Außenohrs beeinträchtigen können.
  2. Wenn es eitrige Entladungen im Gehörgang gibt, wird ein Spezialist auf jeden Fall deren Farbe, Viskosität und Volumen zu schätzen wissen. Diese Daten sind für die Diagnose und Behandlung einer bestimmten Krankheit von großer Bedeutung..
  3. Bei der Durchführung von Reinigungsmanipulationen beginnt der Spezialist bereits mit der Untersuchung des Hautzustands und ist überzeugt, dass auf der Oberfläche des Gehörgangs keine Furunkel und Ekzeme vorhanden sind.
  4. Der geräumte Gehörgang wird erneut untersucht: Der Spezialist bewertet den Durchmesser des Durchgangs, die Gleichmäßigkeit der Breite, den Zustand seiner Wände und ihre Elastizität.
  5. Nach der Reinigung des Gehörgangs schätzt der Spezialist seinen Durchmesser und wählt den erforderlichen Trichter aus, der den Durchgang so weit wie möglich begradigt und bei Betrachtung ein weites Sichtfeld bietet.
  6. Der HNO-Arzt nimmt die Ohrmuschel zur Seite und führt mit einer Drehbewegung den ausgewählten Otoskoptrichter 1,5 cm in den Gehörgang ein. Ein Spezialist untersucht das von einem Lichtstrahl beleuchtete Trommelfell und bewertet dessen Unversehrtheit, Gleichmäßigkeit von Dicke, Farbe und Rötung des Lumens.
  7. Wenn das Trommelfell während entzündlicher Prozesse perforiert wurde, kann der HNO-Arzt auch die Mittelohrhöhle durch eine Öffnung in der Membran untersuchen. In dieser Situation kann der Arzt während der Studie den Zustand der Gehörknöchelchen, den Grad der Schwellung der Weichteile und das Exsudatvolumen in der Abteilung beurteilen.

Ziel der Ohr-Otoskopie ist es, das Trommelfell zu untersuchen. Ein erfahrener HNO-Arzt kann die Art der Pathologie leicht anhand ihrer Farbe und ihres Zustands bestimmen..

Eine gerötete und prall gefüllte Membran spricht also über den Verlauf entzündlicher Prozesse im mittleren Teil des Hörorgans.

Wenn das Trommelfell nach innen konkav ist, kann ein solcher Zustand das Vorhandensein von Narben oder Verstöße gegen die Belüftung des gesamten HNO-Systems anzeigen.

Die Otoskopie kann nicht nur als diagnostische Maßnahme dienen: Mit einem speziellen Gerät kann der HNO-Arzt unter den Bedingungen seiner Praxis kleine Operationen durchführen.

Mit Hilfe eines Otoskops kann ein HNO den Gehörgang reorganisieren, wenn sich darin eine Pilz-Otitis media bildet. Dieses Werkzeug wird auch verwendet, um Polypen und Furunkel aus dem Kanal zu entfernen, um vor und nach dem Waschen des Ohrs vom Schwefelpfropfen zu inspizieren und um Fremdkörper aus dem äußeren Teil des Hörorgans zu entfernen..

Eine Studie wird oft verschrieben, weil sie folgende Vorteile hat:

Norm und Pathologie bei der Otoskopie bei Kindern und Erwachsenen

HNO-Ärzte verwenden viele Methoden zur Untersuchung von Patienten in ihrer Arbeit, und eine davon ist die Otoskopie. Das Verfahren wird mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt, mit dem Sie pathologische Veränderungen der äußeren Ohröffnung und des Trommelfells visuell identifizieren und bestätigen können.

Die Notwendigkeit eines Verfahrens


Normales Trommelfell

Die Otoskopie des Ohrs einer diagnostischen Richtung kann verschrieben werden für:

  • Schmerzen und Juckreiz in den Ohren (Ohr);
  • Empfindungen der Anwesenheit eines Fremdkörpers oder mit dem Verdacht seiner Anwesenheit (gilt für kleine Kinder);
  • Patientenbeschwerden über "Rascheln", "Spannungsspitzen";
  • Schwerhörigkeit (von banaler Überlastung bis zu plötzlicher Taubheit).

Die Otoskopie mit modernen Geräten liefert eine genaue und korrekte Beleuchtung, so dass der Arzt das klinische Bild ohne Verzerrung sehen kann.

Norm in der Otoskopie

Es ist allgemein anerkannt, dass der HNO-Arzt den Zustand des untersuchten Organs während der Visualisierung als Norm festlegt:

  • äußeres Ohrloch: Die Haut ist sauber, ohne sichtbare Veränderungen, es gibt keine Kratzer / Geschwüre / Hautausschläge;
  • Trommelfell: glatt, grau mit perlmuttfarbenem Farbton;
  • Identifikationspunkte des Trommelfells: Die hinteren / vorderen Falten sind gut konturiert, der Griff des Malleus / Lichtkegels / kurzen Prozesses wird nicht verändert, er ist deutlich sichtbar und definiert.

Die Otoskopie ist eine Untersuchung nicht nur der äußeren Ohrmuschel und des Trommelfells, sondern auch eine Untersuchung der Ohrmuschel (normal ist die richtige Form) und der lymphatischen regionalen Knoten (normal - ohne Veränderungen bei der Palpation). Darüber hinaus sollte der Arzt den äußeren Gehörgang untersuchen, der normalerweise so aussehen sollte:

  • Gehörgang klar, kein Ausfluss;
  • Schwefelstopfen fehlen;
  • Tragus beim Abtasten schmerzlos.

Pathologische Veränderungen


Trommelfellentzündung, Mittelohrentzündung

HNO-Ärzte können mit Hilfe eines Otoskops offensichtliche Abweichungen feststellen - es handelt sich um pathologische Prozesse. In diesem Fall werden die Ärzte Folgendes beachten:

  • Hyperämie (Rötung) der Oberfläche des Trommelfells, die sich in Intensität und Verteilungsbereich unterscheiden kann;
  • das Trommelfell selbst kann erheblich verdickt oder zurückgezogen werden;
  • Lichtkegel - verkürzt.

Wenn eine Perforation des Trommelfells (sein Durchbruch) festgestellt wird, kann der Arzt Folgendes feststellen:

  • welche Art von Inhalt der Ohröffnung - es kann eitrig, serös oder kombiniert sein;
  • Welche Form hat das Loch (Perforation) der Membran und wo befindet es sich - oval, rund, an der Vorder- / Rückwand.

Otoskopietechnik


Perforation des Trommelfells bei chronischer Mittelohrentzündung

Damit das betreffende Verfahren wirklich effektiv ist, sollten bei seiner Umsetzung einige Regeln beachtet werden:

  • Vor der Untersuchung muss der äußere Gehörgang von Schwefel und Epithelpartikeln befreit werden.
  • Unmittelbar vor der Untersuchung müssen Sie sicherstellen, dass sich im Gehörgang keine Furunkel befinden.
  • Der Otoskoptrichter wird durch Schrauben- / Rotationsbewegungen bis zu einer maximalen Tiefe von 1,5 cm in den Gehörgang eingeführt.

Zur Erleichterung der Inspektion ist die Ohrmuschel leicht nach vorne gerichtet (sie wird vom Tragus sauber gezogen), und die Lichtstärke wird nach Bedarf angepasst.

Wichtig: Die Otoskopie bei Kindern sollte nur mit vorbereitender Vorbereitung durchgeführt werden. Es ist erforderlich, ein Gespräch mit einem kleinen Patienten zu führen und die Sicherheit und Schmerzlosigkeit des Verfahrens zu erläutern, damit während der Untersuchung keine plötzlichen Bewegungen auftreten.

Die Otoskopie ist das effektivste diagnostische Verfahren, bei dem der Arzt pathologische Veränderungen und den Grad der Störungen identifizieren und eine Untersuchung zur Auswahl eines Hörgeräts durchführen kann.

Alles über Ohr-Otoskopie

Ein Otoskop ist ein Gerät zur visuellen Inspektion des äußeren Gehörgangs, des Trommelfells oder der Mittelohrhöhle, wenn Perforationen in der Membran auftreten.

Für das Diagnoseverfahren werden ein Kopfreflektor, eine künstliche Lichtquelle, Ohrtrichter und Lupen verwendet..

Bei chirurgischen Eingriffen verwenden HNO-Ärzte zusätzlich Operationsmikroskope (Otomikroskope), mit denen eine Operation an der Tympanopunktur durchgeführt werden kann, ohne die Weichteile zu beschädigen.

Die Otoskopie des Ohrs ist eine universelle Untersuchungsmethode, mit der viele medizinische Verfahren durchgeführt werden können, die zur Beseitigung pathologischer Prozesse im Hörorgan beitragen. Während des Verfahrens bewerten Spezialisten den Zustand des Außenohrs und des Trommelfells, führen Desinfektionsvorgänge und Verfahren zur Entfernung von Granulationen oder Polypen durch.

Otoskopgerät

Moderne Otoskope sind hochauflösende optische Geräte, die mit einer Glühbirne, einer Vergrößerungslinse und einem Trichter ausgestattet sind. Im Gegensatz zu diagnostischen Otoskopen sind chirurgische Otoskope mit einer leistungsstärkeren Optik und zusätzlichen Geräten ausgestattet, die die Verwendung verschiedener HNO-Instrumente für chirurgische Eingriffe ermöglichen.

Ebenso wichtig im Gerät eines Medizinprodukts ist das Beleuchtungssystem. In vielerlei Hinsicht hängt die Genauigkeit der Diagnose von der Leistung der verwendeten Lichtquellen sowie von der Benutzerfreundlichkeit des Otoskops ab.

Moderne Geräte sind mit Halogen- oder Xenonlampen ausgestattet, was auf eine minimale Verzerrung der natürlichen Farbe der untersuchten Gewebe zurückzuführen ist.

Die besten Modelle von Otoskopen verwenden Glasfaserlampen, die helles und gleichmäßig gestreutes Licht emittieren.

Indikationen für die Otoskopie

Otoskopische Methoden zur Untersuchung des Ohrs werden verwendet, wenn eine Routineuntersuchung durchgeführt, eine Ohrenkrankheit diagnostiziert und physiotherapeutische Verfahren durchgeführt werden. Direkte Indikationen für eine Otoskopie sind:

  • Otorrhoe;
  • schwerhörig;
  • Trauma des Außenohrs;
  • Ohrenblutung;
  • die Entwicklung einer infektiösen Entzündung;
  • Ekzeme im Gehörgang;
  • Beschädigung des Trommelfells;
  • subjektives Gefühl von Juckreiz und Schmerz;
  • Verengung des Lumens im äußeren Gehörgang;
  • Gefühl der Flüssigkeitstransfusion im Ohr;
  • Fremdkörper, die in den Gehörgang gelangen.

Moderne Otoskope können zur professionellen Hygiene des Außenohrs eingesetzt werden. Hermetische Geräte werden während der Hygienebehandlung problemlos desinfiziert, wodurch das Risiko verringert wird, dass Krankheitserreger in den Gehörgang gelangen.

Arten von Otoskopen

Es gibt verschiedene Arten moderner Otoskope, die sich in der Qualität der verwendeten Optik, der Leistung künstlicher Lichtquellen und zusätzlichen Optionen unterscheiden. Herkömmlicherweise werden sie in zwei Typen unterteilt:

  1. gerade - Geräte, bei denen sich die Lichtquelle am Kopf des Otoskops befindet, so dass der Lichtstrahl direkt in den Gehörgang eintritt;
  2. Glasfaser - Geräte, bei denen sich Glasfaserlampen im Griff des Otoskops befinden, wodurch das Sichtfeld bei der Untersuchung des Außenohrs durch einen Trichter vergrößert wird.

Während der Ausführung von Instrumentenoperationen ist es aufgrund des Vorhandenseins eines fortschrittlicheren Beleuchtungssystems ratsamer, Glasfasergeräte zu verwenden.

Die gefragtesten und praktischsten Otoskope sind:

  • Diagnose - werden ausschließlich zur Sichtprüfung des Außenohrs verwendet. Technisch die einfachsten Geräte, mit denen Sie Eustachitis, träge oder akute Mittelohrentzündung diagnostizieren können;
  • Betrieb - multifunktionale Instrumente mit offener Optik, an die Sie die erforderlichen HNO-Werkzeuge für invasive Operationen anschließen können. Moderne Modelle von Otoskopen sind mit Videokameras ausgestattet, mit denen ein Spezialist ein vergrößertes Bild des externen Gehörgangs auf dem Bildschirm anzeigen kann.
  • tragbar - Taschengeräte mit autonomer Stromquelle (Batterie, Li-Ionen-Batterien), die von Spezialisten bei Untersuchungen von Patienten zu Hause verwendet werden;
  • pneumatisch versiegelte Geräte mit Videokameras, die während der Rehabilitation der Trommelfellhöhle und bei einfachen Operationen an stationäre Computer angeschlossen werden.

Bei der Auswahl eines geeigneten Geräts zur Untersuchung des Ohrs sollte der HNO-Arzt auf die Vergrößerung der Vergrößerungslinsen, das Vorhandensein eines Rheostaten zur Steuerung der Lichtleistung, die Art der verwendeten Lichtquellen und auch die Art der Stromversorgung achten. Die Qualität des Otoskops und dementsprechend die Genauigkeit der Diagnose hängen von diesen Komponenten ab..

Otoskopietechnik

Die Otoskopie ist eine der visuellen Methoden zur Untersuchung des Außenohrs, mit der das Vorhandensein von Perforationen in der Membran, Gewebehyperämie, Schwellung, Trauma, ekzematösen Hautausschlägen usw. diagnostiziert werden kann. Mit Diagnosegeräten werden eine Erstuntersuchung des Patienten sowie einfache medizinische Manipulationen mit einem Insufflator durchgeführt.

Während der Inspektion sollte der Otoskoptrichter ausschließlich in den membran-knorpeligen Teil des Otters eingeführt werden. Dies verhindert mechanische Schäden an der Haut..

Chirurgische Otoskope sind zusätzlich mit Instrumentenkanälen ausgestattet, mit denen Sie das Gerät mit einem endoskopischen Instrument kombinieren können.

So können Spezialisten Parazentese und Tympanopunktur durchführen, ohne gesundes Gewebe zu verletzen..

Moderne Flüssigkristalloptiken bieten eine gute Sichtbarkeit der operierten Bereiche, wodurch das Risiko postoperativer Komplikationen verringert wird.

Verfahren

Vor einer otoskopischen Untersuchung reinigt ein Spezialist den Gehörgang von Ohrenschmalz, keratinisierten Epithelzellen, eitrigem Ausfluss, Schmutz usw. Während der Toilette des Außenohrs muss der HNO-Arzt sicherstellen, dass im membranös-knorpeligen Teil des Gehörgangs keine Furunkel auftreten. Danach führt der Arzt die folgenden Schritte aus, um die Höhle des Außenohrs zu untersuchen:

  1. führt einen Trichter eines medizinischen Geräts um 1,5 cm in den Gehörgang ein;
  2. untersucht das Trommelfell auf Integrität und Vorhandensein von Hyperämie;
  3. visualisiert bei Bedarf ein mehrfach vergrößertes Bild des Ohrs auf dem Monitor;
  4. Elektronische Daten werden zur anschließenden Analyse und Vergleichsleistung gespeichert.

Ein informatives otolaryngologisches Verfahren gibt eine Vorstellung davon, ob es Deformationen und Rötungen in der Ohrmembran gibt, die die Entwicklung einer Infektion signalisieren oder ein Barotrauma bekommen. Wenn im Gehörgang ein eitriger oder seröser Ausfluss vorliegt, deutet dies häufig auf die Entwicklung einer akuten katarrhalischen oder eitrigen Mittelohrentzündung hin.

Quellen: medscape.com, health.harvard.edu, medicalnewstoday.com.

Otoskopie des Ohres: Was ist es, wann und wie wird es durchgeführt?

Die Otoskopie ist eine wichtige und recht informative Methode zur Diagnose von Ohrenkrankheiten, die in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde eingesetzt wird. Während der Studie kann der Arzt den äußeren Gehörgang und das Trommelfell untersuchen und pathologische Veränderungen feststellen, was für die Diagnose von großer Bedeutung ist.

Dieser Vorgang kann mit einem Ohrtrichter und einem Frontreflektor oder mit einem speziellen Gerät - einem Otoskop - durchgeführt werden, mit dem Sie die Struktur des Trommelfells mit der gewünschten Vergrößerung untersuchen können. Moderne Otoskope bestehen aus optischen und Beleuchtungssystemen und können zusätzlich mit Videokameras und anderen Zusatzgeräten ausgestattet werden.

Anwendungshinweise

Die Otoskopie ist eine schmerzlose Diagnosemethode, bei der das Alter des Patienten nicht eingeschränkt ist.

Beschwerden über Schmerzen oder Juckreiz im Ohr, Verstopfung, Hörverlust, Vorhandensein einer pathologischen Entladung aus dem Gehörgang - all dies dient als Gelegenheit, den Hals-Nasen-Ohren-Arzt zu kontaktieren und eine Otoskopie durchzuführen. Nach den Ergebnissen dieser Studie kann der Arzt die folgenden pathologischen Zustände identifizieren.

Zusätzlich kann die Otoskopie verwendet werden, um die Funktion und Durchgängigkeit des Hörrohrs zu untersuchen und den Gehörgang zu reinigen..

Vorbereitung für das Verfahren

Eine besondere Vorbereitung auf das Studium ist nicht erforderlich. Vor der Otoskopie untersucht der Arzt die Ohrmuschel und den sichtbaren Teil des Gehörgangs visuell, um sicherzustellen, dass keine Hindernisse für die Durchführung bestehen (sichtbare Schäden, Schwefelstopfen usw.). Bei einigen Personen mit einem breiten und direkten Gehörgang kann sein Zustand auch ohne Geräte untersucht werden.

Bei Bedarf führt der Spezialist eine Reinigung des äußeren Gehörgangs durch. Dieser Vorgang kann auf zwei Arten durchgeführt werden: chemische Reinigung oder Spülen..

Im ersten Fall wird ein kleines Stück in flüssigem Paraffin getränkter Watte auf eine Ohrsonde gewickelt und Ohrenschmalz oder eitrige Entladung vorsichtig entfernt.

Die zweite Möglichkeit zur Reinigung besteht darin, das Ohr mit einer Jeanne-Spritze mit warmem (auf Körpertemperatur erwärmtem) Wasser zu spülen. Bei einem erfolgreichen Eingriff fällt der Inhalt des äußeren Gehörgangs zusammen mit Wasser in die Schale.

Danach wird die verbleibende Flüssigkeit durch Aufschrauben von Watte auf die Sonde entfernt. Es ist zu beachten, dass bei Verdacht auf eine trockene Perforation des Trommelfells kein Waschen durchgeführt wird, da die in den Mittelohrhohlraum eintretende Flüssigkeit einen Entzündungsprozess verursachen kann.

Methodik

Vor Beginn der Studie wählt der Arzt einen Trichter aus, dessen Durchmesser der Größe des Gehörgangs entspricht. Zur Untersuchung zieht der Spezialist die Ohrmuschel leicht nach hinten und oben.

Dann wird vorsichtig ein Trichter in den membranös-knorpeligen Teil des Gehörgangs eingeführt, dessen Achse mit seiner Position übereinstimmen muss.

In diesem Fall wird der äußere Gehörgang begradigt und das meiste davon wird zusammen mit dem Trommelfell zur Untersuchung verfügbar. Unter Verstoß gegen die Regeln zum Einführen eines Trichters liegt dieser an der Wand des Durchgangs an.

Um alle Bereiche nacheinander zu untersuchen, kann der Arzt das äußere Ende des Trichters in die richtige Richtung verschieben.

Es ist zu beachten, dass kein Trichter in den knöchernen Teil des Gehörgangs eingeführt wird, da dies Schmerzen verursachen kann. Bei einigen Patienten löst dieses Verfahren einen Hustenreflex aus..

Dies ist auf eine Reizung der Vagusnervenenden zurückzuführen, die sich an der Injektionsstelle unter der Haut befinden.

Weitere Forschungen werden mit einem Otoskop durchgeführt. Auf diese Weise kann der Hals-Nasen-Ohren-Arzt detailliertere Informationen über den Zustand des untersuchten Objekts erhalten und erforderlichenfalls eine diagnostische oder medizinische Punktion des Trommelfells, die Entfernung von Fremdkörpern oder mikrochirurgische Eingriffe durchführen.

Forschungsergebnisse

Der Arzt wählt vor Beginn der Studie den Trichter aus, der der Größe des äußeren Gehörgangs eines bestimmten Patienten entspricht.

Bei einem gesunden Menschen ist der äußere Gehörgang mit Haut bedeckt, seine Gesamtlänge überschreitet 2,5 cm nicht, im membranös-knorpeligen Teil des Gehörgangs befinden sich Haare und die Sekretion von Schwefeldrüsen. Das Trommelfell hat normalerweise eine graue Farbe mit einem perlmuttfarbenen Farbton. Es besteht aus zwei Teilen - gedehnt und entspannt und ist bedingt in vier Quadranten unterteilt. Durch eine Otoskopie kann der Arzt den Zustand des Trommelfells, seine Farbe, Position (konvex oder zurückgezogen), den Zustand eines der Gehörknöchelchen - des Malleus - beurteilen und auch seine Perforation oder einen anderen pathologischen Prozess identifizieren. Bei Vorhandensein einer Perforation bestimmt der Spezialist seine Größe und Position durch Quadranten.

Veränderungen im Trommelfell können jedoch bei Personen festgestellt werden, die sich nicht über Gesundheitszustände beschweren. Unter Lebensbedingungen in lauten Großstädten, die beruflichen Gefahren ausgesetzt sind, kann das Trommelfell unklar sein und mit injizierten Gefäßen etwas zurückgezogen werden.

Fazit

Die Otoskopie ist ein einfaches und sicheres Verfahren für den Patienten. Diese Studie ist für die Diagnose von Ohrenkrankheiten unverzichtbar. Seine Verwendung hilft dem Arzt, die Probleme der Differentialdiagnose zu lösen, die Gefahr einer Perforation des Trommelfells rechtzeitig zu erkennen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Otoskopie

Die Otoskopie ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung der Oberfläche des Trommelfells und des äußeren Gehörgangs mit einem speziellen Gerät (Otoskop) oder durch eine direkte Lichtquelle, ein Refraktometer und Ohrtrichter.

Während der Otoskopie wird eine Parazentese durchgeführt (Dissektion des Trommelfells, um die Mittelohrhöhle bei akuter eitriger Mittelohrentzündung von Exsudat zu reinigen), Tympanopunktur, Polypen, Granulationen und andere Fremdkörper werden entfernt.

Merkmale des Verfahrens

Die Technik der Otoskopie ist wie folgt:

  1. Die Lichtquelle befindet sich neben dem Patienten in Höhe seines rechten Ohrs.
  2. Der Arzt sitzt vor dem Patienten und gegen die Lichtquelle.
  3. Der Kopf des Probanden wird in die entgegengesetzte Richtung zum untersuchten Ohr gedreht (ca. 90 °)..
  4. Der Arzt lenkt dann das Licht vom Refraktometer in den äußeren Gehörgang, um es zu untersuchen..
  5. Nachdem er sichergestellt hat, dass es keine Hindernisse gibt, zum Beispiel ein Kochen, zieht er die Ohrmuschel vorsichtig hoch.
  6. Dann führt der Arzt einen zuvor auf Körpertemperatur erhitzten Metallohrtrichter durch Rotationsbewegungen in den Gehörgang ein. Der Durchmesser des Trichters wird individuell ausgewählt.
  7. Durch Richten des vom Refraktometer reflektierten Lichts in den Trichter führt der Spezialist eine Inspektion durch. Die gesamte Inspektion dauert ca. 5-10 Minuten.

Wenn zur Untersuchung ein Otoskop verwendet wird (ein spezielles elastisches Instrument, das mit einer Lichtquelle und einer Miniaturvideokamera ausgestattet ist), sitzt der Patient auch seitlich zum Arzt.

Der HNO-Therapeut setzt das Gerät langsam in den externen Gehörgang ein und beobachtet seinen Fortschritt auf dem Bildschirm.

Durch Ändern des Gerätewinkels untersucht er detailliert den Zustand des Trommelfells, entfernt Fremdkörper und entnimmt mit Spezialwerkzeugen Gewebeproben.

Bei Ernennung

Es gibt eine Reihe von Indikationen für die Otoskopie:

  • Juckreiz im Ohr;
  • teilweiser oder vollständiger Hörverlust;
  • Murmeln und Ohrenschmerzen unbekannter Ätiologie;
  • Eindringen eines Fremdkörpers in den Gehörgang;
  • Spritzgefühl im Ohr;
  • Eustachitis;
  • Ekzem des Außenohrs;
  • Anzeichen einer chronischen oder akuten Mittelohrentzündung;
  • Entfernung von Polypen, Granulationen, serösen Stopfen;
  • Beurteilung der individuellen Merkmale der Ohrstruktur bei der Auswahl eines Hörgeräts;
  • mechanische Verletzungen des Trommelfells oder der Höhle.

Kontraindikationen

Wie vorzubereiten

Die Otoskopie erfordert keine besondere Vorbereitung. Einige Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient die Verwendung von Ohrentropfen einstellen. Dem Spezialisten wird empfohlen, sicherzustellen, dass keine sichtbaren Schäden vorhanden sind, und den äußeren Gehörgang des Patienten normal hygienisch zu reinigen (Ohrenschmalzpartikel, Schmutz, desquamiertes Epithel, Eiterung entfernen)..

Das Trommelfell und der Gehörgang werden mit steriler Baumwolle und dünnen Sonden gereinigt. Die Watte wird mit flüssigem Paraffin angefeuchtet, um die Entfernung von Krusten zu erleichtern und Reizungen der Wände zu verringern..

Wenn es bei der ersten Untersuchung nicht möglich ist, das Ohr zu reinigen, verschreibt der Arzt 2-3 mal täglich 5 Tropfen Vaseline.

Der Vorgang wird mehrere Tage lang durchgeführt und erst danach beginnen sie wieder mit der Reinigung..

Das Spülen mit sauberem Wasser, wenn der Verdacht besteht, dass der Patient eine trockene Perforation hat, ist kontraindiziert: Diese Manipulation kann das Mittelohr infizieren. Bei Eiter im Ohr sollte das Exsudat vollständig entfernt werden..

Literatur Zu Asthma